Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Nier (inkl. "Die Welt des verlorenen Gefässes"-DLC) [von Kuchenlight]


Recommended Posts

Also erstmal, guter Test, liest sich ganz angenehm. Deine Wertung ist natürlich ne Fanboy-Wertung, machen wir uns nichts vor, aber das weißt du sicher :D

Zu deinen oben angesprochenen Punkten:

Ich finde die Meinung grade bei einem JRPG sehr fragwürdig. Du spielst ein solches ja im Schnitt gute 50 Stunden. Völlig egal wie gut dann die Story ist, wenn das Gameplay keinen Spaß macht, ist es doch kaum möglich solange durchzuhalten. Bei spielen wie The walking Dead fällt das kaum vorhandene Gameplay nicht so schwer ins Gewicht, weil es eben nur gut 10 Stunden dauert. Jetzt stell dir mal vor es geht 5x solang und du machst spielerisch fast nichts. Das wäre nicht so geil.

Die ganzen großen JRPGs von früher haben neben einen tollen Story eben auch fantastisches Gameplay gehabt. Nicht umsonst hab ich fast jedes Spiel von damals mind. 2x durchgezockt.

Um wieder auf Nier zu kommen: Das Gameplay ist einfach schlecht. Mittelmaß wäre noch eine zu gute Bewertung. Der Soundtrack ist zwar super, aber nutzt sich eben auch ab, dadurch das er ständig läuft. Anfangs noch bezaubert davon, ging er mir später sogar auf die Nerven in den späteren Durchgängen. Technisch ist das spiel auch eine Katastrophe. Ich würde Nier eine 6 geben, aber auch nur mit viel wohlwollen. Mehr hat es beileibe nicht verdient.

Wegen der Story würde ich es aber trotzdem jedem weiter empfehlen :)

Erstmal entschuldige ich mich wegen der späten Reaktion. Habe in letzter Zeit nur eingeschränkte Möglichkeiten hier zu posten.

Vorweg: nein, ich sehe in meiner Wertung keinerlei Fanboy-Bonus.

Zwar bin ich leidenschaftlicher Fan des Spiels, bin aber der Meinung sowas in Reviews entweder ausblenden oder es aber explizit zu erwähnen und dann in zwei separate Wertungen aufteilen zu können.

Ich habe nicht behauptet das Gameplay nicht gut zu finden.

Im Gegenteil, eine 6 ist bei mir eine gute Bewertung. Wie in meiner Bewertungs-Erklärung beschrieben, fröhne ich nicht dem heute üblichen "unter 8 ist alles Durchschnitt"-Trend bei Reviews.

Habe zudem auch noch Punkte genannt, die das Kern des Gameplay um gute Aspekte erweitern (Präsentation in Form von Perspektivenänderung, Shoot Em Up-Sequenzen u.ä.).

Das Gameplay funktioniert und hält, in meinen Augen, das zusammen was Nier ausmacht. Die fantastische Story. Mehr muss es auch nicht tun.

Hätte es gern tun können, denn dann hätte selbst eine 10 rauspringen können. Aber es reicht aus.

Ob du persönlich es altbacken o.ä. findest ist genauso gut dein Recht, wie der Musik Abnutzungserscheinungen zu unterstellen.

Das hat dann aber nichts damit zu tun, das mein Blick ZU subjektiv ist. ;)

[...]

Was die Wertung angeht, muss ich allerdings zustimmen. Was eine 6 im Gameplay hat, kann unmöglich eine 9,5 am Ende sein. Wir reden ja immerhin von einem Spiel. Ausnahmen würde ich jetzt bei einer Visual Novel sehen, aber da muss man ja auch nicht wirklich spielen, bei Nier ist man quasi gezwungen dazu. Aber das ist ja auch in Ordnung, wenn man der Endsumme nicht zustimmt, ändert das ja auch nichts, man kann dem Test klar und deutlich entnehmen dass das Gameplay wohl nicht soo toll ist und dass das Spiel eben so eine gute Story hat, dass man darüber hinwegensehen muss :) Außerdem Fanboybonus :D

Wenn ein J-RPG mit einer 6 im Gameplay für dich unmöglich eine 9,5 sein kann, dann bitte (wie oben erwähnt, 6 IST positiv!)

Für mich kann es das allemal.

Zugegeben, von allen Spielen die ich bewertet habe, ist Nier diesbezüglich wohl ein Novum.

Allerdings ist das Nier im Allgemeinen auch.

Denn Nier schafft etwas, das über die Grenzen eines gewöhnlichen Spieles hinausgeht und kann so manchem Spieler (und das waren wohl sehr viele, wenn man sich so im Netz oder einfach nur mal hier umsieht) wirklich etwas für's Leben mitgeben, so theatralisch das auch klingen mag.

Es hat mich wirklich auf tiefster Ebene berührt und ist ein Erlebnis das ich nie vergessen werde.

Und das verdient, meiner Meinung nach, allerhöchsten Respekt.

Nier ist Kunst in Videospiel-Form.

Das muss natürlich nicht jeder so erleben und so sehen.

Ein Review muss aber auch immer den subjektiven Teil des Reviewers mit einbeziehen und wenn der so stark emotional geprägt war, verdient das auch Erwähnung.

Und wie gesagt, ich habe schon Dutzende Male von Leuten gelesen oder von Freunden denen ich es aufgeschwatzt habe das selbe gehört.

Nier ist etwas besonderes. 6 im Gameplay hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...