Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fight Pad oder Arcade Stick?


RandomHero___

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich möchte hier auch mal ne Frage zum Thema Stick stellen. Es gibt ja bereits etliche Diskussionen der Marke Dualshock oder Stick. Deswegen möchte ich meine Frage etwas genauer formulieren.

Betrifft die Spiele: Street Fighter IV und Mortal Kombat vs. DC. Die Trials finde ich schon richtig unmenschlich. Ich bin nur ein Mensch und kein Computer! Selbst bei dem Normal Modus seh ich kein Land. Stufe 2 Kein Problem. Stufe 3 nur bei manchen Charakteren. Stufe 4 kann ich schon abhaken. An schwer will ich mal gar nicht denken.

Jetzt hab ich in letzter Zeit mir verschiedenste Sachen zum Thema Arcade Stick durchgelesen doch leider ist mir keine Antwort genau genug. Klar, jeder empfindet es anders aber ich brauch es etwas genauer. Unter der Voraussetzung, dass ich mir nen Stick hole und erst mal übe um mich dran zu gewöhnen (dürfte kein Problem sein), glaubt ihr dass die Trials damit besser machbar sind als mit dem Dualshock?? Mit Übung ist klar, aber halt besser wie mit dem Pad??

Ich habe 2 Sticks gefunden die in die nähere Auswahl kommen. Zu aller erst spielt der Preis für mich eine Rolle. Ich zahle für son Teil keine 100 Euro und mehr. Nie und nimmer! Der erste Stick ist der, der auch in der Tekken 6 Bundle enthalten ist (den gibts auch einzeln zu kaufen. Wie siehts hier aus? Empfehlenswert?

Der 2. gefällt mir preislich sehr sehr gut. Hier mal der Link:

http://www.amazon.de/PS3-Xbox360-Arcade-Pro-Joystick/dp/B00361GDJM/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1274474111&sr=8-1-fkmr0

Problematisch sind meist Rezessionen. Bei dem Tekken 6 Bundle geht nur einer wirklich auf den Stick ein, sagt aber auch noch dass dies der schlechteste ist, den er jemals hatte. Der einzel Stick hat sogar gar keine Bewertung.

Bei dem 2. fallen sie alle durchweg positiv aus. Doch positiv ist in Sachen der Trials wohl gemischt anzusehen. Wie ich ja mitbekommen habe spielen viele Faktoren eine Rolle. Sensibilität des Sticks und der Buttons usw. Würdet ihr sagen dass ich mit den oberen Sticks etwas anfangen kann?

Um es einzugrenzen. Antworten mit denen ich was anfangen könnte wären z.B. "Sticks beide ganz ok, Normale Trials gut machbar ABER die schweren Trials kriegst du mit denen nie hin" oder halt "wenn du die Trials und Combos (MK VS. DC) hinbekommen willst musst du schon tiefer in die Tasche greifen".

Ganz klare Sache. WENN dann kauf ich den Stick für die Trials und die Combos bei MK. Online hab ich kein Interesse den zu nutzen und hab auch kein Interesse online Leute zu vermöbeln. Ich hab auch erst Recht kein Interesse einen Stick mit andern Bauteilen zu modden (scheinen einige ja schon als Pflicht anzusehen).

Letzte Bitte. Wie viele andere bin ich kein Beat Em Up Profi und werde nie einer werden. Habe zu SNES Zeiten das Letzte gespielt. Einige Antworten hier im Forum hab ich überhaupt nicht verstanden. Viele schmeißen einem hier sämtliches Profiwissen um die Ohren und die Antworten lesen sich wie eine wissenschaftliche Abhandlung. Ich habe keine Ahnung von Sachen wie "Plingking" oder "Piano". Bitte versucht euch also verständlich auszudrücken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Fiore2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Fiore2009

Um ehrlich zu sein, glaube ich eher, dass dein Problem einfach die allgemeine Comboeingabe ist. Wenn du dir jetzt einen Stick holen würdest, müsstest du dich wohl an den Stick gewöhnen und gleichzeitig deine Comboeingabe verbessern. Deswegen würde ich an deiner Stelle lieber mit dem Pad weitertrainieren. Ich selbst habe auch alle Trials bei SF4 und Combos bei Mortal Kombat mit Pad geschafft, man muss sich da nur lange genug ransetzen und irgendwann klappt das schon. Wobei ich denke, dass man für Mortal Kombat wirklich keinen Stick braucht, dort geht es ja nur darum die richtige Taste im richtigen Moment zu drücken, man muss keine unmenschlichen Motions eingeben wie man es teilweise bei SF4 machen muss.

Ich selbst kenne mich mit der Qualität der Sticks nicht wirklich aus, hab hier aber genug mitgelesen um da bisschen mitreden zu können. Es ist leider so, dass man für einen guten Stick schon ziemlich viel bezahlen muss. Die billigeren Sticks gehen wohl ziemlich schnell kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ne schwierige Sache.

1. Der 2. Stick ist wirklich ganz sicher SCHROTT! Der Tekkken-Stick ist sicher auch nicht der Beste.

2. Hol dir nen Stick. Du bist wohl echt ganz am Anfang, da lohnt es sich immer.

3. Hängt alles von deinem Talent ab. Gibt sicher einige, die die Trials mit Pad besser hinbekommen, als manche mit Stick. Prinzipiell ist es einfach, dass der Stick das beste Eingabegerät für ein BeatemUp ist!!

4. VERGISS diese behämmerten Trials. Sie sagen kaum was über die Chars aus und sind i.d.R. völliger Schwachsinn. Prinzipielle Frage: willst du das Spiel verstärkter spielen oder einfach die Trials schaffen? Wenn es nur um die Trials geht: lass den Kauf!

5. Tipp: Spar bis du diesen Stick kaufen kannst:

http://www.amazon.de/Mad-Catz-SF4088180-02-FightStick/dp/B001M22WLU/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1274512075&sr=8-3-fkmr0 Kostet 70 €

Dann bestell dir hier paar Teile (Stick und vor allem Buttons):

https://www.arcadeshop.de/

Das ist die beste und günstigste Lösung!

Dann suchst du dir einen Char aus und übst mit Stick: von jeder Seite jeden Special Move/Ultra/Dash bis du ihn mind. 25 hintereinander hinbekommst. Dann gehst du an einfache Combos und machst dasselbe.

Viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten.

Dass ich das erst mal üben muss ist klar. Es geht mir tatsächlich lediglich um die Herausforderungen bzw. Combos bei MK.

@DrFunksSon: Leider helfen mir die Sachen nicht wirklich weiter. Wie ich sagte, gebe ich sicher nicht für 2 Spiele so viel Geld für nen Stick aus. Und modden geht schon mal gar nicht. Und deine Ansichten über die beiden genannten Sticks helfen mir auch nicht wirklich. Bei dem billigen gehst du davon aus das dieser ganz sicher "Schrott" ist. Sicher doch nur wg. dem Preis. Das muss jedoch nicht immer so sein. Klar, man sollte Kundenrezessionen nicht immer sofort und uneingeschränkt glauben schenken, jedoch spricht ja einiges dafür das dieser nur positive hat.

Und Tekken 6 scheinst du auch nicht wirklich zu kennen. Am besten wären sicher Meinungen von Leuten die vielleicht schon mal an so einem gespielt hätten.

@SlipKnot: Sicher sind hochwertige und somit teurere Sticks entsprechend besser, die Frage ist nur wofür. Die teuren kann sich gerne derjenige kaufen der Profi werden will und Turniere und dergleichen spielen will (oder halt um Online kräftig auf den Putz zu hauen). Aber nur für die Herausforderungen finde ich einen hohen Preis irgendwie fehl am Platze.

Vielleicht gibts ja noch andere die Ihre Meinung posten

Liebe Grüße

Fiore2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich deckt sich der Post von Dr.Funksson genau mit meiner meinung, also ich spiel seit fast 9 jahren mit stick und hab derzeit 19 verschiedene sticks wobei ich bestimmt schon mit 30 unterschiedlichen mal gespielt hab und kann dir nur die folgenden fakten sagen:

-Beim Stick NIE am falschen ende sparen, der tekken 6 stick is definitiv Müll und der aus dem 2. Link von dir erst recht, due qualität der buttons sind unterste schublade, nach maximal 2 monaten kannste auch damit rechnen das einzelne buttons nicht mehr zuverlässig gehen...

Hol dir wie Doc sagte den Madcatz SE und modde den mit sanwa parts (warum kommt modden für dich nich in frage?? ist echt easy...) denn ansonsten musste dir den viel teureren Madcatz TE holen bzw wenn du asu Japan bestellen willst den gleichwertigen neuen Hori RAP3, aber kostet mindestens 30 mehr als wenn dus so amchen würdest wie wir es dir vorschlagen...

Lass die billig sticks echt sein, das bringt echt garnix, is so als wollteste autobahn fahren und kaufst dir son alten DDR trabant...

Und die Normal trials, dafür muss man auch kein computer sein, das sind sachen die man in jedem match sieht und können sollte, aso nix krasses soweit, während die hard trials meistens schwachsinn sind und kaum für den echten kampf zu gebrauchen, bei MK vs DC das gleiche, wobei da die combos leichter sind als bei SF4, bei MK vs DC hab ich alle combo challenges an 1-2 tagen fertig gemacht und bei SF4 brauchte ich schon etwas länger (wobei mir bis heute Gen Hard Trial 5 fehlt)

Und was wolltest über tekken wissen? is mein main game:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OCV: Über das Game nix. Nur über den Stick der im Bundle mit dabei is. Bei Amazon hätt ich das Bundle ja relativ günstig bekommen. Habs Heute zufällig bei GameStop gesehen. Den Preis fand ich echt unverschämt.

Modden kommt deshalb nicht in Frage weil ichs nicht will! Ich will kein Profi werden sondern nur die Trials schaffen. Warum sollte ich mir nur dafür solch eine Arbeit machen? Vor allem da ich nicht so viele Beat Em Ups spiele. Vielleicht hätt ich mir noch Super Street Fighter IV oder Tekken 6 geholt (die Trophies sollen dort ja einfacher sein als bei MK oder SFIV). Aber ansonsten hätt ich kein Geld in dieses Genre investiert.

Im Grunde genommen versteh ich nicht warum der Tekken Stick so schlecht sein soll. Ist es mit der Haltbarkeit nicht auch davon abhängig wie man ihn nutzt? Ich meine wenn ich als Alternative die Controller sehe. Mein erster PS2 Controller (war bei der PS2 dabei als sie frisch rauskam), funktioniert heute noch tadellos. Andere wiederrum schrotten Controller recht häufig. Und gerade bei Beat Em Ups glaube ich, dass einige sicher ganz schön auf den Arcade Sticks rumhämmern. Dass diese dann irgendwann den Geist aufgeben glaub ich gerne. Ob teuer oder nicht. Gerade bei Leuten die sich über jedes verlorene Match aufregen und nen cholerischen Anfall bekommen.

Aber wenn man halt nur die Trials macht und ansonsten ihn nicht nutzt, was soll daran dann so schnell kaputt gehen? Ich achte eigentlich immer darauf meinen Controller nicht zu sehr zu belasten. Das gleiche würde für den Stick gelten.

Du sagst die Qualität der Buttons wäre mies. Doch in welchem Bezug setzt du das? Intensives spielen mit Online Matches oder nur normales Offline Spiel? Ich denke das ist schon ein Unterschied.

Und beim 2. klingt das auch wieder so als ob du das nur auf den Preis beziehst. Was nix kostet is auch nix kann man heutzutage nicht mehr grundsätzlich sagen.

MK findest du leichter? Na ja. Hab bisher nur mal in die Combos reingeschaut. Anfangs gehts ja noch wobei ich auch da schon schwierigkeiten bekomme. Aber die hinteren sind so ellenlang dass ich nie so recht weiß ob ich überhaupt irgendetwas richtig mache.

Ich hatte gehofft, durch einen Stick ein wenig bessere Kontrolle zu bekommen als das mit dem Controller möglich ist.

Liebe Grüße

Fiore2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kurz gesagt: Die Buttons reagieren nicht immer so wie sollen beim tekken stick...

ZB du drückst LK+MK und nur LK oder MK kommt raus, supernervig und ja so schecht sind die buttons wirklich, der druckpunkt geht überhaupt nich klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiore,

bin auch kein Profi und will nie einer werden, daher kann ich deine Einstellung total nachvollziehen. Für mich waren die Trials im Prinzip sogar spannender als die 500 Online Siege. Ich finde Online-Wettkampf-Modi einfach nur langweilig.

Ich habe alle Trials mit dem Pad geschafft, habe mir aber für jeden Kombo die Buttons speziell angeordnet. Die wirkliche Schwierigkeit bei den Kombos war für mich, dass in der Anleitung nie dabei gestanden ist, wie schnell hintereinander die Eingabe zu erfolgen hat. Manche Eingaben müssen extrem schnell hintereinander erfolgen, manche müssen verzögert eingegeben werden. Daher birgt jeder Kombo die Gefahr, dass man die ganze Zeit über das falsche Timing hat und die versuchte Eingabe überhaupt nicht funktionieren kann.

Daher mein Tipp: studiere die Videos auf Youtube und achte immer genau aus Timing. Erst wenn du genau weißt, wie schnell du die Knöpfe drücken musst, fängst du den Kombo an. Und mein Geheimtipp: zerteile den Kombo in 2-3 Einzelschritte und verwende zwischen den Schritten immer die Pausetaste. Dadurch kannst du das Timing-Problem etwas entschärfen, zB wenn du den Gegner beim Fallen mit dem Super/Ultra treffen musst.

Ich hatte die Platin zwischendurch schon 2x abgeschrieben, aber nach ein paar Wochen Pause ist dann immer wieder was weitergegangen. Und mit der Videoanalyse ist es im letzten Versuch ruckizucki gegangen, habe dann jeden Tag 3-4 Kämpfer geschafft. Ganz übel waren C.Viper, Gen und Balrog...

Da ich mich nicht als talentierten SF4-Spieler sehe, sollte es dir ebenfalls möglich sein, mit dem Pad alle Kombos zu schaffen. Da du nicht online spielen willst, würde ich dir daher von einem Fighting-Stick abraten. Investiere einfach mehr Zeit in die Videoanalyse und schreibe dir bei jedem Button das Timing auf. Am besten spielst du 1 Charakter nach dem anderen und bleibst bei einem Kombo, bis du ihn geschafft hast. Sonst kommst du aus dem Timing heraus.

Die meisten Schwierigkeiten hatte ich komischerweise bei normalen Eingaben, wo man nur normale Schläge verbinden muss. Hier muss man echt das Taktgefühl ins Gespür bekommen. Bei den Focus Attacks musst du immer aufpassen, ob du die Fokus Attack canceln musst (schnelle Eingabe des cancels) oder du die Fokus Attack durchführen musst, so dass der Gegner langsam einknickt (exakt im richtigen Moment die Taste loslassen). Bei Moves, wo du 2 Sekunden aufladen musst, einfach das Aufladen in den Kombo einbauen (wo es geht, am besten immer zurück oder linksunten zu den normalen Schlägen aufladen). Bei ein paar Kombos hatte ich echt Probleme, lange genug aufzuladen. Daher ist es bei diesen Kombos manchmal wichtig, die Eingabe etwas zu verzögern, damit sich der Charge ausgeht.

Analysiere immer den Moment, wo dein Kombo bricht. Entweder drückst du zu schnell oder zu langsam. Wenn ein Move zB den anderen canceln soll, musst du immer extrem schnell sein, sonst cancelt er nicht. Und wie gesagt, bei langen Kombos gibt es immer Momente, wo die Pause Taste sehr gute Dienste leistet.

Mir haben die Youtube-Videos von TwitchyFingah sehr geholfen, weil er die Kombos immer erklärt, bevor er sie durchführt. Hier gibt er immer Hilfe bei, Timing. Und in den Kommentaren findet man auch manchmal die Antwort auf sein Problem.

Naja, ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können. Achte auf dein Timing, ja nicht ins Button Mashing verfallen und verwende in kniffligen Momenten die Pausetaste, und die Kombos werden dir schlußendlich gelingen. Ich bin wahrlich kein SF4 Genie und habe mit begrenzten Mitteln auch alle Trials geschafft. SF4 war aber auch das letzte Beat'em Up, dass ich mir gekauft habe. Von meinen Freunden spielt keiner mehr und Online finde ich einfach nur langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hey ich hab eine frage,

hier wurde schon paar mal empfohlen, sich den arcade stick SE zu kaufen und ihn mit paar buttons und einem anderen begrenzer zu modden. könnte mir einer sagen, welche knöpfe man sich genau holen sollte um auf das TE niveau zu kommen? ich hab nicht vor auf turnieren zu spielen, sondern nur platin zu erreichen, hab aber gelesen, dass es mit pad für beat 'em up neueinsteiger quasi unmöglich sein soll. hab erst ungefähr 10 stunden gespielt und will mich früh genug entscheiden, mit was ich weiterspielen soll. habe hauptsächlich mit blanka gespielt, komme gut mit super und ultra combos klar, glaube aber, dass ich später probleme kriegen könnte :P

danke im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur die Platin holen willst, würde ich keinen Stick kaufen. Die Trials sind für Neulinge auch zu schaffen, wenn man mit Pad spielt.

Wenn du aber trotzdem einen Stick kaufen willst, warte am besten auf eine Antwort von OCV, er kennt sich, im Gegensatz zu mir, mit Arcade Sticks aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur auf trophäen spielst (was schade ist, was hat man davon?) dann belass es beim pad, denn SF4 hat im vergleich zu fast allen anderen beatem ups die toleranteste engine...

Wenn du doch über trophäen hinaus spielen willst, dann hol dir nen madcatz se, schmeiss die dort eingebauten buttons sofort in den müll und kauf dir bei arcadeshop.de 6 sanwa buttons (30mm) deiner wahlfarbe und bau sie ein...

Nen anderen restrictor brauchst du nicht, das ist irrglaube dass man mit nem octagonal gate besser fährt als mit nem quad gate, das bilden sich nur viele ein, kriegen dann aber mit dem gewechselten restrictor genauso wenig hin wie vorher...

Man sollte den stick so modden dass er der eingabeeinheit eines original arcade automaten ähnelt (so hat man dann auch wenn man mal in japan oder sonst wo ist keine probs an sonem automat zu zocken und es fühlt sich wie auf dem eigenen stick an) und das ist nunmal Sanwa Stick, Sanwa Buttons und 4er restrictor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was haltet ihr eigentlich von http://www.amazon.de/Mad-Catz-SF4088180-02-FightStick/dp/B001M22WLU/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1313169177&sr=1-1

? Ich würde wie bereits erwähnt die Buttons und den Stick gegen Sanwa tauschen. Sollte ich die Feder evtl auch tauschen? Denn habe gelesen, dass es bei der Reihe zu wenig Widerstand gibt.

EDIT: Ich werde auch nach der Platin noch spielen, da wir im Freundeskreis Wochenendturniere haben und diese einen riesen Spaß machen (auch wenn ich meistens die letzten Plätze belege, je nach Ziehglück). Außerdem gibts da noch SSF4 AE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Arcade Stick gekauft, einfach nur, weil ich wissen wollte, wie es sich anfühlt, damit zu spielen.

Gestern habe ich das gute Stück zum ersten Mal ausprobiert - und es hat Spaß gemacht!

Als ich den Stick zum ersten Mal gesehen hatte, dachte ich mir: "Ach du Sch§$</°, was ist das für ein Riesending?!" Ich hab´s mir etwas kleiner vorgestellt, die Knöpfe sind für mich immer noch im Vergleich zu den PS3-Controller-Knöpfen riesig. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit komme ich schon relativ gut damit klar. Die einzigen zwei Dinge, die ich noch gar nicht damit hinbekomme, sind Super-/Ultracombos, egal welche, und 360°-Bewegungen (oder fast alle von Zangiefs Angriffen). Mit dem Controller kriege ich diese Sachen zu 75-80% hin. Aber ich habe schließlich bis jetzt nur einmal mit Arcade Stick gespielt, vielleicht werde ich ja irgendwann damit besser als mit dem Controller? :emot-keke: Witzig ist es auf jeden Fall, damit zu spielen, auch wenn ich doch eher meinen guten alten Dualshock bevorzuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...