Auf der GamesCom in Köln Ende August kündigte Entwickler Fireaxis Games die Enemy Within-Erweiterung des Strategie-Hits XCOM: Enemy Unknown an. Das AddOn soll viele neue Fähigkeiten, Upgrades und Waffen ins Spiel bringen, aber auch neue Gegner, Karten, Gameplay-Elemente und Multiplayerinhalte.
Während XCOM: Enemy Within für PC-Spieler am 12. November als Erweiterung des Hauptspiels erscheinen soll, müssen Besitzer der PS3- oder XBox 360-Fassung von XCOM: Enemy Unknown vermutlich etwas tiefer in die Tasche greifen: Hierfür erscheint die Erweiterung nur als Teil der Commander Edition, die neben dem Hauptspiel und den neuen Inhalten auch alle anderen bisher erschienenen DLCs enthalten wird.
Garth DeAngelis von Fireaxis Games verteigt diesen erneuten Retail-Release des Spiels – die Erweiterung sei einfach zu groß gewesen, um sie als Konsolen-DLC zu veröffentlichen: »Was die Erweiterung für den PC anging, war die Sache ziemlich einfach. Aber was die Konsolen betrifft, war sie zu groß. Wenn wir den Konsolenspielern die selben neuen Inhalte liefern wollen [wie den PC-Spielern], muss es als Standalone-Erweiterung geschehen. Wir konnten sie nicht einfach hineinpatchen. Diese Dinge sind tief in Enemy Unknown verankert, deswegen wollten wir die Commander Edition als eine Art ultimativer Version veröffentlichen. Wie konnten die Erweiterung nur entweder so herausbringen, oder gar nicht.«
[via]
Kommentieren