Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung


BlackBulli

Recommended Posts

11 hours ago, akki_jayjo said:

Glaube es gab früher auch mal so eine Regel, dass man jede Einstellung mind. 5 Sekunden laufen lässt, damit sich das Auge dran gewöhnt.

Ich weiss es zwar nicht mit Gewissheit, kann mir das aber schwer vorstellen. Schnittgewitter gibt es schon sehr lange. Ein gutes Beispiel hierfür wäre "The Wild Bunch", dessen Shootouts teilweise nur schwer zu folgen ist. Prinzipiell bin ich aber voll bei Dir. Gerade die italienischen Filme der 60er, 70er und teilweise auch noch der 80er zelebrieren ihre langen Einstellungen ja förmlich. Ich mag auch die träge Dynamik, die durch diese Einstellungen bei den Dialogen entsteht. Jemand sagt etwas und dann kommt erst eine kurze Pause, in der man bloss das Gesicht des Empfängers sieht, bevor dieser antwortet. Gerade bei Italowestern und Giallos entsteht so immer eine schräge, traumhafte Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb Kumbao:

Jemand sagt etwas und dann kommt erst eine kurze Pause, in der man bloss das Gesicht des Empfängers sieht, bevor dieser antwortet.

 

Vor allem gibt man dem Zuschauern damit Zeit auch selber ggf. eine Emotion zur Situation oder zum Charakter aufzubauen. Wenn immer alles nur schnell schnell geht, gehen am Zuschauer u.U. auch vom Regisseur beabsichtigte Emotionen und Reaktionen verloren. Lange Einstellungen funktionieren zB aber auch u.a. bei Martialarts Filmen. Heute werden Kampfszenen oft so zerschnitten und mit shaky-cam gedreht dass man als Zuschauer nicht wirklich etwas mitbekommt. Am besten ist die Szene dann auch noch düster oder schlecht ausgeleuchet. Auf mich wirken schnelle Schnitte oft eher so als ob dem Zuschauer etwas verschleiert werden soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, LoneStar1983 said:

Auf mich wirken schnelle Schnitte oft eher so als ob dem Zuschauer etwas verschleiert werden soll. 

Manchmal ist das ja auch so, wenn man beispielsweise Schauspieler hat, die keine guten Martial-Artists sind. Aber sonst ist das einfach nur ein totales Missverständnis Seitens der Filmemacher gewesen. Man wollte die MTV Optik, weil man dachte, dass unsere heutige "ADS-Jugend" nicht in der Lage ust, sich länger als eine halbe Sekunde auf ein Bild zu konzentrieren. Ich finde, eines der traurigsten Beispiele ist Blade 2. Man hat Guillermo del Toro als Regisseur, Donny Yen als Choreograph und mit Wesley Snipes einrn fähigen Martial Artist. Und dann wird der Film in der Postproduktion so dermassen zerschnitten, dass man von den Fights nichts mehr erkennen kann. Ganz übel.

 

Was mich dabei allerdings am meisten fasziniert: mittlerweile hat der Stakkatoschnitt in Actionfilmen einen ziemlich negativen Ruf. Und trotzdem kommen immer wieder Filmschaffende auf die Idee, ihre Werke zu zerhäckseln. Ich kann mir das immer nur damit erklären, dass der Filmeditor unbedingt Aufmerksamkeit will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Kumbao:

Ich kann mir das immer nur damit erklären, dass der Filmeditor unbedingt Aufmerksamkeit will.

 

Ich habe auch das Gefühl, dass sie es einfach nicht besser können oder denken dass man es so machen sollte weil sie es nicht besser gelernt haben oder es in deren Augen so besser aussieht. Dazu kommt, wie du schon sagtes, dass man fähige Leute hinter und vor der Kamera braucht um zB Martial Arts Szenen gut zu filmen. Dass das auch nicht immer hilft (Blade 2 oder auch alle Jackie Chan Filme aus Hollywood) ist eine Sache. Das sich Filmemacher aber gerne auf erfolgreiche Filme stützen und inhaltlich kopieren ist eine andere. Wenn man nämlich anfängt Schläge genau beim Treffer zu schneiden (Guardians of the Galaxy hat es gerne gemacht) und dann erst weiter macht wenn der Treffer passiert ist, wird jegliche Dynamik aus dem Kampf genommen und Schläge verpuffen regelrecht. Da es aber in einem erfolgreichen Film so gemacht wurde, kann es ja nur gut sein und schon machen es andere auch. So ist es ja auch einfacher, denn so muss man Szenen seltener filmen. Es geht dabei leider nicht was gut ist, sondern erfolgreich. Und den Editors die nach Aufmerksam lechzen sei gesagt, weniger ist mehr. Wenn man Schnitte nicht mitbekommt macht man alles Richtig. Das zeigen doch gerade alte Hollywood Filme. Es sei denn Schnitte sind ein gewolltes sichtbares Stilmittel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

10 minutes ago, LoneStar1983 said:

Es sei denn Schnitte sind ein gewolltes sichtbares Stilmittel. 

Auf jeden Fall! Bei "Soldat James Ryan" oder "Gladiator" würde ich die verwackelte Kamera und den schnellen Schnitt nie kritisieren. Allerdings muss es halt auch gut gemacht und sinnvoll platziert sein. Die Actionszenen in "Ein Quantum Trost" sind ein gutes Beispiel. Laut Regisseur Marc Forster waren sie so wirr geschnitten, um Bonds Seelenleben darzustellen. Das ist natürlich totaler Quark und im Fall einer Figur wie Bond auch vollkommen deplaziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2018 um 10:08 schrieb Grayf0x:

Fences 3/10

 

Die Story hörte sich interessant an, leider war der komplette film ein Reinfall. Der ganze Film spielt fast an einer stelle ab es gibt keine Abwechslung nur trockene Langeweile und Dialoge ohne ende. Leider konnte Denzel Washingtons klasse Schauspielerei den Film nicht retten es hätte lieber beim Theaterstück bleiben sollen .

 

 

Schade, dass dir der nicht gefallen hat. Ich fand den super.

 

Am 15.3.2018 um 10:15 schrieb Celinilein:

Klingt vernichtend :S  Den Film habe ich auch schon lange vor mir, aber konnte mich bisher nicht dazu durchringen, weil es für mich auch einen recht eintönigen Eindruck machte beim reinschauen^^ 

 

Also ich kann dir nur empfehlen, dem Film eine Chance zu geben. Fences is meistens ein Kammerspiel und das sorgt dafür, dass man sich auf das Schauspiel und die Dialoge konzentrieren muss, die klasse sind.

 

Von mir hat der Film ne 9 bekommen, btw. ^^

Bearbeitet von team-DX-treme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kumbao:

Allerdings muss es halt auch gut gemacht und sinnvoll platziert sein.

Absolut. Aber dann erkennt man es auch sofort als solches. 

 

vor 1 Stunde schrieb Kumbao:

Laut Regisseur Marc Forster waren sie so wirr geschnitten, um Bonds Seelenleben darzustellen.

Wenn man das als Zuschauer erkennt, gut. Wenn nicht, dann wirken solche Szenen einfach schlecht. Da hätte Herr Forster mal jemanden fragen sollen ob die Szenen auch so wirken wie er sich das vorstellt oder das nur in seiner Vorstellung funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb team-DX-treme:

 

Schade, dass dir der nicht gefallen hat. Ich fand den super.

 

 

Also ich kann dir nur empfehlen, dem Film eine Chance zu geben. Fences is meistens ein Kammerspiel und das sorgt dafür, dass man sich auf das Schauspiel und die Dialoge konzentrieren muss, die klasse sind.

 

Von mir hat der Film ne 9 bekommen, btw. ^^

Das tu ich sowieso noch, bin da meistens recht offen :) 

Aber es rückt dann auf der Watchlist eher nach hinten, wenn's nicht so anmacht :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb Celinilein:

Das tu ich sowieso noch, bin da meistens recht offen :) 

Aber es rückt dann auf der Watchlist eher nach hinten, wenn's nicht so anmacht :P 

 

Kann ich verstehen. Bin gespannt, wie du den findest, wenn du Fences mal gesehen hast. ^^

 

vor 33 Minuten schrieb Grayf0x:

Kennt jemand noch must haves von Denzel? Immer her damit ?

 

Inside Man is ganz gut. Malcolm X und The Great Debaters soll auch gut sein, hab ich gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich auch mal ein paar Denzel Washington Filme nennen und hab mir dazu die Auflistung auf imdb.com angeschaut. Da fällt mir aber auf, dass für mich ab einschließlich The Magnificent Seven bis Glory irgendwie alle richtig gute Filme sind. Außer The Book of Eli. Gott, was für eine Enttäuschung. Liegt vielleicht auch daran, weil ich grundsätzlich auf religiösen Quatsch nicht steh. :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Game of Thrones 

Staffel 1-4 9/10

 

Habe bis Montag noch nie eine einzige Folge der Serie gesehen,  dann wo ich vor kurzem krank war das telltale game davon gezockt und da schon von der Story her so geflasht worden das nun am Montag ich die 1. Folge gesehen habe. 

Das ging dann soweit das ich nach der Arbeit diese Woche nicht eine einzige Sekunde was gezockt habe, sondern sofort weiter mit game of Thrones. 

So jetzt hab ich 40 Folgen in einer Woche geguckt und am Montag geht es direkt weiter. 

Was für eine geile Serie,  hätte ich niemals gedacht das mir das gefällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annihilation - 7/10 

 

Sehr geile Storyidee und mit viel Spannung erzählt. Allerdings ging mir das Ganze zum einen zu schnell los und zum anderen hätte man alles emotionaler gestalten können und speziell der Protagonistin mehr Raum geben müssen. 

Dafür war die Musik und Szenerie wunderschön :drool5: Erinnert an vielen Stellen sehr an The Last of Us :love:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da schließe ich mich gleich @Celinilein an:

Annihilation 6/10

Hat mich ebenfalls teilweise sehr stark an Last of Us erinnert. Die Szenerie und die Grundidee fand ich ebenfalls sehr gut. Aber mir war die Auflösung etwas zu komisch/zu wenig erklärt. Beziehungsweise haben teilweise die Entscheidungen der Protagonistin für mich keinen Sinn gemacht. Hab dann im Internet ein paar Theorien nachgelesen und jetzt kenn ich mich besser aus, aber ich hätte halt lieber gehabt, wenn das im Film klarer gewesen wäre.

 

The Shape of Water 8/10

Netter Film. Vor allem visuell sehr beeindruckend umgesetzt, hat mich teilweise auch etwas an La La Land erinnert.

Hinsichtlich der Oscars fand ich Three Billboards noch wesentlich beeindruckender und besser (obwohl ich ihm im Flugzeug gesehen habe und nicht im Kino).

 

Daredevil Season 2 8.5/10

Die beste Superhelden-Staffel, die ich bis jetzt gesehen habe. Vor allem die zwei neuen Hauptcharaktere Elektra und der Punisher bringen sehr viel Schwung in die Serie rein.

 

Betting on Zero 6/10

EIne Doku über die Diskussion rund um das Unternehmen Herbalife und die Short-Attacken auf das Unternehmen durch den Investor Ackman. Hat sich etwas in die Länge gezogen. Ein größerer Schwerpunkt auf die Motivation von Ackman wäre interessant gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Matthspace:

Da schließe ich mich gleich @Celinilein an:

Annihilation 6/10

Hat mich ebenfalls teilweise sehr stark an Last of Us erinnert. Die Szenerie und die Grundidee fand ich ebenfalls sehr gut. Aber mir war die Auflösung etwas zu komisch/zu wenig erklärt. Beziehungsweise haben teilweise die Entscheidungen der Protagonistin für mich keinen Sinn gemacht. Hab dann im Internet ein paar Theorien nachgelesen und jetzt kenn ich mich besser aus, aber ich hätte halt lieber gehabt, wenn das im Film klarer gewesen wäre.

Ja stimmt an Logik fehlte es da wirklich oft - leider ^^
 

Gestern noch gesehen:

 

Molly's Game - 7/10 

 

Trotz zweieinhalb Stunden Laufzeit wirkte der Film sehr rasant und peppig (was für ein cooles Wort :cool:, ich weiß) und machte Spaß zu gucken. Erinnerte mich von der Erzählweise und Machart her immer wieder an Filme wie Ocean's Eleven. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...