Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Galak-Z The Dimensional (EU)


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

17-BIT Games bringt seinen Space-Shooter “Galak-Z: The Dimensional” auf die PlayStation 4 und die PlayStation Vita. Der Titel soll in diesem Jahr für beide Systeme erscheinen.

Das Hauptmerkmal des Spiels ist die zufällig generierte Umgebung. 17-BIT Games verzichtete auf die Erstellung mehrerer Level und kreierte stattdessen verschiedene Konzepte, die ihr nach dem Zufallsprinzip bestreiten müsst. In einem Interview über den PlayStation Blog äußerte sich Senior Producer Raj Joshi über die Entstehung:

“Als wir ‘Galak-Z’ designed haben, bemerkten wir eine lustige Sache – wir verharrten eher auf dem Haupt-Level als zusätzliche neue Level zu erstellen. Normalerweise hätten wir neue Level links und rechts gebaut, um weitere Gameplay-Konzepte zu erstellen, doch mit ‘Galak-Z’ waren wir darauf konzentriert, wie jeder Feinde, jede Falle, Station und Waffe mit dem gesamten Mix vereinbar ist. Also haben wir uns darauf vertieft, alles in einem riesigen Level zusammen zu bringen. Es war herrlich, und was war bekannt als ‘the cave’.”

[url]

[/url]

Quelle: play3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ein nettes Game.

Wenn man sich erstmal an die Steuerung gewöhnt hat, gehts eigtl gut von der Hand. Jedoch ist der Schwierigkeitsgrad nicht zu unterschätzen. Ich hatte beim Boss in Level 1-3 so meine Probleme. Das arge ist ja, wenn man stirbt, verliert man alles Perks und Co., bis man seine Toolbox/Leiche wiedergefunden hat.

Ich sehe das aber als HErausforderung, Schade auch, dass dieser Titel kein Coop beiwohnt. Solche Genre-Vertreter schreien ja eigtl. danach ...

Sei's drum ... ich hab Blut geleckt und will das Game wenigstens durchspielen, ob die 100% dabei zustande kommen, ist ne andere Sache.

So far ...

Gruß Cuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das Spiel durchspielt hat man im Prinzip die 100%, weil die Kills kommen eigentlich von alleine.

Ich hab aber mal ne dumme Frage zum Cloud speichern, da ich gelesen habe, dass man bei diesem Spiel die Funktion nutzen sollte und mittlerweile kann ich das auch sehr gut nachvollziehen. Der erste Boss war ja noch easy aber der zweite macht mich echt fertig und das schlimmste ist, dass man dann jedes Mal alle fünf Level nochmal spielen muss. Kann mir bitte mal jemand erklären wir das mit der Cloud funktioniert? Wäre hier nämlich unglaublich hilfreich...

Vorheriger Post am 10.03.2016 um 12:46

Post hinzugefügt am 11.03.2016 um 08:07

Naja ok, den zweiten Boss hab ich jetzt auch und ich habe mich entschlossen, das ganze auf dem normalen Wege zu versuchen, wird zwar echt ein Krampf aber irgendwie wird das schon hinhauen :xd::'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

wenn man das Spiel durchspielt hat man im Prinzip die 100%, weil die Kills kommen eigentlich von alleine.

Ich hab aber mal ne dumme Frage zum Cloud speichern, da ich gelesen habe, dass man bei diesem Spiel die Funktion nutzen sollte und mittlerweile kann ich das auch sehr gut nachvollziehen. Der erste Boss war ja noch easy aber der zweite macht mich echt fertig und das schlimmste ist, dass man dann jedes Mal alle fünf Level nochmal spielen muss. Kann mir bitte mal jemand erklären wir das mit der Cloud funktioniert? Wäre hier nämlich unglaublich hilfreich...

Vorheriger Post am 10.03.2016 um 12:46

Post hinzugefügt am 11.03.2016 um 08:07

Naja ok, den zweiten Boss hab ich jetzt auch und ich habe mich entschlossen, das ganze auf dem normalen Wege zu versuchen, wird zwar echt ein Krampf aber irgendwie wird das schon hinhauen iconxd.gif

Meines Wissens kannst du auch gar nicht in der Cloud speichern. Das Spiel speichert nur nach einer erfolgreich beendeten Phase, und generell keine Upgrades. Wenn du Spielstände hochladen willst, musst du das Spiel ja verlassen, und tust du dies innerhakb einer Phase, ist alles weg.

Wird denn nach jedem Gesamtlevel gespeichert? Oder fängt man dann immer bei Level 1 ohne Upgrades an?

Mit welchem Spiel könnte man es am ehesten vergleichen? Twinstick Action ala Resogun/Dead Nation?

Das Spielt ist in 5 Phasen aufgeteilt, mit jeweils 5 Leveln. Um in die nächste Phase zu gelangen, musst du alle 5 Level bestehen, ohne zu sterben. Wenn du stirbst, wird deine Ausrüstung auf Null zurückgesetzt, und du beginnst am Anfang der jeweiligen Phase.

Wenn du eine Phase erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du die nächste im Startbildschirm direkt anwählen. Du fängst also nicht nochmal in Phase 1 an. Allerdings ist es auch nicht möglich, nach erfolgreichen Beenden einer Phase seine Ausrüstung in die nächste Phase mitzunehmen. Du fängst so und so mit jeder Phase bei 0 an.

Mit den von der genannten Titeln kann man das Spiel nicht wirklich vergleichen. Es ist auf jeden Fall sehr Stealth-Lastig und taktisch al ein Dead Nation. Wer den offenen Konflikt sucht, wird oft den kürzeren ziehen. Mir fällt auf Anhieb auch kein Vergleich an. Ich fass im folgenden jetzt aber meine Erfahrungen mit dem Spiel mal zusammen.

#

Ich habs vorhin durchgespielt - und ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Das war eine ziemlich intensive, treibende Spielerfahrung, die mich mit jedem weiteren Versuch bis tief in die Nacht an die PS4 gefesselt hat! Dadurch, dass Missionen; Dungeons und gefundene Ausrüstung sich mich jedem neuen Anlauf unterscheiden, ist es extrem motivierend sich jedes Mal auf's neue in den Kampf gegen das Imperium, Weltraumpiraten oder Weltraumkäfer zu begeben. Nach jedem Ableben dachte ich, okay, in der nächsten Runde passt's bestimmt.

Trotz der hohen Schwierigkeit, ist der Frustfaktor relativ gering. Eigentlich weiss man jedes Mal ziemlich genau, warum man grade das Zeitliche gesegnet hat. Oft, weil man der Versuchung unterliegt, den neu aufgerüsteten Laser an einem der Gegner auszuprobieren, der sich letztendlich doch als mächtiger herausstellt als erwartet. Schleichen ist auf jeden Fall immer eine Alternative, ebenso wie die Flucht. Die Gegner sind nicht nur in der Überzahl, sondern auch deutlich besser bewaffnet. Nur wer gut mit seinem wenigen Lebenspunkten hausiert, seinen Schild im Auge hat und die Levels gezielt nach besserer Ausrüstung abgrast, wird letztendlich eine Phase beenden.

Ein typischer Arcade-Shooter ist Galak-Z jedenfalls nicht. Es spielt sich angenehm taktisch. Ab Phase 2 lässt sich der Raumgleiter, auf Tastendruck in einem Mech trabsformieren, der neben denen des Schiffs, noch ganz eigene individuelle Fähigkeiten hat. So kann man als Mech eine Laserklinge schwingen, Gegner oder (explosive) Gegenstände an sich heranziehen, um sie in eine Gegnertruppe zu katapultieren. Mit dem Weltraumgleiter dagegen kann man (neben dem Standard-Laser) Raketen verschießen, die allerdings limitiert sind. Es bleibt also stets abzuwägen, in welcher Situation welche Form am nützlichsten ist, was eine gewisse Einarbeitungszeit erfodert. Das ist auch der Grund, warum ich am längsten in Phase 2 festhing. Nachdem man sich aber alle Eigenschaften und Fähigkeiten beider Formen, Mech und Raumgleiter, zu eigen gemacht und verinnerlicht hat, funktioniert das Transformieren herrlich intuitiv und es kommt ein toller Spielfluss auf.

Phase 3 hab ich dann zu meiner eigenen Überraschung geich beim ersten Versuch durchstanden und Phase 4 beim vierten oder fünften. Danach erstmal Ernüchterung: "Phase 5 - Bald erhältlich" flimmert es nach beenden der vierten Phase über den Bildschirm. Nun ist Galak-Z aber schon im August letzten Jahres erschienen, und ich frage mich wirklich, ob sie wirklich noch kommt, wo doch ein halbes Jahr nichts mehr geschehen ist?

Jetzt bleibt mir nur noch als Herausforderung die letzten Trophies zu erspielen. Darunter einen Level zu meistern ohne gestroffen zu werden und jeweils 500 Gegner von jeder Fraktion zu töten. Letztere könnte aber etwas Farming erfordern. Ich befürchte, dass die Zahl der derzeit von mir getöteten Feinde jeweils weit abseits der 500 liegt.

Nunja, auch wenn's am Ende vllt keine 100% werden sollte, kann ich das Spiel nur weiterempfehlen. Es hat eine unglaubliche Sogwirkung. Man muss nur etwas Geduld mitbringen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit 22.03.

Ich habs jetzt auch bis zur 100% geschafft. Das Farmen der 500 Kills für die Bugs und die Raider hat seine Zeit gedauert, aber ist dann doch irgendwann aufgeploppt.

Warum sind die Threads für die Schwierigkeits- und Zeitbewertung eigenntlich closed?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2017 um 00:15 schrieb Vincent:

Bei mir schaltet sich die Trophäe "Cant't touch this" nicht frei. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Angeblich wurde das ja vor langem gepatched... Vielleicht am Arcade Modus?



Ich habe die Lösung gefunden und diese wurde von mehreren anderen Leidensgenossen bestätigt: Nach dem letzten Update ist es nicht mehr möglich die ''Can't touch this'' Trophy in 1.1 zu erspielen sondern nur noch 2.1 aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...