Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Locksley

Mitglied
  • Gesamte Beiträge

    1.504
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Locksley

  1. Ein paar dankende Worte an die Abgänge.

     

     

     

     

    @BLUBb007

    Deine literarischen Texte und Formulierungen bei den Ankündigungen fehlen mir schon jetzt, waren sie doch immer ein Highlight dieser Ankündigungen. Umso mehr hoffe ich natürlich, dass es hin und wieder doch noch kleinere Updates deines Projekts gibt. Mich würde es auf jeden Fall sehr freuen, mal wieder ein paar Spieleeindrücke von dir lesen zu können. 

    Deine Arbeit - nicht zuletzt auch im Hintergrund - und dein Engagement, die sehr viele Projekte und Events vermutlich  überhaupt erst möglich gemacht haben, sowie deine bodenständige und aufrichtige Art werden mit Sicherheit spürbar fehlen und eine große Lücke hinterlassen. Dementsprechend möchte ich die Gelegenheit auch nutzen, um mich bei dir zu bedanken. Vielen Dank für deine Zeit, deine Arbeit, dein Engagement, vor allem auch für deine Aufrichtigkeit und Integrität, und natürlich auch für deine amüsanten Texte!

    Vielen Dank, BLUBb! :)

     

     

     

    @Steph

    Wir sind nicht immer einer Meinung, haben teilweise unterschiedliche Ansichten und diskutieren dementsprechend auch gern, aber ich schätze dich für deinen meinungsstarken Charakter wirklich sehr. Auf den anregenden Meinungsaustausch muss ich ja glücklicherweise nicht verzichten, hoffe ich zumindest, aber deine Kreativität und deine Arbeit werden in Zukunft ebenfalls sehr stark fehlen. Dein Engagement im Design-Bereich und alle damit verbundenen Projekte, die das Forum um so viele Dinge bereichert hat, zeigen letztlich nur ansatzweise, wie viel deiner Zeit und Arbeit du dem Forum geschenkt hast. Dementsprechend möche ich auch hier die Gelegenheit nutzen, um mich bei dir zu bedanken. Vielen Dank für deine Zeit, deine Arbeit, dein Engagement, vor allem auch für deine Aufrichtigkeit und Integrität, und natürlich auch für den immer wieder aufs Neue interessanten Meinungsaustausch!

    Vielen Dank, Steph! :) 

     

     

     

    @carosch_

    Von einem sehr vorausschauenden Käufer zum anderen... Das komplette Ausmaß an Zeit und Arbeit, das du für die nicht immer schönen Tätigkeiten (Meldungen etc....) im Foren & Feedback - Bereich und die User aufgebracht hast, kann ich nur ansatzweise erahnen, aber deine engagierte und verständnisvolle Natur werden in diesem Bereich definitiv eine große Lücke hinterlassen. Zudem werden mir persönlich auch deine als News verpackten Geheimtipps sehr fehlen. Fernab dieser Arbeit möchte ich aber auch deine zusätzliche Aktivität im PK-Bereich, die selbst mir als Nicht-PKler aufgefallen ist, erwähnen. Wenn man über 30 seiner eigenen Spiele anderen Spielern und Usern komplett uneigennützig zur Verfügung stellt, dann ist das mehr als nur großzügig und sollte auch Erwähnung finden. Demententsprechend möchte ich auch hier die Gelegenheit nutzen, um mich natürlich auch bei dir angemessen zu bedanken. Vielen Dank für deine Zeit, deine Arbeit, deine Aufrichtigkeit und Integrität und vor allem auch für deine Großzügigkeit und dein offenes Ohr für die User!

    Vielen Dank, Carosch! :)

    PS.: Ich freue mich schon sehr, auf die kommenden Koop-Sessions.

     

     

     

    @dukenukemforever

    Eine Legende, die so alt ist wie das Forum selbst, geht endgültig in den wohlverdienten Ruhestand. Ich denke, vieler Worte bedarf es hier nicht, da deine jahrelange Arbeit wohl für sich selbst spricht. Genieß den Ruhestand und deine neu gewonnene Zeit. Vielen Dank für deine jahrelange Arbeit, die über die ganzen Jahre maßgeblich zum Erhalt und zur Entwicklung des Forums beigetragen hat, und einfach vielen Dank für alles!

    Vielen Dank, Duke! :)

     

     

    __________________________________________________

     

     

    In meinen Augen verliert das Team mit @BLUBb007, @Steph und @carosch_ nicht nur drei aktive Leistungsträger, sondern damit auch drei charakterlich fantastische und integere Menschen, deren Abgänge ich wirklich äußerst bedauerlich finde. Das gilt natürlich auch für @dukenukemforever, aber bedingt durch den a.D.-Status, war der wohlverdiente Ruhestand ja hier durchaus abzusehen. Ich wünsche euch vieren jedenfalls weiterhin alles Gute für die Gegenwart und die Zukunft.

    • danke 5
    • gefällt mir 1
  2. Am 26.12.2022 um 12:39 schrieb OutofChaos13:

    Tatsächlich lassen sich Teil 1-3 in keinster Weise mit Teil 4 im Schwierigkeitsgrad vergleichen. Der Schwierigkeitsgradanstieg von der Triologie zu  Teil 4 ist drastisch. Ich hatte jetzt nicht so viele Probleme mit den ersten Spielen, aber bei Teil 4 hab ich sehr schnell gemerkt, dass meine Skills nicht reichen.

     

    Ich hatte es vor Monaten mal kurz angespielt, um zu sehen, ob es noch den Charme der Original-Trilogie besitzt, und um das Gameplay anzutesten, aber mit den Trophäen und Platin-Anforderungen hab ich mich tätsächlich noch nicht beschäftigt. Deine Erfahrungen klingt dann aber doch schon sehr danach, dass ich das auch gar nicht mehr machen brauche. Es ist nicht so, dass ich etwas gegen Herausforderungen hätte, aber ich weiß auch einfach, wo die Grenzen meiner spielerischen Fähigkeiten liegen, insbesondere beim Platformer-Genre. ^^

     

    Da werde ich es wohl bei der Original-Trilogie belassen und bleibe herausforderungstechnisch dann doch lieber bei den Soulslike-Spielen, bei denen ich noch so ziemlich alle Platin-Trophäen vor mir habe. :grin:

  3. Meinen Glückwunsch zu den neuen Trophäen und Abschlüssen!

     

    Am 21.12.2022 um 08:34 schrieb OutofChaos13:

    God of War-> abgeschlossen

     

    Allein schon aufgrund der Story und des Vater-Sohn-Themas mit Abstand mein persönliches GotY 2022. 

    Es wird zwar nicht das Ende der Reihe sein, aber die Saga rund um die nordische Mythologie dürfte damit ihr Ende gefunden haben. Aufgrund der Beliebtheit der Reihe, den mehr oder weniger offenen Handlungssträngen und den verschiedenen Möglichkeiten, die man nun hat, um die Reihe fortzusetzen, wird es da mit Sicherheit eine komplett neue Saga oder zumindest noch ein Spin-Off geben. Sofern die Qualität weiterhin stimmt, man eine gute Story zu erzählen hat und man der Reihe dadurch nicht schadet, sehe ich darin  auch kein Problem.

     

     

    Am 21.12.2022 um 08:34 schrieb OutofChaos13:

    SteamWorld Dig 2 -> abgeschlossen

     

    Hier hatte ich vor Jahren auch schon mal überlegt, ob ich mir das Spiel holen soll. Dein Update hat mich wieder daran erinnert.

    Das Spielprinzip gefällt mir auf jeden Fall. Für mich eigentlich auch ein typisches PSV-Spiel, was nur leider keine physische Version für die PSV erhalten hat... Da es aber scheinbar eine physische PS4-Version inkl. "Cross-Buy" gibt und eh nur eine Trophäenlist vorhanden ist, überlege ich es mir vielleicht doch noch mal.

     

     

    Am 21.12.2022 um 08:34 schrieb OutofChaos13:

     

    @Locksley Derzeit habe ich Chained Echoes auf meiner Wunschliste. Das ist ein RPG (anscheinend sehr Storylastig) mit Rundenbasierten Kämpfen im Look wie die SNES Spiele. Wenn dich das richtige verstanden habe, wurde das sogar nur von einer Person entwickelt. Evtl. ist das ja auch was für dich. Ich werde es mir mal im Angebot holen.

     

    Das wäre eigentlich ein perfektes Spiel für die PSV, aber es wirkt in jedem Fall durchaus ansprechend. Der Trailer, den ich gesehen habe, hat bei mir zumindest einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich dachte zwar erst, dass das Spiel nur digital erscheint, wodurch es direkt uninteressant für mich geworden wäre, aber anscheinend gibt es auch eine mehr oder weniger limitierte physische Version für die PS4. Ich behalte es mal im Hinterkopf.^^

     

     

    Am 21.12.2022 um 15:04 schrieb OutofChaos13:

    Btw: Ich habe Crash Bandicoot 4 auf einem Zweitaccount gespielt und mich dafür entschieden es nicht auf dem Hauptaccount zu spielen.

     

    Nachvollziehbar... :D

    Ich überlege tatsächlich auch noch, ob ich diese Herausforderung für die Zukunft einplanen will, tendiere aber auch eher zu "Nein", da ich noch genügend fordernde Spiele in Planung habe und meine Platformer-Fähigkeiten dafür wohl schlichtweg nicht ausreichen werden. Spaßig ist das Spiel aber auf jeden Fall. Letztlich werde ich es wohl davon abhängig machen, wie gut oder schlecht ich durch die Neuauflagen der ersten 3 Teile kommen werde.

     

     

    Am 21.12.2022 um 08:34 schrieb OutofChaos13:

    Ich wünsche euch schöne Weihnachten und eine ruhige Zeit. :santa2:

     

    Das wünsche ich dir auch. :santa2:

  4. vor 5 Minuten schrieb HellKaiser:

    Am Ende muss halt jeder, wie Locksley schon geschrieben hat, selbst wissen, ob er bereit ist, so viel Geld für ein paar Goodies auszugeben. Ich bin aber der Meinung, dass man bei solchen Sammlereditionen nicht pauschal davon sprechen kann, das der Preis Utopisch wäre oder sich jenseits von Gut und Böse befinden würde, weil das meiner Meinung nach auf mindestens 99% aller Sammlereditionen nicht zu trifft.  Ja sie sind teilweise teuer, (es gibt auch Figuren die alleine schon soviel kosten) und man muss das nicht gut heißen oder unterstützen, aber pauschal davon zu sprechen, dass die Editionen mehr kosten als der Inhalt?

     

    Ich verstehe, was du meinst, und kann deine Kernaussage auch vollkommen nachvollziehen, weswegen es eben wirklich jeder für sich wissen muss, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die Preise mittlerweile Dimensionen angenommen haben, die eben nicht mehr unbedingt von Verhältnismäßigkeit zeugen. Deswegen hab ich da auch das Beispiel mit der Ultimate Collector's Edition von Final Fantasy XV aufgeführt. Wenn man diese beiden CEs mal vergleicht, dann wird es meiner Meinung nach doch sehr deutlich, dass das Konzept der Sammlereditionen ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist.

    Dabei geht es auch weniger um die Qualität, die speziell bei Square Enix ja durchaus vorhanden ist, sondern vielmehr um die exorbitante Preisentwicklung bzw. die Preisteigerung bei eben gleichbleibender Qualität/Quantität. Das lässt sich in meinen Augen dann auch nicht mehr mit der Inflation oder einer natürlichen Entwicklung des Marktes begründen.

     

    Es ist auch vollkommen korrekt, dass das nicht bei allen Sammlereditionen der Fall ist, aber speziell bei den großen Publishern, allen voran eben Capcom (RE4 - 349,99 €), Sony (HFW und GoWR ohne Disk) und Square Enix, ist dieser Trend schon sehr deutlich zu verzeichnen. Bandai Namco und Ubisoft haben die Preise zwar auch angezogen, bewegen sich aber zumindest noch in einem gewissen Rahmen.

    Und dass es scheinbar auch komplett anders geht, zeigt übrigens 110 Industries mit Wanted: Dead. Die Collector's Edition erscheint für 79,99 € und beinhaltet, das Spiel, ein Steelbook, ein Hardcover-Artbook im Kleinformat mit 116 Seiten, den Soundtrack auf CD sowie einen Magneten und 3 Postkarten.

     

    Speziell die künstliche Limitierung der physischen Standard Edition von Final Fantasy: Pixel Remaster und der daraus resultierende höhere Preis von 74,99 € für ein PS4-Spiel sind daher auch mindestens diskutierbar. Natürlich steht es auch großen Publishern frei, ihre Spiele im Stile von Limited Run Games und Co entsprechend zu limitieren, aber das Motiv dahinter ist dann halt auch mehr als offensichtlich, inbesondere bei einer beliebten Reihe wie Final Fantasy.

    Dementsprechend erhöht sich dann natürlich auch direkt der Preis der CE. Das enthaltene Artbook dürfte zwar eher im Kleinformat sein, weswegen es theoretisch deutlich weniger Seiten hat als das verlinkte Artbook, eher mit dem Wanted: Dead - Artbook zu vergleichen ist und weniger kosten müsste, aber zur Berechnung kann man wegen mir dafür trotzdem 20,00 € ansetzen. Dazu die beiden Vinyl-Platten für 50,00 € oder 55,00 € sowie das Figuren-Set für 30,00 bis maximal 50,00 € und man hätte einen Preis in Höhe von ca. 180,00 € über den man zumindest mal reden kann.

     

    --> Standard Edition des Spiels - 60,00 €

    --> Artbook im Kleinformat mit 125 Seiten  - 20,00 €

    --> Soundtrack auf zwei Vinyl-Platten - 50,00 €

    --> Figuren-Set mit 8 Mini-Figuren - 50,00 €

     

    Natürlich lassen sich da auch vergleichbare Beispiele finden, die den Anschein erwecken, dass sich die Preise begründen lassen, aber wenn es kleinere Publisher schaffen, noch immer humane Preise anzusetzen, und die großen Publisher in der Vergangenheit auch deutlich mehr Inhalt der gleichen Qualität für das gleiche Geld oder vergleichbaren Inhalt für weniger Geld bieten konnten, dann muss man mal darüber diskutieren.

     

    Btw... @HellKaiser Wir haben hier natürlich nun unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, aber ich finde es richtig gut, dass du mal deine Meinung dazu äußerst, und ich hoffe inständig, dass du das nicht bereuen musst und dich (wieder) öfter dazu hinreißen lässt. ^^

    • gefällt mir 1
  5. vor 11 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

    Die beiden Vinysl rechtfertigen das nicht mal ansatzweise. Ich kaufe häufig Vinyls, auch viele Limited mit Druck auf der Vinyl oder andersfarbige. Zum Vergleich: die Ghost of Tsushima Vinyl mit 3 Platten lag bei 60 Euro. 
     

    Aber auch ansonsten schießt hier SE völlig übers Ziel hinaus. Eine Standard Edition auf den eigenen Store zu begrenzen und dann auch zu limitieren. Kann man das überhaupt Standard Edition nennen? O.o

     

    Das bestätigt mich dann in meiner Einschätzung. Wenn man die Inhalte der CE mal aufschlüsselt und dem PS4-Spiel tatsächlich die 74,99 €, die der künstlichen Limitierung entspringen, zuschreibt, dann bezahlt man 200,00 € für die restlichen Inhalte.

     

     

    Basierend auf den 60,00 € des Vinyl-Soundtracks von Ghost of Tsushima könnte man die beiden Vinyl-Platten eventuell mit 50,00 € bemessen. Dementsprechend bezahlt man insgesamt 150,00 € für die kleinen nicht besonders eindrucksvollen Figuren, das kleine Hardcover-Artbook mit 125 Seiten, die Lenticular-Hülle und den Karton, Pardon, die Anniversary Box... Keine Ahnung, was sich Square Enix dabei denkt... So eine ähnliche Edition gab es auch zu Final Fantasy Type-0, allerdings hat die nur ca. 1/3 des Preises gekostet, hatte eine SteelBook, den Soundtrack auf CD und ein schönes großes Artbook...

    Nicht, dass es das besser machen würde, aber bei dem Preis von 274,99 € hätte man anstatt der Lenticular-Hülle (furchtbarer Trend) wenigstens noch ein SteelBook spendieren können...

     

    Am Ende des Tages muss das freilich jeder selbst wissen, aber wenn man mal bedenkt, dass die extrem limitierte Ultimate Collector's Edition von Final Fantasy XV "damals" vergleichsweise "nur" 269,99 € gekostet hat und dabei das Spiel, eine Figur, ein großes und dickes (192 Seiten) Hardcover-Artbook, den Soundtrack, zwei SteelBooks, den Anime, den Film, eine Box mit der Kunst von Yoshitaka Amano und diverse digitale Zusatzinhalte im Gepäck hatte, dann ist das hier einfach nur ein schlechter Witz.

  6. Was die begrenzte Anzahl angeht...

    Die Standard Edition ist tatsächlich schon ausverkauft. Wenn man sich ein physisches Exemplar ins Regal stellen möchte, kann man sich wohl nur noch mit der Collector's Edition anfreunden.

     

    Mit einem Preis von 274,99 € für die Collector's Edition schießt Square Enix hier aber gewaltig über das Ziel hinaus. Die Preise für die meisten Collector's Editions der großen Publisher sind zwar mittlerweile eh jenseits von Gut und Böse, aber was sich SE dabei denkt, ist mir ein Rätsel. Ich kenne mich zwar im Vinyl-Sektor nicht besonders gut aus, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die zwei Vinyl-Platten den Preis so exorbitant in die Höhe treiben. Zumal es hier auch die klassischen CDs getan hätten. Und der Rest erinnert dann auch insgesamt eher an eine nette kleine Limited Edition, die preislich im Bereich von ca. 99,99 € bis maximal 119,99 € anzusiedeln ist, inkl. Spiel versteht sich.

     

    Ansonsten ist die Spielesammlung der ersten Teile natürlich eine sehr schöne Sache, aber auf der PS4/PS5 tatsächlich nichts für mich. Für die PSV oder eine PSV2 hätte ich mir die Sammlung dagegen wohl sofort geholt. 

     

  7. Am 14.12.2022 um 10:18 schrieb KeGo:

    Ist das bei JRPGs nicht oft so?

    Am besten mit deutscher synchro spielen oder mit japanischer und deutsche Untertitel. Aber einfach niemals Englische synchro mit deutschen Untertitel :D

     

    Deswegen hatte ich ja auch "mal wieder" geschrieben.^^

    Wobei ich das in erster Linie auf die Final Fantasy - Reihe bezogen habe. Da gibt es einfach sehr viele Beispiele dafür, dass man sich bei der englischen Lokalisierungen meist sehr viele Freiheiten genommen hat, was vor allem die Dialoge betrifft.

     

    Die deutsche Synchro war für mich bisher allerdings auch nie eine Option oder Alternative. Dafür mangelte es da einfach zu oft an der Umsetzung, was ich ja in meinem vorherigen Beitrag schon anhand von Final Fantasy XV und Final Fantasy VII Remake erläutert habe.

    Deswegen hat mich der deutsche Trailer von FInal Fantasy XVI auch so positiv überrascht. Sollten alle deutschen Sprecher ihre Rollen über die Dauer des Spiels so authentisch und stark verkörpern können, wie es Vincent Fallow, die deutsche Stimme von Clive Rosfield, hier im Trailer geschafft hat, dann wäre die deutsche Synchro diesmal eine echte Option für mich und in meinen Augen sogar eine ernsthafte Konkurrenz zur japanischen Originalsynchro.

     

    ____________________

     

     

     

     

     

    Bereits seit Montag, dem 12.12.22, kann man übrigens die Collector's Edition exklusiv im Square Enix Store vorbestellen, sofern das Interesse besteht und man das Geld dafür ausgeben möchte. Der Preis schlägt dabei mit mittlerweile nicht mehr überraschenden und dennoch knackigen 349,99 € zu Buche. Sofern man sich für den Kauf der Collector's Edition entscheidet, erhält man neben den folgenden Inhalten der Collector's Edition auch noch die folgenden und teilweise für den Square Enix Store exklusiven Vorbestellerboni:

     

    Inhalt des Collector's Edition - Sets:

    --> Final Fantasy XVI Standard Edition

    --> Sammlerbox der Collector's Edition

    ・Premium-Statue - Phönix vs. Ifrit

    --> Eine wundervolle Statue, die den Kampf zwischen zwei Espern abbildet: Phönix und Ifrit. - Maße: ca. B 23 cm x T 15 cm x H 27 cm - Material: PVC, ABS

    ・Sammlung aus Metallansteckern - Esper

    --> Eine Sammlung hochwertiger Metallanstecker, die acht Esper abbilden. - Maße: ca. B 3,3 cm x T 0,5 cm x H 3,5 cm - Material: Zinklegierung, Messing

    ・Spezielles Clive Rosfield SteelBook

    --> Eine SteelBook-Hülle mit einem Design, das den Protagonisten Clive Rosfield zeigt.

    ・Stoff-Weltkarte von Valisthea

    --> Eine Stoff-Karte von Valisthea, der Welt, in der die Erzählung spielt. - Maße: ca. L 35 cm x B 61,5 cm, Dicke 0,3 mm - Material: 100% Baumwolle

    --> Spielgegenstände der Collector's Edition

    ・Bonus-Waffe: Blutschwert

    --> Das legendäre rote Schwert von Firion, dem Helden aus Final Fantasy II.

    ・Bonus-Accessoire: Lesezwicker

    --> Eine Brille, die ihrem Träger zusätzliche Erfahrung einbringt.

    --> Digitaler Bonusinhalt der Collector's Edition

    ・Digitales Mini-Artbook

    ・Digitaler Mini-Soundtrack

     

    Dazu gibt es außerdem:

    --> Spielgegenstände für die Vorbestellung

    ・Bonus-Waffe: Kämpferherz

    --> Eines der Schwerter, das die Krieger des Lichts, die Helden des allerersten Final Fantasy, mit Vorliebe geschwungen haben.

    ・Bonus-Accessoire: Cait-Sith-Talisman

    --> Ein Glücksbringer, der seinem Träger zusätzliche Gil einbringt.

    --> Bonus für die Vorbestellung im SQUARE ENIX STORE**

    ・Wappenbanner "Die Reiche von Valisthea"

    --> Maße/Material: 15 cm hohe, bedruckte Stoffbanner

    ・Alternatives Clive Rosfield SteelBook

    --> SteelBook-Hülle für die Vorbestellung von FINAL FANTASY XVI

     

    Screenshot des Spiels FINAL FANTASY XVI - COLLECTOR'S EDITION [PS5]Screenshot des Spiels FINAL FANTASY XVI - COLLECTOR'S EDITION [PS5]Screenshot des Spiels FINAL FANTASY XVI - COLLECTOR'S EDITION [PS5]Screenshot des Spiels FINAL FANTASY XVI - COLLECTOR'S EDITION [PS5]

     

    * Dieses Set ist exklusiv nur im SQUARE ENIX STORE erhältlich.

    * Das Spiel wird nicht in der Sammlerbox der Collector's Edition geliefert, doch die Produkte werden zusammen versandt.

    * Codes für Spielgegenstände und digitale Inhalte werden nicht in der Sammlerbox der Collector's Edition geliefert, sondern am Tag der Veröffentlichung per E-Mail versandt.

    ** 1 pro Bestellung. Solange der Vorrat reicht.

  8. Am 12.12.2022 um 13:13 schrieb OutofChaos13:

    Zu der Dark Pictures Reihe kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gespielt habe, aber The Quarry finde ich besser als Until Dawn.

    Die Story hat einen besseren Flow und die Figuren sind zwar noch teilweise Klischeehaft, aber es hält sich in Grenzen.

    Klare Spielempfehlung, aber Platin zieht sich, da man jeden Durchgang beenden muss, damit man wieder zur Kapitelauswahl kommt.

     

    Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Neben Heavy Rain ist Until Dawn für mich nämlich so ziemlich der beste Vertreter der Cinema Interactive Games. Dementsprechend bin ich da wirklich gespannt, ob mir The Quarry am Ende auch so gut gefallen wird. ^^

    Und bei den Trophäen bin ich ja eh der geduldige Typ, weswegen mich der Umstand mit den ganzen Durchgängen auch nicht stören würde. Zumal ich Until Dawn aufgrund der Story und des Gameplays "damals" auch sehr gern mehrmals durchgespielt habe. Da ich aber schon seit Monaten nicht zur Trophäenjagd komme, sind speziell die Trophäen da leider eh erst einmal Zukunftsmusik.

  9. vor 8 Minuten schrieb glupi74:

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Gründe sind mir jetzt klar, die Konsequenz daraus finde ich aber weiterhin nicht zufriedenstellend. Ich verstehe, dass sich User über zu viele (für sie persönlich) irrelevante Spiele beschweren, aber wo zieht man dann eine Grenze? Wenn sich jetzt auf einmal Leute über zuviele News zu Rennspielen beschweren, macht man dann auch eine eigene Kategorie? Du verstehst was ich meine, oder? 

     

    Aber wie dem auch sei, ich habe gerade gesehen, dass wie von Zauberhand plötzlich die News zu einigen großen AAA-Spielen wie Forspoken oder DS2 von der News aus Fernost in die normale Newssparte verschoben wurden. Das macht es jetzt etwas leichter große Titel zu finden, die recht willkürliche Aufteilung bleibt aber wohl weiterhin.

     

    Gerne. Hier sei aber auch gesagt, dass das nur eine Vermutung meinerseits ist, warum sich das Team für diese Aufteilung entschieden hat. Diese Beschwerden gab es eben immer mal wieder, weswegen ich da diesen Zusammenhang sehe.

    Und ja, ich verstehe dich da voll und ganz. Ich persönlich finde die Aufteilung ja auch nicht notwendig und finde es auch schöner und übersichtlicher, wenn alle News chronologisch in einem Forum angelegt sind.

     

    Das Team versucht halt, es für alle User irgendwie angenehm zu gestalten, um eben möglichst viele User ins Boot zu holen und möglichst keinen der Beteiligten zurückzulassen. Das findet man auch nur sehr selten, wird aber leider schon als selbstverständlich betrachtet. Wäre die Situation mit Rennspielen bzw. mit dem Racing-Genre eine ähnliche, dann wäre das eventuell auch eine Überlegung. So ein Mittelweg bzw. Lösungsansatz ist dann natürlich auch mit gewissen Kompromissen verbunden, die wiederum nicht bei allen Usern gut ankommen (können). Dir und mir gefällt die Aufteilung beispielsweise wenig bis gar nicht, aber wenn die Aufteilung nun wieder vollkommen aufgehoben werden würde, würden wir beide das zwar gut finden, aber zwei oder drei andere User würden sich dann wieder daran stören. Was willst du als Team da machen? ^^

    Im vorliegenden Fall, der eben zu dieser Aufteilung geführt hat, und bei vielen anderen Beschwerden liegt das Problem in meinen Augen aber nicht selten bei den sich beschwerenden Usern selbst.

     

    Im Newsbereich liegt einfach ein gewisses Ungleichgewicht vor, was schlichtweg daran liegt, dass die freiwilligen und engagierten News-Schreiber, z.B. Hellkaiser, der hier seit Jahren einen sehr sehr guten und konstanten Job macht, primär News zu Spielen oder Genres schreiben, mit denen sie sich eben auskennen und die sie auch selbst mögen. Das ist aber auch vollkommen richtig so und bedarf keiner Änderung. Zumal es mit Sicherheit auch genügend User hier im Forum gibt, die dankbar dafür sind, dass die japanischen Spiele hier etwas stärker im Rampenlicht stehen. Das eigentliche Problem ist da einfach die Unterbesetzung im News-Team und der damit verbundene Mangel an engagierten und fähigen (Inhalt, Ausdruck, Orthographie, Grammatik, ...) neuen News-Schreibern.

     

    Wenn es also User gibt, die der Meinung sind, dass sie dieses Ungleichgewicht stört, dann könnten sie sich auch selbst darum bemühen, dass Team direkt oder indirekt zu unterstützen, anstatt das vorliegende Ungleichgewicht anzuprangern. Das gilt auch für die Spieleforen und Leitfäden, die ja - überspitzt formuliert - für einige Experten mittlweile schon zu spät sind, wenn sie nicht eine Woche vor dem Release des Spiels auf dem Silbertablett präsentiert werden....

     

    Ich muss das auch einfach mal so direkt kommunizieren... Manche User benehmen sich hier wie im Selbstbedienungsladen und beschweren sich dann noch darüber, dass ihnen keiner die Tür aufhält, das kostenlose Stück Kuchen nicht frisch aus dem Ofen kommt und sie nicht fünfmal am A**** ge**** werden.

     

    Das Forum lebt ja praktisch davon, dass es Menschen gibt - das Team oder auch andere engagierte User - die das Forum mit Informationen, Features, News, Events uvm. füttern, die dann von anderen Usern konsumiert und genutzt werden können. Da gibt es sicherlich auch immer Raum für konstruktive Kritik, Fragen, Anfragen oder Verbesserungsvorschläge, denn manchmal gibt es auch eine bessere Herangehensweise, die man selbst vielleicht nicht gesehen hat, aber es gibt dabei vor allem auch Raum, sich auch selbst einzubringen und zu engagieren.

     

    @glupi74 Ich bin mir zwar recht sicher, dass ich es unmissverständlich formuliert habe und du dich davon nicht angesprochen fühlen kannst, aber zur Sicherheit möchte ich noch mal betonen, dass du nicht zu dem erwähnten negativen User-Typus gehörst, den ich hier beschrieben und kritisiert habe. ^^

     

     

    vor 10 Minuten schrieb glupi74:

    Durcheinander war es vorher und ist es jetzt, nur eben mit ein paar Titeln, die jetzt offensichtlich eine neue Bleibe gefunden haben.

     

    Wie gesagt... Wie du es hier im Team machst, machst du es verkehrt.... Das ist mal wieder so ein Moment.  ^^

     

    • danke 4
    • gefällt mir 5
  10. vor 32 Minuten schrieb xXdanteXx:

    Geh mal nicht davon aus, dass das Steelbook bei Amazon das selbe ist, so wie in der CE. Amazon macht da gerne mal sein eigenes Ding, bzw. bekommt sehr häufig leider ein Amazon exklusives Steelbook.

     

    Tatsächlich kommuniziert es Amazon dann aber auch so, dass es sich um ein für Amazon exklusives Steelbook handelt. Ein gutes Beispiel wäre da momentan Final Fantasy XVI, das über die Standard Edition ein solches für Amazon exklusives Steelbook erhält, während die Deluxe Edition und die Collector's Edition das Clive Rosfield Steelbook enthalten.

     

     

    Im Fall von Resident Evil 4 ist es aber das Steelbook, welches auch in der Collector's Edition enthalten ist.

    Hier sind mal die seitens Amazon bereitgestellten Produktbilder des angebotenen Vorbesteller-Steelbooks. Den Verkauf der Steelbook Edition über AmazonDE übernimmt in Deutschland aber scheinbar ak trade, warum auch immer. In Spanien übernimmt AmazonES den Verkauf und Versand selbst. Das gleiche Steelbook wird zudem auch über Gameware, Gamesonly usw. angeboten.

     

    https://m.media-amazon.com/images/I/71mFdhO tqL._SL1500_.jpghttps://m.media-amazon.com/images/I/71BCL0DgkyL._SL1500_.jpghttps://m.media-amazon.com/images/I/81uwpx5D5vL._SL1500_.jpg

     

     

    Zum Vergleich des Steelbooks anbei noch die Bilder aus der Collector's Edition des Spiels.

     

    SteelBook®   Spiel Collector’s Edition

    • danke 1
  11. vor einer Stunde schrieb glupi74:

    Ich hätte eine Frage zum News-Unterforum. Warum gibt es eigentlich die Unterkategorie "Neuigkeiten aus Fernost"?

     

    Ich vermute mal, dass diese Unterkategorie erstellt worden ist, weil sich manche User über die vergleichsweise höhere Frequentierung von japanischen bzw. fernöstlichen Spielenews "beschwert" haben. Wobei sich diese "Beschwerden" vermutlich weniger auf größere oder große Spiele/Franchises wie Resident Evil, Final Fantasy, Persona usw. bezogen haben, sondern eher auf die zusätzlichen "kleineren" japanischen Nischentitel, die die obligatorischen Casual Gamer oder Gamer mit einer Antipathie gegenüber japanischen Spielen jetzt nicht so stark interessieren. Zumindest gab es derartige Beschwerden auch schon zu der Zeit (und auch schon davor), als ich noch News geschrieben habe.

     

    vor 1 Stunde schrieb glupi74:

    Meiner Meinung nach wird der News-Bereich dadurch unnötig fragmentiert. Darüber hinaus ist die Unterteilung nicht mal ganz durchgängig, da zum Beispiel Das Resi 4 Remake von Capcom ist zum Beispiel beim "normalen" Bereich.

     

    Grundsätzlich bin ich da zu ganz bei dir, aber das ist eben ein klassischer Fall von "Wie du es machst, machst du es falsch.". Diese Unterkategorie ist praktisch ein Mittelweg, um beide Seiten bedienen zu können, sorgt aber eben unweigerlich auch dafür, dass der Newsbereich ein wenig gesplittert ist und manche Titel auch nicht genau zugeordnet werden können.

    Wobei manche News auch einfach von "normalen" Usern erstellt werden und dann eben versehentlich in der "falschen" Kategorie landen können. Das ist mir auch schon passiert.

     

    Das Team hat sich hier mit Sicherheit entsprechend viele Gedanken darüber gemacht, ob und wie man sich der Kritik annehmen und eine zufriedenstellende und diplomatische Lösung für alle Beteiligten umsetzen kann, aber die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Forensoftware haben eben auch ihre Grenzen. Ich persönlich wüsste jedenfalls nicht, wie man hier eine bessere Lösung hätte finden können, die - so wie es jetzt der Fall ist - alle Seiten bedient.

     

    vor 1 Stunde schrieb glupi74:

    Wäre es nicht sinnvoll, nur ein Forum für Spielenews zu haben?

     

     

    Das war ursprünglich bzw. bis vor ein oder zwei Jahren ja auch der Fall. ^^

  12. vor 10 Minuten schrieb xXdanteXx:

    Ist es denn so schlimm beim dem Haupcharakter?

     

    Das kommt sicher auch ganz darauf an, wo deine Schmerzgrenze bei pseudocoolen Charakteren und peinlichen Dialogen liegt, aber für mich wäre es auf Dauer zu anstrengend, wenn ihre Persönlichkeit und ihre Art zu sprechen bzw. ihre Ausdrucksweise so bleiben. Die anderen Trailer sind da nicht besser...

     

     

    • danke 1
  13. Das Gameplay ist zwar echt nicht schlecht und auch die Spielwelt sieht durchaus einladend aus, aber wenn sie die peinliche und anstrengende Persönlichkeit der Protagonistin nicht gravierend ändern, kann ich mir das nicht antun. Dafür dürfte das Spiel schlichtweg zu storylastig sein. Die Art, wie sich die Protagonistin in den Trailern präsentiert hat, und auch die Dialoge von anderen Charakteren hatten bisher einfach einen viel zu hohen Fremdschäm-Faktor. 

  14. Das kann ich so leider überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil, aber sicherlich ist das auch irgendwo immer Geschmackssache.

     

    Ich für meinen Teil empfand die deutsche Synchro von FFXV zwar als nette Geste, aber sie war in meinen Augen oftmals viel zu künstlich und gestellt und im qualitativen Bereich stark ausbaufähig, um es noch nett und diplomatisch zu formulieren. Zumal ich auch die gewählten Stimmen als eher anstrengend und unpassend für den Großteil der Charaktere wahrgenommen habe. Das hatte sich aber auch schon in den damaligen Trailern angekündigt.

     

    Die deutsche Synchro von FFVIIR fand ich da schon wesentlich besser und insgesamt auch durchaus okay oder gut. Zwar kein Vergleich mit dem japanischen Originalcast, aber die deutschen Stimmen waren zumindest gut gewählt und die Sprecher konnten ihre Rollen meist auch natürlich und glaubhaft transportieren, ohne gestellt oder überspielt zu wirken. Von sehr gut würde ich da zwar trotzdem noch nicht sprechen, aber solide bis gut war die Leistung in meinen Augen schon.

  15. Das passiert echt selten, da ich deutsche Synchros tendenziell eher unpassend und nicht ansprechend finde, aber der deutsche Trailer von Final Fantasy XVI hat mich gerade echt sehr positiv überrascht. Zumal sich das deutsche Skript mal wieder viel genauer an das japanische Original-Skript zu halten scheint als das englische Skript.

  16. @Steph Dachte ich mir schon fast und deckt sich halt auch 1:1 mit meiner Ansicht.

    Ich werde mir dann einfach die Steelbook Edition bestellen. Die gibt es auch bei so ziemlich allen gängigen Shops (Amazon, Gameware, ...). Das müsste dann auch das gleiche Steelbook sein, das in der Collector's Edition enthalten ist. Wenn du Steelbooks magst, ist das ja eventuell auch eine Option für dich.

     

    Man gewinnt irgendwie leider immer mehr den Eindruck, dass manche Publisher die Inflation direkt ausnutzen, um die Preise ihrer CEs noch zusätzlich zu den durch die Inflation bedingten Erhöhungen zu strecken. Es gibt zwar auch noch positive Beispiele, aber speziell die Preise für CEs von großen Publishern nehmen mittlerweile einfach Dimensionen an, die sich nicht selten jenseits von Gut und Böse befinden.

     

     

    • danke 1
  17. Der Trailer weiß auf jeden Fall schon mal zu gefallen. Zumal Cal hier auch charakterlich und physisch eine ganze Ecke erwachsener, ernster und männlicher wirkt. Die Gameplay-Ausschnitte waren ebenfalls schon mal sehr ansprechend, insbesondere die neuen Kampfmechaniken mit zwei Lichtschwertern. Insgesamt also ein sehr vielversprechender Ersteindruck.

     

    Und da ich den ersten Teil hinsichtlich der Story, den Charakteren und des Gameplays als wirklich gutes und solides Spiel empfunden habe, obwohl ich alles andere als ein Star Wars - Fan oder - Freund bin, werde ich mir den zweiten Teil auf jeden Fall holen.

  18. vor 32 Minuten schrieb Steph:

    Die ersten DE-Shops listen nun die CE, für satte 349€.

     

    https://www.saturn.de/de/product/_ps5-resident-evil-4-remake-colled-playstation-5-2844935.html

     

    @Locksley 

     

    Ein richtiges Schnäppchen, würde ich sagen... :lol:

    Meine Güte... Die 349€ muss man echt erst mal auf sich wirken lassen. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass die CE zu Resident Evil 2 damals 249€ gekostet hat und die CE zu Resident Evil 3 mit etwas weniger Inhalt dann auch bei 249€ oder sogar schon bei 300€ lag. Das sind im Fall von Resident Evil 4 jetzt also noch mal 50 - 100 € mehr, die man hier auf den Tisch legen müsste... :uhoh2:

     

    Die Figur sieht natürlich echt gut aus und Steelbooks sind auch immer gern gesehen, aber ich kann hier trotzdem keine 349€ erkennen. Zumal für mich bisher noch nicht ersichtlich ist, ob es sich bei dem beigefügten Artbook um ein Hardcover-Artbook handelt.  Ich weiß nicht... So gern ich die Figur auch hätte, obwohl mir die Figur von Jill (RE3) fehlt, wird hier wohl wirklich die Vernunft siegen. Zumal ich die Vernunft schon für die mit Sicherheit ähnlich "günstige" Final Fantasy XVI - CE über Bord werfen muss... :wacky:

     

    Was meinst du, @Steph?

  19. vor 55 Minuten schrieb Fluff:

    Das Effektfeuerwerk und die generelle Grafik sind ja super. Kann aber echt mit dem Mittelalter Gedöns nichts anfangen. Macht das Spiel für mich gleich zur Hälfte uninteressant.

    Total falscher Stil, wenn man mich fragt. Ich verbinde da nix mit "Fantasy".

     

    So unterschiedlich können Geschmäcker sein... ^^

    Aufgrund der unterschiedlichen Facetten, die das Fantasy-Genre verkörpern kann, kann es da natürlich ebenso viele unterschiedliche Meinungen geben, aber mir persönlich gefallen Fantasy-Storys tendenziell dann am besten, wenn sie ein mittelalterliches Setting haben. Dabei ist es eigentlich auch vollkommen egal, ob das besagte Spiel eher westlich wie The Witcher III und God of War oder eher östlich/japanisch wie Final Fantasy XVI angehaucht ist. Soll nicht heißen, dass ich andere Settings komplett unattraktiv finde, sofern sich speziell Sci-Fi- bzw. Weltraum-Elemente in Grenzen halten, aber mittelalterliche Settings lassen Fantasy-Elemente wie Magie, Fabelwesen usw. meist vollkommen natürlich wirken und beherbergen zudem auch einen gewissen Stil und eine gewisse Art der Romantik, die mir sehr zusagen.

     

     

    Ansonsten kann ich nur betonen, dass Final Fantasy XVI für mich wohl DER Kaufgrund für eine PS5 sein wird.

    Wenn die Story das hält, was die Trailer versprechen, dann hat Final Fantasy XVI für mich das Potential, das für mich beste Final Fantasy aller Zeiten zu werden. Die Story, das Setting, die Charaktere, das Charakterdesign, das Gameplay, der Soundtrack, die (vorübergehenden) Partymitglieder, das dunkle Thema, ... Bisher gefällt mir hier wirklich ausnahmslos alles, was ich bisher gesehen habe.

    Dementsprechend wird es für mich auch die sehr überzeugende und ansprechende Collector's Edition werden. Dabei gibt es für mich auch ausnahmsweise mal keine Schmerzgrenze, was den Preis angeht. Da muss ich einfach mal sämtliche Vernunft über Bord werfen. Aufgrund des überragenden Charakterdesigns und der unheimlich interessanten Spielwelt hätte ich in der CE zwar sehr gern auch noch ein schönes großes Artbook gesehen, aber zur Not wird das dann eben später separat gekauft.

     

     

    ____________________

     

     

    Anbei noch die japanische Version des Trailers sowie ein paar visuelle Eindrücke von Cidolfus Telamon, dem Dominus von Ramuh, der neben Jill Warrick und Torgal wohl der wichtigste Verbündete von Clive Rosfield sein wird, sowie die Artworks aller Hauptcharaktere bzw. Domini.

     

    Final-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_004.jpgFinal-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_025.jpgFinal-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_024.jpg

     

     

    Final-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_033.jpgFinal-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_039.jpgFinal-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_044.jpgFinal-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_035.jpgFinal-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_041.jpg

    Final-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_052.jpgFinal-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_046.jpgFinal-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_048.jpgFinal-Fantasy-XVI_2022_12-08-22_050.jpg

     

     

     

    Die japanische Version des Trailers

     

     

  20. Würde Sony hier nicht schon wieder den gleichen unsinnigen und vor allem unnötigen "Dick Move" abziehen, den man schon bei Final Fantasy VII Remake mit Intergrade abgezogen hat, hätte ich den DLC direkt zweimal (PS4 und PS5) zum Release gekauft und die Entwickler sehr gern unterstützt, aber unter diesen Umständen kann ich dann auch geduldig auf einen sehr hohen Preisnachlass warten. ¯\_(ツ)_/¯

     

    Wenn es zumindest aus wirtschaftlicher Sicht irgendwie nachvollziehbar wäre, könnte ich darin noch eine gewisse Logik erkennen, aber einen Story-DLC nur für eine Konsolengeneration zu veröffentlichen, obwohl das Hauptspiel auf beiden erschienen ist, muss einfach nicht sein und ist auch umsatztechnisch recht sinnfrei. Zumal eben ein Großteil der Zielgruppe immer noch nicht umgestiegen ist oder immer noch nicht zu normalen Bedingungen umsteigen konnte. Da wäre es einfach sinnvoller gewesen, Horizon Forbidden West direkt als exklusiven NextGen-Titel zu bringen und komplett auf die PS4-Version zu verzichten. Aber na ja, es ist eben, wie es ist.

     

     

     

     

  21. vor 20 Minuten schrieb Blacky:

    wenigstens noch vor Jahresende wieder sauber ^^

     

    1. nein brauchst kein Foto 

     

    2. Nach Gefühl sind aktuell eh 95% Deckungsgleich im Ü18 Bereich unterwegs, daher sollte ein Thread reichen, kannst aber auch gerne getrennt erstellen und im 18er einmal alles rein und im U18 dann alle ohne FSK 18.

     

    Freut mich, wenn ich helfen konnte. ^^

    Dusty GIFs | Tenor

     

    Und vielen Dank für die Antworten. :)

    Dann beschränke ich mich einfach erst mal nur auf den Ü18-Bereich. Wenn der Großteil eh in beiden Bereichen unterwegs ist, wird das schon passen. Zumal es insgesamt eh nur 7 Spiele sind und ein Thread da eigentlich auch ausreichen sollte. 

  22. @melvin

    Mal abgesehen davon, dass die verlinkte Seite einfach sehr gern und unnötig Staub aufwirbelt, um Klicks zu erzeugen, ist die Seite u.a. deswegen und aufgrund mangelnder Recherche auch einfach keine seriöse Quelle für Informationen. Zudem handelt es sich bei der erwähnten deutschen Seite, die ebenfalls ein Forum besitzt, eigentlich auch um eine direkte Konkurrenzseite zu unserem Forum, weswegen diese Seite vielleicht auch nicht immer wieder verlinkt werden sollte.

     

     

     

    Zu der Alterseinstufung allgemein...

    Es ist zwar theoretisch möglich, dass Final Fantasy XVI eine USK18-Freigabe erhalten könnte, aber die angegebenen Inhalte sind noch lange keine Garantie dafür. Dafür werden diese Inhalte von den unterschiedlichen Prüfstellen schlichtweg zu unterschiedlich betrachtet und bewertet. Die USK vergibt beispielsweise nicht selten eine Einstufung USK 12 oder USK 16, während die PEGI oder das ESRB bereits die jeweils höheren Einstufungen PEGI 16 oder PEGI18 bzw. M for Mature vergeben.

     

    Mal ein paar Beispiele, bei denen die USK lockerer entschieden hat als die PEGI...

    NieR:Automata - USK 16 - PEGI 18

    Horizon Zero Dawn - USK 12 - PEGI 16

    Final Fantasy XV - USK 12 - PEGI 16

    Nioh - USK 16 - PEGI 18

    The Medium - USK 16 - PEGI 18

    Demon's Souls - USK 16 - PEGI 18

     

    Das liegt an der Art und Weise, wie die USK und die PEGI die kritischen Inhalte betrachten und bewerten. Bei der USK spielen nicht nur die Umsetzung und der Umfang der kritischen Inhalte eine zentrale Rolle, sondern vor allem auch der Kontext und das Genre, wenn es beispielsweise um USK 16 vs USK 18 vs Verbot geht. Auf der anderen Seite kann das dann aber auch dazu führen, dass die USK ein Spiel nur unter Auflagen, z.B. "geschnitten", gestattet oder freigibt, was auch mit den deutschen Gesetzen zusammenhängt und bei der PEGI kein Problem darstellt. Für die PEGI gibt es zwar auch gewisse Parameter, aber speziell das Genre und der Kontext haben da bei der Bewertung oder Einordnung weit weniger Gewicht als bei der USK.

     

    Zitat

     

    USK 16 laut USK

    Spiele mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren zeigen auch Gewalthandlungen, so dass ganz klar auch Erwachsene zur Käuferschicht gehören. Häufig handeln die Spiele von bewaffneten Kämpfen mit einer Rahmenhandlung (Story) und militärischen Missionen.

    Bei Spielen mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren können Gewalthandlungen bereits stärker im Vordergrund stehen, weshalb sie eindeutig nicht mehr für Kinder geeignet sind. Kämpfe und gewalttätige Auseinandersetzungen bleiben dabei allerdings stets durch die Handlung oder Story gerahmt.

    Zwar enthalten Spiele mit diesem Kennzeichen auch kampfbetonte und gewalthaltige Inhalte, doch vermitteln weder die Spielhandlung noch die Spielmöglichkeiten sozial schädigende Botschaften oder Vorbilder. Auseinandersetzungen und Kämpfe bleiben für diese Altersgruppe als Spiel erkennbar. Der Spielerfolg erfordert maßgeblich strategisches und taktisches Denken sowie meistens die Fähigkeit zum Teamplay. Spiele mit diesem Kennzeichen versetzen 16- bis 17-Jährige zwar zeitweise deutlich in Anspannung, doch gewaltlose Spielanteile und unrealistisch wirkende Spielelemente ermöglichen Abstand zum Spielgeschehen, so dass die Entwicklung der Jugendlichen nicht nachhaltig beeinträchtigt wird.

     

     

    Speziell Spiele, die zum Fantasy-Genre gehören oder Fantasy-Elemente beinhalten, werden von der USK eigentlich immer etwas lockerer bewertet, sofern sich die Darstellungen der entsprechenden Inhalte eben im Verhältnis zur Handlung oder Story befinden.

     

    Bei dem ESRB und der CERO spielen beispielsweise auch noch gesellschaftliche und regionsspezifische Faktoren eine zentrale Rolle, wenn es um die Einordnung von Spielen geht. Speziell die folgenden drei Inhalte werden da ganz unabhängig vom Kontext sehr unterschiedlich und sehr unterschiedlich kritisch betrachtet, weswegen man von den Bewertungen des ESRBs und der CERO auch nur schlecht bis bedingt auf die möglichen Bewertungen der USK und PEGI schließen kann.

     

     

    Das alles soll nicht heißen, dass Final Fantasy XVI nicht doch eine USK18-Freigabe erhalten könnte, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich und würde aufgrund bisheriger Bewertungen und Einordnungen seitens der USK eher von einer USK16-Freigabe ausgehen. Ein PEGI18-Siegel halte ich dagegen für sehr wahrscheinlich, da Final Fantasy XVI eben insgesamt härter und hinsichtlich der Kämpfe, Gegner und Gewaltdarstellung wohl etwas realistischer und expliziter als Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin oder Final Fantasy VII Remake ausfallen und sich bezüglich der Darstellung wohl eher an "härteren" Fantasy-Titeln wie Nioh orientieren wird.

     

     

     

     

     

     

     

     

     


     

    • gefällt mir 2
  23. Ich weiß, der Staub hat sich hier gerade wieder so schön abgesetzt, aber ich muss ihn leider wieder wegwischen... :D

     

    Da der Marktplatz für mich gewissermaßen ein komplettes Neuland ist, hätte ich nämlich auch zwei kurze Fragen.

     

    1.) Ich bin für den 18er-Bereich ja bereits freigeschaltet und auch schon seit über 5 Jahren ein aktives Mitglied hier im Forum. Die Spiele, die ich anbieten möchte, sind alle "NEU & OVP", also noch mit der originalen PlayStation-Folie versiegelt, und würden preislich natürlich auch alle unter 100,00 € liegen.

    --> Wäre es trotzdem erforderlich, ein entsprechendes Foto zur Verfügung zu stellen?

     

    2.) Da manche Spiele USK18 (3) und manche USK16 (2) und USK12 (2) sind, bin ich mir unschlüssig, wie ich die Thread-Erstellung am besten vornehmen soll. Grundsätzlich wäre es mir dabei aber so oder so lieber, wenn mein Gegenüber - also der Käufer - bereits Ü18 ist.

    --> Sollte ich daher besser zwei Threads mit einer entsprechenden Aufteilung ( 1 x USK18 / 1 x USK16 & USK12) oder einfach nur einen Thread im 18er-Bereich erstellen?

     

    Besten Dank schon mal. :)

  24. Ich hab es dann auch mal geschafft, die neue Heimat deines Projekts aufzusuchen. Und wie ich sehe, läuft es noch immer sehr gut. :)

    Daher auch schon mal vorab meinen Glückwunsch zu den ganzen neuen Trophäen und Abschlüssen, die du dir zuletzt erspielen und erarbeiten konntest. Speziell bei Darkest Dungeon ist "erarbeiten" wohl auch treffender, was ich so von den späteren Dungeons gesehen und gelesen habe.

     

    Am 25.11.2022 um 09:30 schrieb OutofChaos13:

    Darkest Dungeon -> abgeschlossen

     

    Das ist so ein Titel, den ich vor geraumer Zeit auch noch auf dem Schirm hatte und teilweise auch noch habe, allerdings soll die Vita-Version wohl insgesamt und speziell im Bereich der DLCs nicht so gut laufen, weswegen ich da zu gegebener Zeit noch mal anhand von Videos und Erfahrungsberichten schauen muss, wie gut oder schlecht die Performance tatsächlich ist. Auf dem Fernseher oder allgemein über die PS4 kann und mag ich solche eher langsamen Spiele irgendwie nicht spielen. 

    Das Spieldesign und -konzept sowie der knackige Schwierigkeitsgrad und die spielerische Tiefe konnten mich aber auch direkt ansprechen, als ich das Spiel zum ersten Mal gesehen und anschließend angetestet habe. :D

     

     

    Am 25.11.2022 um 09:30 schrieb OutofChaos13:

    God of War Ragnarök -> mittendrin

     

    Da wünsche ich in erster Linie einfach nur viel Spaß. :)

    In meinen Augen der Anwärter für den Titel dieses Jahr, obwohl die Konkurrenz mit Elden Ring, A Plague Tale: Requiem, Horizon Forbidden West und vermutlich The Callisto Protocol alles andere als schwach ist.

     

     

    Am 25.11.2022 um 09:30 schrieb OutofChaos13:

    The Quarry

     

    Den Titel hab ich auch noch auf dem Schirm und da hab ich vor allem auch die Hoffnung, dass er eine Ecke stärker bzw. besser ist als die The Dark Pictures - Reihe.

    • danke 1
×
×
  • Neu erstellen...