Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu I Am Alive


Dragarock

Recommended Posts

Moinsen,

also hab das zum Angebotspreis von 6, 74 € aus' m Store gezogen.

Ich hatte mal ein Trailer gesehen & fand diese Endzeit Atmosphäre da schon mega stimmig.

Habe das Game heut früh angezockt und gleich auf "Haudegen" begonnen.

Als ich dann die Machete hatte war ich für 2h wie in Trance :-)).

Kann's nur empfehlen!

Aber ich war schon genervt als ich die Medi-Kiste auf dem Hochhaus erreicht hab

und kurz darauf abgestürzt bin dann musste ich den ganzen Weg nochmal hoch klettern.

Und ich hatte das Missionsziel komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also jedesmal wenn ich i am alive zum ersten mal starte bleibt dieser Ladescreen mit der Batterie oben links immer stehen und meine ganze Playsi hängt sich auf.

Hat noch irgendjemand dieses Problem? Ist ja mal übelst nervig...

Das Problem hatte ich bisher noch nicht. :banghead:

Allerdings hat das Spiel bei mir eine andere Macke:

Es kommen desöfteren gepanzerte Gegner die man wohl nur am Kopf verletzen kann und dazu muß man ja zielen wie beschrieben mit dem rechten Stick was auch ohne das ein Gegner da ist funktioniert ist ein Gegner da bewegt sich die angewählte Waffe aber Null. Hab bisher alle gepanzerten Gegner mit der Flinte gekillt aber die ist nun ohne Muni und ich bin erst bei Episide 13 oder 14.

Hat hier jemand einen Tipp oder kommt der Fehler auch bei euch vor???

Danke :crowngrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich bisher noch nicht. :banghead:

Allerdings hat das Spiel bei mir eine andere Macke:

Es kommen desöfteren gepanzerte Gegner die man wohl nur am Kopf verletzen kann und dazu muß man ja zielen wie beschrieben mit dem rechten Stick was auch ohne das ein Gegner da ist funktioniert ist ein Gegner da bewegt sich die angewählte Waffe aber Null. Hab bisher alle gepanzerten Gegner mit der Flinte gekillt aber die ist nun ohne Muni und ich bin erst bei Episide 13 oder 14.

Hat hier jemand einen Tipp oder kommt der Fehler auch bei euch vor???

Danke :crowngrin:

Ja die gepanzerten Typen kann man nur durch einen Kopfschuss erledigen.

Musst halt :r3: drücken um frei zielen zu können.

Ohne Munition hast du jetzt natürlich ein Problem. ^^

Aber wenn man die Gegend ein wenig erkundet, findet man eigentlich immer irgendwo ein wenig Munition.

Hast du nur die Pistole als Waffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab es vor langer Zeit aus dem Store geladen weil ich das Demo genial fand. Und das Spiel ist es auch ... meistens ... wenn man gute Nerven hat :banghead: ...

Die Atmosphäre ist genial, die Story macht neugierig und die Grafik ist für ein Spiel dieser Preisklasse mehr als gut.

Aber leider hat das Spiel auch große Macken und einige Spielelemente aus längst vergangenen Tagen der Spieleentwicklung.

1.) Die Kämpfe:

Beim ersten 2 - 3 Kämpfen dachte ich noch "Wow so durchdachte Kämpfe mit extremer Munitionsarmut habe ich ja noch nie erlebt. Gefällt mir". Jetzt nach dem gefühlten 5000. Kampf nach immer den gleichen Shema nerven die einfach nur noch zumal die oft reine Glückssache sind und erst nach dem Trial und Error überlebt werden können.

2.) Das Klettern:

Bei den ersten Kletteraktionen hat mich das Spiel sofort an Uncharted erinnert. Dazu kam noch das Ausdauer System dass das ganze noch realistischer machte. Sah anfangs sehr vielversprechend aus aber in der Praxis extrem frustrierend. Einmal "verklettert" und man ist endweder tot oder verbraucht wertvolle Ressourcen. Klar das macht das Spiel sehr realistisch. Aber wenn Realismus übertrieben wird killt das jeden Spielspaß.

Dazu kommt noch dass das klettern auch teilweise sehr hakelig ist und der Charakter oft nicht das tut was er soll. Manchmal brauch man 5 Anläufe um einer Stange runterzuklettern und hat dann schon 1/4 der Ausdauer verbraucht :facepalm:

3.) Das Ausdauer System:

Die Ausdauer wird großtenteils zum Klettern benötigt. Verbraucht sich aber auch beim Rennen und im dichten Staub am Boden (allerdings kann man stundenlang an einen Seil hängen ohne Ausdauer-Verlust :biggrin5:)

Das fatale daran ist, wenn diese aufgebraucht ist verringert sich die maximale Ausdauer. Also wenn man anfangs 100% hat und nach dem klettern diese komplett verbraucht hat verringern sich diese maximal 100% langsam so dass man danach z.B. nur noch maximal 40% hat. Also selbst wenn man sich nach dem Klettern auf festen Boden wieder regeneriert hat man ab da nur noch für weitere Aktionen 40% zur Verfügung was einen extrem einschränkt und das geht teilweise so weit dass man nicht weiterkommt bzw zwangsläufig stirbt, womit der nächste Punkt kommt.

4.) Die Wiederholungen:

Stirbt man verbraucht man eine Wiederholung um da weiterzumachen wo man gestorben ist. Diese sind sehr selten und können nur versteckt gefunden werden oder durch gute Taten verdient werden. Ich hatte meist so 3 - 4 vorrätig. Kommt man aber jetzt an eine kniffelige Stelle sind diese 3 - 4 Wiederholungen schnell weg. Hat man keine mehr und man stirbt muss man von letzten Speicherstand neu anfangen ... und der kann schon mal sehr sehr sehr lange zurück liegen. Bestes Beispiel: Habe unter unter Unmengen von Neuversuchen endlich geschafft die Vorratskiste auf einen Hochhaus zu erklettern und bekommen danach ein neues Gadget (Kletterhaken). Da ich aber noch nicht genau wuste wie man diesen einsetzt bin ich kurz danach gestorben. Hatte keine Wiederholungen mehr. Und was macht das Spiel? Setzt mich wieder ganz unten am Hochhaus zurück :banghead: Also 1 Stunde für die Katz !!!

5.) Die Ressourcen:

Überall in der Welt sind Ressourcen zu finden. Einige füllen den Lebensbalken auf andere die Ausdauer. Einige können auch die maximale Ausdauer wieder erhöhen so dass man wieder die vollen 100% zur Verfügung hat. So weit so gut. Allerdings ist man in seiner Endeckungslust durch die maximale Ausdauer ständig eingeschränkt. Sogar das einfache Absuchen der Welt kann einen große Probleme bereiten so dass man ich der Hauptstory nicht weiterkommt. Und dann noch die Sache mit den ganzen Überlebenden. Trifft man einen Überlebenden kann man diesen mit Ressourcen helfen (wird für die 100% benötigt). Aber diese benötigen oft keine Speziellen Sachen sondern die selben Sachen die man selbst ständig braucht um zu Überleben. Man weiß also nie ob man die gefundene Konserve jetzt essen kann oder doch lieber das Rattenfleisch um sich selbst zu retten. Denn an der nächsten Ecke kann einer sitzen der die Konserve brauch. Hat man die dann nicht kann man nicht helfen. Eine Frau wollte 2 Konserven um nicht zu verhungern, ich hatte aber nur eine die ich ihr gerne gegeben hätte aber sie wollte 2 ... also ist sie verhungert :facepalm:. Leider kann man die meisten Personen oft nicht mehr im weiteren Spielverlauf erreichen.

Man ist also fast gezwungen streng nach einen Leitfaden zu spielen was für mich immer noch Spielspaßkiller Nummer 1 ist da ich bevorzuge meine Spiele selbst zu schaffen und nicht nach einer vorgegeben Liste zu spielen. Sonst kann ich mir ja auch ein Film ansehen :emot-what:

Die Mängel empfinde ich als sehr grob und einige erinnern mich an längst vergangene Tage der Spiele. Als es noch nach 5 Stunden Spielzeit ein Game Over geben konnte und man komplett neu anfangen musste.

Klar werden jetzt einige sagen dass das alles gewollt ist und das Spiel realistisch machen soll. Aber das ist schon wirklich zuviel des guten. Ist wohl auch der Grund dass das Spiel als PSN Spiel zum Ramschpreis verkauft wurde.

Ich spiele gerne schwere Spiele und mag auch nicht dass die Spiele für den Massenmarkt immer simpler werden. Aber es muss auch fair bleiben. Und gelingt dem Spiel leider nicht. Ich bin wirklich keiner der sich schnell aufregt ... aber das Spiel hat mich nicht selten zum fluchenden und giftspeienden Beinahe-Amokläufer gemacht :eek6:

Kann mich an keine Spiel erinnern dass mich so gefrusstet hat ... und doch spiele ich immer weiter. Denn die Story und Atmosphäre ist wirklich einmalig. Und besser ausbalanciert hätte daraus was großes werden können.

Ausserdem ... ich lass mich doch von einen Spiel nicht unterkriegen :biggrin5:

Also nur spielen wenn ihr ein dickes Fell habt und sehr frusttollerant seid. Dann lohnt es sich. Für den Gelegenheitszocker absolut nicht zu empfehlen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt meine 1½h durch und muss sagen, dass manche Stellen echt zum frusten sind.

Bin gerade am Hochhaus(Kapitel 5) und dann kommt gleich so eine Klettereinlage, bei der man rutschen, klettern und hangeln muss. Dabei musste ich min 3 meiner Enterhacken einsetzen.

Das beste war ja, dass er sogar Ausdauer verloren hat, als er sich auf einer 45° wand mit Sprießen zum Klettern befand, wobei man hier doch keine Anstrengung gebraucht hat.

Nachdem ich endlich bei der Kiste ankam und auch die hacken Sequenz geschafft habe, kam diese Rutsch partie, wobei er sich nur manchmal festgehalten hat.

Da ich leider immer nur eine Wiederholung bei mir hatte, war die Rutschpartie schnell am Ende und befand mich wieder am unteren Teil des Hochhauses.:facepalm:

Kann mir einer vielleicht auch mal einen Tipp wegen diesen Angreifern geben.

Hab das Gefühl, dass vieles immer auf Glück bassiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich nicht am Anfang hast du wenig aber wenn du immer schön die Augen aufhälst bekommst du mehr als genug ansonsten immer zurück laden .

Beim kampf oft die Knarre benutzen und die Leute bedrohen meistens kannst du sie irgendwo reintreten .....

Später hast du ein Bogen da kannst du den Pfeil immer wieder benutzen hatte auf Haudegen am Ende so viel im Inventar das ich mich geärgert habe so sparsam gewesen zu sein

Also immer schön weiter machen später wird es leichter ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann man in dem Spiel irgendwie manuell speichern und wie erkennt man Speicherpunkte im Spiel? Hatte so weit gespielt, dass ich das kleine Kind verfolge und als ich auf die 3 Typen getroffen bin starb ich, hatte keine Wiederholungen mehr und musste in der Kanalisation neustarten. Ist etwas nervig und ziemlich unfair gesetzt der Speicherpunkt. Wollte eigentlich nachdem betreten des Apartments schon aufhören zu spielen, aber anscheinend wird da ja nicht gespeichert. Kein Bock auf ein Spiel, wo man nicht mal 20-30min nebenbei spielen kann, weil es nur so wenige Speicherpunkte gibt.

Die Tonabmischung ist auch unter aller Sau, man hat ja absolut keine Weitsicht und auf dem Spielplatz hör ich das Kind rufen und will es anhand meiner 5.1-Anlage orten, weil ich es nicht sehe, aber da wo es laut Geräuschen sein müsste, war es nicht, sondern 25m weiter weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da mal 2 fragen zum spiel:

1: wie lange ist in etwa für einen durchgang einzurechnen, und

2: ist das ein eher lineares game oder open world?

1. 4-5h würde ich schätzen

2. Eher linear. Es gibt zwar die Möglichkeit größere Areale abzusuchen, aber insgesamt ist man schon eingeschränkt.

4players:

"Die fiktive Stadt Haventon ist keine offene Welt, zeigt einem klare Grenzen und lineare Wege auf, bietet aber kleine Abzweigungen. Auf dem Weg durch die weitgehend ausgestorbenen Gassen kann man sich an einer dynamisch aktualisierten Karte orientieren, die im Stile von Silent Hill auch Sackgassen markiert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 4-5h würde ich schätzen

2. Eher linear. Es gibt zwar die Möglichkeit größere Areale abzusuchen, aber insgesamt ist man schon eingeschränkt.

4players:

"Die fiktive Stadt Haventon ist keine offene Welt, zeigt einem klare Grenzen und lineare Wege auf, bietet aber kleine Abzweigungen. Auf dem Weg durch die weitgehend ausgestorbenen Gassen kann man sich an einer dynamisch aktualisierten Karte orientieren, die im Stile von Silent Hill auch Sackgassen markiert."

dir sei gedankt! :smile:

(hat sich aber erledigt)

geht vmtl nur mir so aber ich finde das spiel ordentlich unfair. auf der such nach resourcen (am boden)

verbraucht man sämtliche die man gefunden hat. begegnet man dann noch einem dem man helfen soll benötigt derjenige den rest den man noch hat (sofern man alles hat was benötigt wird). man selbst verreckt und darf von vorn beginnen.

ich hänge in kapitel 6 hab da 4 leute gefunden die hilfe brauchen. die kann ich nichtmal auf normal alle durchfüttern weil ich aufm rückweg draufgeh! ausserdem ist die steuereung beim klettern alles andere als hilfreich. wenn man von einer horzontalen linie auf eine vertikale wechseln will wird das echt ein kampf gegen die zeit....

zum glück war der müll gratis durch ps+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎04‎.‎2012 um 17:08 schrieb HawkeyeReturns:

Ein wirklich cooles Spiel.

Kann nur jedem, der sich die Haudegen Trophy holen will, gleich im Überlebender Modus zu spielen. Ist nur minimal schwerer und man spart sich einen Durchgang... auch wenn ich das Spiel gerne ein zweites Mal durchgespielt habe ;)

 

Habe @HawkeyeReturns Beitrag jetzt erst gelesen. Tatsächlich ist der Unterschied in den beiden Schwierigkeitsgraden sehr gering. Auch auf dem Überlebender Modus gibt es genug Supply. Habe zwei Durchgänge benötigt für 100 %, hätte aber im Nachhinein den 20 Opfern gleich im Überlebender Modus geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...