Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Leo3572:

So, mal eine Frage in die Runde. Was denkt ihr darüber, wenn euch völlig Fremde Menschen duzen? Ob nun in einem Geschäftsbrief, im Hotel, auf der Straße oder sonst wo. Findet ihr das gut/okay, toleriert ihr das oder nervt es euch? (Foren und Social Media mal ausgenommen. Da gibt's ohnehin kein Sie).

Das ist eine schwierige Frage. Gerade auf Arbeit in der Apotheke, finde ich das siezen mit den Kunden angebracht. Da gibt es nämlich Speziallisten, die einen gleich dutzen und sogar mit Vornamen anreden, da die ja auf unseren Namensschildern stehen. Dort bevorzuge ich immer das Sie.

Wenn ich aber auf eine Cosplaymesse oder zur Gamescom gehen würde, dann fände ich das dutzen okay.

Ist eine gewissen Doppelmoral ich weiß. Aber halt fremde haben mich zu siezen.

Leute auf besagten Messen teilen ja schon meine Interessen, die mag ich bestimmt :emot-sweatdrop:

wenn ich so drüber nachdenke auch seltsam o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich bin bei der Etiquette meist ein ziemlicher Pedant. Das "Du" von Fremden finde ich nur dann ok, wenn die Person noch Kind/Jugendlich ist oder ein Arbeitskollege aufm Bau (Nachbarschaftshilfe). Ansonsten ist das für mich ein ziemliches No-Go. 

Wurde vorhin in einer Email von einem Unternehmen, bei dem ich mich beworben habe, beim Vornamen genannt und geduzt. Auch ist mittlerweile anscheinend das "Sehr geehrter Herr/ Sehr geehrte Frau" gegen ein einfaches Hallo ausgetauscht worden. Das mag ziemlich pingelig klingen, aber ich finde das alles sehr respektlos. Habe der Dame gleich geschrieben, dass ich die Bewerbung wieder zurücknehme. Eine traurige Entwicklung, wie ich finde. All die Werte und die Tradition gehen verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Leo3572:

Also ich bin bei der Etiquette meist ein ziemlicher Pedant. Das "Du" von Fremden finde ich nur dann ok, wenn die Person noch Kind/Jugendlich ist oder ein Arbeitskollege aufm Bau (Nachbarschaftshilfe). Ansonsten ist das für mich ein ziemliches No-Go. 

Wurde vorhin in einer Email von einem Unternehmen, bei dem ich mich beworben habe, beim Vornamen genannt und geduzt. Auch ist mittlerweile anscheinend das "Sehr geehrter Herr/ Sehr geehrte Frau" gegen ein einfaches Hallo ausgetauscht worden. Das mag ziemlich pingelig klingen, aber ich finde das alles sehr respektlos. Habe der Dame gleich geschrieben, dass ich die Bewerbung wieder zurücknehme. Eine traurige Entwicklung, wie ich finde. All die Werte und die Tradition gehen verloren. 

Das ist dieses: wir wollen alle hip und modern sein. Aber dass du die Bewerbung gleich zurückziehst :o vielleicht hätte es dir da trotzdem gefallen.

Aber an sich hast du voll Recht damit, wie schade es ist, dass Werte und Tradition verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leo3572:

Also ich bin bei der Etiquette meist ein ziemlicher Pedant. Das "Du" von Fremden finde ich nur dann ok, wenn die Person noch Kind/Jugendlich ist oder ein Arbeitskollege aufm Bau (Nachbarschaftshilfe). Ansonsten ist das für mich ein ziemliches No-Go. 

Wurde vorhin in einer Email von einem Unternehmen, bei dem ich mich beworben habe, beim Vornamen genannt und geduzt. Auch ist mittlerweile anscheinend das "Sehr geehrter Herr/ Sehr geehrte Frau" gegen ein einfaches Hallo ausgetauscht worden. Das mag ziemlich pingelig klingen, aber ich finde das alles sehr respektlos. Habe der Dame gleich geschrieben, dass ich die Bewerbung wieder zurücknehme. Eine traurige Entwicklung, wie ich finde. All die Werte und die Tradition gehen verloren. 

Lol, ich lehne Stellen ab bei denen sich in der Firma gesiezt wird. :xd:

 

Ich verstehe nicht warum beim Siezen auf Tradition gepocht wird. Etwas zu bewahren macht doch nur Sinn wenn es die beste Version von etwas ist und es nichts zu verbessern gibt. Warum man zwingend siezen muss um respektvoll sein zu können verstehe ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Stunden schrieb susu:

Aber dass du die Bewerbung gleich zurückziehst :o

Vielleicht habe ich da auch ein wenig überreagiert. Ich denke mir halt, wenn ein Unternehmen seinen (Vorzeige-)Mitarbeitern gestattet, seine Bewerber zu duzen, dann wird die Unternehmensphilosophie nicht vor traditionellen Werten platzen und in einem hippen und modernen Unternehmen, das kein Interesse an Förmlichkeiten und Höflichkeit mehr hat, möchte ich nicht gerne arbeiten.

 

vor 8 Stunden schrieb NILON_WALLS:

Ich verstehe nicht warum beim Siezen auf Tradition gepocht wird. Etwas zu bewahren macht doch nur Sinn wenn es die beste Version von etwas ist und es nichts zu verbessern gibt. Warum man zwingend siezen muss um respektvoll sein zu können verstehe ich nicht. 

Das kommt vielleicht auch drauf an, wie man erzogen wurde. Mir wurde von klein auf beigebracht, dass man einen fremden Menschen zu siezen hat. Das ist so selbstverständlich für mich, wie das bitte und danke. Und das Sie hat viele Vorzüge. Nicht nur ist es respektvoller, es wahrt auch eine gewisse Distanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein Problem hab ich damit nicht, wenn mich wildfremde Menschen duzen. Ich bin dann nur etwas irritiert und frage mich, ob ich den Gegenüber vielleicht von irgendwoher kenne. Ich will aber nicht mein Chef oder allg. meine Vorgesetzten duzen und auch von ihnen nicht geduzt werden. Ich finde, zuuuu kumpelhaft sollte das Verhältnis mit dem Chef nicht sein. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte auch eher ein "Sie" von fremden Leuten.

Kommt aber auch auf die Situation und den Kontext an. Bei irgendwelchen Vereinstreffen ist das "Du" ja der Standard.

Bei Firmen bin ich auch erstmal beim Sie, aber wenn das Du angeboten wird, nehme ich es schon an. Am Anfang finde ich das immer noch ziemlich eigenartig, wenn man die Leute auch noch nicht kennt, aber wenn man sich dann bisschen eingearbeitet hat und man seine Kollegen besser kennt, fällt das Du auch leichter.

Da lobe ich mir wieder das Englische, wo man sich über sowas keine Gedanken machen muss, sondern einfach nur "you" sagt :biggrin:

  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 11 Minuten schrieb Belian:

Ich erwarte auch eher ein "Sie" von fremden Leuten.

Kommt aber auch auf die Situation und den Kontext an. Bei irgendwelchen Vereinstreffen ist das "Du" ja der Standard.

Bei Firmen bin ich auch erstmal beim Sie, aber wenn das Du angeboten wird, nehme ich es schon an. Am Anfang finde ich das immer noch ziemlich eigenartig, wenn man die Leute auch noch nicht kennt, aber wenn man sich dann bisschen eingearbeitet hat und man seine Kollegen besser kennt, fällt das Du auch leichter.

Da lobe ich mir wieder das Englische, wo man sich über sowas keine Gedanken machen muss, sondern einfach nur "you" sagt :biggrin:

+1 :) 

 

Ich bin im Real-Life auch beim Sie, kommt aber auch auf die Situation drauf an. In Foren und im PSN dagegen duze ich auch jeden, fand es allerdings letztes Jahr mal ganz witzig in einer Boost-Runde. Da hat mich jemand geaddet der auch fleißig hier im Forum mit liest (ohne allerdings einen Account zu haben), der hat mich im Chat immer gesiezt bis ich dann mal klar gestellt habe, das wir alle Zocker vor dem Herrn sind und ich trotz meines Alters im PSN keinen Wert drauf lege. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Romeo:

Ich will aber nicht mein Chef oder allg. meine Vorgesetzten duzen und auch von ihnen nicht geduzt werden. Ich finde, zuuuu kumpelhaft sollte das Verhältnis mit dem Chef nicht sein

Das Problem hatte ich bei meiner alten Vorgesetzten. Ein wirklich toller Mensch. Hat sich immer für uns eingesetzt. Sie bestand darauf, geduzt zu werden, aber ich habe sie automatisch immer gesiezt. Da hat sie immer sofort gleich Einspruch eingelegt xD Schade, dass sie von der Chefetage so verheizt wurde :( 

vor 59 Minuten schrieb Kampfferkel:

das wir alle Zocker vor dem Herrn sind

Amen Bruder xD :aureola:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Belian:

In Foren/Chats gesiezt zu werden find ich vom Gefühl mindestens genauso eigenartig, wie in der Arbeitswelt von Fremden geduzt zu werden :biggrin:

Wie können Sie das einfach so pauschal behaupten? Sie sagen also Forenuser sind für Sie eher Familienmitglieder und keine Fremden? Sehr spannende Äusserungen machen Sie da^^

 

Nein natürlich, bin der gleichen Meinung. Aber ich finde es merkwürdig wenn unter Technikern immer gesiezt wird. Ich will dann meistens aufs duzen bestehen, da so das arbeiten irgendwie harmonischer ist aber bin ja meistens der jüngere xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer erstmal verunsichert, wenn man mich einfach duzt. Ich sehe anscheinend deutlich jünger aus als ich bin, und denk mir dann immer, die Person hält mich wohl für 16 :sweatdrop: Gerade von alten Männern werde ich wirklich lieber gesiezt :lol:

 

Auf der Arbeit finde ich es aber angenehmer, wenn sich alle duzen, das war bei mir bisher auch überall so. Höflicher und respektvoller Umgang sollte auch beim Duzen möglich sein, sonst mangelt es schlicht und ergreifend an Sozialkompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...