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Trophäen-Roadmap - Lightning Returns Final Fantasy XIII


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Trophäen-Roadmap - Lightning Returns™ Final Fantasy® XIII

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 43
    • Verpassbare Trophäen: 17
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 2
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: nicht relevant für Trophäen

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Kapitel später einzeln anwählbar: nein
  • Lineare Story: nein
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja

 

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den ersten Spieldurchgang.

Schritt 2: Beinhaltet noch fehlende Trophäen.

 

Spielaufbau: Die Storyline ist in fünf Kapitel unterteilt. Dabei gibt es keine feste Reihenfolge, in der die Kapitel gespielt werden müssen, denn man kann beispielsweise zuerst Kapitel 4 oder 5 abschließen und erst danach Kapitel 1. Jedes Kapitel spielt in seinem eigenen Gebiet, ausschließlich Kapitel 5 ist über alle vier Gebiete verteilt.

Das Spiel unterliegt einem Zeitsystem: Anfangs habt ihr nur sechs Tage Zeit, doch mit Abschluss der Hauptmissionen erhöht es sich jeweils um einen Tag und mit Abschluss vieler Nebenaufgaben kann man einen Zusatztag gewinnen.

 

 

a1Schritt 1:

 

Spielt das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Garniturenlehrling, Abstieg der Erlöserin, Der Glaube an ein Wiedersehen, Die obsiegende Hoffnung, Das Geheimnis der Clavis, Der Wunsch nach Chaos, Vater, Sohn & Chocobo und Die Geburt einer neuen Welt.

 

Ihr müsst alle fünf Kapitel absolvieren, um einen erfolgreichen Abschluss des Spiels zu erreichen. Im Logbuch könnt ihr euren Fortschritt der einzelnen Kapitel einsehen und nachschauen, was ihr als nächstes tun müsst.

Solltet ihr nur ein Kapitel nicht abschließen können und die Zeit läuft ab, landet ihr auf dem "Game Over"-Bildschirm und startet wieder ab Tag 1.

Jedoch könnt ihr alle Items, bis auf die gesammelten Seelensamen und Hauptmissions-relevanten Items, behalten. Eure Ausrüstung und eure Werte behaltet ihr ebenfalls.

Erledigt möglichst viele Nebenmissionen und Wunschtafelaufträge und sammelt viele Seelensamen, um die jeweiligen Trophäen zu erhalten.

Euer Hauptziel in diesem Schritt ist es, diese Trophäe zu erhalten: Der Tag danach. Auf dem Weg zu dieser Trophäe erhaltet ihr automatisch einige weitere Trophäen: Der Auftakt in die Erlösung, Das Licht der Erlösung, Triumphatorin, Knechterin und Schlächterin.

 

Schaut bei jedem Ausstatter vorbei und kauft immer alle Garnituren, damit ihr die Trophäe Garniturenmeisterin erhaltet.

Benutzt außerdem oft die EP-Fertigkeit "Chronostasis", um Zeit zu sparen und die Trophäe Glorreiches Wunder zu erhalten.

Zudem müsst ihr 100 Seelensamen in einem einzigen Durchgang sammeln, um sowohl die Trophäe Saatjägerin als auch das Elixir für Alchemistenwissen zu erhalten.

Achtet auch darauf, dass ihr im ersten Spieldurchgang mindestens 30 Accessoires aufsammelt, damit ihr im zweiten Spieldurchgang die Trophäe Handwerksmeisterin erhalten könnt.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Prolog:

  • Kapitel 0-1
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Schließt Kapitel 0-1 ab und ihr erhaltet die Trophäe Abstieg der Erlöserin.

 

Tag 1:

  • Kapitel 1-1
  • "Wankender Glaube", "Suche nach Holmes"
  • Kapitel 1-2
  • "Verloren im Chaos", "Seelensamen"

Mit dem Abschluss von Kapitel 1-1 schließt ihr gleichzeitig auch die beiden Nebenquests "Wankender Glaube" und "Suche nach Holmes" ab. Startet nun Kapitel 1-2, schließt dieses ab und ihr könnt euch von nun an frei in der ganzen Welt bewegen. Startet und schließt auch sofort die beiden Nebenquests "Verloren im Chaos" und "Seelensamen" ab. Falls ihr Zeit übrig habt, könnt ihr, wenn ihr möchtet, die Welt erkunden oder schon mit den Aufgaben von Tag 2 beginnen.

 

Tag 2:

  • Kapitel 3-1
  • "Engelsrettung"
  • Kapitel 3-2
  • "Vaterliebe", "Chocobo-Flüstern", "Das letzte Heilmittel", "Wolkenjagd", "Ein bisschen Frieden, ein bisschen Kupo", "Mission Mogry-Finder", "Das Zeug zum Jäger"
  • Kapitel 1-3
  • Kapitel 1-4
  • Kapitel 1-5
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe

Kapitel 3-1 startet automatisch, sobald ihr in die Wildlanden kommt. Schließt dieses ab und es startet Kapitel 3-2. In Kapitel 3-2 müsst ihr euren Gefährten auf die 2. Heilungsstufe bringen, damit ihr mit ihm gleiten könnt. Dazu erledigt die Nebenquests in folgender Reihenfolge "Engelsrettung" und "Das Zeug zum Jäger".

Jetzt sollte er auf seiner 1. Heilungsstufe sein und ihr könnt auf ihm reiten.

Schließt nun die Nebenquests "Vaterliebe", "Chocobo-Flüstern", "Das letzte Heilmittel, "Wolkenjagd", "Ein bisschen Frieden, ein bisschen Kupo" und "Mission Mogry-Finder" ab. Nach der Nebenquest "Ein bisschen Frieden, ein bisschen Kupo" erhaltet ihr das Lichtfragment, welches ihr für Kapitel 5-4 benötigt.

Immer wenn ihr ein Item bekommt, welches ihr an euren Gefährten verfüttern könnt, verfüttert es an ihn.

Sobald ihr die Nebenquest "Chocobo-Flüstern" startet, könnt ihr in den Wildlanden Jul-Blumen finden, von denen ihr nur drei Stück benötigt, damit euer Gefährte die 2. Heilungsstufe erreicht und Kapitel 3-2 abschließt.

Reist nun wieder nach Luxerion und schließt Kapitel 1-3, 1-4 und 1-5 ab und ihr erhaltet die Trophäe Der Glaube an ein Wiedersehen.

Außerdem erhaltet ihr im Verlaufe dieses Tages auch die Trophäe Der Auftakt in die Erlösung. Falls ihr Zeit übrig habt, könnt ihr, wenn ihr möchtet, die Welt erkunden oder schon mit den Aufgaben von Tag 3 beginnen.

 

Tag 3:

  • "Das Geheimnis guten Geschmacks", "Schaftreiben", "Mutter und Tochter"
  • Kapitel 5-1
  • Kapitel 5-2
  • Kapitel 5-4
  • "Hund, Doktor, Assistentin", "Omega Punkt", "Zusammenführung", "Vorbildfunktion", "Das Geheimnis der Schafe"
  • "Schabernack", "Brautschau"

Beginnt diesen Tag in den Wildlanden und schließt die Nebenquests "Das Geheimnis guten Geschmacks", "Schaftreiben" und "Mutter und Tochter" ab.

Anschließend startet ihr Kapitel 5-1 und 5-2, welche ihr ganz im Norden der Wildlande starten könnt und sofort abschließt. Danach schließt ihr die Nebenquests "Hund, Doktor, Assistentin", "Omega Punkt", "Zusammenführung", "Vorbildfunktion" und "Das Geheimnis der Schafe" ab.

Reist nun nach Luxerion und schließt die Nebenquests "Schabernack" und "Brautschau" ab.

Falls ihr Zeit übrig habt, könnt ihr, wenn ihr möchtet, die Welt erkunden oder schon mit den Aufgaben von Tag 4 beginnen.

 

Tag 4:

  • Kapitel 2-1
  • "Freier Wille", "Lebenselexier", "Familienbetrieb", "Diva ohne Musik", "Langfinger", "Spiel es noch einmal, Morris"
  • Kapitel 2-2 / Kapitel 5-5
  • "Trunkenes Feuerwerk", "Feuerwerksschnäppchen", "Wilde Schauspielerin"
  • Kapitel 2-3
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen

Startet diesen Tag in Luxerion und fahrt vom nördlichen Bahnhof nach Yusnaan, um Kapitel 2-1 zu starten. Spielt Kapitel 2-1 so weit, bis euch gesagt wird, dass ihr euch um 18:00 Uhr zum Industrieplatz begeben sollt. Bis 18 Uhr könnt ihr nun die Nebenquests "Freier Wille", "Lebenselexier", "Familienbetrieb", "Diva ohne Musik", "Langfinger" und "Spiel es noch einmal, Morris" abschließen. Um 18 Uhr macht ihr mit Kapitel 2-1 weiter und schließt dieses ab.

Anschließend kümmert ihr euch gleich um Kapitel 2-2, mit welchem ihr die Nebenquests "Trunkenes Feuerwerk", "Feuerwerksschnäppchen" und "Wilde Schauspielerin" auch gleich beenden könnt und um Kapitel 5-5, welches ihr im Schlachthaus abschließen könnt. Holt euch hier auch gleich noch die Trophäe Königin der Kampfarena.

Startet und beendet nun Kapitel 2-3 und ihr erhaltet die Trophäe Die obsiegende Hoffnung.

Wenn ihr bis hierher alle Nebenquests gemacht habt, erhaltet ihr im Verlaufe dieses Tages die Tophäe Das Licht der Erlösung.

Hinweis: Die Nebenquests "Trunkenes Feuerwerk" und "Feuerwerksschnäppchen" sind nur während Kapitel 2-2 abschließbar. "Wilde Schauspielerin" hingegen wird automatisch während Kapitel 2-2 abgeschlossen.

 

Tag 5:

  • Kapitel 4-1
  • Kapitel 4-2
  • "Konkurrenz", "Jugend forscht", "Adonis' Aufnahmeprüfung"
  • Kapitel 5-6
  • "Die Letzten", "Der Traum seiner Frau"
  • Kapitel 4-3
  • "Lebensdauer einer Maschine"
  • Kapitel 4-4
  • "Skelettons ausmerzen", "Die letzte Bestie"
  • Kapitel 4-5
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen

Kapitel 4-1 startet in den Klagenden Dünen. Diese könnt ihr über den Südbahnhof in Luxerion oder dem einzigen Bahnhof in den Wildlanden erreichen.

Ihr werdet unterwegs immer wieder Eidechsen in der Wüste begegnen. Diese könnt ihr mit einem Angriff durch Drücken von :r1: töten. Tötet 30 Stück und ihr erhaltet die Trophäe Echsentöterin.

Schließt Kapitel 4-1 und Kapitel 4-2 und danach die Nebenquests "Konkurrenz", "Jugend forscht" und "Adonis' Aufnahmeprüfung" ab. Nach Kapitel 4-2 werdet ihr einen Begleiter für die Klagenden Dünen erhalten. Falls ihr Kapitel 5-6 nicht zufällig schon während Kapitel 4-1 abgeschlossen habt, dann macht das jetzt.

Startet nun die Nebenquests "Die Letzten" und "Der Traum seiner Frau" und schließt letztere ab. Wenn ihr "Die Letzten" beim Leuchtturm annehmt, sammelt auch gleich 3 Energieeinheiten ein, die in der Nähe des NPCs liegen.

Macht nun mit der Hauptstory weiter und beendet Kapitel 4-3 und die Nebenquest "Lebensdauer einer Maschine". Anschließend macht ihr mit Kapitel 4-4 weiter und beendet dieses. Startet nun die Nebenquest "Skelettons ausmerzen" und beendet diese, wenn ihr möchtet.

Sobald ihr die Skelettons ausgelöscht habt, erhaltet ihr spätestens jetzt die Trophäe Herold der Ausrottung.

Schließt nun Kapitel 4-5 ab und ihr erhaltet die Trophäe Das Geheimnis der Clavis.

Falls ihr Zeit übrig habt, kümmert euch um Wunschtafelaufträge oder beginnt schon mit den Aufgaben von Tag 6.

Hinweis: Ihr könnt mit dem Abschließen von Kapitel 4-5 auch bis spätestens Tag 12 warten. Denn wenn ihr dieses Kapitel abschließt, verlässt euch euer Begleiter, der eine nützliche Hilfe im Kampf gegen den Flunderdrachen sein kann.

Die Nebenquest "Die letzte Bestie" könnt ihr zwar schon annehmen, doch der Flunderdrache erscheint erst ab Tag 7.

 

Tag 6:

  • Kapitel 5 beenden
  • "Der Greis und das Gemüse", "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", "Die Gnade der Göttin", "Der Gral von Walhalla"
  • Kapitel 3-3
  • "Sturm ins Chaos"
  • "Schneller als der Blitz", "Ausgeburt des Chaos", "Sabotierte Sphären", "Richtig ticken", "Stimmen aus dem Jenseits", "Ein alter Freund", "Ballmädchen", "Engelstränen", "Letzter Wunsch", "Bücherwurm", "Im falschen Körper", "Der Stein der Gepriesenen", "Falsche Rose"
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 1 erspielbare Trophäe

Um Kapitel 5 zu beenden, müsst ihr nur noch Kapitel 5-3 abschließen. Kapitel 5-3 könnt ihr in den Wildlanden bei Chocolina annehmen. Schließt es ab und begebt euch in den Norden der Wildlanden zu Sazh, um Kapitel 5 zu beenden und die Trophäe Vater, Sohn & Chocobo zu erhalten. Startet und beendet die Nebenquests "Der Greis und das Gemüse", "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", "Die Gnade der Göttin" und "Der Gral von Walhalla". Schließt nun Kapitel 3-3 ab und ihr erhaltet die Trophäe Der Wunsch nach Chaos.

Um die Nebenquest "Sturm ins Chaos" zu starten, muss euer Chocobo vollständig geheilt sein. Um das zu erreichen, benötigt ihr drei Jul-Blumen, nachdem euer Chocobo die 2. Heilungsstufe erreicht hat. Habt ihr dies erreicht, könnt ihr die Nebenquest nun starten und abschließen.

Wenn euer Chocobo vollständig geheilt ist, bekommt ihr die Trophäe Retterin in der Not.

Begebt euch nun nach Luxerion und startet und schließt die Nebenquests "Schneller als der Blitz", "Ausgeburt des Chaos", "Sabotierte Sphären", "Richtig ticken", "Stimmen aus dem Jenseits", "Ein alter Freund", "Ballmädchen", "Engelstränen", "Letzter Wunsch", "Bücherwurm", "Im falschen Körper", "Der Stein der Gepriesenen" und "Falsche Rose" ab.

Ihr seid nun mit der Hauptstory vorerst fertig und könnt euch ab jetzt auf fehlende Trophäen konzentrieren.

Hinweis: Um "Ein alter Freund" und "Letzter Wunsch" abzuschließen, müsst ihr die NPCs an drei weiteren Tagen besuchen und ansprechen.

 

Tag 7-12:

  • "Safari des Todes", "Spiel des Todes", "Das letzte Rendezvous", "Dekor-Debakel", "Freunde für immer", "Die Liebe steckt im Dekor", "Machina malefica"
  • Wunschtafelaufträge: "Öffnung der Überlandstraße 1-3"
  • 5 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 13 erspielbare Trophäen

Schließt nun alle aufgelisteten Nebenquests ab.

Während der Nebenquest "Safari des Todes" habt ihr eine gute Möglichkeit, Seelensamen für die Trophäen Saatjägerin und Alchemistenwissen zu sammeln. Weitere Infos dazu im Trophäen-Leitfaden.

Solltet ihr die Trophäe Bezwingerin aller Fahrkarten nicht schon zufällig erhalten haben, dann fahrt einmal alle Schwebebahnlinien ab, um diese Trophäe zu erhalten.

Dasselbe gilt für die Trophäe Wunscherfüllerin.

Die Trophäen Syntheselehrling und Synthesemeisterin werdet ihr wahrscheinlich schon erhalten haben, falls nicht, dann holt sie euch jetzt.

Färbt im Menü eine beliebige eurer Garnituren um und die Trophäe Designerlehrling gehört euch.

Im Verlaufe dieser Tage werdet ihr außerdem die Trophäen Triumphatorin , Knechterin, Schlächterin, Sternenhagel und Glorreiches Wunder erhalten.

Holt euch spätestens nun die Trophäe Perfekter Moment.

An den restlichen Tagen solltet ihr euch um die Trophäe Göttin der Vernichtung kümmern. Alternativ könnt ihr die Trophäe auch am 13. Tag im Schrein der Endgültigkeit holen. Aber je mehr Monster ihr auslöscht, desto mehr Zeit habt ihr am 13. Tag für den Boss.

Beispielsweise könnt ihr Monster, von denen ihr keine so große Anzahl benötigt, jetzt schon ausrotten und den Rest im Schrein der Endgültigkeit.

Erledigt ab Tag 9 alle drei Wunschtafelaufträge für die Überlandsstraßen und ihr erhaltet die Trophäe Wanderin der Kontinente.

Ab Tag 10 gibt es bei einigen Ausstattern neue Garnituren. Besorgt euch 30 Garnituren, um die Trophäe Garniturenmeisterin zu erhalten.

An Tag 12 solltet ihr euch um den Flunderdrachen kümmern, um die Trophäe Drachentöterin der Wüste zu erhalten. Vergesst nicht Kapitel 4-5 danach abzuschließen, falls ihr damit gewartet habt.

Außerdem erhaltet ihr am Ende von Tag 12 die Trophäe Der Tag danach.

 

Tag 13 (Zusatztag):

  • 2 erspielbare Trophäen

Ihr könnt euch von der Arche direkt in den Schrein der Endgültigkeit teleportieren lassen.

Sobald ihr diesen abgeschlossen und den Boss besiegt habt, erhaltet ihr die Trophäen Heilige Aura der Zerstörung und Überwesen.

 

Tag 14 (Letzter Tag):

  • Hauptkapitel beenden
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 1 erspielbare Trophäe

Hier geht die Hauptstory weiter. Spielt bis zum letzten Raum vor dem finalen Bosskampf und schließt die vier Prüfungen ab, damit ihr die Trophäe Rote Wiedergeburt erhaltet.

Besiegt nun den finalen Boss und ihr erhaltet die Trophäe Die Geburt einer neuen Welt.

Im Kampf gegen den Flunderdrachen, Ereshkigal oder den finalen Boss werdet ihr außerdem höchstwahrscheinlich die Trophäe Letaler Impakt erhalten.

 

 

a2Schritt 2:

  • 6 erspielbare Trophäen

Spielt nun die Story von neuem. Ihr müsst sie nicht komplett abschließen, sondern nur so weit, bis ihr mindestens 30 Accessoires aufgesammelt habt, die ihr auch im ersten Durchgang aufgenommen habt, um die Trophäen Handwerkslehrling und Handwerksmeisterin zu erhalten.

Nun wertet im Magielabor jeweils eine Waffe und ein Schild einfach 30x in 1er-Schritten auf und ihr erhaltet die Trophäen Schwertmacherlehrling, Schwertmachermeisterin, Schildmacherlehrling und Schildmachermeisterin.

 

Wenn ihr jetzt alle Trophäen erspielt habt, erhaltet ihr die Platin-Trophäe Unvergängliches Licht.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @iKonoClast @Pollyplastics @Vanyar1.

  • danke 2
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