Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu La-Mulana EX


Dragarock

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Weiss jemand ob es irgendwie die Trophäen deaktiviert, wenn man bei den Endgegnern die Hilfe von Feen in Anspruch nimmt?

Habe deine PM beantwortet, aber hier nochmal für alle:

Alle Feen können benutzt werden, mit der Ausnahme der Weapon-Fairy. Diese schießt automatisch die ausgerüstete Sub-Weapon ab, sodass die Trophäen deaktiviert werden (alle Bosse ohne Sub-Weapons zu besiegen). Achtet also darauf keine Weapon-Fairy mit in die Boss-Kämpfe zu nehmen! Ihr könnt aber beispielsweise vor dem Bahamut Kampf eine Healing-Fairy beschwören, um euch diesen Kampf zu erleichtern. Bevor sie verschwindet eben gut Schaden machen ;)

Also kurz und knapp zusammengefasst: KEINE Weapon-Fairy benutzen, ansonsten alles okay :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Ist echt ein geiles Spiel. Bin ja langjähriger PC-Zocker und erst vor Kurzem vom PS- und Trophäen-Fieber infiziert worden. Und ich muss schon sagen, man merkt dem Spiel klar an, dass es ursprünglich für den PC entwickelt worden ist. Es hat eine unglaubliche Tiefe und die ganze Welt entfaltet sich erst nach und nach. Man weiss zwar am Anfang nicht so recht, was man hier eigentlich machen und wohin man gehen soll, aber das Schöne daran ist ja, dass die Geschichte nicht linear aufgebaut ist. Man kann also darauf losspazieren, entdeckt irgendwo eine neue Truhe, ein neues Rätsel, neue Gegner, neue Hinweise, etc. und nach und nach fügen sich diese einzelnen Puzzleteile zu einem Mosaik. Das macht Laune und so wie Lemeza immer tiefer in die Ruinen und deren Geheimnisse eintaucht, taucht man als Spieler immer weiter in Story und Game ein. Im Gegensatz dazu sind die meisten PS-Spiele absolut oberflächlich, man hat meistens ein Tutorial, das alles erklärt, man wird größtenteils linear durch die Story geführt, der Schwierigkeitsgrad ist moderat. Man kann einfach draufloszocken ohne sich groß mit dem Spiel zu beschäftigen - speziell wenn man nicht auf die Trophäen aus ist. Eben was für den Gelegenheitsgamer zwischendurch. Bei La Mulana hingegen habe ich wohl genausoviel Zeit bisher mit dem Stöbern in Foren, der Wiki, Youtube etc. verbracht als im Spiel selbst. Also ein Spiel, das man erst (auswendig) lernen, verstehen und begreifen muss, wenn man es ernsthaft spielen will. Wer auf sowas steht sollte La Mulana auf jeden Fall eine Chance geben und sich nicht davon abschrecken lassen, dass am Anfang alles so kryptisch und scheinbar zusammenhanglos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Ist echt ein geiles Spiel. Bin ja langjähriger PC-Zocker und erst vor Kurzem vom PS- und Trophäen-Fieber infiziert worden. Und ich muss schon sagen, man merkt dem Spiel klar an, dass es ursprünglich für den PC entwickelt worden ist. Es hat eine unglaubliche Tiefe und die ganze Welt entfaltet sich erst nach und nach. Man weiss zwar am Anfang nicht so recht, was man hier eigentlich machen und wohin man gehen soll, aber das Schöne daran ist ja, dass die Geschichte nicht linear aufgebaut ist. Man kann also darauf losspazieren, entdeckt irgendwo eine neue Truhe, ein neues Rätsel, neue Gegner, neue Hinweise, etc. und nach und nach fügen sich diese einzelnen Puzzleteile zu einem Mosaik. Das macht Laune und so wie Lemeza immer tiefer in die Ruinen und deren Geheimnisse eintaucht, taucht man als Spieler immer weiter in Story und Game ein. Im Gegensatz dazu sind die meisten PS-Spiele absolut oberflächlich, man hat meistens ein Tutorial, das alles erklärt, man wird größtenteils linear durch die Story geführt, der Schwierigkeitsgrad ist moderat. Man kann einfach draufloszocken ohne sich groß mit dem Spiel zu beschäftigen - speziell wenn man nicht auf die Trophäen aus ist. Eben was für den Gelegenheitsgamer zwischendurch. Bei La Mulana hingegen habe ich wohl genausoviel Zeit bisher mit dem Stöbern in Foren, der Wiki, Youtube etc. verbracht als im Spiel selbst. Also ein Spiel, das man erst (auswendig) lernen, verstehen und begreifen muss, wenn man es ernsthaft spielen will. Wer auf sowas steht sollte La Mulana auf jeden Fall eine Chance geben und sich nicht davon abschrecken lassen, dass am Anfang alles so kryptisch und scheinbar zusammenhanglos ist.

Sehr genial beschrieben von dir! Hast absolut Recht. Das lustige ist, dass ich der Erste war, der sich hier über das Spiel beschwert hat. Andere fanden es irgendwie besser als ich :D Trotzdem bin ich dran geblieben, habe platiniert- und kann dir nur zustimmen. Ich hab noch nie so schnell Hass in Liebe umgewandelt :D Und wie du schon sagst, durch das ganze Stöbern im Netz ist man neugierig und will eben selbst an die Stelle kommen. Bei mir war das mit dem Hell Temple so. Überall stand wie schwer der doch ist- und wie kryptisch man ihn freischalten muss. Das hat mich irgendwie angespornt selbst soweit zu kommen.

Und das Gefühl es geschafft zu haben, befriedigt einfach unglaublich. Aber Piwczek, ich muss schon sagen, dass klingt sehr vielversprechend, dass du es auch packst. Auch wenn du vermutlich noch 2-3 Runs machen musst, du packst das noch.

Hier nochmal für alle der Link, der unglaublich hilfreich ist:

[url=https://www.youtube.com/watch?v=Rwd2x53KjMA]SGDQ 2014: La-Mulana Remake speedrun by HiddenDstance (1:54:34) - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platin will ich auf jeden Fall. Bisher gab es noch kein Spiel, wo ich die Platin aufgegeben hätte. Und da waren schon Spiele dabei, die zwar nicht schwer, aber absolut öde waren und ich mich richtig zwingen musdte zum Spielen. Also werde ich bei einem Spiel, das mir tierisch Spass macht erst recht nicht aufgeben. Bin jetzt kurz vor dem Tempel und frustiert war ich bisher nur beim 10. Sacred Orb. Die Stelle hat echt genervt und ich habe fast eine Stunde daran gesessen. An sich ja nicht besonders schwer, aber eben sehr zeitintensiv, weil man mit der Lamp of Time immer nur einen Versuch hat. Geht der schief, kann man direkt neuladen und wieder durch den ganzen Dimensionsl Corridor latschen. Solche Sachen finde ich am Schlimmsten, wo man erst etwas ganz leichtes machen muss um dann an einen kniffligen Punkt kommt, wo man sich keinen Fehler erlauben darf. Da zittern dann bei mir die Finger, weil ich ganz genau weiss, jetzt hier ein Fehler und du darfst den ganzen öde Scheiss von vorne machen. Der Rest war zwar durchaus anspruchsvoll, aber es kam nie Frust auf oder der Gedanke: Das packe ich ja nie. Gut, vllt sehe ich das ja nach Hell Temple und Mother anders. :biggrin5: Gefühlt würde ich La Mulana sogar als einfacher einschätzen als LBP Vita, was ich derzeit parallel spiele. Rein objektiv ist es das ganz klar nicht, aber während mir La Mulana Spaß macht, war LBP svhon nach 1-2 Stunden eine tierische Qual und vereint alles, was meiner Meinung nach falsch läuft bei modernen Spielen. Insofern hat bei mir der Schwierigkeitsgrad auch sehr viel damit zu tun, ob ich ein Spiel mag oder es nur wegen der Trophäen weiterspiele. Einen zweiten Durchgang werde ich bei La Mulana einfach nur so zum Spaß machen, kompett auf Deutsch und ohne Wiki. Um mal die ganze Story zu genießen, dabei werde ich dann noch die fehlenden Trophäen einsammeln.

Noch was zu deiner PN und manchen Guardians. Schreibe es mal hier in den Spoiler, weil die Tipps auch für andere nützlich sein könnten.

Ja klar reden wir über Hard Mode und ohne Zweitwaffen. Und ich meine auch Baphomet und nicht Bahamut. Die Ziege fande ich auch schwerer als Tiamat, bis ich rausgefunden habe, das man wesentlich besser fährt, wenn man die Hexen NICHT tötet bzw. sich gar nicht darauf konzentriert. In Phase 1 macht ja Baphomet immer das Gleiche, hat man erstmal das Muster verinnerlicht geht man da ohne Schaden oder maximal einen Hit und hat für Phase 2 mindestens 250 HP. Ab da wird es dann ein Verschleißkampf, gänzlich alle Attacken zu dodgen ist unmöglich, also konzentriert man sich nur auf die Blitze, Flammen und Baphomet, wo man für einen Hit um die 50 Schaden nimmt. Die Hexen hingegen helfen sogar einem. Für einen Hit kriegt man max. 5 Schaden, aber dafür 2-3 Sekunden Invincibility (mit deatv und move.exe). Das ist ein sehr guter Tausch und schützt einen vor den richtigen Attacken und im Grunde läuft man nur noch blinkend über das mittlere Podest und gibt Baphomet Saures, ohne das er selbst was gegen machen könnte.

Ähnliche Strategie funktioniert auch bei Sakit, ein Treffer von den herabfallenden Steinen gibt nur leichten Schaden und schütz vor Sakit und dessen Hieben mit der Kette.

Überhaupt galt das bisher für alle Guardians. Geht man mit maximalen Orbs in den Kampf so braucht man sich nur auf die Hauptangriffe konzentrieren bzw. den Kontakt (bei Palenque und Viy) zu meiden. Die kleinen Angriffe richten in der Summe nicht genug aus um Lemeza zu töten bzw. helfen sogar.

Kannst ja eventuell die Sache mit den Hexen in den Leitpfaden aufnehmen, macht den Kampf wirklich viel einfacher.

Noch was zu dem Video. Hab mir ja auch einige angeschaut und sie sind sehr hilfreich um sich die Muster einzuprägen. Allerdings wurde die Vita-Version nochmals verschärft, vor allem die reduzierte Angriffsgeschwindigkeit macht sich in den Endkämpfen bemerkbar. Wo auf den PC zwei bis drei Hiebe mit der Axt möglich sind, schafft man auf der Vita nur einen. Das zieht die Kämpfe in die Länge und man gewinnt nicht mit über 200 Rest-HP, sondern oft nur noch mit ein paar Punkten. Das macht die Kämpfe natürlich wesentlich knapper und lässt weniger Spielraum für grobe Fehler. Das sollte man einkalkulieren und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, weil es ja auf den Videos so leicht aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Platin will ich auf jeden Fall. Bisher gab es noch kein Spiel, wo ich die Platin aufgegeben hätte. Und da waren schon Spiele dabei, die zwar nicht schwer, aber absolut öde waren und ich mich richtig zwingen musdte zum Spielen. Also werde ich bei einem Spiel, das mir tierisch Spass macht erst recht nicht aufgeben. Bin jetzt kurz vor dem Tempel und frustiert war ich bisher nur beim 10. Sacred Orb. Die Stelle hat echt genervt und ich habe fast eine Stunde daran gesessen. An sich ja nicht besonders schwer, aber eben sehr zeitintensiv, weil man mit der Lamp of Time immer nur einen Versuch hat. Geht der schief, kann man direkt neuladen und wieder durch den ganzen Dimensionsl Corridor latschen. Solche Sachen finde ich am Schlimmsten, wo man erst etwas ganz leichtes machen muss um dann an einen kniffligen Punkt kommt, wo man sich keinen Fehler erlauben darf. Da zittern dann bei mir die Finger, weil ich ganz genau weiss, jetzt hier ein Fehler und du darfst den ganzen öde Scheiss von vorne machen. Der Rest war zwar durchaus anspruchsvoll, aber es kam nie Frust auf oder der Gedanke: Das packe ich ja nie. Gut, vllt sehe ich das ja nach Hell Temple und Mother anders. :biggrin5: Gefühlt würde ich La Mulana sogar als einfacher einschätzen als LBP Vita, was ich derzeit parallel spiele. Rein objektiv ist es das ganz klar nicht, aber während mir La Mulana Spaß macht, war LBP svhon nach 1-2 Stunden eine tierische Qual und vereint alles, was meiner Meinung nach falsch läuft bei modernen Spielen. Insofern hat bei mir der Schwierigkeitsgrad auch sehr viel damit zu tun, ob ich ein Spiel mag oder es nur wegen der Trophäen weiterspiele. Einen zweiten Durchgang werde ich bei La Mulana einfach nur so zum Spaß machen, kompett auf Deutsch und ohne Wiki. Um mal die ganze Story zu genießen, dabei werde ich dann noch die fehlenden Trophäen einsammeln.

Noch was zu deiner PN und manchen Guardians. Schreibe es mal hier in den Spoiler, weil die Tipps auch für andere nützlich sein könnten.

Ja klar reden wir über Hard Mode und ohne Zweitwaffen. Und ich meine auch Baphomet und nicht Bahamut. Die Ziege fande ich auch schwerer als Tiamat, bis ich rausgefunden habe, das man wesentlich besser fährt, wenn man die Hexen NICHT tötet bzw. sich gar nicht darauf konzentriert. In Phase 1 macht ja Baphomet immer das Gleiche, hat man erstmal das Muster verinnerlicht geht man da ohne Schaden oder maximal einen Hit und hat für Phase 2 mindestens 250 HP. Ab da wird es dann ein Verschleißkampf, gänzlich alle Attacken zu dodgen ist unmöglich, also konzentriert man sich nur auf die Blitze, Flammen und Baphomet, wo man für einen Hit um die 50 Schaden nimmt. Die Hexen hingegen helfen sogar einem. Für einen Hit kriegt man max. 5 Schaden, aber dafür 2-3 Sekunden Invincibility (mit deatv und move.exe). Das ist ein sehr guter Tausch und schützt einen vor den richtigen Attacken und im Grunde läuft man nur noch blinkend über das mittlere Podest und gibt Baphomet Saures, ohne das er selbst was gegen machen könnte.

Ähnliche Strategie funktioniert auch bei Sakit, ein Treffer von den herabfallenden Steinen gibt nur leichten Schaden und schütz vor Sakit und dessen Hieben mit der Kette.

Überhaupt galt das bisher für alle Guardians. Geht man mit maximalen Orbs in den Kampf so braucht man sich nur auf die Hauptangriffe konzentrieren bzw. den Kontakt (bei Palenque und Viy) zu meiden. Die kleinen Angriffe richten in der Summe nicht genug aus um Lemeza zu töten bzw. helfen sogar.

Kannst ja eventuell die Sache mit den Hexen in den Leitpfaden aufnehmen, macht den Kampf wirklich viel einfacher.

Noch was zu dem Video. Hab mir ja auch einige angeschaut und sie sind sehr hilfreich um sich die Muster einzuprägen. Allerdings wurde die Vita-Version nochmals verschärft, vor allem die reduzierte Angriffsgeschwindigkeit macht sich in den Endkämpfen bemerkbar. Wo auf den PC zwei bis drei Hiebe mit der Axt möglich sind, schafft man auf der Vita nur einen. Das zieht die Kämpfe in die Länge und man gewinnt nicht mit über 200 Rest-HP, sondern oft nur noch mit ein paar Punkten. Das macht die Kämpfe natürlich wesentlich knapper und lässt weniger Spielraum für grobe Fehler. Das sollte man einkalkulieren und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, weil es ja auf den Videos so leicht aussieht.

Ich geh jetzt mal nicht auf alles ein, weil es schon so spät ist :D

Also der Sacred Orb mit der Lamp of time war echt nervig. Allerdings kann man dann in dem nächsten Raum recht gut abkürzen und man muss nicht den Weg oben lang gehen. Man kann das sogar ohne Lamp of time schaffen, hat aber nur einmal geklappt bei mir.

Zu dem Vergleich mit LBP Vita, naja also :D Ich hab das auch auf Platin- und ich wäre an deiner Stelle noch etwas vorsichtig mit der Aussage ;) Denn das Schwierigste kommt ja noch, das wäre erstmal Mother auf Hard Mode ohne Zweitwaffen. Dann generell der Hell Temple (vorallem auf Hard). ich greif mal etwas vorweg:

Der Hell Temple hat nur 3-4 Checkpoints, es müssen also extrem schwierige Platform Sessions mit Gegnern fehlerfrei bewältigt werden; wenn man runterfällt, muss man von vorne anfangen. Es gibt soweit ich mich erinnere 36 Räume, Bosse, massig Gegner und sau miese Passagen. Wenn man scheitert muss man wieder von vorne, bzw. vom letzten Checkpoint anfangen.

Was aber die 10 rechtfertigt, ist vorallem der 100% Speedrun, dazu zählen ja nicht nur alle Items und Emails etc. sondern auch alle Charaktere. Es gibt einfach so viel auf was man achten muss, z.b. die ganzen kleinen coin chests, die ganzen Software.exe und und und, und eben unter 10h (wobei das das kleinste Problem ist).

Das Miese ist, dass man bis zum Ende der Credits nicht weiß, ob man alles geschafft hat. Wenn nicht, dann muss man alles nochmal machen. Also ein Vergleich zu LBP Vita find ich dann schon eher unpassend. Aber ich muss dir zustimmen, LBP Vita ist weitaus schlechter und langweiliger gewesen.

La-Mulana rockt halt :D

Bin mal gespannt, was du zum Freischalten des Hell Temple sagst (da kann man nicht von selbst drauf kommen, oder!? - spätestens bei den 19 Lava-Screens hört doch der Spaß auf :D)

Edit: Achso eine Sache hatte ich noch vergessen: Ich hab mich recht lange mit hiddendistance darüber unterhalten, ob es beim Springen und Angreifen Unterschiede gibt. Es ist möglich, auch auf der Vita, 2 mal mit der Axt, oder 3-4 mal mit der Peitsche pro Sprung zu treffen. Besonders mit der Axt geht das recht gut, man braucht allerdings sehr gutes Timing. Auf dem PC hat man mehr Frames Zeit, auf der Vita sind es nur 1-2 Frames, in denen man noch treffen kann. Besonders bei Tiamat ist es recht sinnvoll ihn 2 mal pro Sprung zu treffen. Hab das aber auch nicht immer hinbekommen. Nur beim Mother Fight in der 2. Phase (wenn sie schwebt) sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und nur einmal treffen und schnell wieder zur Seite.

Aber es gibt Stellen, in denen die PC Version im Vorteil ist, eben da ein paar Frames entscheiden können. Theoretisch musst du im ersten Frame, wo du im Sprung den Gegner treffen könntest, schlagen, und dann sofort nochmal schlagen, sobald die Taste wieder freigegeben ist. Aber ist normal, dass einige Kämpfe auf der Vita länger dauern ;) Zu mal wir uns ja auch die Flail-Whip nicht erschummeln können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt in der Hälfte des Hell Temples bei der Geschichte, wo man von Wand zu Wand grappeln muss (bzw. mit dem Caltrop-Glitch einfach durchfällt). Da habe ich jetzt schon gehangen und bin das erste Mal aus dem Spiel raus ohne weitergekommen zu sein (wobei ich heute zum Geburtstag musste, sonst hätte ich sicherlich weitergemacht). Also die Frustgrenze ist noch nicht überschritten und ich bin nach wie vor zuversichtlich da durchzukommen, zumal ich den Raum schon mehrmals geschafft habe um mich dann bei den kleinen Plattformen vom Vogel abschießen zu lassen. Wird sicherlich noch paar Aggro-Momente geben, aber letzendlich sollte ich es schaffen und dann wäre auch das Schlimmste vom Hell Temple überstanden. Würde den Hell Temple auch nicht schwieriger bewerten als die Guardians ohne Subweapons. Aber wie Du schon sagtest, der klitzekleinste Fehler bedeutet eben mal von Vorne anfangen und alle Räume wiederholen. Und da wären wir eben wieder bei LBP Vita und der Bravour-Trophäe. Ansich auch nicht besonders schwer, aber wenn Du halt den Gedanken im Kopf hast, dass du gleich wieder alles von Vorne machen kannst, dann fangen zumindest bei mir die Finger an zu zittern. Ich hasse sowas wie die Pest! Machen zwar viele Spiel, aber letzendlich wir dadurch ein Spiel nicht schwerer, es steigt nur der Zeitaufwand, da man für einen Abschnitt, wo 5% kritisch sind, 95% immer wieder und wieder wiederholen muss. Ist meines Erachtens überflüßig und der Hell Temple passt auch nicht wirklich sonst zum Spiel. Aber naja, ist zum Glück nur ein kleiner Abschnitt.

Also ich habe bei Tiamat nicht einen einzige Doppeltreffer gelandet, dementsprechend knapp war auch der Kampf und ich bin da glaube ich nur mit 10 HP und dem Extraleben raus. Und ich bin mir sicher, dass liegt nicht nur am Timing, sondern ganz klar an den Versionen! Habe mir ja auch Videos zum Hell Temple angeguckt und der Löwen-Boss (ein Raum bevor man die zweite Tür freischalten kann) ist ein Klacks auf dem PC! Rein in den Raum, Lamp of Time an, und dann peitschen was das Zeug hält. Da landen die teilweise 7-8 Treffer pro Sprung! Mir sind da bestenfalls 3 gelungen! Und das ist ein Unterschied, der nicht mehr auf schlechtes Timing geführt werden kann! Folglich erledigt man das Vieh auf dem PC noch während die Zeit angehalten ist, während man bei der Vita danach noch 7-8 Treffer landen muss und natürlich währenddessen Gefahr läuft ausgeknockt zu werden.

Was den 100%-Run angeht, so finde ich das nicht so schwierig. Da muss man ja nur auf wenige Dinge aufpassen (ja, ich hab auch eine E-Mail verpasst und musste deswegen 2 Stunden wiederholen). Aber letzendlich kann ma ja den Großteil der Dinge nachholen, besiegt man Mother und die Trophäe kommt nicht, so lädt man einfach den letzten Save und geht nochmal alles durch. Insofern finde ich die Trophäe nicht so schwierig. Hab aber trotzedem deswegen meinen ersten Run auf Normal abgebrochen, da ich nicht wollte, dass die Sammel-Trophäen triggern. So habe ich bei meinem jetzigen 100%-Run eine einfach Checkliste über und bisher haben auch alle Trophäen getriggert, die ich bekommen sollte. Fehlt also nur noch Mother und dann sollte ich die "Running Out" Trophäe bekommen. Aber klar, eine 100% Checkliste gibt es im Spiel nicht. Kann natürlich sein, dass ich dennoch was übersehen habe, das sich nicht mehr nachholen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...