Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fight Pad oder Arcade Stick?


RandomHero___

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Hi,

im Moment tue ich mich sehr schwer mit der Entscheidung einen Arcade Stick zu kaufen oder eben nicht.

Darauf gekommen bin ich durch einen Arbeitskollegen, der meinte, er spiele nicht oft Spiele wie Street Fighter, aber er hat mal mit einem Arcade Stick gespielt und damit die meisten Moves um ein Vielfaches besser hinbekommen.

Nun lese ich diesen Thread und lese von Spielern, die den Stick in den Himmel loben und meinen, ohne geht es nicht. Und dann lese ich wiederum von anderen, dass sie damit ganz und gar nicht klarkommen.

Also, ich bin kein Turnierspieler oder so, ich spiele SF4 nur zum Spaß (naja, vielleicht auch noch für Trophies ;)). Und eine meiner Hauptintentionen, einen Stick zu kaufen, ist tatsächlich, endlich die Trials alle zu schaffen... aber auch hier hat jemand davon abgeraten, dies als Grund zu nehmen sich einen Stick zu kaufen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht man schon einige Zeit, sich an einen solchen Stick zu gewöhnen, wenn man vorher mit Pad gespielt hat. Allerdings habe ich die Zeit einfach nicht, täglich spielen zu können.

Wie schon gesagt, ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob sich die 120 Euro (für den PS3 FightStick Tournament Edition von Mad Catz) wirklich lohnen.

Daher meine Fragen: kann man die Trials alle auch gut mit dem Pad schaffen bzw. geht es mit einem Stick deutlich leichter? Wie sieht es mit der Eingewöhnungszeit aus? Und lohnt sich sowas, wenn man wirklich nur just for fun spielt? Ich würde mich echt in den *rsch beißen, wenn ich mir einen Stick zulege und am Ende feststellen muss, dass ich damit gar nicht kann...

Und wo wir schonmal dabei sind: gibt es irgendwo Hilfen zu den Trials? Und ich meine jetzt nicht die YouTube-Videos, sondern wie man bestimmte Kombos am besten per Pad eingibt, evt. mit anderer Tastenbelegung etc. Manche Dinge wollen bei mir auf Teufel komm raus nicht funktionieren... Oo

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also mir gings mit der entscheidung so ein teil anzuschaffen ganz gleich!

nur wurde dann die Kontra liste sich gegen einen kauf zu entscheiden deutlich länger als die pro seite.

gekauft hab ichs mir dann trotzdem... :P

und kann sagen es hat sich dann doch geloht!

ich spiele normal auch net sehr viel SF und bin net der über krieger...

aber seit ich diesen stick hab spiel ich fast nur noch dieses spiel(vorher kaum) und kann von meinem standpunkt aus sagen:"Es braucht ne weile um sich mit dem Teil einzuspielen aber du hast mehr freude mit deinem spiel!"

und zu deinen ängsten die dir leute machen die sagen sie hätten das teil und kämen nicht damit klar... hat mich auch stutzig gemacht als ich sowas gelesn hab aber bei mir gings eigendlich recht gut, einarbeitungszeit musst hald inkauf nehmen.

Abschließend ich hab das teil selbst erst 2 wochen aber es macht trotz anfänglicher "Schwierigkeiten" mit dem handling ne mega gaudi und steigert meinermeinung nach den spielspass und die motivation für das spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch super zu hören. Es hängt hauptsächlich von 2 Dingen ab:

1. Wie gut bist du mit Pad? Je besser, desto länger und frustrierender die Übungs- und Umstellungszeit.

2. Wieviel Zeit hast du zu üben? Ich sollte jeden Tag mind. ne Stunde mit meinem Stick üben. Da ich aber kaum Zeit hab ist das schwierig. Und wenn ich denn Zeit hab, will ich lieber an anderen Dingen üben (neue Chars,etc...)

Aber unterm Strich ist es für dich (es klingt jetzt so, als ob du noch recht neu bist) bestimmt auf Dauer ne lohnende Anschaffung. Vor allem, weil da die Umstellung nicht so lange dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi, noch eine Frage, bevor der Stick ankommt: gibt es denn einen guten Charakter für Einsteiger, der sich besonders gut mit Stick spielen und trotzdem einiges reißen lässt? ;) Ich glaube das Finden eines Charakters, mit dem ich besonders gut klar komme, ist auch noch eines meiner Probleme. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi,

danke schonmal. ;) Den Guide kenne ich aber schon.

Und ich glaube auch nicht, dass Ryu was für mich ist. ;) Also prinzipiell wäre da bei mir die Frage ob eher Charaktere mit Motion Moves oder Charge Moves (ich hoffe ihr wisst was ich meine) sich mit Stick besser kontrollieren lassen...

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schonmal. ;) Den Guide kenne ich aber schon.

Und ich glaube auch nicht, dass Ryu was für mich ist. ;) Also prinzipiell wäre da bei mir die Frage ob eher Charaktere mit Motion Moves oder Charge Moves (ich hoffe ihr wisst was ich meine) sich mit Stick besser kontrollieren lassen...

Gruß,

David

charger haben denn vorteil das selbst wenn du button/stick masht nicht so viele ungewollte specials rauskommen :smile::biggrin5:

bei motion charas ist das bei sf 4 mit den shortcuts ab und zu nervig :banghead:

also ich spieel lieber charger , und auch wenn ich ab und zu mal mit stick übe fällt mir das mit dennen leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neiiiin, sag dem doch nicht er soll Ryu nehmen :eek6:

Haha lol, wusste dass der tipp nich so ankommt weil wir schon 23651459745 ryus haben hier im forum, aber es wurde ja nach nem leichten motion character gefragt, hätte ich da lieber gen oder abel hinschreiben solln?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gestern kam der Arcade Stick bei mir an und mein erster Eindruck davon ist, dass es sich damit auf alle Fälle schonmal viel spaßiger Spielen lässt. Viele Moves und Kombos bekomme ich damit deutlich besser hin (hab einige Trials gemacht), an andere Sachen muss ich mich erstmal gewöhnen (so Charge Moves habe ich mit dem Pad besser hinbekommen) - aber das wird schon. Mein Fazit ist erstmal, dass sich der Kauf auf alle Fälle gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab ma Bilder von meinem SE gemacht

ocv-albums-bilder-picture10049-mad-catz-se-sanwa-mod-1.jpg

ocv-albums-bilder-picture10048-mad-catz-se-sanwa-mod-2.jpg

Wie gesgat man kann sich zwar den TE holen, der hat schon die höchste qualität die ein arcade stick überhaupt haben kann und sieht edel aus und hat ein cooles kabelfach usw, ihr spart aber n haufen kohle wenn ihr stattdessen nen SE fightstick kauft und ihn auf die selben bauteile wie vom TE (sanwa) moddet

Ihr habt dann locker 30€ gespart und nen stick der genauso gute qualität hat wie der TE und HANDLICHER ist zum mitnehmen usw...

Das modding ist überhaupt nicht schwer, wer aber noch total unerfahren ist mit arcade sticks dem biete ich an mir den SE stick + sanwa teile zuzuschicken und dann mach ich das eben in 5 min, ich verlang keine kohle dafür, nur portokosten halt...

Is halt nur meine empfehlung an diejenigen die n guten (!) stick wollen aber der TE zu kostspielig is:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OCV!

Hab den TE stick und wollte mal fragen lohnt es sich statt meinem VIERECKIGEN einen ACHTECKIGEN Begrenzer einbaue oder kann es auch bei manchen "eingaben" probleme machen dass einfach nicht soviel bewegungsfreiheit da ist? ... ich hoff du hast alles verstanden was ich meine :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...