Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Crownie's World of Roleplay Gaming


ICrown

Recommended Posts

Wer es noch nicht gesehen hat, die PS1,2,3 und 4 sowie PS Vita Listen sind bis auf ein paar Kleinigkeiten und Ausbesserungen fertig.

Und dann gibts auch noch eine kleine Ankündigung:

Ich darf euch mitteilen, dass mein erster Fremdautor gefunden ist.

Im Gespräch wurde uns klar, dass es nahezu unmöglich ist sämtliche PC RPGs aufzuführen. Deswegen werden wir die Liste hier auf ein paar von uns ausgewählte PC RPGs reduzieren.

Diese Aufgabe wird allerdings nicht von mir ausgeführt, sondern von der lieben Pittoresque, denn sie hat wesentlich mehr mit PC Games als ich am Hut und kann das nebenbei auch noch mit ihrem Projekt verbinden =)

Pittoresque wird euch also ab jetzt ab und an mit Reviews zu PC RPGs und einer "Empfehlungsliste" ihrerseits versorgen =)

Danke für deine Mithilfe mein Schatz =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wer es noch nicht gesehen hat, die PS1,2,3 und 4 sowie PS Vita Listen sind bis auf ein paar Kleinigkeiten und Ausbesserungen fertig.

Und dann gibts auch noch eine kleine Ankündigung:

Ich darf euch mitteilen, dass mein erster Fremdautor gefunden ist.

Im Gespräch wurde uns klar, dass es nahezu unmöglich ist sämtliche PC RPGs aufzuführen. Deswegen werden wir die Liste hier auf ein paar von uns ausgewählte PC RPGs reduzieren.

Diese Aufgabe wird allerdings nicht von mir ausgeführt, sondern von der lieben Pittoresque, denn sie hat wesentlich mehr mit PC Games als ich am Hut und kann das nebenbei auch noch mit ihrem Projekt verbinden =)

Pittoresque wird euch also ab jetzt ab und an mit Reviews zu PC RPGs und einer "Empfehlungsliste" ihrerseits versorgen =)

Danke für deine Mithilfe mein Schatz =)

Find ich sehr cool, dass du die Listen schon fast vollständig hast. Das hilft mir auch mit meinem Spielerprojekt echt weiter, da ich mir da ne Rpg-Challenge gestellt habe, da kann ich hier gut vergleichen, was reingehört und was nicht. Super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich sehr cool, dass du die Listen schon fast vollständig hast. Das hilft mir auch mit meinem Spielerprojekt echt weiter, da ich mir da ne Rpg-Challenge gestellt habe, da kann ich hier gut vergleichen, was reingehört und was nicht. Super :)

Das freut mich, aber denk dran: manche titel in meiner Liste sehe ich als RPG, andere spieler wieder nicht. Akurate Genre-Einteilungen sind heute eh sehr schwierig.

Wer sich übrigens wundert, dass ich immernoch Avatarlos und mit falsche sigi rumrenne: das liegt daran, dass ich meist am IPad oder am arbeits-PC bin, mein avatar aber auf meinem lappi rumfliegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gut^^ Dacht ich mir schon, oder es war nen vertipper.

Streng genommen sind Child of Light, Rainbow Moon und Dragon Fantasy ja auch westlich ABER ich finde sie sehr sehr japanisch anmutend vom Typ her und z. B. Rainbow Moon ist eine chinesisch/deutsche Co-Produktion und joa...

Ich glaube, dass die Vita auch nicht wirklich die Plattform ist für West-RPGs. Wie man an der Übersicht bei der PS3 sieht sind die meisten West-RPGs = Action RPGs und das lässt sich immer schöner auf ner Heimkonsole realisieren.

Ich glaube auch auf DS/3DS sind hauptsächlich JRPGs anzufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragons Dogma - Review

Entwickler: Capcom

Publisher: Capcom

Europa-Release: 25. Mai 2012

Sprache: deutsch

Andere Spiele dieses Entwicklers: Resident Evil-Reihe, Breath of Fire, Monster Hunter, Okami, Onimusha u.a.

Nachfolger geplant: unbekannt

Mehrspieler: Nein

Online: Vasallen-Netzwerk

DLCs: Unter anderen Himmeln, Waffenset, Dark Arisen

DLCs mit Trophäen: keine

Wir laufen durch das kleine Fischerdorf Kassardis, sehen Kinder am Wegesrand spielen und freuen uns unseres kleinen, aber beschaulichen Lebens. Plötzlich verdunkelt sich der Himmel und wir schauen in das Antlitz eine riesigen, roten Drachens. Mutig erheben wir unser Schwert und versuchen gegen das Ungetüm anzugehen: Ein aussichtloser Kampf…

So spielen sich die ersten Minuten von Dragon’s Dogma , dem Überraschungsspiel von Capcom, ab.

Ihr spielt einen selbsterstellten Charakter, den ihr mit einem Namen versehen und dessen Aussehen und Geschlecht ihr anpassen könnt. Nach dem Kampf gegen den Lindwurm erwacht ihr in einem Haus, neben euch liegen zahlreiche Verwundete und ihr belauscht ein Gespräch zwischen eurer Freundin Quina und dem Dorfältesten. Offenbar hat der Drache euer Herz gestohlen, und ihr seid der Erweckte, der nun auserkoren ist sich im Kampf gegen den Lindwurm zu beweisen und euch euer Herz zurückzuholen. Also zieht ihr los und macht euch auf in die Welt, auf der Suche nach eurem Schicksal.

Soweit die Grundstory. Es handelt sich um eine solide Story die noch einige Überraschungen am Ende zu bieten hat, von denen ich aber jetzt nicht allzu viel verraten möchte die aber sehr stimmig sind und ein erstaunliches Gesamtbild schaffen.

Etwas oberflächlich sind dagegen manche Nebengeschichten, wie die der zahlreichen NPCs die zwar allesamt liebevoll mit Namen und Berufung versehen sind, die aber teilweise leider nur wenig emotionale Tiefe zeigen. So starren sie einen nur wenig begeistert an, wenn man ihnen gerade einen Gefallen getan hat und kriegen vll. lediglich ein rosa glühen um sich und ihr Gesicht, wenn sich ihre Zuneigung zu einem steigert. Wahre Passion sieht anders aus. So verhält es sich stellenweise übrigens auch mit dem Hauptcharakter.

Die Entwickler haben sich zwar sehr viel Mühe gegeben den Charakter mit einer situationsbedingt passenden Mimik auszustatten, was jedoch manchmal etwas maskenhaft wirkt, sagt euer Held doch im ganzen Spiel nur ein Wort. Kein Schrei, kein Seufzer verlässt dessen Kehle.

Das soll natürlich unterstützen, dass ihr euch mit dem Charakter identifizieren könnt. Das muss man allerdings mögen. Wer ein Fan von richtigen Charakteren ist, die schon vorgefertigt sind ich ihrem Charakter, Aussehen, Geschlecht, Stärken und Schwächen usw., der hat mit seinem Charakter wenig Freude. Wer allerdings das Feature gern mag, seinen Charakter nach seinen eigenen Vorlieben zu gestalten, dem wird das Ganze wahre Freude bereiten.

Ihr könnt nicht nur euren Hauptcharakter selbst anpassen, sondern auch euren Vasallen der nicht menschlich ist sondern aus einer Welt namens „Rift“ kommt und euch dennoch jederzeit treu zur Seite steht und im Gegensatz zu eurem Charakter auch ganz und gar nicht stumm ist. Er versorgt euch mit Tipps zu Quests und zur Umgebung, vermittelt euch Kampfstrategien und plaudert selten auch einfach nur daher.

Bis zu 3 Vasallen könnt ihr in eure Truppe aufnehmen wobei einer immer euer Hauptvasall ist. Sollte dieser mal sterben, wird er an sogenannten Riftsteinen immer sofort wie von Zauberhand wiederbelebt.

Die anderen beiden Vasallen könnt ihr im Rift „anheuern“. Dabei könnt ihr von den Entwicklern vorgefertigte Vasallen nehmen, solche von fremden Spielern oder auch die von Freunden und sie somit zusätzlich mit Geschenken, die ihr übergeben könnt wenn ihr den Vasallen wieder entlasst, versorgen. Darüber hinaus sammeln fremde Vasallen Gegner- und Questwissen wenn sie mit euch unterwegs sind und können somit ggf. ihren Erschaffern wertvolle Tipps geben.

Wählt ihr nicht Vasallen eurer Freunde, so trefft ihr im Rift immer Vasallen die eurem eigenen entsprechen. So kommt es nie zu einem unfairen Vor- oder Nachteil.

Gerade zu Anfang empfiehlt es sich allerdings ein paar stärkere Vasallen mitzunehmen, da die Gegner anfangs sehr stark, euer Level sehr niedrig und die Heilmittel nur knapp vorhanden sind. Da kann schon schnell Frust aufkommen und ich hab schon gelesen, dass viele aufgrund dessen das Spiel wieder bei Seite gelegt haben bzw. sogar verkauft haben.

Erst ab Level 20 gleicht sich die Sache aus und ihr könnt relativ sicher und unbehelligt durch die Spielwelt reisen.

Sowohl bei den Vasallen als auch beim Hauptcharakter könnt ihr zwischen verschiedenen Laufbahnen wählen, die sie annehmen können. Allerdings sind manche Klassen nur für den Hauptcharakter reserviert wie z.B. der magischer Ritter oder Bogenschütze sowie Assassine. Die Klassen sind hierbei recht ausgewogen. Jede Klasse hat Skills die gut wirken und welche, die weniger gut sind. Gerade zu Anfang ist meiner Meinung nach ein Magier oder Erzmagier die beste Wahl da er verhältnismäßig viel Schaden macht was nicht so stark von guten Waffen abhängig ist wie die physischen Klassen. Nachteil hier ist allerdings das man teilweise recht lange Beschwörungszeiten hat, bei denen man unterbrochen werden kann.

Das Kampfsystem gestaltet sich sehr simpel und ist daher sehr benutzerfreundlich. Es gibt einen leichten und einen schweren Angriff (Dreieck und Viereck) sowie 2 Fertigkeitssätze die mit L1 oder R1 angewählt werden und dann ebenfalls je nach Belegung auf Kreis, Dreieck und Viereck genutzt werden. Welche Fertigkeiten ihr in diesen Sätzen habt, legt ihr vorher fest.

Das Zielen als Nicht-magischer Bogenschütze gestaltet sich etwas holprig anfangs und bedarf einer Eingewöhnungsphase.

Atmosphärisch ist das Spiel sehr gut gelungen. Die Stimmung der Charaktere und NPCs ist entsprechend der Story. Angst und Ehrfurcht vor dem Drachen und allen anderen Gefahren in dieser Spielewelt dominieren. Und das ist zugleich auch einer der größten Kritikpunkte: Einer Welt mag es noch so schlecht gehen, es gibt immer auch gutes. Etwas zum Lachen, etwas zum weinen. Die emotionale Tiefe und Vielfältigkeit fehlt hier leider.

Dennoch spiegelt das Gesamtbild die Story und das Ziel des Spiels wieder und der Entdeckerdrang dürfte bei so manchem Spieler aufgrund einer riesigen Spielewelt geweckt werden. Man hat die Möglichkeit fast gänzlich unbegrenzt durch die Gegend zu streifen und zu erkunden, es gibt Felder, Sümpfe, Haine, Seen, Ebenen, Höhlen und und und…Fantasie ist dabei aber relativ rar gesäht. Die Spielewelt ist sehr realistisch gehalten aber dennoch sehr beeindruckend aufgrund derer Vielfalt.

Sehr gut gelungen sind auch die Tag- und Nacht-, sowie die Wetterwechsel. Mal ist es sehr bewölkt und dadurch recht dunkel, mal sehr sonnig. Einzig und allein regnen tut es nie was sehr schade ist, da in dem Spiel sogar berücksichtigt wird, wenn man durchnässt ist weil man gerade in den nächstgelegenen See gehüpft ist mitsamt seiner Rüstung (Schwimmen kann euer Charakter übrigens nicht). Das bewirkt dann, dass man schwerer ist und sich langsamer fortbewegen kann.

Nachts ist es so dunkel das man kaum seine Hand vor Augen sehen kann. Erst wenn man eine Laterne entzündet könnt ihr ein bisschen besser erkennen, was im Dunkeln auf euch lauert. Besagte Laterne geht übrigens auch aus wenn ihr sie durchnässt und funktioniert erst nach einer Weile wieder.

Der Soundtrack des Spiels untermalt eure Reise stets sehr passend und niemals entnervend. Momente wie bei dem Ritt auf den Chocobos in FF XIII-2 wo man sich aufgrund dieses schrecklichen Musikstückes die Haare raufen wollte bleiben also aus. Einzig und allein abheben tut sich der Titelsong der der rockig daherkommt.

Fazit:

Dragon’s Dogma ist ein sehr spielenswerter Titel mit Suchtfaktor, handfester und interessanter und Story und einem einfachen und durchdachtem Gameplay, mit einer passablen Länge von 40-50 Stunden pro Durchgang. Meiner Meinung nach ein Must Have für jeden Fan von Action-RPGs. Einzig richtiger Störfaktor ist die fehlende Option zum separaten Speichern (für jene wie mich die gern Sicherheitssaves machen)

Pro:

  • Schöne, durchdachte Story mit Aha-Effekt
  • Liebevoll gestaltete Spielewelt, die offen begeh- und erkundbar ist
  • gutes und ausgewogenes Klassensystem
  • Vasallennetzwerk
  • Sehr authentisch

Kontra:

  • Keine separate Speicherfunktion (es gibt nur den automatischen Speicher)
  • zu wenig emotionale Tiefe
  • Hätte sich gut für einen richtigen Multiplayer geeignet
  • Viele überflüssige Fähigkeiten
  • Anfangs zu schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

White Knight Chronicles - Review

Entwickler: Level 5

Publisher: Sony Computer Entertainment

Release (Europa): 26. Februar 2010

Sprache: deutsch (auch die PEGI-Version)

Andere Spiele dieses Entwicklers: Professor Layton-Reihe, Dark Cloud/Dark Chronicle, Rogue Galaxy

Nachfolger: White Knight Chronicles 2, White Knight Chronicles Origins

Mehrspieler: Nein

Online: ja

DLCs: wird ergänzt

DLCs mit Trophäen: keine

Oberflächlich betrachtet ist die Einzelspielerstory um White Knight Chronicles nichts weiter als eine der unzähligen "Rette die Prinzessin - Rette die Welt" Stories. Doch schon nach kurzer Spielzeit kann die Handlung mit vielen überraschenden Wendungen und der dazugehörigen Spannung sowie einer angemessenen emotionalen Tiefe aufwarten. Die Einzelspielerkampagne ist vom ersten bis zum letzten Moment packend, wenn auch einschließlich dem Endkampf wenig fordernd und mit 30 Studen viel zu kurz.

Wer jedoch denkt, das er am Ende von White Knight Chronicles schon erfährt, wie die Geschichte ausgeht, den muss ich leider enttäuschen. Die Handlung des Spiels ist nämlich dreigeteilt - so ist zwar der Handlungsstrang dieses Teils in sich abgeschlossen, aber es bleiben trotzdem eine Menge fragen offen die es zu beantworten gilt.

Wesentlich umfangreicher und taktischer wird das Spiel im Multiplayermodus. Während es in der Einzelspielerkampagne durchaus möglich ist ohne Taktik und Nachdenken durch die Handlung zu kommen, so ist im Multiplayer eine Menge an taktischem geschickt verlangt. Ihr steuert dort euren eigens designten Charakter und stattet ihn mit einer oder mehrern Fähigkeiten aus, die er im Kampf gegen eine sehr begrenzte Gegnerschar einsetzen kann. Dabei könnt ihr in den Online-Quests von bis zu 3 weiteren Spielern unterstützt werden, mit denen ihr entweder über Headset oder via Textchat kommunzieren könnt. Nach Gildenrang 6 ist es kaum möglich die Quests in einer angemessenen Zeit alleine zu bewältigen (es sei denn man ist schon etliche Gildenränge über dem der Quest). Das und noch einige weitere Faktoren macht WKC zu einem der Zeitaufwendigsten Platinspiele.

In den sogenannten Georamas, die man in abgewandelter Funktion aus Spielen der WKC-Entwicklerschmiede bereits kennt, könnt ihr eure Mitstreiter treffen und zusammen mit ihnen in den Kampf ziehen. Dabei habt ihr eine Auswahl an einigen Quests, die sich jedoch mit steigendem Gildenrang immer wiederholen. So gibt es z.B. "Eine todernste Sache" I,II und III. Das sorgt dafür das sich früher oder später im Spiel eine gewisse Langeweile einstellt.

Für das erfolgreiche Abschließen einer Quest bekommt ihr neben Gildenrangpunkten, die ihr braucht um ihm Rang zu steigen und somit neue Quests freizuschalten, auch Gulden und Gegenstände per Zufall gedroppt, die ihr benötigt um euch bessere Rüstungen und Waffen zu bauen. Diese Items haben dabei unterschiedliche Dropraten und schon manch einer ist verzweifelt, wenn nach 40-maligem Spielen ein und der gleichen Quest immernoch nicht der gewünschte Gegenstand im Inventar zu finden ist.

Während sich die Einzelspielerkampagne mit etwa 30 Stunden abfinden muss, so könnt ihr am Multiplayer noch einige hundert Stunden zubringen, bis ihr alle Trophäen gesammelt habt und Gildenrang 15 erreicht habt.

Trotz der vielen Macken ist WKC sehr spielenswert und wer sich nicht den Aufwand von 500 Std+ machen will und die Platin Platin sein lassen kann, der sollte sich zumindest den Einspielermodus zu gemühte ziehen.

+ Schöne und interessante Story

+ Umfangreiches Waffen- und Rüstungssystem

+ Umfangreiche Auswahl an Charakterfähigkeiten und entsprechenden speziellen Vorteilen und Nachteilen

+ Multiplayer hat angemessene bis stellenweise fordernde Schwierigkeit

+ Gutes Kommunikationssystem

- Statusveränderungen sind schwer bis garnicht zu erkennen und fallen auch zu wenig in Gewicht

- Spiel wird durch den Multiplayermodus zu sehr in die Länge gezogen

- Einzelspielerkampagne ist zu leicht und zu kurz

- Viele Fähigkeitensskills sind überflüssig

- Gegner schmeißen einen permanent um, wenn man allein ist liegt man mehr als man kämpft

- Quests bieten zu wenig Abwechslung

- teilweise zu niedrige Dropraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da macht sich Steffi die Mühe zwei ausführliche Reviews zu schreiben und ne Antwort gibt's dann nur auf den einzeiligen Weihnachtsgruß also echt ;)

Hab mir die Reviews mal angeguckt. Bei den Fakten bist du ja schon sehr ausführlich, was mich persönlich aber noch sehr interessieren würde wäre ein "Vergleichbar mit" - das ist find ich doch was, womit man recht schnell erkennen kann, ob einen der Titel anspricht.

Ansonsten fand ich die Tests schon recht aufschlussreich - Dragons Dogma könnte mir wohl gefallen, WKC werd ich mir eher nicht auf die Liste setzen^^

Und abschließend gibts von mir natürlich auch noch ein Frohes Weihnachten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap schämen sollte man sich. Finde die Reviews auch sehr gut. Man erfährt viel dabei. Meist ist das sogar besser, als wenn man sich die offiziellen Spiele-Tests ansieht.

Da glaub ich ja, dass die schon i.wie geschmiert werden, damit das Spiel auch ordentliche Bewertungen abbekommt. Das von Steffi ist viel authentischer als alles andere. Find ich gut, dass du uns mit solchen Berichten verwöhnst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kannte die Reviews ja schon aus dem anderen Projekt. Sicher sind sie gut. Da ich aber beide Spiele bereits platiniert habe, gab es eben nicht viel dazu zu sagen. Sind eher für Spieler wichtig, die beides noch spielen wollen, wobei die Platin bei WKC nicht mehr möglich ist, da abgestellte Server.

Eher freue ich mich dann über den neuen Review.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da macht sich Steffi die Mühe zwei ausführliche Reviews zu schreiben und ne Antwort gibt's dann nur auf den einzeiligen Weihnachtsgruß also echt ;)

Hab mir die Reviews mal angeguckt. Bei den Fakten bist du ja schon sehr ausführlich, was mich persönlich aber noch sehr interessieren würde wäre ein "Vergleichbar mit" - das ist find ich doch was, womit man recht schnell erkennen kann, ob einen der Titel anspricht.

Ansonsten fand ich die Tests schon recht aufschlussreich - Dragons Dogma könnte mir wohl gefallen, WKC werd ich mir eher nicht auf die Liste setzen^^

Und abschließend gibts von mir natürlich auch noch ein Frohes Weihnachten :)

Swantje hat es schon ganz richtig gesagt - die Reviews sind alt :3 Ich hab sie nur hier reingepostet, weil ich sie im Startpost verlinken und noch etwas erweitern will. Immerhin soll es hier ja eine Übersicht von RPGs geben. In so fern finde ich es nicht schlimm, dass es keine kommentare gab.

bald kommen aber neue Reviews - zwei sind schon geschrieben und warten darauf, gepostet zu werden und es werden weitere Folgen :) Allerdings erst im neuen Jahr, denn ich treibe mich gerade nicht zu Haus rum :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

#01 - Ein neuer Anfang.

Guten Morgen meine Lieben und allen ein frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr habt alle schön gefeiert, seid gut rein und nicht ausgerutscht und habt eine schöne und besinnliche Weihnacht gehabt.

Passend zum neuen Jahr kommt auch das erste Update in meinem neuen Projekt!

Für mich ist es sehr schwer, jetzt einen Ansatz zu finden, muss ich sagen. Mein altes Projekt ist ja nun schon über ein Jahr abgeschlossen und in dem Jahr, in welchem es keine Updates von mir gab, habe ich hauptsächlich Final Fantasy 14 gespielt – leider, wie ich sagen muss. Insofern ist es für euch sicher gut, dass ich mein Projekt gestoppt hatte, denn ihr hättet euch sicher gelangweilt.

Da sich also die Menge der Titel die ich gespielt habe in Grenzen hält, werde ich hier kurz die Titel anreißen, die ich seit August 2013, dem Ende meines letzten Projektes, in der Hand gehabt habe.

Da euch aber sicher aber auch interessiert, was aus mir persönlich in der Zeit geworden ist, hier eine kleine Zusammenfassung, auch wenn sie nicht so schön ist:

Zu dem Zeitpunkt, als ich mein Projekt schloss, sind ein paar einschneidende Erlebnisse in meinem Leben geschehen. Zunächst starb meine Großmutter und damit mein vorletztes lebendes Familienmitglied, dann ging meine Beziehung zu meinem damaligen Freund, den einige von euch sicher auch noch kennen werden, in die Brüche und zu guter Letzt wurde ich auch noch krank und in Folge dessen aus meinem Arbeitsverhältnis gekündigt, weil es sich um eine längere Sache handelte und ich noch in der Probezeit war.

Das alles geschah im Lauf eines Monats und ich brauchte erst einmal ein wenig Zeit um mich aufzurappeln. Den Rest des Jahres 2013 existierte dann eigentlich nur noch statt zu leben und hab mich ins MMO geflüchtet, um nicht ganz allein zu sein.

Zu dem Zeitpunkt war das sicher eine gute Sache, denn ich lernte jemand neuen kennen, der mir in dem Moment neuen Lebensmut gab. Diese Sache sollte sich aber später auch in eine schlimme Sache verwandeln – aber das ist eine lange Geschichte, die hier den Rahmen sprengen würde.

2014 habe ich dann einiges geändert: Angefangen dabei, meine Wohnung zu renovieren um alle Überbleibsel meines Exfreundes zu entfernen, über eine signifikante Abnahme (so dass Nora, die ich im Sommer 2014 besuchte mich kaum noch wiedererkannte), eine OP an den Augen und auch die Inangriffnahme meines Führerscheines. Den habe ich am 23.12.2014 auch ENDLICH bestanden und darf jetzt die Berliner Straßen unsicher machen. Also alle Berliner: Beware xD.

Dazu habe ich auch ein ordentliches Sportprogramm aufgenommen und mache inzwischen 3 x die Woche Sport.

In der Hinsicht eines neuen Jobs hat sich leider nichts getan. Zur Zeit mache ich aber eine Weiterbildung als zur Finanzbuchhalterin mit Datev und SAP.

Was meine Ziele und Vorhaben für 2015 betrifft, so überlege ich noch. Aber ich werde sicher wieder ein ordentliches Programm fahren :3.

Was habt ihr für Vorsätze für das neue Jahr?

So, jetzt aber genug gequaselt. Jetzt geht’s endlich zum Update.

Hyperdimension Neptunia mk2 – abgeschlossen, 100 % Platin, September 2013

Ein Spiel, was ich absolut nicht genossen habe. Es war nur noch nervig, die Story uninteressant und ich war froh, als es vorbei war.

Da der erste Teil mir doch recht gut gefallen hat, hat mich das doch gewundert. Dementsprechend wenig Motivation habe ich, den dritten Teil in Angriff zu nehmen

Tales of Xillia – 0 %

Wurde 13 Stunden lang „angespielt“ und der Eindruck ist sehr gut. Warum hat sie dann noch nicht weiter gespielt, werdet ihr euch dann frage, oder?

Das ist leicht zu erklären: Ich hatte Tales of Xillia im August 2013 angefangen – und dann kam FF 14. Da 2 solch umfangreiche Spiele zu viel Zeit geschluckt hätten und ich gern FF 14 spielen wollte, pausierte ich Xillia auf unbestimmte Zeit und habe es bis heute noch nicht wieder angefasst. Das wird sich aber sicher bald ändern =) Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben

Kingdom Hearts 14 %

Als Aufmunterungsgeschenk von meiner Mutter nach dem Beziehungsaus erhalten und das gleiche Schicksal erlitten hat wie Tales of Xillia. Wurde aber vor kurzem wieder aufgenommen.

Das Spiel wurde schon mehrmals von mir als PS2 Version abgeschlossen. Da ich aber die anderen enthaltenen Titel noch nie gespielt hatte, war es klar, dass dieses Remake seinen Weg in meine Sammlung finden würde

Final Fantasy 13 Lightning Returns – abgeschlossen, 100 % Platin, Mai 2014

Erstaunlich gut, obwohl ich wirklich das schlimmste erwartete hatte, gefiel mir Lightning Returns. Zwar für mich wie 13-2 kein Final Fantasy, aber doch ein an sich recht schlüssiges Spiel, was durchaus Spaß macht. Und da ich es auch noch kostenfrei mitnutzen durfte – umso besser.

Arcania – abgeschlossen, 100 %, Mai 2014

Eine Leihgabe von der lieben tadini =) Nicht schlecht, machte Spaß, wurde jedoch im aber von der Story her immer schlechter im Verlauf. Frustrierend war gerade zu Beginn der hohe Schwierigkeitsgrad.

Drakengard 3 12 %

Schönes Spiel, welches durch seinen Witz besticht, aber technisch leider seeehr viele Ruckler aufweist. Auf Dauer sind die Quests etwas eintönig, weil sie immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Auch dieses Spiel war für mich dank eines lieben Freundes für mich kostenlos.

Borderlands 2 10 %

Angefangen mit einem Freund, aber nicht weitergespielt, da der gute aus irgendeinem Grund den ich nicht kenn inzwischen mal wieder nicht mit mir spricht. Da mir das ganze langsam zu bunt wird, wird es hier auch erstmal nicht weitergehen.

Spielerisch und technisch Teil 1 sehr ähnlich. Story uninteressant, großer Spaßfaktor bei den zahlreichen Nebenquests und beim Erkunden der Welt.

Rainbow Moon – abgeschlossen, 100 % Platin

2012 angefangen und erst 2014 beendet. Warum ich es damals unterbrochen hatte weiß ich leider nicht mehr. Meist ist es der Fall, dass es zu viele Sachen gibt, die mich interessieren und ich dann anfangen mehr als eine Sache zu spielen, damit nicht klarkomme und dann eine oder mehrere wieder aufstecke.

Schönes Spiel mit ein paar Schwächen. Angenehme Spiellänge, eingängige aber interessante Story.

Ausführliche Review folgt.

Wurde abgeschlossen in dem langweiligsten, unergiebigsten Urlaub, den ich je hatte.

Dead Island 19%

Darf nicht drüber gesprochen werden da indiziert.

Persona 4 Golden abgeschlossen 100 %

Wurde begonnen und dann von Dragons Dogma verdrängt, aber jetzt mit viel Freude wieder aufgenommen. Spannende Story, liebevolle Charaktere, weniger spannende Dungeons.

Dragon’s Crown 17 %

Ein Spiel, welches mich überhaupt nicht packen will, weil es ein reiner Dungeon Crawler ist und man die Story suchen muss.

Two Worlds 2 abgeschlossen, 100 % Platin

Leider viele technische Macken, aber ansonsten sehr schön gestaltetes, vielseitiges Spiel mit Witz. Mit ca. 30 Stunden + Onlinezeit aber sehr kurz.

Atelier Escha & Logy 18 %

Leider mMn der bis jetzt schlechteste Atelier-teil für die PS3. Charaktere sind nichtssagend, Story ist flach. Einzig das neue System ist ganz nett, jedoch mit einer Zufallskomponente stellenweise auch recht frustrierend. Noch nicht die Muße gehabt hier weiter zu spielen, wird aber wohl bald in Angriff genommen, da ja Atelier Shallie nicht mehr weit ist.

Dragon Fantasy Book I abgeschlossen 100 %

Sehr witziger Indie-Titel. Ausführliche Review folgt. Das ganze Spiel ist im Stil der alten RPGs gehalten.

Y’s: Memories of Celceta 87%

Wird zur Zeit gespielt. Überraschend gutes, durchdachtes und spannendes JRPG. Leihgabe der lieben Nora =) Review folgt nach Abschluss.

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, abgeschlossen, 100 % Platin

Abgeschlossen wurde das Spiel am 5. Dezember – womit ich ein ganzes Jahr an dieser Platin hing. Ich hatte Ende August begonnen und dann 2 Monate Unterbrechung gehabt aus verschiedenen Gründen.

Eigentlich ein sehr schönes Spiel von der Grundidee, wurde aber mit jedem Update immer nerviger. Ich bin froh, dass ich es abhaken kann. Allerdings habe ich dadurch ein paar liebe Leute kennen gelernt, die ich nicht mehr missen möchte.

Sehr negativ ist, dass die PS3 Version nicht nur mit den Serverdelays, sondern auch mit den PS3 Delays zu kämpfen hat. Somit wurden manche Inhalte zur echten Geduldsprobe.

So… so viel zum Update. Natürlich wird das in der Zukunft nicht immer so sein, dass es nur so kurze Feedbacks zu den Spielen gibt. Aber wie ihr seht musste ich heute viel Inhalt in ein Update quetschen und deswegen ist das heute so. Ich hoffe, dass es euch dennoch gefallen hat.

In Zukunft werde ich Y’s zuende spielen aber was die anderen Spiele angeht, weiß ich noch nicht was da in meine etlichen Konsolen kommen wird. Vielleicht erlaubt mir Nora ja das von ihr zu Weihnachten geschenkte Xenoblade Chronicles zu spielen, darauf hätte ich große Lust.

Damit verbleibe ich und wünsche euch allen das Beste fürs neue Jahr!

Eure Steffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2014 habe ich dann einiges geändert: Angefangen dabei, meine Wohnung zu renovieren um alle Überbleibsel meines Exfreundes zu entfernen, über eine signifikante Abnahme (so dass Nora, die ich im Sommer 2014 besuchte mich kaum noch wiedererkannte), eine OP an den Augen und auch die Inangriffnahme meines Führerscheines. Den habe ich am 23.12.2014 auch ENDLICH bestanden und darf jetzt die Berliner Straßen unsicher machen. Also alle Berliner: Beware xD.

Dazu habe ich auch ein ordentliches Sportprogramm aufgenommen und mache inzwischen 3 x die Woche Sport.

Mach dir keine Sorgen noch unsicherer können die Straßen in Berlin ja nicht werden. Lebe seit etwas über drei Jahren hier und wurde schon dreimal fast überfahren. Das ist mir davor noch nie passiert außer dieses eine Mal als ich elf war. Aber wenn ich recht überlege war das als ich mit der Familie Urlaub in Berlin gemacht habe :biggrin5:. Schlechtere Autofahrer hab ich bisher nur in Holland und Rom gesehen :xd::'>.

Ich hab auch vor einem guten Jahr wieder angefangen mit dem Sport. Laufe immer am Olympiastadion das bei mir qwuasi um die Ecke ist. Momentan lass ich es aber etwas langsamer angehen weil es jetzt richtig frostig ist und ich mir da sonst die Haxen abfriere :frown:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen noch unsicherer können die Straßen in Berlin ja nicht werden. Lebe seit etwas über drei Jahren hier und wurde schon dreimal fast überfahren. Das ist mir davor noch nie passiert außer dieses eine Mal als ich elf war. Aber wenn ich recht überlege war das als ich mit der Familie Urlaub in Berlin gemacht habe :biggrin5:. Schlechtere Autofahrer hab ich bisher nur in Holland und Rom gesehen :xd::'>.

Ich hab auch vor einem guten Jahr wieder angefangen mit dem Sport. Laufe immer am Olympiastadion das bei mir qwuasi um die Ecke ist. Momentan lass ich es aber etwas langsamer angehen weil es jetzt richtig frostig ist und ich mir da sonst die Haxen abfriere :frown:.

Das ist richtig^^ Keine Fahrstunde ist vergangen in der ich nicht mindestens einen Vorfall hatte, der auch hätte böse enden können. Schlimmer ists nur in südlichen europäischen Ländern :biggrin5:

Überfahren wurde ich auch schon einige Male fasst. Man darf hier nicht darauf vertrauen, Fußgängerüberweg oder grüne Ampel, da darf ich ja gehen, ne, man muss immer noch einmal schauen.

Erst letztens hatte ich die Situation, dass meine Ampel grün war und vor mir schön nacheinander die Autos abbogen und bogen weiter ab und weiter und ich lief... ich musste mitten auf der Straße stehenbleiben weil keiner darauf geachtet hat, ob da noch ein Fußgänger kommt, nein, alle haben sich an ihrem Vordermann orientiert und sind dann einfach gefahren. Unglaublich.

Ich komme aus Steglitz, also ganz andere Ecke und laufen ist nicht mein Ding, ich mache stattdessen Zumba, Aquafitness und Bodypump =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...