Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XIV Online A Realm Reborn


Recommended Posts

Japp.

 

Bei den Fischen aber nicht grad in Coerthas oder Mor Dhona fischen. Da zählen die nämlich nicht für's AV. Auch muss man am Spot mehrmals wechseln weil nach einer gewissen Zeit kommt denn der Hinweis im Chat:

 

Die Fische sind misstrauisch geworden und beißen nicht mehr an.

 

Weit entfernen davon und denn kann man auch wieder die Angel auswerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo Leute :)

 

Mir ist nicht entgangen, dass Elemente aus NieR Automata bei diesem Spiel vorhanden sind. Ich überlege mir das Spiel zu holen und ich habe nichts dagegen, dass ich es von Hauptspiel und dann auf den Zusatz Content aufkomme.

 

Es ist aber ein Abo Modell, richtig? Wie viel Euro muss ich für jeden Monat bezahlen?

 

Hoffe auf Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ItachiSaix:

Hallo Leute :)

 

Mir ist nicht entgangen, dass Elemente aus NieR Automata bei diesem Spiel vorhanden sind. Ich überlege mir das Spiel zu holen und ich habe nichts dagegen, dass ich es von Hauptspiel und dann auf den Zusatz Content aufkomme.

 

Es ist aber ein Abo Modell, richtig? Wie viel Euro muss ich für jeden Monat bezahlen?

 

Hoffe auf Antwort.

So im Schnitt 12,99. Je nachdem wo du auflädst und ob Basis oder Premium Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spielzeitkarten geht es noch günstiger. Ich habe seit der Beta im August 2013 bis Mai 2019 FF XIV ohne Unterbrechung gespielt und nur mit GTC bezahlt die maximal 15,00 Euro gekostet haben. Hauptsächlich gekauft auf eBay und eBay-Kleinanzeigen oder anderen Key Seller Shops. 6 Stück braucht man pro Jahr was so maximal 90,00 Euro wären und preislich nicht unterboten werden kann mit dem klassischen Abo.

 

Sonst wie im Post drüber schon beschrieben hängt es vom Abo ab welches Du nimmst und wie lange du abonnierst. Je länger (maximal 6 Monate) du abonnierst umso billiger wird es. Nach Account Erstellung einfach in der Mogry Station einloggen und dort nachgucken was genau welcher Plan über welche Zeit kostet. Glaub 1 Monat 12,99 Euro und bei 6 Monaten 10,90 Euro oder so. Bezahlt werden kann via KK, SEPA und PayPal (das aber nur wenn Du zuvor mit PayPal Crysta kaufst und mit dieser Crysta denn die Spielzeit bezahlst) beim PC und der PS4. Wie es bei Steam mit Steam Guthaben funktioniert und ob man damit auch die Spielzeit bezahlen kann weiss Ich nicht so genau. Da muss denn wer anders helfen.

 

Das Abo entscheidet nur wie viele Charaktere Du auf den jeweiligen Servern erstellen kannst. Willst du nicht twinken, RP machen oder mit mehreren Chars auf mehreren Servern spielen reicht 1 Charakter und damit der billigste Plan völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vermutlich ein paar ganz dumme Anfängerfragen, aber vielleicht mag mir doch jemand behilflich sein :)

 

Ich weiß, dass es ich hierbei um ein MMORPG handelt, aber ist es auch machbar sich alle Trophies solo zu holen (auch in Anbetracht der ganzen erschienen Erweiterungen)? Oder ist es überhaupt machbar hauptsächlich solo im Game klar zu kommen?

Gibt es einen Server auf dem man priorisiert seinen Account erstellen sollte, weil man eher Leute findet aus der deutschsprachigen Community (falls man doch mal in der Gruppe spielen möchte)?

Eine bestimmte Klasse die besonders empfehlenswert ist?

 

Sonst auch gerne Tipps für einen Anfänger. Ich würde das Game vermutlich demnächst starten wollen :)

 

Bearbeitet von Mugenay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Entbährt das nicht jeglicher Logik ein MMO als reines Single Player Game zu spielen? Wenn man doch nur alleine spielen will warum denn grad in einem MMO? Grad als Anfänger hat man da doch Fragen und kann viel falsch machen. Nur kann man niemandem fragen weil man ja alleine spielen will. Daher ist es schon ratsam mit Leuten zusammen zu spielen (musst Du ja eh in Dungeons die Story relevant sind) die Du kennst und so macht das Spiel auch gleich mehr Spaß wenn du mit denen im Discord sitzt.

 

Als blutiger Anfänger empfehlen sich Server mit Neulingsbonus. Das sind grad glaube Ich Omega (Chaos) sowie Lich und Zodiark (Light). Wenn Du dort deinen Char erstellst hast du einen 100% xp Buff. Die meisten deutschsprachigen Spieler sind auf Shiva (Light) zufinden. Nur hat jeder Server deutsche Spieler. Deshalb ist die Frage:

 

"Gibt es einen Server auf dem man priorisiert seinen Account erstellen sollte, weil man eher Leute findet aus der deutschsprachigen Community (falls man doch mal in der Gruppe spielen möchte)?"

 

auch schwachsinnig weil wenn Du denn in einer FG bist hast du eh Leute um dich rum mit dem du dich auf Deutsch unterhälst und auch Dungeons und Raids gehst. Deshalb gehe auf den Server wo Du bereits Kumpels hast bzw Leute kennst.

 

 

Die Trophys stammen alle noch vom Release aus 2013 und sind heute alle gut alleine machbar. Die längste Trophy dauert aber mindestens 167 Tage. Nämlich die: Mache 1.000 Freibriefe Trophy. Man erhält nämlich nur 6 Vollmachten (3 Vollmachten alle 12 Stunden) pro Tag und sie sind gedeckelt bei 100. Alles was man danach bekommt und drüber geht ist verloren. Deshalb immer Freibriefe machen wenn man kurz vorm Cap ist.

 

Als Klasse nehme die die Dir gefällt. Willst Du Verantwortung übernehmen und schnelle Dungeon Que's haben wähle Tank oder Heiler. Tanks werden halt am meisten gesucht weil sich kaum wer traut den zu spielen. DD kannst du auch nehmen (Pikenier und Waldläufer sind sehr Anfängrfreundlich) aber als DD wartest du halt etwas länger auf Dungeon invite weil ebend alle DD spielen. Am Ende ist es aber eh egal für welche Klasse Du dich entscheidest denn in FF XIV kann man mit einem Char alle Klassen spielen! Gefällt dir deine Startklasse nicht wechselst sie einfach. Beginnst beim leveln aber auch von vorn.

 

 

Sonst noch so ein paar generelle Tipps:

 

- Suche dir so schnell wie möglich eine FG die Dir auch hilft in Sachen Klassenkenntnis und Dungeons und nicht eine Massen FG wo du nur eine Nummer bist und sich niemand mit dir beschäftigt oder eine FG die dich nur als FG Punkte Sammler hat dir aber sonst keine Hilfe gibt / bietet.

- Lasse dich als Freund werben um zusätzliche exp Boost Items zu bekommen.

- Lass dir in der Story Zeit und skippe nicht die CS denn die Story von FF XIV ist genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für deine Antworten auch wenn mir bewusst ist, dass die Fragen "schwachsinnig" erscheinen mögen :)

 

Ich habe oft sehr blöde Zeiten zu denen ich zocken kann weshalb es für mich oft schwierig ist etwas auszumachen mit Gruppen. Um dann gegebenenfalls trotzdem zocken zu können wollte ich mich vergewissern ob es auch alleine gut von der Hand geht. Ich kenne derzeit niemanden der FFXIV spielt also würde ich alleine beginnen müssen. Es geht also weniger ums allein spielen "wollen" sondern mehr um mangelnde Alternativen. Wenn sich etwas ergibt bin ich immer gerne dabei.

 

Meine letzten MMORPG's sind lange her. Warum ich aber trotzdem FFXIV zocken möchte? Das was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut. Das Spiel ist bisher an mir vorbei gegangen weshalb ich erst jetzt dazu gestoßen bin. Und wie du selber sagst " ... denn die Story von FF XIV ist genial!" .... noch ein Anreiz mehr :)

 

 

Vielleicht magst du mir ja noch eine Frage bezogen auf deine Antwort beantworten...

 

Gibt es einen Grund warum keiner einen Tank spielen möchte?

 

Ich habe in früheren MMORPG's alles mögliche gespielt, hauptsächlich aber auch DD oder Tank. Mit Heiler habe ich damals (das war noch in DAoC und danach WoW) angefangen. Klar hat man so gut wie immer eine Gruppe aber es war früher oft das aus für ein Dungeon oder Raid, wenn man dann als Heiler gehen musste. Alleine war es sowieso meist nicht machbar. Darum habe ich dann auf DD oder Tank gewechselt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum hier so wenig Tank spielen wollen. Vielleicht weil es Spieler sind die von WoW kommen und da das Bild im Kopf haben: "Tanken und Aggro halten sei schwer" und das nun auch auf FF XIV projezieren. Anderer Grund könnte sein es ist das 1. MMO für einen und mal will es ruhig angehen, möglichst wenig falsch machen und auch keine Verantwortung übernehmen. Denn im späteren Verlauf erwartet man von einem Tank das er 1.) Aggro hält, 2.) sehr zügig durch den Dungeon geht und nicht jede Mobgruppe einzelnt pullt weil er ängstlich ist und 3.) sich mit dem Gear Up to date hält.

 

Arbeitst Du in Schicht das Du zu unterschiedlichen Zeiten spielst? Weil spät Abends kann es denn schon dauern bis man ein Dungeon inv bekommt. Als DD dauert es denn noch länger. Grad denn bietet sich ein Tank an. Der einfachste Tank ist der Gladiator (später Paladin). Hat bis 50 nur 1 Rota (1-2-3 aka Vortexschnitt -> Schurkenschwert -> Halones Groll) und der Rest sind DEF und Support Skills. Echt super easy zu spielen. Vielleicht probieerst es also mal mit dem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spielzeiten resultieren aus einer Kombination von Arbeit und Privatleben. Ist ein bisschen komplizierter ;)

 

Ich hatte gestern am späten Nachmittag noch die 30 Tage Testversion runter geladen um es mir mal selbst anzusehen. Weit bin ich natürlich noch nicht gekommen, aber ich habe zufälligerweise genau den Gladiator gewählt (Rasse hab ich leider nicht mehr im Kopf). Wie erwartet war ich allerdings erstmal erschlagen von der ganzen Welt. Vor allem von den Menüs, Wo finde ich was? Welche Anzeige ist das? Wie funktioniert die Karte? usw. Aber das war ja am Anfang zu erwarten. Was ich interessant fand war, dass viele in meinem Levelbereich (bin Level 4) unterwegs waren. Entweder gibt es tatsächlich noch mehr Leute die gerade anfangen oder aber es sind Twinks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twinks braucht man in FF XIV nicht wirklich da man ja mit einem Char alle Klassen spielen kann und via Waffenwechsel zwischen den Klassen hin und her wechselt. Ausnahmen wären wenn man mehrmals in der Woche Raiden will weil der Content ID gebunden ist, man RP macht, mehr Stauraum braucht und so die Gehilfen vom 2. Char mitnutzt oder sich einen weiteren Char auf einem anderen Datenzentrum erstellen will.

 

Die Testversion ist schon lange nicht mehr auf maximal 30 Tage begrenzt. Du kannst nun unbegrenzt lange und bis maximal Stufe 35 die Testversion spielen und alles an Klassen, Berufen und Story bis Stuf 35 spielen.

 

Und die vielen Chars können auch Bots sein. Grad wenn sie sich teleportartig unter der Map hin und her teleportieren. Auffällig auch an den kryptischen Namen und Sammelspots wie in Ul'dah am Hauptätherythen oder der FG Truhe bei der staatlichen Gesellschaft. Sonst tut Corona auch noch seinen Job warum vielleicht grad viele die Testversion spielen oder es ist mal wieder Gratis Login. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe ich das richtig verstanden, dass ich später jederzeit die Klasse wechseln kann? Wenn ich also in einem halben Jahr feststelle der Tank ist nichts für mich den dann einfach zum Heiler machen z.B.? Hat das Einfluss auf den Fortschritt (auch was die Trophies betrifft z.B. Freibriefe oder ähnliches?)

 

Das mit der Testversion ist super zu wissen. Ich habe gestern nochmal etwas gespielt und ich finde es immer besser. Dann kann ich mich da noch etwas austoben :)  Ein paar Sachen habe ich aber noch 9_9

 

Ich habe noch keine Trohpy bekommen und noch nicht mal eine Liste bei bei. Eigentlich hätte ich ja schon mindestens die Trophy für "den ersten Gegner besiegt" bekommen müssen. Hängt das mit der Test Version zusammen und kommen die dann wenn ich auf ein Abo Modell wechsle?

 

Ich wollte mir die physische Version vom Spiel kaufen. Ist das ein Problem wenn ich vorher die Test Version spiele?

 

Ich habe bisher auf meinem Zweit-Account getestet und werde dann am Wochenende richtig damit angefangen. Ich habe jetzt gelesen, dass es Boni geben soll, wenn man von einem Spieler geworben wurde. Geht das auch, wenn ich erst mit der Test Version anfange? Und wenn ja, möchte mich jemand werben? :)

 

Und zu letzt nochwas in Game. Ich sehe ja auf der rechten Seit am Bildschirm welche Quests ich offen habe und kann diese auch über das Quest Menü priorisieren oder ausblenden. Kann ich mir auf der Mini Map oben rechts auch anzeigen lassen in welche Richtung ich laufen muss um zum Quest Ziel zu kommen? Auf der großen Karte sehe ich ja wo die Quests sind.

 

 

Wie immer Danke für eure Antworten, Anregungen und vor allem Geduld mit einem Anfänger :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 09:02 schrieb Mugenay:

Und zu letzt nochwas in Game. Ich sehe ja auf der rechten Seit am Bildschirm welche Quests ich offen habe und kann diese auch über das Quest Menü priorisieren oder ausblenden. Kann ich mir auf der Mini Map oben rechts auch anzeigen lassen in welche Richtung ich laufen muss um zum Quest Ziel zu kommen? Auf der großen Karte sehe ich ja wo die Quests sind.

 

 

Wie immer Danke für eure Antworten, Anregungen und vor allem Geduld mit einem Anfänger :)

Wo du hin musst, dass sollte das Spiel von sich aus bereits machen und seitlich am Rand der Karte Pfeile anzeigen.

 

Die Test Version deaktiviert alle Trophäen. Bekomme auch keine einzige. 

 

Bin aber auch noch selber blutiger Anfänger und daher mal eine Frage meinerseits. Habe jetzt eine Woche in der Gratis Testversion verbracht und wollte mal etwas wissen. Wenn ich mir die Complete Edition hole, die es gerade im Sale gibt, werde ich dann aut. auf die Complete angehoben oder bleibe ich noch in der Trials Version? Frage, weil ich die Trials nutzen würde, um so erstmal das Abo Modell zu umgehen, bis ich Heavesward abgeschlossen habe aber doch gerne bei dem Sale zuschlagen möchte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Orage:

Wenn ich mir die Complete Edition hole, die es gerade im Sale gibt, werde ich dann aut. auf die Complete angehoben oder bleibe ich noch in der Trials Version?

 

Sobald Du den Code in der Mogry Station eingibst wechselst du von der kostenlosen Trial zum kostenpflichtigen Abo Modell. Das passiert aber nicht automatisch und direkt nach dem Kauf sondern das musst du manuell und selbst machen. Deshalb kein Stress. Du kannst dir die Sale Variante jetzt holen und den Key erst dann aktivieren wenn Du mit der Trial Version die HW Story beendet hast.

 

Der Key ist auch jederzeit bei der Bestellübersicht im SE Store Kundenkonto und in der Kauf E-Mail ersichtlich. Mit der Aktivierung des Keys beginnen ja auch die 30 Tage Spielzeit die die Complete Edition enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2020 um 11:32 schrieb -.-Realitygamer-:

 

Sobald Du den Code in der Mogry Station eingibst wechselst du von der kostenlosen Trial zum kostenpflichtigen Abo Modell. Das passiert aber nicht automatisch und direkt nach dem Kauf sondern das musst du manuell und selbst machen. Deshalb kein Stress. Du kannst dir die Sale Variante jetzt holen und den Key erst dann aktivieren wenn Du mit der Trial Version die HW Story beendet hast.

 

Der Key ist auch jederzeit bei der Bestellübersicht im SE Store Kundenkonto und in der Kauf E-Mail ersichtlich. Mit der Aktivierung des Keys beginnen ja auch die 30 Tage Spielzeit die die Complete Edition enthält.

Habe mir gestern die Vollversion gekauft, aber und das ist das große Aber. Nichts von dem was du geschrieben hast Stimmte. Meine Trials Version wurde aut. auf die Vollversion angehoben. Wurde gleich beim Lodestone begrüßt mit Sie befinden sich in der Vollversion und müssen nun ihre Seele den Nutzerbedingungen darbieten. Nichts mit Code und Eingabe bei der Mogry Station. Wieso sollte man auch einen Code erhalten, wenn man diese im PS Store erwirbt? Selbst wenn ich es im SE Shop erworben hätte, was man gar nicht kann, da es nur ne Weiterleitung in den PS Store ist, wird das nicht funktionieren. Also ein großes fettes DANKE meinerseits :furious: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nope denn die Console ändert ja nichts am Account mit dem du dich einloggen musst.

 

Du musst einen komplett neuen Square Enix Account erstellen um erneut die Testversion nutzen zu können. Fängst dementsprechend auch mit einem komplett neuen Char das Spiel an.

 

Aber SE macht genug Gratis Login Aktionen für "Bestandskunden" wo du für Zeit X kostenlos spielen kannst. Meistens vor großen Patches oder zu gewissen Anlässen.

Bearbeitet von -.-Realitygamer-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich das richtig verstanden, dass es bei der Testversion keine Trophäen gibt?

 

Bzw. wie viel vom Basisspiel kann man denn damit erleben? Ich finde halt Abomodelle blöd, weshalb ich bis jetzt auch nur Guild Wars (1+2) und TESO gespielt habe und erst mit dieser scheinbar sehr umfangreichen Testversion mit FF XIV liebäugle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb xXKoZXx:

Also habe ich das richtig verstanden, dass es bei der Testversion keine Trophäen gibt?

 

Bzw. wie viel vom Basisspiel kann man denn damit erleben? Ich finde halt Abomodelle blöd, weshalb ich bis jetzt auch nur Guild Wars (1+2) und TESO gespielt habe und erst mit dieser scheinbar sehr umfangreichen Testversion mit FF XIV liebäugle.

Richtig, in der Trialversion schaltest du keine Trophäen frei.
Mit der testversion hast du die Ad Ons ARR und HW drinne. Das sind, wenn du es komplett ausreizt, mehrere Hundert Stunden Spielspass. Du hast extrem viele Möglichkeiten deine zeit zu verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Ryu1987 said:

Richtig, in der Trialversion schaltest du keine Trophäen frei.
Mit der testversion hast du die Ad Ons ARR und HW drinne. Das sind, wenn du es komplett ausreizt, mehrere Hundert Stunden Spielspass. Du hast extrem viele Möglichkeiten deine zeit zu verbringen.

Das klingt doch gut :)

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...