Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Garantie problem Ps vita


~God3ateR~

Recommended Posts

hi leute. meine psvita zeigt bei halb vollen akku,leer an und geht aus.

also kurzerhand zu media markt, nun bekomme ich einen brief, das die seriennr nicht mehr erkennbar ist und ich doch 150 euro zahlen soll oder unrepariert zurück.

dürfen die das ? ich meine wie kann es sein,das die serien nr nach nichtmal 1jahr nicht mehr zu sehen ist? das ist doch deren schuld, die müssen die doch so machen,das die nicht so leicht durch das schwitzen verschwindet. ist im gerät nicht auch noch eine serien nr?

kann ich überhaupt noch was tun um meine vita garantie gemäß repariert zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Seriennummer befindet sich doch auf der unteren Seite der Vita. Selbst wenn man schwitzt kann diese dadurch nicht "beschädigt" werden, es sei denn man hält die PS Vita auf eine extrem ungewöhnliche Art...

Ohne Seriennummer gibt es logischerweise keine Garantie, da musst du dann wohl in den sauren Apfel beißen. Ich weiß aber echt nicht wie es möglich sein kann, dass diese durch den Gebrauch unkenntlich geworden ist :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe zwar keine PS Vita, aber bei meiner PSP war es genauso. Nach 1-2 Jahren konnte man die Seriennummer nicht mehr erkennen.

Das kann eigentlich gar nicht sein, da die Seriennummer bei der PSP unter dem Akku zu finden ist.

Meine Vita ist jetzt auch schon etwas alt, aber man erkennt die Seriennummer so gut wie am ersten Tag. Wenn man die Vita normal hält, kommt man mit der Seriennummer normalerweise auch nicht mit den Händen in Berührung, daher verstehe ich nicht wieso diese durch den Gebrauch so abgenutzt sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich gar nicht sein, da die Seriennummer bei der PSP unter dem Akku zu finden ist.

Meine Vita ist jetzt auch schon etwas alt, aber man erkennt die Seriennummer so gut wie am ersten Tag. Wenn man die Vita normal hält, kommt man mit der Seriennummer normalerweise auch nicht mit den Händen in Berührung, daher verstehe ich nicht wieso diese durch den Gebrauch so abgenutzt sein kann.

Ich denke es kommt auch drauf an was für Games man zockt. Ich hab meine Vita zwar erst seit 2 Monaten, aber mir ist aufgefallen daß ich bei Games mit häufigem R-tasten gebrauch (zb. Renngames) den Daumen unter der Vita habe, genau auf der Seriennummer. Wenn ich die Vita bei den Games normal halte rutscht die immer etwas aus dern händen und ich hab keinen guten halt.

Vielleicht hat der Threadersteller die selbe angewohnheit zu zocken und dadurch ist die Seriennummer verblasst.;)

Oder man zockt Bauchfrei und hat die Vita die ganze zeit auf dem Bauch aufliegen, dadurch könnte die Nummer auch verblassen. Könnte ich mir jedenfalls theoretisch vorstellen:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich denke es kommt auch drauf an was für Games man zockt. Ich hab meine Vita zwar erst seit 2 Monaten, aber mir ist aufgefallen daß ich bei Games mit häufigem R-tasten gebrauch (zb. Renngames) den Daumen unter der Vita habe, genau auf der Seriennummer. Wenn ich die Vita bei den Games normal halte rutscht die immer etwas aus dern händen und ich hab keinen guten halt.

Vielleicht hat der Threadersteller die selbe angewohnheit zu zocken und dadurch ist die Seriennummer verblasst.;)

Das ist neu für mich, aber wenn es welche gibt mit einer solchen Angewohnheit, dann ist das natürlich ärgerlich^^

Oder man zockt Bauchfrei und hat die Vita die ganze zeit auf dem Bauch aufliegen, dadurch könnte die Nummer auch verblassen. Könnte ich mir jedenfalls theoretisch vorstellen:biggrin5:

Hahahaha, das wäre ja auch mal ein witziger Grund :xd::'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ja tatsächlich ist die serien nr durch die reine benutzung verblasst. da ist nur noch ein weisses feld, man sieht auch ganz klar das da nicht gekratzt wurde oder so.

das soll auch kein einzelfall sein mit der serien nr.

also habe ich jetzt die a karte? und vom karton, wenn ich die angebe?

ich meine das gerät hat auch eine imei, die wird ja wohl im gerät zu finden sein. auf dem karton steht auch die imei nr

edit: haha bauchfrei... könnte hinkommen.zock immer im bett, aber auch so unterwegs trage ich sie in der hand ,dabei kommt man auch an die seriennr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist neu für mich, aber wenn es welche gibt mit einer solchen Angewohnheit, dann ist das natürlich ärgerlich^^

Hahahaha, das wäre ja auch mal ein witziger Grund :xd::'>

Ich bin mir schon am überlegen die Nummer mit einem streifen Tesafilm abzukleben, um sie zu schützen. Wobei ich da angst habe dass die Nummer abgeht wenn man den Tesafilm löst.

Oder mir so Griffe für die Vita zuzulegen, damit meine Pfoten mehr halt haben und ich nicht mehr die Nummer mit dem Daumen belasten muss.

Tja, wer weiß was so manche mit seiner Vita anstellt:xD::biggrin5:

Vorheriger Post um 14:11

Post hinzugefügt um 14:22

hi, ja tatsächlich ist die serien nr durch die reine benutzung verblasst. da ist nur noch ein weisses feld, man sieht auch ganz klar das da nicht gekratzt wurde oder so.

das soll auch kein einzelfall sein mit der serien nr.

also habe ich jetzt die a karte? und vom karton, wenn ich die angebe?

ich meine das gerät hat auch eine imei, die wird ja wohl im gerät zu finden sein. auf dem karton steht auch die imei nr

edit: haha bauchfrei... könnte hinkommen.zock immer im bett, aber auch so unterwegs trage ich sie in der hand ,dabei kommt man auch an die seriennr.

Da könnte ich mir Vorstellen daß die so argumentieren, daß du ne andere Vita zur Reparatur abgibst, als die die im Karton mal war.

Aber vielleicht hilft das mit der emei nummer auch, musst mal bei MM nachfragen ob sie sich kullant zeigen und das akzeptieren.

Vielleicht hilft Dir ein Gang zur Verbraucherzentrale in deiner nähe weiter. Die können dich da evtl. beraten und weiterhelfen.

Schon ist das Rätzel gelöst wie die Nummer verschwinden konnte:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ja tatsächlich ist die serien nr durch die reine benutzung verblasst. da ist nur noch ein weisses feld, man sieht auch ganz klar das da nicht gekratzt wurde oder so.

das soll auch kein einzelfall sein mit der serien nr.

also habe ich jetzt die a karte? und vom karton, wenn ich die angebe?

ich meine das gerät hat auch eine imei, die wird ja wohl im gerät zu finden sein. auf dem karton steht auch die imei nr

edit: haha bauchfrei... könnte hinkommen.zock immer im bett, aber auch so unterwegs trage ich sie in der hand ,dabei kommt man auch an die seriennr.

Die Seriennummer ist sozusagen der Beweis dafür, dass die Garantie noch gültig ist. Ein Umtausch, eine Garantie o.Ä. verliert ihre Gültigkeit sobald das Gerät keine erkenntliche Seriennummer mehr besitzt. Ein Händler kann mit einem Gerät ohne Seriennummer rein gar nichts anfangen. Das hat ja auch alles seinen Sinn^^

Dass die Seriennummer auf der Verpackung steht, das wird wohl eher nicht der Fall sein. Womöglich verwechselst du gerade die Seriennummer mit dem Barcode, das ist aber nicht das Selbe. Die Seriennummer findet man eigentlich nur auf dem Gerät selber wieder. Es würde mich auch wundern wenn man die Seriennummer auf der Verpackung vorfinden kann, da dies den Sinn von Seriennummern nicht entsprechen würde ;)

Edit: Und ja, du hast da leider keine guten Karten. Tut mir auch etwas leid, wobei mir gerade aufgefallen ist, dass du von einem weißen Feld gesprochen hast.

Die Seriennummer befindet sich genau rechts neben dem Audioeingang, bei mir beginnt diese mit HC0******. Vielleicht ist der rechte Aufkleber ja noch erkenntlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal meine Vita verpackung rausgekramt und da steht die Seriennummer auch drauf.

Bei mir ist auf der Verpackung ein Aufkleber mit Barcodes und unter dem unteren Barcode steht "S01-meine Seriennummer-J"

Auf der Vita "HC meine Seriennummer"

Die zahlen der Seriennummer stimmen jedenfalls überein. Ob aber Media Markt das akzeptieret kann ich nicht sagen. Da solltest du mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine Vita ist zwei Jahre alt und ich spiele seit ich sie habe nur mit einem Griff. Der Barcode links ist bei mir auch nicht mehr erkennbar, die Seriennummer rechts hingegen schon noch einigermaßen.

Habe gerade in den Einstellungen der Vita nachgeschaut und die zeigt mir leider nur eine IMEI und keine Seriennummer an. Man müsste mal bei Sony nachfragen ob die Seriennummer nicht auch im Gerät wie bei anderen mobilen Geräten gespeichert und auslesbar ist. Meiner Meinung nach liegt der Fehler hier bei Sony, die Aufkleber sind unglücklich angebracht und nutzen sich schnell ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch ist es nicht gerade schlau die Seriennummer nicht im Innenleben zu platzieren und wenn man diese außen platziert, dann sollte man diese auch evtl. eingravieren und keinen Aufkleber nutzen, der sich schnell abnutzen kann.

Bei mir ist das nicht der Fall und die Aufkleber sehen auch aus wie neu, aber für andere ist es natürlich dann sehr ärgerlich.

Das mit der Verpackung wundert mich dann doch ein klein wenig, wobei natürlich die Frage offen bleibt, ob jemand so kulant ist und die Seriennummer der Verpackung annimmt obwohl die auf dem Gerät nicht erkenntlich ist. Wenn man eine kulante Person erwischt, wird man aber auch nur mit einer Reparatur auskommen müssen. Ein Umtausch wird wohl kaum möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die schnelle habe ich bei google mehrere Foren gefunden in denen das gleiche Problem geschildert wurde. Scheinbar, oder angeblich ist die Seriennummer nicht auslesbar. Wundert mich ein wenig, bei meinem Handy oder Tablet kann man das ohne weiteres.

Aufgeklebte Seriennummer only? Gut zu wissen, wenn meine Vita defekt ist nehmen ich den Aufkleber von einem Kollegen und habe wieder Garantie. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die schnelle habe ich bei google mehrere Foren gefunden in denen das gleiche Problem geschildert wurde. Scheinbar, oder angeblich ist die Seriennummer nicht auslesbar. Wundert mich ein wenig, bei meinem Handy oder Tablet kann man das ohne weiteres.

Aufgeklebte Seriennummer only? Gut zu wissen, wenn meine Vita defekt ist nehmen ich den Aufkleber von einem Kollegen und habe wieder Garantie. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich kann mir auch nur schwer daß das die einzige Seriennummer auf der Vita ist. So wäre betrügern ja Tor und Tür geöffnet und das wird Sony wohl nicht mögen.

Da gibt es doch bestimmt im innenleben noch eine Nummer, hab aber keine lust meine Vita aufzuschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kann mir auch nur schwer daß das die einzige Seriennummer auf der Vita ist. So wäre betrügern ja Tor und Tür geöffnet und das wird Sony wohl nicht mögen.

Da gibt es doch bestimmt im innenleben noch eine Nummer, hab aber keine lust meine Vita aufzuschrauben.

Das meine ich auch, man könnte ja sonst einfach den Aufkleber vom Kumpel nehmen und sich die Garantiezeit "verlängern".
kann man die vita nicht anhand der imei identifizieren? so ordnet man doch auch handy zu oder?echt ärgerlich, zumal ich demnächst keine kohle für ne neue habe. finde das aber schon dreist mit der nicht haltbaren serien nr-
Das erste Problem ist das nur die Vita 3G eine IMEI hat, das nächste ob sich Sony darauf einlässt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so melde mich mal wieder mit erfreulichen nachrichten.

ich hab es auf die kulanz schiene versucht. erst 5 wütende briefe geschrieben,die ich zum glück nicht gleich abgeschickt hab. dachte mir so geht das nicht habe einen netten brief geschrieben und um kulanz gebeten und darum das sie die imei abgleichen sollen.

dann sollte ich den karton hinbringen. jetzt 2 wochen danach halte ich eine brandneue vita in der hand.

allerdings komisch ist,das die kein stück akku drauf hatte, also komplett leer war, jetzt lade ich schon 20 min und die lampe leuchtet immernoch orange.

nicht das die mir jetzt nen anderes kapputtes teil geschickt haben.

sie sieht zwar neu aus wurde aber nicht vor meinen augen aus dem original karton ausgepackt. papiere hab ich auch keine neuen bekommen

edit achja das neue modell hat kein 3g. ist mir aber auch egal,hat vorher auch nie funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...