Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

2 TB SSHD gesichtet?


akki_jayjo

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

würde gerne meine PS4 demnächst mit einer größeren (2TB) SSHD ausstatten, jedoch sehe ich bisher nur 1TB SSHD´s mit 9,5mm Bauhöhe.

Hat schon jemand vielleicht eine für die PS4 passende 2TB SSHD gesehen oder weiß ob demnächst eine kommt!?

Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich habe schon längst eine drinne mit 2 GB. Mit 1,5 gibts die glaub auch, stimmt also nicht was living hell sagt.

Die wird auch selten einzeln nur die Festplatte angeboten, ist aber scheinbar exakt die gleiche die seagate hier rein verbaut. Einfach rausnehmen, die alte 500GB der PS4 passt da perfekt rein, dann hat man in der PS4 nicht nur 2GB, sondern noch ne "gratis" 500GB portable.

http://www.amazon.de/gp/product/B00G7LQA1E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde denn so eine SSD mit 2TByte kosten?... muss ja ein Vermögen sein.

Abgesehen davon traue ich denen immer noch nicht ganz. Grad musste ein Kollege sein Notbook neu aufsetzen, weil seine SSD geschrottet ist. Kann sein, dass er einfach nur Pech hatte, was mit einfachen HDs ja auch passieren kann.

Edit:

OK, sehe grad bei Amazon, dass die zwischen 350 und 530€ liegen für 1TB... man verdoppelt quasi den Wert seine Konsole ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was würde denn so eine SSD mit 2TByte kosten?... muss ja ein Vermögen sein.

Abgesehen davon traue ich denen immer noch nicht ganz. Grad musste ein Kollege sein Notbook neu aufsetzen, weil seine SSD geschrottet ist. Kann sein, dass er einfach nur Pech hatte, was mit einfachen HDs ja auch passieren kann.

Edit:

OK, sehe grad bei Amazon, dass die zwischen 350 und 530€ liegen für 1TB... man verdoppelt quasi den wert seine Konsole ;)

Bei mir wird ein Preis von ca 100€ angezeigt für die 2TB... :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GewinnerTyp, es geht nicht um konventionelle HDDs, sondern um eine andere Technologie und darum gibt es deutlichen Unterschiede im Preis.

Ich sag mal so, eine SSD holt man sich aus Liebhaberei, um die Leistung seiner Konsole zu optimieren. Kann man machen, muss man aber nicht.

hier das Suchergebnis zu den SSD 1TByte:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=ssd%201tb&sprefix=ssd%2Ccomputers%2C234

Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic interne SSD Festplatte 1TB

für ca 350€

Samsung Basic MZ-7KE1T0BW 850 Pro interne SSD Festplatte 1TB

für 529€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

könnt ihr nicht lesen? oben hab ich den link drinne. 100 euro. glaubt mir sie passt, sie hat keine 12mm, nur das gehäuse.

und ich bin kein bastler oder experimentierer, habe vorher genügend sachen im netz gelesen wo alle die reingamcht haben - problemlos.

Das ist eine konventionelle Festplatte, keine SSD:

Seagate Backup Plus Slim (STDR2000200) externe portable Festplatte, 2TB (2,5 Zoll), USB 3.0; Schwarz

Grob gesagt, werden auf einfachen Festplatten die Daten "magnetisch" gespeichert.

SSD Platten haben keine rotierenden Scheiben, die entsprechnd beschichtet sind, sondern nutzen Halbleiter-Technologie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Ein Solid-State-Drive bzw. eine Solid-State-Disk (kurz SSD), seltener auch Halbleiterlaufwerk[2] genannt, ist ein nichtflüchtiges elektronisches Speichermedium der Computertechnik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk
Ein Festplattenlaufwerk (englisch hard disk drive, Abkürzung HDD), oft auch als Festplatte oder Hard Disk (abgekürzt HD) bezeichnet, ist ein magnetisches Speichermedium der Computertechnik, bei welchem Daten auf die Oberfläche gekapselter rotierender Scheiben geschrieben werden

SSD-Speicher sind deutlich schneller als HDD und sind gegen Erschütterungen unempfindlich, was sie für zB Notbooks interessant machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine konventionelle Festplatte, keine SSD:

Seagate Backup Plus Slim (STDR2000200) externe portable Festplatte, 2TB (2,5 Zoll), USB 3.0; Schwarz

Grob gesagt, werden auf einfachen Festplatten die Daten "magnetisch" gespeichert.

SSD Platten haben keine rotierenden Scheiben, die entsprechnd beschichtet sind, sondern nutzen Halbleiter-Technologie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

ok, wusste nicht das es Dir um den technischen Unterschied geht - dachte nur der grösse wegen möchtest ne 2T-SSD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal ...

mal kurz zur Erläuterung:

SSD - Schnell und unheimlich teuer (1TB liegt so ca zwischen 350-500 €)

HDD - Koneventionelle Festplatte (ist auch standarmäßig in der PS4 verbaut - langsam, aber dafür günstig.

SSHD - Ist eine Hybrid-Lösung aus SSD und HDD - kleiner SSD-Sektor um immer wieder genutzte Daten schneller zu laden und einen großen HDD-Anteil zum günstigen Speichern großer Datenmengen - nur geringfügig teurer als eine normale HDD (1TB ca 90€) und idR halt schneller.

Auf der PS4 haben SSD´s nicht so einen großen Vorteil wie im PC, weswegen man hier ruhig zu einer SSHD greifen kann (Ist für mich auch Quatsch eine Festplatte zu kaufen, die teurer ist, als die Konsole selbst :D)

Da es in erster Linie um eine größere Platte geht und eine schnellere SSHD vielleicht nur ein wenig mehr kostet, möchte ich am liebsten so eine direkt verbauen.

Also es geht hier nicht um rumgepose oder so ...

Damit die Platte passt und Sony die Geschichte auch im Garantiefall absegnet, muss die Platte im 2,5"-Format sein und eine Bauhöhe von 9,5mm haben (jedenfalls nicht darüber, auch wenn es theoretisch passt).

Mit diesen Spezifikationen habe ich bisher aber nur SSHD´s mit 1 TB gefunden und wollte mich bei euch erkundigen, ob jemand zufällig schon von einem 2TB-Modell weiß.

Habe mein Anliegen eigentlich schon von Anfang an gut erklärt, aber so, sollte nun für jeden ersichtlich sein, wieso ich den Thread aufgemacht habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine Hybrid habe ich in einer PS3 stecken (irgendwas bei 250-300GB), ich müsste aber lügen, ob das einen Unterschied ausgemacht hat. Gefühlt bliebs beim Alten, weshalb ich mir in Bezug auf PS4 darüber noch keinen Gedanken gemacht habe.

Das ist das Teil, war sogar ne 500er:

http://www.amazon.de/gp/product/B003V6AIWU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Seagate Momentus XT 500GB

Solid-State-Hybridfestplatte

Flash Speicher mit 4GB

7200 U/min

32MB Cache

SATA 3Gbit/s mit NCQ

Wenn, dann müsste sich die Performance deutlich steigern, aber bisher liegen die Schwächen eher an den Spielen, denn an der Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... Wirklich viel macht es vielleicht nicht aus, aber wenn man dafür nicht viel mehr zahlt ist doch besser als eine normale Platte. Es sei auch erwähnt, dass eine SSD bzw der SSD-Teil einer SSHD immer dazu lernt. Klingt lustig, aber die werden immer schneller, je mehr die sich einprägen, was du oft abrufst (Irgendwann kommt natürlich ne Grenze ^^).

Aber vor allem habe ich schon von vielen gehört, dass Sie eine SSHD eingebaut haben und keine Probleme AC Unity zB haben. Wobei das laut Ubisoft auch schon besser läuft, wenn man die Internet-Verbindung trennt ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist zwar schon über ein Jahr alt, aber da kann man einen Vergleich sehen zwischen SSD / HDD / SSHD.

2TB wären langsam wirklich angebracht, wenn man nicht dauernd die Spiele deinstallieren möchte.

[url=https://www.youtube.com/watch?v=HGjSJwlHK6M]Tested: PlayStation 4 Hard Drive vs. SSD vs. Hybrid Drive - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon längst eine drinne mit 2 GB. Mit 1,5 gibts die glaub auch, stimmt also nicht was living hell sagt.

Die wird auch selten einzeln nur die Festplatte angeboten, ist aber scheinbar exakt die gleiche die seagate hier rein verbaut. Einfach rausnehmen, die alte 500GB der PS4 passt da perfekt rein, dann hat man in der PS4 nicht nur 2GB, sondern noch ne "gratis" 500GB portable.

http://www.amazon.de/gp/product/B00G7LQA1E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

Sorry das ich es so sage, aber man merkt wieviel Ahnung du hast. Und zwar keine ;)

1. meinst du sicherlich Terrabyte und nicht Gigabyte

2. gibt es keine SSHD in dieser Konstellation die du in deiner PS4 verbauen kannst

3. du hast eine ganz normale esata eingebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...