Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spielspass-Früher oder Heute ?


Malestar

Wann habt/hattet ihr mehr Spass am Spielen?  

123 Stimmen

  1. 1. Wann habt/hattet ihr mehr Spass am Spielen?

    • Heutzutage
      5
    • Früher
      79
    • Immer noch soviel wie seit Beginn
      39
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Ich spiele heute noch so gerne wie früher und es macht mir auch noch genauso viel Spaß.

Man ist einfach immer total nostalgisch, wenn man auf SNES oder N64 Zeiten zurückguckt und sich an die Klassiker erinnert, aber das heißt ja nicht, dass die heutigen Spiele schlechter sind. Klar, man merkt dass viele sich nur noch am Mainstream orientieren und eine möglichst große Menge an Kunden anlocken will, aber es gibt nach wie vor geile Spiele, die es verdient haben, genau so gut bewertet zu werden, wie zum Beispiel ein Zelda oder Final Fantasy früher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auch mir macht das zocken noch genauso viel Spaß wie früher.

Zwar hat man vieles schon mal irgendwo so ähnlich gesehen (Mainstream eben), aber dennoch gibt es noch genug Spiele, die einen wirklich mitreißen und auch lange beschäftigen. Und zumindest ich brauche nicht immer etwas neues, dass noch kein anderes Spiel geboten hat.

Wobei ich sagen muss, dass früher Spiele einen ganz anderen Flair hatten, als die Games heutzutage. Mir kommen sie großteils phantasievoller vor, wobei ich nicht genau beurteilen kann, ob das vielleicht nur daran liegt, weil ich damals noch ein Kind war. Da sieht man ja alles ein wenig anders und lässt sich viel leichter begeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit dem NES aufgewachsen und habe somit ziemlich alle Konsolen miterlebt. Mein Favourit war die PS2, weil einfach Spiele wie Final Fantasy X, Kingdom Hearts I + II überwältigend waren. Die grafische Entwicklung und die Sprachausgabe erlauben einfach packendere Geschichten.

Die PS3 hat zwar im Prinzip diese Qualitäten noch verbessert und mit Final Fantasy XIII, Heavy Rain oder HEavenly Sword extrem gute Spiele hervorgebracht... allerdings kam mit dem Online-Gaming auch der Fluch des Online-Multiplayer-Modus.

Open-World-Games und WRPG sind leider auch Genres, die mir überhaupt nicht gefallen. An sich wäre das ja kein Problem, aber die Reviews tun ja neuerdings so, als ob Linearität etwas Negatives wäre und in Zukunft jedes Spiel einen Online-Modus haben muss.

Außerdem hat sich die Medienwelt verändert. Früher gab es noch Leserbriefe von Fans, die ihre Spiele gelobt haben... Heute gehst du in ein Forum und du liest fast nur mehr negative Einträge, die noch dazu oft lächerlich sind.

Kurzum. Die PS2 war mich bisher der Höhepunkt... Die PS3 hat das Potential, die PS2 zu überstrahlen, aber die Entwicklungen gehen für mich leider teilweise in die falsche Richtung. Jump'n'Run und Action-Adventures sind im Niedergang während Action-Spiele und Shooter dominieren (mit teilweise banalen Kampagnen, weil ja eh jeder nur online gegeneinander spielen will).

Was das Online-Gaming nämlich wirklich zerstört ist die sagenhafte Unreife der Community. Ich kann gar nicht sagen, wie oft Spieler aus einem Spiel aussteigen, bevor sie verlieren. Ich will mich gar nicht erinnern, wie oft ich online beleidigt worden bin. Und von Cheatern fang ich auch besser gar nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich muss sagen mMn hatte man früher um einiges mehr Spielspass. Jedoch liegt das nicht an den Konsolen an sich, sondern daran, dass früher einfach nur wenige Leute eine Konsole hatten und sich dann alle bei dieser Person eingefunden haben um zu zocken. Je mehr Leute desto mehr Spaß! Heutzutage hat (zumindest in meinem Freundeskreis) fast jeder mindestens eine Konsole und man kann Online gegen seine Freunde spielen. Das ist natürlich praktisch wenn man weiter auseinander wohnt, aber ist doch nciht dasselbe wie an einer Konsole zu spielen. Auch die Trophäen tragen dazu bei, dass man den Multiplayer Modus nur soweit anfasst, wie es die Trophäen von einem fordern und der Spaß manchmal auch komplett wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja früher hatten die Spiele irgendwie mehr Herz. Wenn ich da an so ein Monkey Island 3, Maniac Mansion oder auch Donkey Kong Country denke, vermiss ich sowas bei den heutigen Spielen. Klar jetzt ist die Grafik spitze und viel Action aber alles kommt einen doch recht lieblos vor. Desweiteren waren damals Spiele fertig wenn man sie erworben hat. Eingelegt, installiert oder Modul gestartet und fertig. Heute Patch 1,2,3,4,5,6,7,8,9, usw. dann DLCs, wieder neue Patches usw. Wenn das Spiel dann ordentlich lauffähig ist so das man gut spielen kann, sind die Server meist leer oder nur noch Kiddies unterwegs.

Dazu kommt noch, dass früher ein Spiel noch was besonderes war. Man hat es mühsam vom Taschengeld gekauft und sich (auch wenns "scheiße" war) richtig intensiv damit beschäftigt. Die Trophäen und Erfolge sind irgendwie zwar ein Ersatz um sich länger mit Spielen zu beschäftigen. Irgendwie alles zu überflutet und auch diese jährlichen oder halbjährlichen Fortsetzungen anstatt mal einfach ein Spiel ordentlich zu machen in der Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren die Spiele klar, Abwechslung. Aber nur weil es damals nicht vieles gab, und somit alles Neu machen konnte und Neue ideen hatte. Heute sind die Games/Genres alle Durchgekaut und dann ist es klar, dass sich manche Sachen wiederholen.

Ich find trotzdem, das der Spielspaß gleich ist zu Heute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da kann ich nur sagen, ganz klar früher. Ich war jung, hatte Zeit für all die zeitintensiven Spiele. Man brauchte kein Internet. Freunde kamen vorbei und man hat sich noch unterhalten! Es gab noch keine bezahlbaren Handy's bzw. fing das Ganze gerade erst an. Wenn man sich verabredet hat, dann waren alle pünktlich am Treffpunkt und haben einander nicht gegenseitig abgespeist, weil es ja mit dem Handy heute so einfach ist. Klar, ich finde es wahnsinnig gut, dass man heute im Multiplayer spielen kann und die Grafik sich immernoch verbessert..

Ich spiele heute auch gerne noch, aber es ist nicht mehr dasselbe.

Nach wie vor sammle ich sie super gerne, aber Trophäen machen auch viel kaputt, wenn man lediglich auf sie achtet...

Naja, mal schauen, was die nächsten Jahre noch bringen...^^

gesendet aus der Tapatalk-App mit meinem IPhone for ass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für Früher gestimmt.

Die Spiele zu Zeiten von NES, Super NES, PS1 etc. waren verglichen mit den aktuellen zwar optisch weniger eindrucksvoll, hatten aber für mich mehr Atmosphäre und schöne Momente mit denen ich heute noch viele Erinnerungen verbinde.

Das vor ein paar Jahren eingeführte Belohnungssystem (Erfolge / Trophäen) auf den wichtigsten Plattformen ist zwar ein guter Anreiz sich intensiver mit einem Spiel zu beschäftigen als früher, aber geht es leider auch viel zu oft in Richtung Timesink und Grind auf Kosten von "echtem" Spielspaß.

Arbeit hab ich im richtigen Leben genug :dozey: ....

Dummerweise hat die Industrie erkannt das sehr viele Spieler sich nur noch für den virtuellen Schwanzvergleich interessieren und somit jeder Müll schon von irgendwem gekauft bzw. gespielt wird, solange es dafür Trophäen gibt. Als ehemaliger und langjähriger GW und WoW Spieler kenne ich dieses Verhalten sozusagen aus der Königsklasse. Der einzige Unterschied zu den Konsolengames ist, daß ich bei diesen die Möglichkeit habe viele verschiedene Spiele in meine Erfolgssammlung aufzunehmen und nicht jahrelang das gleiche Game spielen muß.

Wobei dieser Erfolgsanreiz garnicht zwingend notwendig wäre wenn das Spiel gut ist. Ich habe z.B. GTA:San Sandreas damals auch zu 100% durchgespielt ohne das es dafür irgendwelche Trophäen oder Erfolge gegeben hat.

In diesem Sinne: Happy Farming ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games von früher, (also alle Generationen bis zur 6. Generation) machen mir immernoch mehr Spass. Auch wenns Games sind, die ich jedes Jahr seit 15+ Jahren zocke. Mit der 7. Konsolen Generation (mit Ausnahme von Nintendos Titeln auf der WII) bin ich zu 70% unzufrieden. Oft ists einfach nur außen Hui, innen Pfui & generic Mainstream Einheitsbrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war alles besser? Finde ich nicht - und ich zocke schon seit den frühen 80ern :opa:

Die Technik hat sich geändert und der (Mainstream-) Anspruch an ein Spiel.

Alles ist einsteigerfreundlicher geworden und ich finde das Gamedesign hat große Fortschritte gemacht:

1.) Spiele um möglichst lange um möglichst hohen Score (z.B. Pacman) ->

2.) Lerne die Level auswendig, um zu bestehen (Ghosts'n'Goblins und Konsorten) ->

3.) Cineastische Spielerlebnisse mit Railshooting und haufenweise QTE's (Cd Games) ->

4.) Heute

Ich habe heute noch genausoviel Spaß wie damals, nur haben sich die Spielgewohnheiten verändert.

Ausserdem gibt es immer wieder positive Überraschungen, wie z.B. Spiele von "That Game Company", die sich etwas neues trauen.

Daher sind meine einzigen Kritikpunkte an heutigen Games:

- zu viele Einheitsshooter (COD)

- zu schnell rausgehauene Bombastgames, die dann trotz 5+ Patches total verbuggt sind (Skyrim + Darksiders 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist echt schwer zu sagen.. Früher waren das halt oft einfache Spiele, die einen trotzdem total gefesselt haben, wohingegen heute halt oft die Grafik alleine schon so atemberaubend ist, dass das Spiel fast zur Nebensache wird.

Spaß hatte ich früher, habe ich auch heute, aber es ist irgendwie ein "anderer Spaß" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben Spiele auch früher mehr Spaß gemacht.

Den Grafik alleine ist doch ned alles. Früher hatte jedes Game sein eigenes Feeling gehabt. Da wars doch egal wie pixelig es war. Jz muss alles schöner, protziger und fetziger sein...

Vielleicht hat es auch das Erfolg/Trophie System das so zerschlagen. Selten gibt es noch richtig WOW (nein nicht world of warcraft) Spiele. Heute nehmen wir einfach zu viele Sachen in Spiele für Selbstverständlich.

Meine Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sind wir doch selber schuld. ;)

Sobald mal etwas neues im Regal steht versauert es dort. Nein es muss der xte Call of Duty Aufguss sein.

Jaa das Stimmt. Natürlich ist man bei neuen Spielen skeptisch, zurecht wer gibt den gerne für ein neues Game 60 euro aus und dann ist es eine derbe Enttäuschung.

Also mit neues meine ich kein "neues" Game was jedes Jahr raus kommt^^

Wenn jetzt irgendwer sagt "alter lass COD in Ruhe" tu ich doch :D

Ich selbst habe das neueste Game im Regal stehn. Das habe ich mir aber nur gekauft weil ich noch keinen Teil für Ps3 hatte^^

Damit meine ich nur das diese Spiele was jedes Jahr in den Händler kommen, keine großen Neuerungen Zeigen.

Selten gibt es richtige Schätze unter den Games. Für Ps2 hatte ich genug Spiele, die ich richtig geliebt habe^^

Zb Dogs Life falls es einer kennt xD Das war ein Game was einzigartig war ^^

Aber für mich spielt sich jeder Shooter irgendwie gleich. Selten das ich von nen Shooter richtig WOW denke.

Greetz Liz :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon einige meiner vorredner hier richtig erkannt haben, muss man bei so einer frage beachten, dass man früher eine ganz andere wahrnehmung und einstellung zu den dingen in der welt hatte.

wenn ich daran denke, wie ich das erste mal nen NES-Controller in der hand hielt und mario habe über abgründe, röhren und gumbas springen lassen, bekomm ich immer noch ne gänsehaut! zugegeben, die nes marios machen auch heute noch spaß, aber spiele die mich auf ähnliche weise wie damals heute vor den bildschirm fesseln heißen dead space, dark souls und red dead redemption! was da für ne entwicklung zwischen liegt ist unglaublich!

aber so ist das mit der zeit. die ansprüche werden höher, die technik besser und im grunde bleibt alles beim alten. man wird köstlich unterhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann früher und heute so eig nicht vergleichen. Früher spielte man Crash Bandicoot, V-Rally und Pokemon ... heute spielt man sowas wie God of War mit viel Blut und Köpfengerolle.

Da muss ich aber ehrlich sagen, das ich als Kind mit meinen Kinderspielen sehr viel mehr Fun hatte mit meiner Schwester als wie heute. Macht heute zwar auch noch ne Menge Fun aber mal ehrlich ... wer kann heute noch so lange Lachen und sich freuen über ein Spiel wie früher?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Macht heute zwar auch noch ne Menge Fun aber mal ehrlich ... wer kann heute noch so lange Lachen und sich freuen über ein Spiel wie früher?!

Der Markt ist immer mehr am wachsen und bietet eine mediale Reizüberflutung an Spielen und Spielinhalten. Früher war der MArkt kleiner (feiner) und vorallem der Zugang zu spielen schwieriger. Die Auswahl wurde sorgfältiger getroffen und dementsprechend war die Freude und der Spielgenuss intensiver. Natürlich war das zur Zeit der Wende ein rieesssssen Umbruch so ein NES, Gameboy oder ein Münzenfressender-Automat.

Aber die Jagd nach Trophäen und den damit verbunden Punktescore, hat schon Parallelen zu der Highscore Jagd von früher. Damals hat man seine Freunde eingeladen und zusammen gezockt sowie schön den neuen Punkterekord unter die Nase gerieben. Heute geschieht das eben online und immer rasanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...