Dass Animes oftmals als Spiel umgesetzt werden, ist im Grunde nichts Ungewöhnliches. Allerdings werden sie selten so umgesetzt, dass auch ein Mehrspielermodus vorhanden ist. Bandai Namco hat nun anhand mehrerer Videos die Multiplayermodi von The Irregular at Magic High School: Out of Order vorgestellt, einem Exklusivtitel für die Vita. Der Multiplayer-Modus des Titels wird dabei ausschließlich via Ad-hoc spielbar sein, einen Online-Modus wird es nicht geben.
Folgende Spielmodi wird es für bis zu vier Spieler geben:
Das klassische Multiplayermatch, in dem es schlicht und ergreifend heißt: Jeder gegen Jeden, derjenige mit den meisten Kills ist am Ende der Sieger. Dabei ist die zum Sieg erforderliche Anzahl an gegnerischen KOs je nach Spieleranzahl unterschiedlich, bei zwei Spielern sind es drei, bei drei Spielern wiederum vier und bei vier Teilnehmern sind fünf KOs zum Sieg erforderlich.
Im Spielmodus Territory Collapse geht es darum, verschiedene, zufällig auf der Map verteilte, Energiekerne zu zerstören. Das Spiel läuft hierbei solange, bis alle Kerne zerstört wurden. Der Spieler mit den meisten Zerstörungen ist dann schlussendlich der Sieger. Interessant ist hierbei noch, dass die Spieler keine Energiebalken besitzen und es somit nicht möglich ist, Gegner komplett auszuschalten.
Zu guter Letzt bieten die Entwickler noch den Psion Flag genannten Spielmodus an. Dieser spielt sich ähnlich wie der aus vielen anderen Spielen bekannte Capture the Flag-Modus: Auf der Map sind Flaggen verteilt, welche es für die Spieler einzusammeln gilt. Der Sieger ist am Ende der Spieler, der die meisten Flaggen sammeln konnte. Auch in diesem Modus wird es, wie bei Territory Collapse, nicht möglich sein, Spieler außer Gefecht zu setzen.
The Irregular at Magic High School: Out of Order ist, wie man vielleicht schon an den obengenannten Spielmodi erkennen kann, ein Actiontitel, der den entsprechenden Anime zur Vorlage hat. Neben dem Multiplayer wird es natürlich auch einen Part für Einzelspieler geben, dessen Geschichte mehrere Enden bieten wird. Tsutomu Satou, der Autor der ursprünglichen Light-Novels, war hierzu auch entsprechend involviert.
Nachdem das Spiel bereits vor einigen Monaten hätte erscheinen sollen und damals kurzfristig verschoben wurde, scheint das jetztige Releasedatum für Japan fix zu sein. Einem Release am 25. Dezember diesen Jahres wird also wohl nichts mehr entgegenstehen. Ob im Laufe des nächsten Jahres eventuell eine Lokalisierung für den Westen erfolgt, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Abschließend noch ein kleiner Hinweis für Sammler, die sich eventuell noch die Limited Edition sichern möchten: Hier kann man sich schon mal einen kurzen Ausschnitt der Drama CD anhören, die dort beiliegen wird.
Kommentieren