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Trophäen-Roadmap - The Elder Scrolls V Skyrim


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Trophäen-Roadmap - The Elder Scrolls® V Skyrim™

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 51
    • Verpassbare Trophäen: 6
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: nicht relevant für Trophäen

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Gebiete später betretbar: ja
  • Lineare Story: nein
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja
  • Allgemein gilt: Viel speichern. Legt vor allem auch mehrere Speicherstände an, um Probleme mit dem Spiel und den Trophäen zu verhindern.
  • Wenn ihr heiratet, eröffnet euer Partner einen Shop, der regelmässig Geld einbringt. Dies ist also eine Möglichkeit, früh eine Geldquelle zu haben.
  • Auch wenn Skyrim euch von Anfang an die Wahl lässt, welche Quest ihr spielt, empfiehlt es sich die Hauptquest zumindest zur Hälfte zu spielen, bevor ihr euch anderen Quests zuwendet. In deren Verlauf lernt ihr einige nützliche Schreie, die euch viel (z.b. den Kampf gegen Drachen) erleichtern.
  • Ihr könnt eure Talentpunkte, die ihr für den Stufenaufstieg erhaltet, auch aufheben. Ihr müsst sie nicht sofort verteilen. Überlegt euch auch gut, auf was ihr die Punkte verteilt, da ihr im Spiel nur ca. 80 erhaltet und die Wahl nicht rückgängig machen könnt.
  • Es gibt viele Begleiter, manche davon müsst ihr anheuern, andere erhaltet ihr, indem ihr Quests für sie erledigt. Es gibt auch einige unsterbliche, die ihr z.b. durch das Abschließen der Questreihe der Gefährten erhaltet. Alle Begleiter können Dinge für euch tragen (z.b. schwere Drachenknochen), aber ihr könnt sie auch mit Rüstungen und Waffen ausstatten. Dies ist gerade sinnvoll, wenn ihr vorhabt, länger mit ihnen zu kämpfen.
  • Falls im späteren Spielverlauf nach einem Kampf mit einem Draugr eure Waffe weg sein sollte, könnte es daran liegen, dass er den Schrei "Entwaffnen" benutzt hat. Sucht daher eure Waffe, sie liegt irgendwo in der Nähe.
  • Prüft regelmäßig, ob ihr von Krankheiten befallen seid. Macht dies besonders nach dem Kampf mit Vampiren, es sei denn, ihr wollt ein Vampir werden. Ihr könnt dies im Magie-Menü unter "Aktive Effekte" nachlesen. Ist dort ein Effekt in rot, sucht einen Schrein eines Gottes auf, um euch davon zu heilen.
  • Wenn ihr auf der Suche nach neuen Quests seid, fragt in Tavernen den Wirt oder die Stellvertreter der Jarl der einzelnen Städte. Dort erhaltet ihr meist Infos über lukrative Quests in der Nähe.

 

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet die Hauptquestreihe.

Schritt 2: Beinhaltet die Nebenquestreihen.

Schritt 3: Beinhaltet das Erspielen aller restlichen Trophäen.

 

Spielaufbau: Storyline nach 16 Hauptquests aufgebaut. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Questreihen, unter anderem

  • Gefährten-Questreihe
  • Dunkle Bruderschaft-Questreihe
  • Diebesgilde-Questreihe
  • Magiergilde-Questreihe
  • Bürgerkriegs-Questreihe

Sobald ihr die erste Hauptquest "Entfesselt" abgeschlossen habt, könnt ihr die Reihenfolge der Questreihen frei wählen, in Schritt 1 wird allerdings nur die Hauptquestreihe beschrieben.

 

 

a1Schritt 1:

 

Folgt der Hauptquestreihe auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad. Dabei erhaltet ihr automatisch die Trophäen Entfesselt, Ödsturzhügelgrab, Der Weg der Stimme, Diplomatische Immunität, Alduins Mauer, Das Wissen der Alten, Der Gefallene, Drachentöter, Drachenseele und Worte der Macht.

 

Tötet jeden Drachen, den ihr seht. So erreicht ihr schneller die Trophäe Drachenjäger.

 

Achtet beim Durchspielen darauf, jedes Lehrbuch zu lesen, das ihr findet. Dadurch könnt ihr schon früh oder zumindest mit weniger Aufwand die Trophäe Leseratte erhalten.

 

Das Verwenden vieler verschiedener Fähigkeiten ermöglicht euch schnelleren Stufenaufstieg und ihr erhaltet somit auch die Trophäen Lehrling, Adept, Experte, Meister und Meisterlich schneller.

 

Ihr habt während der Story mehrmals die Möglichkeit jemanden einzuschüchtern, zu bestechen und zu überreden. Achtet darauf, jede Option einmal erfolgreich zu benutzen und ihr erhaltet die Trophäe Schlangenzunge.

 

Das Schnellreisen sowie das Nutzen der Kutschen ist zwar nützlich und spart Zeit, ist aber auch hinderlich für die Trophäe Weltenbummler. Je mehr ihr zu Fuß / Pferd reist, desto schneller werdet ihr sie erhalten.

 

Weitere Trophäen, die ihr nebenbei erledigen könnt, findet ihr in Schritt 3. Diese sind allerdings auch gut nach der Story machbar, da sie meist recht zeitaufwändig sind und euch an Orte führen, die ihr im Laufe der Hauptquestreihe ohnehin nicht besuchen werdet.

Falls ihr die Bürgerkriegs-Questreihe nicht vor der Hauptquestreihe erledigt, müsst ihr bei der Trophäe Kriegsheld aufpassen, dass ihr während der Friedensverhandlungen keine Partei bevorzugt.

 

Falls ihr die Diebesgilden-Trophäe Eins mit den Schatten noch nicht vor der Quest "Diplomatische Immunität" erhalten habt, legt euch vorher unbedingt einen separaten Speicherstand an. Es kann passieren, dass der Questgeber verbuggt ist, und ihr deshalb die Trophäe nicht bekommen könnt.

 

Zum Spieldurchgang:

  • 6 Schreine
    • Drachenfall
    • Drachenruf
    • Ruf der Tapferkeit
    • Unerbittliche Macht
    • Wirbelwindsprint
    • Wolkenlose Himmel
  • 16 Quests
  • 10 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 3 erspielbare Trophäen

Nach der erfolgreichen Flucht aus Helgen erhaltet ihr die Trophäe Entfesselt. Direkt danach bietet sich eine gute Möglichkeit, die Trophäe Gesegnet zu erhalten. Folgt dem Weg zum Fluss hinunter und ihr werdet an 3 Findlingen vorbeikommen. Aktiviert einen davon und die Trophäe gehört euch.

Reist über Flusswald nach Weißlauf und startet dort die Quest, die euch ins Ödsturzhügelgrab führt. Schließt dieses ab und erhaltet die gleichnamige Trophäe Ödsturzhügelgrab. Nehmt im Grab den Drachenstein an euch und behaltet auch die goldene Klaue, die ihr dort findet, und gebt sie dem Besitzer des Handelskontors in Flusswald. Dadurch schließt ihr die Nebenquest "Die Goldene Klaue" ab, welche zur Trophäe Auf Seitenwegen dazuzählt. Außerdem ist dessen Schwester Camilla Valerius sehr angetan von euch, was sie zu einer frühen Heiratskandidatin für die Trophäe Ab in die Flitterwochen macht. Den Drachenstein gebt ihr dem Hofmagier von Weißlauf.

Dadurch startet die Quest "Der Aufstieg des Drachen".

Begebt euch zum Westlichen Wachturm und besiegt dort den Drachen. Ihr absorbiert automatisch dessen Seele und erhaltet die Trophäe Drachenseele. Kehrt nach Weißlauf zurück. Der Jarl ist euch sehr dankbar und ernennt euch zum Thanen von Weißlauf. Das ermöglicht euch zudem zum ersten Mal ein Haus zu kaufen. Es ist das billigste aller Häuser (5000 Gold) und somit die zeit- und kostengünstigste Möglichkeit die Trophäe Bürger zu erhalten. Zudem startet hier die Quest "Der Weg der Stimme".

In Hoch-Hrothgar angekommen, sprecht mit den Graubärten, welche euch die ersten Schreie von den insgesamt 20 für die Trophäe Meister des Thu'um beibringen. Mit dem Beenden dieser Quest erhaltet ihr die Trophäe Der Weg der Stimme.

Es beginnt die Quest "Das Horn von Jurgen Windrufer", an dessen Ende ihr das letzte Wort des Schreis Unerbittliche Macht lernt, welches euch auch die Trophäe Worte der Macht einbringt.

Startet die Quest "Eine Klinge im Dunkeln", in deren Verlauf ihr eine weitere Hauptstory bedingte Drachenseele erhaltet.

Die nächste Quest lautet "Diplomatische Immunität", für die ihr die Thalmor ausspionieren sollt und für deren Ende ihr die Trophäe Diplomatische Immunität erhaltet.

Es folgt "Eine Ratte in der Klemme". Hier müsst ihr die Stadt Rifton besuchen, die ihr evtl. schon aufgrund einer Hochzeit aufgesucht habt.

Mit der nächsten Quest "Alduins Mauer" kämpft ihr auf dem Weg zur Himmelszuflucht wieder gegen einen Drachen. Am Ende der Quest erhaltet ihr die Trophäe Alduins Mauer.

Die nächste Quest "Der Hals der Welt" bringt euch den Schrei Wolkenlose Himmel und führt euch erstmals auf den Gipfel des Berges. Dort erhaltet ihr die Quest "Das Wissen der Alten", für die ihr einen Großteil der Daedra-Quest "Die Entschlüsselung des Übernatürlichen" erledigen müsst. Ihr könnt diese Quest auch gleich zu Ende führen, was euch das Daedra-Artefakt Oghma Infinium und die Trophäe Jäger und Sammler einbringt. Mit dem Ende der Hauptquest erhaltet ihr auch die Trophäe Das Wissen der Alten.

Es startet die Quest "Alduins Fluch", bei der ihr den Schrei Drachenfall erlernt, welcher auch für das spätere Bekämpfen von Drachen sehr nützlich ist. Nach dem Kampf mit Alduin verzieht sich selbiger und "Der Gefallene" startet.

Falls ihr bis jetzt die Bürgerkriegs-Questreihe nicht beendet habt, beginnen nun Friedensverhandlungen. Achtet hierbei darauf, die Trophäe Kriegsheld nicht verpassbar zu machen. Mit dem Ende der Quest erhaltet ihr die Trophäe Der Gefallene und "Der Hort des Weltenfressers" beginnt.

An dessen Ende kämpft ihr vermutlich zum ersten Mal gegen einen Drachenpriester. Nach seinem Tod nehmt ihm den Stab und die Maske ab. Benutzt den Stab und beendet damit die Quest.

Anschließend folgt die kurze Quest "Sovngarde", welche euch in die Halle der Tapferkeit führt, wo ihr auf eure Mitstreiter für den letzten Kampf trefft. Hier endet die Quest und die letzte Quest "Drachentöter" beginnt.

Folgt den Anderen nach draußen und vertreibt den Nebel. Anschließend bekämpft ihr Alduin und schließt dadurch die Hauptquestreihe ab. Ihr erhaltet auch die Trophäe Drachentöter.

 

 

a2Schritt 2:

 

Spielt die Nebenquestreihen nacheinander, da es sonst passieren kann, dass ihr in manchen Quests vorerst nicht weiterkommen könnt. Wo ihr anfangt ist dabei egal. Zudem ist es ratsam, einen separaten Speicherstand anzulegen, wenn ihr eine Questreihe beginnt, um einen erneuten Spieldurchgang zu vermeiden, falls es bei einer Trophäe zu Schwierigkeiten kommen sollte.

 

Bürgerkrieg-Questreihe:

  • 8 / 12 Quests (Kaiserliche / Sturmmäntel)
  • 3 erspielbare Trophäen

Den Kaiserlichen tretet ihr in Einsamkeit, den Sturmmänteln in Windhelm bei.

Tretet einer der beiden Fraktionen - Sturmmäntel oder Kaiserliche - bei, um die Trophäe Parteiisch zu erhalten.

Im weiteren Verlauf erobert ihr verschiedene Festungen, darunter Festung Grünwall als Kaiserlicher oder Festung Sonnwacht im Falle der Sturmmäntel. Ist dies erfolgreich erledigt, erhaltet ihr die Trophäe Kriegsheld.

Am Ende des Bürgerkrieges steht die Eroberung von Windhelm (als Kaiserlicher) oder Einsamkeit (als Sturmmantel). Dadurch erspielt ihr die Trophäe Held von Himmelsrand und die Questreihe endet.

 

Dunkle Bruderschaft-Questreihe:

  • 28 Quests
  • 3 erspielbare Trophäen

Helft dem Aretino-Jungen, die Besitzerin des Waisenhauses zu töten, um die Bruderschafts-Questreihe zu starten.

Nachdem ihr die Dunkle Bruderschaft auf euch aufmerksam gemacht habt, werdet ihr von Astrid entführt und erhaltet den Auftrag, einen der 3 Anwesenden zu töten. Tötet hier auf keinen Fall Astrid, da ihr sonst der Bruderschaft nicht beitretet und somit die Trophäe Wer solche Freunde hat ... und auch die nachfolgenden nicht mehr erhalten könnt.

Im Laufe der Questreihe erhaltet ihr den Auftrag, die Cousine des Kaisers bei ihrer Hochzeit zu ermorden. Tut dies und erhaltet die Trophäe Bis dass der Tod euch scheidet.

Als letzte Quest müsst ihr den Kaiser töten. Wenn ihr dies erledigt habt, holt euch eure Belohnung von 20.000 Gold und die Trophäe Heil Sithis! ab. Damit endet die Questreihe und ihr übernehmt die Dunkle Bruderschaft.

 

Gefährten-Questreihe:

  • 7 Quests
  • 3 erspielbare Trophäen

Ihr startet die Questreihe in Weißlauf im Haus der Gefährten.

Sprecht Kodlak an und besteht die Aufnahmeprüfung, um Mitglied der Gefährten zu werden. Dies bringt euch die Trophäe Zu den Waffen.

Im Laufe der Questreihe ergibt sich die Möglichkeit, Mitglied des Zirkels zu werden und die Trophäe Blutschwur zu erhalten.

Begebt euch nach der Beerdigung zu Ysgramors Grab. Dort beendet ihr die Questreihe, erhaltet die Trophäe Zu Ehren der Toten und seid von nun an der Anführer der Gefährten.

 

Magiergilde-Questreihe

  • 11 Quests
  • 3 erspielbare Trophäen

Begebt euch nach Winterfeste und befolgt die Anweisungen der Torwächterin um die Questreihe zu starten.

Tretet der Akademie bei und erhaltet so die Trophäe Torwächter.

Im Laufe der Questreihe erhaltet ihr eine Quest, die euch in die Zwergenruinen Mzulft führt. Schließt diese ab und erhaltet die Trophäe Enthüllung des Ungesehenen.

Durchbrecht mit dem Stab des Magnus die Barriere um die Akademie und besiegt in der Halle der Elemente den Thalmor. Dadurch erhaltet ihr die Trophäe Das Auge des Magnus. Die Questreihe endet und ihr seid von nun an Erzmagier der Akademie.

 

Diebesgilden-Questreihe:

  • 10 Quests
  • 3 erspielbare Trophäen

Ihr könnt der Diebesgilde in Rifton beitreten.

Nehmt den Auftrag von Brynjolf in Rifton an. Selbst wenn ihr scheitert, ihr tretet der Diebesgilde bei und erhaltet die Trophäe Geschäft ist Geschäft. Behaltet die Gildenrüstung, die ihr erhaltet, damit es bei den folgenden Trophäen keine Probleme gibt.

Im Laufe der Questreihe müsst ihr einen Schlüssel in das Dämmergrab zurückbringen. Nachdem ihr das getan habt, erhaltet ihr die Trophäe Die Rückkehr der Finsternis.

Nach dem Ende der Questreihe könnt ihr bei Delvin und Vex Aufträge annehmen. Erledigt in den Städten Weißlauf, Windhelm, Markath und Einsamkeit je 5 Aufträge + 1 Sonderauftrag und holt euch die Meisterausrüstung, um die Trophäe Eins mit den Schatten zu erhalten. Falls ihr beim Annehmen der Aufträge einen bekommt, der in einer Stadt ist, in der ihr den Sonderauftrag schon erledigt habt, könnt ihr diese Quest abbrechen. Falls ihr das öfter macht, kann es passieren, dass die Anzahl der erledigten Quest der Diebesgilde (nachzulesen in der Statistik) in den Minusbereich rutscht. Das ist allerdings nur ein optischer Fehler, die Trophäe erhaltet ihr trotzdem.

 

Daedra-Questreihe:

 

Diese Quests sind nur durch den Umstand verbunden, dass man Aufträge für Daedra Fürsten erledigt und dann ein Artefakt erhält. Für genaue Vorgehensweisen siehe Infos. Behaltet die Artefakte am besten, bis ihr die Trophäe habt, da ihr sie später immernoch verkaufen könnt.

  • Achtet bei "Der beste Freund eines Daedra" darauf, Barbas nicht zu töten, da ihr sonst die Maske von Clavicus Vile nicht erhaltet.
  • Achtet bei "Der Geschmack des Todes" darauf, Eola auf jeden Fall zu helfen, da ihr sonst Namiras Ring nicht erhaltet.
  • Achtet bei "Ein Lebendiger Alptraum" darauf, Erandur zu töten, wenn er den Schädel zerstören will, da ihr sonst den Schädel der Korruption nicht erhaltet.
  • Achtet bei "Bruchstücke der Vergangenheit" darauf, Silus auf Geheiß zu töten, da ihr sonst Mehrunes Klinge nicht erhaltet.
  • Achtet bei "Schicksalstreffen im Mondschein" darauf, Sindling erst zu helfen, die Jäger zu töten, um den Ring von Hircine zu erhalten. Danach kehrt ihr in die Höhle zurück, tötet Sindling und erhaltet die Haut des Erretters dazu. Achtung: Während der ganzen Quest tragt ihr den Ring von Hircine (Gilt da aber noch nicht als euer Eigentum). Wenn ihr ein Werwolf seid, solltet ihr die Quest schnell abschließen, da es aufgrund des Rings zu unkontrollierten Verwandlungen kommen kann. Dies ist gerade in Städten sehr unpraktisch.
  • Alle anderen Artefakte sind nicht verpassbar. Sobald ihr 15 Daedra-Artefakte zusammen habt, erhaltet ihr die Trophäe Schnapp' sie dir alle.

Sonstige Quests:

  • Auf Seitenwegen: Schließt 10 Nebenquests ab. Zu den 23 Nebenquests zählen z.B.
    • Die Goldene Klaue
    • Der Vermisste
    • In höchster Not
    • Der Segen der Natur
    • Blut auf dem Eis
    • Verschwörung der Abgeschworenen & Folgequest Keiner entkommt aus der Cidhna-Mine (Weitere Infos im Leitfaden)
  • Held des Volkes: Schließt 50 sonstige Ziele ab. Dazu zählen die meisten Aufgaben, die keine Nebenquest sind und auch nicht zu einer Questreihe gehören. Es sind meist kurze Quest mit kleiner Belohnung. Sie werden im Questbuch unter Verschiedenes geführt.

 

 

a3Schritt 3:

  • Macht euch auf die Suche nach den 13 Findlingen. 3 davon solltet ihr schon am Anfang der Hauptquest gefunden haben. Sie bringen euch verschiedene Boni die euch in unterschiedlichen Situationen nützlich sein können. Dadurch erhaltet ihr die Trophäe Findlinge.
  • Falls ihr nicht schon sehr weit aufgestuft seid, holt die Trophäen LehrlingAdeptExperte und Meister nach. Dies lässt sich gut mit der Trophäe Meisterlich verbinden, indem ihr z.b. Schmiedekunst auf 100 bringt.
  • Besitzt ein Vermögen von 100.000 Goldstücken, um die Trophäe Goldhamster zu erhalten. Wenn ihr nicht soviel habt, erledigt Quests oder verkauft Dinge. Dies lässt sich gut mit der Trophäe Höhlenforscher verbinden, da man in Dungeons meist viele Schätze und Ausrüstung zum Verkaufen findet.
  • Erspielt die Trophäe Höhlenforscher, indem ihr 50 Dungeons abschließt.
  • Falls ihr nicht schon 100 Orte gefunden habt, holt dies nach, um die Trophäe Weltenbummler zu erhalten.
  • Sucht euch die Worte für die 20 verschiedenen Schreie, um die Trophäe Meister des Thu'um zu erspielen. Ihr braucht jeweils nur 1 von 3 Wörtern jedes Schreis zu finden.
  • Beim Erkunden von Himmelsrand seid ihr bestimmt schon vielen Drachen begegnet. Falls ihr noch keine 20 getötet habt, lauft herum und tötet weiter Drachen, um die Trophäe Drachenjäger zu erhalten.
  • Falls ihr nicht schon einmal aus dem Gefängnis entkommen seid, lasst euch einsperren und holt dies nach, um die Trophäe Steckbrieflich gesucht zu erhalten.
  • Die Trophäe Harte Arbeit ist gut machbar. Ihr müsst lediglich Holz hacken, Erz abbauen und Essen kochen.
  • Die Trophäe Kunst kommt von Können ist ebenfalls sehr einfach. Ihr müsst einen Gegenstand schmieden, einen Gegenstand verzaubern und einen Trank brauen.
  • Falls ihr im Laufe der Story nicht schon 50 Lehrbücher gelesen habt, müsst ihr euch auf die Suche nach selbigen machen. Siehe dazu Infos im Leitfaden unter der Trophäe Leseratte.
  • Um die Trophäe Schwerverbrecher zu bekommen, müsst ihr in jeder der 9 Städte / Fürstentümer ein Kopfgeld von 1.000 Goldstücken haben. Diese sind im Leitfaden aufgezählt.
  • Falls ihr die Trophäe Langfinger noch nicht erhalten habt, müsst ihr dies durch Schlösserknacken und Taschendiebstähle nachholen. Geeignete Orte im Leitfaden.
  • Holt die Trophäen, die in Schritt 1 erwähnt werden und die ihr zu diesem Zeitpunkt nicht erspielt habt, nach.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Aaerox @anonym @iKonoClast @Matthspace @Odskyr @sadidorf.

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Trophäen-Roadmap - Dawnguard DLC

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 10
    • Verpassbare Trophäen: 1
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1
  • Für 100% benötigte Schwierigkeitsgrade: nicht relevant für Trophäen

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Bereiche später einzeln anwählbar: ja
  • Lineare Story: nein
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja

 

 

Der Weg zu 100%

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet das Erspielen der Trophäe Ein neues Ich.

Schritt 2: Beinhaltet die Storyline des DLCs.

Schritt 3: Beinhaltet das Erspielen aller restlichen Trophäen.

 

Spielaufbau: Die Storyline ist in elf Quests unterteilt. Ihr könnt euch entscheiden, ob ihr den DLC auf der Seite der Vampire oder der Dämmerwacht spielt. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Trophäen. Zudem wird je ein Fähigkeitenbaum für den Werwolf und den neuen Vampirfürsten hinzugefügt.

In der Questreihe wird euch mehrmals angeboten, euch von einem Menschen (oder Werwolf) in einen Vampirfürsten zu verwandeln. Solltet ihr dieses Angebot annehmen, ist es möglich, euch noch ein einziges Mal bei Aela von den Gefährten in einen Werwolf umwandeln zu lassen. Bittet ihr Serana nach Abschluss der Questreihe erneut darum, euch zum Vampirfürsten zu machen, ist es nicht mehr möglich, ein Werwolf zu werden. Sorgt daher dafür, die Werwolf-Perks freizuschalten oder einen separaten Speicherstand zu besitzen, auf dem ihr noch immer ein Werwolf seid, wenn ihr dies vorhabt.

 

 

b1Schritt 1:

 

Reist, bevor ihr die Questreihe richtig startet, nach Rifton in die Zersplitterte Flasche und erspielt dort die Trophäe Ein neues Ich. Dies vermeidet spätere Komplikationen, da ihr die Trophäe als Vampirfürst nicht erhalten könnt.

 

 

b2Schritt 2:

 

Spielt nun den kompletten DLC auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Erwachen, Jenseits des Todes und Ein vertrautes Urteil.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Dämmerwacht:

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Questreihe zu beginnen. Dies kann beispielsweise zufällig durch einen Vampirangriff geschehen, nach welchem euch ein Mitglied der Dämmerwacht anspricht oder ihr hört eine Wache darüber reden.

 

Erwachen:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Schließt die Quest ab, um die Trophäe Erwachen zu erhalten.

 

Blutlinie:

 

In dieser Quest wählt ihr, ob ihr weiterhin Mitglied der Dämmerwacht sein wollt oder euch den Vampiren anschließt und ein Vampirfürst werdet.

 

Der Blutsteinkelch / Eine neue Ordnung, Prophet, Dem Echo nach:

 

In diesen Quests müsst ihr auf nichts achten.

 

Jenseits des Todes:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe

Schließt diese Quest ab, um Jenseits des Todes zu erhalten.

Gegen Ende der Quest habt ihr von Durnehviir einen Schrei gelernt, der es euch ermöglicht, ihn in Himmelsrand herbeizurufen. Ruft ihn dreimal herbei, um von ihm die Wörter des Schreis Seelenreißer zu erlernen und die Trophäe Seelenreißer zu erhalten.

 

Die Suche nach der Offenbarung, Ungesehene Visionen:

 

In diesen Quests müsst ihr auf nichts achten.

 

Berührung des Himmels:

  • 1 erspielbare Trophäe

Nachdem ihr Auriels Bogen erhalten habt, schießt ihr von dem Balkon einen sonnengeweihten Elfenpfeil in die Sonne, um die Trophäe Auriels Bogen zu erhalten.

 

Ein freundliches Urteil:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Nachdem ihr diese Quest beendet habt, erhaltet ihr die Trophäe Ein vertrautes Urteil.

 

 

b3Schritt 3:

 

Erspielt nun noch fehlende Trophäen.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Verloren in der Vergangenheit:

  • 1 erspielbare Trophäe

Schließt diese Nebenquest erfolgreich ab, um die Trophäe Verloren in der Vergangenheit zu erhalten.

 

Vampirfürst:

  • 1 erspielbare Trophäe

Nährt euch oft genug anderen Lebewesen an, um alle Talentpunkte freizuschalten und verteilt diese anschließend. Dadurch erhaltet ihr die Trophäe Meistervampir.

 

Werwolf:

  • 1 erspielbare Trophäe

Hier gilt dasselbe wie für den Vampirfürsten. Nährt euch oft genug an die Gegner an, um alle Talentpunkte freizuschalten. Sobald ihr diese verteilt habt, erhaltet ihr die Trophäe Meisterwerwolf.

 

Drachen:

  • 1 erspielbare Trophäe

Ab einem Level von ca. 70 können euch legendäre Drachen begegnen, wobei dies mit einem höheren Level um einiges wahrscheinlicher ist. Besiegt einen von diesen, um die Trophäe Legendär zu erhalten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Bilal.

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Trophäen-Roadmap - Hearthfire DLC

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 5
    • Verpassbare Trophäen: 2
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1
  • Für 100% benötigte Schwierigkeitsgrade: nicht relevant für Trophäen

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Bereiche später einzeln anwählbar: ja
  • Lineare Story: nein
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja

 

 

Der Weg zu 100%

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den Kauf und kompletten Ausbau aller verfügbaren Häuser.

Schritt 2: Beinhaltet das Erspielen der Trophäe Elterlicher Stolz.

 

Spielaufbau: Hearthfire ermöglicht es dem Spieler, drei Grundstücke in Himmelsrand (jeweils eines in Falkenring, Dämmerstern und Morthal) zu kaufen und sie zu gestalten. Dies ist allerdings nur möglich, wenn ihr die Außerdem kann man bis zu zwei Kinder adoptieren. Nebenbei bietet Hearthfire einige Nebenquests.

 

 

d1Schritt 1:

 

Zum Spieldurchgang:

 

Grundstücke kaufen und Häuser bauen:

  • 2 erspielbare Trophäen

Um sich ein Grundstück kaufen zu können, muss man den jeweiligen Vogt ansprechen. Kauft euch alle Grundstücke und baut darauf ein Haus, um die Trophäen Landbesitzer und Großgrundbesitzer freizuschalten.

 

Häuser ausbauen:

  • 2 erspielbare Trophäen

Baut ein Haus mit drei Gebäudeflügeln und ihr schaltet die Trophäe Architekt frei. Macht dies auch mit den anderen zwei Häusern und ihr erhaltet die Trophäe Meisterarchitekt. Achtet darauf, dass mindestens einer der Flügel ein Schlafzimmer ist oder ihr die Haupthalle mit einem Einzelbett ausstattet, um später ein Kind adoptieren zu können.

 

 

d2Schritt 2:

 

Wenn ihr ein Haus mit einem Schlafzimmer gebaut habt, dann baut euch ein Kinderbett im Zimmer, um ein Kind adoptieren zu können.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Kind adoptieren:

  • 1 erspielbare Trophäe

Adoptiert einfach ein Kind und die Trophäe Elterlicher Stolz gehört euch.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Blutgräfin @demosfera @Grinhorn @iKonoClast @JoJo.

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Trophäen-Roadmap - Dragonborn DLC

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 10
    • Verpassbare Trophäen: 1
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1
  • Für 100% benötigte Schwierigkeitsgrade: nicht relevant für Trophäen

Weitere Infos zu den Trophäen:

  • Trophäen-Leitfaden - Dragonborn DLC
  • Für die Trophäe Stalhrimhandwerker muss die Fertigkeit Schmiedekunst mindestens auf Stufe 80 sein und ihr müsst das Ebenerzschmiedekunst-Talent gelernt haben.

Infos zum Spielgeschehen:

  • Bereiche später einzeln anwählbar: ja
  • Lineare Story: nein
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja

 

 

Der Weg zu 100%

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet die Storyline des DLCs.

Schritt 2: Beinhaltet das Erspielen aller restlichen Trophäen.

 

Spielaufbau: Die Storyline ist in sieben Quests unterteilt. Der DLC erweitert die Welt um die Insel Solstheim, zu der ihr nach dem erstmaligen Betreten zu jeder Zeit schnellreisen könnt. Außerdem bietet der DLC nach Abschluss der Hauptquestreihe die Möglichkeit, die Talente einer Fertigkeitenschule für eine Drachenseele zurückzusetzen.

Die erste Quest startet nach dem Attentatsversuch der Kultisten.

 

 

c1Schritt 1:

 

Spielt den kompletten DLC auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Fremdling, Der Tempel von Miraak, Der Weg des Wissens und Auf dem Gipfel von Apocrypha.

Erkundet Solstheim während des Spielverlaufs, um die Trophäe Solstheim-Entdecker zu erspielen.

Sammelt außerdem die Schwarzen Bücher für die Trophäe Verborgenes Wissen ein.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Drachenblut:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Macht euch daran herauszufinden, wer für den Mordanschlag auf euch verantwortlich ist.

Nachdem ihr auf Solstheim eingetroffen seid, erhaltet ihr die Trophäe Fremdling.

 

Der Tempel von Miraak:

  • 1 Schwarzes Buch: Verbriefter Scharfsinn
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Während dieser Quest findet ihr euer erstes Schwarzes Buch. Lest es, um das Geheimnis dahinter zu lüften.

Außerdem lernt ihr hier das erste Wort des Drachenschreis "Drachenform", welches wichtig für die Trophäe Drachenform ist.

Nach Abschluss der Quest erhaltet ihr die Trophäe Der Tempel von Miraak.

 

Das Schicksal von Skaal:

 

Achtet bei dieser Quest darauf, dass beim Läutern des Windsteins die Charaktere Baldor Eisen-Former, Fanari Laute-Stimme und Deor Holzhauer nicht sterben, um später noch die Trophäe Stalhrimhandwerker erspielen zu können.

Nach dieser Quest erhaltet ihr die zwei Folgequests "Geläuterte Steine" und "Der Weg des Wissens". Widmet euch zunächst der Quest "Der Weg des Wissens".

 

Der Weg des Wissens:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Beendet die Quest für die Trophäe Der Weg des Wissens.

 

Der Waldmensch:

  • 1 Schwarzes Buch: Wachträume

Geläuterte Steine:

 

Läutert nun alle Steine, damit der Schamane Storn Hermaeus Mora das gibt, was dieser verlangt.

 

Auf dem Gipfel von Apocrypha:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Hier erhaltet ihr das zweite Wort für den Schrei "Drachenform".

Für den Abschluss der Hauptquestreihe werdet ihr mit der Trophäe Auf dem Gipfel von Apocrypha belohnt.

 

 

c2Schritt 2:

 

Erspielt nun noch fehlende Trophäen.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Die letzte Einfahrt:

  • 1 Schwarzes Buch: Wind der Veränderung
  • 1 erspielbare Trophäe

Im Laufe dieser Quest lernt ihr das letzte Wort für "Drachenform" und erhaltet dafür die Trophäe Drachenform.

Außerdem findet ihr ein weiteres Schwarzes Buch.

 

Marsch der Toten:

 

Beendet diese Quest, um die Folgequest "Kalt abserviert" zu bekommen.

 

Kalt abserviert:

  • 1 erspielbare Trophäe

Mit dem Ende der Quest erhaltet ihr das Severin-Anwesen und damit die Trophäe Rabenfels-Eigentümer.

Sprecht anschließend in Rabenfels mit dem Schmied Glover Mallory, der euch bittet seine alte Nord-Spitzhacke zurückzuholen, die ihr benötigt, um Stalhrim abzubauen.

Nehmt anschließend die Quest "Eine neue Stalhrimquelle" in Skaal-Dorf an.

 

Eine neue Stalhrimquelle:

  • 1 erspielbare Trophäe

Beendet diese Quest und besorgt euch anschließend Stalhrim und schmiedet einen Gegenstand daraus, um die Trophäe Stalhrimhandwerker zu erhalten.

 

Schwarze Bücher:

  • 1 erspielbare Trophäe

Sammelt nun noch zwei weitere Schwarze Bücher und lest diese.

Bspw. könnt ihr mit Neloth sprechen, da ihr für diesen lediglich die zwei kleineren Nebenaufgaben "Telvanniforschung" und "Diener wider Willen" erledigen müsst, damit er euch den Schlüssel zum Schwarzen Buch: Das verborgene Zwielicht gibt.

Reist dann zum Weißkammhügelgrab, um euch das dort befindliche Schwarze Buch: Der bleiche Regent zu holen.

Nachdem ihr von insgesamt fünf Schwarzen Büchern die Geheimnisse gelernt habt, erhaltet ihr die Trophäe Verborgenes Wissen.

 

Drachen:

  • 1 erspielbare Trophäe

Falls ihr die Trophäe Drachenreiter noch nicht erhalten habt, reist am besten nach Himmelsrand und erspielt sie dort.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Pollyplastics.

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