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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy X-2


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 Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy X-2
 
1x platin.png  5x gold.png  7x silber.png  22x bronze.png  = 35

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 35
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 11
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 10
Allgemeine Infos:
  • Der Soft-Reset wird mit allen vier Schultertasten und select.png und start.png ausgeführt. Mit diesem findet man sich gleich im Hauptmenü wieder, was man gut gebrauchen kann, sofern man sich das Ein- und Ausschalten während der Aufgaben oder beim Scheitern einer Aufgabe ersparen will.
  • Final Fantasy X-2 Last Mission:
    • Es kann auch gespielt werden, ohne FFX-2 zuvor beendet zu haben.
    • Man kann nach jedem fünften Stockwerk speichern.
    • Wenn man sich zu lange in einen Stockwerk aufhält, erscheint der Erbauer. Er bringt einen immer zurück an den Anfang und setzt alle Werte zurück.
    • Alle Stockwerke sind zufallsgeneriert.
    • Wichtige Gegenstände: Das "Buch des Speicherns" ermöglicht das Speichern am Aufzug auch zwischen den fünf Stockwerken (sinnvoll, wenn man sichergehen will, alle Gegenstände etc. für das Siegelbrechen zu haben) und das "Buch der Memoiren", welches man kurz vor seinem Tod anwenden sollte. Der Vorteil bei letzterem ist, dass man zwar am Anfang des Turms neu beginnen muss, man aber alle seine Statuswerte noch besitzt. So muss man zwar noch mal durchlaufen, aber man verliert seine Werte nicht und steigt noch zusätzlich auf.
    • Unbedingt die Geheimnotizen behalten, man benötigt bis Stockwerk 65 mindestens drei Stück.
  • Siehe 100% Guide.
  • Siehe Hilfe für Meister der Monster.
  • Siehe Infos und Guides zum Kreaturen-Kreationsmodus.
  • Siehe Für Hilfe bei dem Minispiel Revolverheldin.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.
 
 
bronze_header.png
 
Entsprechend gekleidet  Entsprechend gekleidet
Kostüme für Yuna, Rikku und Paine in einem einzigen Kampf gewechselt.
[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man die Kostüme für alle drei Hauptcharaktere in einem einzigen Kampf gewechselt haben. Dazu im Kampf l1.png drücken und ein anderes Kostüm auswählen.

 

Tipp:

Kann man direkt beim ersten Kampf gegen Leblanc machen, sobald sich Yuna dem Team angeschlossen hat. Es kommt auch ein Tutorial im Spiel an der Stelle, an der man das Kostüm von Yuna wechseln muss. Danach muss man dann nur noch mit Rikku und Paine die Kostüme wechseln.

 
Spezialität  Spezialität
Ein Spezial-Kostüm erhalten.
[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man ein Spezialkostüm erhalten hat.

Hier die Fundorte der drei Spezial-Kostüme:

  • Rikku: Apparatrix
    • Fundort: Während der Mission "Finde die Kampfuniform" in Kapitel 2 bei der Untersuchung der Oase in der "Bikanel-Wüste".
  • Yuna: Floral-Flural

    • Fundort: Während der Mission "Finde die Kampfuniform" in Kapitel 2 auf der "Djose Straße".
  • Paine: Zan-Kioh
    • Fundort: In Kapitel 1 oder Kapitel 2 in Twamel (Guado) an der Späroiden Quelle im "Macalania Wald" mehrfach ansprechen.
 
Guter Zuhörer  Guter Zuhörer
Alle Geschichten Mei'Chens angehört.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Geschichten von Mei'Chen gehört hat, ohne diese zu überspringen. Am besten keine Taste drücken, während er spricht.

Hier eine Auflistung der Begegnungen mit Mei'Chen:

  • Kapitel 1:
    "Fungus Pass" am vor dem Hauptsitz der Jungen Liga: Man muss dort mit Mei'chen sprechen, ohne ihn zu unterbrechen und ihm am Ende die Hand schütteln.
  • Kapitel 3:
    "Guadosalam" in der Villa Leblanc: Mei'Chen erscheint, nachdem man den Kerker-Sphäroiden in der Geheimzone vor einem Regal aufgenommen und angeschaut hat. Dann muss man ihn ansprechen und die Option "Bitte erzählen Sie weiter" wählen.
  • Kapitel 4:
    Sphärofon-Netzwerk "Berg Gagazet - Thermalquelle": Nach dem Gespräch mit Kumpelchen in Kapitel 4 muss man Shinra ansprechen und das Sphärofon-Netzwerk an der Thermalquelle einschalten. Damit Mei'Chen erscheint, muss man elf andere Sequenzen beobachten. Vor ihm tauchen Personen wie Tobli, eine Menge Hypellos, Schnus, Kumpelchen, O'Aka, Isaah, Maroda, Pasce, Elma, Lucille auf. Man muss jede dieser Szenen komplett anschauen, bevor man das Netzwerk neu startet und neue Personen erscheinen. Um manche Monologe/Dialoge auszulösen, muss man an die Personen heranzoomen.
    Auf der Brücke der "Celsius" nach dem Yuna Konzert: Redet mit Mei'Chen auf der Brücke.
  • Kapitel 5:
    Beim Speicher-Sphäroiden am Lagerfeuer in "Zanarkand": Mit Mei'Chen und die Geschichte anhören.
 
Fintenreicher Fallensteller  Fintenreicher Fallensteller
Clasko geholfen, einen Chocobo zu fangen bevor Episode Lv. 3 endete.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe angehen zu können, muss man in Kapitel 1, nach der Mission "Monster am Fungus-Pass!", Clasko mit auf die "Celsius" nehmen. Man findet ihn nach Missionsabschluss neben dem Speicher-Sphäroiden am Eingang des Passes. Außerdem muss man in Kapitel 2 die Mission "Chocobo!!!" auf der "Mi'hen-Straße" beenden und ihn nach Missionsabschluss vor dem Reisebedarf wieder mit auf die Celsius nehmen. Anschließend muss man zur "Stillen Ebene" reisen, auf der eine Sequenz mit ihm ausgelöst wird, in der er zu einer Höhle östlich der Ebene läuft. Nun muss man ihm folgen, um eine Mission zu beginnen, in welcher man mehrere Monster besiegen muss. Ist das erledigt, übergibt Clasko einem zwei Arten von Kräutern (es ist empfehlenswert das Gizar-Kraut ganz nach vorn ins Inventar zu packen). Wenn in einem Kampf nun ein Chocobo anwesend ist, gibt man diesem sofort ein Gizar-Kraut und tötet die anderen Monster (darauf achten, dass man den Chocobo nicht aus Versehen angreift). Ist nur noch der Chocobo übrig, gibt man diesem erneut ein Kraut, wodurch er dann als gefangen gilt. Das muss man erledigen, bevor man Kapitel 3 beendet.
 
Auf Null setzen  Auf Null setzen
Typ Zero besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Typ Zero am Ende von Kapitel 1 besiegt hat.
 
Einen alten Freund besiegen  Einen alten Freund besiegen
Bahamut besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Bahamut am Ende von Kapitel 2 besiegt hat.
 
Feuerlöscher  Feuerlöscher
Salamander besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Salamander am Ende von Kapitel 4 besiegt hat.
 
Sphäro-Brecher  Sphäro-Brecher
10-mal bei Sphäro-Break gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man insgesamt zehn "Sphäro-Break-Spiele" gewonnen hat. Spiele sind machbar in Kapitel 1, Kapitel 2 (Übungsspiele), Kapitel 3 und Kapitel 5.
 
Alchemist  Alchemist
30-mal Kombi-Kugel benutzt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür benötigt man das Kostüm "Item-Schütze" und muss dann 30-mal die Fähigkeit "Kombi-Kugel" benutzt haben.
 
Lernender  Lernender
5 Z-Munition-Fertigkeiten erlernt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man fünf "Z-Munition-Fertigkeiten" erlernt hat. Dafür benötigt man das Kostüm "Zauber-Schütze" und muss von bestimmten Gegnerattacken getroffen werden, um eine "Z-Munition-Fertigkeit" zu erlernen.

 

Im Spoiler eine komplette Liste der Monster mit den zu lernenden Fähigkeiten, Aufenthaltsorten und den Kapiteln, in dem diese auftauchen:

  Inhalt unsichtbar machen

Hinweise:

Dabei muss man auf Besonderheiten bei verschiedenen Angriffen achten, die immer ganz unten bei dem jeweiligen Angriff stehen. Viele der Angriffe werden nicht im "Oversoul" eingesetzt (Monster, die den Angriff auch im "Oversoul" einsetzen, sind mit einem * versehen).

Wenn man einen bestimmten Angriff erlernen will, empfiehlt es sich, den Kampfsimulator des Kreaturen-Kreationsmodus zu nutzen. Um diesen zu erreichen, geht man im Modus auf Monsterarena und dann auf Kampfsimulator.

  • Fähigkeit: 1.000 Stacheln
    • Gegner: Kaktor*
      Ort: Kaktoren-Bau, Geheimes Labyrinth
    • Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Absorption
    • Gegner: Proto-Chimära
      Ort: Kilika-Hain, Illuminum, Berg Gagazet
      Kapitel: 1, 2, 3, 5
    • Gegner: Haizuo
      Ort: Macalania-Wald, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Baralai
      Ort: Bevelle, Höhle mit Siegel
      Kapitel: 2, 5
    • Gegner: Nachtpudding
      Ort: Tiefen der Ruine, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
    • Gegner: Jahi, Mug, Vegnagun (Bollwerk)
      Ort: Weg ins Abyssum
      Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Blaster
    • Gegner: Quahl*
      Ort: Insel Besaid, Stille Ebene, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 1, 2, 5

    • Gegner: Quahl-Kaiserin
      Ort: Insel Besaid, Kilika, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 2, 3, 5

  • Fähigkeit: Feuerhauch
    • Gegner: Balivarha*
      Ort: Illuminium, Donnersteppe, Stille Ebene
      Kapitel: 3, 4, 5

  • Fähigkeit: Gewaltakt
    • Gegner: Testapparat
      Ort: Tempel Djose
      Kapitel: 5
      Besonderheit: Damit der Testapparat den Angriff überhaupt einsetzt, muss er das maximale Level erreicht haben. Damit er im Level aufsteigt, muss man bei den Ausgrabungen in der "Bikanel-Wüste" bestimmte Gegenstände finden (die wichtigen Gegenstände, die man bei den gelben Kreuzen findet).

  • Fähigkeit: Himmelswind
    • Gegner: Neckpilz
      Ort: Fungus-Pass, Mi'hen-Straße, Bikanel-Wüste
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Quahl
      Ort: Insel Besaid, Stille Ebene, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Gehilfin
      Ort: Zanarkand-Ruinen
      Kapitel: 1
    • Gegner: Übelpilz
      Ort: Mi'hen-Straße, Berg Gagazet, Zanarkand-Ruinen
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Quahl-Kaiserin
      Ort: Insel Besaid, Kilika, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 2, 3, 5
      Besonderheit: Der Gegner wird die Attacke kaum freiwillig abtreten. Aus diesem Grund ist es notwendig, ihn mit Konfus zu belegen und zu hoffen, dass er den Angriff auf den Zauberschützen einsetzt.
  • Fähigkeit: Kernspucken
    • Gegner: Leucophylla*
      Ort: Stille Ebene, Berg Gagazet, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Cephalotus*
      Ort: Insel Besaid, Mi'hen-Straße, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 5
  • Fähigkeit: Motorkanone
    • Gegner: Gippel
      Ort: Höhle mit Siegel
      Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Mundgeruch
    • Gegner: Morbol*
      Ort: Insel Besaid, Donnersteppe, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 4, 5
    • Gegner: Morbol d. Große
      Ort: Kern des Abyssums (Zanarkand-Ruinen), Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Nachtigall
    • Gegner: Mega-Tombery
      Ort: Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
      Besonderheit: Dieser Angriff wird nur eingesetzt, wenn Mega-Tombery sich im Oversoul-Zustand befindet. Damit er in den Oversoul geht, müssen 16 Monster seiner Art getötet werden.
  • Fähigkeit: Stahlgranate
    • Gegner: Baralai
      Ort: Bevelle, Höhle mit Siegel
      Kapitel: 2, 5
      Besonderheit: Baralai setzt diesen Angriff erst nach einer gewissen Anzahl von Schlägen ein (in der Regel reichen zehn Schläge). Hilfreich ist es, wenn nur der Zauberschütze ihn attackiert, während die anderen beiden sich um Heilung kümmern, da Baralai den Angriff so auf jeden Fall gegen den Schützen einsetzt (wichtig dabei: der Zauberschütze darf nicht sterben, bis er von dem Angriff getroffen wurde).
  • Fähigkeit: Steinraspel
    • Gegner: Grabmal
      Ort: Tempel Djose, Stille Ebene, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Monument
      Ort: Weg ins Abyssum, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
    • Gegner: Dormen
      Ort: Insel Besaid, Kilika, Fungus-Pass
      Kapitel: 5
    • Gegner: Epitaph
      Ort: Wundersame Höhle, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Sturmkanone
    • Gegner: Ironside*
      Ort: Kilika, Donnersteppe, Zanarkand-Ruinen
      Kapitel: 3, 4, 5
      Besonderheit: Bei dem Angriff muss man vorsichtig sein. Er kostet jeden Charakter 1.150 "HP".
  • Fähigkeit: Totalabwehr
    • Gegner: Haizuo
      Ort: Macalania-Wald, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Garik Ronso
      Ort: Berg Gagazet
      Kapitel: 3
      Besonderheit: Der Gegner wird die Attacke kaum freiwillig abtreten. Aus diesem Grund ist es notwendig, ihn mit Konfus zu belegen und zu hoffen, dass er den Angriff auf den Zauberschützen einsetzt.
  • Fähigkeit: Vibra-Welle
    • Gegner: Kukulcan
      Ort: Bevelle, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 2, 5
    • Gegner: Gucumatz
      Ort: Donnersteppe, Fungus-Pass, Bikanel-Wüste
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Chac
      Ort: Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Wahnstrahl
    • Gegner: Ultima Weapon
      Ort: Stille Ebene: Tiefen der Ruine
      Kapitel: 5
    • Gegner: Exodus*
      Ort: Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
 
Millionär  Millionär
O'akas Schulden beglichen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um diese Trophäe angehen zu können, muss man O'aka nach der Mission "Jagd auf O'aka" in Kapitel 1 Zuflucht auf der Celsius gewähren (man darf ihn nicht den Al Bhed übergeben). O'akas Schulden belaufen sich auf 100.000 Gil und werden beglichen, indem man ganz normal bei ihm einkauft. Eventuell muss man überschüssige Gegenstände an Mr. Schank verkaufen, sollte man aufgrund eines vollen Inventars nicht mehr bei O'aka kaufen können. Sobald man seine Schulden beglichen hat, erhält man die Trophäe.

 

Tipp:

In Kapitel 2 kann man in "Guadosalam" ein Mini-Spiel spielen, in dem man bis zu 90.000 Gil Gewinn machen kann. Am besten ist, man speichert vorher ab, da das Mini-Spiel nur einmal gemacht werden kann. Dazu begibt man sich in das Inn und sagt zum Inhaber "Ich will Infos haben". Er wird einem eine Information für 10.000 Gil verkaufen, die man anschließend selbst wieder verkaufen kann. Außerdem gibt er einem noch einen Hinweis darauf, wer in "Guadosalam" die Information kaufen will. Sollte der Hinweis "Du wirst überrascht sein, das steht schon mal fest." lauten, spricht man den Inhaber mit an und verkauft ihm die Infos somit für 100.000 Gil. Gibt er einem allerdings einen anderen Hinweis, führt man einen Softreset durch und lädt den Spielstand neu.

 

Tipp 2:

Sobald man ausreichend Gil hat, was durch den ersten Tipp schnell der Fall sein sollte, kann man sich daran machen, die Schulden zu begleichen, indem man immer wieder 99 Phönixfedern bei O'Aka kauft und diese anschließend wieder an Mr. Schank verkauft. Das wiederholt man nun so lange, bis die Schulden beglichen sind. Das hat den Vorteil, dass man mit den Phönixfedern den geringsten Verlust seines Vermögens hinnehmen muss.

 

Tipp 3:

Sobald seine Schulden beglichen sind, kann man sein Vermögen recht schnell wieder füllen. Dazu kauft man immer wieder 99 Phönixfedern, Mega-Potions und Weihwasser bei O'Aka und verkauft das alles danach an Mr. Schank. Da O'Aka einem einen riesigen Rabatt gewährt, macht man damit sehr schnell Gewinn und kann seine Vorräte sehr günstig aufstocken, sobald man meint, genug Gil zu haben. Dies ist jedoch nur möglich, bis man in Kapitel 3 das erste Mal den "Macalania-Wald" betritt.

 
Teamarbeit!  Teamarbeit!
Ein Blitzball-Spiel gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, nachdem man ein Blitzball-Spiel gewonnen hat. Dies ist in Kapitel 5 möglich.
 
Begnadeter Unterhändler  Begnadeter Unterhändler
30-mal jemanden bestochen.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man 30-mal jemanden bestochen hat. Hierfür ist das "Glücksspieler-Kostüm" notwendig, welches man in Kapitel 3 in "Luca" bekommt, wenn man das "Sphäro-Break-Turnier" gewonnen hat. Danach muss man die Fähigkeit "Bestechen" lernen und die Gegner mit mindestens einem Gil bestechen. Man kann auch denselben Gegner 30-mal hintereinander bestechen.

 

Tipp:

Das "Glücksspieler-Kostüm" kann man auch noch in Kapitel 5 bei Shinra erhalten, falls man das Turnier in Kapitel 3 verloren oder verpasst hat.

 
Ability komplett  Ability komplett
Ability-Set für ein Kostüm vervollständigt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man ein Fähigkeiten-Set vervollständigt hat. Am schnellsten machbar ist dies mit dem "Dunkler Ritter-Kostüm", da dieses am wenigsten "AP" für die Fähigkeiten benötigt. Um möglichst schnell "AP" zu sammeln, kann man im Kampf immer wieder Gravitas einsetzen, bis diese Attacke null "MP" abzieht (da sie in diesem Fall keine "AP" mehr bringt).

Hier eine Liste der Kostüme und der Gegenständer, die man benötigt:

  • Diva - Man benötigt Zaubertanzkurs Bd. 1 (Kapitel 5 - Fungus Pass, versiegelte Höhle, nachdem man alle zehn Purpur-Sphäroiden gefunden und die Versiegelte Höhle beendet hat) und Zaubertanzkurs Bd. 2 (Kapitel 5 - nach dem Sieg über den Testapparat auf Level)
  • Zauberschütze - Hierfür werden die Z-Munition-Fähigkeit benötigt
  • Maskottchen - Der Charakter muss vorher als Krieger Not-Protes gelernt haben
  • Floral-Flural - Abendtau (Kapitel 5 - Besaid Wasserfall) und Morgentau (Kapitel 5 - Stille Ebene, Yojinbos Höhle - Innerste Höhle)
  • Apparatrix - Apparat-Booster (Kapitel 5 - Fungus Pass - Aufzug der Jungen Liga) und Apparat-Reflektor (Kapitel 5 - Ruinenhöhle - Claskos Farm, dort wo sich der Wahnsinns-Chocobo befindet)
  • Zan-Kioh - Glorienzeugnis (Kapitel 5 - Donnersteppe - Neue Höhle) und Siegerzeugnis (Kapitel 5 - Mi'hen-Straße - Neue Mi'hen Straße - Chocobo erforderlich und erst nachdem man bei der Chocobofeder den anderen Gegenstand geholt hat, das Gebiet wechselt und noch einmal bei der Chocobofeder wartet)

Hinweis:

Es gibt Kostüme, die bestimmte Voraussetzungen/Gegenstände benötigen, um alle Fähigkeiten zu lernen.

 

Im Spoiler eine Übersicht über die Z-Munitions-Fähigkeiten und deren Fundort:

Spoiler

Hinweise:

Dabei muss man auf Besonderheiten bei verschiedenen Angriffen achten, die immer ganz unten bei dem jeweiligen Angriff stehen. Viele der Angriffe werden nicht im "Oversoul" eingesetzt (Monster, die den Angriff auch im "Oversoul" einsetzen, sind mit einem * versehen).

Wenn man einen bestimmten Angriff erlernen will, empfiehlt es sich, den Kampfsimulator des Kreaturen-Kreationsmodus zu nutzen. Um diesen zu erreichen, geht man im Modus auf Monsterarena und dann auf Kampfsimulator.

  • Fähigkeit: 1.000 Stacheln
    • Gegner: Kaktor*
      Ort: Kaktoren-Bau, Geheimes Labyrinth
    • Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Absorption
    • Gegner: Proto-Chimära
      Ort: Kilika-Hain, Illuminum, Berg Gagazet
      Kapitel: 1, 2, 3, 5
    • Gegner: Haizuo
      Ort: Macalania-Wald, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Baralai
      Ort: Bevelle, Höhle mit Siegel
      Kapitel: 2, 5
    • Gegner: Nachtpudding
      Ort: Tiefen der Ruine, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
    • Gegner: Jahi, Mug, Vegnagun (Bollwerk)
      Ort: Weg ins Abyssum
      Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Blaster
    • Gegner: Quahl*
      Ort: Insel Besaid, Stille Ebene, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 1, 2, 5

    • Gegner: Quahl-Kaiserin
      Ort: Insel Besaid, Kilika, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 2, 3, 5

  • Fähigkeit: Feuerhauch
    • Gegner: Balivarha*
      Ort: Illuminium, Donnersteppe, Stille Ebene
      Kapitel: 3, 4, 5

  • Fähigkeit: Gewaltakt
    • Gegner: Testapparat
      Ort: Tempel Djose
      Kapitel: 5
      Besonderheit: Damit der Testapparat den Angriff überhaupt einsetzt, muss er das maximale Level erreicht haben. Damit er im Level aufsteigt, muss man bei den Ausgrabungen in der "Bikanel-Wüste" bestimmte Gegenstände finden (die wichtigen Gegenstände, die man bei den gelben Kreuzen findet).

  • Fähigkeit: Himmelswind
    • Gegner: Neckpilz
      Ort: Fungus-Pass, Mi'hen-Straße, Bikanel-Wüste
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Quahl
      Ort: Insel Besaid, Stille Ebene, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Gehilfin
      Ort: Zanarkand-Ruinen
      Kapitel: 1
    • Gegner: Übelpilz
      Ort: Mi'hen-Straße, Berg Gagazet, Zanarkand-Ruinen
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Quahl-Kaiserin
      Ort: Insel Besaid, Kilika, Mi'hen-Straße
      Kapitel: 2, 3, 5
      Besonderheit: Der Gegner wird die Attacke kaum freiwillig abtreten. Aus diesem Grund ist es notwendig, ihn mit Konfus zu belegen und zu hoffen, dass er den Angriff auf den Zauberschützen einsetzt.
  • Fähigkeit: Kernspucken
    • Gegner: Leucophylla*
      Ort: Stille Ebene, Berg Gagazet, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Cephalotus*
      Ort: Insel Besaid, Mi'hen-Straße, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 5
  • Fähigkeit: Motorkanone
    • Gegner: Gippel
      Ort: Höhle mit Siegel
      Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Mundgeruch
    • Gegner: Morbol*
      Ort: Insel Besaid, Donnersteppe, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 4, 5
    • Gegner: Morbol d. Große
      Ort: Kern des Abyssums (Zanarkand-Ruinen), Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Nachtigall
    • Gegner: Mega-Tombery
      Ort: Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
      Besonderheit: Dieser Angriff wird nur eingesetzt, wenn Mega-Tombery sich im Oversoul-Zustand befindet. Damit er in den Oversoul geht, müssen 16 Monster seiner Art getötet werden.
  • Fähigkeit: Stahlgranate
    • Gegner: Baralai
      Ort: Bevelle, Höhle mit Siegel
      Kapitel: 2, 5
      Besonderheit: Baralai setzt diesen Angriff erst nach einer gewissen Anzahl von Schlägen ein (in der Regel reichen zehn Schläge). Hilfreich ist es, wenn nur der Zauberschütze ihn attackiert, während die anderen beiden sich um Heilung kümmern, da Baralai den Angriff so auf jeden Fall gegen den Schützen einsetzt (wichtig dabei: der Zauberschütze darf nicht sterben, bis er von dem Angriff getroffen wurde).
  • Fähigkeit: Steinraspel
    • Gegner: Grabmal
      Ort: Tempel Djose, Stille Ebene, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Monument
      Ort: Weg ins Abyssum, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
    • Gegner: Dormen
      Ort: Insel Besaid, Kilika, Fungus-Pass
      Kapitel: 5
    • Gegner: Epitaph
      Ort: Wundersame Höhle, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Sturmkanone
    • Gegner: Ironside*
      Ort: Kilika, Donnersteppe, Zanarkand-Ruinen
      Kapitel: 3, 4, 5
      Besonderheit: Bei dem Angriff muss man vorsichtig sein. Er kostet jeden Charakter 1.150 "HP".
  • Fähigkeit: Totalabwehr
    • Gegner: Haizuo
      Ort: Macalania-Wald, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 1, 2, 5
    • Gegner: Garik Ronso
      Ort: Berg Gagazet
      Kapitel: 3
      Besonderheit: Der Gegner wird die Attacke kaum freiwillig abtreten. Aus diesem Grund ist es notwendig, ihn mit Konfus zu belegen und zu hoffen, dass er den Angriff auf den Zauberschützen einsetzt.
  • Fähigkeit: Vibra-Welle
    • Gegner: Kukulcan
      Ort: Bevelle, Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 2, 5
    • Gegner: Gucumatz
      Ort: Donnersteppe, Fungus-Pass, Bikanel-Wüste
      Kapitel: 3, 5
    • Gegner: Chac
      Ort: Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5
  • Fähigkeit: Wahnstrahl
    • Gegner: Ultima Weapon
      Ort: Stille Ebene: Tiefen der Ruine
      Kapitel: 5
    • Gegner: Exodus*
      Ort: Geheimes Labyrinth
      Kapitel: 5

 

 
Traum eines Glücksspielers  Traum eines Glücksspielers
Die gleiche Zahl auf allen Würfeln des Glücksspielers gewürfelt.
[Offline-Trophäe]

Hierfür ist das "Glücksspieler-Kostüm" notwendig, welches man in Kapitel 3 in "Luca" erhält, wenn man das Sphäro-Break-Turnier gewonnen hat. Danach die Fähigkeit "Zweierwürfel" lernen und diese so lange einsetzen, bis man die gleiche Zahl mit beiden Würfeln gewürfelt hat und die Trophäe erhält.

 

Tipp:

Das "Glücksspieler-Kostüm" kann man auch noch in Kapitel 5 erhalten, falls man das Turnier in Kapitel 3 verloren oder verpasst hat.

 
Lebenslange Unterstützung  Lebenslange Unterstützung
Ein ganzes Monsterleben angeschaut.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man ein Monster bei Shinra im Kreaturen-Kreationsmodus gefangen und dieses dann (meist) fünf Level trainiert hat. Danach geht man im Kreaturen-Kreationsmodus auf "Geschichte" und lässt dieses Monster dann frei, wodurch man die Trophäe erhält, sobald die Abschlussequenz vorbei ist.

 

Tipp:

Man kann die Geschichten-Level der Monster auch durch Monsterturniere oder durch das Beenden von Storykapiteln steigen lassen. Denn in beiden Fällen wird ein Monster-Bonus vergeben, der die Geschichten-Level steigen lässt. Sie fünf Level zu trainieren, geht in der Regel aber schneller.

 

Tipp 2:

Man kann sich auch ein Monster in Kapitel 1 fangen und bis Kapitel 5 spielen, um es dann freizulassen, da man nach jedem Kapitel einen Monster-Bonus erhält, was wiederum das Geschichten-Level der Monster steigen lässt. So muss man das Monster nicht trainieren.

 

Tipp 3:

Haben die eigenen Charaktere Level 99 erreicht, bevor man diese Trophäe erhalten hat, so kann man sich dennoch ein Monster fangen und dann das Abyssum betreten. Dabei erhalten die Monster einen Geschichten-Level-Bonus und können danach freigelassen werden.

 
Vollständige Episode  Vollständige Episode
Eine Episode in Kapitel 5 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in Kapitel 5 eine "Episode abgeschlossen" hat. Um das zu erreichen, sind in jedem Ort bestimmte Voraussetzungen nötig, denn sonst heißt es nur "Episode beendet".

 

Tipp:

Hierfür empfiehlt sich die "Donnersteppe". Dort die Mission "Potzblitz! Eine Monsterjagd!" beenden und anschließend die neue Höhle betreten. In der Höhle folgt man dem roten Pfeil, bis man Cid trifft und es zum Kampf gegen einen Panzerapparat kommt. Nach erfolgreichem Abschluss des Kampfes heißt es "Episode abgeschlossen".

 

Im Spoiler eine Liste der Voraussetzungen, die man in jedem Ort erreicht haben muss:

  Inhalt unsichtbar machen
  • Insel Besaid:
    Man muss alle Nebenaufgaben hier beendet und das Sphärofon-Gespräch in Kapitel 4 gesehen haben. Man reist nach "Besaid" und spricht zuerst mit Wakka, folgt ihm zum Dorf und spricht erneut mit ihm. Anschließend geht man zum Strand und sprecht mit Beclem. Danach geht es zurück zur Anhöhe, wo man wieder einmal mit Wakka sprecht, und dann wieder zurück ins Dorf.
  • Insel Kilika:
    Man muss das Sphärofon-Gespräch in Kapitel 4 gesehen haben. Nach der Ankunft in "Kilika" muss man zum Pilgerpfad laufen.
  • Luca:
    Während der Mission "Fang den Mogry!" in Kapitel 5 darf man nicht mit Paine oder Rikku sprechen.
  • Mi'hen-Straße:
    Man muss die Mission "Detektiv Rin" in Kapitel 4 so beendet haben, dass genug Täterpunkte für jemanden gesammelt werden konnten und der Fall in Kapitel 5 erfolgreich gelöst wird. Dazu muss man vor dem Reisebedarf mit dem Al Bhed sprechen und ihm zustimmen. Anschließend den Reisebedarf betreten und wieder verlassen.
  • Fungus-Pass:
    Man muss entweder die Mission "Waffenstillstand" oder "Kampfturnier der Liga" (je nachdem, an wen man den Wahnsinns-Sphäroiden gegeben hat) beenden und dann die Höhle mit Siegel erfolgreich beenden.
  • Tempel Djose:
    In der Mission "Die Herausforderung der Apparatisten" muss der Testapparat auf dem maximalen Level besiegt werden.
  • Illuminum:
    Man muss in Kapitel 1 die Mission "Beschütze den Transportwagen" bestmöglich beendet haben, bei der Mission „Kartenverkauf“ in Kapitel 2 alle zehn Karten verkauft haben und die Mission "Finde die Musikanten" in Kapitel 2 erfolgreich beendet haben. Während des Besuchs findet dann das Konzert statt, welches jederzeit mit kreis.png beendet werden kann.
  • Guadosalam:
    Man muss die Mission "Halte die Ronso auf" in Kapitel 3 erfolgreich beendet haben. Nach der Ankunft mit Twamel beim Speichersphäroiden sprechen.
  • Donnersteppe:
    Dort die Mission "Potzblitz! Eine Monsterjagd!" beenden und anschließend die neue Höhle betreten. Drinnen folgt man dem roten Pfeil, bis man Cid trifft und es zum Kampf gegen einen Panzerapparat kommt.
  • Macalania-Wald:
    Man muss die Mission "Halte die Ronso auf" in Kapitel 3 erfolgreich beendet haben. Bei der Sphäroid-Quelle mit der Person sprechen und anschließend zu dem Sphäroiden-See gehen, den man südlich zwischen den Eingängen von "Bevelle" und der Stillen Ebene findet (bei der Kreuzung südlich).
  • Bikanel-Wüste:
    Man muss die Missionen "Sucht die Kaktoren", "Der letzte Kaktor" und "Die Entscheidung in der Wüste" spätestens in Kapitel 5 erfolgreich beenden.
  • Bevelle:
    Man muss das Sphärofon-Gespräch mit Isaah in den "Zanarkand-Ruinen" gesehen haben. Nach der Ankunft zum Stadtzentrum gehen.
  • Stille Ebene:
    Man muss die Mission "PR-Duell" erfolgreich beenden, das heißt über 400 Punkte erreicht haben.
  • Berg Gagazet:
    Man muss die Mission "Halte die Ronso auf" in Kapitel 3 erfolgreich beendet und in Kapitel 3 in der Donnersteppe mit Lian und Ayde gesprochen haben. Nach der Ankunft muss man am oberen Ende des Bergtors eine Sequenz mit Kimahri und Garik sehen und danach mit Kimahri sprechen. Anschließend muss man zum Gebirgspass und dort erneut mit den beiden sprechen.
  • Zanarkand-Ruinen:
    Man muss die Mission "Auf geheimer Mission" in Kapitel 2 oder Kapitel 3 beendet haben.
 
Schatzjäger  Schatzjäger
Im Untergrund von Bevelle die Schatztruhe, die die Schleife enthält, geöffnet.
[Offline-Trophäe]

Während der letzten Mission von Kapitel 2 ist man bereits in "Bevelle" unterwegs. Man kommt an eine Stelle, an der man einen riesigen Raum betreten muss und Yuna Leblanc bittet, den Ausgang zu bewachen. Man muss dann nach oben gehen und eine Kette hinunter rutschen. Beim Berühren der Glyphen kann es zu Kämpfen kommen. Vor der Deaktivierung des Sicherheitssystems kommt es zum Kampf gegen Monster àla Typ 99 und nach der Deaktivierung gegen Erzdämon und Geos Maximus. Die Kämpfe gegen Erzdämon und Geos Maximus sind gut zu gewinnen, indem man Reflex einsetzt. Übrigens ist das alles viel schneller zu erledigen, wenn man das "Monsterschreck"-Accessoire beim Kampf gegen Logos, Ormi und Leblanc erhalten hat und dieses nun anlegt.

Zuerst einmal muss man das Sicherheitssystem deaktivieren, indem man die Türme mit den blau leuchtenden Stäben berührt. Beim dritten Turm kommt es zum Kampf gegen den Erzdämon. Ist dies geschafft, sind bereits drei Plattformen in der Mitte, die nicht bewegt werden können (sie bringen letztlich die Geschichte voran).

Das reicht jedoch noch nicht, um die Schleife zu erhalten, also berührt man nun auch die Türme, bei denen die Stäbe nicht leuchten. Beim dritten Turm kommt es dieses Mal zum Kampf gegen Geos Maximus.

Ist dies alles geschafft, stellt man sich als Startpunkt vor den Turm, bei dem sich die oberste Plattform der Mitte befindet. Nun geht man wie folgt vor und muss dabei darauf achtet, ob man im oder gegen den Uhrzeigersinn laufen muss:

  1. Vom Startpunkt aus geht man im Uhrzeigersinn einen Turm weiter und aktiviert diesen, sodass die Stäbe vor dem Turm rot zu leuchten beginnen.
  2. Nun geht man zum Startpunkt zurück und aktiviert den blauen Turm.
  3. Erneut vom Startpunkt aus geht man im Uhrzeigersinn zwei Türme weiter und aktiviert den blauen Turm.
  4. Dann geht man im Uhrzeigersinn einen Turm weiter und aktiviert diesen, sodass die Stäbe vor dem Turm rot zu leuchten beginnen.
  5. Wieder gegen den Uhrzeigersinn zum vorherigen blauen Turm zurück (also einen Turm weiter), um diesen erneut zu aktivieren.
  6. Nun geht man entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn drei Türme weiter (also zum gegenüberliegenden Turm, vor diesem Turm ist die zweithöchste Plattform der Mitte) und aktiviert diesen, sodass die Stäbe vor dem Turm rot zu leuchten beginnen.
  7. Erneut muss man im oder gegen den Uhrzeigersinn zum gegenüberliegenden blauen Turm laufen und diesen aktivieren.
  8. Zum Schluss geht man im Uhrzeigersinn zwei Türme weiter und aktiviert den blauen Turm. Vor diesem Turm ist die dritthöchste Plattform, bei der sich auch ein Durchgang befindet).

Nun sind die Plattformen in der Mitte so angeordnet, dass sie einmal im Kreis nach ganz unten führen. Also springt man bis nach ganz unten (ignoriert dabei den ersten Durchgang bei der dritten Plattform) und geht nach draußen. Nachdem man die Truhe geöffnet hat, erhält man die Schleife und die Trophäe.

 

Hinweis:

Man kann sie aber auch später noch einsammeln, wenn man hierher zurückkehrt.
 

Gerade angefangen  Gerade angefangen
Das 10. Stockwerk des Turmes von Iutycyr erreicht.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stockwerk 10 im Turm von "Iutycyr" erreicht hat.

Dieses ist nicht im normalen Spiel zu finden, sondern nur in "Last Mission".

Hier die zu brechenden Siegel:

  • Stockwerk 5:
    • drei Gegner besiegen.
  • Stockwerk 10:
    • zehn Gegner besiegen.
 
Noch ein weiter Weg  Noch ein weiter Weg
Das 20. Stockwerk des Turmes von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stockwerk 20 im Turm von "Iutycyr" erreicht und den Boss besiegt hat.

Dieses ist nicht im normalen Spiel zu finden, sondern nur in "Last Mission".

Hier die zu brechenden Siegel:

  • Stockwerk 15:
    • fünf Gegner besiegen.
    • zwei Gegenstände ablegen (die Gegenstände dürfen auch wieder aufgehoben und nochmal abgelegt werden).
  • Stockwerk 20:
    • Boss besiegen.
 
Auf halbem Wege  Auf halbem Wege
Das 40. Stockwerk des Turmes von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stockwerk 40 im Turm von "Iutycyr" erreicht und den Boss besiegt hat.

Dieses ist nicht im normalen Spiel zu finden, sondern nur in "Last Mission".

Hier die zu brechenden Siegel:

  • Stockwerk 25:
    • acht Gegner besiegen.
    • zwei Gegenstände werfen (die Gegenstände dürfen auch wieder aufgehoben und nochmal geworfen werden).
  • Stockwerk 30:
    • acht Gegner besiegen.
    • zwei "Potions" trinken (das beinhaltet alle Arten von "Potion" von Heilend bis Verletzend).
  • Stockwerk 35:
    • acht Gegner besiegen.
    • drei Gegenstände ablegen (die Gegenstände dürfen auch wieder aufgehoben und nochmal abgelegt werden).
    • drei Attacken einsetzen und dabei in den leeren Raum zielen.
  • Stockwerk 40:
    • Boss besiegen.
 
Fast geschafft  Fast geschafft
Das 60. Stockwerk des Turmes von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stockwerk 60 im Turm von "Iutycyr" erreicht und den Boss besiegt hat.

Dieses ist nicht im normalen Spiel zu finden, sondern nur in "Last Mission".

Hier die zu brechenden Siegel:

  • Stockwerk 45:
    • acht Gegner besiegen.
    • zwei Bücher lesen.
    • fünf Attacken einsetzen und dabei in den leeren Raum zielen.
  • Stockwerk 50:
    • zehn Gegner besiegen.
    • fünf Runden lang nichts tun (kreis.png + select.png drücken).
  • Stockwerk 55:
    • acht Gegner besiegen.
    • zwei Bücher lesen.
    • drei Attacken einsetzen und dabei in den leeren Raum zielen.
    • fünf Runden lang nichts tun (kreis.png + select.png drücken).
  • Stockwerk 60:
    • Boss besiegen.
 
 
silber_header.png
 
Schütze  Schütze
Das höchste Level (Lv. MAX) bei Revolverheldin erreicht.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man bei dem Minispiel "Revolverheldin" das maximale Level (Level 10) erreicht hat. Für Level 10 muss man in einem Durchgang 2.800 Punkte schaffen. Revolverheldin kann man in den Kapitel 2, Kapitel 3 und Kapitel 5 spielen. Hier findet man weitere Hinweise zu dem Minispiel.

 
Ganze Kette  Ganze Kette
Eine Kette von 99 Kombos erreicht.
[Offline-Trophäe]

Am besten machbar, wenn man drei Schützen benutzt, welche alle "Kugelhagel Level 3" beherrschen. Zudem sollten die Kämpfer entweder "Auto-Hast" als Fähigkeit haben oder per "Chocobo-Daune" in den "Hast-Zustand" versetzt werden. Kämpfen sollte man am besten gegen das Monster "Chac" (Via Infinito Boss Ebene 80). Mit der ersten Kämpferin setzt man Kugelhagel ein, sobald Kugelhagel fast fertig ist, startet man mit dem nächsten Charakter einen zweiten Kugelhagel. Ist auch dieser fast fertig, geht man mit dem dritten Charakter weiter und sobald der dritte Charakter mit dem Kugelhagel fertig ist, müsste der erste Charakter wieder am Zug sein. Dies macht man so lange, bis man eine Kombo von 99 erreicht hat. Dafür werden eventuell ein paar Versuche benötigt, da dies je nach Spielweise etwas Übung bedarf. Alternativ kann man auch einen oder zwei Charaktere (wahlweise auch "Hast" durch Zauber) mit einem "Rapid-Ring" ausrüsten ("Auto-Hast") und den Gegner "Chac" in leichten Abständen angreifen. So kommt der Gegner nicht einmal zum Zug, wodurch man problemlos eine Kombo von 99 erreichen kann. Sobald man eine Kombo von 99 erreicht hat, erhält man die Trophäe.

 

Tipp:

Wenn man in der "Bikanel-Wüste" in Kapitel 5 gegen "Angra Mainu" antritt, entzieht man ihm seine kompletten MP und schaltet seine Begleiter aus. Man sollte dafür sorgen, dass alle MP verbraucht werden, ohne dass er sie sich wieder zurück absorbiert, sodass er umsonst versucht, die MP zu rauben. Nun kann man die Trophäe angehen. Eventuell sollte man den Gegner zwischendrin heilen, falls man es zu oft nicht schafft.

 

Tipp 2:

Es ist empfehlenswert, dass man im Menü unter Konfiguration beim Abschnitt "ATB" auf Aktivmodus schaltet. Im Haltemodus fühlt sich die Leiste der anderen Charaktere nicht weiter.

 

Tipp 3:

Wenn man einen Turbo Controller besitzt, ist es möglich, nur die r1.png Taste zu belegen. Dadurch muss man nur x.png drücken für den nächsten Angriff.

 
Overkill  Overkill
Mit einer Attacke 99.999 Schaden zugefügt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man mit einer Attacke 99.999 Schaden zugefügt hat. Am besten machbar, wenn man mit dem "Samurai-Kostüm" die Fähigkeit "Almosen" beherrscht. Einen Charaktere sollte man mit "Invincible" für den "Hit-Expander" ausrüsten und anschließend das Spiel speichern. Um die Trophäe nun anzugehen, verkauft man alle anderen Gegenstände, die man besitzt, sodass man ungefähr 21 Millionen Gil beisammen hat. Im Kampfsimulator tritt man dann gegen ein schwaches Monster an und wirft alles an Vermögen mit der Fähigkeit "Almosen" auf den Gegner. Hat man die Trophäe erhalten, kann man den Spielstand laden und hat somit keine Gegenstände und kein Gil verloren.

 

Tipp:

Alternativ kann man in einem zweiten Durchgang die Kostümpalette "Vernichter" nutzen, welche man erhält, wenn man Shinras Monsterliste ansieht, nachdem man alle Monster im Oversoul gesehen hat. Die Palette enthält den Angriff "Milchstraße". Wenn man diesen Angriff einsetzt, erhält man die Trophäe, da dieser immer den Maximalschaden anrichtet. Jedoch nur, wenn man nie aus einem Kampf geflohen ist, was im ersten Durchgang sehr unwahrscheinlich ist.

 

Tipp 2:

Ist man voll aufgestuft und hat einen Angriffswert im Bereich von 255, dann kann man ein Gebiet mit schwachen Monstern betreten und mithilfe von Rikkus "Maskottchen-Anzug" die Abwehr des jeweiligen Gegners schwächen. Während man die Abwehr schwächt, muss man gleichzeitig mit Paines "Maskottchen-Fähigkeit" "Kaktor MG" angreifen. Diese Taktik kann man so lange anwenden, bis man 99.999 Schaden zugefügt hat.

 
Chocobo-Flüsterer  Chocobo-Flüsterer
Den Wahnsinns-Chocobo gefangen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür benötigt man nicht nur die Chocobo-Farm von Clasko, sondern muss auch mindestens fünf Chocobos gefangen haben. Wenn man Pech hat, sogar mehr, da vier dieser Chocobos ein Maximallevel von fünf benötigen. Einen der Chocobos (am besten den, der nicht unbedingt Level 5 erreichen kann) sollte man opfern, denn der erste Chocobo, der in die "Bikanel-Wüste" geschickt wird, geht auf jeden Fall verloren. Die vier übrigen Chocobos schickt man als "Chocobo A" in jedem Level einmal auf eine Reise, bei der sie nicht fliehen dürfen. Nach der erfolgreichen Reise lässt man sie ein Level steigen und schickt sie erneut auf Reise. Dies macht man so lange, bis alle vier schließlich auf Level 5 sind. Sobald das maximale Level bei jedem Chocobo erreicht ist, verlässt und betritt man die Farm und es folgt eine Zwischensequenz, in deren Verlauf eine neue Höhle freigeschaltet wird. Wenn man diese betritt, hat man keine Karte zur Verfügung. Um in dieser Höhle voranzukommen, muss man zunächst den mittleren Weg gehen und dort gegen den Boss "Globegourmet" kämpfen. Dadurch öffnet sich eine Wand, doch damit man letztlich beim Wahnsinns-Chocobo landet, müssen alle anderen Wände ebenfalls geöffnet werden.

 

Tipp:

Die Trophäe sollte erst in Kapitel 5 angegangen werden, da man dann das maximale Level der Chocobos sehen kann.

 

Tipp 2:

Wenn man die vier Chocobos auf eine Reise geschickt hat, beendet man außerhalb der Stillen Ebene sieben Kämpfe und speichert das Spiel. Sollte einer der Chocobos geflüchtet sein, so lädt man den zuvor extra gespeicherten Spielstand und spricht Clasko erneut an.

 

Tipp 3:

Um das Fluchtrisiko der Chocobos möglichst gering zu halten, sollten die entsprechenden Typen des Chocobos in bestimmte Gebiete entsendet werden:

  • Normal -> "Besaid", "Illuminum" oder "Macalania".
  • Aggressiv -> "Djose-Straße" oder "Stille Ebene".
  • Schüchtern -> "Kilika", "Donnersteppe" oder "Bikanel".

Im Spoiler eine Anleitung als Orientierung für die Höhle:

  Inhalt unsichtbar machen
  1. Vom Startpunkt aus folgt man dem Gang geradeaus, bis man auf eine Wand trifft.
  2. Nach rechts abbiegen, um bei der ersten Gelegenheit wieder nach links zu gehen.
  3. Erneut biegt man nach rechts ab und bei der ersten Gelegenheit geht man nach links weiter.
  4. Man folgt diesem Gang, bis man auf den Globegourmet trifft und besiegt ihn, sodass man die Wand hinter ihm aktivieren kann.
  5. Anschließend dreht man sich um, geht ein Stück zurück, bis man nach rechts einbiegen kann und folgt diesem Weg bis zu weiteren Wänden, die man aktiviert.
  6. Man geht erneut zurück, bis man auf eine Gabelung nach links und rechts kommt (bzw. oben und unten, man kam zuvor bereits von diesem Gang). Hier biegt man nach links bzw. unten ab.
  7. Wenn man am Ende des Ganges ankommt, biegt man in Blickrichtung nach rechts ab (da man von oben kommt), tatsächlich muss man dem Weg folgen, der nach links führt. Man gelangt kurz darauf wieder am Ende des Ganges an.
  8. Nun biegt man nach unten ab und folgt dem Gang bis zum Ende.
  9. Man muss dem Weg in Blickrichtung nach links (tatsächlich aber nach rechts) folgen, geht kurz darauf ein Stück nach unten und dann direkt wieder nach rechts in den Gang.
  10. Da auch dieser Gang recht schnell endet, geht man nach oben weiter und folgt dem Gang bis zum Ende (Man wird an einer Stelle nach unten springen, dort findet man eine Kiste mit Himmelssteinen).
  11. Man biegt nach rechts ab (nicht nach links herunter springen, um an die Kiste zu kommen) und am Ende des Ganges nach oben. Wenn man dem Weg folgt, gelangt man zu weiteren Wänden, die aktiviert werden.
  12. Nun geht man den Weg zurück (es wird kaum eine Wahl gelassen, wo man entlang gehen kann) und man gelangt zu einer Ausbuchtung, in der sich eine Kiste mit Kraftquellen befindet.
  13. Nachdem man nach oben geklettert ist, geht es geradeaus und am Ende des Ganges nach unten.
  14. An dieser Gabelung geht man in Blickrichtung nach rechts (tatsächlich aber nach links) weiter.
  15. Man folgt dem Weg nach unten, bis zur ersten Kreuzung. Dort biegt man in Blickrichtung nach rechts (tatsächlich aber nach links) ab.
  16. Bei der ersten Möglichkeit biegt man direkt nach rechts bzw. nach oben ab und folgt dem Gang, bis man wieder rechts einbiegen kann.
  17. Diesem Gang folgt man zu den Wänden und aktiviert diese.
  18. Man dreht um und folgt dem Gang wieder zurück. Direkt daneben befindet sich eine Plattform mit einer Kiste (mit einem sehr wertvollen Gegenstand darin). Sofern man diese Plattform nicht von hier aus erreichen kann, folgt man dem Gang nach unten und nutzt die nächste Plattform, um auf die andere Seite zu gelangen und folgt dem Gang dann wieder nach oben.
  19. Nachdem man den Gegenstand eingesammelt hat, folgt man dem Gang nach oben und aktiviert die letzten Wände.
  20. Nun geht es im Gang, der sich dahinter auftut nach rechts und man gelangt auf der Mitte des Ganges zu einer Wand, die man nun aktivieren kann, da alle anderen Wände aktiviert sind. Dahinter befindet sich der Wahnsinns-Chocobo.
 
Sphäro-Jäger  Sphäro-Jäger
Alle Kostüm-Sphäroiden erhalten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle im Spiel verfügbaren Kostüm-Sphäroiden gesammelt haben.

 

Im Spoiler eine Liste mit den Fundorten der Kostüm-Sphäroiden:

  Inhalt unsichtbar machen
  • Kostüm: Krieger
    Verfügbarkeit: Von Anfang an verfügbar.
  • Kostüm: Dieb
    Verfügbarkeit: Von Anfang an verfügbar.
  • Kostüm: Diva
    Verfügbarkeit: Von Anfang an verfügbar.
  • Kostüm: Schütze
    Verfügbarkeit: Von Anfang an verfügbar.
  • Kostüm: Schwarzmagier
    Verfügbarkeit: Erhält man während Kapitel 1.
  • Kostüm: Weißmagier
    Verfügbarkeit: Erhält man während Kapitel 1.
  • Kostüm: Festbesucher
    Verfügbarkeit: Nachdem man beim ersten Besuch auf der "Celsius" mit Brüderchen gesprochen und das "Al Bhed-Lexika" erhalten hat, noch mal mit ihm sprechen.
  • Kostüm: Übersinnlicher
    Verfügbarkeit: Auf der Celsius muss man bei Shinra im "Kreaturen-Kreationsmodus" das erste Turnier in der Monsterarena gewinnen.
  • Kostüm: Zauberschütze
    Verfügbarkeit: In Illuminum muss man entweder in Kapitel 1 die Mission "Beschütze den Transportwagen" beenden oder in Kapitel 2 während der Mission "Kartenverkauf" mindestens sechs Karten verkaufen.
  • Kostüm: Item-Schütze
    Verfügbarkeit: In der "Stillen Ebene" muss Clasko seine Chocobo-Farm eröffnen.
  • Kostüm: Dunkler Ritter
    Verfügbarkeit: In Kapitel 2 in "Bevelle" muss man ein kleines Minispiel machen. Man gelangt während der Hauptmission an eine Stelle, an der sich drei Transporter befinden. Man fährt zunächst mit dem linken nach oben und geht anschließend zum unteren Rand des Bildschirms (noch nicht auf eines der Steinpodeste hier klettern), um sich nach unten fallen zu lassen. Nun nutzt man den mittleren Transporter und stellt sich hier auf den Block, um die Glyphe zu aktivieren. Man fährt wieder zurück und verwendet jetzt den rechten Transporter. Oben angekommen geht man auf die gegenüberliegende Seite (nicht auf das Podest klettern) und fährt wieder nach unten, um dort abermals den Mittleren zu nutzen und erneut eine Glyphe zu aktivieren. Sobald man wieder zurückgefahren und den linken Transporter benutzt hat, klettert man nun auf die beiden Podeste, woraufhin man den Transporter im Norden nutzen kann. Dort, wo man nun ist, muss man links auf die Plattformen (die man zuvor extra hat erscheinen lassen) nach unten springen und man erhält in der Kiste das Kostüm.
  • Kostüm: Berserker
    Verfügbarkeit: Im "Macalania-Wald" muss man die Mission "Beschütze den Reisebedarf" erfolgreich beenden.
  • Kostüm: Glücksspieler
    Verfügbarkeit: In "Luca" findet während Kapitel 3 ein "Sphäro-Break-Turnier" statt. Gewinnt man dieses, erhält man das Kostüm. Alternativ kann man in Kapitel 5 gegen Shinra antreten, um es zu erhalten, doch da sind die Gewinnbedingungen noch schwerer.
  • Kostüm: Samurai
    Verfügbarkeit: In "Kilika" kann man das Kostüm während der Mission „Besiege die Monster im Tempel“ erhalten. Hat man dies versäumt, kann man es in einer Kiste in Kapitel 5 finden.
  • Kostüm: Dompteur
    Verfügbarkeit: Damit Kimahri das Kostüm am "Berg Gagazet" in Kapitel 3 überreicht, muss man in den vorangegangenen Kapiteln mit ihm gesprochen haben. Dabei muss man entweder "Du musst lernen, damit umzugehen" und "Denk selbst darüber nach" gesagt haben oder mindestens drei weitere Male nach den Antwortmöglichkeiten mit ihm gesprochen haben. Andernfalls erhält man es nicht.
  • Kostüm: Maskottchen
    Verfügbarkeit: Sofern man an jedem Ort ein „Episode abgeschlossen“ erreicht hat, kann man auf der Brücke der "Celsius" mit Brüderchen sprechen, um das Kostüm zu erhalten. Alternativ kann man das Kostüm in der Monsterarena nach dem Sieg des Jungen-Liga Cups bekommen.
  • Kostüm: Floral-Flural
    Verfügbarkeit: Auf der "Djose-Straße" in Kapitel 2 findet man dieses Kostüm zwangsläufig.
  • Kostüm: Apparatrix
    Verfügbarkeit: In der "Bikanel-Wüste" in Kapitel 2 findet man dieses Kostüm zwangsläufig.
  • Kostüm: Zan-Kioh
    Verfügbarkeit: Im "Macalania-Wald" muss man in Kapitel 1 oder Kapitel 2 an der Sphäroid-Quelle viermal mit Twamel sprechen.
 
Dancing Queen  Dancing Queen
Zaubertanzkurs Bd. 2 erhalten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn mal "Zaubertanzkurs Bd. 2" erhalten hat. Die ist erst machbar in Kapitel 5. Man muss zum "Tempel Djose" gehen und gegen die "Ultimative Maschina" kämpfen und diese besiegen. Bevor man den Kampf angeht, muss man seine Werte auf das Maximum (Level 5) bringen. Dazu muss man in der "Bikanel-Wüste" Bauteile für die Maschina ausgraben. An dem Pult im rechten Raum des Tempels kann man nachsehen, wieviele Bauteile man bereits gesammelt hat. Anhand der Anzahl kann man errechnen, welches Level die Maschina aktuell hat.

Es gibt drei Bauteile zu je drei Arten und die Schrottkomponente, letztere ist aber nutzlos:

  • Angriffskomponente A, S und Z
  • Abwehrkomponente A, S und Z
  • Sonderkomponente A, S und Z

Die Wertigkeit setzt sich wie folgt zusammen:

  • A ist ein Punkt wert.
  • S ist drei Punkte wert.
  • Z ist fünf Punkte wert.

Die Punkte bedeutend folgende Level:

  • 0-3 Punkte = Level 1
  • 4-9 Punkte = Level 2
  • 10-19 Punkte = Level 3
  • 20-37 Punkte = Level 4
  • 38 oder mehr Punkte = Level 5
 
Tomberys Schatz  Tomberys Schatz
Den Schatz im Tombery-Gebiet erbeutet.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe bezieht sich auf "Last Mission" und hat nichts mit den Tomberys in dem "Via Infinito-Dungeon" zu tun. Es ist empfehlenswert, auf Ebene 64 (bzw. 60, wenn das "Buch der Speicherung" nicht im Inventar ist) zu speichern. Während des Durchlaufs sammelt man mindestens dreimal den Gegenstand "Geheimnotizen". Sobald man Ebene 65 erreicht hat, benutzt man dieses und nutzt den Teleporter, der erscheint, woraufhin zwei Möglichkeiten auftreten:

  • Es erscheint ein Raum, in dem nur Gegner sind. Hat man mehr als drei der erforderten Gegenstände gesammelt, kann man die Gegner besiegen und den Raum verlassen, um es erneut zu versuchen. Hat man jedoch nur drei Stück, muss man neuladen und sich anschließend erneut auf Ebene 65 hochkämpfen, um es erneut zu versuchen.
  • Es erscheint zunächst ein Raum mit Steinen in O-Formation. Man zerstört den mittleren und benutzt den Teleporter (man sollte speichern). Wenn man wieder auf Ebene 65 ist, benutzt erneut ein "Buch der Speicherung". Sollte man in einem Raum mit Steinen in X-Formation landen, zerstört man auch hier den mittleren Stein. Falls man in einem Raum mit Monstern landet, neu laden und es erneut versuchen. Man nutzt auch hier den Teleporter und speichert dabei. Ein weiteres Mal muss man nun ein Buch nutzen und hoffen, in einem Raum mit Steinen in Dreiecks-Formation zu landen. Hier aktiviert man den mittleren Stein und folgt dem neuen Weg. In diesem Raum muss man den goldenen Stein zerstören, damit die "Mega-Tomberys" samt einem weiteren kleinen Tombery auftauchen. Diese muss man besiegen, um den Schatz zu erhalten. Sobald man den Schatz eingesammelt hat, erhält man die Trophäe.

 

Im Spoiler ein paar Tipps zum Kampf gegen die Mega Tomberys:

  Inhalt unsichtbar machen
  • Die Mega-Tomberys benutzen "Tödl. Abschied". Die Wirkung ist die gleiche wie bei "Todesurteil". Jedoch fängt der Zähler bei 13 an und geht jede Runde um zwei Punkte runter. Das heißt, nach sieben Runden hat man verloren.
  • Die Mega-Tomberys haben außerdem eine hohe Ausweichrate, sodass man sie oft verfehlt.
  • Um "Tödl. Abschied" zu umgehen, sollte man ein "Buch der Stille" im Inventar haben und zu einem der Tomberys gehen, damit sie "Tödl. Abschied" zaubern. Der Zauber schlägt fehlt, da die Tomberys wegen dem Buch verstummt sind.
    Stumm wirkt zwar nur für ein paar Runden, aber wenn sie es einmal gezaubert haben, werden sie es den ganzen Kampf lang nicht mehr benutzen, egal ob der Zauber erfolgreich war oder nicht.
  • Sollte man auch eine hohe Abwehr besitzen, werden die Tomberys nur null bis zwei "HP" Schaden machen. Eine hohe Abwehr hat man z.B. mit einem Level 99 Krieger Kostüm. Wie man ein solches bis dahin erhalten kann, kann man hier nachschauen.
 
 
gold_header.png
 
Meister der Monster  Meister der Monster
Shinras Monsterlexikon vervollständigt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man Shinras Monsterlexikon vervollständigt hat. Hiermit ist nicht das Monsterlexikon des "Kreaturen-Kreationsmodus" gemeint, sondern das normale "Monsterlexikon" der im Spiel auftauchenden Gegner. Hierfür reicht es aus, die Monster im "Oversoul" gesehen zu haben, man muss diese nicht besiegen. Es zählen auch einige Bossgegner dazu.

 

Tipp:

In der Monsterarena des "Kreaturen-Kreationsmodus" kann man in den Turnieren gegen fast alle Gegner des Spiels kämpfen. Hat man einmal gegen ein Monster im Turnier gekämpft, kann man es beliebig oft im Kampfsimulator bekämpfen, bis es im "Oversoul" erscheint.

 
Erbauer  Erbauer
Trema besiegt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Trema im Geheimen Labyrinth ("Via Infinito") von "Bevelle" besiegt hat. "Via Infinito" ist nur in Kapitel 5 zugänglich, sobald man in "Bevelle" entweder "Episode abgeschlossen" oder "Episode beendet" erhalten hat. Man geht in den Hauptsitz und von dort nach rechts, wo man die Kindergarde antrifft, welche den Durchgang zu einem monsterverseuchten Komplex zeigen. "Via Infinito" hat insgesamt 100 Ebenen. Trema befindet sich auf Ebene 100.

 

Tipp:

Alternativ kann man Trema auch in der Monsterarena "Abyssum-Turnier" besiegen, um die Trophäe zu erspielen.

 
Kriegsmaschine  Kriegsmaschine
Vegnagun besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Vegnagun am Ende von Kapitel 5 besiegt hat.
 
Süße Perfektion  Süße Perfektion
100% der Hauptgeschichte abgeschlossen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man die Hauptgeschichte zu 100% abgeschlossen haben. Dafür kann man Kumpelchen auf der "Celsius" ansprechen oder man schaut den Speicherstand an, um den Fortschritt zu sehen. Für die 100% müssen die Hauptgeschichte und alle dazugehörigen Nebenmissionen erledigt werden. Außerdem müssen an manchen Stellen bestimmte Dinge erledigt werden.
 
Gigantischer Turm  Gigantischer Turm
Das 80. Stockwerk des Turmes von Iutycyr erreicht und den Boss besiegt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stockwerk 80 im Turm von "Iutycyr" erreicht und den Boss besiegt hat.

Dieses ist nicht im normalen Spiel zu finden, sondern nur in "Last Mission".

Hier die zu brechenden Siegel:

  • Stockwerk 65:
    • Auf den Erbauer warten (stellt euch am besten dazu auf den Aufzug und drückt so lange kreis.png + select.png, bis er erscheint).
  • Stockwerk 70:
    • In eine LeBlanc Syndikate Charakter verwandeln.
      Es gibt dazu zwei Möglichkeiten: Man wartet auf dem Aufzug auf den Erbauer und lässt sich von ihm treffen. Man geht dann sofort in das nächste Stockwerk, dadurch wird man nicht zum Anfang zurückgesetzt. Alternativ gibt es noch ein Amulett von LeBlanc, welches dafür sorgt, dass man sich in einen LeBlanc-Charakter verwandelt. Alternativ gibt es auch noch ein Buch "Sklavenpass", was den Effekt ebenfalls hervorruft, aber den ganzen Stock erhalten bleibt (deswegen am besten auf dem Aufzug anwenden).
  • Stockwerk 75:
    • acht Gegner besiegen.
    • drei Gegenstände ablegen (die Gegenstände dürfen auch wieder aufgehoben und nochmal abgelegt werden).
    • drei Gegenstände werfen (die Gegenstände dürfen auch wieder aufgehoben und nochmal geworfen werden).
    • fünf Attacken einsetzen und dabei in den leeren Raum zielen.
    • fünf Runden lang nichts tun (kreis.png + select.png drücken).

Um Stockwerk 80 betreten zu können, wird es schon etwas komplizierter: In Stockwerk 79 ist kein Aufzug, sodass man warten muss, bis der Erbauer erscheint. Man wird zurückgesetzt, doch dieses Mal gelangt man dadurch nur in das Stockwerk 77. Nun muss man sich auch hier von ihm erwischen lassen und man wird in Stockwerk 80 gesetzt.

  • Stockwerk 80:
    • Turmboss besiegen.
 
 
platin_header.png
 
Vollendung  Vollendung
Alle Trophäen erhalten.
[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die
Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Shayuna @xXKoZXx @Xell-Dincht @Hellersche @Campi672 @din1031 @Vanyar1 @DefenderOfAll @Rain @_Natsu_ @Dini_at_home_400 @Kappeng @fumaku @No|Af @rex04.

Bearbeitet von LukasVII
2.1
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