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Trophäen-Roadmap - Final Fantasy XV


Vanyar1

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Trophäen-Roadmap - Final Fantasy® XV



Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 51
    • Verpassbare Trophäen: keine
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1
  • Für Platin benötigter Schwierigkeitsgrad: Normal (nur für den Endkampf)

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Kapitel später einzeln anwählbar: ja
  • Bereiche später einzeln anwählbar: ja
  • Lineare Story: ja
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja

 


Der Weg zur Platin (mit DLCs)

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang mit Einsammeln der DLC-Archiveinträge.

Schritt 2: Beinhaltet das Sammeln der Königswaffen.

Schritt 3: Beinhaltet das Erspielen der meisten noch fehlenden Trophäen.

Schritt 4: Beinhaltet die Kämpfe gegen die Adaman Taimai und die DLC-Bosse.


Spielaufbau: Die Storyline ist in 14 Kapitel und etliche Nebenaufgaben und Jagdaufträge unterteilt.
 


Schritt 1:a1


Spielt den Storymodus auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Feuertaufe, Der Aufbruch, Ahnenforschung, Die weite Welt, Von Göttern und Königen, Dunkle Wolken, Erwachen, Drei sind einer zu wenig, Neue Ufer, Schwere Schicksale, Die Bürde eines Königs, Falsches Spiel, Eine Welt am Abgrund Die Rückeroberung und Heimkehr.

Für Der erwählte König reicht es aus, den Schwierigkeitsgrad vor Beginn des Endkampfes auf "Normal" einzustellen. Das restliche Spiel könnt ihr daher auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad spielen.

In diese Roadmap sind das kostenlose "Juli-Update DLC" und das kostenpflichtige "Royal Pack" eingebaut, da diese direkten Einfluss auf das Hauptspiel haben. Beide DLCs erweitern das Spielerlebnisse um neue Funktionen und Bosse.

 

Ihr solltet regelmäßig zwischen dem Zelten und dem Übernachten in Raststätten oder Hotels wechseln. Beim Zelten wird Ignis' Kochfähigkeit verbessert, was für Commis de Cuisine und Maître de Cuisine notwendig ist, während ihr in Raststätten und Hotels einen Erfahrungsbonus erhaltet. Eure ersten Fertigkeitspunkte sollten in die Fertigkeiten der Erkundung fließen, damit ihr auf passivem Weg FP erhalten könnt.

Bereits in diesem Schritt könnt und solltet ihr damit beginnen, Nebenaufgaben und Jagdaufträge abzuschließen. Diese gewähren meistens viele Erfahrungspunkte und Gil, welche ihr verwenden könnt, um in teuren Hotels zu übernachten und einen hohen Erfahrungsbonus zu bekommen. Mit Ausnahme von Ignis' Wunsch, in Kapitel 3 einen bestimmten Ort zu besuchen, ist keine Aufgabe verpassbar, allerdings spart ihr euch so später Zeit und steigt bereits gut im Level, was euch das Vorankommen erleichtert. Für die Trophäen Zeile für Zeile I, Zeile für Zeile IIZeile für Zeile IIIZeile für Zeile IVZeile für Zeile V und Geschichte geschrieben müsst ihr insgesamt 80 Nebenaufgaben erledigen. Nebenaufgaben werden auf der Karte durch gelbe Fragezeichen markiert. Rettungen und Autopannen hingegen werden erst als Nebenaufgabe markiert, wenn man sich in deren Nähe befindet.


Je nachdem, ob ihr im Besitz des Royal Packs seid oder nicht, habt ihr entweder zu Beginn von Kapitel 9 oder ab einem bestimmten Zeitpunkt des Kapitels keinen direkten Zugriff mehr die offene Welt. Von diesem Punkt an muss man bei einer beliebigen Übernachtungsstelle Umbra rufen und mit seiner Hilfe in die Vergangenheit reisen. An entsprechender Stelle wird in der Roadmap nochmals ein Hinweis darauf gegeben.

Zudem wird in der Roadmap aufgelistet, wie viele Einträge für das DLC-Archiv des Royal Packs ihr in den einzelnen Kapiteln einsammeln könnt und wo diese zu finden sind. Ohne dieses DLC sind die Archiveinträge zwar teilweise vorhanden, bringen jedoch keinen Nutzen. Für Durst nach Wissen müsst ihr insgesamt 75 Einträge einsammeln. Dafür ist es unter anderem erforderlich, mindestens fünf Steintafeln in den geheimen Bereichen der Dungeons ausfindig zu machen, da man in der freien Welt und den Kapiteln nur insgesamt 70 findet. Solltet ihr in einem Kapitel einen Eintrag verpasst haben, könnt ihr über das Hauptmenü eine Kapitelauswahl aufrufen und das entsprechende Kapitel wiederholen, allerdings geht dabei sämtlicher Forschritt in Nebenaufgaben und Jagden verloren, die erst nach diesem Kapitel abgeschlossen wurden.

 

Habt ihr das Juli-Update heruntergeladen, solltet ihr darauf achten, immer wieder Teamlinks durchzuführen. Dafür müsst ihr einen Gegner zu Fall bringen und, falls eine Aufforderung zum Teamlink kommt, einen Warp-Strike durchführen. Für Vier Freunde außer Rand und Band müsst ihr insgesamt 10 vollständige Teamlinks ausführen.

Im Laufe der Zeit werdet ihr außerdem mit hoher Wahrscheinlichkeit genügend Fertigkeiten für die Trophäen Gereift und Ausgereift freischalten.

 

Zum Spieldurchgang:

Prolog:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Habt ihr den kurzen Prolog beendet, beschert euch das bereits die Trophäe Feuertaufe.

 

Kapitel 1:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 15 erspielbare Trophäen

In diesem Kapitel könnt ihr euch bereits sehr vielen Trophäen widmen. Ihr werdet in das Kämpfen eingeführt und könnt dabei einige Kampftrophäen erspielen. Lasst für Waffenbrüder einen Gefährten ein Kommando ausführen und pariert erfolgreich, damit ihr Paradebeispiel erhaltet. Greift einen Gegner von hinten an, während ein Gefährte in der Nähe ist, sodass für Rücklings eine Überraschungskombo ausgelöst werden kann. Im Menü könnt ihr bei Magie zum ersten Mal Magiesynthese durchführen und erhaltet dafür Alchemist. Diese Magie könnt ihr dann in einem Kampf auch gleich einsetzen, um auch Schwarzmagier zu bekommen. Haltet außerdem Ausschau nach einem hoch gelegenen Warp-Punkt und benutzt ihn, um Verschnaufpause zu erhalten.

Im Diner könnt ihr nach den ersten Hauptaufgaben bereits die ersten Jagdaufträge annehmen. Habt ihr den ersten abgeschlossen, schaltet das die Trophäe Halali frei. Zudem wird Cidney euch eure erste Nebenaufgabe geben, die ihr auch gleich erledigen könnt, um Zeile für Zeile I freizuschalten.

Sobald ihr vier Waffen im Besitz habt, rüstet diese bei Noctis aus und schaltet damit Quartett frei. Zudem solltet ihr bereits genügend FP beisammen haben, um eine günstige Fertigkeit zu kaufen, wofür ihr mit Neue Kräfte belohnt werdet. Wenn ihr zelten geht, könnt ihr auch die drei Trophäen PfadfinderKnipser und Commis de Cuisine freischalten, wenn die Fähigkeiten von Gladiolus, Ignis und Prompto einen Level aufsteigen.

Sobald ihr mit dem Regalia interagiert, um weiterzufahren, fragt Ignis euch, ob ihr den Wagen lenken wollt, was ihr für Fahrschüler bejahen solltet. In einem Diner bei einer der Raststätten könnt ihr Justice Monsters Five spielen. Beendet ein solches Spiel und ihr erhaltet als Belohnung Zocker.

Am Ende des Kapitels erhaltet ihr automatisch die Trophäe Der Aufbruch.


Kapitel 2:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe

In diesem Kapitel könnt ihr zum ersten Mal angeln. Fangt einige Fische und geht dann zelten, damit Noctis' Fähigkeiten aufleveln und ihr An Land gezogen erhalten könnt.

Nach diesem Kapitel gibt es automatisch Ahnenforschung.


Kapitel 3:

  • 35 Archiveinträge
    Spoiler

    Kosmogonie

    • Aus der Kosmogonie: Die göttlichen Sechs – In Galdin-Kai auf einem Tisch kurz vor den Stufen zum Pier.
    • Aus der Kosmogonie: Die Kannagi – Auf Wiz' Chocobo-Ranch auf einer Bank nahe des Gebäudes.
    • Annotation zur Kosmogonie: Die 24 Emissäre – Bei der Raststätte Taelpar auf einem Tisch am Ende der langen Wand der Gaststätte.
    • Annotation zur Kosmogonie: Die Pakte – In Lestallum auf dem Tisch vor dem Leville-Hotel.
    • Annotation zur Kosmogonie: Der göttliche Segen – In der Meldacio-Jägerzentrale rechts von der grünen "Hanna"-Tafel beim westlichen Eingang.

     

    Gebietsinfos

    • Hammerhead - Auf einem Fass neben der östlichen Ausfahrt.
    • Die Jägersiedlung in der Webersteppe - Auf einem Tisch hinter dem roten Wagen beim Itemshop.
    • Der Langwhite-Pass - Östlich der Raststätte Langwhite kreuzt eine braune Straße, der Eintrag liegt neben einem der Häuser bei der Kreuzung der braunen zur asphaltierten Straße.
    • Der Galdin-Kai - Auf einer Bank neben Aldares Laden nahe des Parkplatzes.
    • Die Keycatrich-Schanze - Etwas südöstlich vom Dungeoneingang auf einem zerstörten Gebäude.
    • Die Balouve-Minen – Auf den drei gelben Rohren, die über dem Parkplatz sind.
    • Die Crestholm-Aquädukte – Lauft beim Kontrollposten Insomnia die gepflasterte Straße bis zum Ende und geht vor dem verschlossenen Tor nach rechts, wo der Eintrag auf einem Tisch liegt.
    • Die Mikage-Insel - Galdin-Kai, am Ende des Piers.
    • Wiz' Chocobo-Ranch – Auf einem Fass rechts vom Gebäude.
    • Der Nebelwald – Geht von Wiz' Chocobo-Ranch aus nach Norden zu den Nebelwäldern, der Eintrag befindet sich in der zweiten Sackgasse des Waldes.
    • Die Cauthess-Platte – Ein gutes Stück südöstlich des Rydelle-Wiese-Parkplatzes, auf einem Steingebilde unter einem Metallgerüst, über das eine Röhre im Halbkreis verläuft (direkt über der südlicheren Straße).
    • Die Daurell-Höhlen – Auf einem der Felsen vor dem Eingang.
    • Die Fociaugh-Höhle – Nördlich des Eingangs auf einem großen Felsen.
    • Der Küstenmark-Turm – Im Gang rechts von den Treppen, die nach unten in den Turm führen.
    • Die Saxham-Kolonie – Auf einem Fass bei dem kleinen Gebäude im nördlichen Bereich.
    • Lestallum – Auf einem Tisch südlich des Parkplatzes.
    • Das Taelpar-Tal – Geht vom Taelpar-Tal-Parkplatz aus nach Südosten zum Wasserturm, der Eintrag liegt auf einer grünen Kiste.
    • Alt-Lestallum – Auf einem Tisch links von der Gaststätte.
    • Kap Caem – Auf einem Fass hinter dem Haus.
    • Der Malmalam-Wald – Auf dem Weg zum Malmalam-Wald wird an einer Stelle ein Weg nach links vom Hauptweg abgehen. Folgt man dem Weg, findet man den Eintrag neben dem Haus, das man erreicht.
    • Der Ravatogha – Im Verinas-Markt – Ravatogha hinter dem Wohnwagen.
    • Die Greyshire-Grotte – Vor der Höhle hinter dem Wasserfall.
    • Die Meldacio-Jägerzentrale – Beim östlichen Eingang befinden sich leicht erhöhte Plattformen, der Eintrag liegt auf einer der Plattformen auf einem Tisch.

     

    Oric Gambells Jagdtagebuch

    • Oric Gambells Jagdtagebuch 1: Die erste Mission – Im südwestlichen Teil der Saxham-Kolonie, bei der Farm, auf einem Tisch.
    • Oric Gambells Jagdtagebuch 2: Wenn Eier träumen – In Lestallum auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom Cup Noodles Wagen auf einem Tisch.
    • Oric Gambells Jagdtagebuch 3: Die Begegnung - New Friends – In der Jägersiedlung hinter dem Versorgungs-Truck.
    • Oric Gambells Jagdtagebuch 4: Ein verlässlicher Partner – In Galdin-Kai auf einer Bank neben dem Parkplatz.
    • Oric Gambells Jagdtagebuch 5: Die Rückkehr – In Alt-Lestallum auf einer Bank etwas südlich des westlichen Eingangs.
    • Oric Gambells Jagdtagebuch 7: Der Jäger & der Fischer – Beim Telghey-Refugium (nahe des Malmalam-Waldes).

     

    Die Perpetouss-Schriften

    • Forschungsbericht vom 23.06.755 – Vor der Causcherry Plains-Basis im nordöstlichen Wachturm.
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen

Ab diesem Kapitel habt ihr Zugriff auf den Großteil der offenen Welt und könnt etliche Nebenaufgaben angehen. Die Archiveinträge, die hier gelistet sind, können auch zu einem späteren Zeitpunkt noch eingesammelt werden. Prompto wird euch auffordern, zur Chocobo-Ranch zu fahren, was ihr zwecks Trophäe auch tun solltet. Auf der Ranch erhaltet ihr eine Nebenaufgabe, die ihr abschließen müsst, um auf Chocobos reiten zu können was für Chocobo-Jockey notwendig ist.

Zudem sammelt ihr während der Hauptmissionen des Kapitels die ersten drei Königswaffen ein. Euch wird dann der Umgang mit diesen erklärt und ihr müsst die Königswaffen einmal aktivieren, um Die Kraft der Könige freizuschalten.

Habt ihr das Kapitel hinter euch gebracht, gibt es zudem die Trophäe Die weite Welt.


Kapitel 4:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Spielt das Kapitel durch, um die Trophäe Von Göttern und Königen automatisch zu erhalten.


Kapitel 5:

  • 1 Archiveintrag
    Spoiler

    Die Perpetouss-Schriften

    • Forschungsbericht vom 24.10.745 – In der Aracheole-Basis in einem kleinen Raum im großen Lagerhaus, das sich im südwestlichen Teil befindet.
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen

In diesem Kapitel könnt ihr zum ersten Mal eine Beschwörung durchführen. Die Voraussetzungen für die Beschwörung unterscheiden sich von Gott zud Gott. Sobald ihr eure erste Beschwörung durchführt, die nicht storybedingt ist, erhaltet ihr dafür die Trophäe Deus ex machina.

Zudem trefft ihr in diesem Kapitel auf Gentiana, die fortan auf Fotos auftauchen kann. Es ist jedoch zufällig, ob sie auf einem Foto auftaucht, sodass ihr beim Übernachten stets alle Bilder einmal überfliegen solltet. Wenn sie auf einem Foto auftaucht, werden die Charaktere das kommentieren und ihr die Trophäe Geisterfoto!? freischalten.

Nach diesem Kapitel gibt es außerdem automatisch die Trophäe Dunkle Wolken.


Kapitel 6:

  • 2 Archiveinträge
    Spoiler

    Die Perpetouss-Schriften

    • Forschungsbericht vom 25.11.745 – In der Vaullerey-Basis in einem kleinen Gebäude bei der westlichen Mauer.
    • Forschungsbericht vom 03.02.746 – In der Formouth-Basis in einem kleinen Gebäude bei der südöstlichen Mauer.
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Spielt das Kapitel durch und ihr erhaltet als Belohnung Erwachen.


Kapitel 7:

  • 2 Archiveinträge
    Spoiler

    Gebietsinfos

    • Die Steyliff-Ruine – Beim Eingang vor der Treppe nach oben.

     

    Oric Gambells Jagdtagebuch

    • Oric Gambells Jagdtagebuch 6: Die Abreise – Östlich des Eingangs zur Steyliff-Ruine hinter einem Stein, auf dem eine große Wurzel ist (etwas südöstlich von dem Steinbogen, wo man Ardyn trifft).
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

In diesem Kapitel erhaltet ihr Zutritt zum letzten Bereich der Weltkarte, dem Vesperpool. Nach dem Kapitel gibt es dieses Mal die Trophäe Drei sind einer zu wenig.


Kapitel 8:

  • 1 Archiveintrag
    Spoiler

    Kosmogonie

    • Kosmogonie, Vers 15:2 “Von Göttern und Königen” (ab Kapitel 8) - Im Keller des Leuchtturms von Kap Caem.
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Solltet ihr nicht im Besitz des Royal Packs sein, so könnt ihr nach Betreten des Bootes nur noch durch Umbra in die freie Welt zurückkehren. Erledigt daher alles, was ihr zuvor erledigen wollt. Solltet ihr hingegen das Pack in eurem Besitz haben, habt ihr noch ein wenig Zeit und könnt gefahrlos das nächste Kapitel startet, auch wenn das Spiel davon spricht, dass man nicht zurückkehren kann.

Habt ihr das Kapitel erfolgreich hinter euch gebracht, bringt euch das die Trophäe Neue Ufer ein.


Kapitel 9:

  • 3 Archiveinträge
    Spoiler

    Kosmogonie

    • Aus der Kosmogonie: Der Kristall – In Altissia auf der Bar-Theke bei der Station Schwimmender Markt / Maagho.

     

    Gebietsinfos

    • Altissia – Von der Station Via Palsino aus muss man die Treppe nach oben laufen und dann dem Weg südlich folgen, bis man eine kurze Treppe nach oben zu einem Platz mit grünen Schirmen laufen kann. Auf einem der Tische dort liegt der Eintrag.
    • Der Altar der Wassergöttin – In Altissia auf der Insel mit dem Leville-Hotel auf einer Bank im Nordosten.

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Royal Pack-Trophäen

Spielt das Kapitel, bis ihr Gentiana und Umbra trefft. Ab sofort kann Umbra euch in die Vergangenheit schicken und ihr erhaltet, sofern ihr das Royal Pack installiert habt, außerdem Zugang zum königlichen Schiff. Holt euch zunächst bei der Bar Maagho die Nebenaufgabe "Der Gott der Fischer" ab. Kehrt anschließend zum Hafeneingang zurück und betretet das königliche Schiff. Steuert das Boot selbstständig, wofür ihr Wind in den Segeln erhaltet, und folgt der Questmarkierung der zuvor eingesammelten Quest. Wenn ihr lange genug in dem Gebiet herum gefahren seid, trefft ihr schließlich auf Bismarck, bei dessen Abtauchen ihr zusätzlich Free Bismarck erhaltet.

In diesem Kapitel könnt ihr in der Meldacio-Jägerzentrale die Nebenaufgabe "Verflossene Liebe" erhalten, die jedoch für Level 99 gedacht ist. Man kann mit der Nebenaufgabe eine Trophäe und einen Archiveintrag erhalten, doch wird das erst später behandelt, da ihr zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht stark genug seid, um Melusine zu besiegen.

Sobald ihr mit der Premierministerin von Altissia sprecht, gelangt ihr auch mit dem Royal Pack an den Punkt, an dem ihr nicht mehr einfach so in die offene Welt zurückkehren könnt und künftig auf Umbra zurückgreifen müsst.

Habt ihr das Kapitel schließlich erfolgreich hinter euch gebracht, erhaltet ihr als Belohnung die Trophäe Schwere Schicksale.


Kapitel 10:

  • 2 Archiveinträge
    Spoiler

    Gebietsinfos

    • Cartanica – Sobald man aus dem Zug kommt, ist der Eintrag südlich auf einer Bank.
    • Die Caestino-Grube - Sobald man aus dem Zug kommt, befindet sich ein weiterer Zug im Bahnhof, den man betreten kann. Der Eintrag findet sich innerhalb des Zuges am südlichen Ende.
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Achtet darauf, nach eurer Ankunft am Bahnhof die beiden Archiveinträge einzusammeln. Ihr könnt sie jedoch auch nach dem Dungeon noch einsammeln, bevor ihr mit dem Zug weiterfahrt.

Mit Abschluss des Kapitels schaltet sich die Trophäe Die Bürde eines Königs frei.
 

Kapitel 11:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nach dem Kapitel erhaltet ihr die Trophäe Falsches Spiel.


Kapitel 12:

  • 3 Archiveinträge
    Spoiler

    Kosmogonie

    • Aus der Kosmogonie: Der Ring der Lucis – In Tenebrae auf einer Bank direkt gegenüber der Startposition.

     

    Gebietsinfos

    • Tenebrae - Sobald man aus dem Zug südlich auf einer Kiste.

    • Ghorovas-Schlucht - Sobald man aus dem Zug kommt im kürzeren Zug am südlichen Ende.

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Auch in diesem Kapitel könnt ihr die drei Einträge einsammeln, bis ihr mit dem Zug die Reise fortsetzt.

Ist auch dieses Kapitel beendet, bekommt ihr Eine Welt am Abgrund.


Kapitel 13:

  • 17 Archiveinträge
    Spoiler

    Briefe

    • Brief von Ravus #1 - Sobald man Ravus getroffen hat, findet man den Brief in seiner Nähe.
    • Brief von Ravus #2 - Sobald man Ravus' getroffen hat, findet man den Brief in seiner Nähe.
    • Brief von Ravus #3 - Sobald man Ravus' getroffen hat, findet man den Brief in seiner Nähe.

     

    Forschungsberichte

    • Forschungsbericht – Nachdem man zwei Mal den Strom wieder anschalten musste und anschließend einen Lift benutzt hat, erreicht man einen Bereich mit neun Räumen, die in einem Viereck angeordnet sind. Der Eintrag ist im unteren mittleren Raum. Dafür muss Schalttafel B aktiv sein.
    • West-Gralea Quarantänebericht - Nachdem man zwei Mal den Strom wieder anschalten musste und anschließend einen Lift benutzt hat, erreicht man einen Bereich mit neun Räumen, die in einem Viereck angeordnet sind. Der Eintrag ist im unteren mittleren Raum.
    • Nord-Galea Quarantänebericht – Hat man die neun Räume verlassen, die wie ein Viereck angeordnet sind, findet man im folgenden Raum den Eintrag.
    • Schadensbericht Magitek-Laboratorien - Hat man die neun Räume verlassen, die wie ein Viereck angeordnet sind, findet man im folgenden Raum den Eintrag.
    • Logbuch 16.5. – Hat man die neun Räume verlassen, die wie ein Viereck angeordnet sind, findet man den Eintrag in dem Raum, in dem sich das nächste Ziel befindet.
    • Logbuch 28.6. - Hat man die neun Räume verlassen, die wie ein Viereck angeordnet sind, findet man den Eintrag in dem Raum, in dem sich das nächste Ziel befindet.
    • Anwendung mutativer Plasmodien im militärischen Sektor - Nachdem man zwei Mal den Strom wieder anschalten musste und anschließend einen Lift benutzt hat, erreicht man einen Bereich mit neun Räumen, die in einem Viereck angeordnet sind. Der Eintrag ist im mittleren linken Raum. Dafür müssen Schalttafel A und C aktiv sein.
    • Zur Photosensibilität der Magitek-Infanteristen - Nachdem man zwei Mal den Strom wieder anschalten musste und anschließend einen Lift benutzt hat, erreicht man einen Bereich mit neun Räumen, die in einem Viereck angeordnet sind. Der Eintrag ist im mittleren oberen Raum. Dafür muss Schalttafel A aktiv sein.
    • Zum Schutze der nationalen Sicherheit - Nachdem man zwei Mal den Strom wieder anschalten musste und anschließend einen Lift benutzt hat, erreicht man einen Bereich mit neun Räumen, die in einem Viereck angeordnet sind. Der Eintrag ist im rechten oberen Raum. Dafür müssen Schalttafel A und B aktiv sein.
    • Zur Effektivität der in Lucis eingesetzten Störsender, Teil 1
      • Noctis' Route: Hat man den Kampf auf dem großen runden Aufzug hinter sich gebracht, liegt der Eintrag im nächsten großen Raum auf einem Tisch.
      • Gladios und Ignis' Route: Hat man die Aufgabe der beiden abgeschlossen und muss innerhalb der Festung mit Noctis einen Weg finden, liegt der Eintrag in dem Raum, in dem man startet.
    • Zur Effektivität der in Lucis eingesetzten Störsender, Teil 2
      • Noctis' Route: Hat man den Kampf auf dem großen runden Aufzug hinter sich gebracht, liegt der Eintrag im nächsten großen Raum auf einem Tisch.
      • Gladios und Ignis' Route: Hat man die Aufgabe der beiden abgeschlossen und muss innerhalb der Festung mit Noctis einen Weg finden, liegt der Eintrag in dem Raum, in dem man startet.

     

    Die Perpetouss-Schriften

    • Forschungsbericht vom 29.07.746 – Im Nordesten des Raums, in dem man die Zentralliftkarte erhält.
    • Forschungsbericht vom 30.10.746 - Nachdem man die Sicherheitskarte auf Stufe 4 erhöht hat, befindet sich der Eintrag in dem Raum westlich des nächsten Schlafraums.
    • Forschungsbericht vom 14.01.747 – Sobald man mit Ignis und Gladiolus wiedervereint wurde, befindet sich der Eintrag im Raum nördlich des nächsten Zielpunktes.
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

In diesem Kapitel sind die Einträge sehr leicht verpassbar und werden daher direkt im Text noch einmal erwähnt. Um alle Einträge erhalten zu können, ist es notwendig, die ganze Zeit mit Noctis zu spielen und nicht zu Gladiolus und Ignis zu wechseln.

Der erste Eintrag befindet sich in dem Raum, in dem ihr die Zentralliftkarte einsammeln müsst. Lauft in der Halle auf der unteren Ebene in die nordöstliche Ecke und ihr erreicht eine Treppe, die ihr nach oben zum Eintrag nehmen könnt. Folgt der Geschichte, bis ihr eine Zwischensequenz mit Ravus seht. Nach dieser findet ihr um ihn herum drei Briefe. Ihr müsst bald darauf die Stufe der Sicherheitskarte auf 4 erhöhen und findet den nächsten Eintrag in dem Raum westlich des darauffolgenden Schlafraums. Spielt abermals ein Stück weiter und ihr erreicht einen Bereich, in dem insgesamt neun Räume sind, die in einem Quadrat angeordnet sind, wo ihr gleich mehrere Einträge finden könnt. Habt ihr Schalttafel B aktiviert, könnt ihr im unteren mittleren Raum zwei Einträge lesen. Außerdem könnt ihr, wenn Schalttafel A und B aktiv sind, im rechten oberen Raum einen weiteren Eintrag finden. Aktiviert anschließend Schalttafel A und C, sammelt im oberen mittleren Raum einen Eintrag ein und dann im linken mittleren Raum. Folgt dann der Zielmarkierung und in dem Raum nach diesen neun Räumen findet ihr zwei weitere Einträge. Geht zum nächsten Zielpunkt und ihr findet in diesem Raum abermals zwei EInträge. Kurz danach müsst ihr auf einem großen runden Aufzug mehrere Kämpfe durchstehen. Sobald ihr den Aufzug verlassen habt, könnt ihr im nächsten größeren Raum wieder zwei Einträge lesen. Den letzten Eintrag könnt ihr finden, sobald ihr mit Gladiolus und Ignis wiedervereint wurdet. Nördlich des nächsten Zielpunktes gibt es einen weiteren Raum, wo der finale Eintrag zu finden ist.

Seid ihr schließlich am Ziel des Kapitels angekommen, erhaltet ihr dafür Die Rückeroberung.


Kapitel 14:

  • 2 Archiveinträge
    Spoiler

    Forschungsberichte

    • Forschungsbericht „Atmosphärische Veränderung“ – Im Diner von Hammerhead.
    • Forschungsbericht „Anti-solare Partikel“ – Im Diner von Hammerhead.
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe
  • 1 erspielbare Royal Pack-Trophäe

Ihr müsst die Einträge einsammeln, bevor ihr nach Insomnia aufbrecht, da ihr danach nicht mehr nach Hammerhead zurückkehren könnt.

Auf dem Weg zu Ifrit wird die Zitadelle von einem Behemoth bewacht. Habt ihr jedoch das Royal Pack, wird der Behemoth durch einen Kerberos ersetzt, der zwei Kampfphasen besitzt. Habt ihr ihm den Garaus gemacht, schaltet das als Belohnung die Trophäe Hunde, die bellen frei. Ein Sieg über den Behemoth im normalen Spiel hingegen bringt keine Trophäe ein.

Bevor ihr nun zur Zitadelle geht, stellt den Schwierigkeitsgrad auf "Normal" und besiegt so Ifrit, damit ihr Der erwählte König erhalten könnt.

Habt ihr auch dieses finale Kapitel abgeschlossen, schaltet das die letzte automatische Trophäe Heimkehr frei. Wenn ihr nach den Credits speichert und den Speicherstand dann ladet, wird Kapitel 15 gestartet, was jedoch einfach nur das Post Game darstellt. Ihr startet nach dem Laden bei einer Schlafunterkunft und könnt mithilfe von Umbra in die Vergangenheit gehen, um die restlichen Trophäen zu erspielen.

 


Schritt 2:a2

  • 1 erspielbare Trophäe
  • 1 erspielbare Royal Pack-Trophäe

In diesem Schritt sammelt ihr die verbleibenden Königswaffen ein. Dafür müsst ihr verschiedene Dungeons abschließen, an deren Ende ihr jeweils eine neue Königswaffe erhaltet. Der schwerste dieser Dungeons ist für Level 60 ausgelegt. Habt ihr die dreizehnte Waffe in euren Besitz gebracht, erhaltet ihr als Lohn für eure Mühen die Trophäe Würdiger Erbe.

Habt ihr das Royal Pack, könnt ihr anschließend zur Keycatrich-Schanze aufbrechen. Direkt östlich vor dem Eingang des Dungeons findet ihr eine Statue, mit der ihr interagieren könnt, wenn alle dreizehn Waffen in eurem Besitz sind. Ihr erhaltet ein Siegel, das ihr ausrüsten könnt und das dadurch eure Königswaffen-Aktivierung verstärkt. Rüstet den Gegenstand aus und aktiviert dann die Königswaffen, um die Trophäe Die Kraft des wahren Königs zu erhalten.

Außerdem könnt ihr in der Meldacio-Jägerzentrale nun eine neue Nebenaufgabe annehmen, durch die ihr Zugang zu den geheimen Bereich der Dungeons erhaltet, was für weitere Archiveinträge notwendig ist.



Schritt 3:a3

  • 25 Archiveinträge
    Spoiler

    Gebietsinfos

    • Die Pitioss-Ruinen – Direkt vor dem Eingang, doch die Ruinen sind erst nach Abschluss der Geschichte mithilfe des Regalia Typ-F zugänglich.

     

    Oric Gambells Jagdtagebuch

    • Oric Gambells Jagdtagebuch 8: Der Held von Saxham - In einer kleinen Hütte westlich vom Drillingskamm-Parkplatz.

     

    Steintafeln

    Die Steintafeln findet man in den geheimen Bereichen der acht Dungeons, die man nach Abschluss des Spiels im Zuge der Nebenaufgabe "Die Schatten von Lucis" betreten kann. Die Nebenaufgabe kann man von Ezma in der Meldacio-Jägerzentrale erhalten, nachdem man alle Königswaffen gesammelt hat, und nur durch diese Quest erhält man den Zugang zu den geheimen Bereichen der Dungeons. Man findet die Monolithen jeweils nahe Refugien.

    • Keycatrich-Schanze: 1
    • Greyshire-Grotte: 2
    • Fociaugh-Höhle: 1
    • Daurell-Höhlen: 2
    • Balouve-Minen: 1
    • Steyliff-Ruine: 9
    • Crestholm-Aquädukte: 2
    • Küstenmark-Turm: 5
  • 5 erspielbare Trophäen
  • 2 erspielbare Royal Pack-Trophäen

In diesem Schritt erspielt ihr euch die meisten der noch fehlenden Trophäen. Der Grund dafür, dass ihr das jetzt und nicht als letztes macht, ist der, dass im letzten Schritt der stärkste Bossgegner des Spiels bekämpft wird (sofern ihr das Royal Pack besitzt), der einiges an Vorbereitung und ein enorm hohes Level voraussetzt.

Kehrt zu Cidney in Hammerhead zurück, um über Nebenaufgaben euren Regalia zu verbessern und ihn letztlich zum Regalia Typ-F umbauen zu können. Sucht eine längere Straße und hebt dann ab, sodass ihr die Trophäe Regalia-Pilot erhaltet. Mit diesem Gefährt könnt ihr nun auch die Pitioss-Ruinen etwas nördlich von "Verinas Mart - Ravatogha" erreichen, wofür ihr auf einer sehr kleinen Bahn landen müsst (diese ist auf der Weltkarte mit einem gelben Strich oberhalb von Verinas Mart gekennzeichnet). Vor den Pitioss-Ruinen könnt ihr einen Eintrag finden, doch abseits davon ist der Dungeon für keine Trophäe relevant.

Neben dem Typ-F könnt ihr den Regalia dank des Royal Packs auch in den Typ-D umwandeln lassen, sofern ihr die dazugehörige Nebenaufgabe "König des Motorsports" in Hammerhead erledigt habt. Mit diesem Geländewagen müsst ihr insgesamt drei Rennen absolvieren, um Offroad-Rennwagen zu erhalten.

Macht euch daran, die Fähigkeiten der einzelnen Helden auf das Maximum zu bringen. Für Noctis' Angelfähigkeit empfiehlt es sich, beim Vesperpool zu angeln, da hier häufiger seltene Fische gefangen werden, die mehr Erfahrungspunkte bringen. Gladiolus' Fähigkeit wird immer dann verbessert, wenn man zu Fuß geht, was man im Laufe der Haupthandlung bereits viel getan haben dürfte. Um die Fähigkeit zu maximieren, kann man entweder nur noch zu Fuß laufen oder die beiden Sticks mit einem Gummiband befestigen und das Spiel laufen lassen. Prompto hingegen schießt von ganz allein immer wieder Fotos, die seine Fähigkeit verbessert, doch um das zu beschleunigen, kann man ihm die Fertigkeit "Schnappschuss" geben und sie für zwei Aktionsbalken immer wieder im Kampf verwenden. Ignis' Kochfähigkeit wird immer dann aufgebessert, wenn er bei einem Camp ein Gericht kocht, das Zutaten verbraucht und je höherwertiger diese Zutaten sind, desto mehr Erfahrung erhält er. Bei ihm reicht es daher aus, immer wieder zu zelten und ein gutes Gericht zu kochen. Für das Erreichen der höchsten Stufe einer jeden Fähigkeit erhaltet ihr nach und nach die Trophäen Toller Hecht, ÜberlebenskünstlerStarfotograf und Maître de Cuisine.

Macht euch, sofern ihr das Royal Pack besitzt, anschließend daran, genügend Steintafeln in den geheimen Dungeons zu lesen, um als Belohnung für all das Suchen die Trophäe Durst nach Wissen freizuschalten. Den letzten Briefeintrag jedoch erhält man aus dem Kampf gegen Melusine, der erst im nächsten Schritt behandelt wird. Wollt ihr also nur fünf statt sechs Steintafeln suchen müssen, findet ihr dort noch einen Eintrag.


Schritt 4:a4

  • 2 erspielbare Trophäen
  • 1 erspielbare Royal Pack-Trophäe

Im letzten Schritt macht ihr euch an den Kampf gegen drei sehr starke Gegner. Zwei von ihnen können relativ einfach mit dem Ring von Lucis besiegt werden, sofern man es sich sehr einfach machen möchte. Der letzte DLC-Gegner hingegen, Omega, kann mit dem Ring nicht besiegt werden und muss daher auf regulärem Weg bekämpft werden.

Zunächst einmal solltet ihr die Nebenaufgabe "Der Glaube versetzt Berge" abschließen, die euch in Hammerhead Zugang zur Jagd auf die Adaman Taimai gibt. Ihr könnt entweder normal gegen sie kämpfen oder mit dem Ring von Lucis "Alterna" versuchen bzw. solange normal damit angreifen, bis "Tod" einsetzt. Ist die Adaman Taimai bezwungen und ihr reicht den Jagdauftrag ein, erhaltet ihr als Belohnung die Trophäe Den Berg bezwungen. Da dies die letzte Trophäe des Hauptspiels sein sollte, schaltet ihr zudem die Platintrophäe Erkunder von Eos frei.

Widmet euch anschließend der Nebenaufgabe "Verflossene Liebe", um gegen Melusine zu kämpfen. Auch sie könnt ihr entweder normal bekämpfen oder mit dem Ring von Lucis "Alterna" verwenden. Habt ihr sie bezwungen und die Nebenaufgabe beim Auftraggeber beendet, erhaltet ihr die Trophäe Herzschmerz aus dem Juli-Update. Zudem erhaltet ihr den "Verblichenen Brief", solltet ihr das Royal Pack besitzen.

Zuguterletzt folgt der Kampf gegen den schwersten Boss des Royal Packs, Omega. Er befindet sich auf Level 120 und ist immun gegen den Einsatz des Rings von Lucis. Zudem kann Noctis ihn nur mit den Königswaffen verletzen, die ihm selbst bei Benutzung aber dauerhaft Energie entziehen. Aus diesem Grund und weil der Kampf sich sehr in die Länge ziehen wird, sollte man viele Heilgegenstände mitnehmen und die stärksten Königswaffen ausrüsten. Die drei Gefährten hingegen machen normalen Schaden mit ihren Waffen, sind für den Kampf also durchaus eine Unterstützung. Habt ihr Omega schlussendlich besiegen können, erhaltet ihr als Belohnung für den harten Kampf Oh! Mega!.

Bearbeitet von Vanyar1
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