Kurz vor Jahresende veröffentlichte Sega nochmal einige Neuigkeiten und Screenshots zu Valkyria Chronicles 4. So lernen wir die Charaktere Angelica Farnaby, Minerva Victor, Karen Stewart und den Hund Ragnarok, den man bereits auf dem offiziellen Key-Art sehen konnte, kennen. Weitere Gameplay-Informationen gibt es mit dem Trainingsgelände, der fortgeschrittenen Jaeger-Klasse, den Befehlen und den Potenzialen. Am Ende des Artikels gibt es außerdem erstes Gameplay-Material und einen neuen Trailer zum anschauen.
Charaktere
101. Division der Armee von Edinburgh
Angelica Farnaby (gesprochen von Ayane Sakura)
Angelica ist eine mutige und energische Zivilistin, die eines Tages vom Squad E gefunden und aufgenommen wurde. Als man sie fand, konnte sie sich an nichts erinnern, außer an ihren Namen. Viel ist über sie nicht bekannt, auch nicht, wie sie und das Squad E zusammenkamen. Sie ist eine gutherzige Person, die sich um andere um sie herum kümmert. Sie stand unter dem Schutz des Militärdoktors und hilft nun beim Kochen, beim Wäsche waschen, Saubermachen und mehr. Wegen ihrer fröhlichen Art ist Angelica unter den Soldaten sehr beliebt und erhielt von ihnen den Spitznamen »Ange«.
Minerva Victor (gesprochen von Saori Hayami)
Minerva ist Oberleutnant und Anführer von Squad F. Sie ging auf der Militärakademie von Edinburgh in die selbe Klasse wie Claude und machte als zweites aus ihrer Klasse den Abschluss. Trotz dass sie fleißig studierte, um als Klassenbeste abzuschneiden, schaffte sie es nicht Claude zu übertreffen. Seitdem sieht sie in Claude einen starken Rivalen. Sie ist der Meinung, dass es ein Fehler war Claude auszuwählen und sieht sich ihm gegenüber überlegen. Aufgrund des Einflusses ihres Vaters, besitzt sie einen ausgeprägten Sinn für Elitismus und legt viel Wert auf einen fairen Kampf. Anderseits kann sie recht stur sein und regt sich über Kleinigkeiten auf, doch bestehen keine Zweifel, dass sie eine erfahrene Offizierin ist. Minerva wurde früher als Claude zum Oberleutnant befördert. Minerva ist anderen gegenüber freundlich – außer zu Claude.
Karen Stewart (gesprochen von Yuka Saitou)
Karen ist medizinischer Offizier von Squad E und Unteroffizier. Sie ist von der stillen und freundlichen Sorte und ist aufgrund ihres beruhigenden Lächelns bei den Truppen sehr beliebt. Da sie in einem Haushalt voller Männer aufwuchs, ist sie vor allem begabt darin, Männer zu versorgen und vernäht die Wunden stets mit einem Lächeln im Gesicht. Sie hoffte auf eine Medizinschule gehen zu können, aber um ihrer Familie zu helfen, meldete sie sich freiwillig beim Militär zum Dienst.
Ragnarok
Ragnarok ist der Sanitätshund und das Maskottchen von Squad E. Er ist ein früherer Straßenhund, der vom Squad E gefunden und aufgenommen wurde. Ein mutiger Hund, der selbst bei Feuergefechten und Bombardierungen furchtlos auf das Schlachtfeld rennt, um verletzte Soldaten zu versorgen. Er ist stolz und wird leicht wütend, wenn man seinen Kopf streichelt, doch benimmt er sich gegenüber Soldaten (vor allem weiblichen) freundlich, wenn sie ihm Futter geben. Er sieht Claude und seine Gefolgschaft als Anfänger an und fühlt sich dazu verpflichtet, ihnen zu helfen, wenn er Gefahr spürt. Doch dringen seine Gedanken nicht zu Claude und den anderen durch, die in ihm nur einen freundlichen und törichten Hund sehen.
Systeme
Trainingsgelände
Auf dem Trainingsgelände könnt ihr eure Klassen trainieren. Es gibt sechs Basisklassen, doch durch das Training können diese zur höheren »Jaeger«-Klasse aufsteigen, welche die Bandbreite an Strategiemöglichkeiten drastisch erhöht. So stehen euch beispielsweise mehr Waffenarten zur Verfügung. Wenn eine Klasse durch das Sammeln von Erfahrungspunkten im Level aufsteigt, lernen sie neue »Befehle« und vielleicht erwacht auch das verborgene »Potenzial« der jeweiligen Klasse. Eine Klasse kann zur höheren »Jaeger«-Klasse aufsteigen, wenn diese Level 11 erreicht hat.
Fortgeschrittene-Klasse: »Jaeger«
- Scout-Jaeger – Alle Statuswerte erhöhen sich und ihr könnt nun die »Gewehrgranate« benutzen. Diese hat, im Vergleich zur normalen Handgranate, eine größere Wurfreichweite.
- Assault-Jaeger – Alle Statuswerte erhöhen sich und ihr könnt von nun an den »Flammenwerfer« verwenden. Dieser schießt in einem großen Bogen und kann durch Sandbänke schießen, besitzt dafür aber ein kurze Reichweite.
- Sniper-Jaeger – Alle Statuswerte erhöhen sich. Außerdem könnt ihr von nun an das »automatische Scharfschützengewehr« und das »Lancer-Scharfschützengewehr« verwenden. Das automatische Scharfschützengewehr verschießt drei schnelle Schüsse hintereinander, während das Lancer-Scharfschützengewehr mehr Schaden gegen Panzerung anrichten kann. Außerdem kann der Sniper in der Jaeger-Klasse zu Gegenangriffen ansetzen.
- Lancer-Jaeger – Alle Statuswerte erhöhen sich und die »Mörser-Lanze« wird verfügbar. Die Mörser-Lanze feuert eine Granate im hohen Bogen ab, die beim Aufprall eine breite Fläche abdeckt. Sie ist besonders effektiv gegen Infanterie.
- Engineer-Jaeger – Alle Statuswerte erhöhen sich. Außerdem wurde der Heileffekt des »Panzerreparaturkastens« verstärkt.
- Grenadier-Jaeger – Alle Statuswerte erhöhen sich.
Befehle
»Befehle« sind spezielle Aktionen, die vom Hauptcharakter sowie von gegnerischen Bossen im Kommando-Modus durch das Verwenden von CP benutzt werden können. Es gibt verschiedene Befehle mit verschiedene Effekten, wie beispielsweise die Erhöhung der Statuswerte eurer Einheiten, Verstärkung anfordern oder euch vom Kampfgeschehen zurückziehen. Befehle können entweder durch das Leveln der Klassen erlernt werden oder auch wenn ihr im Salon mit euren Kameraden sprecht.
Potenzial
Potenziale sind besondere Zustandsveränderungen, die eine fixe Wahrscheinlichkeit besitzen, sich während des Action-Modus bei einem Charakter zu aktivieren, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wurden. Es gibt zweit Arten von Potenzialen: »Persönliche Potenziale« und »Kampfpotenziale«. Während das Kampfpotenzial ganz normal die Statuswerte erhöht, besitzt das persönliche Potenzial sowohl gute, als auch schlechte Eigenschaften, die von der Persönlichkeit des jeweiligen Charakters abhängen.
Keine der beiden Potenziale ist von Beginn an verfügbar. Es wird zudem auch möglich sein, mit bestimmten Story-Missionen, das persönliche Potenzial eines Charakters ändern zu können.
Valkyria Chronicles 4 erscheint in Japan am 21. März 2018 für die PlayStation 4 und im Sommer 2018 für die Nintendo Switch. In Nordamerika und Europa wird Valkyria Chronicles 4 2018 für die PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen.
Trailer
Gameplay
Gameplay ab 1:45:51 bis 2:26:16
Gamepaly vom »Joint Operation with Squad 7-DLC« ab 2:38:23 bis 2:39:12.
Kommentieren