Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Steamworld Dig


Dragarock

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab ein großes Problem! Ich habe eben den Statik-Sprint freigeschaltet, komme aber aus der Schlucht nicht mehr raus wo man ihn wohl gleich mal benutzen soll. Ich hab jetzt probiert und probiert aber ich komm da nicht raus. Jemand ein Tipp?

Falls du dein Problem noch nicht gelöst hast:

Zuerst mit dem Dampfsprung und anschließend sofort den Doppelsprung. So kommst du wieder hoch/raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

 Ich finde das Spiel selbst sehr gut und unterhaltsam. Aber Trophäentechnisch hat man hier wieder mal voll versagt. Es gibt eine "Nicht sterben" eine "Speedrun" und zwei Sammeltrophäen. Und zu allen Überfluss noch eine Trophäen die diese 4 Trophäen kombiniert. Man kann also nicht in einem Run alles sammeln im nächsten Nicht sterben und dann nochmal ein Speedrun machen. Nein. Alles zusammen. Und dann gibt es nicht mal Platin.

Wieso machen gerade Indie Entwickler immer so dämliche Trophylisten?

 bei Speedrun Trophies bin ich eh meist schon raus. Weil es meiner Art Spiele zu spielen komplett widerspricht. Ich genieße Spiele. Stress hab ich schon im Job ?

Spielwertung 7/10

Trophy Wertung 2/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PGTornado für so ein kleines kurzes Game wäre eine Platin vielleicht etwas überkandidelt. Ich empfinde es eher als nett, dass die Einzelteile der Meisterschürfertrophäe auch einzeln belohnt werden und nur die Ehrgeizigen alles in einem Run schaffen müssen. Und der ist ja nun auch wirklich gut in einer nicht zeitfressenden Art und Weise zu schaffen. Bei diesem Spiel empfand ich den Speedrun auch endlich mal als sinnvoll. Speedruns wie z. B. bei "Broken Age" zerstören das Spiel,  hier erweitert es das Spielerlebnis.

Und bei SD2 wird man ja auch mit Platin belohnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bullymotti Da gibt es wesentlich kürzere Spiele mit Platin. Mein Problem ist, dass ich keine Motivation habe ein und dasselbe Spiel 4x durchzuspielen. Auch wenn es kurz ist. Ist ja nicht so dass ich noch zig andere Spiele habe. Und aus der Sicht eines Trophyhunters (wir sind hier immerhin auf Trophies.de) wird hier ein kurzes simples Spiel unnötig abgewertet. Trophäen bereichern für mich Spiele. Sie sind ein zusätzliche Reiz das Spiel intensiver und länger zu spielen. Aber wenn es dann eine Trophy gibt die so zeitintensiv und so unrealistisch ist, dass man von vorne herein weiß dass man sie nicht bekommt, ist die komplette Motivation weg. 

Können die Entwickler ihr Spiel nicht realistisch einordnen. Ist es gewollt das nur 0,2% der Spieler die Befriedigung erhalten, das Spiel komplett zu 100% zu beenden? 

Ich hab es jetzt einmal durch und keine Motivation es nochmal zu spielen weil ich weiß ich werden es nie auf 100% bekommen zumal die finale Belohnung (Platin) fehlt. 

 

Ähnliches Beispiel ist Bomber Crew. Eine tolle kleine Indie Bomber Simulation. Tolles Spiel tolle und motivierende Trophies. Bis auf eine. Um Platin zu bekommen muss man 200 Ziele bombardieren. Im normalen Spielverlauf bombardiert man lediglich ca. 50 - 70 Ziele. Man hat das Spiel also durch und alle anderen Trophäen erhalten aber muss für Platin noch sinnlos stundenlang grinden. D.h immer und immer wieder eine Mission (3 Ziele) wiederholen. Das hat zur Folge dass ich dieses tolle Spiel, was mir wirklich viel Spaß gemacht hat, am Ende regelrecht gehasst habe und es niemanden empfehlen kann.

 

Trophies sollen motivieren nicht abschrecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PGTornado Ich freue mich auch über jedes Spiel, das mich am Ende mit einer Platin belohnt, aber freue mich umso mehr, wenn sie nicht jedem "hinterhergeschmissen" wird, sondern man auch mal was dafür tun muss. Schlimm genug, dass es für 10 Minuten Games Platintrophäen gibt, aber ein gewisser Einsatz für Platin sollte schon nötig sein - entweder aufgrund von Zeitaufwand, Schwierigkeit oder mehrfacher Spieldurchgänge. Und soooo unerreichbar ist hier bei SteamworldDig nun keine Trophäe.

Gegenbeispiel: Bei "Catherine" habe ich fast 2 Monate lang immer wieder dasselbe Level spielen müssen, das nicht mit einem Guide, sondern nur durch Skill lösbar war. Ich erinnere mich an fast keine andere Platin, die mich so befriedigt hat, aber an den Samstagmorgen vor über 5 Jahren erinnere ich mich bis heute.

Daher ja auch Platin - nicht Holz, Blech oder Bronze. Es ist der Lohn für die Mühe und eine(r) von 0,5 % zu sein kickt mich mehr als von 10% aufwärts.

Wenn man keine Motivation für einen weiteren (oder auch nur einen einzigen) Durchgang aus dem guten Spiel gewinnen kann, sollte man es einfach sein lassen, dafür ist unser aller Leben zu kurz und der Markt an tollen Spielen zu groß (für die es ja dann vielleicht auch eine Platin gibt ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bullymotti Also ich finde eine Platin sollte die Belohnung dafür sein, das Spiel intensiv und komplett durchgespielt zu haben. Ein Spiel durch eine sehr schwere oder langwierige Platin künstlich in die Länge zu ziehen finde ich ehrlich gesagt beschissen. Ich will die Platin nicht geschenkt bekommen aber ich will auch nicht stundenlang für diese eine Trophäe grinden obwohl ich das Spiel lange durch habe. Die Seltenheit der Platin interessiert mich dabei weniger. Ich sammel sie zwar (mittlerweile über 100) aber der Spaß am Spiel hat absolut Vorrang. Perfekt ist wenn die Trophäen sich genau ins Spiel einfügen und Anreiz liefern alle Waffen auszuprobieren, Sammelobjekte zu finden oder besonders Aktionen zu machen. Also alles was Laune macht.

Aber Frust, Speedrun und Very-Extreme-Hard-Apokalypse Schwierigkeits Trophäen hasse ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@PGTornado da stimme ich Dir zu, künstlich in die Länge ziehen ist blöd. Und ich habe ja auch erwähnt, dass die Platin entweder für Schwierigkeit oder Zeitaufwand oder Mehrfachspielen (oder auch alles zusammen) belohnen sollte. Für mich persönlich sollte es nur keine für ein Spiel  geben,  welches nicht einen Posten davon erfüllt. Ebenso kickt es mich persönlich mehr mich angestrengt zu haben (hohe Frustrationsgrenze), aber das darf jeder für sich entscheiden. Bei Steamworld Dig 1 ist es für mich an der Grenze mit dem Ausschlag zu eher keine Platin, während der 2. Teil klar eine Platin verdient hat. 

Ich sehe eine Platintrophäe, wie eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen; man bekommt nicht automatisch eine fürs Antreten (Hauptsache du schaffst die 100 Meter), sondern weil Du Dich jahrelang gequält und trainierst hast und es nun in einer gewissen Zeit schaffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...