Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Backgammon Blitz


Recommended Posts

Trophäen Leitfaden - Backgammon Blitz

 

0x platin3.png 1x gold3.png 3x silber3.png 9x bronze3.png = 13

Dreifach-100% möglich durch Versionen PS-Vita, PS3 und PS4.

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 11
  • Online-Trophäen: 2
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0

Allgemeine Infos:

  • Das Spiel enthält Online- und Offline-Trophäen.
  • Im Spiel gibt es drei anwählbare Schwierigkeitsgrade, die jedoch keinen Einfluss auf den Erhalt der Trophäen haben.
  • Einige Infos zum Spielgeschehen:
    • Das Spiel bietet zwei verschiedene Backgammon Varianten. Zum einen wäre das Traditionell, was dem original Spiel entspricht, und zum anderen die Blitz Variante. Bei Blitz gibt es die Möglichkeit pro Spiel bis zu drei Power-ups einzusetzen, ansonsten bleiben die Regeln aber unverändert.
    • Es gibt im Spiel einen inGame-Shop, in dem für Echtgeld Münzen gekauft werden können. Der Shop findet sich im Hauptmenü unter der Option "Shop". Gekauft werden können:
      • 1.000 Münzen
      • 10.000 Münzen
      • 100.000 Münzen

      [*]Das Spiel bietet vier verschiedene Spielbretter. Außer der Ästhetik, ändern diese aber nichts.

      [*]Im Spiel wird mit X.png (PS-Vita) / x.png (PS3/PS4) gewürfelt und mit Viereck.png (PS-Vita) / viereck.png (PS3/PS4) der Doppelwürfel aktiviert (der Doppelwürfel lässt sich in den Optionen auch deaktivieren).

      [*]Im Leitfaden wird zwischen Partien und Spielen unterschieden. Spiele besagen hier, dass man ein Spiel komplett beendet hat, sprich, man hat das Siegpunkteziel von z.B. 5 Punkten erreicht. Partien werden hier als eine Runde definiert, die endet, sobald ein Spieler alle seine Steine ausgewürfelt hat.

      [*]Im Online Multiplayer kann nicht nur zwischen PS4 vs. PS4, PS3 vs. PS3 und PS Vita vs. PS Vita gespielt werden, sondern auch PS4 vs. PS-Vita vs. PS3.

      [*]Das Spiel bietet einem die Möglichkeit verschiedene Sonderregeln zu aktivieren.

      Die möglichen Regeln lauten:

      • Beaver-Regel: Die Beaver-Regel besagt, dass ein Spieler, nachdem ihm eine Verdopplung angeboten wurde, die Möglichkeit erhält die Punkte direkt erneut zu verdoppeln. Das bedeutet nun, dass der Spieler neben dem Ablehnen der Verdopplung und dem Annehmen der Verdopplung noch die Option erhält zu "beavern", was den Spielwert vervierfachen würde.
      • Racoon-Regel: Die Racoon-Regel ist als eine Erweiterung zur Beaver-Regel zu verstehen und es müssen immer beide Regeln aktiviert sein damit die Racoon-Regeln spielbar ist. Die Racoon-Regel besagt, dass nachdem ein Spieler bei der Verdopplung die Beaver Option gewählt hat, der herausfordernde Spieler die Option erhält, den Würfel ein drittes Mal zu erhöhen. Das entspricht einem verachtfachtem Spielwert.
      • Murphy-Regel: Die Murphy-Regel besagt, dass wenn beide Spieler beim Spielstart die selbe Zahl erwürfeln, der Doppelwürfel für jede Dopplung um eine Stufe erhöht wird. Dabei verbleibt der Würfel jedoch in der Mitte des Brettes.
      • Jacoby-Regel: Die Jacoby-Regel besagt, dass ein Sieg mit Gammon oder Backgammon nur dann als solcher gezählt wird, wenn bereits einmal gedoppelt wurde.

    [*]Siehe Backgammon Spielregeln.

    [*]Siehe Online-Verabredungen.

 

 

bronze_header.png

 

02251_001.pngGammon

Sieg per Gammon.

[Multi-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr eine Partie mit "Gammon" abgeschlossen habt. Man spricht von einem Gammon-Sieg, wenn sämtliche Steine des Gegners noch im Spiel sind und die eigenen vollständig herausgewürfelt wurden. Versucht am besten euer Heimfeld zu blockieren indem ihr auf jedem der sechs Felder, auch Zungen genannt, mindestens zwei eigene Steine platziert. Wenn ihr es nun noch schafft dem Gegner einen oder mehrere Steine zu schlagen stehen die Chancen gut, dass ihr einen Gammon-Sieg erringt.

 

Hinweis:

Ein Gammon-Sieg zählt den zweifachen Einsatz.

 

02251_002.pngDoppelt sehen

Pasch.

[Multi-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr einen Pasch jeder Art im Spiel erwürfeln. Mit jeder Art ist hier gemeint, dass ihr von jeder Zahl (von eins bis sechs) einen Pasch würfeln müsst. Da es keine Möglichkeit gibt einen Pasch zu forcieren, müsst ihr auf den Zufall hoffen. Die Päsche müssen nicht in einem Spiel geschafft werden.

Hinweis:

Bei einem Pasch zeigen beide Würfel die selbe Augenzahl, also zum Beispiel zwei sechsen.

 

02251_003.pngDu hast meinen Stein geklaut!

Gegnerischen Stein schlagen.

[Multi-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr den ersten gegnerischen Stein geschlagen habt. Beachtet, dass ihr nur Steine schlagen könnt, die einzeln auf den Zungen stehen. Hat ein Gegner also zwei oder mehr Steine auf ein und der selben Zunge, so ist diese für euch gesperrt und ein Schlagen der Steine ist unmöglich.

 

02251_004.pngBlockade

Alle 6 Zungen des Heimfelds blockieren.

[Multi-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr die sechs Zungen in eurem Heimfeld blockieren. Ein Feld gilt als blockiert, wenn zwei oder mehr eigenen Steine draufstehen. Versucht hierfür eure Steine so zu bewegen, dass möglichst immer zwei Steine gleichzeitig auf ein Feld kommen, um dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen eure Steine direkt zu schlagen sollte er Steine besitzen die nicht im Spiel sind oder noch in eurem Heimfeld stehen.

 

Hinweis:

Möglichst viele Zungen im Heimfeld zu blockieren ist immer eine gute Möglichkeit euch einen Vorteil zu verschaffen. Hat der Gegner noch Steine in der Mitte des Brettes nehmt ihr ihm so die Möglichkeiten sie wieder ins Spiel zu bringen.

 

02251_005.pngWie in den guten alten Zeiten

5 lokale Multiplayer-Partien spielen.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr fünf lokale Multiplayer-Partien spielen. Hierbei ist allerdings kein Ad-hoc Modus gemeint, sondern der gute alte Multiplayer an nur einem Gerät. Ihr findet den Modus unter "Lokal spielen" -> "Neue Partie (2 Spieler)".

Tipp:

Ihr könnt die Partien stark beschleunigen, indem ihr mithilfe des Punktewürfels die Punkte erhöht und der zweite Spieler das Verdoppeln mit Kreis.png (PS-Vita) / kreis.png (PS3/PS4) ablehnt.

 

02251_006.pngErste Schritte

Alle Tutorials abschließen.

[Offline-Trophäe]

Hierfür müsst ihr alle Tutorials abschließen. Die Tutorials findet ihr, wenn ihr vom Hauptmenü aus auf die Schaltfläche "So wird gespielt" geht.

Hinweis:

Solltet ihr die Tutorials bereits in der Demo von Backgammon Blitz abgeschlossen haben, erhaltet ihr die Trophäe erst, wenn ihr erneut in das "So wird gespielt" Menü geht.

 

02251_007.pngRisiko!

Spieleinsatz erneut verdoppeln.

[Multi-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr den Spieleinsatz mit Hilfe des Doppelwürfels zweimal erhöhen. Beachtet, dass ihr den Doppelwürfel in den Optionen eingeschaltet habt, ansonsten könnt ihr diese Trophäe nicht erspielen.

Tipp:

Ihr könnt diese Trophäe sehr einfach im offline Multiplayer erspielen. Startet dazu im "Lokalen Spiel" eine "Neue Partie (2 Spieler)". Nun muss lediglich der eine Spieler mithilfe des Doppelwürfels die Punkte verdoppeln und anschließend der andere Spieler dies wiederholen.

 

02251_008.pngUnderdog

Eine Online-Partie gegen einen höherrangigen Spieler gewinnen.

[Online-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr eine Partie gegen einen höherrangigen Spieler im online Multiplayer gewinnen. Ihr findet höherrangige Spieler am leichtesten über die Rangliste. Diese könnt ihr euch anzeigen lassen, wenn ihr in dem Menü "Online spielen" Dreieck.png (PS-Vita) / dreieck.png (PS3/PS4) drückt. Sucht euch nun einfach einen Spieler, welcher höher Platziert ist als ihr, und fordert ihn heraus. Dazu müsst ihr lediglich auf seinen Namen klicken und anschließend das Menüfeld "Spieler herausfordern" auswählen.

 

02251_009.pngRastlos

3 Power-Ups in einem Spiel einsetzen.

[Multi-Trophäe]

Hierfür müsst ihr in einer Partie drei Power-Ups einsetzen. Da Power-Ups nur in der Blitz Variante des Spieles eingesetzt werden können, müsst ihr unbedingt bei der Erstellung "Blitz" anstelle von "Traditionell" auswählen. Sobald ihr im Spiel seid, könnt ihr mit Dreieck.png (PS-Vita) / dreieck.png (PS3/PS4) Power-Ups einsetzen. In dem erscheinenden Fenster, müsst ihr lediglich ein Power-Up auswählen um es einzusetzen. Beachtet hierbei, dass ihr, wenn ihr zum ersten Mal spielt, noch keine Münzen besitzt und von vorneherein lediglich zwei Pick-Ups in eurem Inventar habt. Ihr müsst also mindestens 100 Münzen gesammelt haben, um das Leibwächter Power-Up ein zweites Mal zu kaufen. In dieser Partie müsst ihr, wenn ihr genügen Power-Ups im Inventar habt, nun lediglich drei einsetzen. Es müssen keine unterschiedlichen Power-Ups sein.

Hinweis:

Im Lokalen Multiplayer kann diese Trophäe nicht erspielt werden, da hier im Blitz Modus die Power-Ups ohne Münzen erhältlich sind. Für die Trophäe müssen die Power-Ups aber mit Münzen bezahlt worden sein.

 

 

silber_header.png

 

02251_010.pngFull House

Jedes Power-Up mindestens einmal eingesetzt.

[Multi-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr jedes im Spiel existierende Power-Up einmal im Spiel eingesetzt haben. Insgesamt gibt es acht Power-Ups. Am Anfang sind lediglich drei Power-Ups freigeschaltet. Ihr könnt im Spielverlauf weitere Power-Ups einerseits mithilfe von Münzen kaufen oder durch eine bestimmte Anzahl an Spielen freischalten. Wenn ihr ein Power-Up freischaltet, erhaltet ihr auch immer direkt ein Exemplar für euer Inventar. Nachdem ihr alle Power-Ups freigeschaltet habt, müsst ihr diese nun lediglich im Blitz-Modus jeweils einmal einsetzen. Hier eine Auflistung aller Power-Ups und was man benötigt um sie freizuschalten:

  • Leibwächter - von Anfang an freigeschaltet
  • Ein Würfel - von Anfang an freigeschaltet
  • Wechsel - von Anfang an freigeschaltet
  • Rausschmiss - wird nach 4 Spielen freigeschaltet oder kann für 900 Münzen gekauft werden
  • Eingefroren - wird nach 12 Spielen freigeschaltet oder kann für 1.650 Münzen gekauft werden
  • Überladen - wird nach 28 Spielen freigeschaltet oder kann für 2.650 Münzen gekauft werden
  • Der Joker - wird nach 60 Spielen freigeschaltet oder kann für 3.900 Münzen gekauft werden
  • In Flammen - wird nach 124 Spielen freigeschaltet oder kann für 5.400 Münzen gekauft werden

Hinweis:

Münzen erhaltet ihr, während des Spielens für abgeschlossene Partien und Spiele (nicht im lokalen Multiplayer), oder ihr könnt sie im inGame-Shop für Echtgeld erwerben.

Tipp:

Ihr solltet darauf achten, nicht Blind mit euren Münzen Power-Ups einzukaufen. Fangt am besten damit an die 5.400 Münzen für das Power-Up "In Flammen" anzusparen. Da ihr dafür einige Spiele absolvieren müsst, werden einige der anderen Power-Ups in der Regel ebenfalls freigeschaltet. Nachdem ihr "In Flammen" freigeschaltet habt, spart als nächstes auf "Der Joker". Wenn ihr diesen nun freigeschaltet habt, besitzt ihr wahrscheinlich auch bereits alle anderen fehlenden Power-Ups. Nun lediglich alle Power-Ups einmal im Blitz-Modus einsetzen.

 

02251_011.pngTriple

3 Online-Partien nacheinander gewinnen.

[Online-Trophäe]

Hierfür müsst ihr drei Partien im Online-Modus nacheinander siegreich abschließen. Setzt hier am besten das Punkteziel auf den höchsten Wert (30). Damit habt ihr mehr Zeit die drei Partien nacheinander zu gewinnen. Beachtet, dass die drei Partien in einem Spiel nacheinander geschafft werden müssen.

Tipp:

Ihr könnt diese Trophäe sehr gut mit einem Freund Boosten. Startet hier einfach ein Spiel mit einem Punkteziel von 30. Nun müsst ihr lediglich mithilfe des Doppelwürfels die Punkte erhöhen und euer Kumpan muss ablehnen. Dadurch gewinnt ihr die Partie sofort. Wiederholt dies nun noch zwei weitere male.

 

02251_012.pngBackgammon

Sieg per Backgammon.

[Multi-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr eine Partie mit "Backgammon" abschließen. Man spricht von einem Backgammon-Sieg, wenn der Gegner, nachdem ihr bereits sämtliche Steine ausgewürfelt habt, noch mindestens einen eigenen Stein in eurem Heimfeld oder in der Mitte des Spielbrettes hat. Diese Trophäe ist sehr glücksabhängig. Versucht am besten euer Heimfeld zu blockieren, indem ihr auf jedem der sechs Felder, auch Zungen genannt, mindestens zwei eigene Steine platziert und möglichst mehrere Steine des Gegners zu schlagen. Hat der Gegner noch Steine in der Mitte des Brettes, während alle Zungen eures Heimfeldes blockiert sind, ist er handlungsunfähig. Versucht nun, nachdem alle eure Steine im Heimfeld sind, möglichste von rechts nach links die Zungen leer zu räumen. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Gegner, nachdem er seine Steine wieder freigewürfelt hat, sie nicht über die fünf besetzten Zungen bekommt. Versucht auch, wenn der Gegner Steine wieder freiwürfelt, diese wieder zu schlagen. Und ein weiterer wichtiger Punkt, schützt eure Steine indem ihr immer zwei auf einem Feld habt. Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn der Gegner es am Ende schafft noch einen eurer Steine zu schlagen.

Tipp:

Diese Trophäe lässt sich gut im Online Modus boosten. Sprecht euch mit einem Freund ab, damit er seine Steine immer versucht möglichst einzeln zu stellen. Dies erhöht eure Chance seine Steine zu schlagen. Des Weiteren sollte er die Steine in eurem Heimfeld am besten gar nicht bewegen.

Hinweis:

Ein Backgammon Sieg zählt den dreifachen Einsatz.

 

 

gold_header.png

 

02251_013.pngDie Mischung macht’s

Eine Partie mit alle Backgammon-Sets gewinnen.

[Multi-Trophäe]

Hierfür müsst ihr auf allen verfügbaren Spielbrettern eine Backgammon Partie abschließen. Es gibt insgesamt vier Spielbretter, das Holz-Spielbrett, das Stahl-Spielbrett, das Leder-Spielbrett und das Stein-Spielbrett. Alle vier sind von Anfang an verfügbar und haben keinen Einfluss auf das eigentliche Spielgeschehen, es handelt sich lediglich um eine ästhetische Veränderung.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen an ccfliege, AzurDiver, schroeder96, Stemmnatzki, Merlin-87, JoJo.

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...