Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Downloadprobleme mit WLAN Kabelrouter von Telecolumbus


stadt-kind

Recommended Posts

Ich habe seit dem 01.09. meinen Internetanschluss bei Telecolumbus und dazu auch den - ich denke mal - aktuellsten WLAN Kabelrouter. Nun ist mir aufgefallen, dass es seither immer wieder zu Aussetzern beim Download kommt.

Zwei Beispiele:

1. Ich habe mir die Demo zu P.T. heruntergeladen. Nach 152 MB blieb der Download einfach stehen. Ich habe nach einiger Wartezeit den DL abgebrochen und noch einmal neu gestartet. Nach 83 MB blieb der DL wieder stehen. Ich habe den DL dann wieder abgebrochen, die Konsole neu gestartet und auch den DL. Nach 3XX MB blieb es wieder stehen. Nach Konsolenneustart ging der DL dann weiter. Den ca. 1 GB großen DL habe ich also mit zweimaligem Neustart beenden können.

2. Apps (Tablet mit dem WLAN verbunden) aktualisieren sich nicht. Nachrichten-Apps (z.B. Threema) aktualisieren sich nicht selbstständig. Neue Nachrichten werden mir erst angezeigt, wenn ich die App neu starte. Aktienkurse bleiben auf altem Stand...

Ich habe das Gefühl, dass die Geräte den Datentransfer nach einer gewissen Zeit einfach abbrechen/pausieren. Wird das Gerät (PS4) oder die App (auf dem Tablet) neu gestartet geht der Download zwar problemlos weiter und auch die Nachrichten, Aktienkurse... werden eine gewisse Zeit automatisch aktualisiert, aber nach einiger Zeit steht alles still. Beim Multiplayer spielen allerdings hatte ich bisher noch keine Abbrüche oder ähnliches.

Da ich dieses Problem mit meinem alten Router von Alice/O2 nicht hatte, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es an der Kabelbox von Telecolumbus liegt.

Laut dem Verbindungstest der PS4 kann alles erfolgreich abgerufen werden. Der NAT-Typ ist mit 2 angegeben - vielleicht liegt es auch daran. Mit dem alten Router hatte ich NAT-Typ 1.

Kennt sich damit zufällig jemand aus? Müssen irgendwelche Ports oder ähnliches freigeschaltet werden, damit die Downloads durchgehend laufen und man nicht alle paar Minuten die Playstation neu starten muss? Liegt es am NAT-Typ? Da ich zu Haus keinen PC, sondern lediglich mobile Geräte über WLAN und nur die PS4 und PS3 per Kabel an die Kabelbox angeschlossen habe, stellt sich mir gleich noch die Frage, ob ich auch über die PS4 auf die Box zugreifen und Einstellungen vornehmen kann oder ob dies nur über den PC möglich ist.

Sollten noch weitere Fragen offen sein, versuche ich gerne diese zu beantworten.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Is das ein Anbieter wie unitymedia der Internet über das Fersen Kabel sendet? Wenn ja hatte ich am Anfang ein ähnliches Problem.

1. Kann es sein das die box ein weg hat oder 2. Der Techniker hat die Verkabelung nicht richtig gemacht.

Bei mir war es beides die box war nicht Anordnung beim ersten mal, als ich ne neue hatte war das Problem mit den verbindungs abbrüchen nicht mehr so schlimm aber immer noch da.

Als dann 2mal n Techniker da war weil es immer noch war (jedes mal n anderer), hat der 3te gesagt er weiß wo das Problem is. Die Verkabelung im haus Anschluss war nicht richtig eingestellt, immer wenn eine Frequenz zu hoch war is das inet kurz ausgefallen.

Wie bei dir war dann stop beim download/stream und ging nicht weiter. Der 3te Techniker hat eben ne Einstellung geändert Andi seit dem läuft es ohne Probleme. Außer das 1mal im Monat der router die box neu gestartet werden muss

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das ein Anbieter wie unitymedia der Internet über das Fersen Kabel sendet? Wenn ja hatte ich am Anfang ein ähnliches Problem.

1. Kann es sein das die box ein weg hat oder 2. Der Techniker hat die Verkabelung nicht richtig gemacht.

Bei mir war es beides die box war nicht Anordnung beim ersten mal, als ich ne neue hatte war das Problem mit den verbindungs abbrüchen nicht mehr so schlimm aber immer noch da.

Als dann 2mal n Techniker da war weil es immer noch war (jedes mal n anderer), hat der 3te gesagt er weiß wo das Problem is. Die Verkabelung im haus Anschluss war nicht richtig eingestellt, immer wenn eine Frequenz zu hoch war is das inet kurz ausgefallen.

Wie bei dir war dann stop beim download/stream und ging nicht weiter. Der 3te Techniker hat eben ne Einstellung geändert Andi seit dem läuft es ohne Probleme. Außer das 1mal im Monat der router die box neu gestartet werden muss

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Spitzenfrage. Das kann ich dir nur leider nicht beantworten über welches Kabel Telecolumbus sendet. Diese Verbindungsabbrüche habe ich aber auch, wenn ich mein Handy als Hotspot nutze. Anfangs läuft alles flüssig und wenn ich beispielsweise ein Tablet 5 Minuten weglege und dann wieder raufschaue, wird auch nichts mehr aktualisiert, bis ich die Apps neu starte.

Wenn ich das jetzt auf deine Vorschläge umlege, könnte ich also entweder davon ausgehen, dass der Sendemast für mein Mobilfunkanbieter nicht richtig verkabelt ist, was ich jetzt einfach mal ausschließe. Oder das mein Handy bzw. der Sendemast einen Fehler haben. Es soll ja Zufälle geben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so ein Glück habe, dass sowohl mein Mobilfunkanbieter, mein Handy, mein Router, als auch meine Anschlüsse irgendeinen Fehler aufweisen.

Ich behalte deine Hinweise zwar im Hinterkopf, würde aber vielleicht gern erst noch andere Wege probieren, bevor ich mir nochmal nen Techniker bestelle, der die ersten beide male eh nicht kommt.

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen... Beim Spielen im Multiplayer hatte ich bisher noch keine Abstürze. Die sollten doch bei fehlerhaftem Router bzw. Kabelanschluss auch vorkommen. Deshalb vermute ich das Problem woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich mit meiner PS4 auch vor ein paar Tagen, das Downloads einfach stoppten (Telecolumbus)

ich hab da mein Bruder angeschreiben ob der sich die Sache mal annimmt, seiher keine probleme mehr, ich kann dir jedenfalls sagen, wenn du in deinem D-LINK SYSTEMS gehst IP adresse in den Browser musst mal bei "Einrichten eines LAN" nachgucken und gucken was da bei: "LISTE DER DHCP-CLIENTS" steht, bei mir steht dort Mein PC, der meines Bruder, die PS3 sowie PS4, ich glaub der hatt das via Einrichten eines WLAN's gemacht und die MAC-Adresse von der PS4 benutzt und ne eigenständige IP um's bei D-LINK reinzukloppen, aber wie der das wirklich gemacht hatt weiß ich nich, aber das wäre mal ein indiz das ich geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Problem hatte ich mit meiner PS4 auch vor ein paar Tagen, das Downloads einfach stoppten (Telecolumbus)

ich hab da mein Bruder angeschreiben ob der sich die Sache mal annimmt, seiher keine probleme mehr, ich kann dir jedenfalls sagen, wenn du in deinem D-LINK SYSTEMS gehst IP adresse in den Browser musst mal bei "Einrichten eines LAN" nachgucken und gucken was da bei: "LISTE DER DHCP-CLIENTS" steht, bei mir steht dort Mein PC, der meines Bruder, die PS3 sowie PS4, ich glaub der hatt das via Einrichten eines WLAN's gemacht und die MAC-Adresse von der PS4 benutzt und ne eigenständige IP um's bei D-LINK reinzukloppen, aber wie der das wirklich gemacht hatt weiß ich nich, aber das wäre mal ein indiz das ich geben kann.

Ah ja. Na das ist schon mal ein Anfang.

Bisher ist an die Box nur die PS4 per Kabel angeschlossen und ein Tablet via WLAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Das kann ich dir nur leider nicht beantworten über welches Kabel Telecolumbus sendet."

Na Du wirst doch wissen ob der Router am TV- oder am Telefonanschluß sitzt.....

Aber da Du von einem "Kabelrouter" sprichst ist es wohl der TV-Anschluß.

Das kann ich dir sagen. Konnte nur mit "Fersen Kabel" nichts anfangen.

Der Router hängt an der Multimediadose für TV, Radio und Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir sagen. Konnte nur mit "Fersen Kabel" nichts anfangen.

Der Router hängt an der Multimediadose für TV, Radio und Internet.

Sorry das meinte ich. Drecks Auto Korrektur mit Handy. Frag ma bei deinem Anbieter nach nem Techniker damit er sich ma deinen Anschluss anguckt.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das meinte ich. Drecks Auto Korrektur mit Handy. Frag ma bei deinem Anbieter nach nem Techniker damit er sich ma deinen Anschluss anguckt.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Mal schauen, ob das per Telefonferndiagnose geht. Was ich nicht verstehe ist, dass beim Onlinespielen bisher noch nichts passiert ist. Deshalb glaube ich fast schon die Antwort vom Techniker zu kennen... "Es ist alles ordnungsgemäß angeschlossen".

EDIT: Wie vermutet, ist wohl alles richtig angeschlossen und verkabelt. Eine Fehler- oder Störmeldung gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...