Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

23 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.61


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nach Fallout 4 war es mal wieder Zeit für ein solides RPG. Obsidian macht hier einfach vieles sehr richtig und lässt den aktuellsten Fallout-Ableger aus meiner Sicht weit hinter sich. Zwar ist The Outer Worlds nicht so weitläufig und umfangreich, aber in puncto Story, Humor und verschiedenen Handlungssträngen muss es sich nicht verstecken. Lässt man sich Zeit und erkundet die Welt, sollte man nach etwa 50 Stunden alles gesehen haben. Ein zweiter, wenn nicht sogar ein dritter Durchgang ist dann gar nicht so abwegig, denn man kann einige andere Wege und Möglichkeiten bestreiten. Die Spielwelt wirkt oft ein wenig leer, dafür ist die Optik aber einwandfrei, nicht unbedingt super genial, dafür aber eigen und konsequent. Technisch würde es von mir das Prädikat "Gut" bekommen. Ein Spielerlebnis ohne spürbare Macken, es funktioniert einfach (Grüße gehen raus an Bethesda). Leider gab es keine deutsche Sprachausgabe, die textliche Übersetzung war aber in der Regel wirklich gut, sodass die Witze nicht verloren gegangen sind (die vielen kleinen Beschreibungen der Gegenstände sind oft jede Zeile wert).

Die allermeisten Quests lassen sich auf ganz unterschiedliche Weise lösen und beinhalten schwierige Entscheidungen, was viel Abwechslung bietet und für jeden Spielertypen etwas passendes dabei sein sollte. Über die Fertigkeiten können die Spielstile hervorragend individualisiert werden. Schön fand ich, dass man jederzeit umskillen konnte, sollte man Probleme bekommen oder was anderes ausprobieren wollte. In manchen Spieltests wurde moniert, dass der Umfang der Waffen und Rüstungen zu gering sein. Das empfand ich nicht so, die Menge fand ich angemessen, da man letztendlich sicherlich vieles ausprobiert, aber am Ende auf die Lieblingswaffen zurückgreift. Dazu kommen zig Modifikationen. Insgesamt ein eher kleineres RPG-Abenteuer, aber aus meiner Sicht mit gutem Inhalt. Wer Freude an den ersten Fallout-Ablegern hatte, wird sich hier sehr schnell in der Spielwelt verlieren. Spieler, die eher auf Hochglanz-Optik oder innovatives Gameplay stehen, dürften nur bedingt befriedigt werden.

Abschließend noch ein paar Dinge, die man heutzutage ja schon fast positiv hervorheben muss: kein aufgezwungener Mehrspieler, keine Mikrotransaktionen, keine Lootboxen, kein Onlinezwang, kein Season-Pass-DLC-Wahn bereits vor Release. Lang lebe der Singleplayer :D Find ich alles gut, von daher bewerte ich mit einer 8.

  • gefällt mir 3
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine gute 8.

Fand das Spiel sehr gut - in guter Fallout-Manier.

Hatte keinerleit Abstürze oder ähnliches.

Am 30.11.2019 um 16:17 schrieb BLUBb007:

Abschließend noch ein paar Dinge, die man heutzutage ja schon fast positiv hervorheben muss: kein aufgezwungener Mehrspieler, keine Mikrotransaktionen, keine Lootboxen, kein Onlinezwang, kein Season-Pass-DLC-Wahn bereits vor Release. Lang lebe der Singleplayer :D Find ich alles gut

Dem kann ich mir nur anschließen.  :D

 

Einzig hätte ich mir doch sehr deutsche Sprachausgabe gewünscht, obwohl das nur Meckern auf hohem Niveau ist.

Die Sprecher machen schon einen sehr guten Job.

 

Würde mich sehr über Teil 2 freuen.  B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 9.1.2020 um 06:32 schrieb ChrisseBo80:

Ich gebe eine gute 8.

Fand das Spiel sehr gut - in guter Fallout-Manier.

Hatte keinerleit Abstürze oder ähnliches.

Dem kann ich mir nur anschließen.  :D

 

Einzig hätte ich mir doch sehr deutsche Sprachausgabe gewünscht, obwohl das nur Meckern auf hohem Niveau ist.

Die Sprecher machen schon einen sehr guten Job.

 

Würde mich sehr über Teil 2 freuen.  B|

Kann meinem Vorrednern nur zustimmen und deshalb auch dieselbe Wertung.

Von mir gibt es auch eine 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen hat mich das Spiel schon überzeugt. Man merkt, dass gewisse "Fallout-Elemente" durch Obsidian eingeflossen sind, welche für mich, als Fan dieser Reihe, zu einem positiven Spielerlebnis beitragen. Dialoge, Humor und viele Quests waren wirklich on point.

 

Leider haben mir ein wenig die Variationen bei den Waffen, Rüstungen und Gegnern gefehlt. Letzteres ist evtl. auf die kleineren Welten zurückzuführen.

Dennoch war es sehr unterhaltsam und auf jeden Fall eine gute Alternative zu Fallout! 8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fallout-Fan gibt es auch von mir eine gute Acht. Die Graphik und auch die nicht riesige Welt haben mir nichts ausgemacht, denn das Herz und die Seele des Spiels stimmen einfach. Ich kann das Spiel normal durchspielen und in beiden Extremen. Man kann das Spiel beenden, ohne einen Gegner zu töten und selbst wenn man jeden einzelnen NPC tötet geht es ohne Dead-End zumindest mit der Hauptstory weiter. Das ist für mich ein Rollenspiel, wenn ich es angehen kann, wie ich will, solange ich mit den Konsequenzen leben kann. Das Spiel verbietet nichts und das ist gut so.

 

Der Humor des Spiels war genau meins und ich habe es im Nachhinein bereut, nicht mit unterdurchschnittlicher Intelligenz gespielt zu haben. Die dummen Antwortmöglichkeiten sind einfach göttlich. Auf meinem Albtraum-Speedrun war ich so geskillt und was der teilweise an Dialogoptionen hatte, war einfach nur genial. In Fallout 1 war man als dummer Charakter ja teilweise einfach nur zu blöd, um mit manchen NPCs überhaupt zu reden. In Outer Worlds wird es eher genutzt, um super unpassende Antworten zu geben.    

 

Was mir nicht so gefallen hat, war das Gefühl der Charakterverbesserung über Loot. Bis zur Mitte des Spiels, was bei mir Monarch war, gab es immer bessere Sachen. Dann plötzlich entweder Stagnation oder schlechtere Ausrüstung bis zum Ende eigentlich mit gelegentlichen Ausnahmen. 

 

Bei den Perks hingegen hatte ich bei den letzten schon Probleme, welche zu wählen. Da hätte es mehr gute gebraucht, die man unbedingt will. Ich habe auf Normal gespielt und das war nach dem ersten Drittel einen Ticken zu leicht. Ich habe z. Bsp. nie was mit den Wissenschaftswaffen gemacht, weil die Gegner viel zu schnell umgemäht waren. Das mag auf Schwer oder Albtraum alles ganz anders aussehen. Aber der Albtraummodus von Outer Worlds ist genau das, was mir nicht gefällt. Kein freies Speichern, immer hungrig, durstig oder schlaflos. Ich will mein Spielerlebnis solchen Mechaniken einfach nicht unterordnen. Ich will ausprobieren, mir mit allem Zeit lassen und wenn ich denke, wie oft ich in dem Spiel in schlafende Monsterhorden gerannt bin, hätten die Begleiter bei mir auf Albtraum nicht lange gelebt. :D Survivalmodes sind für viele eine Herausforderung, für mich einfach nur nervig und stressig. 

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde das Spiel genial.

es fühlt sich an wie fallout und das feeling kommt gut rüber. Es fühlt sich an wie fallout light. Da man doch das begrenzte Budget bemerkt und es hat bei weitem nicht den Umfang Dern es verdient hat.

das Setting finde ich hervorragend und ich wünsche mir wirklich das es noch viel länger wäre.

es hat mich sehr gut unterhalten.

ich kann wenig dran aussetzten.

das Menü ist etwas umständlich und die Ladezeiten sind eine Frechheit heutzutage.

auch das man spiel auf verschieden Art und Weise spielen kann zum Beispiel als Pazifist gefällt mir sehr gut.

auf einen Nachfolger freue ich mich extrem. Dann aber mit mehr Umfang und als AAA spiel ohne den Charme zu verlieren.

die sind auf einen hervorragenden Weg.

eine gute 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9/10

 

Absolut klasse Game! In Anbetracht des Budgets wurde hier großes auf die Beine gestellt, obwohl eine deutsche Synchro schon schön gewesen wäre, aber sei's drum. Das Gameplay macht Spaß und das Levelsystem ist motivierend. Der Humor gefällt mir. Die verschiedenen Wege, seinen Charakter zu individualisieren und damit das Spiel zu spielen oder auch die verschiedenen Wege zum Ziel zu kommen - top!

Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, das Spiel nicht komplett auf Albtraum gespielt zu haben, das wäre nicht allzu schwierig gewesen, aber dafür ein noch tolleres weil intensiveres Spielerlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab mit einer 7 bewertet. An sich wirklich ein gutes Spiel mit toller Grafik was an Fallout erinnert. Es gab allerdings ein paar Kleinigkeiten die mich leicht gestört haben bzw man hätte besser machen können. Zum einen fand ich das Looten auf Dauer langweilig da man kaum bessere Ausrüstung gefunden hat und zum anderen gibt es zu viele zu kurze Quests wie ich finde. Insgesamt muss man aber den Hut ziehen dass man solch ein Spiel mit einem relativ niedrigen Budget auf die Beine gestellt hat. 

 

Dass es keine deutsche Synchro hat mich überhaupt nicht gestört da ich die meisten Spiele eh lieber auf Englisch spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich nach The Last of Us Part II mein Spiel des Jahres. Ja mir ist bewusst das es schon von 2019 ist^^

 

Wer Fallout liebt, wird dieses Spiel ebenfalls lieben. Der Teil macht dabei sogar einiges deutlich besser als Fallout 4 zum Beispiel, zumindest nach meinen Geschmack. 

Endlich gibt es wieder Entscheidungen die Gewichtung haben, und wo man wirklich über die eigene Moral nachdenken muss. Die kleinen Geschichten in den Nebenquests, die Terminals, alles erinnert an Fallout. Dazu eine Hauptstory die für mich endlich mal wieder richtig gut war. Es macht einfach unfassbar viel Spaß.

Was mir ebenfalls sehr positiv aufgestoßen ist, ist das es schön kleine Welten waren. Bis auf Monarch hatte man alle Planeten sehr kompakt gestaltet, und ich hatte nicht das Gefühl von einer ewig großen Welt erschlagen zu werden. 

Das einzige was ich als kleinen Kritikpunkt schreiben würde ist, das wenn man nicht auf Alptraum spielt es kaum Sinn macht die ganzen Gegenstände einzusammeln. Man benötigt sie schlicht einfach nicht. Da hätte ich mir irgendwie etwas mehr erhofft. Im Umkehrschluss kann man natürlich auch einfach auf Alptraum spielen.

 

Ich hoffe auf eine Fortsetzung, oder eben das Obsidian einfach irgendwie an einer neuen Fallout Entwicklung beteiligt sein wird. Für mich seit New Vegas eines der besten Rollenspiele! Fantastisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dem Spiel leider nur eine 5/10.

Ich muss sagen, ich habe noch nie ein Fallout durchgespielt (nur Fallout 3 (PS3) für 1h angespielt, war aber die UK Version und habe diese mangels deutscher Sprache direkt wieder verkauft). Im Grundgenommen ist es also mein erstes Fallout ähnliches Spiel. Ich muss sagen es hat mir nicht wirklich gefallen.

Das größte Problem von dem Spiel ist die Technik. Die Ladezeiten zwischen den Häußern, Planeten et.c haben mich extrem genervt. Das letzte mal wo ich so angepisst war wegen den Ladezeiten, ist Metro Exodus. Gerade der erste DLC Peril on Gorgon vedeutlicht das nochmal extrem. Es ist einfach ultra nervig von A nach B nach C und wieder nach A geschickt zu werden und das alles mit Ladezeiten. Damals zur PS3 hätte ich das ganze noch irgendwie mit der damaligen Technik erklärt aber hier fällt mir nichts dazu ein. Denn und jetzt wird es noch dämlicher: Das Spiel sieht sehr sehr bescheiden aus. Die Texturen sind nicht gut, aufploppende Texturen und Gegner und die Performence ist ebenfalls öftes mal unter 30FPS. Von den Gesichtsanimationen fange ich garnicht erst an. Positiv ist, dass das Spiel mir nicht ein einziges mal abgestürzt ist und es keine Questbugs gab. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich 1/4 des Spiel in Ladebildschirmen hing. Das nächste Problem ist der Humor. Hat leider bei mir garnicht funktioniert. An sich mag ich schwarzen Humor und manche antworten waren auch recht witzig, aber im Gesamten hat das für mich irgendwie nicht gepasst. Das Artdesign ist ok und die Quests selbst sind wirklich gut, leider macht das Gunplay überhaupt keinen Spaß. Keine wirklichen Waffen haben wirklichen Wumms. Unter Zeitlupe zu zielen ist mit dem Granatwerfer unmöglich. Keine Ahnung, aber die Flugbahn ändert sich dort sehr stark.

Ebenfalls negativ: Um die Story und die Welt zu genießen ist es zwingend notwendig die Logs zu lesen, denn das Spiel erklärt einem eigentlich nicht wirklich viel zur Welt. Manches kann man sich von NPC oder Ada erfragen, aber Zwischensequenzen gibt es so gut wie nicht, obwohl diese, wenn sie denn mal kommen, durchaus gut sind. Vielleicht ist so eine Art Spiel für mich nichts. Es war in etwa so wie ich es befürchtet habe. Kein Totalsausfall, aber auch nicht wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Outer Worlds hat mir im Vorfeld sehr zugesagt, da ich so dieses Science Fiction-Szenario liebe, auf verschiedenen besiedelten Planeten hin- und her zu reisen, die verschiedenen Welten dort genießen kann und dann eben ordentlich auf die Kacke Gegner einhauen kann, wenn ich nebenher etliche Quests löse und diese Welten schlussendlich rette. Desweiteren hat es von Gamestar, Gamepro, PCGames und 4Players eine Bewertung von 8/10, bzw. 2x 83% und einmal 86% bekommen und ganz ehrlich: Ohne Multiplayer-Zeugs kann ich so etwas dann nicht auslassen, oder? Hab das Game dann diesmal bei Amazon für unter 15 Euro geschossen und ja, was soll ich sagen? Los geht´s !

Natürlich hab ich es im Vorfeld gelesen, wusste aber durch meine momentane Verwöhnheit gar nicht mehr, wie krass mich das stören kann, dass ein großes Spiel ohne deutsche Sprachausgabe daherkommt und mich immer wieder vom spielen ablenkt, in dem es mich zwingt, viele Zeilen Dialog zu lesen. Schon allein wegen diesem Punkt ziehe ich, ich sag es direkt, von der Gesamtwertung noch einmal einen Punk ab, weil es mein persönliches Erlebnis dann doch relativ stark geschmälert hat.

 

Obwohl mir das Spiel relativ gut gefallen hat, selbst der zweite Durchgang sehr viel Spaß gemacht hat auf dem schweren Schwierigkeitsgrad (da dort eine ganz andere Vorangehensweise herrscht und erneut unglaublich motivieren kann), hab ich nicht viel Positives über dieses Spiel zu berichten, lediglich, dass es in vielen Bereichen solide und auch sehr gut spielbar ist. Story ? Naja, auch solide? Mucke? Unauffällig und bis auf die (angenehme) Dudelei im Startbildschirm unauffällig und -  solide.

 

Und ich denke, wenn man mit Erwartungshaltungen vom Jahr 2005 an dieses Spiel rangeht, dürfte man auch gar nix auszusetzen haben. Für dass das Spiel aber erst im Oktober 2019 erschienen ist, ist dies nicht mein Anspruch. Natürlich hab ich Spaß damit, gar keine Frage, aber es kommt mir so vor, als würde man nur Grafik benutzen, die einigermaßen auf dem heutigen Niveau ist, jedoch jede andere Technik bzw. Verbesserungen der Spielwelt und NPCs ignorriert hätte.

 

Bis auf den Himmel mit Planeten oder Monden hab ich von den großen außerirdischen Welten, bis auf ein paar Pflänzlein sehr wenig wahrgenommen, was wohl auch da dran liegen könnte, dass ich gar nicht weiß, wann ich das letzte Mal so eine dermaßen leblose Welt gespielt habe. Bis das auf ein paar Grashalme im Wind wackeln (und zwar alle gleichmäßig), gibt es rein gar nichts, was sich bewegt oder sonstige Effekte, welche denen Planeten minimale Immersion einhauchen.

In den Städten stehen wirklich nahezu alle NPCs einfach nur rum (während beispielsweise in Assassins Creed tausende Bewohner unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen, auch wenn es immer nur Loops sind) und wenn man sie dann mal ansprechen kann, haben sie dermaßen altbackene und komplett emotionslose Gesichter, dass ich mich echt an die PS2 zurückerinnere. Nur eben mit der heutigen Grafik. Wobei ich gerade mal erwähnen muss, dass mir selbst die Grafik absolut nicht zugesagt hat, da das ganze Spiel irgendwie so wirkt, als sei es so eine Art Ölgemälde-Look, das fühlt sich falsch und ganz komisch an.

 

Auch andere Techniken wie das Springen werden so gut, wie überhaupt nicht gebraucht, benötigt oder sind sinnvoll eingesetzt. Ich weiß gar nicht, gegen wieviele unsichtbare Wände ich gesprungen bin (wo ich eben mal gedacht habe, ich bin ein Fuchs und trickse die Spielwelt aus, indem ich sichtbare Mauern irgendwo umgehen kann), bzw. gibt es ja auch fast keine Möglichkeiten, die Sprungtechnik überhaupt mal einzusetzen. Bis auf eine Handvoll versteckter Orte hab ich den Sprung nirgends gebraucht, was eben auch ungefähr dem Jahr entspricht, als das originale Doom 64 damals rauskam.
Die eigene Waffe kann man nicht wegstecken und das hat mich gerade in den Städten komplett gestört. Zudem hat mich gerade der Levelaufbau in Byzantium mit den ganzen Fahrstühlen gestört, weil es ja auch echt viele Botengänge gibt, bei denen man eben nur von A nach B und wieder zurück muss, nur um eine Zeile Dialog zu überbringen.

Die Dialogoptionen, dass man den NPCs zwar dumm oder großmäulig antworten kann, ist natürlich ganz witzig - halte ich aber für unangebracht weil ich es nicht einmal genutzt habe. Klar, es ist lustig zu lesen, aber in einem Spiel, das mit Konsequenzen der Entscheidungen wirbt, will ich anderen NPCs nicht unnötig an die Karre pissen.

 

Allerdings funktioniert das Kernelement, das Schießen sowie der Waffenwechsel mit den vier Slots (ich hasse Spiele, bei denen ich nur zwei Waffen in der Schnellauswahl tragen kann) unglaublich geschmeidig und hat mir, sowie das Upgraden und Modden der Waffen allzeit unglaublich viel Spaß bereitet (bis auf die Tatsache, dass es keinen automatischen Waffenvergleich gibt, auch so ein Ding ey), so dass die anderen angesprochenen Kritikpunkte jetzt nicht das komplette Spiel zerstören. Jedoch hab ich, gerade weil die vier Großen da eben um die 83% dem Spiel gegeben haben, dann doch etwas ganz anderes erwartet.

 

 

6/10

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...