Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ingame chat per App geplant?


KevinD

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe hier schon gesucht, aber entweder war nichts zu finden oder ich hab die falschen Suchbegriffe genutzt. Und per Google konnte ich auch nichts brauchbares finden.

Gibt es irgendwelche Informationen, ob bei MMOs wie es z.B. Elder Scrolls oder Destiny werden, per App und als zweitem Bildschirm ein Tablet oder Handy als Eingabe für den ingame chat angedacht ist? Die Eingabe über das PS-System ist eine Qual und ehe man dort z.B. bei Defiance auf der PS3 etwas eingegeben hat waren schon längst alle fort oder tot... Für mich ein Grund, dass MMOs nicht wirklich zünden auf der Konsole und mir keinen ans Spiel bindenden Spaß machen. WoW auf PC wäre mit dem Chatsystem vermutlich auch bereits tot. Klar gibt es den Voice chat aber wenn da, am Beispiel Defiance, 50 Leute um einen Archenfall stehen und alle gleichzeitig plappern würden wäre der Effekt Null.

Danke falls jemand Informationen oder einen Link zu irgendetwas hat wenn denn irgendein Publisher sich dazu geäußert haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zu 99,99% wird keine App für einen zusätzlichen Textchat kommen, warum?

Ganz einfach, es gibt: Ingame-Voicechat, Partyvoice und Textchat achso und die normale Narichtenfunktion.

Wenn überhaupt dann villt. als Ingame-Patch vom jeweiligen Gamepublisher...

Hier ist dann auch die Frage wie sehr sowas gewünscht ist und ob es eben mal so überhaupt nachzupatchen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich sowas gern hätte hatte ich bereits ausgeführt. Ingamevoicechat und Party voicechat sind ja ganz nett und bei vielen Spielen mehr als nur geeignet, aber falls man bei einem MMO tatsächlich mit vielen Leuten gleichzeitig in Kontakt tritt ziemlich ungeeignet. Wen es irgendwo einen zentralen Anlaufpunkt gibt und dort dutzende Spieler stehen kann man es sich ja ganz gut vorstellen wie sich dass dann über Sprachausgabe anhört (als Beispiel für ein MMO ist hier wieder WoW genannt. Ein Sprachchat in Orgrimmar wäre die absolute Hölle für die Ohren bei der Masse an Leuten an einem Ort).

Und die Texteingabe per Controller ist ja keine ernsthafte Alternative um Gespräche zwischen Spielern in Gang zu bringen. Da braucht man für eine längere Nachricht ja 3 Minuten... Da es ja diese Aufstecktastaturen für die Controller gibt die dann ja die Eingabe erleichtern, warum sollte es da technisch nicht möglich sein dies über eine Tablet/Handytastatur laufen zu lassen? Und nein, ich finde diese Stecktastaturen klobig am Controller, daher nutze ich eine solche nicht. Tablet könnte man einfach auf den Tisch legen.

Am Beispiel von Defiance für die PS3 hat man gut gesehen wie ein MMO an dieser Chathürde scheitert. (Meine Ansicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich sowas gern hätte hatte ich bereits ausgeführt. Ingamevoicechat und Party voicechat sind ja ganz nett und bei vielen Spielen mehr als nur geeignet, aber falls man bei einem MMO tatsächlich mit vielen Leuten gleichzeitig in Kontakt tritt ziemlich ungeeignet. Wen es irgendwo einen zentralen Anlaufpunkt gibt und dort dutzende Spieler stehen kann man es sich ja ganz gut vorstellen wie sich dass dann über Sprachausgabe anhört (als Beispiel für ein MMO ist hier wieder WoW genannt. Ein Sprachchat in Orgrimmar wäre die absolute Hölle für die Ohren bei der Masse an Leuten an einem Ort).

Und die Texteingabe per Controller ist ja keine ernsthafte Alternative um Gespräche zwischen Spielern in Gang zu bringen. Da braucht man für eine längere Nachricht ja 3 Minuten... Da es ja diese Aufstecktastaturen für die Controller gibt die dann ja die Eingabe erleichtern, warum sollte es da technisch nicht möglich sein dies über eine Tablet/Handytastatur laufen zu lassen? Und nein, ich finde diese Stecktastaturen klobig am Controller, daher nutze ich eine solche nicht. Tablet könnte man einfach auf den Tisch legen.

Am Beispiel von Defiance für die PS3 hat man gut gesehen wie ein MMO an dieser Chathürde scheitert. (Meine Ansicht)

Nach dem warum hab ich ja gar nicht nochmal gefragt...:smile:

Schonmal daran gedacht einfach ne Tastatur anzuschließen, weil wie gesagt ne App wird nicht kommen da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf dein rhetorisches warum an dich selbst geantwortet ;)

Schade wär es schon... für mich wäre das dann mal ein echter Nutzen der "Zweiter Bildschirm Funktion" der App. Hoffe sie denken sich für Destiny oder Elder Scrolls da was nettes aus. Tastatur werde ich dann wohl mal testen müssen (allerdings hatte ich ja aufgrund der Massentauglichkeit die Hoffnung mit der App, bringt ja nicht so viel wenn nur ich wild schreibe weil keiner ne Tastatur für 60€ kaufen will ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf dein rhetorisches warum an dich selbst geantwortet ;)

Das rhetorische "warum" war aber nicht im bezug darauf warum du gerne eine App hättest, sondern warum sie nicht erscheinen wird;)

Ist ja auch egal, wie gesagt wenn sowas kommt dann als Patch von den jeweiligen Publishern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab auf dein rhetorisches warum an dich selbst geantwortet ;)

Schade wär es schon... für mich wäre das dann mal ein echter Nutzen der "Zweiter Bildschirm Funktion" der App. Hoffe sie denken sich für Destiny oder Elder Scrolls da was nettes aus. Tastatur werde ich dann wohl mal testen müssen (allerdings hatte ich ja aufgrund der Massentauglichkeit die Hoffnung mit der App, bringt ja nicht so viel wenn nur ich wild schreibe weil keiner ne Tastatur für 60€ kaufen will ;) )

60 Muss man nichtmal investieren, 28 tun es auch -> Klick

Und ganz ehrlich, wenn ich mir eine Konsole für 400 und Spiele für jeweils 70 hole, sollte noch 28 für eine Tastatur über sein. Was die Sache vielleicht etwas pushen würde, wäre wenn Sony hier direkt was anbietet. Wie die Kamera in etwa. Dann würden sich das vermutlich ein paar mehr holen. Und wenn sich das erstmal etabliert hat wird das bestimmt ein Selbstläufer was Spiele mit viel "Schreibaufwand" angeht.

Und es gibt auch noch günstigere, aber diese ist ganz in Ordnung denke ich. Hab se gestern bestellt, morgen sollte sie da sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99,99% wird keine App für einen zusätzlichen Textchat kommen, warum?

Ganz einfach, es gibt: Ingame-Voicechat, Partyvoice und Textchat achso und die normale Narichtenfunktion.

Wenn überhaupt dann villt. als Ingame-Patch vom jeweiligen Gamepublisher...

Hier ist dann auch die Frage wie sehr sowas gewünscht ist und ob es eben mal so überhaupt nachzupatchen ist ;)

Wobei der Textchat nicht zu gebrauchen ist, wie schon auf der PS3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du kannst doch die offiziellen playstation app als tastatur verwenden.

Einfach mit der ps4 vebinden und als zweiten bildschirm nutzen. Man kann sogar die ps 4 etwas steuern mit dem smartphone oder tablet. Ob das ganze mit dem spielchat funktioniert hab ich nich probiert. Hab kein game was ingame chat hat. Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Um schneller zu schreiben, werde mir nun auch eine Tastatur zulegen.

Woran kann ich eigentlich erkennen welche Tastaturen kompatibel mit der PS4 sind?

Man findet eigentlich ne Menge von Leuten die schon welche getestet haben und sagen obs funktioniert hat. Wobei ich davon ausgehe (Sicher bin ich mir nicht), dass die Mehrheit funktionieren wird.

Hi du kannst doch die offiziellen playstation app als tastatur verwenden.

Einfach mit der ps4 vebinden und als zweiten bildschirm nutzen. Man kann sogar die ps 4 etwas steuern mit dem smartphone oder tablet. Ob das ganze mit dem spielchat funktioniert hab ich nich probiert. Hab kein game was ingame chat hat. Mfg

Da kann man genauso gut mit dem Controller schreiben. Ich finde die App grottig. Kann hier zwar nur für die Android-Version sprechen, aber ich finde sie zu langsam, die Nachrichten brauchen teilweise ewig bis sie angezeigt werden. Aufm Fernseher blinkt sie auf und in der App ist noch nichts. Ist mir an sich einfach viel zu träge, auch von der Bedienung her, es brauch alles sehr lang.

Idee gut, Umsetzung schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Muss man nichtmal investieren, 28 tun es auch -> Klick

Und ganz ehrlich, wenn ich mir eine Konsole für 400 und Spiele für jeweils 70 hole, sollte noch 28 für eine Tastatur über sein. Was die Sache vielleicht etwas pushen würde, wäre wenn Sony hier direkt was anbietet. Wie die Kamera in etwa. Dann würden sich das vermutlich ein paar mehr holen. Und wenn sich das erstmal etabliert hat wird das bestimmt ein Selbstläufer was Spiele mit viel "Schreibaufwand" angeht.

Und es gibt auch noch günstigere, aber diese ist ganz in Ordnung denke ich. Hab se gestern bestellt, morgen sollte sie da sein :)

Ging mir nicht um mich mit dem Preis für die Tastatur, sondern darum, dass sich das zügig verbreitet und ich nicht allein damit sitze... Auf die App kam ich nur weil ja quasi jeder ein Smartphone hat. Genau der Push den du angesprochen hattest erhoffe ich mir ja.

Tastatur habe ich mir auch bereits geordert :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...