Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure ersten Eindrücke von The Evil Within


CaRtMaN_BOnD

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mich bei diesem Spiel absolut nicht vorher informiert. Ich habe mir vorhin kurz einen Stream angeschaut. Es erinnert mich sofort an Resident Evil 4, was ja gar nicht schlecht ist.

Es ist vielleicht ein wenig unfair mit AI zu vergleichen. Dort erlebe ich persönlich Horror pur. Wenn es bei TEW in Richting Resi 4 geht, kann man das gar nicht so vergleichen. Dann ist ist es wohl eher Terror als Horror, was geboten wird.

Ich spiele nachher mal weiter und lasse mich überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar erst im 3 Kapitel ..aber bisher ist es ganz nett.. Grafisch wohl Hauptsächlich für Ps3 und 360 programmiert worden zu sein, aber ist Ok.

Hab das Gefühl ne Mischung aus RE4 mit nem Schuß Silent Hill und ner kleinen Brise The Last of us zu Spielen.

Von der Atmo hab ich ein wenig mehr erwartet. Mal sehen was noch kommt. Ich glaube ich bin noch bei keinem anderen soooo oft verreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich konnte The Evil Within schon seit Samstag für die PS4 spielen und hatte mich auch sehr auf dieses Spiel gefreut. Das Spiel an sich ist gut doch Spielt sich leider (wenn wunderts) komplett wie ein Resident Evil. Ich hatte etwas neues erwartet was die Steuerung angeht. Naja, ist ja nicht so schlimm. Das Spiel an sich machte zu Anfang einen guten Eindruck die Atmosphäre stimmte und man hat sich auch mal erschreckt. Doch danach kam kaum noch Grussel auf und es hies einfach nur noch weglaufen oder sich an nervige Gegner vorbeischleichen wenn diese einen jedoch entdeckten war es eher nervig als Gruselig.

Doch die größten Kritikpunkte sind für mich die schlechte Performance auf der PS4. Das Spiel ist manchmal ein einziger Ruckelhorror. Was ist das los ? Das Spiel sieht Grafisch nicht sehr toll aus und dürfte die PS4 normalwerweise nicht viel fordern. Da hab ich mich schon geärgert das ich nicht zur PC Version gegriffen habe (wollte nochmal was auf der PS4 spielen) die zwar auch auf 30FPS limitiert ist aber diese dann auch konstant gehalten werden von meinem Rechner. Und dann wären da auch noch die nervigen zwei schwarzen Balken oben und unten am Bildschirmrand. WARUM ? Um dem Spieler ein Kinoartiges Spielgefühl zu geben bei einem Spiel ? (was für ein schwachsinn) Es ist nicht gerde toll wenn 50% des Bildes fehlen und das Sichtfeld damit total eingeschrenkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt grad abgeholt und die ersten 2 kapitel gezockt und muss sagen ich bin absolut begeistert! :D

Es ist eine super Homage an alte Horrorspiele alleine die Szene in Kapitel 2 (Die dies gezockt haben wissen was ich meine) GENIAL!

Ich meine klar ich verstehs wenn leute sagen hmm ist mir nen bisschen wenig neues und zu wenig horror. Aber für mich ist es genau das was ich mir erhofft hatte, nähmlich eine richtige Fortsetzung zu Resi 4 und das find ich klasse denn Resi 4 zocke ich heute noch immer mal wieder und jetzt endlich wieder etwas neues aber auch gleiches zu zocken macht echt Spaß. Natürlich hat sich TEW auch weiterentwickelt vom Gameplay her also es ist keine 1:1 Kopie es fühlt sich schon frisch an :)

Also wer über die für PS4 verhältnisse mittelmäßige Grafik hinweg sieht kriegt hier echt ein super Spiel geboten, ich hoffe, dass es auch im weiteren Verlauf des Spiels so bleibt aber was ich bisher so in Tests gelesen hab ist genau das der Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir geholt , weil ich großer RE4 Fan bin.

Nach dem 1.Kapitel dachte ich, WTF......70 Euro in den Sand gesetzt.

Graphik, Bewegung des Protagonisten,........bin immer noch der Meinung das ne EgoPerspektive besser gewesen wäre, als ne 3.Person Optik mit viel zu naher Kamera .

Doch als ich ohne Munition vor nem Gegner stand und ich diesen mit nem Streichholz erledigte, stieg die Atmosphäre kontinuierlich an !

Auch find ich die Story, die Spiegel, die ungewöhnliche Art des Leveln , alles sehr stimmig.

Musste eben bei Beginn Kapitel 3 raus....wollte aber gar nicht mehr weg....gutes Zeichen, Spiel gefällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich muss mich jetzt auch mal vor Frust auskotzen.

Ich hab mir mühselig relativ viel Munition erarbeitet und dann kommt dieses Drecks 5. Kapitel das ich immer noch nicht durch hab und jetzt steh ich fast ohne Munition dar, nur noch ein paar Pistolenschüsse...

Das Kapitel kotzt mich echt an, was einem da für eine Anzahl vorgeworfen wird gehört verboten!

Das Spiel war so geil bisher, das hat's jetzt total versaut :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich jetzt auch mal vor Frust auskotzen.

Ich hab mir mühselig relativ viel Munition erarbeitet und dann kommt dieses Drecks 5. Kapitel das ich immer noch nicht durch hab und jetzt steh ich fast ohne Munition dar, nur noch ein paar Pistolenschüsse...

Das Kapitel kotzt mich echt an, was einem da für eine Anzahl vorgeworfen wird gehört verboten!

Das Spiel war so geil bisher, das hat's jetzt total versaut :facepalm:

Stimmt, da gibt es 1-2 Stellen bei denen man echt ne Menge Munition braucht. Bin froh das ich zumindest bei einigen Waffen die Obergrenze etwas angehoben hatte. Auf der einen Seite fand ich das auch etwas nervig, auf der anderen Seite fand ich es irgendwie cool weil es an das Gefühl von früher erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde und darf eigentlich nicht meckern. Ich habe 2 alte, abgeschriebene Spiele und 10 € Euro investiert und darüber hinaus das Wichtigste: ich habe mich nicht informiert. Ich habe den Namen des Spiels, hauptsächlich hier, in letzter Zeit nur recht häufig lesen können. Vor allem im AI Thread. :) Es war für mich nach sehr langer Zeit ein absoluter Blindkauf.

Ich kann jetzt nicht sagen, das es ein Fehlkauf war. Schlecht ist es ja nun wirklich nicht. Aber es traf mich wie ein Schlag, als ich die Ähnlichkeiten zu RE4 sah. Nicht weiter verwunderlich, kommt es doch von dessen Schöpfer, der sich hier wohl richtig austobt. :biggrin5:

Aber es stellt sich bei mir noch nicht dieses Gänsehautfeeling ein, welches ich damals bei RE4 hatte. Selbst bei dem P.T. zu Silent Hill hatte ich mitunter richtig Schiß weiter zu machen. :drool5: TEW läßt mich bis jetzt sprichwörtlich kalt. Auch der gezeigte "Gore" geht an mir vorbei. Mein Protagonist wird geköpft: na und, dann halt nochmal.

Meine Frau zieht mich ganz gerne auf, ich sei mittlerweile aus dem Alter heraus. Und was TEW angeht, muß ich ihr zuweilen Recht geben. Ich habe wohl etwas anderes erwartet, aber daran bin ich dieses Mal selbst Schuld.

Was ich dieses Mal aber sehr gelungen finde ist die Synchro. Sie ist in diesem Fall mMn sehr gut geworden und hat keinen Fremdschäm-Charakter. Der Sound ist vor allem mit Anlage und Kopfhörern ebenfalls sehr gut gelungen. Die Cinemascope-Balken stören mich nicht wirklich, aber ob sie wirklich zu einem Film-Feeling beitragen? Oder doch eine Homage an die früheren NTSC Balken nach mißglückten PAL Umsetzungen? Das macht das körnige und so gewollte Bild besser. Die Steuerung geht für mich auch in Ordnung, noch keine gravierenden Mängel feststellen können. Über die Story kann ich noch nicht viel sagen, die muß ich erst durch spielen und dann "verarbeiten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben.....seh ich ähnlich, sind wohl auch beide schon über 30...oder 40 ? :biggrin5:

Ich hol mir meinen Thrill bisher von der Story, die SplatterEffekte sind B-Movie like :emot-what:

paar Gedanken zur Story....und wirklich NUR GEDANKEN !

....ich hab nach Kapitel 2 das Gefühl, das Castellanos selbst der Massenmörder ist. Vor allem das er aus dem Aufzug unverletzt raus kommt, lässt mich eben vermuten, das er nie wirklich aus der Psychatrie rauskam und sich alles in seinem Brain abspielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Groß gehyped und schlecht gedroppt. So Einzelverfechter wie du bei einem Spiel gibt es überall, die Masse bestimmt die Qualität des Produkts und nicht der einzelne.

Na wenn das so ist, kann das Spiel ja gar nicht so schlecht sein :P

  • Ausgamers: 10/10
  • GameInformer: 9/10
  • Joystiq: 2.5/5
  • GameTrailers: 9/10
  • IGN: 8.7/10
  • Financial Post: 8.5/10
  • Shack News: 6/10
  • Metro: 6/10
  • The Escapist: 3/5
  • MoviePilot: 8.5/10
  • Videogamer: 8/10
  • TheSixthAxis: 8/10
  • Gamezone: 8/10
  • PlayStationLifestyle: 8/10
  • God Is A Geek: 8/10
  • HardcoreGamer: 4/5
  • PocketLint: 4/5
  • Cheat Code Central: 4/5
  • PushSquare: 7/10
  • GamingTrend: 70/100
  • Polygon: 6.5/10

Sagt aber alles nichts über das persönliche Empfinden aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben.....seh ich ähnlich, sind wohl auch beide schon über 30...oder 40 ? :biggrin5:

Ich hol mir meinen Thrill bisher von der Story, die SplatterEffekte sind B-Movie like :emot-what:

paar Gedanken zur Story....und wirklich NUR GEDANKEN !

....ich hab nach Kapitel 2 das Gefühl, das Castellanos selbst der Massenmörder ist. Vor allem das er aus dem Aufzug unverletzt raus kommt, lässt mich eben vermuten, das er nie wirklich aus der Psychatrie rauskam und sich alles in seinem Brain abspielt

Deinen Spoiler kann ich absolut unterschreiben und ich fände es super mies wenn sich meine/unsere Theorien so bestätigen würden...Falls aber nicht bin ich auf den Rest der Story doch sehr gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vorweg - ich habe mich diesmal für die PC Variante entschieden und bin super zufrieden, nicht zuletzt dank Bethesda´s Konsolen implementierung mit der sich z.b. die etwas zu groß geratenen Kinobalken stark minimieren oder sogar ganz entfernen (ganz entfernen empfehle ich aber nicht) lassen, oder auch die FPS begrenzung ganz nach belieben einstellen lässt.

So zum Spiel ansich:

Genau wie ich es mir erhofft habe, bin im Moment im Kapitel 6 und auch schon 3 mal insgesamt im Game erledigt worden ;) . Ich liebe geradezu die sneaki Taktik und so kommt man glaube ich auch am besten durch, ich lasse mir natürlich auch sehr viel Zeit um meine Vorgehensweise zu planen, da ich die Monster lieber durch Fallen und mit dem Messer ausschalte, hat auch den Vorteil das ich bei Boss fights immer komplett volle Muni habe, was auch wieder ein gutes Gefühl ist :xd::'> .

Die schwierigkeit find ich super, könnte sogar ein bischen schwerer sein, ist aber nur mein persönlicher Geschmack, Tolleranzgrenze ist eh seit Dark Souls stark gestiegen. Auch sind ahnlichkeiten zu Amnesia nicht zu verkennen was mir auch sehr gut gefällt.

Fazit:

Eigentlich hat The Evil Within so alles was ich mir bei anderen Games gerne Gewünscht hätte, einen guten mix aus Entdeckerdrang, schleichaction, shooterelementen und taktik und zu leicht ist es auch nicht, ach ja und das skillsystem natürlich. Ich bin momentan sehr zufrieden und glaube auch nicht das sich das noch ändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bin jetzt ende des 5. Kapitels und bin wirklich beeindruckt. Zwar fehlen mir persönlich noch etwas die Schockmomente aber ansonsten kann ich mich nur wundern das es sowas gibt wenn man sieht was sonst so auf dem Markt ist in dem Genre.

Blutige Effekte, mystische Orte und vor allem die Frage wie was wann und warum das alles so ist und passiert.

Gegner, Verhalten und Co. erinnern mich sehr stark (wer es gespielt hat kanns bestimmt bestätigen) an Resident Evil 4.

Man muss überlegen was man macht und wie und es ändert sich dabei auch gerne mal die Art und Weise ob es dann doch ganz einfache Wege oder sehr schwierige Wege gibt.

Bin jetzt auch schon etliche Male gestorben, aber trotzdem hochmotiviert weiter zu machen weils einfach fesselnd ist.

Das ist echt mal ein richtig gutes Horrorspiel das seinen Namen wirklich verdient und nicht nur FSK18 erhalten hat weil darin geschossen wird wie CoD als Beispiel.

Grafik ist auf der PS4 bestimmt nochmal was besser, bin aber nicht enttäuscht auf der 3er.

Hab das Gefühl ne Mischung aus RE4 mit nem Schuß Silent Hill und ner kleinen Brise The Last of us zu Spielen.

Würd ich so ohne Nachdenken nen Stempel druntersetzen ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Stimmt, da gibt es 1-2 Stellen bei denen man echt ne Menge Munition braucht. Bin froh das ich zumindest bei einigen Waffen die Obergrenze etwas angehoben hatte. Auf der einen Seite fand ich das auch etwas nervig, auf der anderen Seite fand ich es irgendwie cool weil es an das Gefühl von früher erinnert.

Welches Gefühl von früher meinst du? :biggrin5:

Naja ich kann nur sagen, dass ich Kapitel 5 deutlich zu lang finde, im vergleich mit den anderen Kapiteln. Und diese Horden von Gegnern... naja wär schon toll gewesen wenn des die im Spiel nicht geben würde... Klasse, statt Masse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich auch mal die Zeit gefunden The Evil Within anzuspielen. Bisher habe ich kaum was zu Bemängeln. Einzig die Kameraführung und etwas altbackene Grafik/Technik stört mich ein wenig, ansonsten gefällt mir vor allem der bisherige "Stealth-Anteil".

Weiterhin spricht mich die Atmosphäre des Spiels an, auch wenn diese nicht wirklich gruslig ist. Die Splattereinlagen finde ich ebenfalls ziemlich unterhaltsam. Alles in allem wirkt das Ganze für mich zumindest gut abgerundet. Die Story kann ich natürlich noch nicht beurteilen, bisher ist das alles noch ziemlich verwirrend - was für mich aber ein Grund mehr ist, am Ball zu bleiben.

Im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass viele das Spiel schon aus Prinzip scheiße finden. Ich für meinen Teil, habe bisher genau das bekommen, was ich erwartet habe :D

Eigentlich hat The Evil Within so alles was ich mir bei anderen Games gerne Gewünscht hätte, einen guten mix aus Entdeckerdrang, schleichaction, shooterelementen und taktik und zu leicht ist es auch nicht, ach ja und das skillsystem natürlich. Ich bin momentan sehr zufrieden und glaube auch nicht das sich das noch ändern wird.

Ein Punkt den ich vor allem bei den neuen Resident Evil-Ablegern schmerzlich vermisst habe. The Evil Within lässt mir hier wieder mehr Freiraum für Entdeckungstouren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh....gute Comments auf der Seite, lässt hoffen das einige diesen Geniestreich doch würdigen und das Spiel geniessen können :biggrin5:

Bin in Kapitel 5 und nun hat mich der FLOW voll erwischt !!!

Game ist genau das, was versprochen wurde und mehr !

Weiter oben wurde DARK SOUL erwähnt (Danke). ;)

Ich find nämlich tatsächlich parallelen zu dem, meinem Lieblingsspiel auf der Konsole, DARKSOUL.

TheEvilWithin hat die selbe Ausdauer-Mechanik, läuft man die Leiste leer, steht man erstmal ne Zeit keuchend rum...ne Einladung für den ChainsowMassakreMen , hihi

In DarkSouls wars das rettende Lagerfeuer, das einem in Sicherheit wiegen lies und endlich abgespeichert wurde.

Ähnlich in TheEvilWithin mit dem einmaligen, vielleicht sogar aus "Einer flog übers Kuckucksnest, Soundtrack".....der einem auch von weiten sagt, komm hier rein, da bist Du sicher .

Hätte man es gewagt tatsächlich nur im Konservatorium abzuspeichern, wär der Thrill noch um ein Vielfaches nach oben geschraubt worden !

Weiter, ein Spiegel als Portal, genial......ist doch der Spiegel in der Psychologie ein Instrument, in sein Inneres zu blicken, seiner Seele.

Das Gameplay an sich ist gespickt mit Variationsreichem Vorgehen, natürlich wenn ich auf easy, voll aufmunitioniert mich durchballere, kann der subtile Horror nicht greifen ...

Ich für meinen Teil hör das Spiel flüstern "Komm, spiel mit mir" .....und Ja, ich nehme die Einladung respektvoll an :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh....gute Comments auf der Seite, lässt hoffen das einige diesen Geniestreich doch würdigen und das Spiel geniessen können :biggrin5:

Bin in Kapitel 5 und nun hat mich der FLOW voll erwischt !!!

Game ist genau das, was versprochen wurde und mehr !

Weiter oben wurde DARK SOUL erwähnt (Danke). ;)

Ich find nämlich tatsächlich parallelen zu dem, meinem Lieblingsspiel auf der Konsole, DARKSOUL.

TheEvilWithin hat die selbe Ausdauer-Mechanik, läuft man die Leiste leer, steht man erstmal ne Zeit keuchend rum...ne Einladung für den ChainsowMassakreMen , hihi

In DarkSouls wars das rettende Lagerfeuer, das einem in Sicherheit wiegen lies und endlich abgespeichert wurde.

Ähnlich in TheEvilWithin mit dem einmaligen, vielleicht sogar aus "Einer flog übers Kuckucksnest, Soundtrack".....der einem auch von weiten sagt, komm hier rein, da bist Du sicher .

Hätte man es gewagt tatsächlich nur im Konservatorium abzuspeichern, wär der Thrill noch um ein Vielfaches nach oben geschraubt worden !

Weiter, ein Spiegel als Portal, genial......ist doch der Spiegel in der Psychologie ein Instrument, in sein Inneres zu blicken, seiner Seele.

Das Gameplay an sich ist gespickt mit Variationsreichem Vorgehen, natürlich wenn ich auf easy, voll aufmunitioniert mich durchballere, kann der subtile Horror nicht greifen ...

Ich für meinen Teil hör das Spiel flüstern "Komm, spiel mit mir" .....und Ja, ich nehme die Einladung respektvoll an :biggrin5:

Du sprichst mir echt aus der Seele ich bin auch Kapitel 5 und bin auch absolut begeistert ist für mich echt das bisher beste spiel des Jahres :D

Ich habs auch gestern mal ein bisschen in Anwesenheit meiner Freundin gespielt und hatte seit langem mal das Gefühl dass das Spiel sie auch fesselt es hat echt ne super atmosphäre also es ist echt genauso wie ich es mir erhofft hatte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...