Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Final Fantasy XIII-2


Recommended Posts

Wie sicher schon einige bemerkt haben, dient der Allgemeine Thread ja vornehmlich dazu, Fragen zu stellen, die wiederum andere beantworten.

Ich hatte da nun angesprochen, dass ziemlich häufig die selben Fragen gestellt werden. Oft sogar Fragen, die nur wenige Posts vorher schon beantwortet wurden.

Deshalb werde ich hier mal eine kleine Übersicht machen, in der ihr die häufig gestellten Fragen und die dazu passenden Antworten nachsehen könnt.

Ich hoffe, dass dies dem ein oder anderen hilft, der schnell eine Antwort sucht. Wenn ihr eure Antwort hier findet, könnt ich ja auch gleich weiter spielen, ohne längere Zeit auf eine Antwort zu warten.

Vielleicht spart man sich so auch diverse Wiederholungen im Allgemeinen Thread : )

Als kleine Anmerkung vorweg: Sicher findet ihr auch einige Informationen zu bestimmten Themen im Leitfaden. Schaut da also auch rein, falls ihr ein Problem mit einer Trophäe habt.

Hier auch noch ein sehr guter Tread für den Monsterverband und die Komponenten! Bester Monsterverband und Allround Komponenten farmen

Wenn ihr etwas bestimmtest sucht, einfach euer Stichwort mit Strg+F im Beitrag suchen ^^

_________________

Freischaltbares & Bedingungen:

Lightnig-Design/-Spielerbild - Automatisch durch den Besitz eines FF13 Savegames

Äonenkristall - Automatisch durch den Besitz eines FF13 Savegames

Lightning-Maske - Schatzbehälter in Serendipity,nur mit FF13 Savegame

Serah-Maske - Schatzbehälter in Spähre des Jenseits (Kap.5)nur mit FF13 Savegame

Noel-Design - Zeitenseher-Trophy

Mog-Design - Ehrenstreiter-Trophy

Serah-Design - Herr der Fragmente-Trophy

Extra Lightning-Design - Herr der Zeit-Trophy

Schwierigkeitsgrad:

Kann man die Schwierigkeit noch im Spielverlauf ändern?

Ja, man kann dies jederzeit in den Einstellungen festlegen. Selbst für nur einen Kampf.

Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkungen auf das Spiel?

Es ist für die Trophäen (bis auf die Trophäe Ehrenstreiter) unrelevant, welchen Schwierigkeitsgrad man nimmt. Der Schwierigkeitsgrad hat jedoch Auswirkungen auf die Items, die man als Beute bekommt. Auf Einfach bekommt man nämlich keinen Bonus für Schätze nach einem 5 Sterne Kampf. Nur auf Normal bekommt man bei fünf Sternen den Bonus +200% für seltene und normale Schätze.

Außerdem erhält man in Kämpfen keinen Blutschaden, was das Ganze doch sehr vereinfacht.

Man kann beliebig oft wechseln, allerdings ist die Schwierigkeit des Spieles insgesamt nicht so hoch, sodass man sich ruhig an "normal" versuchen kann.

Dialog-Trigger:

Gibt es richtige oder falsche Antworten?

Nein, allerdings gibt es "lustige" Antworten.

Bei den Dialog-Triggern geht es vielmehr darum, möglich alle in einem bestimmten Gebiet zu haben.

Hat man eine bestimmte Anzahl bekommen, wird am Ende des Handlungsabschnitts eine Belohnung freigelegt. Hat man besonders oft lustige Antworten gegeben, bekommt man andere Items.

In der Regel sind diese Items aber nicht sonderlich wertvoll. Meist handelt es sich dabei um Dekor-Items für die Monster.

Sollte man jedoch alle Dekor-Items sammeln, kann man die Dialog-Trigger wiederholen, wenn man ein Portal schließt. Dazu mehr unter dem Punkt "Portale".

Aktionsmodus-Sequenzen:

Bei diesen Sequenzen muss man bestimmte Tasten im richtigen Moment drücken.

Wie viele gibt es im Spiel und ist es wichtig sie perfekt abzuschließen?

Es gibt fünf Aktionsmodus-Sequenzen. Diese perfekt abzuschließen ist Voraussetzung für die Trophäe "Perfektionist".

Ich habe die Trophäe nicht bekommen. Woran kann ich erkennen, welches Event ich noch perfektionieren muss?

Für ein perfekt gemeisterte Aktionsmodus-Sequenz erhält man ein Item zur Belohnung. Es handelt sich dabei um Dekor-Items für die gezähmten Monster. Hier eine Auflistung:

1. Paradox Alpha - Bresha Ruinen - JS 005 - Silberzahnrad (Dekor, engl. Name: Silver Gear)

2. Atlas - Bresha Ruinen - JS 005 - Kristallfragment (Dekor, engl. Name: Fragment Crystal)

3. Kaiserpudding - Sunleth Auenwald - JS 300 - Herzkristall (Dekor, engl. Name: Crystal Heart)

4. Zenobia - Akademia - JS 400 - Blütenkristall (Dekor, engl. Name: Crystal Petal)

5. Proto-Fal'Cie Adan - Turm von Augusta - JS 200 - Apfelkristall (Dekor, engl. Name: Crystal Apple)

Fehlt euch eines davon, wisst ihr ja, welche Sequenz ihr durch Portal schließen wiederholen müsst.

Wie ist die genauen Abfolge der Tasten, die ich drücken muss?

I. Paradox Alpha - Bresha Ruinen - JS 005

LS nach rechts; LS nach rechts, dann nach oben, dann X; Dreieck wiederholt drücken

II. Atlas - Bresha Ruinen - JS 005

LS nach rechts, dann Kreis; LS nach rechts, dann X; LS nach rechts, dann X; LS nach rechts, dann X

III. Kaiserpudding - Sunleth Auenwald - JS 300

Viereck; LS nach oben, dann Viereck, dann Viereck wiederholt drücken, dann Kreis wiederholt drücken, dann LS nach rechts

IV. Zenobia - Akademia - JS 400

LS nach oben; LS nach links, Kreis; LS nach rechts, dann Kreis; LS nach rechts, wiederholt X drücken

V. Proto-Fal'Cie Adan - Turm von Augusta - JS 200

LS nach rechts, LS nach oben, LS nach rechts, Kreis, dann X wiederholt drücken, LS nach rechts und X wiederholt drücken

Karten:

Mir fehlen im Gebiet xy noch xy Prozent?

Wie komme ich in den noch dunklen Bereich auf der Karte?

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Bestimmte Bereiche kann man mit Hilfe von Chocobos betreten. Diese können weit hüpfen und ein wenig flattern und so Stellen erreichen, die man vorher nicht erreicht hat.

Manchmal muss man auch ein wenig genauer hinsehen, da es einige Stellen gibt, die sehr winzig sind und kaum zu sehen sind. So zb. in Neo Bodhum im Haus der Nora. Schwierig sind auch einige Stellen in Akademia 4XX, wo sich gewisse Abschnitte sogar überschneiden, da sie in verschiedenen Höhen/Stockwerken liegen. Außerdem kann man hier in manche Häuser/Geschäfte "hineinschnuppern".

Bei größeren Abschnitten handelt es sich wahrscheinlich eher um Stellen, die erst später in der Handlung und/oder nur in einer anderen Zeit aufgedeckt werden können. Solltet ihr also nicht mit dem Chocobo hinkommen, einfach mal weiter spielen und die Orte später in einer anderen Zeit besuchen.

Die Bommel-Jagd / Der Mogry-Weitwurf:

Wohl die häufigsten Fragen zu Anfang.

Da schwebt eine halb unsichtbare Kiste, wie komme ich da ran?

Wieso deckt der Mogry die Kisten nicht auf?

Wie kann ich den Mogry werfen?

Um unsichtbare Kisten aufzuspüren oder um den Wurf zu nutzen, braucht Mog erst gewisse Fertigkeiten.

Man kann diese eigentlich nicht verpassen!

Die Bommel-Jagd lernt man in Kapitel 2. Mog macht euch darauf aufmerksam, dass er etwas spürt. Redet noch mit dem Soldaten. Es folgt ein Tutorium zur Bommel-Jagd. An diesem Zeitpunkt könnt ihr sie mit R1 einsetzen.

Im späteren Verlauf der Handlung bekommt ihr noch Bommel-Jagd Deluxe, um die unsichtbaren Kisten mit den goldenen Ringen aufzuspüren.

Um den Mogry zu werfen braucht ihr eine weitere Fähigkeit, die ihr im Sunleth-Auenwald JS 300 bekommt. Ist ebenfalls nicht zu verpassen, einfach ein wenig der Handlung folgen.

Portale:

Wie nutzt man Portale?

Zum einen sei gesagt, dass es verschiedene Portale gibt.

Goldene Portale dienen meist der Haupthandlung und werden durch ganz bestimmte Artefakte freigeschaltet, die man im Laufe der Handlung findet.

Hellblaue Portale führen zu optionalen Orten, die mit einem Urartefakt geöffnet werden müssen. Zu den Urartefakten im nächsten Abschnitt mehr.

Schwarze bzw. ausgebrannte Portale wurde bereits für eine frühere Reise verwendet. An ihnen kann man nur zur Chronosphäre zurückkehren (was man auch über das Start-Menü kann).

Was bringt es, Portale zu schließen?

Man kann Portale schließen, um die Handlung der Hauptstory in einem Gebiet noch einmal zu durchleben. Man dreht also quasi die Zeit zurück. Dabei bleiben aber alle Level, Items etc erhalten. Ebenso ist die Karte noch genauso weit aufgedeckt und die geleerte Schatzkisten bleiben leer. Man kann so Dialog-Trigger wiederholen, die Zwischensequenzen noch einmal ansehen (oder überspringen) und Bossgegner noch einmal bezwingen. Wichtig für die End-Paradoxa.

Wie funktioniert das Portale schließen?

Um ein Portal schließen zu können, braucht man ein bestimmtest Item der Kategorie "Kontra-Artefakt".

Jedes Kontra-Artefakt hat sein festes Portal und kann nur für dieses genutzt werden. Ihr braucht also definitiv ein bestimmtes (anders als bei den Urartefakten).

Habt ihr das passende Kontra-Artefakt, könnt ihr in der Chronosphäre mit R1 das Portal schließen und mit X betreten. Nach getaner Arbeit und der Rückkehr in die Chronosphäre solltet ihr nicht vergessen, das Portal wieder zu öffnen, um den vorigen Zustand und Handlungsfortschritt wiederherzustellen.

Ein Portal kann man übrigens nur in der Ansicht schließen, wo die Portale so verästet dargestellt sind, nicht wenn sie wie eine schiefe XrossMediaBar angeordnet sind!

Kurz:

- passendes Kontra-Artefakt!

- in der Chronosphäre R1 zum schließen, Gebiet mit X betreten

- Sich austoben! (~^.^)~

- Zurück in die Chronosphäre und Portal wieder öffnen.

Wenn ein Portal nicht zu schließen geht, checken, ob ihr das passende Kontraartefakt habt oder mal die Ansicht wechseln.

Ich denke, die meisten sind hiervon verwirrt, weil die Begrifflichkeiten etwas irreführend sind. Man "schließt" ein Portal, um es dann zu betreten und "öffnet" es hinter sich, wenn man es wieder verlassen hat.

Kann ich den Gegner yx nochmal bekämpfen? Ich brauche 5 Sterne bei Gegner xy!

Mit dem Schließen der Portale ist dies möglich. Siehe im Abschnitt darüber.

Bestimmte Gegner, wie zb. Küsschen aus der Steppe tauchen eigentlich auch nur einmal auf, können jedoch über einen kleinen Umweg nochmal bekämpft werden. Siehe dazu Abschnitt ...

Wie öffne ich Portal xy? Wie komme ich nach yz?

Die Handlungsbedingten Orte werde ich nun nicht auflisten, da man diese ja eh erreicht.

Ich denke, die meisten haben eh Probleme mit den optionalen Orten.

Ich liste immer den Ort auf, wo ein Portal zu finden ist und wo es hinführt. Außerdem ist der Ausgangspunkt dunkelrot makiert, wenn er in der Haupthandlung erreicht wird und blau, wenn bereits der Ausgangspunkt ein optionaler Ort ist bzw. wenn ein Urartefakt benutzt werden muss, um diesen zu erreichen. So kann man sich vielelicht noch ein wenig besser zurechtfinden : )

Bresha Ruinen JS 005: Bresha Ruinen JS 300

Bresha Ruinen JS 300: Yaschas Massiv JS 110

Yaschas Massiv JS 10X: Turm von Augusta JS 300

Archylte-Steppe JS ???: Piz Ville JS 200

Akademia JS 400: Yaschas Massiv JS 100

Yaschas Massiv JS 100: Sunleth Auenwald JS 400

Turm von Augusta JS 200: Oerba JS 300

Oerba JS 300: Oerba JS 400

Akademia JS 4XX: Piz Ville JS 010

Sterbende Welt JS 700: Bresha Ruinen JS 100

Urartefakte:

Mir fehlen Urartefakte! Wo finde ich Urartefakte?

Es gibt insgesamt 10 Urartefakte. Aber auch 10 Portale. Das heißt, ihr braucht alle Urartefakte, wenn ihr zu allen Orten reisen wollt.

Hier die Fundorte:

#1 - Bresha Ruinen JS 005

In Kapitel 2 wird Mog aufmerksam. Redet mit dem Soldaten neben Mog und ein Tutorium für die Bommeljagd folgt. Diese eingesetzt, bekommt man das erste Urartefakt.

#2 - Sunleth Auenland JS 300

In Kapitel 3A einfach ein wenig der Handlung folgen. Dann bekommt man bei dem Ritt auf dem großen Vieh den Mogry-Weitwurf erklärt. Mog nun zum östlichen Wegrand werfen, wenn ihr dort das Urartefakt erblickt.

#3 - Bresha Ruinen JS 300

Die Nebenaufgabe des phrasenverschobenen NPCs erledigen. Um diese zu machen, muss man jedoch die anderen Nebenaufgaben erledigt haben.

#4 - Oerba JS 200

Westlich vom großen Baum lässt sich der Kristall an einer Hauswand entdecken, an der ein kaputtes Brückenteil zu sehen ist. Um es zu erreichen, einfach Mog werfen. (Erfordert natürlich die Mogry Weitwurf Fähigkeit).

#5 - Achylte Steppe JS ???

Im westlichen Gebiet, das man erst nur erreichen kann, wenn man die gelbe Kaktor-Statue im Süden bei bewölktem Wetter berührt. Hat man jedoch schon alle Kaktor-Statuen berührt, kann man auch mit einem Chocobo dorthin.

In besagtem westlichen Gebiet befindet sich Nordwestlich eine kleine tiefergelegene(!) Plattform, zu der ihr Mog werfen müsst.

#6 - Augusta Turm JS 200

Auf Ebene 50 zu finden, gleich rechts neben dem Gebäude mit der Aufschrift 3.

#7 - Akademia JS 4XX

Ganz im Südosten der Karte in einer Gasse zu finden.

#8 - Yaschas Massiv JS 100

Die Nebenaufgaben mit den Rubinen der Trauer beenden und das Zeitspalträtsel lösen.

#9 - Eine sterbende Welt JS 700

Nachdem man die Handlung in diesem Gebiet durchgespielt hat, in das Gebiet zurückkehren und zum Zeitenseher-Denkmal gehen. Dort findet man das Urartefakt.

#10 - Serendipity JS ???

Im Casinoladen für 10000 Münzen (Mit der Feilscher-Fragment-Fertigkeit für 7500 Münzen) zu kaufen.

Hier ein Video mit den Fundorten, falls euch die Beschreibung nicht reicht:

[url=https://www.youtube.com/watch?v=kKO_4QUPOA0&ob=av3e]Final Fantasy XIII-2 - All Wild Artefacts (Location Guide) - YouTube[/url]

Gravitationskerne:

Wie viele Gravitationskerne gibt es?

Fünf dieser Kerne braucht man für Haputstory. Allerdings sind es mehr. Da es auch gleichzeitig Fragmente sind, lohnt es sich, alle sieben zu sammeln.

Wo finde ich die Gravitationskerne?

Hier alle Fundorte:

Wichtig: Man braucht auf jeden Fall die Bommel-Jagd-Fähigkeit (ab Kapitel 2 - Bresha Ruinen JS 005)

Gravitonkern Alpha

Fundort: Neo Bodhum JS 003, Abschnitt Gezeitenstade

Das Fragment schwebt über einer Metallplatte in der Nähe des Wassers.

Gravitonkern Beta

Fundort: Bresha Ruinen JS 005, Abschnitt Zone vergessener Tage

Nur mit einem Chocobo zu erreichen, über die Mauer bei der Treppe springen.

Gravitonkern Gamma

Fundort: Oerba JS 200, Abschnitt Ehemalige Siedlung

Auf einem Dach relativ zentral in Oerba. Auch nur mit einem Chocobo zu erreichen.

Gravitonkern Delta

Fundort: Akademia JS 400, Abschnitt Neustadt

Nach dem ersten Besuch zurückkehren. Am unteren Ende der "Rolltreppe" nördlich von Chocolina.

Gravitonkern Epsilon

Fundort: Yaschas-Massiv JS 100, Abschnitt Nordwesten der Paddra-Schlucht

Neben einem Felsspalt im nordöstlichen Teil der Paddra-Schlucht.

Zusätzlich nötig: Urartefakt zum aktivieren des Portales, welches in Akademia 400 (Neustadt) zu finden ist.

Gravitonkern Eta

Fundort: Sunleth-Auenwald JS 400, Abschnitt Baumplateau

Nach der Nebenaufgabe Verlorene Puddinge und dem Erhalt des Minipudding-Essenz-Fragment wieder zum Baumplateau zurückkehren und Bommel-Jagd benutzen.

Gravitonkern Zeta

Fundort: Oerba JS 400, Weisse Wüste

Im Nordwesten in der Nähe des roten Chocobos. Bommel-Jagd benutzen.

Hier das Video!

[url=https://www.youtube.com/watch?v=RfHOxhrBMVI&feature=player_embedded]Final Fantasy XIII-2 - All Gravitation Cores (Location Guide) - YouTube[/url]

Rollen, Paradigmen und Kristarium

Wie wechselt man das Startparadigma?

Zu Beginn des Spieles ist dies noch nicht gleich möglich. Einfach ein wenig warten. Danach kann man es jederzeit mit Viereck festlegen.

Wieso gibt es nur drei Rollen?

Dies ist nur zu Beginn so. Man kann die restlichen Rollen nach eigenem Ermessen freischalten, wenn man im Kristarium hochlevelt.

Kann man alle Rollen maximieren oder muss ich mich entscheiden?

Man kann alle Rollen auf Level 99 bringen. Jedoch gibt es bessere und schlechtere Wege das Maximum zu erreichen. Es bringt zb. wenig, nur eine Rolle zu pushen, da man zb. noch nicht die benötigten ATB Balken für die Fähigkeiten hat, die Werte sich zu einseitig entwickeln oder man bestimmte Rollen vernachlässigt, die für den ein oder anderen Kampf sehr nützlich wären. In der Regel sollten Brecher und Verheerer jedoch am wichtigsten sein.

Als kleine Starthilfe:

Das Lösungsbuch empfiehlt bei Kristariumserweiterung erst einen zusätzlichen ATB Balken frei zu schalten, danach Manipulator für Serah bzw. Augmentor für Noel und dann Heiler für beide. Es reicht, wenn Serah und Noel vorerst nur eine der Rollen Manipulator und Augmentor leveln ^^

Was sollte man zuerst aufleveln?

Final Fantasy 13-2 bietet wesentlich mehr Freiheiten in Bezug auf die Charakterentwicklung. Der eine oder andere wird sich sicher fragen, was man als erstes auflevelt und welche Dinge man vielleicht hinten anstellen sollte. Man sollte sich im Klaren sein, dass es zwei Wege gibt seine Charaktere zu entwickeln. Wer perfekte Stats für seine Charaktere haben will, wird seine Charaktere ein wenig anders entwickeln als jemand, der einfach nur durchs Spiel kommen will und ein wenig Entscheidungshilfe dabei braucht, was er denn bei einem Kristarium-Level-up auswählen soll. Generell gilt aber, dass man, egal wie man seine Charaktere levelt, das Spiel ohne größere Probleme beenden kann.

Generelle Information zu Serah und Noel:

Noel ist eher ein Angreifer und Serah eher jemand der für Zauber zuständig ist. Dies ergibt sich daraus das Noel eine schnelle Angriffsgeschwindigkeit, aber eine eher langsame Zaubergeschwindigkeit hat. Bei Serah ist es genau umgekehrt! Dies merkt man schnell, wenn Serah und Noel als Heiler eingesetzt werden. Man kann sehen, dass Noel wesentlich länger für die Heilung braucht als Serah.

Rollenboni

Man sollte darauf achten, die Rollenboni richtig zu benutzen. Um die Boni gezielt nutzen zu können, sollten schnellstmöglich weitere Rollen freigeschaltet werden, damit diese als Puffer verwendet werden können. Für Noel empfielt es sich einen maximalen Angriff zu erreichen, für Serah einen maximalen Magiewert. Dieses Vorgehen schränkt offensichtlich die Entwicklung ein und kann das Spiel ein wenig schwerer machen

Im Crystarium gibt es kleine und große Knoten, wenn man einen großen Knoten benutzt bekommt man einen extra Rollenbonus. Zum Beispiel wenn man die Attacker-Rolle auflevelt und dabei einen großen Knoten überschreitet erhält man zusätzlich zu den Statsboni des Knotens auch noch attack +2. Von den großen Knoten gibt es ca 200 im gesamten Kristarium eines Charakters.

Rolle - Bonus

Brecher: Angriff+2

Verheerer: Magie+2

Verteidiger: HP+6

Heiler: HP+6

Augmentor: gerade, HP+6 (zb. wenn man das Level von 1 auf 2 bei einem großen Knoten anhebt erhält man +6HP); ungerade, magic+2

Manipulator: gerade: Angriff+2; ungerade, Magie+2

Fragmentfertigkeiten:

Wo bekomme ich Fragment-Fertigkeiten?

Diese teilweise sehr wertvollen Fertigkeiten bekommst du bei Lady Mystik, welche im südwestlichen Gebäude von Serendipity zu finden ist.

Welche Fragment-Fertigkeiten gibt es?

Was bewirkt Fragment-Fertigkeit xy?

Was muss ich tun, um Fragment-Fertigkeit xy zu bekommen?

Hier ist eine Liste mit allen Fertigkeiten, ihrer Funktion und den Vorraussetzungen, die man erfüllen muss.

Bedenke bitte, dass du die Fertigkeit nach dem Erfüllen der Vorraussetzungen noch bei Lady Mystik abholen musst und danach im Menü unter dem Punkt "Fragment-Fertigkeiten" aktivieren/deaktivieren kannst.

Mogsalabim

Funktion: Mog kann beim Mogry-Weitwurf zusätzliche Schätze finden (wichtig für Dekor zu finden und für einige einmalige Monster)

Vorraussetzung: keine (beim ersten Besuch bei Lady Mystik erhältlich)

Händler

Funktion: Items zu 10% besseren Verkaufspreisen an Chocolina abtreten.

Vorraussetzung: keine (beim ersten Besuch bei Lady Mystik erhältlich)

Monsterjäger

Funktion: 20% höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Monsterkristall nach Kämpfen.

Vorraussetzung: Sammeln sie alle Fragmente in Piz Ville JS 010 und 200 (Achtung: beides optionale Orte)

Luftikus

Funktion: Man kann durch gedrückthalten der Kreis-Taste länger in der Luft bleiben und etwas gleiten. Sehr nützlich in Akademia JS 500 und teilweise auch, um Stellen zu erreichen, die man vorher nur mit Chocobos erreicht hat.

Vorraussetzung: Nach dem Ende von Kapitel 5 erhältlich.

Feilscher

Funktion: Senkt die Preise bei Chocolina und im Casino-Laden um 25%

Vorraussetzung: Nach dem Ende von Kapitel 5 erhältlich.

Feinkontakt

Funktion: Die Wahrscheinlichkeit von Kämpfen erhöhen oder verringern (Sehr nützlich zum Farmen).

Vorraussetzung: Alle Fragmente in allen Yaschas Massiv Versionen (erst möglich, nachdem die Bresha Ruinen JS 100 frei geschaltet sind)

Kristallhäscher

Funktion: Doppelte Anzahl an Kristallpunkten nach Kämpfen

Vorraussetzung: Alle Fragmente in allen Versionen des Yaschas Massivs und den Bresha Ruinen

Streithahn

Funktion: Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass seltene Monster (inkl. Verzerrungsmonster) auftauchen. Wichtig für die Nebenaufgabe Monster-Professor

Vorraussetzung: Alle Karten zu 100% aufdecken und die Nebenquest Paradox-Professor in Akademia JS 400 abschließen.

Choco-Mucke

Funktion: Musik beim ritt auf dem Chocobo ändern.

Vorraussetzung: Alle Fragmente der Kategorie Monsteressenzen und Kopfgeld-Preise (inkl. Archylte Steppen-Bosse) erhalten.

Paraskop

Funktion: Schaltet beim erneuten Spielen gewisser Handlungsabschnitte schwerere Kämpfe und alternative Enden frei (End-Paradoxa).

Vorraussetzung: Haupthandlung abschließen.

Durchblicker

Funktion: Kamera kann in Zwischensequenzen etwas gesteuert werden.

Vorraussetzung: Alle Fragmente in Neo Bodhum JS 003, Bresha Ruinen JS 005, Yashas Massiv JS 010 und 01X, Oerba JS 200 und Sunleth Auenwald JS 300.

Mog-Rakete

Funktion: Mog kehrt nach dem Mogry-Weitwurf schneller zurück.

Vorraussetzung: Alle Fragmente in allen Versionen von Oerba sammeln (JS 200, 300, 400 und End-Paradoxon)

Scharfrichter

Funktion: Gewisse schwache Gegner können mit einem Schwertstreich besiegt werden, so lassen sich unnötige Kämpfe umgehen.

Vorraussetzung: Alle Fragmente der Kategorie Akademische Fragmente und Mogry-Wissen sammeln.

Chronotant

Funktion: Erhöht die Geschwindigkeit von FF XIII-2 inkl. Zwischensequenzen, sodass zb. schnelleres Farmen möglich ist^^

Vorraussetzung: Alle 160 Fragmente sammeln.

Waffen:

Hier verweise ich mal auf die Diskussion: https://forum.trophies-ps3.de/final-fantasy-xiii-2/88455-besten-waffen-fuer-noel-und-serah.html

Wichtige Komponenten/Monsterkomponenten (Farmen, Tipps):

Wie verdiene ich schnell viel Geld?

Wenn man schon Kämpfe, wie gegen Long gui im Halbschlaf schafft (siehe weiter unten) kann man auch sehr gut bei Cie'th Rex viele Gil farmen?

Dieser gibt 100k Gil + 3 Rotlegierungen (16k oder 18k pro Stück beim Verkauf) mit Sammlerseele.

So hat man nach 7 Kämpfen schon eine Millionen zusammen.

Man braucht dazu auf jeden Fall die Fragmentfähigkeit Streifhahn, sonst kommt er extrem selten.

Woher bekomme ich die Monsterkomponenten?

Wichtiger Tread:

Tipp: Bester Monsterverband und Allround Komponenten farmen

Am schnellsten geht das wenn ihr die Fragmentfähigkeit "Feindkontakt" auf häufig stellt. (So lässt sich auch Blitzschwert sehr schnell machen)

Sorte | Qualität | Typ | Verfügbarkeit | Hinweiß

Schaudertropfen | 1 | Bio | Bresha - Ruinen (JS 005) | Außenbereich Ruinen vergessener Tage

Duroplastgewinde | 1 | Mech | Bresha - Ruinen (JS 005) | Außenbereich Ruinen vergessener Tage

Schauderspiltter | 2 | Bio | Sunleth - Auenwald (JS 300) | Im Norden An der Kristallsäule (Monster: Dissorophois, Gerobatrachus, Matschpudding )

Polymorphchip | 2 | Mech | Turm von Augusta (JS 200) | Ebene 52

Schauderkugel | 3 | Bio | Sterbende Welt (JS 700) | Im Weste der Karte (Tentakelpuddinge; Apotamkins) oder bei dem Monster Bukkaboo (Achylte-Steppe in der Steinsturzödnis)

GRID -Zündung | 3 | Mech | Turm von Augusta (JS 300) | Ebene 13

Schauderelement | 4 | Bio | Archylte -Steppe (JS ???) | Klarwassermarsch bei Regen (Monster: Dornenfisch, Stachelfisch, Numanyu Do, Stichraupe)

Hybridlader | 4 | Mech | Akademia (JS 500) | Die lange Ost - West - Plattform in der mitte der Karte

Schauderkristall | 5 | Bio | Archylte - Steppe (JS ???) | Klarwassermarsch am besten bei Regen, da man so auch andere Komponenten farmen kann, ansonsten bei Sonne

Steuerungssystem | 5 | Mech | Archylte - Steppe (JS ???) | In der Steppe selbst bei stürmischem Wetter

Monsterverband:

Auch hier: Bester Monsterverband und Allround Komponenten farmen

Welche Monster sind einmalig?

Goldener Chocobo [brecher, max lv 45]

In einer Kiste in der sterbenden Welt (von der Mitte der Karte aus gesehen in westliche Richtung gehen)

Silberner Chocobo [Verteidiger, max lvl 45]

In Hope’s Laboratorium in Academia JS 4XX den Moogle in die Sphäre in der Mitte werfen

Zwergküsschen [brecher, max lvl 70]

Moogle in das Blumenbeet vor dem Camp in der Archylte Steppe werfen (sonniges Wetter)

Zwielicht-Odin [brecher, max lvl 99]

Nach dem zweiten Kampf gegen ihn in Piz Ville.

Erz-Kaktorius [Augmentor, max lvl 70]

Archylte-Steppe nach dem besiegen von Kaktorius

Kaktorina [Heiler, max lvl 45]

Neo bodhum (JS 003) Mog unterhalb des Portals werfen (Meteoriten-Einschlagstelle)

Rangda [Manipulator, max lvl 70]

Neo bodhum (JS 003) Mog vom östlichen Pier ins Meer werfen

Leak [Augmentor, max lvl 70]

Sunleth-Auenwald (JS 300) Mog auf die 2 Minipuddinge werfen ,während sie auf dem Ungeheuer reiten

Pikoküsschen [Augmentor, max lvl 40]

Archylte-Steppe Mog auf die Insel im Klarwassermarsch werfen,10% Chance,mehrere Würfe erforderlich

Senórita Kaktor [Heiler, max lvl 45]

Sterbene Welt (JS 700) Mog in der Schwarzwüste neben Chocolina werfen,mehrere Versuche nötig

Wie züchte ich ein Super-Monster?

Super-Monster-Bauplan:

Ein vollentwickeltes Zwergenküsschen ist schon ohne zusätzliche Fertigkeiten sehr stark. Fusioniert man es aber mit den richtigen Monster erhaltet ihr einen absolut tödlichen Gefährten der jedem das Fürchten lehren wird.

Zutaten:

  • Zwergküsschen (Nicht mit Mini-Küsschen oder Pikoküsschen verwechseln! Zwergküsschen ist ein einmaliges Monster, dass es nur mit der Mogsalabin-Fähigkeit gibt. Um es zu bekommen, müsst ihr Mog in der Archylte-Steppe im Grasland in den Fleck auf roten Blumen werfen. Vielleicht auch mehrmals. Jedenfalls sollte Mog nun das Zwergküsschen finden.)
    --------------
  • Stachelfisch (In der Archylte Steppe zu finden, auf Level 19 aufleveln (NICHT LEVEL 20!), dient als Basis)
  • Tomberry (Bresha Ruinen JS 300, auf Level 24 (Fähigkeiten: Angriff +35%, Magie +35%))
  • Felideo (Archylte Steppe, auf Level 23 (Fähigkeiten: Magische Verteidigung +36%, TP +25%))
  • Grüner Chocobo (Yaschas Massiv JS 100 und JS 110, auf Level 48 (Fähigkeit: Verteidigung +36%))
  • Moblin Häuptling (Arychlte Steppe, auf Level 40 (Fähigkeit: Auto-Courage))
  • Felisto (Oerba JS 400, auf Level 54 Fähigkeit: TP +30%)
    --------------
  • GD Fechter (Akademia JS 400, auf Level 18 (Fähigkeiten: Verteidigung +35%, Aspir up (Deutscher Begriff?))
  • Eglitz (Oerba JS 200, auf Level 30 (Fähigkeiten: Rollenharmonie, Eintreiber)

Zubereitung:

Den Stachelfisch als Basis nutzen und die Monster Tomberry, Felideo, Grüner Chocobo, Moblin Häuptling und Felisto per Transfusion auf den Stachelfisch übertragen.

Danach den aufgemotzen Stachelfisch per Transfusion auf das Zwergküsschen übertragen.

Zuletzt noch die beiden übrigen Monster GD Fechter und Eglitz in das Zwergküssen transfusionieren und fertig ist euer Supermonster!

Hier seht ihr das Ganze noch in Videoform:

Hier auf japanisch:

Final Fantasy XIII-2 walkthrough (124-JP) Chichu, the *DESTROYER* of timelines [great Chichu build] - YouTube

Und nun auch auf english:

[url=https://www.youtube.com/watch?v=uWIbr-_3LNA] - YouTube[/url]

Bestimmte Gegner (Taktiken, Tipps):

Wo finde ich Tezcatlipoca?

Man findet ihn auf der nordöstlichsten Plattform in Academia JS 500!

Hier ein Video!

[url=https://www.youtube.com/watch?v=HrVSeVft-Bs]Final Fantasy XIII 2: Tezcatlipoca Location - YouTube[/url]

Ab wann schafft man Omega (DLC)?

In Sachen Omega verweise ich mal auf diesen Thread.

https://forum.trophies-ps3.de/3579488-post67.html

Wie schafft man Long Gui am besten.

Dragonfly hat hier eine tolle Taktik gepostet:

Zuerst einmal braucht man Tresor(Verteidiger x3), ohne dieses Paradigma geht gar nichts oder es entsteht ein sinnloser Teufelskreis.

Als nächstes sollte man Eiserne Kaskade(Verheerer/Verheerer/Manipulator) haben und einer der beiden Echsen als Manipulator(Name folgt) in dem Para.

Diese 2 Paras reichen schon, um Long Gui schnell zum liegen zu bringen, in dem man permanent zugleich Schock erhöht und debufft - und auch im Schock genügend DMG fährt, sodass das Bein vor Schockende fällt.

Zwischen durch bei Angriffen von Long Gui(Stampfer/Ultima/Brüllen) kurz zu Tresor wechseln und warten bis der DMG raus ist.

Wenn man zuviel DMG bekommen hat - die Echse heilt durch ihre "Extase" ohne Tastenfolge.

Ansonsten sollte man notfalls Heiler/Heiler/Brecher für solche Situationen haben.

Nachdem die beiden Beine zerstört sind, fällt Long Gui und jetzt kann man einfach wieder auf Eiserne Kaskade wechseln bzw. bleiben und solange draufbleiben, bis er im Schock ist.

Nun sollte man Behemoth(sehr einfach zu kriegen) im Paradigma Kerberos(Brecher/Brecher/Brecher) haben.

Er bufft die Gruppe mit Courage, Ener und Protes durch seine "Extase" und kommt auf über 1000 Angriff auf max.

Sofort wenn Long Gui im Schock ist, zu Kerberos wechseln, einfach diese Extase zünden und draufhalten.

Bei meinem ersten Versuch, habe ich zumindest 50% seiner Leiste durch diese Methode geschafft, jetzt geht es manchmal nur mit einem Schock.

Paradigmen(alle gebündelter Angriff):

Tresor(Flächenschutz), Eiserne Kaskade(Manipulator-Monster mit Deprotes++ und Heilextase), Kerberos(Behemoth)

Optional: Lebenskampagne(Notfallheilung)

Monster: Behemoth(Gruppen-Buff), Echse(Name folgt, Debuff++-Serienbonus-Heilung), beliebiges Verteidiger-Monster mit Flächenschutz

Taktik: Mit Eiserne Kaskade(Blitzelement) die Beine zuspammen, auf Tresor wechseln bei Angriff von Long Gui. Wenn Long Gui fällt, auf Eiserne Kaskade bleiben und bis Schock durchziehen. Bei Schock auf Kerberos wechseln und sofort Behemoth´s Extase zünden, dann draufhalten.

Long Gui gibt 8000 KP und ~7200 Gil + gewisse Chance auf Adamantium und Schleife(jeweils 11000 Gil wert), evtl. auch Trapezohedron(noch nicht sicher). Bei mir ist er in 5-7 min down, wenn ich ihn 2x Schocken muss.

Sonstiges:

Die Wettermaschine in der Steppe!

oben.pngoben.png = bewölkt

Wirkung: Teleport Kaktor in Leichengrat (West) > Teleportiert die Gruppe zum Klarwassermarsch

Bringt den Bossgegner: Inviktor in der Steintrutödnis nach Missionannahme zum erscheinen

unten.pngoben.png = stürmisch

Wirkung: Teleport Kaktor im Klarwassermarsch (Süd)

Bringt den Bossgegner Yomi

oben.pngunten.png = regnerisch

Wirkung: Erz Kaktor im Klarwassermarsch (Nordost)

Bringt den Bossgegner: Küsschen beim Klarwassermarsch nach Missionannahme zum erscheinen

unten.pngunten.png = sonnig

Wirkung: Erz Kaktor im Klarwassermarsch (Mitte)

Alle anderen Kaktoren inkl. einem Erzkaktor erscheinen bei beliebigem Wetter!

Fundorte und Bedingungen aller Kaktoren:

Teleporter-Statue 1 sieht man ja schon.

Teleporter-Statue 2 findest du vor dem Felsen, der wie ein Kaktor aussieht.

Teleporter-Statue 3 findest du in einem Wirbelwind (Wetter muss bewölkt sein)

Diese bringt dich dann auch ins Klarwassermarsch Gebiet.

Teleporter-Statue 4 findest du im anderen Gebiet, mitten in dem See

Teleporter-Statue 5 findest du ebenfalls im anderen Gebiet, am Rand der Klippe (Wetter muss stürmisch sein, kein Regen)

Kaktor-Statue 1 findest du zwischen mehreren Kakteen.

Kaktor Statue 2 Sonniges Wetter (!) - ziemlich in der Mitte des Sumpfes

Kaktor Statue 3 findest du ebenfalls im anderen Gebiet, Regen Wetter (!) - NE Ecke des Sumpfabschnitts, beim großen Felsen

diese.

DSC_0015.jpgDSC_0015.jpg

Wie bekommt man den passendes Chocobo um Rennen easy zu gewinnen?

1. Man benötigt den Silbernen Chocobo

Fundort: Akademia JS 4xx. Bei Hope ist eine grüne Kugel, dort den Morgy in die grüne Kugel werfen. Es wird der Mogsalabim Fähigkeit des Mogs den man beim ersten besuch von Lady Mystik in Serenipity bekommt, benötigt

2. Nun benötigt man:

31 Schauderkugeln (kann man im Shop kaufen)

46 Schauderelemente (in Klarwassermarsch in der Archylte Steppe gut zu farmen)

23 Schauderkristalle ((in Klarwassermarsch in der Archylte Steppe von den Kleinküsschen gut zu farmen)

3. nun Levelt ihr den Silbernen Chocobo auf das Maximale Level. Dieser hat nun Ausauer und Angriff auch über 800 (Verteidigung über 9000)

4. Transfusiert nun einen Kshatriod (Stufe 1) auf den Silbernen Chocobo damit dieser Endspurt erlernt. Dieses bekomm man in der Archylte Steppe im Leichengrad bzw Steintrutzödnis bei bewölkten Wetter.

5. Transfusiert nun einen Kaktor (Stufe 1) auf den Silbernen Chocobo damit dieser Sprinter erlernt. Den Kaktor bekommt ihr in der Archylte Steppe im Zeitlosen Grasland gleich vor der Sidlung.

6. Transfusiert nun ein Kleinküsschen (Stufe 24) auf den Silbernen Chocobo damit dieserLanglüufer und Topform erlernt. Dieses bekommt ihr in der Archylte Steppe im Klarwassermarsch.

7. Alternativ könnt ihr noch folgende Monster in den Silpernen Chocobo einfügen.

Stichraupe (LV.1), Archylte Steppe im Klarwassermarsch = Letzter Ansporn

Granate (LV.12), Oerba JS400 oder Amanojaku (LV.13), Becher Ruine JS005 = Freidenker

Goblin Meister (LV.22), Archylte Steppe im Klarwassermarsch = Rampenlicht

Wie sind die Antworten zu den Quizfragen in Akademia 4xx?

Wo finde ich den Quiz Master?

Antworten zu den Quizfragen

https://forum.trophies-ps3.de/3603547-post97.html

Fundorte des Quizmasters

https://forum.trophies-ps3.de/3619321-post10.html

Fragment Glücksmünze:

Um dieses Fragment zu bekommen, muss man 7777 Münzen am Automaten gewonnen haben. Dabei ist völlig egal, wie viel man gewinnt.

Es gibt dazu übrigens auch eine ganz einfache Rechnung mit der man seinen aktuellen Gewinn errechnen kann, wenn man eine lange Sitzung am Automaten nutzen möchte, um die Glücksmünze und die Trophäe zu holen. Man muss nur wissen, wie viel man zu Beginn hatte, dann die Taste festklemmen und nach einiger Zeit mal nachrechnen.

Der Rechenweg wäre:

Runden am Automaten (Zahl bei "Insgesamt") * 5 (Einsatz pro Runde) + Aktuelle Anzahl an Coins (Laut Anzeige unten rechts) - Startkapital (mit dem man die Sitzung begonnen hat) = Aktueller Gewinn.

Als Beispiel zb.:

3150 Runden * 5 = 15.750 in den Automaten gesteckt + 7500 aktuelle Coins - 16.000 Startkapital = 7.250 Gewonnen.

Laut dieser Rechnung wären noch einige Runden notwendig, um die Münze zu bekommen.

Es ist nicht nötig, die 7777 Münzen am Stück bzw. in einer Sitzung zu machen, ist aber so eben leichter einzuschätzen, wann man sie bekommt : )

_______________

Ich denke, das Wichtigste wurde hier oder in den anderen Beiträgen zu genüge erklärt ^^

Deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das hier weiter ergänzen werde. Sonstige Fragen können ja gerne im Allgemeinen Thread geklärt werden : )

Vielen lieben Dank an alle, die sich bisher so fleißig beteiligt haben : )

___________________________________

Danke für die Tipps und Hilfen: duc-748S, -.-Realitygamer-, DarkAlucard, BlackIce_xD, Smuddy, Dragonfly, DefenderOfAll, Slixx, -.-Realitygamer-, Struwel, duc-748S, Leviathan75, My_Sylar, Darg, xxCyRiuSxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Super Sache, danke, dass du dir diese Mühe machst :happy-thumbs-up:

Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich würdig ist hier drin zu stehen: Eventuell könntest du ergänzen, dass man das Startparadigma nicht direkt von Anfang an ändern kann.

Ich hab bestimmt ne Viertelstunde gesucht :D

Wie gesagt, das musst du entscheiden ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierigkeitsgrad:

Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkungen auf das Spiel?

Es ist für die Trophäen (bis auf die Trophäe Ehrenstreiter) unrelevant, welchen Schwierigkeitsgrad man nimmt. Man kann beliebig oft wechseln, allerdings ist die Schwierigkeit des Spieles insgesamt nicht so hoch, sodass man sich ruhig an "normal" versuchen kann.

Stimmt nicht ganz. Der Schwierigkeitsgrad hat schon Auswirkungen auf das Spiel. Denn auf Einfach bekommt man keinen Bonus für Schätze nach einem 5 Sterne Kampf. Nur auf Normal bekommt man den Bonus +200% für seltene und normal Schätze. Sollte man noch hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 Urartefakte:

#1 - Bresha Ruinen 005(kriegt man automatisch)

#2 - Sunleth Auenland 300AF(während man auf dem Vieh reitet, rechts Mog werfen)

#3 - Bresha Ruinen 300 - (alle Nebenmission abschließen)

#4 - Oerba 200 - (requires moogle throw)

#5 - Achylte Steppe - (ganz im Westen etwas nördlich an die Grenze der Map gehen, unten ist eine versteckte Plattform. Mog werfen)

#6 - Yaschas Massif 100 - (alle Nebenmission abschießen)

#7 - Augusta Turm 200- (Ebene 50: gleich rechts neben dem Gebäude mit der Aufschrift 3)

#8 - Akademia 4XX - (ganz im Südosten rechts unten auf der Map)

#9 - Eine sterbende Welt 700 - (dort wo davor das Orakel gesprochen hat)

#10 - Serendipity - (für 7500 Münzen kaufen)

--------------------------------------------------------------------------------*----------

Edit: Hier mit Video: [url=https://www.youtube.com/watch?v=kKO_4QUPOA0&ob=av3e]Final Fantasy XIII-2 - All Wild Artefacts (Location Guide) - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Fragmente Gravitonkern Alpha/Beta/Gamma/Delta/Epsilon/Eta/Zeta

Nötig: Bommel-Jagd-Fähigkeit (ab Bresha Ruinen JS 005)

Gravitonkern Alpha

Fundort: Neo Bodhum JS 003, Abschnitt Gezeitenstade

Das Fragment schwebt über einer Metallplatte in der Nähe des Wassers.

Gravitonkern Beta

Fundort: Bresha Ruinen JS 005, Abschnitt Zone vergessener Tage

Nur zu erreichen mit Chocobo, über die Treppe springen.

Gravitonkern Gamma

Fundort: Oerba JS 200, Abschnitt Ehemalige Siedlung

Auf einem Dach in der Mitte. Auch nur mit Chocobo zu erreichen.

Gravitonkern Delta

Fundort: Akademia JS 400, Abschnitt Neustadt

Nach dem ersten Besuch zurückkehren. Am unteren Ende der "Rolltreppe".

Gravitonkern Epsilon

Fundort: Yaschas-Massiv JS 100, Abschnitt Nordwesten der Paddra-Schlucht

Zusätzlich nötig: Urartefakt zum Freischalten des Gebietes in Akademia (Neustadt)

Gravitonkern Eta

Fundort: Sunleth-Auenwald JS 400, Abschnitt Baumplateau

Kampf gegen Puddinge, danach wieder dorthin zurückkehren und Bommel-Jagd benutzen.

Gravitonkern Zeta

Fundort: Oerba JS 400, Weisse Wüste

Im Nordwesten in der Nähe des roten Chocobos. Bommel-Jagd benutzen.

Bauplan für Supermonster

Ein vollentwickeltes Zwergenküsschen ist schon ohne zusätzliche fertigkeiten sehr stark. Fusioniert man es aber mit den richtigen Monster erhaltet ihr einen absolut tödlichen Gefährten der jedem das fürchten lehren wird.

Ihr braucht folgende Monster:

Zwergenküsschen , Stachelfisch, Tonberry, Felideo, Grüner Chocobo, Moblim Häuptling, Felisto, GD Fechter, Eglitz

Ihr geht wie folgt vor:

Stachelfisch bis LVL 19 aufleveln (nicht bis LVL20!!!), dient als Basis für die Fusionierung

Tonberry bis LVL 24 aufleveln (Angriff +35%, Magie +35%)

Felideo bis LVL 23 aufleveln (Magische Verteidigung +36%, HP +25%)

Grüner Chocobo bis LVL 48 aufleveln (Veiteidigung+36%)

Moblim Häuptling bis LVL 40 aufleveln (Auto Bravery)

Felisto bis LVL 54 aufleveln (HP+30%)

Jetzt den Stachelfisch mit dem Zwergenküsschen fusionieren so das das Zwergenküsschen die Fähigkeiten des Stachelfisches bekommt.

GD Fechter bis LVL 18 aufleveln (Aspir up, Verteidigung +35%)

Eglitz bis LVL 30 aufleveln (Rollen up, End Aspir)

Anschließend die beiden letzten Monster mit dem Zwergenküsschen fusionieren.

Das ganze nochmal in Videoform (japansiche Version): [url=https://www.youtube.com/watch?v=iBLx8hyNCQM]Final Fantasy XIII-2 walkthrough (124-JP) Chichu, the *DESTROYER* of timelines [great Chichu build] - YouTube[/url]

Einzigartige Monster

Goldener Chocobo [max lv 45] - In einer Kiste in der sterbenden Welt (von der Mitte der Karte aus gesehen in westliche Richtung gehen)

Silberne Chocobo [max lvl 45] – In Hope’s Laboratorium in Academia JS 4XX den Moogle in die Sphäre in der Mitte werfen

Zwergenküsschen [max lvl 70] – Moogle in das Blumenbeet vor dem Camp in der Archylte Steppe werfen (sonniges Wetter)

Odin [max lvl 99] - Nach dem zweiten Kampf gegen ihn in Piz Ville.

Zitat von Sevie

Schwierigkeitsgrad:

Hat der Schwierigkeitsgrad Auswirkungen auf das Spiel?

Es ist für die Trophäen (bis auf die Trophäe Ehrenstreiter) unrelevant, welchen Schwierigkeitsgrad man nimmt. Man kann beliebig oft wechseln, allerdings ist die Schwierigkeit des Spieles insgesamt nicht so hoch, sodass man sich ruhig an "normal" versuchen kann.

Zitat von DarkAlucard Stimmt nicht ganz. Der Schwierigkeitsgrad hat schon Auswirkungen auf das Spiel. Denn auf Einfach bekommt man keinen Bonus für Schätze nach einem 5 Sterne Kampf. Nur auf Normal bekommt man den Bonus +200% für seltene und normal Schätze. Sollte man noch hinzufügen.

Und man bekommt auf einfach keinen Blutschaden was die bosskämpfe doch sehr vereifacht.

Fragment-Fertigkeiten

Fragmentfähigkeiten erhält man von der Dame im linken Haus in Serependity?. Diese Fähigkeiten können das Spiel erheblich erleichtern, da unteranderem doppelte Crystogenpunkte, höhere Chance Monster zu fangen oder Discounts bei Chocolina zu den Fähigkeiten gehören. Aktivieren kann man sie direkt über das Spielmenü. Um sie zu erhalten müssen alle Fragmente einer bestimmten Region gefunden werden.

Fähigkeit--------------- Funktion---------------Wie erhalten

Mog Catcher------Mogwurf Level Up------?

Mog Quick--------Mog kommt nach einen ----Wurf schneller zurück------Alle Fragmente im Oerba bekommen (inklusive Paradoxende)

Deflation----------Items billiger kaufen----------?

Inflation----------Items teurer verkaufen-------?

Chocobo Musik----------Die Musik die beim reiten eines Chocobos gespielt wird kann ausgesucht werden-------Alle Fragmente in Akademia bekommen

Anti-Gravity-Jump----------Höhere Sprünge möglich-------Alle Gravitonkern bekommen

Field Kill----------Man kann Monster direkt auf der Karte töten-------Alle Fragmente in Akademia 4xxAF bekommen

Monstersammler----------Erhöht die Chance einen Monsterkristall zu bekommen-------Alle Fragmente in Piz Ville bekommen

Encounter Master----------Man kann die Häufigkeit von Zufallskämpfen verringern oder erhöhen-------Alle Fragmente in den Bresha Ruinen oder in Yaschas Massiv bekommen

Battle Mania----------Starke (meist seltene) Gegner erscheinen öfter-------Alle Fragmente in Akademia 400AF bekommen

Doppler Er----------Doppelte CP-------Alle Fragmente in den Bresha Ruinen und in Yaschas Massiv bekommen

Göttliche Meinung----------Kamera kann bei Events bewegt werden-------?

Clockmaster----------Die Spielgeschwindigkeit kann halbiert/verdoppelt werden-------Alle 160 Fragmente bekommen

Grand Cross----------Man kann nun Bosse besiegen die man vorher nicht besiegen konnte-------Das Spiel einmal durchspielen



Wer weiß wie man eine Tabelle einfügt bzw die offiziellen Deutschen Namen kennt kann sie bitte posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzigartige Monster

Goldener Chocobo [max lv 45] - In einer Kiste in der sterbenden Welt (von der Mitte der Karte aus gesehen in westliche Richtung gehen)

Silberne Chocobo [max lvl 45] – In Hope’s Laboratorium in Academia JS 4XX den Moogle in die Sphäre in der Mitte werfen

Zwergenküsschen [max lvl 70] – Moogle in das Blumenbeet vor dem Camp in der Archylte Steppe werfen (sonniges Wetter)

Odin [max lvl 99] - Nach dem zweiten Kampf gegen ihn in Piz Ville.

Was das angeht meine ich das es sogar noch ein paar mehr gibt. Weiss die aber grade nicht ausm Kopf. Muss dafür nochmal genau im LB nachschauen.

Und man bekommt auf einfach keinen Blutschaden was die bosskämpfe doch sehr vereifacht.

Ok danke für die Info das wusste ich selbst noch nicht :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wozu brauchst du es dann überhaupt noch. Außerdem denke ich das es dich eh net begeistern wird denn es ist sehr umständlich aufgebaut. Abgesehen von ein paar wenig guten Tipps diesmal reine Geldverschwendung. Abgesehen davon sind diese Monster für die benötigte Gegnerdatenbank eh nicht relevant da man nicht gegen sie kämpft sondern nur unter bestimmten Umständen bekommt. Wichtig halt nur wenn man sich die Mühe machen will jedes einzelne zu fangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzigartige Monster

Goldener Chocobo [max lv 45] - In einer Kiste in der sterbenden Welt (von der Mitte der Karte aus gesehen in westliche Richtung gehen)

Silberne Chocobo [max lvl 45] – In Hope’s Laboratorium in Academia JS 4XX den Moogle in die Sphäre in der Mitte werfen

Zwergenküsschen [max lvl 70] – Moogle in das Blumenbeet vor dem Camp in der Archylte Steppe werfen (sonniges Wetter)

Odin [max lvl 99] - Nach dem zweiten Kampf gegen ihn in Piz Ville.

Erz-Kaktorius [max lvl 70] - Archylte-Steppe nach dem besiegen von Kaktorius

Kaktorina [max lvl 45] - Neo bodhum (JS 003) Mog unterhalb des Portals werfen (Meteoriten-Einschlagstelle)

Rangda [max lvl 70] - Neo bodhum (JS 003) Mog vom östlichen Pier ins Meer werfen

Leak [max lvl70] - Sunleth-Auenwald (JS 300) Mog auf die 2 Minipuddinge werfen ,während sie auf dem Ungeheuer reiten

Pikoküsschen [max lvl 40] - Archylte-Steppe Mog auf die Insel im Klarwassermarsch werfen,10% Chance,mehrere Würfe erforderlich

Senórita Kator [max lvl 45] - Sterbene Welt (JS 700) Mog in der Schwarzwüste neben Chocolina werfen,mehrere Versuche nötig

Hab in blau mal ergänzt.:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zur Trophäe Perfektionist und den Cinematic-Events könnte man noch einen kleinen Tipp ergänzen für jene Spieler, die sich erst verspätet über diese Trophäe Gedanken gemacht haben:

Frage:

Mir fehlt noch die Trophäe Perfektionist.

Woran kann ich erkennen, welches Event ich noch meistern muss?

Antwort:

Für ein perfekt gemeistertes Cinematic Event erhält man ein Item zur Belohnung. Es handelt sich dabei um Dekor-Items für die gezähmten Monster. Hier eine Auflistung:

  • 1. Paradox Alpha - Bresha Ruinen - JS 005 - Silberzahnrad (Dekor, engl. Name: Silver Gear)

  • 2. Atlas - Bresha Ruinen - JS 005 - Kristallfragment (Dekor, engl. Name: Fragment Crystal)

  • 3. Kaiserpudding - Sunleth Auenwald - JS 300 - Herzkristall (Dekor, engl. Name: Crystal Heart)

  • 4. Zenobia - Akademia - JS 400 - Blütenkristall (Dekor, engl. Name: Crystal Petal)

  • 5. Proto-Fal'Cie Adan - Turm von Augusta - JS 200 - Apfelkristall (Dekor, engl. Name: Crystal Apple)

------

Nr. 5 habe ich noch nicht absolviert und bei der Durchsicht konnte ich für für Nr. 2 keinen deutschen Namen (Fragment Crystal) zuordnen (ich müsste das aber auf perfekt haben, vielleicht kann ein User hier noch das Item benennen)

edit:

danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragment kann man auch mit Scherbe, Splitter oder Span etc übersetzen, hatte aber leider kein Dekor, das so hiess... ich bin mir aber zu 99,9% sicher, dass ich Atlas mit perfekt erledigt hatte, da ich bei Rollenspiele eigentlich immer überpowert herumlaufe - kommt dadurch dass ich immer alle Gegner sehen will, Items hamstern etc pp - und die QTE relativ moderat sind.

Hatte dann auch vergessen, nochmal das LB zu konsultieren, so keiner das ganz genau sagen kann, muss ich das heute abend nachholen (so ichs nicht wieder verschwitze).

PS

Habe ja die Trophäe "Flammenorden" für Atlas mit 5* erledigen... oder kommt die auch, wenn man das Event nicht 100%ig meistert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------

Nr. 5 habe ich noch nicht absolviert und bei der Durchsicht konnte ich für für Nr. 2 keinen deutschen Namen (Fragment Crystal) zuordnen (ich müsste das aber auf perfekt haben, vielleicht kann ein User hier noch das Item benennen)

Nr. 2 ist Kristallfragment (Dekor)

Nr. 5 ist Apfelkristall

Namen stammen aus dem LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...