Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb haanaah:

https://www.ehevertrag.org/kosten/ --Lohnen sich die Kosten für einen ehevertrag? oder ist es besser einfach ´single´ zu bleiben, weniger risiko 

Alternativ kann man auch heiraten, ohne Ehevertrag :biggrin: 

 

Sofern man einen Ehevertrag in Betracht zieht, aufgrund des eigenen Vermögens oder eventueller Erbschaften, lohnen sich die Notar-Kosten sicherlich. Kommt aber sicherlich auch darauf an, wie pragmatisch man zur Ehe steht und ob man prinzipiell mit einer Scheidung rechnet (wobei ein Ehevertrag nicht nur bei einer Scheidung gültig gemacht werden kann).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb haanaah:

ah ich hatte gedacht mann muss ein ehevertrag haben um heiratet zu sein! Also du bekommst die gleiche Steurn vorteile ohne ein Vertrag? 

Die Steuerklasse in Deutschland richtet sich einzig am Einkommen der Ehepartner. Verdienen Beide annähernd gleich, gibt's auch wenig bis keine "Steuervorteile". Es ist ein Mythos, dass eine Heirat immer steuerliche Vorteile bringt :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb haanaah:

Danke für dein Antwort! Ja ich habe die gleiche Meinung, ich bin angemeldet in ein paar anderen Deutschen Forums über verschiedene Topics und ich finde sie toll! ich kann wirklich sehe wie die Deutschen im Alltag nutzen ihrem Sprache, es ist nicht so formal! 

Du sollst es ausprobieren! Sind die Foren auf Englisch? 

Genau! Im Unterricht lernt man einfach nicht, wie die Menschen wirklich reden. Von daher wirst du hier viel Umgangssprache lernen - pass nur auf, falls du mal den DaF-Test machen willst, da solltest du dich natürlich etwas formeller ausdrücken :biggrin:

Die Foren sind auf Chinesisch :sweatdrop:

 

Gerade eben schrieb Steph:

Die Steuerklasse in Deutschland richtet sich einzig am Einkommen der Ehepartner. Verdienen Beide annähernd gleich, gibt's auch wenig bis keine "Steuervorteile". Es ist ein Mythos, dass eine Heirat immer steuerliche Vorteile bringt :biggrin:

Genau das hab ich immer gedacht :biggrin: Man lernt nie aus :emot-engleft:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ich habe gehört dass es macht dein Steuer fast in halb fallen aber deutlich dass ist nicht die Fall

vor 4 Minuten schrieb renegade:

Genau! Im Unterricht lernt man einfach nicht, wie die Menschen wirklich reden. Von daher wirst du hier viel Umgangssprache lernen - pass nur auf, falls du mal den DaF-Test machen willst, da solltest du dich natürlich etwas formeller ausdrücken :biggrin:

Die Foren sind auf Chinesisch :sweatdrop:

 

Umgangssprache -- ein neues Wort für mich! 

Chinesisch wow! Ein große herausforderung, wie lang hast du es gelernt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gerade eben schrieb renegade:

Genau das hab ich immer gedacht :biggrin: Man lernt nie aus :emot-engleft:

Ehe lohnt sich vor allem bei Versicherungen und grundsätzlich bei der Einkommenssteuer (Stichwort Steuererklärung). Aber je nach Einkommen, kann das auch nur eine geringfügige Steuererleichterung sein... ich bin aber auch keine Steuerexpertin, möglich, dass wir bisher Geld verschenkt haben :freak:

 

vor 1 Minute schrieb haanaah:

Interessant ich habe gehört dass es macht dein Steuer fast in halb fallen aber deutlich dass ist nicht die Fall

Das haut bei meinen Mann und mir nicht ganz hin^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb haanaah:

Umgangssprache -- ein neues Wort für mich! 

Chinesisch wow! Ein große herausforderung, wie lang hast du es gelernt? 

Ein wichtiges Wort, schnell merken :biggrin:

Ja, Chinesisch ist echt schwierig. Ich lerne es seit ca. 7 Jahren und spreche es auch recht gut, aber gerade was Umgangssprache angeht, verstehe ich vieles noch nicht :bigcry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist es ja so:

Wenn man ungefähr gleich viel verdient, landen bei Eheschließung beide in Steuerklasse IV, was im Grunde die gleichen Sätze hat wie Steuerklasse I, in der man sich befindet, wenn man ledig ist (daher kaum bis kein Unterschied).

Verdient einer erheblich mehr als der andere, kann es sinnvoll sein, dass der Partner, der mehr verdient, in Steuerklasse III kommt (weniger Steuern, mehr Netto) und der geringer Verdienende in Steuerklasse V, wo die Abzüge recht hoch sind (hohe Steuern, weniger Netto). Da aber deutlich weniger verdient wird, haben unterm Strich beide zusammen mehr Netto am Ende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Belian:

Soviel ich weiß ist es ja so:

Wenn man ungefähr gleich viel verdient, landen bei Eheschließung beide in Steuerklasse IV, was im Grunde die gleichen Sätze hat wie Steuerklasse I, in der man sich befindet, wenn man ledig ist (daher kaum bis kein Unterschied).

Verdient einer erheblich mehr als der andere, kann es sinnvoll sein, dass der Partner, der mehr verdient, in Steuerklasse III kommt (weniger Steuern, mehr Netto) und der geringer Verdienende in Steuerklasse V, wo die Abzüge recht hoch sind (hohe Steuern, weniger Netto). Da aber deutlich weniger verdient wird, haben unterm Strich beide zusammen mehr Netto am Ende.

 

Das ist so richtig. 

 

Man muss allerdings auch im Hinterkopf behalten, dass im Falle einer Scheidung der weniger verdienende Ehepartner, in der Regel ist das ja unfairerweise die Frau, dann noch eine Weile die höhere Steuerklasse behält und immens hohe Steuern zu zahlen hat. 

Im Detail kenne ich mich damit nicht aus und im Idealfall sollte man auch nach einer Scheidung noch halbwegs gesittet miteinander reden können um das schneller über die Bühne zu bringen, aber während der eine Ex-Ehepartner in der Zeit nach der Scheidung finanziell profitiert, trägt der andere eine höhere Belastung. 

Von diesem Thema sollte man daher zumindest mal gehört haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in solchen Fällen ist das dann schon ziemlich blöd.

Aber das sind Scheidungen eigentlich eh immer :poop:

In solchen Fällen könnte dann vielleicht wieder ein Vertrag helfen^^

Am besten besteht aber eh lebenslanges Vertrauen und die Ehe wurde nicht leichtfertig geschlossen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...