Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy X


Recommended Posts

Dank 4-Tage-Wochenende und viel Regen habe ich jetzt alle Solaris-Waffen mit allen Siegeln und Marken. Die Waffen sind ja sehr schön und ich weiß auch, dass die einen „geheimen“ Effekt haben und man mit denen mehr als 9.9999 Schaden raushauen kann. So weit so gut.


Aber was ich schmerzlich vermisse, wenn alle in der Gruppe ihre Waffen tragen, sind die Fähigkeiten Durchschauen und Durchschlagen. Nicht zu wissen, wie viele HP die Gegner noch haben, ist nervig. Zumindest in den Standardkämpfen. Bei langen Kämpfen könnte ja der Analyse-Skill helfen. Aber für den „Alltagsgebrauch“? Und warum gibt es Durchschlag nicht? Weil es nach Umrunden des Sphärobretts egal wird, wenn alle den Waffenskill Panzerbrecher können? Oder entgeht mir da was?

 

Teilweise hatte ich mit den neuen Waffen das Gefühl, ich mache weniger Schaden als vorher lol. Ich nehme mal an, nach Umrunden des Bretts und Aufpimpen des Angriffswertes gibt sich das.
Oder sind die Waffen, die man von Wantz kaufen kann (mit den vier freien Slots) doch eine Endgame-Alternative? Ich vermisse jetzt schon die %-Angriffs-Verbesserungen der alten Waffen. Doppel-AP ist zwar für den Don Tomberry-Trick gut, aber nicht, um DMG rauszuhauen. 

 

Ich habe außerdem mal ein wenig gegoogelt, weiß aber nie, inwiefern die alten Tipps noch für die HD-Version passen. Daher hier mal die Frage in die Runde. Sind Rüstungen mit Schleife, HP-Expander, Auto-Hast und Auto-Phönix noch immer BIS? Und werden Rüssis mit Schleife/HP-Expander immer noch von den schwarzen Bestia (vor allem wohl Yojimbo) gedroppt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du fragst echt viel, Kollege. 9_9

Die Solaris-Waffen sind die besten im Spiel. Weißt du, wie lange es dauert, die Gegenstände zu farmen, die man für die Auto-Abilitys dieser Waffen braucht? Ewig. 

Und wozu brauchst du Durchschauen? Wenn dein Angriffswert den höchsten Wert erreicht, machst du fast bei jedem Gegner 99999 Schaden. Da kannst du doch Pi mal Daumen abschätzen, wie lange es dauert. 

 

"Allesbrecher" ist für gepanzerte Gegner im Endgame viel wirkungsvoller. Da kommst du mit "Panzerbrecher" nicht weit.

 

Der Schaden der Solaris-Waffen richtet sich bei Tidus, Wakka, Auron und Rikku nach den HP und bei Yuna und Lulu nach den MP. Da musst du dich mal einlesen. 

 

Es passen alle noch. Was ist "BIS"? Keine Abkürzungen nutzen. Du kannst anstelle von Auto-Phönix oder Schleife bei einem Kämpfer auch Abwehr+20% hinzufügen. Das fünftelt den zugefügten Schaden. Sehr hilfreich, wenn man wie ich, ohne HP-Expander spielt. 

 

Ja, kann man machen, muss man aber nicht. Yojinbo wäre da am effektivsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ So ist das halt, wenn man überwiegend auf eigene Faust spielt und nur partiell Infos einholt anstatt sich komplett an Lösungsbücher zu halten. Da kommen halt ein Arschvoll Fragen auf. Wer Lust und Zeit hat, antwortet. Ansonsten kann das Internet auch noch die ein oder andere unbeantwortete Frage überleben.

 

Das mit dem Durchschauen ist aktuell noch interessant für mich, da ich auf einige neue, starke Gegner getroffen bin, die viele HP haben. Da ist es für die Taktik (druff oder heilen) nicht ganz unwichtig und Analyse kann bei mir genau ein Recke. Ich habe momentan wenn es hoch kommt die Hälfte des Sphärobretts umrundet und habe viele Skills noch nicht - auch den Allesbrecher nicht. Hört sich aber schon ma gut an.

 

BIS = Best in slot = bestmögliche Ausrüstung.   

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du durchaus Recht. Das "Problem" mit FF ist, wenn man Platin will, geht das nicht ohne eine gewisse Vorbereitung. Ich hatte aber das Problem, dass ich beim Vorbereiten schon so viel Sachen erfahren habe, die ich nicht unbedingt erfahren wollte, dass ich die restlichen Fragen lieber konkret stelle, statt im Netz zu suchen und mich noch mehr selbst zu spoilern. Ich bin jetzt aber so langsam an einem Punkt, wo ich nur noch ein paar Sachen machen muss, die zwar viel Zeit brauchen, das Vorgehen dabei aber schon relativ klar ist. Von daher werden die Fragen jetzt eh seltener werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, warum habe ich mit dieser Tretmühle nur angefangen. xD Das Sphärobrett ist das umfangreichste Aufleveln, was ich je in einem FF gemacht habe. Die Hälfte oder zwei Drittel der Größe hätten es auch getan. Ich hatte es bisher sogar geschafft, alle sieben Kämpfer aufzuleveln, obwohl ich gemerkt habe, dass sie am Ende eigentlich alle gleich sind nach dem Stat Maxing. Es ist echt unerheblich, mit wem ich spiele. Vorteil: ich kann mit meinen drei Sympathieträgern spielen. Nachteil: es wirkt ein wenig beliebig, wenn jeder alles kann und keinerlei Taktik bei der Gruppenbesetzung notwendig ist.

 

Was ich nicht raffe..ist FF10 wirklich das erste und einzige FF, in dem es so wenig Gruppenspells gibt? Heilen, Regena, Protes, Shell usw. einzeln auf die drei Kämpfer verteilen ist irgendwie recht langwierig. Ich hatte mich beim Umrunden des Sphärobretts schon gefragt, wann die endlich kommen und die Antwort war leider "nie". :( 

 

Aktuell haben alle sieben Kämpfer bis auf den Glückswert die 255 stehen, sind also am Ende ihrer Reise angekommen. Womit ich aktuell hadere, ist das Gluck aufzuleveln. Ich habe mal gerechnet und ich müsste gegen den Erdverspeiser 161 mal kämpfen, um alle Sphäroiden zu bekommen, die die sieben Recken brauchen - ohne die Fehlversuche, wo es zwei Dunkelkristalle gibt. Am Arsch, never ever wird das passieren. xD Daher mache ich entweder nur drei....oder vielleicht auch gar keinen.

 

Was genau bringt mir Glück eigentlich? Ich habe gelesen, die Chance auf kritische Treffer geht dann hoch. Nur wozu? Ob ich 99.999 normal oder kritisch mache, macht doch keinen Unterschied, oder? Bisher hatte ich mit keinem der Monster Probleme gehabt und ich lese gegen jeden Mob ausschließlich "99.999" vom Schaden her, aber ich bin auch noch nicht bei den schwarzen Bestia.

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mir fehlt nur noch eine Trophy..Deus Ex. Den Richter habe ich gestern hinter mich gebracht. OMG, der Kampf hat ja über eine Stunde gedauert. o.O Und immer wieder das gleiche. Die Challenge war wohl, bei Skills, die man 100fach benutzt, auch beim 99ten Mal keine Fehler zu machen. ich mag lange, herausfordernde und taktische Kämpfe. Aber der Richter war eine Beleidigung meiner Intelligenz. xD In FF14 Online habe ich bei diversen Raidbossen umfangreiche Rotationen auswendig gelernt...hier macht der Boss in zwei Phasen pro Phase genau EINEN Angriff? :| Manchmal ist weniger nicht mehr. Dann lieber den Kampf um zwei Drittel kürzen, aber dafür mehr Abwechslung. Ich hoffe mal, der Deus-Drache wird nicht genau so stumpf.

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das schon angesprochen wurde, aber falls nicht, dann lasst euch mal sagen, dass die Richter Trophäe "Behaarlichkeit" verbuggt sein kann. :D

Musste das grade am eigenen Leib spüren und nun sind quasi 211h Spielzeit futsch. :D

 

Hat vlt jmd. nen Tipp, wie man das noch schnell Aufholen kann?
Habe leider nach dem Kampf sofort gespeichert. :(

 

Habe zwar noch einen Speicherpunkt im inneren von Sin, aber da habe ich nur 30h Spielzeit drauf. :/
Macht es Sinn mithilfe von Yojimbo durchzurushen, oder könnt ihr noch etwas anderes empfehlen?

 

Würde tbh ungern nochmal 200h+ Spielstunden in das Spiel investieren. :D

Bearbeitet von Niron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua und Beileid. Keine automatischen Online-Saves verfügbar, die den Schmerz lindern? :biggrin5: Mit schnell dürfte da nicht viel sein. Das schnellste was mir einfällt, wäre mit dem 30 Stunden-Save die Story bis Bevelle zu spielen, damit die schwarzen Bestia auftauchen und in der Höhle kurz vor Gagazet (vergessene?) gegen Mimiks 9 Millionen (8 Bestia + Richter) zusammen zu scheffeln. Aber selbst dann weiß ich nicht, wie oft du es probieren musst, dass bei je 1 Million Einsatz Yojimbo sein Zanmatou macht. :/ Oder ob das ohne ihn mit abartigen Summen vorzufüttern überhaupt geht. Ich habe mit dem außer in zwei Kämpfen zum Ausprobieren, als ich ihn bekam, nichts gemacht in meinem Durchgang. Für solche Mechaniken bin ich viel zu geizig. xD  

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstmal vielen dank, TomB, für diesen Vorschlag! :D

Ja in den sauren Apfel werde ich wohl beißen müssen! :D

Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schonmal gemacht hätte, von dahher kann ich mir ja mal was "schnelleres" gönnen. ^^

Das Problem wird nur Yojimbo sein, denke ich, da ich ja auch legit gegen ihn kämpfen muss (eben aufgrund 5x hintereinander).

 

Habe grade gesehen, bei meinem letzten Speicherstand hat mein stärkster Char 9,5k HP, was nicht viel ist und mein Sphärobrett ist im Fortschritt deutlich hinten. ^^'

Naja ich versuche es trotzdem. :P
Danke nochmal TomB. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich vor allem schnellen Erfolg. :D Schau mal hier rein, vielleicht kannst Du einen der Tipps gebrauchen. In dem Thread geht es darum, mit minimalen Stats die Bestia und den Richter anzugehen.  

 

https://jpgames-forum.de/japanische-videospiele/hilfe-foren-mit-tipps-tricks-und-faqs/final-fantasy-x-x-2-hd-remaster-help/31879-die-schwarzen-bestias-der-richter-mit-minimalen-statuswerten-ausrüstung/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne Idee ohne das ich das Spiel nochmal von vorne anfangen muss hab die Trophy "Die Vergangenheit bewältigen" und "Ziel des Hasses" nicht bekommen :/

Dafür aber die Trophy für die man Richter besiegen muss sofort bekommen als ich die Stille Ebene das erste mal betreten hab ob das daran liegt? ._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, sind ja beides 100% Trophies, wenn man die Story durchspielt. Hört sich für mich nach einem Bug an. Hast Du noch einen Spielstand vom Spielende? Dann würde ich mal auf alle Maps gehen und schauen, ob sie hoch poppen. Wenn nicht, entweder auf ein Save VOR den Kämpfen gegen Yuna und Seymor zurück oder halt die volle Packung und alles auf Anfang. Aber das willst Du ja wahrscheinlich eher nicht verständlicherweise. :/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2018 um 13:29 schrieb TomB:

Komisch, sind ja beides 100% Trophies, wenn man die Story durchspielt. Hört sich für mich nach einem Bug an. Hast Du noch einen Spielstand vom Spielende? Dann würde ich mal auf alle Maps gehen und schauen, ob sie hoch poppen. Wenn nicht, entweder auf ein Save VOR den Kämpfen gegen Yuna und Seymor zurück oder halt die volle Packung und alles auf Anfang. Aber das willst Du ja wahrscheinlich eher nicht verständlicherweise. :/ 

Auf alle Maps gehen kann ich mal versuchen denn nen Spielstand vor Yuna und Seymor hab ich nich leider :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey, ich bin gerade dabei die Solaris Waffen zu machen und nebenbei die Mister Farm zu vervollständigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die 2 Schätze der Tempel fehlen, wo jetzt die schwarze Valfris und anima vorhocken. Bin zwar eh noch viel zu schwach dafür, aber kann man sie ohne die Solaris waffen besiegen oder muss ich Yonjibo benutzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kriegst Du nicht so ohne Weiteres klein, auch mit Solaris-Waffen nicht. 1 Angriff von denen = Game Over. Wenn Du soviel Kohle hast, um Yojimbo oder wie er heißt dazu zu bewegen, wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten abwarten, bis deine Gruppe gepimpt ist. 255 Defensive helfen da durchaus.;)

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2018 um 19:38 schrieb Decayn:

Hey, ich bin gerade dabei die Solaris Waffen zu machen und nebenbei die Mister Farm zu vervollständigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die 2 Schätze der Tempel fehlen, wo jetzt die schwarze Valfris und anima vorhocken. Bin zwar eh noch viel zu schwach dafür, aber kann man sie ohne die Solaris waffen besiegen oder muss ich Yonjibo benutzen? 

Du kannst Dich problemlos hochleveln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...