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Trophäen-Leitfaden - Baphomets Fluch 5 Der Sündenfall - Episode 2


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Trophäen-Leitfaden - Baphomets Fluch 5 Der Sündenfall - Episode 2

 

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Allgemeine Infos:

  • 100% sind komplett offline machbar.
  • Es gibt vier verpassbare Trophäen: "Beste Freunde", "Ortsgespräch", "Easter Egg: Super-Duftmischung" und "Ich nenne es das Traumatorium".
  • Das Spiel besitzt keine Kapitelauswahl. Daher sollten alle verpassbaren Trophäen beim ersten Spieldurchgang erspielt werden, um sich so einen weiteren Durchgang zu ersparen.
  • Das Spiel wird ausschließlich durch Drücken des Touch.png der PS-Vita gespielt.

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

02538_001.png Der Orden der Ziege

Du hast die Ziege überlistet.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Ziege überlistet hat.

Direkt zu Beginn der zweiten Episode trifft man auf die Ziege, die ein alter Freund von George ist. Um im Spielverlauf weiter zu kommen benötigt man den Außenspiegel, der sich am Auto hinter der Ziege befindet. Die Ziege lässt einen aber nicht an das Auto heran, sondern wird sofort auf George losgehen, sobald man sich dem Auto nähert. Um nun an das Auto zu gelangen, muss man die Ziege ablenken. Dazu rüttelt man an dem Baum, um an die Äpfel zu gelangen und weicht sofort der Ziege aus, damit sie die Äpfel durch die Attacke vom Baum holt. Die Äpfel muss man jetzt aufheben, einen aus der Tasche von George nehmen und diesen auf den Autospiegel werfen. Die Ziege isst kurz darauf den Apfel und man hat einen kurzen Augenblick Zeit den Autoreifen, an dem die Ziege befestigt ist, etwas weiter nach hinten zu bewegen. Nachdem die Ziege aufgehört hat zu essen, wittert sie den großen Apfelhaufen, der sich rechts neben dem Auto befindet. Nun kann man sich den Spiegel schnappen, ohne das man von der Ziege angegriffen wird.

 

02538_002.png Bons Hommes

Du hast den Fluchtweg der Katharer entdeckt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Fluchtweg der Katharer entdeckt hat.

Nachdem man die Geheimtür im Kamin geöffnet und wieder mit George spielen kann, muss man den Fluchtweg der Katharer finden. In der Kammer befindet sich ein Lüster, ein Fresko und zwei Statuen mit jeweils einer Glaslinse in der Hand. Mit diesen Objekten muss ein Licht mit einer bestimmen Farbe auf das Fresko scheinen, um den Fluchtweg darauf sichtbar zu machen.

Man geht folgendermaßen vor:

  1. Man entzündet mit dem Streichholz den Lüster.
  2. Benutzt dann das Medaillon von Tiago und wendet es auf den Lüster an.
  3. Jetzt nimmt man an den Statuen die Abdeckungen der Linsen ab, die dann ein Licht erzeugen.
  4. Stellt die linke Linse auf Grün und die rechte Linse auf Blau ein.
  5. Und geht wieder zurück zum Lüster und wendet das Medaillon erneut darauf an.

02538_003.png Der Schatz liegt immer beim X auf der Karte

Du hast das Versteck der Tabula Veritatis entdeckt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Versteck der Tabula Veritatis entdeckt hat.

Das Ziel ist es, die Hinweise in La Malediccio zu entschlüsseln und die vier Schlüsselpositionen auf der Karte zu markieren. Die Orte, die man benötigt, muss man zuvor erst herausfinden, z.B. die die man am Fresko, von Tiago oder durch das Telegramm erhält.

Folgende vier Orte benötigt man:

  • Montsegur - Ort an dem die Schlacht statt gefunden hat. (Telegramm)
  • Sant Ramon - Ramon, der Heilige im Gemälde. (erfährt man von Tiago)
  • Girona (Gerona) - Ort aus dem der Inquisitor stammt. (Telegramm)
  • Berga - Wappen der Stadt. (Fresko)

Hier noch eine Hilfe mit Bilder für das Telegramm und der Karte:

Spoiler

Telegramm:

  • Das Telegramm ist mit einem Ersetzungscode verschlüsselt. Um diesen zu dechiffrieren benötigt man nur einen Buchstaben im Telegramm zu markieren und ihn durch einen anderen zu ersetzen. Zuerst sucht man sich ein Wort aus, das aus exakt acht Buchstaben besteht, und gibt hier den Namen "Tabula" ein. Alle gleichen Buchstaben im Telegramm ändern sich dann auf genau den Buchstaben, den man ersetzt hat. Ersetzt man z.B. das Y durch ein T werden alle Y im Telegramm auch zu einem T usw.

Die Lösung lautet:

  • Ueberlebende Katharer haben die Tabula Veritatis aus Montsegur nach Katalonien geschmuggelt stop
    Das besagen Gestaendnisse die der dominikanische Inquisitor Eymerich aus Gerona beschafft hat stop
    Wolfram stop

Bild zum Telegramm:

Spoiler

46lo3noy.jpg

 

Karte:

  • Auf der Karte müssen nun alle vier Orte mit einer roten Stecknadel markiert werden, so dass sich die Linien kreuzen und der Zielort "Montserrat" zum Vorschein kommt.

Bild zur Karte:

Spoiler

enee3vvf.jpg

 

 

02538_004.png Schlau verkabelt

Du hast die Seilbahn in Betrieb genommen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Seilbahn in Betrieb genommen hat.

Da das Steuerpult und deren Elektronik zerstört ist, müssen die Kabel im Inneren der Luke überbrückt werden. George selbst kann nicht hineinfassen, da er sofort einen Schlag bekommt. Man geht nun zurück zu den Zahnrädern, an denen man die Brotdose zerstört hat, und untersucht die Marmelade, die aus der Dose gespritzt ist. Aus der Tasche nimmt man sich die Büroklammer und schmiert diese mit der Marmelade ein. Nun klebt man Trevor der Kakerlake, die sich in der Streichholzschachtel befindet, die Büroklammer auf den Rücken und begibt sich erneut zur Luke. Dort wendet man die Schachtel auf den Kneifer an und George setzt Trevor in der Luke ab. Danach öffnet man die Streichholzschachtel, holt aus der Tasche ein Stück von dem Keks heraus und wirft diesen auf den Kneifer, damit Trevor davon angelockt wird. Trevor begibt sich sofort dahin und man kann mit der Büroklammer die Verbindung überbrücken und das Steuerpult wieder zum Laufen bringen.

 

02538_005.png Wahrheit bis ins Grab

Du hast die Tafel der Wahrheit gefunden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Höhle der Kapelle Santa Cova die Tafel der Wahrheit "Tabula Veritatis" gefunden hat.

 

02538_006.png Ich nenne es das Traumatorium

Einen Kampf in deinem eigenen Verstand gewonnen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man in der Kapelle Santa Cova die Geheimtür geöffnet und sich dort hinein begeben hat, befindet man sich in einer dunklen Höhle. Nico kümmert sich um die Tür, die verschlossen ist, und George soll die Gegend erkunden. Man tastet sich nun langsam rechts an der Wand vorbei, an der man etliche Gegenstände sehen kann. Alle Objekte müssen dort jeweils einmal angeklickt werden und, sofern George es für eine gute Idee hält, muss auch mit dem Hammer aus dem Inventar dort interagiert werden.

Folgende Gegenstände können untersucht werden:

  • Wand
  • großes Ding
  • glatter Stein
  • dickes Ding
  • hartes Ding
  • steinernes Ding
  • bodenlose Grube
  • weiches Loch
  • unbekanntes Ding
  • reine Einbildung
  • Steingegenstand
  • pelziges rundes Ding
  • Eingebildeter bösartiger Mitbewohner

Allerdings muss man nur die "reine Einbildung" (mit Hammer kombinieren) und den "eingebildeten bösartigen Mitbewohner" untersuchen.

 

Hinweis:

Sofern man alles richtig gemacht hat, weist George darauf hin, dass er alle Gefahren bezwungen hat und sich Langham warm anziehen soll. Danach kann man den Raum erhellen und mit der Geschichte fortfahren.

 

Hinweis 2:

Hat man in der Höhle den Raum erhellt und davor nicht alle Gegenstände untersucht, kann man die Trophäe nicht mehr erhalten und muss einen neuen Spieldurchgang dafür starten.

 

02538_007.png Schwerkraft kommt vor dem Fall

Du hast die Wachen aus dem Weg geräumt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Wachen aus dem Weg geräumt hat.

Sobald man die Höhle wieder verlassen hat, trifft man erneut auf Langham. Nachdem er die Tabula Veritatis an sich und einen in der Kapelle eingeschlossen hat, verlässt man den Raum durch den Balkon und klettert die Regenrinne nach unten zu einem Abflussgitter. Man erinnert sich, dass Nico einen Gegenstand von Duane erhalten hat (zweites Funkgerät) und benutzt mit George das Funkgerät, dass er in seinem Inventar hat. Nach dem kurzen Gespräch mit Nico, muss die Wache ausgeschaltet werden, dass man mithilfe der Funkgeräte machen kann. Das eigene Funkgerät wendet man auf das Abflussgitter an und bittet Nico darum für eine Ablenkung zu sorgen. George klettert dann wieder die Regenrinne hinauf und wartet bis sich die Wache an die Holztür unter ihm gestellt hat. Nun nimmt man den Hammer aus dem Inventar und wirft diesen der Wache auf den Kopf.

 

02538_008.png Grundkurs in Philosophie

Du hast Shears überredet, dich nicht umzubringen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Shears überredet hat.

Auf der Seilbahn, bzw. wenn Nico an der Seilbahn hängt, muss man alle Textdialoge mit Shears durchgehen, bis dieser von seinem Plan abweicht und auf seinen Boss losgeht.

 

02538_009.png Gleichgewicht

Du hast geträumt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Flugzeug nach Eden fliegt und geträumt hat.

 

02538_010.png Wir Ziegen In Den Krieg

Du hast die Gefechtsziege erfunden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Gefechtsziege erfunden hat.

Um die Ziege zu den Wachen zu locken benötigt man die Feigen, die man rechts an dem Baum pflücken kann. Den Sprengstoff findet man im Jeep auf dem oberen Weg. Unter anderem befinden sich TNT, Dynamit, Klebeband, Zündschnur, Feuerzeug und eine Wurst darin. Zuerst kombiniert man die Zündschnur mit dem Dynamit und der Wurst. Den falschen Sprengstoff (Wurst) wendet man dann auf die Ziege an und zündet ihn mit dem Feuerzeug an. Nun nimmt man die Feigen und wirft eine zu den Wachen, dann eine auf den unteren Weg und als letztes eine auf den oberen Weg wo der Jeep steht. Die Ziege läuft dann los und sucht nach und nach die Feigen auf dem Boden. Sobald die Ziege die Wachen erreicht hat, lachen sie kurz, bemerken dann aber sofort den falschen Sprengstoff an ihrem Hals und rennen davon. Der Weg ist nun frei, und man kann Eden betreten.

 

02538_013.png Easter Egg: Super-Duftmischung

Hat Pearl fast ohnmächtig werden lassen vor himmlischer Ekstase.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Sobald man die Kapelle Santa Cova betreten hat, befindet sich direkt im Eingangsbereich einige Holzspäne. Diese untersucht man und nimmt direkt eins auf, da diese einen exotischen Duft versprühen. Die Holzspäne kombiniert man dann mit den Blumen im Inventar, um ein Potpourri herzustellen. Das besprüht man dann noch mit dem Rasierwasser von Henri, damit man die Super-Duftmischung fertigstellen kann.

 

Hinweis:

Die Trophäe kann an mehreren Stellen verpasst werden. Zum einen wenn man in Fleur's Blumenladen vergisst die Blume vom Tresen zu nehmen und zum anderen wenn man am Anfang der Episode in Castell del Sans von der Ziege angegriffen wird und sie einem die Blumen aus dem Inventar klaut oder aber wenn man die Blume an die Ziege verfüttert. Des Weiteren kann die Trophäe verpasst werden, wenn man in der Kapelle Santa Cova die Höhle betreten hat.

 

 

silber_header.png

 

02538_012.png Ortsgespräch

Kurz mit Radio Yorkshire geplaudert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem George den versteckten Geheimgang am Kamin gefunden hat, übernimmt man kurz darauf wieder die Steuerung von Nico. Man unterhält sich dann mit Ramon und geht wieder zurück in den Garten, in dem die Ziege und das Auto steht. Man schaut sich nun den Innenraum des Autos an und sucht Hinweise nach dem Aufenthaltsort des Schlüssels. Im Auto befindet sich ein Radio das man untersuchen kann. Man erfährt, dass es sich um ein spezielles Radio handelt. Nun nimmt man den Presseausweis von Nico und interagiert mit dem Radio. Kurz darauf hört man ein Interview mit George und einer Mitarbeiterin des Radiosenders. Die Trophäe erhält man erst, nachdem man das Gespräch zu Ende gehört hat.

 

Hinweis:

Solange man sich im Castell del Sans befindet, hat man zu jeder Zeit die Möglichkeit das Auto aufzusuchen und mit dem Radio zu interagieren. Verlässt man den Ort, kann man nicht mehr dorthin zurückkehren.

 

02538_014.png Beste Freunde

Nettes Gespräch mit der Ziege geführt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man mit der Ziege ein nettes Gespräch geführt hat. Um mit der Ziege reden zu können muss man bei Beginn des Abschnittes Garten mit George die Ziege dazu bringen einmal "dankeschön" zu sagen. Dies erreicht man, wenn man die Äpfel vom Baum geholt hat, ihr zuerst den Herkunftsnachweis von Hobbs, dann das bekritzelte Bild und danach einen Apfel zu essen gegeben hat. Zu guter Letzt gibt man jetzt der Ziege noch den Keks und die Ziege sagt kurz darauf "dankeschön". Hat man dies alles erledigt und man die Steuerung über Nico erlangt hat, verlässt man die Castelle del Sans und geht zurück zum Auto. Auf dem Weg dahin kommt man erneut an der Ziege vorbei, mit der sich dann Nico unterhalten kann.

 

Hinweis:

Wenn man mit dem Baum interagiert muss man darauf achten, dass die Ziege einen nicht erwischt. Denn ist dies der Fall, klaut sie George Gegenstände aus der Tasche und man kann die Reihenfolge nicht mehr einhalten, damit die Ziege "dankeschön" sagt. Man sollte sich kurz davor einen Speicherstand anlegen, falls man doch von der Ziege getroffen wird. Ansonsten muss man einen komplett neuen Spieldurchgang starten, um die Trophäe erspielen zu können.

 

 

gold_header.png

 

02538_011.png Was war das denn gerade?

Du hast die Welt gerettet!

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Welt gerettet und das Spiel beendet hat.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Realmatze @Merlin-87 @aNgRysHeEp.

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