Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] YLOD FAQ - Alles rund um den YLOD - Tutorial + Diskussion


herg`

Recommended Posts

eG02LyL9QE.jpg

Hallo Community :D,

in dem folgenden FAQ wollen wir euch das Thema YLOD ganz nah ans Herz legen, alle aufkommenden Fragen beantworten, die häufigsten Fragen vorab beantworten, euch Reparaturmöglichkeiten sowie Reparaturservices aufzeigen.Als YLOD bezeichnet man den sogenannten "Yellow Light of Death", hierbei schaltet man die Konsole ganz normal ein und danach blinkt diese erstmal Rot und nichts passiert. Wenn man allerdings ein wenig genauer auf die Leuchtdioden an der Voderseite schaut wird man feststellen, das direkt nachdem Einschalten die Konsole zuerst kurz Grün, dann kurz Gelb und dann die ganze Zeit Rot aufleuchtet und blinkt.

Zu sagen sei vielleicht noch, wenn die gelbe Leuchte aufleuchtet zeigt die PS3 nur an, das sie irgendeinen Fehler gefunden hat, welcher Fehler das genau ist, ist im Moment nicht zu sagen. (In diesem Tutorial / FAQ gehen wir allerdings von dem zu 95% auftretenden Überhitzen aus)

S5rxRdPRlT.jpgDie PS3 kann durch verschiedene Ursachen überhitzen. Im folgenden werden Stichpunktartig die häufigsten Ursachen festgehalten.

  • Die Konsole ist total mit Staub verstopft
  • Die Konsole steht falsch und bekommt zu wenig Luft bzw. kann Sie die Luft schlecht ableiten
  • Die Konsole hat nach dem "Fan-Test" den Geist aufgegeben
  • Die Konsole hat altersbedingten Verschleiß
  • etc...

Werkzeug:

Hier ist das Werkzeug aufgelistet welches ich für die Reparatur benutze.

Einen Heißluftfön

Der Heißluftfön sollte mindestens 500 °C erzeugen können.

gYpJQqBaF3.jpgEin Skalpell

Das Skalpell benötigt man um die Rest der alten Wärmeleitpaste an den Seiten der Chips abkrazen zu können.

nywf4XCEAS.jpgEine Kreditkarte, EC-Karte, etc...

Die Kreditkarte, Telefonkarte wird benötigt um die neue Wärmeleitpaste flächendeckend aufzutragen.

L0oxsuZwzT.jpgWärmeleitpaste

Hier sei gesagt, spart nicht an der Paste. Gebt ruhig ein paar € mehr aus.

ZJH0QCSgHm.jpgFeuchte Tücher

Die Tücher werden benötigt um die Reste der alten Wärmeleitpaste optimal entfernen zu können.

riuO8R8a1G.jpgSchraubenzieher

Einen großen und einen kleinen Schraubenzieher benötigt man um die PS3 auseinanderzunehmen. (Die Schraubenzieher müssen genau passen, sonst verdreht man sich die Schrauben)

x7t6LXM4Ow.jpgTorx Schraubenzieher

Einen 8er Torx Schraubenzieher benötigt man um die Schraube unter dem Garantiesiegel zu öffnen.

VzcooO3JH3.jpg

Wenn ihr eure PS3 komplett zerlegt habt sieht das ungefähr so aus.

1220-albums1711-picture15005.jpg

0AVY0ntOLA.JPG

Die Reparatur im Detail schaut ihr bitte bei trisaster.de, youtube, play3, oder einer Seite eures Vertrauens nach, wir/ich werden/werde hier keine Anleitung posten/bereitstellen.

Wir/Ich möchten/möchte am Ende nicht daran Schuld sein wenn ihr eure PS3 gen Westen jagt.

Wie kann man dem YLOD vorbeugen?:

  • Alle 6 - 9 Monate die Wärmeleitpaste erneuern und zugleich die Konsole komplett säubern
  • Der Konsole eine ausgiebige Frischluftzufuhr gewährleisten, Konsole frei hinstellen mit ausreichend Platz nach allen Seiten
  • Im gleichen Raum nicht rauchen, die Nikotinablagerungen sind wie Patex für den Staub
  • Die Konsole regelmäßigen von Staub befreien, mit einem feuchten Tuch abreiben

Diese Punkte sind keine Garantie, dass der YLOD euch nicht trifft allerdings gehe ich persönlich genau so vor und blieb bis jetzt (PS3 seit Release) von jeglichen Problemen verschont.

spEqlRlE8H.jpg

Hier wollen wir euch verschiedene Reparaturanlaufstellen vorstellen:

  • TVS Repair, offizieller Reparaturservice von Sony
  • herg`, Moderator aus dem Forum. Billig, schnell und gut :D

Es gibt mit Sicherheit noch wesentlich mehr Anlaufstellen zwecks einer YLOD-Reparatur, allerdings würde es den Rahmen sprengen diese hier alle aufzuzählen.

3Hmc9wL9mJ.jpg

Wir hoffen alle gängigen Fragen beantwortet zu haben. Falls noch irgendwelche Fragen offen sein sollten, könnt ihr diese beruhigt im Thread stellen und wir werden die auftauchenden Fragen nach bestem Gewissen versuchen zu beantworten.

Euer

Trophies-PS3.de-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aus meinen persönlichen Erfahrungen, Ja.

Ich habe jetzt bestimmt schon 50 Konsolen geöffnet und zu 90% ist das gleiche Ergebnis sichtbar. Die Wärmeleitpaste ist knochenhart, normal ist die komplett weich, und auf einem der beiden Chips ist ein kleiner Brennpunkt (so nenn ich es einfach mal). Sony benutzt auch nicht die beste Paste, die nehmen grundsätzlich weiße Paste und überall kannst du nachlesen = Schrott.

Demzufolge wird die Wärme auch nicht mehr geleitet sondern bleibt an einer Stelle stehen und dadurch werden diese Chips extrem heiß und es kommt zu einem Verschmelzen/Verbrennen/etc... (kann jeder nennen wie er will) der Kontakte und die Lötstellen gehen flöten.

Der YLOD tritt zu 90% auch nur bei älteren Konsolen auf und nicht bei neuen Konsolen, denn dort ist die Paste ja noch in Takt.

Dadurch das die Wärme nicht mehr so geleitet werden kann wie sie es soll, kann die die PS3 nicht wissen wann sie sich abschalten soll und geht dann irgendwann eben Hops. Und bei älteren Konsolen sind ja meistens auch noch mehr Gründe ausschlaggeben für eine höhere Wärme, Staub, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bekommt man den YLOD wenn man den Falschen Stromkabel steckt?

Bei mir war das nämlich so oder täusch ich mich?!

Wie meinst du das mit dem falschen Stromkabel?

Ich würd noch bei Reperaturstellen zu deinem YLOD Reperatur Theard verlinken.

Wenn man auf herg`klickt, kommt man dahin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bekommt man den YLOD wenn man den Falschen Stromkabel steckt?

Bei mir war das nämlich so oder täusch ich mich?!

was ist ein falsches stromkabel???

hast du eine ps3 aus den usa (110 volt)und willst du sie an ne 220volt(deutsche) steckdose anschliessen?? und das anschlusskabel hast du umgebaut?? und es fing zu qualmen an......naja das nennt man dann glaube ich nicht ylod........:smile:

du kannst aber ruhig schreiben was du meinst--ist doch alles anonym --musst dich nicht schaemen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hatte mit meiner PS3 YLOD so da die Frage??

Sollte ich jetzt alle 6 - 9 Monate die Paste erneuern?

Habe die PS3 zu Konsolenprofis verschieckt das war im Februar und ich hab bis jetzt kein Problem, was ich aber mache werde ist die PS3 zu säubern.

Auf was muß ich noch achten???

card.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hatte mit meiner PS3 YLOD so da die Frage??

Sollte ich jetzt alle 6 - 9 Monate die Paste erneuern?

Habe die PS3 zu Konsolenprofis verschieckt das war im Februar und ich hab bis jetzt kein Problem, was ich aber mache werde ist die PS3 zu säubern.

Auf was muß ich noch achten???

wenn es die selbe ps3 ist die sie dir zurueckgegeben haben---

tipp von mir--bau sie nicht mehr ganz zusammen --lass sie offen--dann wird sie nicht mehr so heiss------;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist die selbe!!!

Noch eine Frage? Ich spielte gerade Bad Company 2 eine Stunde ungefähr dan war bei meiner PS3 der Lüfter richtig laut was soll das bedeuten ich spielte nur eine Stunde!!!!

Ich bin jetzt im Datensicherungsprogramm und speichere alle meine Spielstände und id auf die Festplatte wenn ich wieder YLOD habe kauf ich mir eine neue.

Das stimmt eh so das ich alles auf die Festplatte speichern kann und wenn ich eine neue hab kann ich es eins zu eins wieder draufspielen??

Danke nochmals!

card.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja ist die selbe!!!

Noch eine Frage? Ich spielte gerade Bad Company 2 eine Stunde ungefähr dan war bei meiner PS3 der Lüfter richtig laut was soll das bedeuten ich spielte nur eine Stunde!!!!

Ich bin jetzt im Datensicherungsprogramm und speichere alle meine Spielstände und id auf die Festplatte wenn ich wieder YLOD habe kauf ich mir eine neue.

Das stimmt eh so das ich alles auf die Festplatte speichern kann und wenn ich eine neue hab kann ich es eins zu eins wieder draufspielen??

Danke nochmals!

les dir die tipps ueber "backup" erstellen (externe) festplatte--denn wenn du alles schoen auf deiner jetztigen festplatte hast und du hast wieder nen ylod---und gibst dann deine festplatte in die neue ps3 ,dann wird sie sich formatieren:emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke habe mich falsch ausgedrückt ich speicher alles auf eine externe Festplatte dann wenn ich eine neue PS3 habe kann ich alles wieder 1 zu 1 rüberspielen oder??????

sorry hab das wohl ueberlesen mit der externen--klar wenn du ne sicherung machst und danach auf "sicherung wiederherstellen" gehst dann klappt das auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal noch eine Frage und zwar ich habe letztens die PS3 noch mal entstaubt Festplatte rausgeholt und abgestaubt dann wieder rein gemacht und sie wurde nicht leiserhab das 60 GB Modell hat das jetzt damit zu tun das sie nicht leiser wurde weil sie innen verstaubt ist oder einfach nur weils Wärmer war weil der Lüfter war schon ein bisschen lauter

bitte um Antwort

Thx

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...