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Trophäen-Roadmap - Tales of Xillia


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Trophäen-Roadmap - Tales of Xillia™

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 46
    • Verpassbare Trophäen: 4
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 2
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: nicht relevant für Trophäen

 

Weitere Infos zu den Trophäen:

 

Infos zum Spielgeschehen:

  • Lineare Story: ja
  • Gebiete später wieder betretbar: ja
  • Haupt- und Nebenereignisse vorhanden: ja

 

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den ersten Spieldurchgang mit einem Charakter eurer Wahl. (Kapitel 1 / Kapitel 2 / Kapitel 3 / Kapitel 4)
Schritt 2: Beinhaltet Magnus Zero und das Kolosseum.
Schritt 3: Beinhaltet den Spieldurchgang im Modus "Neues Spiel+" mit dem anderen Charakter.
Schritt 4: Beinhaltet das Erspielen der Trophäe Spezialist für seltene Monster.
.

Spielaufbau: Es gibt zwei verschiedene Handlungsstränge, die größtenteils deckungsgleich sind, dennoch gibt es einige Passagen, die sich je nach Hauptcharakter voneinander unterscheiden. Egal, welche Storyline ihr gewählt habt, bietet das Spiel vier Kapitel. Nach Abschluss einer Story habt ihr die Möglichkeit, ein Neues Spiel+ mit der anderen Story zu starten, in der ihr eure Fortschritte teilweise übernehmen könnt, je nachdem wie viele Rangpunkte ihr durch Titel angesammelt habt.

 

 

a1Schritt 1:

 

Spielt die Story komplett durch. Dafür erhaltet ihr die Trophäen Gelehrter von Rieze-Maxia, Erforscher von Rieze-Maxia und Enthüller von Rieze-Maxia automatisch sowie Der aus Überzeugung handelt oder Die ihrer Überzeugung folgt, je nachdem welche Storyline ihr wählt.

 

Über das gesamte Spiel hinweg werdet ihr immer wieder die Gelegenheit haben, Nebenereignisse zu absolvieren. Für Jyde stehen 99 zur Verfügung und für Milla 97. Für die Trophäe Nebenereignis-Superheld müssen 90 Ereignisse abgeschlossen werden. Allerdings sind mehr als 30 Ereignisse verpassbar, sodass ihr genau darauf achten solltet, wann neue Nebenmissionen zur Verfügung stehen.

 

Ebenso habt ihr während des gesamten Spiels die Möglichkeit, euch Plaudereien anzusehen bzw. anzuhören. Insgesamt erwarten euch 241 Plaudereien, von denn ihr 220 aktivieren müsst, um die Trophäe Obsessiver Lauscher zu erhalten. Dies tut ihr, indem ihr :select: drückt, sobald es am linken unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Im Modus "Neues Spiel+" habt ihr allerdings die Möglichkeit, sofort alle Plaudereien freizuschalten, weshalb in diesem Schritt nicht weiter darauf eingegangen wird.

 

Für die Trophäen Schatzmeister und Beutekünstler müsst ihr jeweils eine bestimmte Anzahl an Schatzkisten und Zufallsschätzen (Beutesäcke und glänzende Stellen) finden. Achtet also darauf, möglichst alles aufzusammeln. Diese Behältnisse können unter anderem rabenschwarze Federn enthalten, welche ihr für ein gleichnamiges Ereignis und die Trophäe Rabenschwarzer Bussard benötigt.

Zusätzlich werdet ihr auch auf lilafarbene pyramidenartige Gebilde stoßen. Dabei handelt es sich um die Schätze von Aifread dem Piraten. Von den insgesamt 61 Schätzen benötigt ihr 50 für die Trophäe Piratenkönig. Es lohnt sich aber, alle zu suchen. Acht von ihnen beinhalten zudem mysteriöse Juwele, von denen ihr 23 für ein weiteres Ereignis benötigt. Achtet also während des Spieldurchgangs darauf, sie zu finden, um euch später Zeit zu sparen.

 

Auf eurem Weg werden euch Unmengen an Monstern begegnen, sodass die Trophäe Monsterschlächter fast schon von selbst kommen dürfte. Lasst möglichst keine unbekannten Monster aus, damit ihr zum Ende keine Probleme mit der Trophäe Gegnergelehrter bekommt. Weitere Infos dazu findet ihr noch in Schritt 2. Benutzt für das Vernichten eurer Gegner viele verbundene Artes und Arte-Serien für die Trophäen Verbindungsliebhaber und Serienjunkie. Trefft ihr eure Gegner dabei oft noch mit einem Elementararte, gegen die sie eine Schwäche haben, bekommt ihr ebenfalls die Trophäe Sadist. Benutzt außerdem frühestmöglich Gerichte, um Chefkoch zu erhalten, und weist Auto-Objekte für Fähiger Vorgesetzter im Strategie-Menü zu.

Schafft ihr es, bei einem Gegner eine 100-Treffer-Kombo zu landen, erhaltet ihr zudem die Trophäe Kombokünstler.

Einige Gegner besitzen über ihrem Kopf ein gelbes Dreieck mit rotem Ausrufezeichen, welches auf seltene starke Gegner hinweist. Findet und besiegt ihr 75 dieser Gegner, gehört euch die Trophäe Spezialist für seltene Monster. Ebenfalls zu den seltenen Monstern gehören die sich drehenden Bacura-Steinplatten.

Auf eurer Reise wird sich euer Team auf sechs Mitglieder ausweiten. Jedes von ihnen besitzt zwei charakterspezifische Trophäen. Je eine für das aktive Einsetzen einer Fähigkeit und je eine für das passive Ermöglichen einer Fähigkeit, wenn der Charakter euer Verbindungspartner ist.

Beim aktiven Gebrauch könnt ihr die Trophäen Umrundungstalent, Geisterverschiebungs-Talent, Auflade-Talent, Teepo-Verschiebungs-Talent, Arte-Abstimmungs-Talent und Stabverlängerungstalent erspielen.

Die Trophäen Fortgeschrittener Heilkundiger, Binderlehrling, Geschickter Brecher, Seelenentzieher, Geisterbeschützer und Taschendieb könnt ihr erspielen, wenn der entsprechende Charakter euer Partner ist. Achtet dabei immer auf den Idealpartner für jeden Gegner, was ihr mit :r1: im Kampf erkennen könnt.

 

Zum Spieldurchgang:

 

z1Kapitel 1

Fennmont

  • 3 Nebenereignisse (nur als Jyde)
     

    Ereignis 1:

    Gerüchte über Jyde
    Im Studentenwerk die Studenten belauschen.

     

    Ereignis 2:
    Der Kreislauf von Rieze-Maxia
    In der Haupthalle dem Mann links vom Eingang zuhören.

     

    Ereignis 3:
    Geister-Arte-Versagen
    Hört dem Gespräch zwischen den zwei Männern beim Laforte-Forschungszentrum zu.

Habt ihr das Spiel mit Jyde gestartet, fängt eure Reise im Lehrtrakt der Universität von Fennmont an. Folgt der Hauptquest soweit, bis ihr eure ersten Patienten behandelt habt und euch auf die Suche nach Professor Haus begebt. Bevor ihr nun die Suche aktiv startet, solltet ihr nochmals zum Lehrtrakt zurückgehen. Dort könnt ihr eine Unterhaltung einiger Studenten mit anhören, wodurch ihr auch bereits euer erstes Nebenereignis abgeschlossen habt. Das zweite Nebenereignis befindet sich direkt links vom Eingang des Studentenwerks. Dort sitzt in der Ecke ein Mann, der euch etwas über Rieze-Maxia erzählt. Ein weiteres Ereignis wartet im Forschungsbezirk auf euch. Nähert euch dafür einfach den zwei Männern an der Laterne.

Habt ihr Millas Story gewählt, beginnt eure Reise erst in den Abwasserkanälen, sodass ihr noch keine Möglichkeit habt, irgendwelche Nebenereignisse zu starten.

 

Aladhi-Seehafen / -Pfad

  • 2 Nebenereignisse
     
    Ereignis 4:
    Das Monster lauert
    Sprecht am Seehafen mit dem Mädchen an der Säule und rettet die Söldnerin am See.

     

    Ereignis 5:
    Der legendäre Geschmack
    Bringt dem Koch am Seehafen vor der Treppe Natronreis.
  • 1 Nebenereignis beginnend
     
    Ereignis 13:
    Obsthändler
    Sprecht mit dem Obsthändler nahe dem Gasthaus am Seehafen.

In Aladhi angekommen, stehen euch nun vier der fünf Händler zur Verfügung. Der Lebensmittelhändler wird erst später im Gasthaus auf euch warten. Dann solltet ihr ihm aber besondere Beachtung schenken. Dieser verkauft euch nämlich Speisen, die nach jedem Kampf einen Effekt hervorrufen. Achtet vor jedem Kampf darauf, dass ein Essen aktiviert ist, um schnellstmöglich die Trophäe Chefkoch erhalten zu können. Je nach Art und Größe der Speise ist sie für eine bestimmte Anzahl an Kämpfen aktiv.

Folgt der Storyline weiter, bis ihr euch zum nächsten Dorf aufmacht. Ihr habt nun Zugriff auf drei weitere Nebenereignisse. Zum einen bittet euch das Mädchen, welches euch bereits nach der Ankunft in Aladhi um einen Gefallen gebeten hat, ein weiteres Mal zum See zu gehen und einer Söldnerin zu helfen, zum anderen sollt ihr einem Koch Natronreis bringen, den ihr nun beim Lebensmittelhändler erwerben könnt.

Zudem könnt ihr ein weiteres Ereignis beginnen. Ein Obsthändler bittet euch um die Beschaffung einer Porange, welche ihr aber erst im späteren Verlauf erhalten könnt.

 

Hamil / Galia-Pfad / Kijara-Fälle

  • 1 Questgegenstand
    • Napfel
  • 5 Schätze von Aifread
     
    Nr.1 - Hamil (automatisch)
    Nr.2 - Galia-Pfad - Östlicher Bereich
    Nr.3 - Galia-Pfad - Westlicher Bereich
    Nr.4 - Kijara-Fälle - Mittlerer Bereich
    Nr.5 - Kijara-Fälle - Westlicher Strand
  • 1 Mysteriöses Juwel
     
    Nr.1 - Erhaltet ihr automatisch in Hamil durch den Schatz von Aifread.

Seid ihr im Dorf Hamil angekommen, begebt ihr euch zum westlichen Teil, wo eine Sequenz startet und ihr euren ersten Schatz von Aifread bekommt. Im westlichen Haus könnt ihr an einem Fenster einen Korb finden, in dem sich ein Napfel befindet. Diesen werdet ihr für eine spätere Nebenmission brauchen.

 

Nia-Khera / -Geisterpfad

  • 2 Schätze von Aifread
     
    Nr.6 - Nia-Khera-Geisterpfad - Nordöstlicher Bereich
    Nr.7 - Nia-Khera-Geisterpfad - Südwestlicher Bereich
  • 2 Mysteriöse Juwele
     
    Nr.2 - Befindet sich in einem Schrank im nördlichsten Haus von Nia-Khera.
    Nr.3 - Bekommt ihr durch den Schatz von Aifread im südwestlichen Bereich des Nia-Khera-Gisterpfades.
  • 5 Nebenereignisse
     
    Ereignis 6:
    Der Mythos Maxwell
    Sprecht mit dem Mann neben dem Händler.

     

    Ereignis 7:
    Etwas Leckeres
    Gebt dem Jungen am Eingang zu den Kijara-Fällen den Napfel aus Hamil.

     

    Ereignis 8:
    Opfergaben für Milla
    Bringt der Frau neben dem Windschrein eine Insektenhülse.

     

    Ereignis 9:
    Monsterangriff
    Sprecht mit dem Mann am Eingang zum Geisterpfad und besiegt die Monster, die sich auf der südlichen Erhebung befinden.

     

    Ereignis 10:
    Ivar der Schamane
    Sprecht mit Ivar nahe dem Eingang zur Xagut-Stromtalwiese.

Wenn ihr in Nia-Khera angekommen seid und die vier Weltensteine aus den Schreinen geholt habt, könnt ihr vier weitere Nebenereignisse im Dorf annehmen und abschließen. Folgt ihr der Storyline weiter, bis ihr wieder nach Hamil reisen sollt, erhaltet ihr am westlichen Strand der Kijara-Fälle eine Weltkarte von Alvin, mit deren Hilfe ihr an bereits besuchte Ort reisen könnt. Bevor ihr die Karte aber benutzt, um direkt nach Hamil zu kommen, solltet ihr nochmal zurück nach Nia-Khera gehen und euch mit Ivar treffen, um ein weiteres Nebenereignis abzuschließen.

 

Rückkehr zum Aladhi-Seehafen

  • 1 Questgegenstand
    • Porange
  • 3 Nebenereignisse
     
    Ereignis 11:
    Die Menschen aus Hamil
    Betretet Hamil nach dem Verlassen mit Elize erneut und verfolgt das Gespräch der Dorfbewohner.
     
    Ereignis 12:
    Schweininchen, Schweininchen
    Guckt euch die rosa Tiere in Nia-Khera an, die sich nahe dem Hausierer befinden, um mehr über sie zu erfahren.
     
    Ereignis 13:
    Obsthändler
    Bringt dem Obsthändler nahe dem Gasthaus am Seehafen die Porange.

Zurück in Hamil folgt ihr Elize in Jydes Story in den Keller eines Hauses, das sich im westlichen Bereich von Hamil befindet. Dieser Keller war bis zu diesem Zeitpunkt verschlossen, sodass ihr erst jetzt an den Questgegenstand, die Porange, gelangen könnt. Geht in Millas Story einfach nach dem Gespräch mit der Bürgermeisterin in den Keller des Hauses, um die Porange zu holen.

Verlasst kurz das Dorf, nachdem ihr euch entschlossen habt, Elize und Teepo mit auf Reisen zu nehmen und kehrt sofort wieder dahin zurück, um ein neues Nebenereignis auszulösen. Benutzt nun die Schnellreisefunktion der Weltkarte, um ein weiteres Ereignis in Nia-Khera anzunehmen. Anschließend reist ihr zurück zum Seehafen, um die Porange beim Obsthändler abzuliefern und eure Belohnung zu kassieren.

Nun könnt ihr das Schiff zum Sapstrath-Seehafen nehmen.

 

Sapstrath-Seehafen / -Höhenstraße / -Tiefwald

  • 2 Schätze von Aifread
     
    Nr.8 - Sapstrath-Tiefwald - Nördlicher Bereich
    Nr.9 - Sapstrath-Höhenstraße - Nördliche Abzweigung
  • 1 Mysteriöses Juwel
     
    Nr.4 - Bekommt ihr durch den Schatz von Aifread an der nördlichen Abzweigung der Sapstrath-Höhenstraße.
  • 2 Nebenereignisse
     
    Ereignis 14:
    Der unglaubliche Kopfgeldjäger
    Sprecht mit dem Kopfgeldjäger am Hafen nahe dem Speicherpunkt und besiegt die Monster im nördlichen Bereich des Tiefwalds.

     

    Ereignis 15:
    Die Femme Fatale
    Sprecht mit der Frau nahe dem Gasthaus und bringt ihr einen Giftstachel.
  • 5 Nebenereignisse beginnend
     
    Ereignis 16:
    Erwartetes Wiedersehen
    Sprecht mit dem Seemann, der östlich am Hafen steht.

     

    Ereignis 19:
    Speziallieferung ans Gasthaus
    Sprecht mit dem Seemann rechts von der Anlegestelle.

     

    Ereignis 29:
    Die Nachricht
    Schaut euch das schwarze Brett gleich links von der Anlegestelle an.

     

    Ereignis 77:
    Die aus dem Schatten agieren
    Verbringt eine Nacht im Gasthaus.

     

    Ereignis 100:
    Die Teufelsbestien
    Hört euch die Geschichte des Erzählers an, der nahe dem Ausgang auf einem Fass sitzt.

Seid ihr in Sapstrath angekommen, habt ihr die Möglichkeit, gleich sieben neue Nebenereignisse zu starten, von denen aber nur zwei in nächster Zeit zu bewältigen sind. Führt alle Aktionen wie oben beschrieben aus und begebt euch dann in den Tiefwald. Dort angekommen, müsst ihr euch zum südlichsten Ausgang begeben, um die Monster zu besiegen, von denen der Kopfgeldjäger sprach, um dessen Nebenereignis zu beenden. Achtet auf dem Weg dorthin auf versteckte Schätze, um einen Giftstachel für das Mädchen beim Gasthaus zu finden. Dieser erscheint allerdings nur zufällig. Solltet ihr also keinen finden, könnt ihr das Gebiet auch verlassen und es erneut betreten, um eine weitere Chance zu bekommen. Ihr könnt allerdings auch erstmal weiter der Storyline folgen, da es auch noch andere Orte gibt, an denen man einen Giftstachel bekommt.

Sobald ihr den Tiefwald verlassen habt, ist es euch storybedingt nicht möglich, die Schnellreisefunktion zu nutzen. Außerdem könnt ihr fürs Erste nicht in den Tiefwald zurückkehren. Bevor ihr nun nach Sharilton aufbrecht, habt ihr noch die Möglichkeit, einen weiteren Schatz von Aifread bei der nördlichen Abzweigung der Höhenstraße zu finden.

 

Sharilton / Culmar-Pfad / Bermia-Schlucht

  • 1 Questgegenstand
    • Pfirsichbeerenblüte
  • 5 Schätze von Aifread
     
    Nr.10 - Sapstrath-Tiefwald - Südwestlicher Bereich
    Nr.11 - Culmar-Pfad
    Nr.12 - Culmar-Pfad
    Nr.13 - Bermia Schlucht - Südlicher Bereich
    Nr.14 - Bermia Schlucht - Nordwestlicher Bereich
  • 2 Mysteriöse Juwele
     
    Nr.5 - Befindet sich in einem Schrank mit einer Lampe drauf in der linken Ecke des Herrenhauses.
    Nr.6 - Nahe dem nördlichen Schatz von Aifread auf dem Culmar-Pfad ist ein Loch in der Wand, wodurch ihr zu einer Truhe kommt, in der sich das Juwel befindet.
  • 5 Nebenereignisse
     
    Ereignis 16:
    Erwartetes Wiedersehen
    Sprecht mit dem kleinen Mädchen am Händlerstand und sucht den Händler am Aladhi-Seehafen auf.
     
    Ereignis 17:
    Der traurige Handelsreisende
    Tötet die Monster an der nördlichen Abzweigung der Höhenstraße für den Händler am Hauptplatz von Sharilton.
     
    Ereignis 18:
    Die Wolken der Schlacht regen sich
    Sprecht mit den drei Männern am Speicherpunkt des Hauptplatzes.
     
    Ereignis 19:
    Speziallieferung ans Gasthaus
    Übergebt das Paket dem Mädchen im Gasthaus von Sharilton.
     
    Ereignis 20:
    Reiseschutz
    Sprecht mit dem Mädchen am Eingang zum Herrenhaus und bringt ihrem Vater am Aladhi-Seehafen den Glücksbringer.
  • 3 Nebenereignisse beginnend
     
    Ereignis 54:
    Die Flüchtlinge
    Sprecht mit dem Jungen am Hauptplatz von Sharilton, der sich neben dem Pferdewagen aufhält.
     
    Ereignis 96:
    Rosa und niedlich
    Sprecht mit den Zwillingen am Eingang zum Herrenhaus und sucht anschließend eine Pfirsichbeerenblüte in der Bermia-Schlucht.
     
    Ereignis 99:
    Rabenschwarze Federn
    Tauscht eure rabenschwarzen Feldern beim Handelsposten gegen andere Gegenstände ein.

Nach der Zwischensequenz, die startet, sobald ihr Sharilton betretet, könnt ihr direkt links von euch ein kleines Mädchen finden, das euch eine Aufgabe erteilt, die ihr dann sofort erfüllen könnt. Etwas weiter rechts von ihr werdet ihr auf einen Händler stoßen, der euch eure rabenschwarzen Federn eintauscht, die ihr über das ganze Spiel verteilt zufällig finden könnt. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Nebenereignis, das ihr allerdings erst fortsetzen und beenden könnt, wenn ihr ihm insgesamt 459 dieser Federn gebracht habt. Kehrt also regelmäßig zu ihm zurück, um sie einzutauschen, da ihr nur eine bestimmte Anzahl tragen könnt.

Auf dem Hauptplatz könnt ihr weitere Nebenereignisse starten. Eine davon beginnt bei einem Mann, der sich direkt rechts vom Eingang befindet. Dieser bittet euch, einige Monster zu beseitigen. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr auch direkt in den südwestlichen Bereich des Tiefwalds zurückkehren, um an den zuvor nicht erreichbaren Schatz von Aifread zu gelangen.

Nach dem Besuch im Herrenhaus könnt ihr noch zwei weitere Ereignisse starten. Bei einem Ereignis werden wieder Questgegenstände verlangt, die zufällig in der Umgebung verteilt sind. Folgt dann der Storyline weiter, bis ihr zur Bermia-Schlucht kommt, wo ihr den ersten zufälligen Gegenstand, die Pfirsichbeerenblüte, finden könnt.

 

Die Rückkehr nach Sharilton

  • 1 Schatz von Aifread
     
    Nr.15 - Sapstrath-Höhenstraße - Nordöstlicher Bereich
  • 3 Nebenereignisse (1 nur als Jyde)
     
    Ereignis 21:
    Ein Leben in Fesseln
    Betretet erneut den Keller des Hauses in Hamil, in dem Elize gefangen gehalten wurde.

     

    Ereignis 22:
    Das Geheimnis der Schlucht
    Kehrt zur Bermia-Schlucht zurück und seht euch nochmal das Innere an.

     

    Ereignis 23:
    Militärgeheimnisse (nur als Jyde)
    Sprecht mit den Leuten am Hauptplatz nach dem Überfall über die Soldaten.
  • 1 Nebenereignis fortführend
     
    Ereignis 96:
    Rosa und niedlich
    Zeigt den Zwillingen am Eingang zum Herrenhaus eine Pfirischbeerenblüte und erfahrt, was ihr ihnen nun zeigen müsst.
  • 1 Nebenereignis beginnend
     
    Ereignis 97:
    Der Zustand unserer Welt
    Sprecht mit dem Mann am Hauptplatz und seid ihm bei seinen Forschungen behilflich.

Wieder in Sharilton könnt ihr vorerst den Zwillingen die Pfirsichbeerenblüte zeigen, sofern ihr eine gefunden habt, um dieses Ereignis weiter voranzutreiben. Außerhalb von Sharilton könnt ihr sowohl in Hamil ein Nebenereignis starten als auch im nordöstlichen Teil der Sapstrath-Höhenstraße einen weiteren Schatz von Aifread finden, da nun die Straße nicht länger blockiert ist.

Anschließend solltet ihr euch zum Hauptplatz von Sharilton begeben und dort ein weiteres Ereignis starten. Dieses führt euch zur Spitze der Bermia-Schlucht. Springt ihr direkt von dort aus hinunter und wollt aus der Höhle hinaus, startet ein weiteres Ereignis. Geht anschließend zurück zum Mann am Hauptplatz, um den ersten Teil seines Ereignisses zu beenden.

Folgt ihr der Storyline weiter, kommt ihr an einen Punkt, an dem Milla und Elize entführt werden. Habt ihr zu Beginn des Spiels Jydes Story gewählt, habt ihr nun auf dem Hauptplatz die Möglichkeit, ein weiteres Nebenereignis abzuschließen. Macht euch anschließend auf den Weg nach Fort Gandala.

In Millas Story überspringt ihr den Part, und landet direkt im Fort Gandala, sodass ihr nicht die Möglichkeit bekommt, das Nebenereignis zu absolvieren.

 

z5Talys-Höhenstraße / Fort Gandala

  • 3 Schätze von Aifread (nur als Jyde)
     
    Nr.16 - Talys-Höhenstraße - Östlicher Bereich
    Nr.17 - Talys Höhenstrasse - Südwestliche Abzweigung
    Nr.18 - Fort Gandala - Zentraler Gang
  • 1 Mysteriöses Juwel (nur als Jyde)
     
    Nr.7 - Bekommt ihr durch den Schatz von Aifread an der südwestlichen Abzweigung der Talys-Höhenstraße.

Dieser Abschnitt unterscheidet sich in den beiden Geschichten. Während ihr in Jydes Geschichte den Weg nach Fort Gandala über die Talys-Höhenstraße nehmen müsst, werdet ihr in Millas Geschichte direkt im Fort sein. Hier werdet ihr aber nur einen kleinen Aktionsradius haben, sodass ihr den Schatz mit Milla dort im Moment nicht holen könnt. Da durch die Aktivierung der Golems nun starke Gegner im Fort auf euch warten, solltet ihr erst später im Zuge eines Nebenereignisses wieder dort vorbeischauen.

 

Reise nach Leronde

  • 2 Nebenereignisse
     
    Ereignis 24:
    Teepo: Wieder in Aktion

     

    Sprecht mit Elize im Herrenhaus.

     

     

    Ereignis 25:

     

    Cline und Driselle

     

    Sprecht mit Driselle im Herrenhaus.

     

Bevor ihr euch auf den Weg von Sharilton zum Seehafen von Sapstrath macht, um das Schiff nach Leronde zu nehmen, solltet ihr nochmal zurück ins Herrenhaus gehen. Dort könnt ihr zwei weitere Ereignisse abschließen, indem ihr mit Elize und Driselle sprecht.

 

Leronde / Voltea-Wälder / Felgana-Mine

  • 1 Questgegenstand
    • Quarzklotz
  • 4 Schätze von Aifread
     
    Nr.19 - Voltea-Wälder - Südwestlicher Bereich
    Nr.20 - Voltea-Wälder - Nördliche Abzweigung
    Nr.21 - Felgana-Mine - Natürlicher Tunnel
    Nr.22 - Felgana-Mine - Schacht 4
  • 2 Mysteriöse Juwele
     
    Nr.8 - Befindet sich in Zimmer 203 des Gasthauses von Leronde am Fenster.
    Nr.9 - Bekommt ihr durch den Schatz von Aifread an der nordöstlichen Abzweigung der Voltea-Wälder.
  • 1 Nebenereignis beginnend
     
    Ereignis 26:
    Mineraliensammler
    Sprecht mit dem Mann in Zimmer 202 des Gasthauses in Leronde.
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Bevor ihr euch von Mathis' Klinik auf den Weg zur Felgana-Mine macht, solltet ihr noch kurz im Gasthaus vorbeischauen. Dort bittet euch ein Mann um die Beschaffung eines Quarzklotzes aus der Felgana-Mine. Zusätzlich zu diesem Quarzklotz könnt ihr jeweils zwei weitere Schätze, sowohl in der Mine als auch in den davor befindlichen Voltea-Wäldern, finden. Der Quarzklotz lässt sich ausschließlich in Steinen finden, die ihr mit der Picke zerstören könnt. Zerstört also möglichst jeden, um ihn zu finden. Da sich oftmals auch noch kleine Geheimgänge dahinter verbergen, wo sich Schatzkisten verstecken, lohnt es sich sogar doppelt.

Am Ende der Mine erwartet euch ein Bosskampf, mit dem man das Ende des ersten Kapitels einläutet. Seid ihr siegreich aus dem Kampf hervorgegangen, werdet ihr mit der Trophäe Gelehrter von Rieze-Maxia belohnt.

 

z2Kapitel 2

Leronde

  • 3 Nebenereignisse
     
    Ereignis 26:
    Mineraliensammler
    Übergebt dem Mann in Zimmer 202 des Gasthauses den Quarzklotz.

     

    Ereignis 27:
    Milla und Bücher
    Begebt euch in das Archiv der Klinik.

     

    Ereignis 28:
    Leias Verschwinden
    Sprecht mit Leias Eltern im Gasthaus.

Zurück in Leronde könnt ihr den Quarzklotz beim Mann im Gasthaus abliefern. Nachdem ihr einen Spaziergang zum Hafen gemacht und euch anschließend in der Klinik ausgeruht habt, solltet ihr erst noch das Archiv unter die Lupe nehmen. Im Gasthaus erwartet euch nach dem Gespräch mit Rowen und Elize eine weitere Unterhaltung mit Leias Eltern.

Macht euch anschließend auf zum Seehafen, um weiter nach Lakutam zu reisen.

 

Lakutam-Seehafen / -Höhenstraße

  • 2 Schätze von Aifread
     
    Nr.23 - Lakutam-Höhenstraße - Südwestlicher Bereich
    Nr.24 - Lakutam-Höhenstraße - Mittlerer Bereich
  • 1 Mysteriöses Juwel
     
    Nr.10 - Befindet sich im mittleren Bereich der Lakutam-Höhenstraße am südlichsten Punkt in einer Höhle.
  • 6 Nebenereignisse
     
    Ereignis 29:
    Die Nachricht
    Schaut euch das schwarze Brett an der Säule an.

     

    Ereignis 30:
    Vergrabener Schatz
    Bringt die seltene Vase des Händlers gegenüber vom Zubehörladen zum Antiquitätenhändler in Sharilton.

     

    Ereignis 31:
    Orangensuppe
    Bringt der Frau am Hauptplatz von Sharilton Orangensuppe für Driselle.

     

    Ereignis 32:
    Rowens Ehre
    Begebt euch zum Tor auf der östlichen Seite vor dem Herrenhaus in Sharilton.

     

    Ereignis 33:
    Alvin und Derrick
    Betretet die Klinik von Jydes Vater in Leronde.

     

    Ereignis 34:
    Die Bitte des Ältesten
    Bringt die Flasche Wein des ehemaligen Bergmanns als Opfergabe in den hintersten Winkel der Felgana-Mine.
  • 6 Nebenereignisse beginnend
     
    Ereignis 38:
    Der Haarknoten-Meister
    Sprecht mit dem Haarknoten-Meister am westlichen Rand des Hafens.

     

    Ereignis 47:
    Millas Anhänger
    Nähert euch der Treppe nahe dem Haarknoten-Meister, um Näheres über Millas Anhänger zu erfahren.

     

    Ereignis 49:
    Verbrecher verprügeln
    Sprecht mit Leias Vater im Gasthaus von Leronde.

     

    Ereignis 78:
    Der Rand der Welt
    Nähert euch erneut der Treppe beim Haarknoten-Meister, nachdem ihr die Sequenz am Ausgang des Hafens gesehen habt.

     

    Ereignis 86:
    Erinnerungen an Leronde
    Betretet das Gasthaus in Leronde.

     

    Ereignis 92:
    Schwesternschaft
    Sprecht mit den Schwestern im südlichen Teil des Hafens.

Habt ihr den Seehafen von Lakutam erreicht, erwarten euch wieder einige neue Nebenereignisse. Zuallererst könnt ihr aber das Ereignis "Die Nachricht" beenden, die ihr bereits am Sapstrath-Seehafen begonnen habt. Nähert euch dafür auch wieder dem schwarzen Brett mit den Fahndungsplakaten. Daraufhin solltet ihr die fünf weiteren Ereignisse am Hafen starten, wie oben beschrieben. Von diesen lässt sich dann allerdings erst eine abschließen, indem ihr eine Vase zum Antiquitätenhändler, der sich direkt geradezu vom Eingang des Marktplatzes in Sharilton befindet, bringt. Wenn ihr schonmal für dieses Ereignis in Sharilton seid, könnt ihr direkt zwei weitere Nebenmissionen angehen, sowohl am Hauptplatz als auch im Bereich vor dem Herrenhaus.

Begebt euch anschließend nach Leronde, wo ebenfalls noch vier Ereignisse auf euch warten. Zwei von diesen könnt ihr allerdings noch nicht beenden bzw. solltet ihr das Ereignis "Verbrecher verprügeln" fürs Erste ruhen lassen. Grund dafür ist das Betreten der alten Vicalle-Mine, in der momentan Monster ihr Unwesen treiben, die noch zu stark für euch sein dürften.

In Millas Geschichte könnt ihr an diesem Punkt auch noch die Talys-Höhenstraße erkunden und so die bisher verpassten Schätze und ein weiteres Juwel abstauben. Seht euch dazu den Abschnitt Talys-Höhenstraße / Fort-Gandala an.

 

Xian Du / Xagut-Stromtalwiese / Königliche Jagdgründe

  • 2 Questgegenstände
    • Haarknoten
    • Pirsichelefanten-Stoßzahn
  • 4 Schätze von Aifread
     
    Nr.25 - Xagut-Stromtalwiese - Nördlcher Bereich
    Nr.26 - Xagut-Stromtalwiese - Südöstlicher Bereich
    Nr.27 - Königliche Jagdgründe - Südwestlicher Bereich
    Nr.28 - Königliche Jagdgründe - Mittlerer Bereich
  • 2 Mysteriöse Juwele
     
    Nr.11 - Befindet sich am südlichsten Punkt des nördlichen Bereichs der Xagut-Stromtalwiese in einer Höhle.
    Nr.12 - Bekommt ihr durch den Schatz von Aifread im mittleren Bereich der königlichen Jagdgründe.
  • 4 Nebenereignisse
     
    Ereignis 35:
    Der umherstreifende Jugendliche
    Sprecht mit dem Mädchen nahe dem östlichen Bootssteg und findet ihren Bruder auf der Xagut-Stromtalwiese.
     
    Ereignis 36:
    Probleme mit dem Geisterklima
    Vertreibt die Monster auf der Lakutam-Höhenstraße für die Angestellte des Gasthauses vom Lakutam-Seehafen.
     
    Ereignis 37:
    Kampf den Wilddieben
    Überwältigt die Wilddiebe im nördlichen Bereich der königlichen Jagdgründe auf Anweisung der Frau beim Zugang von Xian Du.
     
    Ereignis 38:
    Der Haarknoten-Meister
    Zeigt dem Haarknotenmeister am Lakutam-Seehafen einen gelungenen Haarknoten.
  • 2 Nebenereignisse beginnend
     
    Ereignis 62:
    Die Geschichte von Auj-Oule
    Sprecht mit der Historikerin Karla an der Statue mit roten Schärpen.
     
    Ereignis 82:
    Der Grund für das wechselnde Geisterklima
    Fahrt mit dem Fahrstuhl nordwestlich von der Statue mit roten Schärpen nach oben und sprecht mit der Geografin.

Nach der Ankunft in Xian Du könnt ihr erst einmal ein weiteres Ereignis starten, das ihr allerdings erst später fortführen könnt. Macht euch anschließend auf die Suche nach den Wyvern, damit eure Truppe wieder vollzählig ist. Wenn ihr euch dann zum Kolosseum aufmachen sollt, geht ihr vorerst zum Zugang zur Xagut-Stromtalwiese. Dort werdet ihr ein Mädchen finden, das euch bittet, ihren Bruder zu suchen. Erledigt dieses Ereignis allerdings mit Vorsicht und speichert zur Sicherheit nach der Ankunft auf der Stromtalwiese, da es dort sehr starke Gegner, wie z.B. die Gentleman, gibt. Außerdem befindet sich in einem Bereich eine der Teufelsbestien, die ihr vorerst meiden solltet. Begebt euch anschließend zum nordwestlichen Fahrstuhl in Xian Du und sprecht dort mit der Geografin. Anschließend könnt ihr im Gasthaus des Lakutam-Seehafens noch ein weiteres Nebenereignis absolvieren, indem ihr die Monster im südwestlichen Bereich der Lakutam-Höhenstraße eliminiert.

Habt ihr euch im Kolosseum gut geschlagen und sollt euch auf in die königlichen Jagdgründe machen, könnt ihr noch ein weiteres Ereignis am Eingang zu diesen starten. In den Jagdgründen gibt es zwei Gegenstände zum Erfüllen zwei weiterer Ereignisse. Zum einen der Haarknoten, der gleichzeitig ein Schatz von Aifread ist, und zum anderen ein Pirsichelefanten-Stoßzahn, der nur zufällig zu finden ist.

 

Labari-Kessel / Rückkehr nach Xian Du / Mon-Hochland / Stumme Höhle

  • 2 Questgegenstände
    • Herzkraut
    • Mysteriöse Perle
  • 4 Schätze von Aifread
     
    Nr.29 - Jabari-Kessel
    Nr.30 - Jabari-Kessel - Sektor 1
    Nr.31 - Mon-Hochland - Mittlerer Bereich
    Nr.32 - Mon-Hochland - Nörliche Abzweigung
  • 2 Mysteriöse Juwele
     
    Nr.13 - Befindet sich in einem Schrank im Haus von Alvins Mutter.
    Nr.14 - Befindet sich in einer kleinen Höhle auf der nördlichen Abzweigung des Mon-Hochlands.
  • 4 Nebenereignisse
     
    Ereignis 39:
    Eindringen ins Forschungszentrum
    Begebt euch nach der Rückkehr nach Xian Du erneut an den tiefsten Punkt des Labari-Kessels.
     
    Ereignis 40:
    Nachwirkungen
    Betretet nach dem Gespräch mit Yurgen das Gasthaus, sucht ein Herzkraut im Mon-Hochland und übernachtet anschließend im Gasthaus.
     
    Ereignis 41:
    Und der Gewinner heißt ...
    Sprecht mit dem Spielleiter im Kolosseum am oberen Ende der Treppen.
     
    Ereignis 42:
    Die wirksamen Medikamente des Kitarl-Clans
    Sprecht mit dem Clanmitglied im Kolosseum und bringt ihm eine mysteriöse Perle vom Mon-Hochland.
  • 2 Nebenereignisse fortführend
     
    Ereignis 62:
    Die Geschichte von Auj-Oule
    Sprecht mit der Historikerin Karla im Gasthaus von Xian Du.
     
    Ereignis 96:
    Rosa und niedlich
    Zeigt den Zwillingen am Eingang zum Herrenhaus einen Pirsichelefanten-Stoßzahn und erfahrt, was ihr ihnen nun zeigen müsst.
  • 1 Nebenereignis beginnend
     
    Ereignis 84:
    Mutter und Kind
    Fahrt mit dem Fahrstuhl im östlichen Teil Xian Dus nach oben und betretet das Haus zu eurer Linken.

Ist euer Team wieder vollzählig und nach Xian Du zurückgekehrt, solltet ihr erneut den tiefsten Punkt des Labari-Kessels für ein Nebenereignis aufsuchen. Im östlichen Bereich von Xian Du könnt ihr ein weiteres Ereignis starten, wenn ihr am oberen Ende der Treppen mit dem Fahrstuhl fahrt und dann das Haus links von euch betretet.

Bevor ihr euch dann nach der Sequenz mit Yurgen nach Kanbalar aufmacht, solltet ihr vorerst nochmal ins Gasthaus gehen. Dadurch startet direkt das nächste Ereignis. Nach dieser Sequenz seht ihr Karla neben euch auf einer Bank sitzen. Sprecht mit ihr, um den zweiten Teil ihres Ereignisses abzuschließen und dieses weiter voranzutreiben. Geht anschließend ins Kolosseum, wo zwei weitere Ereignisse auf euch warten.

Habt ihr die beiden Gegenstände im Mon-Hochland gefunden, solltet ihr zu den jeweiligen Ausgangsorten der Quests zurückgehen, um diese abzuschließen. Um die nördliche Abzweigung des Mon-Hochlands zu erreichen, müsst ihr durch die stumme Höhle marschieren. Da der Hauptweg aber verschüttet ist, müsst ihr durch ein kleines Loch in der Wand kriechen, um auf die andere Seite der Höhle zu gelangen.

 

Kanbalar

  • 1 Mysteriöses Juwel
     
    Nr.15 - Befindet sich in dem Haus im Wohnbezirk von Kanbalar in einem Schrank.
  • 3 Nebenereignisse
     
    Ereignis 43:
    Echte Gespräche
    Verbringt eine Nacht im Gasthaus von Kanbalar.

     

    Ereignis 44:
    Schweininchen auf der Flucht
    Sprecht mit der Frau auf dem Hauptplatz von Kanbalar und sucht ihr entflohenes Schweininchen.

     

    Ereignis 45:
    Überleben des Stärksten
    Sprecht mit dem Ausrotter am Eingang zum Mon-Hochland und tötet für ihn die Monster vor der stummen Höhle.

Nachdem ihr euch in Kanbalar auf die Suche nach Elize gemacht und mit ihr ein Gespräch geführt habt, stehen euch drei neue Ereignisse zur Verfügung, die ihr vor dem Betreten von Gaius' Schloss erledigen solltet. Direkt nach der Unterhaltung mit Jiao könnt ihr mit einer Frau hinter euch sprechen, deren Schweininchen entlaufen ist, welches ihr im mittleren Bereich des Mon-Hochlandes nahe dem Südwest-Eingang findet.

Übernachtet außerdem eine Nacht im Gasthaus für ein weiteres Ereignis. Das letzte Ereignis in Kanbalar befindet sich am Eingang zum Mon-Hochland. Dort findet ihr einen Soldaten, der euch bittet, die Monster vor der stummen Höhle zu töten.

 

Der Weg nach Fennmont / Fort Gandala / Barnauer-Höhenstraße / Alte Vicalle-Mine

  • 2 Questgegenstände
    • Wiesenkristall
    • Monsterflüssigkeit
  • 5 Schätze von Aifread
     
    Nr.33 - Alte Vicalle-Mine - Südlicher Bereich
    Nr.34 - Alte Vicalle-Mine - Nördlicher Bereich
    Nr.35 - Fort Gandala - Westtor
    Nr.36 - Barnauer-Höhenstraße - Südwestliche Abzweigung
    Nr.37 - Barnauer-Höhenstraße - Nordwestlicher Bereich
  • 2 Mysteriöse Juwele
     
    Nr.16 - Befindet sich in einer Höhle ganz oben im nördlichen Bereich der alten Vicalle-Mine.
    Nr.17 - Befindet sich in einer Höhle im abgesenkten Teil des südöstlichen Bereich der Barnauer-Höhenstraße.
  • 6 Nebenereignisse
     
    Ereignis 46:
    Die Suche nach den Dorfbewohnern
    Sprecht mit der Frau im westlichsten Haus in Hamil und sucht dann etwaige Überlebende am Aladhi-Seehafen.
     
    Ereignis 47:
    Millas Anhänger
    Begebt euch zum Platz in Nia-Khera, wo die Hühner und Schweininchen sind.
     
    Ereignis 48:
    Es tut dem Körper gut
    Beschafft für Loren eine Kuh aus Hamil und kehrt zu ihm zurück.
     
    Ereignis 49:
    Verbrecher verprügeln
    Begebt euch in die Alte Vicalle-Mine und erledigt dort die Banditen.
     
    Ereignis 50:
    Das Geheimnis der Dodurian-Früchte
    Sprecht mit Loren und bringt von Leias Vater in Erfahrung, wie man Dodurian-Früchte öffnet.
     
    Ereignis 51:
    Wiedererwachte Erinnerungen
    Betretet Hamil und reist anschließend zurück zur Brücke in Xian Du.
  • 3 Nebenereignisse fortführend
     
    Ereignis 62:
    Die Geschichte von Auj-Oule
    Sprecht mit Karla im Gasthaus von Xian Du und anschließend nochmals im Kolosseum.
     
    Ereignis 77:
    Die aus dem Schatten agieren
    Begebt euch vor das Gasthaus von Xian Du.
     
    Ereignis 86:
    Erinnerungen an Leronde
    Prüft das Essen, was links neben dem Lebensmittelhändler im Gasthaus von Leronde steht.
  • 2 Nebenereignisse beginnend
     
    Ereignis 53:
    Gedichte und Wörterbücher
    Sprecht mit dem Hausierer nahe dem Zugang zur Xagut-Stromtalwiese.
     
    Ereignis 87:
    Jydes Vertretung
    Geht zur Klinik in Leronde.

Nach eurer Flucht aus Kanbalar führt euer Weg zurück nach Xian Du. Bevor ihr allerdings einen Flug mit den Wyvern unternehmt, solltet ihr euch noch um einige Nebenereignisse kümmern. Brecht deshalb zuerst nach Hamil auf, wodurch sofort eine Sequenz startet. Bevor ihr euch aber weiter um dieses Ereignis kümmert, solltet ihr vorerst noch in das westliche Haus gehen, wo ihr seinerzeit den Napfel gefunden habt. Nach dem Annehmen des Nebenereignisses geht es zum Aladhi-Seehafen, wo eine weitere Sequenz startet, die das Ende der zuvor angenommenen Mission repräsentiert. Kehrt anschließend zurück nach Hamil, wo euch ein weiteres Ereignis vor dem westlichen Haus erwartet, die euch nach Nia-Khera führt.

Links vom Hausierer in Nia-Khera befindet sich ein Mann, der euch seine Kuh für Loren überlässt. Auf der großen Wiese daneben könnt ihr ein weiteres Nebenereignis abschließen, welches ihr bereits zu einem früheren Zeitpunkt begonnen habt. Reist nun wieder nach Hamil, um das andere Ereignis abzuschließen und direkt das nächste zu starten. Diesmal führt euch der Weg nach Leronde.

Begebt euch zuerst zur Klinik, um ein Nebenereignis zu starten. Anschließend könnt ihr im Gasthaus links vom Lebensmittelhändler einen Teller Mabo-Curry finden, welcher ein weiteres Ereignis fortführt. Um nun das Ereignis aus Hamil voranzutreiben, müsst ihr erstmal die Aufgabe von Leias Vater beenden und euch in die alte Vicalle-Mine begeben. Ihr solltet nun stark genug sein, um euch gegen die Monster wehren zu können, aber unterschätzt sie nicht. Die Banditen befinden sich gleich im westlichen großen Bereich. Aber Achtung, dort befindet sich auch eine Teufelsbestie, mit der ihr es bis jetzt noch nicht aufnehmen könnt. Vermeidet deshalb jedweden Kontakt.

Nachdem ihr die Banditen erledigt habt, könnt ihr zu Leias Vater zurückgehen, um sein Ereignis zu beenden und das andere fortzuführen. Hat er euch verraten, wie man die Dodurian-Früchte knackt, könnt ihr nach Hamil zurückkehren und es Loren verraten.

Reist nun zurück nach Xian Du und geht zum Gasthaus. Dabei wird automatisch das Ereignis "Die aus dem Schatten agieren" fortgesetzt. Im Gasthaus wartet erneut Karla auf euch im oberen Stockwerk, sodass ihr hier ihr Nebenereignis fortführen könnt. Im Kolosseum könnt ihr sie danach nochmals ansprechen.

Auf der Brücke in Xian Du startet eine weitere Sequenz, wenn ihr euch dem Karren nähert, wodurch ihr das in Hamil begonnene Ereignis von Elize beendet. Bevor ihr euch nun mit den Wyvern nach Fennmont aufmacht, gibt es im südöstlichen Bereich von Xian Du noch ein letztes Ereignis, das ihr starten könnt.

Nach der Ankunft mit den Wyvern auf der Barnauer-Höhenstraße könnt ihr Fort Gandala einen Besuch von der anderen Seite abstatten, wo ein Schatz von Aifread auf euch wartet. Zwei weitere Schätze sowie Wiesenkristalle findet ihr zudem in den Bereichen der Höhenstraße. Monsterflüssigkeit lässt sich hingegen nur schwer finden. Solltet ihr also kein Glück oder keine Lust haben, ewig danach zu suchen, könnt ihr dieses auch noch im späteren Spielverlauf an anderer Stelle holen.

 

Fennmont / Orda-Palast

  • 2 Schätze von Aifread
     
    Nr.38 - Orda-Palast - Eingangshalle E2
    Nr.39 - Orda-Palast - Palastmitte
  • 6 Nebenereignisse
     
    Ereignis 2:
    Der Kreislauf von Rieze-Maxia (nur als Milla)
    Hört in der Haupthalle der Uni dem Mann in der Ecke zu.

     

    Ereignis 52:
    Eine Nachricht an die Festung
    Sprecht mit dem Mädchen auf dem Hauptplatz von Fennmont und bringt ihrem Vater am Westtor von Fort Gandala einen Brief.

     

    Ereignis 53:
    Gedichte und Wörterbücher
    Betretet Driselles Gemächer im Herrenhaus von Sharilton.

     

    Ereignis 54:
    Die Flüchtlinge
    Sprecht mit dem kleinen Mädchen am Hauptplatz vor der Treppe zu den Händlern.

     

    Ereignis 55:
    Gesteigerte Nachfrage
    Bringt der Dame im oberen Stockwerk des Handelszentrums einen Wiesenkristall.

     

    Ereignis 56:
    Hilfe bei der Abschlussarbeit
    Bringt dem Studenten im Studentenwerk Monsterflüssigkeit.

     

    Ereignis 57:
    Professor Haus' Forschungen (nur als Jyde)
    Belauscht die Studenten im Lehrtrakt der Universität.
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Habt ihr Fennmont erreicht, könnt ihr direkt ein weiteres Ereignis von dem Mädchen vor euch annehmen. Diese führt euch kurzerhand zurück zum Westtor von Fort Gandala. Habt ihr den Brief des Mädchens überbracht, könnt ihr ein weiteres Nebenereignis abschließen, indem ihr Driselle im Herrenhaus besucht. Kehrt anschließend nach Fennmont zurück und erledigt die anderen Ereignisse wie oben beschrieben. Solltet ihr die Monsterflüssigkeit für den Studenten noch nicht haben, könnt ihr diese auch später in Kapitel 3 im Arklund-Sumpf beschaffen.

Habt ihr euch zu Beginn des Spiels für Jydes Story entschieden, erhaltet ihr im Lehrtrakt der Uni ein exklusives Ereignis für ihn.

In Millas GEschichte bekommt ihr stattdessen die Möglichkeit, das Ereignis "Der Kreislauf von Rieze-Maxia" zu sehen, welches in Jydes Story schon zu Beginn möglich war. Solltet ihr es in Jydes Geschichte anfangs verpasst haben, könnt ihr es für ihn auch jetzt absolvieren.

Seid ihr später auf der Suche nach dem Mädchen in Rot, so findet ihr sie links vom Eingang der Handelsstation hinter der Absperrung.

Nachdem ihr König Nachtigal besiegt und den Orda-Plast wieder verlassen habt, erhaltet ihr die Trophäe Erforscher von Rieze-Maxia.

 

z3Kapitel 3

Fennmont / Arklund-Sumpf / Fezebel-Moor

  • 2 Schätze von Aifread
     
    Nr.40 - Arklund-Sumpf - Mittlerer Bereich
    Nr.41 - Arklund-Sumpf - Nordwestlicher Bereich
  • 1 Mysteriöses Juwel
     
    Nr.18 - Bekommt ihr durch den Schatz von Aifread im mittleren Bereich des Arklund-Sumpfs.
  • 1 Nebenereignis
     
    Ereignis 58:
    Die Bibliothek des Orda-Palasts
    Schaut euch im Archiv 1 (E2) des Orda-Palasts um.
  • 1 Nebenereignis beginnend
     
    Ereignis 79:
    Leias Versagen
    Betretet Behandlungsraum 5 des ambulanten Bereichs der Universität und besorgt etwas Harmonikagras aus dem Arklund-Sumpf.

Habt ihr Kapitel 2 abgeschlossen und die Trophäe dafür erhalten, befindet ihr euch wieder vor dem Palast. Betretet ihn erneut und teleportiert euch auf Ebene 2. Geht dann in das Archiv 1, wo ein Gespräch zwischen Milla und Jyde startet, wenn ihr euch den Bücherregalen nähert. Eine weiteres Ereignis könnt ihr beginnen, wenn ihr im ambulanten Bereich Behandlungsraum 5 betretet. Ihr erklärt euch damit dazu bereit, Harmonikagras aus dem Arklund-Sumpf zu beschaffen. Habt ihr es dort gefunden, könnt ihr es abliefern, um den ersten Teil des Ereignisses zu beenden.

 

Tulea-Tundra / Kukhar-Eishöhlen (nur als Jyde)

  • 1 Questgegenstand
    • Navi-Metall
  • 4 Schätze von Aifread
     
    Nr.42 - Tulea-Tundra - Südlicher Bereich
    Nr.43 - Tulea-Tundra - Nördlicher Bereich
    Nr.44 - Kukhar-Eishöhlen - Mittlerer Bereich
    Nr.45 - Kukhar-Eishöhlen - Nördlicher Bereich

Dieser Abschnitt ist vorerst nur in Jydes Geschichte zu erkunden.

Das Navi-Metall benötigt ihr für ein späteres Nebenereignis. Ihr bekommt es hauptsächlich von der Gegnerklasse der Gentleman, die allerdings nur in der entgegengesetzten Storyline auftauchen.

 

Sillea-Tundra / Nala-Lavaröhren (nur als Milla)

  • 1 Questgegenstand
    • Navi-Metall
  • 4 Schätze von Aifread
     
    Nr.46 - Sillea-Tundra - Südlicher Bereich
    Nr.47 - Sillea-Tundra - Nördlicher Bereich
    Nr.48 - Nala-Lavaröhren - Südlicher Bereich
    Nr.49 - Nala-Lavaröhren - Mittlerer Bereich

Dieser Abschnitt ist vorerst nur mit Milla zu erkunden.

Das Navi-Metall benötigt ihr für ein späteres Nebenereignis. Ihr bekommt es hauptsächlich von der Gegnerklasse der Gentlemanie, die allerdings nur in der entgegengesetzten Storyline auftauchen.

 

Xailen-Wälder / Tempel der Xailen-Wälder / Nach der Zurückeroberung von Kanbalar

  • 2 Schätze von Aifread
     
    Nr.50 - Xailen-Wälder
    Nr.51 - Xailen-Wälder
  • 5 Nebenereignisse
     
    Ereignis 59:
    Jiaos Ableben
    Sprecht mit Presa und Agria vor dem Tempel.

     

    Ereignis 60:
    Die zwei Generäle
    Sprecht mit Wingul vor dem Tempel.

     

    Ereignis 61:
    Jiao und Wingul
    Sprecht mit Wingul im Thronsaal.

     

    Ereignis 62:
    Die Geschichte von Auj-Oule
    Sprecht mit Karla im Gasthaus von Kanbalar.

     

    Ereignis 63:
    Monster in der Höhle
    Sprecht mit dem alten Mann im oberen Stockwerk des Gasthauses von Kanbalar und vertreibt das Monster in einer Höhle.
  • 1 Nebenereignis fortführend
     
    Ereignis 92:
    Schwesternschaft
    Geht nach der Wiedervereinigung eurer Truppe in Gaius' Schloss in Richtung Ausgang.
  • 1 erspielbare Trophäe

Nach eurem Gespräch mit Gaius im Tempel könnt ihr draußen zwei weitere Nebenereignisse angehen, indem ihr mit Gaius' Gefolgschaft sprecht. Habt ihr das Schloss zurückerobert und nach dem Gespräch mit Milla vor dem Schloss eure Gruppe wieder versammelt, müsst ihr euch nur kurz umdrehen, sodass ein Nebenereignis fortgesetzt wird. Betretet anschließend den Thronsaal und sprecht mit Wingul für ein weiteres Ereignis.

Bevor ihr nun aber mit Gaius sprecht, um die Hauptstory fortzuführen, solltet ihr unbedingt nochmal zum Gasthaus gehen. Zum einen wartet dort Karla auf euch, deren Ereignis ihr nun endlich abschließen könnt. Außerdem findet ihr im oberen rechten Zimmer einen Mann, der euch bittet ein Monster in einer Höhle zu finden und zu besiegen. Je nachdem, welche Story ihr gewählt habt, ist der Ort und das Monster ein anderes. Habt ihr euch für Jydes Story entschieden, führt euch euer Weg nun zu den Nala-Lavaröhren bzw. den Kukhar-Eishöhlen, wenn ihr Millas Story gewählt habt. Erledigt nun also den jeweils anderen Weg, den ihr zuvor storybedingt noch nicht erkundet habt und sammelt nebenbei weitere Schätze von Aifread. Wenn ihr bis hierhin alle Schätze eingesammelt habt, seid ihr nun im Besitz von 51 Schätzen in Jydes Story bzw. 50 Schätzen in Millas Story, sodass ihr die Trophäe Piratenkönig erhaltet. Habt ihr dem alten Mann im Gasthaus anschließend Bericht erstattet, könnt ihr mit der Story fortfahren.

 

E.S.S. Zenethra / Zwischenspiel

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Auf der Zenethra müsst ihr auf nichts Bestimmtes achten, dennoch solltet ihr natürlich soviel wie möglich an Schatzkisten und Beutesäcken mitnehmen. Nachdem die Zenethra zerstört wurde, teilt sich die Story in zwei Wege, je nachdem welchen Hauptcharakter ihr zu Beginn gewählt habt. Sobald ihr wieder Kontrolle über euren Hauptcharakter habt, erhaltet ihr die Trophäe Enthüller von Rieze-Maxia und startet das letzte Kapitel.

 

z4Kapitel 4

Jydes Weg / Nia-Khera-Heiligkuppe (nur als Jyde)

  • 2 Schätze von Aifread
     
    Nr.52 - Nia-Khera-Heiligkuppe - Weganfang
    Nr.53 - Nia-Khera-Heiligkuppe - Wegmitte
  • 1 Nebenereignis
     
    Ereignis 64:
    Soldaten, die Spyrixe verwenden
    Geht zur großen Plantage in Hamil.
  • 1 Nebenereignis fortführend
     
    Ereignis 77:
    Die aus dem Schatten agieren
    Sprecht mit Eldin in der Empfangshalle der Universität in Fennmont.

Jydes Weg beginnt in Hamil. Bevor ihr euch nach Fennmont begebt, geht kurz zur großen Plantage mit den großen Bäumen, rechts vom Lagerhaus, wo einst Elize untergekommen ist. Dort startet ein kurzes Ereignis.

Habt ihr den Soldaten am Hauptplatz von Fennmont besiegt, könnt ihr in der Empfangshalle der Uni ein weiteres Ereignis fortsetzen.

 

Millas Weg / Nia-Khera-Heiligkuppe (nur als Milla)

  • 3 Nebenereignisse
     
    Ereignis 65:
    Im Reich der Träume (Teil 1)
    Interagiert mit dem Lagerhaus in Hamil, folgt Ifrit und geht ins Bürgermeisterhaus.

     

    Ereignis 66:
    Im Reich der Träume (Teil 2)
    Nähert euch den Männern am Aladhi-Seehafen, sprecht mit der Frau im Gasthaus und übernachtet dort.

     

    Ereignis 67:
    Im Reich der Träume (Teil 3)
    Betretet das Gasthaus von Nia-Khera.

Millas Weg beginnt bei den Kijara-Fällen. Begebt euch von dort nach Hamil und absolviert euer erstes Ereignis wie oben beschrieben. Setzt dann eure Reise fort und geht zum Aladhi-Seehafen, wo ihr mehr über euch in Erfahrung bringen könnt. Euer letzter Stopp ist in Nia-Khera, wo euch im Gasthaus das letzte Ereignis erwartet.

Im Gegensatz zu Jydes Story habt ihr allerdings nicht die Möglichkeit, die beiden Schätze von Aifread zu finden.

 

Trigleph / Torbalan-Höhenstraße / Helioborg-Festung / Rusalle-Höhenstraße / Dimensionsriss

  • 6 Schätze von Aifread
     
    Nr.54 - Torbalan-Höhenstraße - Südlicher Bereich
    Nr.55 - Torbalan-Höhenstraße - Nördlicher Bereich
    Nr.56 - Helioborg-Festung - Sektor 4
    Nr.57 - Helioborg-Festung - Militärforschungsflügel E9 - Gang
    Nr.58 - Rusalle-Höhenstraße - Mittlerer Bereich
    Nr.59 - Rusalle-Höhenstraße - Nördlicher Bereich
  • 4 Mysteriöse Juwele
     
    Nr.19 - Befindet sich am Fenster des Erdgeschosses der Robo-Apartments in einem Schrank.
    Nr.20 - Befindet sich im Lagerraum des letzten Stockwerks E13 der Helioborg-Festung.
    Nr.21 - Bekommt ihr durch den Sieg über Weiwind-Auge im mittleren Bereich der Torbalan-Höhenstraße.
    Nr.22 - Bekommt ihr durch den Sieg über Graddig-Klaue im nördlichen Bereich der Rusalle-Höhenstraße.
  • 7 Nebenereignisse
     
    Ereignis 68:
    Der König der Erfinder
    Bringt dem Mann vor Balans Zimmer Navi-Metall.

     

    Ereignis 69:
    Die Verbreitung der Spyrix
    Betretet Zimmer 102 der Robo-Apartments.

     

    Ereignis 70:
    Ein gewagtes neues Rezept
    Bringt dem alten Mann vor den Robo-Apartments ein Krokettenparfait.

     

    Ereignis 71:
    Aus der Position der Verantwortung
    Hört euch den Streit zwischen dem Kaufmann und seinem Arbeiter im nördlichen Teil des Hafens an.

     

    Ereignis 72:
    Der Kreislauf von Elympios
    Geht kurz vor eurem Aufbruch zur Helioborg-Festung in die Mitte des Handelsbezirks.

     

    Ereignis 73:
    Vom Schattenjäger zum Gejagten
    Sprecht mit dem Mann am Hafen und zerschlagt die Truppe Schattenjäger im südlichen Bereich der Torbalan-Höhenstraße.

     

    Ereignis 74:
    Der Anderwelt-Reaktorplan
    Sprecht nach den Ereignissen in der Helioborg-Festung mit dem Mann in Zimmer 303 der Robo-Apartments.

     

    Ereignis 75:
    Gerüchte über Elympios
    Belauscht ein Gespräch im Erdgeschoss der Robo-Apartments nahe dem Eingang, sowohl kurz nach eurer Ankunft in Elympios als auch kurz vor eurem Aufbruch nach Rieze-Maxia.

Seid ihr in der Welt von Elympios angelangt, befindet ihr euch in Balans Zimmer. Vor der Tür befindet sich auch schon euer nächster Auftraggeber, der von euch ein Stück Navi-Metall haben möchte. Habt ihr in den Kukhar-Eishöhlen bzw. den Nala-Lavaröhren keins dieser Stücke gefunden, habt ihr später auch noch in der Helioborg-Festung gute Chancen, etwas davon einzusacken. Fahrt daraufhin ins Erdgeschoss, wo gleich zwei weitere Ereignisse auf euch warten. In einer Ecke vor dem Haus wartet zudem ein Mann, der euch nach Krokettenparfait fragt. Habt ihr gerade keins dabei, so könnt ihr es im nächsten Bereich beim Lebensmittelhändler käuflich erwerben.

Auch im Hafen erwarten euch wieder zwei neue Ereignisse. Eins davon führt euch in den südlichen Bereich der Torbalan-Höhenstraße, wo ihr einige Schattenjäger erledigen sollt. Bevor ihr euch aber dorthin begeben könnt, folgt eine kurze Zwischensequenz. Direkt im Anschluss wird ein weiteres Ereignis ausgelöst, sobald ihr euch mittig im Handelsbezirk befindet.

Folgt dann der Storyline weiter bis zum Dimensionsriss. Nun solltet ihr euch zurück zu Balans Zimmer begeben, fahrt aber vorher mit dem Aufzug auf Ebene 2, wo in Zimmer 303 ein weiteres Ereignis auf euch wartet. Wenn ihr euch dann wieder auf den Weg zum Dimensionsriss machen sollt, geht vorher nochmal in den rechten Seitengang der Robo-Apartments, um das dort zuvor begonnene Ereignis abzuschließen.

 

Rieze-Maxia / Elympios

  • 2 erspielbare Trophäen

Bevor ihr euch nun auf den Weg zu Gaius macht, erledigt erst einmal noch weitere Nebenereignisse.

  • Fennmont
    • 2 Nebenereignisse
       
      Ereignis 76:
      Leias Versagen
      Sprecht mit Prinn im Untersuchungsraum 5 der Universität.

       

      Ereignis 77:
      Kräftigende Angst
      Übernachtet zweimal im Gasthaus.
    • 1 Nebenereignis fortführend (nur als Milla)
       
      Ereignis 79:
      Die aus dem Schatten agieren
      Sprecht mit Eldin in der Empfangshalle der Universität in Fennmont.
  • Nia-Khera
    • 2 Nebenereignisse
       
      Ereignis 78:
      Muzét greift an
      Sprecht mit der Frau neben dem Hausierer.

       

      Ereignis 79:
      Die aus dem Schatten agieren
      Sprecht mit dem Ältesten im Gasthaus.
  • Lakutam-Seehafen
    • 1 Nebenereignis
       
      Ereignis 80:
      Der Rand der Welt
      Begebt euch an den Hafenrand links von der Anlegestelle.
  • Barnauer-Höhenstraße
    • 1 Nebenereignis
       
      Ereignis 81:
      Wo sind die Wyvern?
      Begebt euch zum südlichen Bereich der Höhenstraße zu der Stelle, wo ihr einst mit den Wyvern gelandet seid.
  • Xian Du / Labari-Kessel / Mon-Hochland
    • 4 Nebenereignisse
       
      Ereignis 82:
      Der Grund für das wechselnde Geisterklima
      Fahrt mit dem Aufzug in Xian Du nahe der Statue mit roten Schärpen und sprecht mit der Geografin.

       

      Ereignis 83:
      Heimfindevermögen
      Geht zu den Wyvernkäfigen in Xian Du.

       

      Ereignis 84:
      Mutter und Kind
      Geht zum Haus von Alvins Mutter und anschließend mittig auf die erste Brücke des Labari-Kessels.

       

      Ereignis 85:
      Was einem im Gedächtnis ist
      Betretet den Labari-Kessel nach Vollendung von "Mutter und Kind" und gelangt dann durch ein Loch in der Wand der stummen Höhle zur nördlichen Abzweigung des Mon-Hochlands.
  • Leronde / Felgana-Mine / Alte Vicalle-Mine
    • 3 Nebenereignisse
       
      Ereignis 86:
      Erinnerungen an Leronde
      Prüft das Essen im Gasthaus links neben der Lebensmittelhändlerin.

       

      Ereignis 87:
      Jydes Vertretung
      Geht zur Klinik und dann in den südwestlichsten Bereich von Sektor 4 der Felgana-Mine.

       

      Ereignis 88:
      Die Asparixis
      Betretet nach Abschluss von "Jydes Vertretung" die Klinik und sucht dann Soren im nördlichen Bereich der alten Vicalle-Mine.
  • Kanbalar
    • 1 Nebenereignis
       
      Ereignis 89:
      Gaius, der König
      Geht zum Schlosstor.
  • Helioborg-Festung
    • 2 Nebenereignisse
       
      Ereignis 90:
      Über die Entstehung der Spyriten
      Betretet die Helioborg-Festung.

       

      Ereignis 91:
      Angriff der Teufelsbestie
      Besiegt die Teufelsbestie auf dem Dach der Festung.
  • Fezebel-Moor / Trigleph / Rusalle-Höhenstraße
    • 2 Nebenereignisse
       
      Ereignis 92:
      Schwesternschaft
      Fahrt auf Ebene 2 der Robo-Apartments.

       

      Ereignis 93:
      Balans Wette
      Sprecht mit Balan in seinem Zimmer und bringt ihm Goldkleeblätter aus dem nördlichen Bereich der Rusalle-Höhenstraße.
    • 1 Nebenereignis beginnend
       
      Ereignis 95:
      Visionen im Liebestaumel
      Betretet das Fezebel-Moor und sprecht anschließend mit dem Mädchen im Handelsbezirk von Trigleph.
  • Tatalian-Kluft
    • 1 Questgegenstand
      • Rosafarbener Smaragd
    • 2 Schätze von Aifread
       
      Nr.60 - Tatalian-Kluft - U1
      Nr.61 - Tatalian-Kluft - U3
    • 1 Mysteriöses Juwel
       
      Nr.23 - Bekommt ihr durch den Schatz von Aifread auf Ebene U3 der Tatalian-Kluft.
    • 1 Nebenereignis
       
      Ereignis 94:
      Das hervorquellende Miasma
      Betretet die Kluft und tötet die Teufelsbestie in der Tiefe.
  • Sharilton / Fort-Gandala
    • 1 Schatz von Aifread (nur als Milla)
       
      Nr.18 - Fort Gandala - Zentraler Gang
    • 5 Nebenereignisse
       
      Ereignis 95:
      Visionen im Liebestaumel
      Betretet das Herrenhaus von Sharilton.

       

      Ereignis 96:
      Rosa und niedlich
      Bringt den Zwillingen vor dem Herrenhaus einen rosafarbenen Smaragd.

       

      Ereignis 97:
      Der Zustand unserer Welt
      Sprecht mit dem Naturforscher auf dem Hauptplatz von Sharilton.

       

      Ereignis 98:
      Machtergreifung in Fort Gandala
      Geht zum Herrenhaus von Sharilton, besorgt daraufhin einen Verstärker aus Kontrollraum 02 von Fort Gandala, vernichtet dann die vier Golems und erstattet Driselle Bericht.

       

      Ereignis 99:
      Rabenschwarze Federn
      Sammelt 459 rabenschwarze Federn, sprecht mit dem Mann am Handelsposten, geht dann zum südöstlichsten Teil des Culmar-Pfades und tauscht zum Schluss eure Federn ein.
  • Sapstrath-Seehafen
    • 1 Nebenereignis
       
      Ereignis 100:
      Die Teufelsbestien
      Erledigt alle sechs Teufelsbestien und berichtet dem Erzähler am Seehafen davon.
      • Melanbron - erledigt mit Ereignis 91
      • Dranzort - erledigt mit Ereignis 94
      • Ropard - Alte Vicalle-Mine - im südlichen Bereich in der westlichen großen Zone
      • Folzam - Bermia-Schlucht - im nordwestlichen Bereich kurz vor dem Eingang zum nordöstlichen Bereich die Ranken hochklettern
      • Schwyss - Xailen-Wälder - in der Mitte, wenn ihr vom Tempeleingang aus kommt
      • Gatrega - Xagut-Stromtalwiese - im südöstlichen Bereich ganz oben, wo ihr nur vom nordöstlichen Bereich aus hinkommt
  • Tempel der Xailen-Wälder
    • 1 Nebenereignis
       
      Ereignis 101:
      Der verlorene Transzendentale Ring
      Bringt alle 23 mysteriösen Juwelen zum Tempel.
  • Nia-Khera-Heiligkuppe (nur als Milla)
    • 2 Schätze von Aifread
       
      Nr.52 - Nia-Khera-Heiligkuppe - Weganfang
      Nr.53 - Nia-Khera-Heiligkuppe - Wegmitte

 

Habt ihr es dann geschafft, 90 Nebenereignisse zu beenden, erhaltet ihr die Trophäe Nebenereignis-Superheld. Habt ihr dabei auch schon genug rabenschwarze Federn gesammelt, um das gleichnamige Ereignis abzuschließen, winkt euch zusätzlich Rabenschwarzer Bussard. Solltet ihr noch nicht genügend haben, könnt ihr diese auch noch im Nachhinein suchen.

 

Weltende

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Habt ihr alle übrigen Nebenereignisse abgeschlossen und fühlt euch stark genug, könnt ihr nun zum finalen Kampf voranschreiten. Begebt euch dafür zur Weltenkreuzung und springt am westlichen Ende den Hang herunter. Bahnt euch dann den Weg zum letzten entscheidenden Kampf und beendet damit das Spiel. Für eure Mühen werdet ihr mit der Trophäe Der aus Überzeugung handelt belohnt, sofern ihr Jydes Story zu Beginn gewählt habt, oder ihr dürft euch über Die ihrer Überzeugung folgt freuen, wenn ihr Millas Story gewählt habt.

 

 

a2Schritt 2: Magnus Zero und das Kolosseum

  • 2 erspielbare Trophäen

Mit dem Abschluss der Hauptgeschichte und dem erfolgreichen Abschließen des Nebenereignisses "Die Teufelsbestien" erhaltet ihr den goldenen Schlüssel. Mit diesem habt ihr die Möglichkeit, im Fezebel-Moor den Bonusdungeon Magnus Zero zu betreten. Kämpft euch bis zum letzten Abschnitt durch, um euch dort mit dem Goldmagierritter zu duellieren. Mit dem Sieg über ihn erhaltet ihr die Trophäe Weltbester Krieger. Außerdem werden ab sofort eure Teufelswaffen mit jedem Kampf stärker.

Für die Trophäe Gegnergelehrter sollten zum jetzigen Zeitpunkt immer noch ein paar Eintragungen fehlen. Begebt euch deshalb zum Kolosseum und bewältigt alle fünf Stufen, um die letzten Daten für die Trophäe zu bekommen.

Die letzte Stufe solltet ihr vornehmlich mit jedem Charakter einmal abschließen, um noch besondere Objekte zu bekommen, die für die Trophäe Objektnarr wichtig sind.

 

 

a3Schritt 3: Zweite Storyline / Neues Spiel+

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 12 erspielbare Trophäen

Bevor ihr nun euer Neues Spiel+ startet, solltet ihr noch ein paar Vorkehrungen treffen. Kauft euch zuerst alle Objekte, die zu diesem Zeitpunkt in den fünf Läden erhältlich sind und die ihr noch nicht besessen habt, um weitere Objekte für Objektnarr zu bekommen. Wenn euer Gald aufgebraucht ist, könnt ihr einfach alle Objekte wieder verkaufen, um andere Objekte zu erwerben. Erhöht zudem die Level aller Läden durch das Verschenken von Verbrauchsgegenständen. Ihr solltet auch noch übrig gebliebenes Gald für den Levelaufstieg der Händler investieren. Habt ihr all dies erledigt, könnt ihr ein Neues Spiel+ beginnen und euren Spielstand importieren.

Nun kommt ihr zum Rangladen. Für alle Titel, die ihr während des ersten Durchgangs gesammelt habt, habt ihr Rangpunkte erhalten, die ihr jetzt alle einlösen könnt. Hier könnt ihr fürs Erste das Item-Radio kaufen und das Spiel starten. Nun sind alle Plaudereien sofort freigeschaltet, von denen ihr jetzt 220 ansehen könnt, um die Trophäe Obsessiver Lauscher zu erhalten, sofern ihr dies nicht während des ersten Durchgangs geschafft habt.

 

Kehrt anschließend zum Titelbildschirm zurück, ohne zu speichern und beginnt erneut das Neue Spiel+. Benutzt diesmal aber eure Rangpunkte für die wichtigen Sachen. Zu empfehlen sind folgende Optionen:

  • Halbe Level erben - 2000 RP
  • Ladenlevel erben - 1000 RP
  • Teufelswaffen erben - 500 RP
  • 5x Erfahrung - 2000 RP
  • (2x Erfahrung - 300 RP)

Zum Spieldurchgang:

 

Spielt die komplette Story nochmals mit dem anderen Charakter durch, um die Komplementärtrophäe Der aus Überzeugung handelt bzw. Die ihrer Überzeugung folgt zu erhalten.

 

Nutzt diesen Spieldurchgang, um alle sechs Charaktere auf das maximale Level zu bringen, um so die Trophäen Schwarzer Gürtel, Herr der Geister, Söldner-Legende, Meisterhaftes Medium, Taktisches Genie und Zukünftiger Großmeister zu erhalten.

Außerdem ist es auch an der Zeit, alle fünf Händler auf Level 100 aufzuwerten, um euch die Trophäen Objektladen-Magnat, Waffenladen-Magnat, Rüstungsladen-Magnat, Zubehörladen-Magnat und Lebensmittelhändler-Magnat zu verdienen. Dadurch sollten auch die letzten Objekte für Objektnarr verfügbar sein.

 

 

a4Schritt 4: Seltene Gegner

 

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werdet ihr nach den zwei Spieldurchgängen noch nicht 75 seltene Gegner gefunden haben, um die Trophäe Spezialist für seltene Monster freizuschalten.

Begebt euch deshalb zum Labari-Kessel. Rechts den Weg entlang, vor der Brücke, befindet sich ein Eingang, der in eine Sackgasse führt. Am Ende des Ganges befindet sich aber ein Gegner. Nähert euch dem Gegner auf eine Distanz, von der ihr erkennen könnt, ob er ein gelbes Dreieck über dem Kopf hat, bzw. ob es sich um eine Bacura-Steinplatte handelt. Ist dies der Fall, könnt ihr gegen euren Gegner kämpfen. Falls nicht verlasst ihr den Gang durch die Tür und betretet ihn erneut. Dies wiederholt ihr dann so lange, bis euch ein seltener Gegner begegnet.

Habt ihr einen seltenen Gegner besiegt, müsst ihr an einen anderen Ort z.B. Fennmont reisen und dann wieder zum Labari-Kessel, damit wieder ein neuer Gegner auftaucht. Wiederholt das ganze Prozedere, bis ihr die Trophäe erhaltet.

 

Habt ihr alle Trophäen erlangt, ist die Platintrophäe Fürst von Xillia ebenfalls eure.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen an @Pollyplastics.

Bearbeitet von Vanyar1
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