Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

34 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.82


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8, ich werde nicht verstehen warum immer alle sagen das Spiel sei schlecht, klar das Kampfsystem ist nicht mehr das gleiche aber wer sich etwas damit beschäftigt wird festellen das es seine Feinheiten hat. Und jeder der es durchgespielt hat weiß das es auch Spaß gemacht hat durchzuspielen. (Mir kann kein sagen der 80h an einen Spiel sitzt kein Spaß damit hatte :D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 3!

Das Spiel ist grafisch sehr überragend. Aber und jetzt kommt das große Aber! Neben den schlauchigen Levels nerven bestimmte Charaktere und die Story ergibt gegen Ende absolut keinen Sinn!

Das Spiel hat deswegen noch eine 3 bekommen, weil ich und meine Kollegen nur noch bei den Non-Sense gelacht haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es zur damaligen Zeit next-gen würdig und brachte mir sehr viel Spiel/Kampfspaß , da leichte Elemente von Strategie hinzu kamen . Mehr Bewegung und Schwung im Kampf taten einem Final Fantasy mal gut !

Oerba hat es mir auch angetan , eine 8.

Bearbeitet von MarciX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Spiel eine 4.

Die Story und Charactere sind mMn zwar sehr schön, allerdings hat man kaum irgendwelche Wahl- oder Erkundungsmöglichkeiten. Sowohl die Welt als auch die Charakterentwicklung durch das Kristarium sind extrem linear und es wird auch nicht wirklich versucht das Ganze zu verstecken.

Die Kämpfe waren fast alle durch stumpfes x drücken machbar und damit für mich sehr langweilig. Auch die eigentlich nur bei Bossen und optionalen Missionsgegnern benötigten Paradigmenwechsel konnten daran nicht wirklich viel ändern.

Darum fühlte mich ziemlich durchgehend mehr, als würde ich gerade einen Film gucken, anstatt ein Spiel zu spielen. Dazu sei gesagt, dass ich nicht gerne Filme gucke, weil mir das zu passiv ist. Hier hatte FF XIII dann wenigstens den rettenden Kontroller mit dem man den Character von einer Zwischensequenz in die Nächste steuerte. Für meinen Spielspass war das Ganze dennoch nicht umbedingt förderlich.

Wäre der Abschnitt auf Grand Pulse nicht gewesen, hätte FF XIII mMn eine 3 verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hatte zwar schon Spaß am Spiel, für mich persönlich ist Teil 13 dennoch der Tiefpunkt der Reihe. Technisch gibt´s natürlich nichts auszusetzen, die schlauchartigen Levels stören mich kein bisschen und auch sonst stimme ich nur wenigen Punkten der öffentlichen Kritik zu. Für mich lahmt die Story einfach zu sehr und am meisten stören mich die total bescheuerten Charaktere. Ich will da auch garnicht weiter ins Detail gehen und gebe dem Titel zumindest noch die 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies war damals das erste Spiel was ich für die Playstation 3 gekauft hatte.

Die Grafik und der Sound hauten mich von den Socken und die von vielen gehassten Schlauchförmigen Levels störten mich keinesfalls.

Auch das Kampfsystem und die Story waren erste Klasse so das ich mit einer 9 werte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10

ich habe das spiel noch nicht ganz durch, spiele es seit 2 wochen jeden abend und am wochenende durch. das sagt schon fast alles :D (ja ich arbeite tagsüber xD deswegen nur abends)

ich finde die story irgendwie kurz und über die chars erfährt man kaum nochwas es ist daher nicht mehr mit einer ausgeklügelten story wie in 7/8/9 zu vergleichen. aber es ist trotzdem spannend und flüssig erzählt. Daher freue ich mich immer wenns abends weitergeht.

Das Paradigmen System ist sehr gewöhnungsbedürftig und ich fühle mich ein wenig entmündigt. ich kann auch nicht mitten im kampf meine taktik ändern wenn die paradigmen nicht vorher dafür zurecht gebastelt habe usw. Damit stehe ich etwas auf kriegsfuß.

Der Gegnermangelmacht mir auch zu schaffen. Da man die Gruppen immer sieht und diese immer gleich sind finde ich das auf dauer öder als früher wo man immer im kreis lief bis der zufallskampf kam.

Man läuft nur von a nach b, filmsequenz. Von b nach c, filmsequenz usw.

Daher 2 Punkte abzug.

Aber die Optik ist natürlich geil, die starken Frauen im Game sind super klasse. Ich liebe es mit Lightning rumzulaufen.

Die Welt ist einfach riesig, zumindest hat man das Gefühl. Wenn man Chap 11 erreicht, als wer da nicht voll umgehauen ist von dem Gefühl auf dieser riesigen Ebene mit den Dinos da zu stehen... *_*

Letztlich freue ich mich immer auf Feierabend und das ist es doch was zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 8 gestimmt.

Die Story ist zwar, nunja, etwas... seicht? aber ich habe die Charaktere sehr ins Herz geschlossen, die Grafik und die Animationen sind sehr hübsch anzusehen, mir gefällt das Kampfsystem und der 'Perspektivenwechsel', also dass man zu Anfang immer zwischen den aufgeteilten Gruppen hin und her springt etc... Ich hatte einfach sehr viel Spaß mit dem Spiel! Über die kitschigen Dialoge und die zum Teil recht unangenehmen Stimmen kann ich hinwegsehen, das gehört halt einfach dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab mit einer drei gewertet. Eigentlich hätte ich dem sogar nur ne 1 verpasst, da ich dieses Spiel schon als Ohrfeige empfunden habe. Hab mich dann aber doch zusammengerissen und das spaßige Kampfsystem, die bombige Optik und den sehr gelungenen Soundtrack mit in die Waagschale gelegt. Die Story ist insgesamt ebenfalls okay.

Aber: FFXIII ist nun mal der dreizehnte Teil der FF-Reihe und als solcher scheitert er auf jeder Ebene. Die Schlauchlevel und die grottige Party, sowie das komplette auslassen jedweder Minispiele hat mich mehr als ernüchtert zurück gelassen. Die Haupttruppe war für mich kaum zu ertragen. Besonders Hope, Vanille und Snow hätte ich am liebsten den Hals umgedreht.

Ich hab dem Spiel ein oder zwei Jahre nach Erscheinen eine zweite Chance gegeben. Aber selbst da empfand ich es einfach als dröge und in Teilen sogar ärgerlich. Für mich DIE größte Enttäuschung der PS3-Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5 - Durchschnittlich von mir.

Es ist wirklich schon eine ganze Weile her, seit ich Final Fantasy 13 zuletzt gespielt habe.

Wenn ich mich jedoch an eine Sache erinnere, dann ist es meine Enttäuschung über die grottenschlechte Story - deren Elemente allerdings durchaus Potenzial haben. Ich bin nicht sonderlich wählerisch, wenn es um die Story in Videospielen geht und solange die Geschichte in sich selbst, in ihrem eigenen Universum, Sinn ergibt und ich nicht das Gefühl habe, dass die Autoren sich einfach in eine Ecke geschrieben haben und sich deshalb eine Deus Ex Machina nach der anderen aus ihren Anis ziehen müssen, bin ich zufrieden.

 

Wenn jedoch der Fluch, welcher das ganze Spiel hindurch als eine Art Damoklesschwert fungiert, gen Ende des Spiel einfach mal so, durch die "Macht der Freundschaft" und einem Flashback, bestehend aus all den bedeutenden Ereignissen des Spiels, gebrochen wird, so muss ich mich (als Hobby Autor) einfach fragen, ob die Square Enix Autoren es nicht besser können oder einfach nur faul waren.

Wie gesagt... Die Story in FF13 hätte durchaus Potenzial, kommt letztendlich aber wie ein schlechter Shonen Anime rüber.

Was das Gameplay angeht, so habe ich wirklich nicht allzu viele Erinnerungen, was für mich aber eher ein Zeichen dafür ist, dass mir das Spiel nicht sonderlich viel Spaß gemacht hat (ansonsten würde ich mich nämlich daran erinnern, wie viel Spaß ich mit dem Kampfsystem hatte). Woran ich mich jedoch erinnere, ist dass man sofort Game Over geht, sobald der Anführer stirbt, was meiner Meinung nach Bullshit ist, da der bloße Sinn einer Kampfgruppe der ist, sich gegenseitig zu unterstützen.

Die Grafik war nice, allerdings kann ich heutzutage dafür wirklich keine Punkte mehr vergeben. Selbst low-budget Spiele haben heutzutage beeindruckende Grafik. Es ist einfach nichts besonderes mehr, schon gar nicht wenn es um AAA Titel geht.

Musik fand ich auch durchschnittlich. Mir würde ad hoc jetzt kein einziger nennenswerter Track einfallen.

Langer Rede kurzer Sinn: Eine 5 ist mMn eine faire Bewertung. Das Spiel ist nicht so schlecht wie es von vielen Leuten dargestellt wird, aber es ist auch nicht sonderlich gut.

Bearbeitet von Celestiel
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe eine 8. Ich war am Anfang ziemlich gefesselt und habe dauer gezockt. Es ist jedoch keine 10 oder 9 aus folgenden Gründen:

- Das Kampfsystem ist bei schweren Gegner nich geeignet/ ausgereift, ausser man is der Heiler selber. Ansonsten gab es bei 2% Lebensanzeige nur 1 Vita oder ich war 2% die beiden Heiler 50% haben sich jedoch trotzdem erst selber geheilt während sie mir beim sterben zusahen B| Sind die Gegner einfach, dann ist es langweilig...ewiges x drücken... und man könnte daneben Stricken.

- An Rollenspiele mag ich unteranderem das man mit den Items handeln kann, überlegen muss ob man es wirklich benötigt etc. Das Upgrade System an sich wäre nich schlecht, wäre da nich die eine Trophy...somit keine Waffen "handeln" usw. Brav im Inventar lassen. Zudem sollte man frei entscheiden können wo man hin will oder zumindest eine geringe lineare Story haben. FFXIII war rein 1 Linie plus 1 Gebiet wo man sich frei bewegen konnte aber auch erst als die Story mehr oder weniger abgeschlossen war. 

Trotzdem eine 8 da trotzallem die Story wie immer bewegt hat. Oerba z.b. ^_^ Die Grafik wie immer der Hammer. Keine Bugs gehabt welche sonst bei anderen spielen oft vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Final Fantasy 13 Mega schwer zu bewerten. 

 

Die Grafik ist für damalige Verhältnisse top. Auch richtig tolle Animationen (Lightning Raserei)

 

Die Story macht Spaß und den Soundtrack finde ich sehr gut. 

 

Auch die 64 Nebenmissionen sind gut gemacht. Jedoch wiederholt sich vieles einfach sehr stark weshalb ich mit einer 7 gewertet habe. Den Aufwand für die Platin Trophäe lasse ich außenvor. 

 

Mehr Gegnertypen und besser Crafting und es wäre locker eine 8 geworden. 

 

Aber ein insgesamt ein sehr stimmig es Spiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...