Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie findet ihr das Spiel?


Eric87

Recommended Posts

Mir hat BEYOND: Two Souls rundum hervorragend gefallen. Es ist in meinen Augen nicht besser, aber auch nicht schlechter als Heavy Rain. Beides sind Spiele bzw. Erfahrungen, wie sie einfach einzigartig sind und honoriert gehören. Für mich die besten Spiele überhaupt auf PS3 und plattformübergreifend. Wer mehr wissen möchte, kann ja noch weiter lesen :)

Als riesiger Fan von Quantic Dream war für mich BEYOND: Two Souls seit der Ankündigung auf der E3 2012 im Juni ein Pflichtkauf und das am 1. Tag. Fahrenheit hatte mich schon begeistert und Heavy Rain einfach umgehauen und emotional richtig mitgenommen. Deshalb musste ich mir nicht großartig Material zum Spiel ansehen, da ich mir ohnehin bewusst war, dass hier nochmal ein Juwel zum Ende der PS3-Ära kommt, zumal Ellen Page und Willem Dafoe an Bord sind. Die Kritiken des Spiels hatten mich dann ziemlich verwundert und ich hatte leichte Bedenken, ob das Spiel nicht an den hohen Erwartungen meinerseits und den Ambitionen von David Cage scheitern würde. Für mich konnte der 9. Oktober samt meiner Special Edition gar nicht früh genug kommen und zur Einstimmung spielte ich nochmal Heavy Rain innerhalb eines Tages durch.

Wahnsinnig aufgeregt und voller Vorfeude spielte ich dann Beyond in der Nacht vom 9. zum 10. Oktober. Um dann überraschender nach den ersten zweo Stunden enttäuscht wie begeistert zu gleich gewesen bin. Die Erzählweise war mir etwas zu schnell und die Zeitsprünge gewöhnungsbedürftig.

Doch das Spiel hatte was. Toll ausgearbeitete und eingeführte Charaktere, eine super Atmosphäre und eine kinoreife Inszenierung samt grandioser Grafik, die wohl das Beste ist, was man auf der PS3 zu sehen bekommen kann, allein schon wegen der famosen Charakterdarstellung von Jodie (Ellen Page) und Nathan Dawkins (Willem Dafoe). Schade fand ich, dass mich die Story einfach nicht so richtig mireißen wollte, was ich von Fahrenheit und Heavy Rain anders kannte.

Enttäuscht, aber zugleich neugierig startete ich am nächsten Abend eine weitere Spielesession. Diese hat dann mein Meinungsbild doch erheblich verändert. Zeitsprünge machten mir nichts mehr aus, sie waren sogar interessant. Hinzu kamen die großartigen Kapitel "Der Kondensator" und "Obdachlos", wo man in dem Einen Schockmomente erlebte, wie man sie eigentlich von einem Dead Space oder Resident Evil erwarten könnte und das Andere mit einer derart gebrochenen und erschöpften Jodie, dass ihre seelischen und körperlichen Zustände mich schon beinah zum Weinen brachten. Überhaupt war das gesamte Kapitel "Obdachlos" eines der Besten dieser Konsolengeneration (für mich), so dass ich den 2. Abend mit BEYOND mit einem richtig guten Gefühl verließ.

Am nächsten Abend kam das Kapitel in der Wüste Mexikos, was mir beim 1. Mal Spielen zu lange war und für mich nicht so richtig reinpasste. Ausgeglichen wurde das wieder durch tolle Abschnitte aus Jodies Kindheit (übrigens schon zu Beginn des Spiels klasse!) und das Abendessen mit Ryan. Auch "Wie die anderen Mädchen" gefiel mir super, zumal ich das Kapitel beim 2. Mal komplett anders erlebt habe (ich kam nämlich nicht bis zur Bar).

Das soweit zu 2/3 des Spiels. Das letzte Drittel des Spiels ist schnell zu erklären. Ein zwar steuerungstechnisch verbesserunsgwürdiges Kapitel im Somalia, was mir zudem mit dem Jungen leicht aufgesetzt war, wenn gleich ich den Twist am Ende des Kapitels super fand, ein ergreifendes Kapitel, als Jodie ihre Mutter zum ersten Mal traf, wiederum ein in meinen Augen eher verkorkstes Kapitel bei den Chinesen/Koreanern (wieso musste das drin sein? Das schrie nur so vom Feindbild der Chinesen bzw. Koreaner und Ryans und Jodies Dialoge am Ende waren echt käsig), was aber durch ein tolles Finale samt überraschender Auflösung schön beendet wurde.

BEYOND hat es mir nicht leicht gemacht. Ich habe kein Heavy Rain 2.0 erwartet und wollte es auch nicht. Genau das hatte mich aber auch beim 1. Anspielabend verwirrt und leicht irritiert zurückgelassen. Immer, wenn ich BEYOND nicht gespielt habe, dachte ich darüber nach, tauschte mich in Foren mit den Meinungen der anderen aus und erkannte, wie besonders das Spiel ist. Das war es für mich zwar schon immer, aber manche Szenen beschäftigen einen noch lange.

Der 2. Spieldurchgang gefiel mir dann sogar noch ein wenig besser. Viele Kapitel zu Beginn des Spiels, die ich nur gut oder "naja" fand, gefielen mir dann eine Klasse besser. Man sollte eben nicht den Fehler machen und es mit Heavy Rain vergleichen. Zu verschieden sind diese beiden Spiele. Nur das Kapitel "Drachenhöhle" finde ich nach wie vor enttäuschend, es passt nicht ins Spiel rein und ist drehbuchtechnisch weit unter David Cages Niveau.

Ansonsten kann ich nach 2 Spieldurchgängen (befinde mich momentan im 3. Anlauf) und einem Spieldurchgang, den ich einem Kumpel zugesehen habe, nur schwärmen vom Spiel. BEYOND: Two Souls ist leider einer der unterschätztesten Titel aller Zeiten. Es wurde von der Fachpresse, von der man eigentlich genug Sachverstand und Objektivität erwarten könnte, größtenteils falsch angegangen. Besonders wütend könnte ich bei den Wertungen zwischen 20% und 55% sein. Quantic Dream wollte eine schöne Geschichte erzählen mit Entscheidungsfreiheiten (hier wurde auch dem Spiel Unrecht getan, da man schon viel Auswahl hat und man steuert eben nur eine Hauptfigur, deshalb ist das alles ein wenig eingegrenzter als bei Fahrenheit oder Heavy Rain, zumal es dort genauso Einschränkungen gab) und großartiger Inszenierung. Das ist in meinen Augen alles gelungen. Auch das Gameplay ist gut umgesetzt wurden und bis auf ein paar Kameraprobleme gut zu spielen.

Ich hoffe, dass Quantic Dream beim nächsten Spiel für PS4, welches ich schon sehnlich erwarte, wieder die Anerkennung bekommt, welche sie verdienen. Die Käufer von BEYOND scheinen mir viel rationaler und klüger an das Spiel herangegangen zu sein.

Es macht nicht alles richtig, aber das Gesamtbild ist 1a und ein weiterer Meilenstein der Videospielgeschichte.

Ich drücke die Daumen, dass Ellen Page und Willem Dafoe auf den VGA ihre Preis für Best Voice Actress bzw. Voice Actor bekommen, auch wenn die Konkurrenz zugegeben stark ist (Troy Baker, Ashley Johnson).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Grafisch finde ich es auch top! :)

habe es Heute durchgezockt und muss sagen, dass es wirklich im großen und ganze spaß macht, storytechnisch kontne mich heavy rain aber doch mehr packen.

Über Gameplay sage ich mal nichts, da ist Beyond so minimalistisch wie Heavy Rain. Letztlich sind beides eher interaktive Filme, als Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht ganz durch, aber storytechnisch wieder ein sehr gelungenes Spiel! Das Ist zwar jetzt kein guter Vergleich, aber wenn man gerade von GTA V mit seiner mittelmäßigen Story und den eher belanglosen Charakteren kommt, ist Beyond wirklich eine Wohltat. Klar, das sind zwei grundverschiedene Spiele, aber der Unterschied ist doch extrem.

Vom Gameplay habe ich auf Basis der Reviews nicht viel erwartet, aber da es hier ohnehin um die Geschichte geht, ist das auch nicht weiter ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mehr erwartet von Beyond, wurde als DER HIT angepriesen und naja. Story war interessant, besonders als rauskam wer Ayden eigentlich wirklich ist, aber es gab doch teilweise echt Logiklücken wo ich dachte WTF?

Ansonsten, die Kämpfe waren nicht schwer. Die Schockmomente mit der Frau und Tochter vom Prof. waren sehr geil gemacht. Das wars aber auch schon.

Der Abschnitt mit der Wüste fand ich zu lang und das Ellen Page aka Jodie zweimal in dem Spiel geduscht hat und man mal nen bissel Rücken gesehen hat, hat diesen Abschnitt auch nicht gerissen.

Die erste Duschszene war Story relevant ja, obwohl man das auch hätte anders einbauen können. Die zweite Duschszene in Ihrer Wohnung, naja um das Achievement zu holen stellt man Jodie nochmal drunter und spielt ein bischen mit dem Wasser. Das waren so Punkte wo ich mir dachte, das muss nicht sein.

Mir hat die Handlungsfreiheit doch gefehlt, war sehr linear und egal was man gemacht hat, man kam zum Ende. Ich meine damit egal was man gemacht hat, es hatte nicht wirklich Einfluss auf die Story.

Es war eine schnell zu holende Platin, aber jetzt stehts bei mir im Regal und nochmal zocken werde ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehnsüchtig auf das Spiel gewartet und wurde leider recht enttäuscht. Man sollte Beyond Two Souls zwar nicht direkt mit Heavy Rain vergleichen, aber trotzdem muss ich sagen, dass mich Heavy Rain deutlich mehr gefesselt hat. Die Szenen dort waren spannender, angsteinflösender und schwieriger. Wenn ich da an den Metzger-Psychopathen oder das Tunnelsystem/Generatorhaus zurückdenke...

Und bei BTS versteckt man sich hinter lächerlichen und immer gleichen Blöcken und wird vom offensichtlich taub-blinden Gegner nie gesehen.

Das gesamte Spiel ist viel zu wenig auf das Drücken von verschiedenen Knöpfen ausgelegt. Bei Heavy Rain hab ich mir da zum Teil die Hand verrenkt, worin ja die Schwierigkeit lag, und bei BTS sind es mit Glück mal zwei Tasten.

Auch hat das Spiel von Anfang an kaum Spannung aufgebaut. Bei Heavy Rain war immer offen, ob man überhaupt zu einem guten Ende kommt und wer überlebt, aber bei BTS kann man offenbar jeden Kampf gewinnen, egal wie oft man getroffen/verletzt wird und das Ende ist anscheinend immer das gleiche. Spätestens als man im ersten Portalraum einfach lässig an 50 Kreaturen vorbeiläuft ist die Spannung raus, sie verbreiten keine Angst mehr. Auch das ständige switschen zwischen junger und älterer Jodie ist kontraproduktiv. Der am Ende genannte Grund dafür ist mir nicht Grund genug. Ein linearer Erzählstrang wäre deutlich spannender gewesen, da dann die direkten Kämpfe mit den Kreaturen erst am Ende gekommen wären und vorher eben Unklarheit und Angst.

Man hätte aus dem Spiel viel mehr rausholen können, aber mit Heavy Rain zu konkurrieren ist selbst für den gleiche Producer einfach schwierig. :biggrin5:

Naja, ich hab es einmal durchgespielt, auf einen zweiten Durchgang hab ich nicht wirklich Lust. Lieber nochmal Heavy Rain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Zwischenfazit: Ich bin total begeistert. Diese Gesichter - einfach der Ober-Hammer. Der unlineare Spielverlauf hat mir sehr zugesagt, langweilig wurde es für mich nie. Was für eine Mischung aus Drama, Romanze, Sci-Fi, Apokalypse... Eine Fortsetzung? Ich wäre zum jetzigen Zeitpunkt entzückt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstes Zwischenfazit: Ich bin total begeistert. Diese Gesichter - einfach der Ober-Hammer. Der unlineare Spielverlauf hat mir sehr zugesagt, langweilig wurde es für mich nie. Was für eine Mischung aus Drama, Romanze, Sci-Fi, Apokalypse... Eine Fortsetzung? Ich wäre zum jetzigen Zeitpunkt entzückt :D

unlinar? linearer als beyond gehts ja wohl nicht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat vor allem auch der Charakter Jodie sehr gefallen. Ich möchte das Spiel auf jeden Fall wieder zocken. Und mir gefällt es gerade dass es eben nicht so bockschwer ist...ich habe z.B. "Bioshock Infinite" auf Leicht gespielt. Der Frust kam aber dann zum Schluss wo ich für den Endkampf fast so lange gebraucht habe wie für das gesamte Spiel!. Und die Story war derartig verworren, dass ich erst im Internet nachlesen musst um es wenigstens einigermassen zu verstehen(und das fand ich teilweise an den Haaren herbeigezogen). Da lobe ich mir "Beyond two souls"... es macht einfach Spass. Es mag ja sein dass "Heavy Rain" spielerisch etwas mehr aufwartet, aber ich mag keine Krimis. Ich würde mir mehr Spiele wie "Beyond two souls" wünschen... es darf da auch gerne etwas bodenständiger zugehen...am liebsten wäre es mir wenn keine Superkräfte zum Einsatz kommen....Es ist nicht perfekt, aber für mich ist "Beyond two souls" das Spiel des Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich das falsche Wort benutzt. Ich fand es gut, dass die Kapitel nicht chronologisch angeordnet waren und man hin und her gesprungen ist :)

aso das meintest du. ja das fand ich auch gut. ansonsten hätte ich wohl ziemlich schnell zu anfang das interesse zum game verloren. einige abschnitte aus jodies kindheit und als teenager waren eher mau zu spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich mochte gerade auch die Kindheit-und Jugendzeit sehr. Das hatte ich noch in keinem anderen Game vorgefunden. Eigentlich mochte ich alle Szenarien....das Geisterszenario in der Prärie kam mir allerdings etwas unpassend vor.

Zumal ich diesen Teil überhaupt nicht verstanden habe. Ich habe überhaupt nicht mit solch einem Hokus-Pokus generell gerechnet. Hatte mir bewusst nahezu gar nichts über das Spiel angesehen bzw. nichts gelesen. Und ich bin so ein Typ, der sich bei den ganzen Geistern und Monstern immer in die Hose macht :D Irgendwie habe ich das ganze dann doch überstanden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Spiel einfach nicht losgelassen!!

Bis auf eine kurze WC-Pause hab ich den Controller nicht eine Sekunde aus der Hand gelassen :D

Unglaublich toller Sound und sehr spannende & aatemberaubende Story finde ich. Hat mir sehr gut gefallen!

So ging es mir auch habe es an einem Tag durchgespielt, konnte nicht aufhören...:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...