Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


dukenukemforever

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

8 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.75


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab es mit einer 9 bewertet.

Es gehört wirklich zu eins der Besten JRPGs überhaupt, noch besser als bei einen Final Fantasy XIII!

Auch wenn dieses Spiel sich mit Klischees herumschlägt, werden diese aber im späteren Verlauf näher erläutert und bringen für den intellektuellen Player die entsprechende Bedeutung, sobald man diese entdeckt hat. Auch finden sich viele Parallelen zu unseren Realität wieder.

Die Musik ist ebenfalls großartig.

Einzige Mankos sind halt der durchschnittliche Gameplay und die veraltete Grafik, sodass es hier nur für eine 9 gerreicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich, dass dieses Spiel bisher kaum Bewertungen erhalten hat.

Ich werte es mit einer 8.

Es ist nicht das Meisterwerk das ich erwartet habe. Das Kampfsystem ist zwar nett aber auch nicht wirklich was besonderes. Die meisten Fähigkeiten und Waffen hab ich nicht ein einziges Mal gebraucht. Allerdings habe ich das Spiel auch nur auf leicht gespielt. Keine Ahnung ob sich da was tut bei höherem Schwierigkeitsgrad.

Außerdem sind die meisten Sidequests eine reine Zeitverschwendung. Bringe Gegenstand A zu Person B. Renne kreuz und quer durch die Landschaft. Die besseren sind da schon "Töte das Monster das vor dem Stadttor ist". Und als Belohnung kriegt man in 95% der Fälle ganz einfallslos Geld.

Auch beim Angeln ist bei mir nicht so richtig der Funke übergesprungen.

Das sind allerdings nur Kleinigkeiten die mich gestört haben.

Die Musik gehört definitiv zu den Stärken des Spiels. Sowas ist zwar Geschmackssache aber selbst objektiv betrachtet würde ich den Soundtrack als sehr ungewöhnlich beschreiben. Natürlich im positiven Sinne.

Die Grafik geht völlig in Ordnung. Das Charakterdesign hat mir sehr gut gefallen und auch, dass die Gegner nicht so albern gestaltet wurden.

All das hilft dem stärksten Aspekt des Spiel (neben dem Soundtrack) der Handlung und der Caharaktere. Die sind sehr Interessant und ich wollte irgendwann auch wesentlich lieber die Haupthandlung weiter spielen anstatt mich mit lieblosen Sidequest rumärgern zu müssen.

Zudem bietet das Spiel auch sehr viel Gameplay Abwechslung. Das übliche rumgeschätzel wird zum Beispiel durch Resident Evil artiges erkunden einer Villa, 2D Jump & Run und sogar Textadventure Einlagen aufgelockert.

Es hat seine Schwächen aber dennoch eine klare Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine wunderbare Reise und zumindest beim ersten und zweiten Durchgang fand ich die Erzählstruktur sehr gut. Die Idee, Lücken zu füllen und eine vorher kaum als solche wahrgenommene Sprache verständlich zu machen, haben aus dem erneuten Durchgang zu keiner Zeit eine langweilige Angelegenheit gemacht. Für den Teil danach gilt das leider weniger, sodaß ich vor dem dritten Betreten des finalen Bereiches meinen Spielstand hochgeladen und nach dem Ende neugeladen habe.

Während manche Nebenaufgaben ziemlich belanglos waren und vermutlich jeder, der die "falsche" Waffe verstärken möchte (oder unbedingt alle Trophäen haben möchte), die Materialhäufigkeiten verfluchen wird, hat man hier inhaltlichlich und musikalisch Großes geschaffen. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt (oder ob überhaupt) bei einem Spiel über so lange Zeit ununterbrochen über die Geschichte nachgedacht habe und darüber, was als nächstes passieren mag oder was vorher gewesen sein muß.

Was ich mir besser gewünscht hätte, wäre der Zugriff auf Informationen. Ich habe schon im ersten Durchgang alle Nebenaufgaben erledigt und entsprechend befürchte ich, daß mir etliche Monologe der Shades (z.B. in der Bibliothek) entgangen sind. Auch kam es häufig vor, daß ein Gespräch quasi bei Verlassen eines Gebietes oder ganz am Ende eines Kampfes begonnen wurde, auch das habe ich dann nicht gänzlich mitbekommen. Und manchmal habe ich gar nicht erst gesehen, daß während eines Kampfes oben links ein Gespräch begonnen worden ist. Und gefühlt wurden die interessanten (schwarzen) Tagebucheinträge auch immer nur in die kürzesten Ladebildschirme gepackt.

Aber selbst wenn ich all das gelesen oder gehört hätte, mit so vielen offenen Fragen hat mich selten etwas zurückgelassen. Was hat es, mit den von Weiss schon im ersten Durchgang "angekündigten" Zeitreisen auf sich? Was genau ist in den letzten 1300 Jahren passiert und was war der Plan? Warum haben Devola und Popola zugelassen, daß man die ganzen Shades tötet? Was macht die Gestaltvariante des eigenen Charakters so bedeutsam, daß er Shadowlord genannt wird und eine eigene Burg hat, am Anfang wirkte er in keiner Weise bedeutsam. In Seafront sprach ein Mann über den Klimawandel und wie er weniger Katastrophe an sich als Nebeneffekt eines Ereignisses gewesen sein soll, das vom Himmel ausging. Dazu scheint ja auch ein Eintrag zu passen, daß irgendetwas weder mit physischen Angriffen noch mit Atombomben zu besiegen sein soll. Mal schauen, was das Dokument aus dem anderen Thread noch so beantwortet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich ItachiSaix Post an. Noch nie in der Form so ein geiles Spiel gespielt, das mich 4X bis zum Ende unterhalten hatte. Sympathische Chars, geniale Dialoge und eine fesselnde, tiefgründige Story, die den Spieler immer mehr in seinen Bann zieht. Eine 10 von 10 Sympathie Punkte, auch wenn eine 9 gereicht hätte. :)

Bearbeitet von Suong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

4 Combat ist absolut grottig. Entweder fliegt nier durch die halbe map nach nem hit oder er reagiert gar nicht. Monster sind super langweilig. Es gibt 30 Waffen wovon eine so viel besser als alle anderen ist und die kann man einfach kaufen ohne irgendwas. Das Angel Minigame ist das schlechteste angel ding was ich je gesehen hab, so krass dass das game es einem nicht mal richtig erklären kann. Gärtnern schien mir auch relativ nutzlos, ist nicht so das man hier Geldprobleme hat. Ein paar features fühlen sich einfach unfertig an. Für ein 2010 Game ist die Grafik ziemlich schlecht, das ging besser.

 

Die Story, Musik und die Charaktere fand ich ziemlich gut. Gameplay aber nah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...