Nachdem das Spiel eine ganze Weile vom Radar verschwunden war und erst vor kurzem in leicht veränderter Gestalt wieder auftauchte, überschlagen sich die Meldungen zum XCOM-Shooter The Bureau: XCOM Declassified jetzt beinahe. So wurde nicht nur ein erstes Gameplay-Video veröffentlicht, sondern auch einige neue Screenshots, auf denen erstmals die außerirdischen Gegner von Special Agent Carter sowie das taktische Zusammenspiel der Teammitglieder zu sehen sind.
Außerdem verteidigte sich Produzent Nico Bihary gegen Vorwürfe von Fans, wonach der Wechsel von 1st- zu 3rd-Person-Ansicht dem Spiel schaden würde: »Das ist so: Es gibt jede Menge Spekulationen, ‚Oh mein Gott, ihr habt das Spiel verändert, ihr habt alles weggeworfen, was ist passiert? Aber wenn man sich die Videos von 2011 mal genauer anschaut, sieht man, dass nur die Navigation durch das Terrain in 1st-Person-Ansicht vonstattengeht. Sie ist ein Fortbewegungsmittel sowie ein Werkzeug zum Erkunden und Untersuchen. Eine 1st-Person-Ansicht bringt den Spieler näher an die Dinge heran. Sobald man sich aber in einen taktischen Kampf mit dem Gegner begibt, wechselte die Ansicht auch 2011 schon zu 3rd-Person und UI-Elemente poppten auf.«
Sein Team bei 2K Marin hätte seit damals sehr hart daran gearbeitet, das Spiel zu verbessern. »Durch den Prozess von Design und Auswertung haben wir die 3rd-Person-Perspektive zu einer sehr starken Spiel-Mechanik entwickelt. Sie verschafft einem einen soliden Überblick über die Landschaft und einen Überblick, wo man sich befindet, so dass man drohende Flankenangriffe besser vorhersehen kann. Wir haben nur die Kamera-Perspektive geändert – aber die Grundzüge des Spiels, alles, was nötig war um The Bureau – oder irgendein anderes XCOM Spiel – zu entwickeln – ist im Laufe der Entwicklung konstant geblieben.«
The Bureau – XCOM Declassified erscheint in Europa am 23. August für PS3, XBox 360 und PC.
{gallery}/Screenshots_2013/Bureau_XCOM_Declassified_14_05_2013{/gallery}
[via]
Kommentieren