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Trophäen-Leitfaden - The Escapists


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Trophäen-Leitfaden - The Escapists

 

1x platin3.png 5x gold3.png 12x silber3.png 10x bronze3.png = 22

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 22
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 8

Allgemeine Infos:

  • Fehlende Trophäen sind nach Spielende machbar.
  • Alle Trophäen müssen nicht innerhalb eines Levels erreicht werden.
  • Gespeichert wird nur, wenn man nach dem Abendappell schlafen geht. Sollte am Tage etwas nicht wie gewünscht ablaufen, so kann man das Spiel neu laden und man wacht wieder am Morgen desselben Tages auf.
  • Siehe Ausbruchsguide zu allen Level (englisch).
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Escape Team DLC.

 

 

bronze_header.png

 

Der nasse Bandit Der nasse Bandit

Überflute 50 Toiletten in beliebigen Gefängnissen.

[Offline-Trophäe]

Hierfür müssen genug Gegenstände die Toilette heruntergespült werden, bis insgesamt 50 Toiletten verstopft sind. Dadurch zu erkennen, dass die Gegenstände, die man runterspülen will, sich immer noch in der Toilette befinden und sich eine Wasserpfütze auf dem Boden bildet. Danach kann man die Toilette erst wieder benutzen, wenn ein Wärter sie repariert hat und damit die Wasserpfütze vom Boden verschwunden ist. Wann allerdings die Toilette überläuft, ist mit einem Zufalls Algorithmus gekoppelt.

 

Tipp:

Am besten eignet sich die Bettdecke und das Kopfkissen in den Zellen runterzuspülen.

 

Ein Geschenk für dich Ein Geschenk für dich

Gib 50 Gegenstände an Häftlinge und Wärter ab.

[Offline-Trophäe]

Hierzu zählen die abgegeben Gegenstände, die man Häftlingen oder Wärter geben kann, indem man an eine Person herangeht und dreieck.png drückt. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man mit l1.png / r1.png auf das Register "Geben" navigieren kann. Nun unten in dem Inventar einen Gegenstand mit kreuzlinks.png / kreuzrechts.png heraussuchen und mit x.png bestätigen, danach nur noch nach oben auf den Knopf "Geben" navigieren und wieder mit x.png bestätigen. Diesen Vorgang fünfzig Mal wiederholen.

 

Tipp:

Pro spielinternen Tag können andere Häftlinge oder Wärter nur zwei Gegenstände geschenkt bekommen, danach ist ihr Inventar voll bis zum nächsten Tag. Eine Ausnahme bildet sich nur, wenn man selbst oder ein anderer Häftling einen Mithäftling bestiehlt, dann ist sein Inventar leer und man kann ihm wieder sechs Sachen geben.

 

Hinweis:

Man sollte darauf achten was man den Wärtern oder Häftlingen gibt, denn dies beeinflusst die Meinung der jeweiligen Person über euch entweder positiv oder negativ.

 

Graue Zellen Graue Zellen

Erhöhe Intellekt auf über 80.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr eure Intelligenz (Intellekt) auf 80 oder mehr erhöhen. Dies macht ihr in der Bibliothek, indem ihr an ein Bücherregal geht und mit x.png ein Buch lest oder im PC-Raum an ein PC geht und mit x.png im Internet surft. Pro ausgeführte Aktion, gibt es einen Punkt für eure Intelligenz.

 

Hinweis:

Euren Fortschritt bei den Werten Stärke/Gang/Intelligenz seht ihr, wenn ihr euer Profil mit kreuzlinks.png öffnet.

 

Hau rein! Hau rein!

Schlage insgesamt 50 Häftlinge k. o.

[Offline-Trophäe]

Man muss insgesamt 50 Häftlinge mit ausgewählter Faust oder Waffe mit viereck.png K.O. schlagen. Deutlich daran zu erkennen, dass sie am Boden liegen und Sterne über ihrem Kopf kreisen. Es zählt nicht, wenn man einen anderen Häftling dazu anstiftet einen Häftling zu verprügeln, man muss es selber machen.

 

Tipp:

Deutlich besser macht es sich, wenn man eine starke Waffe ausgerüstet und man seine Kleidung modifiziert hat.

 

Im Spoiler findet man Waffen und ihre Angriffskraft, sowie Kleidung und ihre Verteidigungswerte:

 

Waffen:

  • Scharfe Zahnbürste = Zahnbürste an Mauer benutzen = +2
  • Scharfer Kamm = Kamm an Mauer benutzen = +2
  • Volle Socke = Socke + Stück Seife = +3
  • Supervolle Socke = Socke + Batterie = +3
  • Schlagring = Klebeband + Rasierklinge = +4
  • Nunchacku = Draht + Holz + Holz = +5
  • Peitsche = Holz + Draht + Rasierklinge = +5
  • Geschmolzene Schokolade = Tasse + Schokolade + Feuerzeug = sofortiger K.O.

Kleidung:

  • Overall = Insassenkleidung + Bleichmittel = keine
  • Wärteruniform = Tinte + Overall = +1
  • Gepolsterte Insassenkleidung = Insassenkleidung + Klebeband + Kissen = +1
  • Gefütterte Insassenkleidung = Insassenkleidung + Klebeband + Blaues Buch = +2
  • Gepanzerte Insassenkleidung = Insassenkleidung + Klebeband + Metallblech = +3

 

Tipp 2:

Vorzugsweise beendet man erst das Level "Center Perks" und kehrt via Fortsetzen zum letzten Tag zurück, um dann alle Häftlinge immer wieder K.O. zu schlagen, ohne das es Auswirkungen auf euren weiteren Spielverlauf hat.

 

Hinweis:

Bei geschlagenen Häftlingen sinkt die "Meinung" gegenüber einem selbt rapide gegen Null.

 

Vom Verbrechen reinwaschen Vom Verbrechen reinwaschen

Verbringe über 20 spielinterne Stunden unter der Dusche.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man 20 spielinterne Stunden unter der Dusche verbringen. Dies muss nicht am Stück gemacht werden, es reicht wenn man immer wieder zur geforderten Duschzeit duschen geht.

 

Schnelllerner Schnelllerner

Schließe das Tutorial ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Tutorial im Level "Center Perks" geschafft hat.

 

Schlauer Bauer Schlauer Bauer

Bau einen Gegenstand (außerhalb des Tutorials).

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man das erste Mal außerhalb des Tutorials etwas gebaut hat.

 

Eine Liste aller Gegenstände dazu im Spoiler:

 

Waffen (sieben Stück):

  • Zahnbürste = Zahnbürste an Wand benutzen (Unwichtig für die Trophäe)
  • Kamm = Kamm an Wand benutzen (Unwichtig für die Trophäe)
  • Kamm mit Rasierklinge = Kamm + Rasierklinge
  • Volle Socke = Socke + Seife
  • Supervolle Socke = Socke + Batterie
  • Nunchucks = Holz + Holz + Draht
  • Peitsche = Holz + Draht + Rasierklinge
  • Schlagring = Klebeband + Rasierklinge
  • Tasse geschmolzene Schokolade = Tasse + Schokolade + Feuerzeug

Werkzeuge (zehn Stück):

  • Improvisierter Griff = Feile + Holz
  • Brüchige Schaufel = Improvisierter Griff + Metallblech + Klebeband
  • Leichte Schaufel = Brüchige Schaufel + Metallblech + Klebeband
  • Robuste Schaufel = Leichte Schaufel + Metallblech + Klebeband
  • Brüchiger Schneider = Feile + Feile + Klebeband
  • Leichter Schneider = brüchiger Schneider + Feile + Klebeband
  • Robuster Schneider = Leichter Schneider + Feile + Klebeband
  • Brüchige Spitzhacke = Improvisierter Griff + Brecheisen + Klebeband
  • Leichte Spitzhacke = Brüchige Spitzhacke + Holz + Klebeband
  • Robuste Spitzhacke = Leichte Spitzhacke + Holz + Klebeband

Ausbruchshilfen (zehn Stück):

  • Pappmache = Klopapier/Luxus-Klopapier + Klebstoff
  • Mauerattrappe = Pappmache + Pappmache + Tinte
  • Lüftungsgitterattrappe = Pappmache + Pappmache
  • Zaunattrappe = Draht + Draht + Draht
  • Poster = Magazin + Klebeband
  • Holzstrebe = Holz + Holz
  • Bettlackenseil = Bettlaken + Bettlaken
  • Bettpuppe = Kissen + Kissen + Bettlaken
  • Greifhakenkopf = Brecheisen + Brecheisen + Klebeband
  • Greifhaken = Greifhakenkopf + Seil (nicht Bettlackenseil)

Kleidung (fünf Stücke):

  • Overall = Insassenkleidung + Bleiche
  • Polizeikleidung = Overall + Tinte
  • Gepolsterte Insassenkleidung = Insassenkleidung + Kissen + Klebeband
  • Gepanzerte Insassenkleidung = Insassenkleidung + Metallblech + Klebeband
  • Gefütterte Insassenkleidung = Insassenkleidung + blaues Buch + Klebeband

Schlüssel (zwölf Stück):

  • Flüssiges Plastik = Zahnbürste/Kamm + Feuerzeug
  • Kitt = Zahnpasta + Talkumpuder
  • Schlüsselabdruck (Gelber Schlüssel) = Kitt + Schlüssel
  • Gelber Schüssel = Schlüsselabdruck + flüssiges Plastik
  • Schlüsselabdruck (Türkisen Schlüssel) = Kitt + Schlüssel
  • Türkisen Schüssel = Schlüsselabdruck + flüssiges Plastik
  • Schlüsselabdruck (Lila Schlüssel) = Kitt + Schlüssel
  • Lila Schüssel = Schlüsselabdruck + flüssiges Plastik
  • Schlüsselabdruck (Roter Schlüssel) = Kitt + Schlüssel
  • Roter Schüssel = Schlüsselabdruck + flüssiges Plastik
  • Schlüsselabdruck (Grüner Schlüssel) = Kitt + Schlüssel
  • Grüner Schüssel = Schlüsselabdruck + flüssiges Plastik

Verschiedenes (13 Stück):

  • Illegaler Beutel = Folie + Klebeband
  • Kerze = Batterie + Draht
  • Unlackierter Stuhl = Holz + Holz + Holz
  • Unterschriebene Dokumente (nur im Level Dschungelblock) = Feder + Tinte + nicht Unterschriebene Dokumente
  • Segel = Holz + Bettlaken
  • Grundgerüst (nur im Level JVA Eisentor) = Balsaholz + Balsaholz + Seil (kein Bettlaken)
  • Selbstgebautes Floss (nur im Level JVA Eisentor) = Grundgerüst + Segel + Seil (nicht Bettlakenseil)
  • Stachel (nur im Level „San Pancho“) = Nägel + Klebeband
  • Hut = Nadel + Faden (Zufällig im Beruf Kleidungsnäher)
  • Unterhemd = Nadel + Faden (Zufällig im Beruf Kleidungsnäher)
  • Hose = Nadel + Faden (Zufällig im Beruf Kleidungsnäher)
  • Socke = Nadel + Faden (Zufällig im Beruf Kleidungsnäher)
  • Unterhose = Nadel + Faden (Zufällig im Beruf Kleidungsnäher)

 

Einzelgänger Einzelgänger

Verbringe mehr als 20 Gefängnistage in Einzelhaft.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man insgesamt 20 spielinterne Stunden in Einzelhaft verbringen. Diese muss man nicht am Stück dort verbringen. Einmal Einzelhaft zählt für drei Tage, somit muss man mindestens siebenmal in Einzelhaft landen. Dies erreicht man:

  • Wenn die Wärter ein Loch im Boden / ein Loch in der Mauer / ein Loch im Zaun / ein offenen Luftschacht entdecken.
  • Der Timer der Ausgangssperre auf Null fällt.
  • Die Wärter illegale Sachen in euren Nachttisch finden, diese sind mit roter Schrift gekennzeichnet.
  • Die Wärter illegale Sachen im gesamten Gefängnis finden, diese sind mit roter Schrift Gegenzeichnet.
  • Man euch nachts draußen entdeckt.

Tipp:

Diese Trophäe lässt sich auch sehr gut mit der Trophäe "Monat der Nacktheit" verbinden.

 

Hinweis:

Sollte man in Einzelhaft landen, ist daran zu denken, dass einem alle illegalen Sachen (mit roter Schrift gegenzeichnet) weggenommen werden. Egal ob im Nachttisch, Hinter einer Wand, im Lüftungsschacht oder die, die man bei sich trägt. Ebenso werden alle Attrappen im Zaun/Mauer/Lüftungsschacht und Löcher im Boden geschlossen.

 

Ein guter Deal Ein guter Deal

Kauf einen Gegenstand von einem Insassen (außerhalb des Tutorials).

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man das erste Mal außerhalb des Tutorials was von einem anderen Häftling kauft. Man erkennt Häftlinge bei denen man etwas kaufen kann daran, dass sie über den Kopf einen gelben Beutel als Symbol tragen. Geld, um etwas zu kaufen, bekommt man nur durch:

  • Erfüllen von Gefallen
  • Arbeitspensum erreichen im Job

Sie sind in den Wänden! Sie sind in den Wänden!

Geh in die Luftschächte (außerhalb des Tutorials).

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man das erste Mal außerhalb des Tutorials im Lüftungsschacht geht. Dies ist zum Beispiel mit Hilfe eines Schraubenziehers in der eigenen Zelle möglich. Dazu positioniert man den Nachttisch unter einen Lüftungsschacht und stellt sich mit dreieck.png drauf, danach den Schraubenzieher im Inventar auswählen und mit viereck.png anfangen zu schrauben. Die Trophäe wird erst freigeschaltet, wenn man im Anschluss mit x.png auch in den Lüftungsschacht hinein geht.

 

Hinweis:

Man darf sich nicht von den Wärtern beim Schrauben entdecken lassen und sollte dran denken, den Lüftungsschacht mit einer "Lüftungsgitterattrappe" zu tarnen. Andernfalls bekommt man für diese Aktion Einzelhaft und alle seine illegalen Sachen (mit roter Schrift gegenzeichnet) werden einem weggenommen. Egal ob im Nachttisch, hinter einer Wand, im Lüftungsschacht oder die, die man bei sich trägt. Ebenso werden alle eure Löcher im Boden, Attrappen im Zaun/Mauer/Lüftungsschacht gefunden und geschlossen.

 

 

silber_header.png

 

Geld regiert die Welt Geld regiert die Welt

Verdiene über 1000 $ in beliebigen Gefängnissen

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man insgesamt im gesamten Spiel 1.000 $ verdient hat. Geld bekommt man nur durch:

  • Erfüllen von Gefallen.
  • Im Job das Arbeitspensum erreichen.

Nie wieder allein Nie wieder allein

Empfange in beliebigen Gefängnissen 100 Mal Besucher von draußen.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe bekommt ihr, sobald ihr insgesamt 100 Mal Besuch empfangen habt. Die Besucherräume erkennt ihr an einen Raum mit zwei Stühlen, die getrennt sind durch eine Glasscheibe. Während der Freizeit könnt ihr euch mit x.png auf den Stuhl auf eurer Seite des Raumes setzen und nach kurzer Zeit kommt dann ein Besucher zu euch, der euch dann etwas erzählt.

 

Tipp:

Ihr müsst euch nicht das ganze Gespräch durchlesen, ihr könnt auch, um die Trophäe zu beschleunigen, warten bis der Besucher seinen ersten Satz sagt und dann einfach wieder aufstehen. Nach zehn internen Spielminuten könnt ihr gleich wieder den nächsten Besuch empfangen. So bekommt ihr schnell eure 100 Besuche zusammen.

 

Körperliche Aktivitäten Körperliche Aktivitäten

Erhöhe Stärke und Geschwindigkeit auf über 80.

[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, sobald ihr sowohl Stärke als auch Gang (Geschwindigkeit) gleichzeitig auf 80 oder höher habt. Dafür gibt es im Trainingsraum immer zwei Geräte, eins der Geräte ist für Gang, das andere für die Stärke. Stellt euch vor eins der Geräte und drückt x.png um eurer Training zu starten, danach immer wieder schnell hintereinander abwechselnd l2.png und r2.png drücken bis die Leiste unten rechts ganz voll ist. Diesen Vorgang so oft ihr wollt wiederholen, denkt aber dran, dass eure Energie dabei immer weiter runter geht. Eure Energie-Anzeige seht ihr oben links in grün mit dem Blitz davor.

 

Hinweis:

Euren Fortschritt bei den Werten Stärke/Gang/Intelligenz seht ihr, wenn ihr euer Profile mit kreuzlinks.png öffnet.

 

Monat der Nacktheit Monat der Nacktheit

Verbringe 30 spielinterne Tage, ohne Kleidung zu tragen.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr insgesamt 30 spieleinterne Tage ohne Kleidung rumlaufen. Dafür müsst ihr die Insassenkleidung ausziehen, indem ihr mit kreuzlinks.png auf euer Profile geht und dann auf die Insassenkleidung mit kreuzrechts.png navigiert. Mit x.png zieht ihr sie dann einfach aus. Ihr müsst nicht 30 Spieleinterne Tage ohne Kleidung am Stück rumlaufen, es reicht auch, wenn ihr immer mal wieder, morgens vor den Morgenappell, die Kleidung auszieht und dann den ganzen Tag bis zum Abendappell den Tag ohne Kleidung verbringt. Bedenkt aber, dass Wärter es gar nicht gerne sehen wenn ihr eure Kleidung ausgezogen habt.

 

Tipp:

Am schnellsten könnt ihr diese Trophäe erspielen, indem ihr es darauf anlegt ohne Kleidung in Einzelhaft gesteckt zu werden. Dies zählt dann gleich für drei Tage am Stück ohne Kleidung, diesen Vorgang einfach 10-mal wiederholen. Denkt aber bitte dran, dass alle eure illegalen Sachen (mit roter Schrift gegenzeichnet) weggenommen werden. Egal ob im Nachttisch, hinter einer Wand, im Lüftungsschacht oder die die ihr bei euch tragt. Ebenso werden alle eure Löcher im Boden und Attrappen im Zaun/Mauer/Lüftungsschacht gefunden und geschlossen.

 

Hinweis:

Diese Trophäe lässt sich auch sehr gut mit der Trophäe "Einzelgänger" verbinden.

 

Auf der Flucht Auf der Flucht

Bring die Alarmierung auf 100 und lass dich nicht schnappen, bis sie wieder auf 0 sinkt.

[Offline-Trophäe]

Sobald ihr die Ausgangssperre erreicht habt, indem ihr euch nicht an die Regeln gehalten habt, seid ihr auf der Anzahl 100 bei Alarmierung. Gut zu erkennen oben links an der blauen Zahl mit einem Wärterkopf rechts daneben. Nun solltet ihr euch so lange verstecken, bis die Ausgangssperre aufgehoben wird. Sobald diese aufgehoben ist, zählt die Alarmierung langsam wieder runter. Ab einer Alarmierung von 80 solltet ihr langsam am Tagesprogramm wieder teilnehmen, aber dabei nicht mehr auffallen bis die Alarmierung wieder auf Null gesunken ist. Die Trophäe erhaltet ihr dann, sobald ihr eine Alarmierung von Null erreicht habt.

 

Angraben Angraben

Räume insgesamt 50 Fliesen mit der Schaufel.

[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr insgesamt 50 Felder frei gegraben habt. Dies müsst ihr nicht mit einem einzigen Tunnel erreichen, mehrere in verschiedenen Gefängnissen gehen auch.

 

Tipp:

Nutzt jede der Schaufelstufen aus und rüstet bei einer Haltbarkeit von nur noch zehn Prozent der Schaufel eure Schaufel auf, so benötigt ihr weniger Material für euer Vorhaben.

 

Eine Liste der Schaufeln:

  • Brüchige Schaufel = Improvisierter Griff + Metallblech + Klebeband
  • Leichte Schaufel = Brüchige Schaufel + Metallblech + Klebeband
  • Robuste Schaufel = Leichte Schaufel + Metallblech + Klebeband

Flüchtige Anfänge Flüchtige Anfänge

Entkomme aus Center Perks.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Level "Center Perks" abgeschlossen hat.

 

Kriegsgefangener Kriegsgefangener

Entkomme aus Stalag Flucht.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Level "Stalag Flucht" abgeschlossen hat.

 

Gefängnisausbruch Gefängnisausbruch

Entkomme aus dem Staatsgefängnis Shankton.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das dritte Level "Staatsgefängnis Shankton" abgeschlossen hat.

 

Affengeile Flucht Affengeile Flucht

Entkomme aus dem Dschungelblock.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das vierte Level "Dschungelblock" abgeschlossen hat.

 

Deserteur Deserteur

Entkomme aus San Pancho.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das fünfte Level "San Pancho" abgeschlossen hat.

 

Erfolgsausbrecher Erfolgsausbrecher

Entkomme aus der JVA Eisentor.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das sechste Level "JVA Eisentor" abgeschlossen hat.

 

 

gold_header.png

 

Gefallen gefällig? Gefallen gefällig?

Schließe in beliebigen Gefängnissen 100 Gefallen erfolgreich ab

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr insgesamt 100 Gefallen von anderen Häftlingen erfüllen. Häftlinge die einen Gefallen einfordern möchten, erkennt man an einem grünen Ausrufezeichen über ihrem Kopf. Dann könnt ihr zu ihnen hingehen und mit ihnen sprechen, indem ihr x.png drückt. Ihr könnt immer nur vier Gefallen gleichzeitig offen haben.

 

Eine Liste aller Gefallen und was ihr dafür tun müsst, findet ihr im Spoiler:

 
  • Zu einer bestimmten Zeit Krawall machen: Dies tut ihr, indem ihr ein Mithäftling wären der geforderten Zeit verprügelt. Aber nicht den Häftling, der euch diese Aufgabe gegeben hat, der Häftling muss nicht K.O. sein, damit ihr den Gefallen erfüllt habt.
  • Einen bestimmten Wärter oder Häftling verprügeln: Hierfür müsst ihr eine ganz bestimmte Person verprügeln, vorzugsweise mit einer Waffe, damit ihr auch eine Chance habt. Der Gefallen zählt erst als erfüllt, wenn die Person auch K.O. ist. Es zählt nicht, wenn ihr einen anderen Häftling dazu anstiftet die geforderte Person zu verprügeln, ihr müsst es selber machen.
  • Ein anderer Häftling hat ein bestimmten Gegenstand, den euer Gefallengeber, gerne wieder zurück haben möchte.
    Hier gibt es zwei Optionen:
    • Der Häftling, der den Gegenstand nicht zurück gibt, trägt den Gegenstand bei sich, dann müsst ihr ihn verprügeln oder verprügeln lassen und sobald er am Boden liegt, könnt ihr euch den Gegenstand zurück holen. Ihr erkennt den Gegenstand daran, dass er langsam dunkel blinkt im Inventar.
    • Der Häftling, der den Gegenstand nicht zurück gibt, hat es nicht bei sich, sondern bei sich in der Zelle. Dann müsst ihr zu seiner Zelle gehen und den Gegenstand aus sein Nachttisch rausholen, auch hier blinkt der Gegenstand dunkel. In beiden Fällen müsst ihr den Gegenstand nicht zurück bringen, es reicht ihn einfach nur einzusammeln, damit ihr eure Belohnung bekommt.
  • Ein Häftling möchte ein ganz bestimmtes Objekt haben: Hierfür müsst ihr den Gefallengeber ein bestimmtes Objekt bringen. Diesen findet ihr bei einem anderen Häftlingen, in eurem Inventar, auf der Krankenstation, ein Wärter trägt ihn bei sich oder ihr kauft ihn einem anderen Häftling ab. Sobald ihr den Gegenstand habt, geht ihr zu eurem Gefallengeber und übergebt ihm das gewünschte Objekt.

 

Hinweis:

Alle eure offenen Gefallen könnt ihr einsehen, indem ihr kreuzunten.png drückt.

 

Guter Job! Guter Job!

Erfülle in jedem Job mindestens einmal das Arbeitspensum.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man in allen zehn Jobs mindestens einmal das Arbeitspensum erreichen. Das Pensum kann man unten rechts verfolgen, wenn die gelbe Leiste voll ist und ein Ton erklingt, habt man das Pensum erreicht. An einer blinkenden Tafel gibt es Stellenausschreibungen, wo man sich bewerben kann, sofern die Stelle noch frei ist. Insgesamt gibt es zehn verschiedene Jobs.

 

Im Spoiler findet ihr eine Liste der zehn möglichen Jobs:

 
  1. Bibliothekar - Zeitschriften holen und den bestimmten Häftling mit x.png geben.
  2. Wäscherei - Dreckige Kleidung nehmen, in die Waschmaschine stecken bis sie fertig ist, herausnehmen und dann ablegen.
  3. Gärtnerei - Im Hof mit dem Rechen oder der Hacke Unkraut entfernen.
  4. Holzwerkstatt - Holz nehmen, zusammenbauen zu „unlackierter Stuhl“, ablegen.
  5. Entlader – Farbliche Kisten vom Lkw entladen und in die richtigen Boxen sortieren.
  6. Kleidungsnäher - Nadel + Faden nehmen und herstellen, dann ablegen.
  7. Metallwerkstatt - Metall nehmen, bearbeiten, ablegen.
  8. Hausmeister – Mopp oder Besen holen und Boden in Gefängnis putzen.
  9. Briefträger - Briefe holen, bestimmten Häftling mit x.png geben.
  10. Küchendienst – Ungekochtes Essen aus den Gefrierschrank holen und in den Ofen stecken, sobald es fertig herausholen und auf die blauen Tabletts legen.

 

Tipp:

Sollte ein Job, den man haben möchtet, schon vergeben sein, so kann man dafür sorgen, dass der Häftling, der normalerweise den Job ausübt, nicht zur Arbeit erscheint, indem man ihn K.O. schlägt oder man sich mit ihm anfreundet und ihn dazu auffordert, einem hinterher zu laufen, sodass er es verpasst, zur gewohnten Zeit bei der Arbeit zu erscheinen.

 

Missachte meine Autorität Missachte meine Autorität

Schlage insgesamt 50 Wärter k. o.

[Offline-Trophäe]

Man muss insgesamt 50 Wärter mit ausgewählter Faust oder Waffe mit viereck.png K.O. schlagen. Deutlich daran zu erkennen, dass sie am Boden liegen und Sterne über ihrem Kopf kreisen. Es zählt nicht, wenn man einen anderen Häftling dazu anstiftet ein Wärter zu verprügeln, man muss es selber machen.

 

Tipp:

Deutlich besser macht es sich, wenn man eine starke Waffe ausgerüstet und man seine Kleidung modifiziert hat.

 

Im Spoiler findet man Waffen und ihre Angriffskraft, sowie Kleidung und ihre Verteidigungswerte:

 

Waffen:

  • Scharfe Zahnbürste = Zahnbürste an Mauer benutzen = +2
  • Scharfer Kamm = Kamm an Mauer benutzen = +2
  • Volle Socke = Socke + Stück Seife = +3
  • Supervolle Socke = Socke + Batterie = +3
  • Schlagring = Klebeband + Rasierklinge = +4
  • Nunchacku = Draht + Holz + Holz = +5
  • Peitsche = Holz + Draht + Rasierklinge = +5
  • Geschmolzene Schokolade = Tasse + Schokolade + Feuerzeug = sofortiger K.O.

Kleidung:

  • Overall = Insassenkleidung + Bleichmittel = keine
  • Wärteruniform = Tinte + Overall = +1
  • Gepolsterte Insassenkleidung = Insassenkleidung + Klebeband + Kissen = +1
  • Gefütterte Insassenkleidung = Insassenkleidung + Klebeband + Blaues Buch = +2
  • Gepanzerte Insassenkleidung = Insassenkleidung + Klebeband + Metallblech = +3

 

Tipp 2:

Vorzugsweise beendet man erst das Level "Center Perks" und kehrt via Fortsetzen zum letzten Tag zurück, um dann alle Wärter immer wieder K.O. zu schlagen, ohne das es Auswirkungen auf euren weiteren Spielverlauf hat.

 

Hinweis:

Bei geschlagenen Wärtern sinkt die "Meinung" einem gegenüber rapide gegen Null.

 

The Escapist! The Escapist!

Brich erfolgreich aus allen sechs Gefängnissen aus.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle sechs Level abgeschlossen hat.

 

Baumeister Baumeister

Baue alle im Spiel verfügbaren Gegenstände.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle verfügbaren Gegenstände mindestens einmal gebaut haben. Dabei spielt es keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man diese Gegenstände im Spielverlauf baut, eine Ausnahme bilden die level- beziehungsweise jobbezogenen Gegenstände.

 

Eine Liste aller Gegenstände dazu im Spoiler:

 

Waffen (sieben Stück):

  • Zahnbürste = Zahnbürste an Wand benutzen (Unwichtig für die Trophäe)
  • Kamm = Kamm an Wand benutzen (Unwichtig für die Trophäe)
  • Kamm mit Rasierklinge = Kamm + Rasierklinge
  • Volle Socke = Socke + Seife
  • Supervolle Socke = Socke + Batterie
  • Nunchucks = Holz + Holz + Draht
  • Peitsche = Holz + Draht + Rasierklinge
  • Schlagring = Klebeband + Rasierklinge
  • Tasse geschmolzene Schokolade = Tasse + Schokolade + Feuerzeug

Werkzeuge (zehn Stück):

  • Improvisierter Griff = Feile + Holz
  • Brüchige Schaufel = Improvisierter Griff + Metallblech + Klebeband
  • Leichte Schaufel = Brüchige Schaufel + Metallblech + Klebeband
  • Robuste Schaufel = Leichte Schaufel + Metallblech + Klebeband
  • Brüchiger Schneider = Feile + Feile + Klebeband
  • Leichter Schneider = brüchiger Schneider + Feile + Klebeband
  • Robuster Schneider = Leichter Schneider + Feile + Klebeband
  • Brüchige Spitzhacke = Improvisierter Griff + Brecheisen + Klebeband
  • Leichte Spitzhacke = Brüchige Spitzhacke + Holz + Klebeband
  • Robuste Spitzhacke = Leichte Spitzhacke + Holz + Klebeband

Ausbruchshilfen (zehn Stück):

  • Pappmache = Klopapier/Luxus-Klopapier + Klebstoff
  • Mauerattrappe = Pappmache + Pappmache + Tinte
  • Lüftungsgitterattrappe = Pappmache + Pappmache
  • Zaunattrappe = Draht + Draht + Draht
  • Poster = Magazin + Klebeband
  • Holzstrebe = Holz + Holz
  • Bettlackenseil = Bettlaken + Bettlaken
  • Bettpuppe = Kissen + Kissen + Bettlaken
  • Greifhakenkopf = Brecheisen + Brecheisen + Klebeband
  • Greifhaken = Greifhakenkopf + Seil (nicht Bettlackenseil)

Kleidung (fünf Stücke):

  • Overall = Insassenkleidung + Bleiche
  • Polizeikleidung = Overall + Tinte
  • Gepolsterte Insassenkleidung = Insassenkleidung + Kissen + Klebeband
  • Gepanzerte Insassenkleidung = Insassenkleidung + Metallblech + Klebeband
  • Gefütterte Insassenkleidung = Insassenkleidung + blaues Buch + Klebeband

Schlüssel (zwölf Stück):

  • Flüssiges Plastik = Zahnbürste/Kamm + Feuerzeug
  • Kitt = Zahnpasta + Talkumpuder
  • Schlüsselabdruck (Gelber Schlüssel) = Kitt + Schlüssel
  • Gelber Schüssel = Schlüsselabdruck + flüssiges Plastik
  • Schlüsselabdruck (Türkisen Schlüssel) = Kitt + Schlüssel
  • Türkisen Schüssel = Schlüsselabdruck + flüssiges Plastik
  • Schlüsselabdruck (Lila Schlüssel) = Kitt + Schlüssel
  • Lila Schüssel = Schlüsselabdruck + flüssiges Plastik
  • Schlüsselabdruck (Roter Schlüssel) = Kitt + Schlüssel
  • Roter Schüssel = Schlüsselabdruck + flüssiges Plastik
  • Schlüsselabdruck (Grüner Schlüssel) = Kitt + Schlüssel
  • Grüner Schüssel = Schlüsselabdruck + flüssiges Plastik

Verschiedenes (13 Stück):

  • Illegaler Beutel = Folie + Klebeband
  • Kerze = Batterie + Draht
  • Unlackierter Stuhl = Holz + Holz + Holz
  • Unterschriebene Dokumente (nur im Level Dschungelblock) = Feder + Tinte + nicht Unterschriebene Dokumente
  • Segel = Holz + Bettlaken
  • Grundgerüst (nur im Level JVA Eisentor) = Balsaholz + Balsaholz + Seil (kein Bettlaken)
  • Selbstgebautes Floss (nur im Level JVA Eisentor) = Grundgerüst + Segel + Seil (nicht Bettlakenseil)
  • Stachel (nur im Level „San Pancho“) = Nägel + Klebeband
  • Hut = Nadel + Faden (Zufällig im Beruf Kleidungsnäher)
  • Unterhemd = Nadel + Faden (Zufällig im Beruf Kleidungsnäher)
  • Hose = Nadel + Faden (Zufällig im Beruf Kleidungsnäher)
  • Socke = Nadel + Faden (Zufällig im Beruf Kleidungsnäher)
  • Unterhose = Nadel + Faden (Zufällig im Beruf Kleidungsnäher)

 

 

platin_header.png

 

Ein freier Mann! Ein freier Mann!

Schalte alle Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Merlin-87 @Stemmnatzki @madd8t @pastebu @Chaoshirn @aNgRysHeEp @Skylex322 @Hausaffe-.

Bearbeitet von Aii
2.0
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Trophäen-Leitfaden - Escape Team DLCdlc1

 

0x platin3.png 1x gold3.png 2x silber3.png 3x bronze3.png = 6 | Gesamtpunkte: 195

 

 

Allgemeine Infos:

  • 100% sind komplett offline machbar.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen.
  • Der DLC lässt sich im Hauptmenü unter dem Punkt "Zusätzliche Inhalte" starten.
  • Der Tag wird nur gespeichert, wenn man sich nach dem Abendappell schlafen legt. Alle gesammelten Gegenstände die man bei sich trägt oder bei sich im Tisch verstaut hat, werden gespeichert und können weiterhin benutzt werden. Wird man vor dem Speichern erwischt und kommt in Einzelhaft, werden alle bis da hin gesammelten Gegenstände aus dem Inventar entfernt. Hat man einen Speicherung angelegt, kann diese dann neu geladen werden.
  • Wenn man Gegenstände nicht in seinem Tisch lagern möchte (erhöht das Risiko erwischt zu werden und alles wieder zu verlieren) kann man diese auch in der Toilette verstecken, da dort die Wärter nicht kontrollieren. Allerdings ist zu beachten, falls man in Einzelhaft gesteckt wird, dass alle Gegenstände die man in der Toilette gelagert hat entfernt werden.
  • Man kann seine Stärke verbessern und damit auch seine Gesundheit und die Geschwindigkeit seiner Angriffe, was einen in Kampfsituationen effektiver macht. Dazu kann man l2.pngr2.png verwenden, um das Laufband zu benutzen. Bei den Hanteln kann man zwischen l2.png und r2.png nach jedem Treffer hin und her wechseln. Um die Intelligenz zu steigern, kann man sich in der Bibliothek an eines der Bücherregale begeben. Die Benutzung der Fitnessgeräte und das Lesen hat Auswirkungen auf die eigene Ermüdungsstufe. Man sollte also sicherstellen, dass man seine Energie durch Duschen, Sitzen oder das Ausruhen auf einem Bett wiederherstellen kann.

 

 

bronze_header.png

 

Cages Kumpel Cages Kumpel

Schenk Cage den Goldmünzenring.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Cage den Goldmünzenring geschenkt hat. Den Goldmünzenring kann man finden, indem man Tische der Soldaten oder des eigenen Teams plündert. Hat man in einem der Tische diesen Gegenstand gefunden, nimmt man ihn an sich und übergibt Cage durch Drücken der dreieck.png-Taste den Goldmünzenring.

 

Verführer Verführer

Schenk Andy das Aftershave.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Andy das Aftershave geschenkt hat. Das Aftershave kann man finden, indem man Tische der Soldaten oder des eigenen Teams plündert. Hat man in einem der Tische diesen Gegenstand gefunden, nimmt man ihn an sich und übergibt Andy durch Drücken der dreieck.png-Taste das Aftershave.

 

Der Verrückte Der Verrückte

Schenk Sean den Müllsack.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Sean den Müllsack geschenkt hat. Den Müllsack kann man finden, indem man Tische der Soldaten oder des eigenen Teams plündert. Hat man in einem der Tische diesen Gegenstand gefunden, nimmt man ihn an sich und übergibt Sean durch Drücken der dreieck.png-Taste den Müllsack.

 

 

silber_header.png

 

Gepanzert Gepanzert

Stell den Bau des Panzers fertig.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man den Bau des Panzers fertiggestellt hat. Um den Panzer fertig zu stellen, benötigt man Gegenstände die man in den Tischen finden kann. Folgende Gegenstände werden benötigt:

  • Kitt = Zahnpaste + Talkumpuder
  • Flüssiges Plastik = Feuerzeug + Zahnbürste/Plastiklöffel/Plastikgabel/Plastikmesser/Kamm
  • Rote Schlüsselform = Kitt + Roter Schlüssel
  • Roter Platikschlüssel = Rote Schlüsselform + Flüssiges Plastik
  • Wärteruniform

Nachdem man sich diese Gegenstände besorgt beziehungsweise hergestellt hat, zieht man sich die Wärteruniform an und begibt sich mit dem roten Plastikschlüssel in den unteren Abschnitt des Geländes. Dort befinden sich zwei Räume (die man nur mit dem roten Schlüssel betreten kann) und plündert dort die Tische mit dem Stern darauf. Darin befinden sich Materialien, die sich ausschließlich nur dort befinden. Dort sammelt man die Gegenstände Wellblech, Metallzylinder und Metallrohr ein und kombiniert diese wie folgt:

  • Improvisierter Lauf = Metallrohr + Metallrohr + Klebeband
  • Improvisierter Panzerrumpf = Wellblech + Wellblech + Klebeband
  • Improvisierter Geschützturm = Improvisierter Lauf + Improvisierter Panzerrumpf + Klebeband

Nachdem man den Geschützturm hergestellt hat, begibt man sich auf die rechte Seite zu dem Panzer und baut dort das Teil an.

 

Hier noch ein Video:

Spoiler

 

 

Alles Liebe Alles Liebe

Alle Mitglieder des Ausbrecher-Teams lieben dich bei der Flucht.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man von alle Mitgliedern des Ausbrecher-Teams bei der Flucht geliebt wird. Dazu muss bei Cage, Andy und Sean die Meinung mindestens über 90 Prozent liegen. Dies ist daran zu erkennen, dass sie über ihren Köpfen dann ein gelbes Smiley-Symbol tragen. Liegt die Meinung unter 90 Prozent kann man diese steigern, indem man ihnen Gegenstände schenkt. Am besten eignet sich hierzu die Gegenstände Goldmünzenring (Cage), Müllsack (Sean) und Aftershave (Andy). Diese findet man auf dem ganzen Gelände in den zahlreichen Tischen. Beträgt dann die Meinung bei allen über 90 Prozent, baut man den Panzer zusammen, fertigt das Explosivgeschütz und die Lunte an und entkommt dann mit dem Panzer.

Kann mit der Trophäe "Glücksritter" kombiniert werden.

 

 

gold_header.png

 

Glücksritter Glücksritter

Das Ausbrecher-Team ist entkommen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man entkommen ist. Nachdem man den Panzer wieder zusammen gebaut hat, benötigt man nun Munition, um das Geschütz zu benutzen und somit aus dem Level zu entkommen. Dazu benötigt man folgende Gegenstände:

  • Fünf Plastikgabeln
  • Wärteruniform
  • Kitt = Zahnpaste + Talkumpuder
  • Flüssiges Plastik = Feuerzeug + Zahnbürste/Plastiklöffel/Plastikgabel/Plastikmesser/Kamm
  • Rote Schlüsselform = Kitt + Roter Schlüssel
  • Roter Platikschlüssel = Rote Schlüsselform + Flüssiges Plastik
  • Grüne Schlüsselform = Kitt + Grüner Schlüssel
  • Grüner Platikschlüssel = Grüne Schlüsselform + Flüssiges Plastik

Hat man nun diese Gegenstände herstellt beziehungsweise gesammelt, zieht man die Wärteruniform an und holt aus der Gartenanlage (grüner Schlüssel) den Dünger aus dem Tisch. Nun begibt man sich in die Umkleide der Wärter (Wärteruniform) und holt dort aus dem Tisch die Holzkohle. Als letztes geht man wieder in den unteren Abschnitt und betritt mit dem roten Schlüssel den Raum (davor die fünf Plastikgabeln mitnehmen, eine muss als Waffe ausgerüstet sein). Dort angekommen befinden sich auf der rechten Seite hinter einer Wand ein weiterer Tisch mit einem Stern darauf. Nun gräbt man sich mit Hilfe der fünf Gabeln durch die Wand, öffnet den Tisch und nimmt sich dort das Kalium mit. Nun verlässt man den Raum (davor die Mauer in die Wand wieder einsetzten sonst wird man entdeckt) und begibt sich wieder nach draußen. Nun benötigt man noch ein Mischbehältnis, einen Metallzylinder und einen Kegel, die einige Wärter bei sich tragen. Hat man nun alle Gegenstände gesammelt, muss man diese wie folgt kombinieren:

  • Explosives Gemisch = Kalium + Holzkohle + Dünger
  • Explosive Substanz = Mischbehältnis + Explosives Gemisch
  • Improvisiertes Explosivgeschütz = Metallzylinder + Explosive Substanz
  • Improvisierte Lunte = Kegel + Feuerzeug

Nachdem man das Explosivgeschütz und die Lunte hergestellt hat, muss man sich nur noch zum Panzer begeben, dort die Gegenstände mit dem Panzer kombinieren und dann entkommen.

Kann mit der Trophäe "Alles Liebe" kombiniert werden.

 

Hier noch ein Video:

Spoiler

 

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Merlin-87.

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