Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung


BlackBulli

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb BossTanaka:

 

Man muss Fincher auch zugutehalten, dass es sein erster Spielfilm war und dass die Dreharbeiten wohl unter aller Sau verliefen. Zum Drehstart soll noch nicht mal das Script fertig geschrieben gewesen sein, wie man so an einen Film rangehen kann, ist mir nicht begreiflich. Mit solchen Haudrauf-Methoden hat sich das Studio selbst ein Grab geschaufelt. Die verschiedenen Teile in verschiedene Genres zu unterteilen, finde ich schwierig. Der erste Teil geht noch gut als Sci-Fi-Horror durch, der zweite Teil ist dann schon wieder eher ein Action-Film. Der dritte Teil ist das missgestaltete Kind der ersten beiden Filme, der Vierte... keine Ahnung. Komödie sehe ich darin eigentlich weniger. Vom Feeling her erinnerte er mich an frühere Filme Jeunets wie Delicatessen, die auch schon etwas bizarr waren. Allerdings finde ich, dass schon in Aliens dem Alien etwas das Bedrohliche aus dem Erstling genommen wurde. Daraus wurde zwar ein sehr guter Actionfilm, dennoch hatte er für mich schon nicht mehr die selbe Bedeutung wie der Ridley Scott-Film. Von mir aus hätte gerne schon nach dem Cameron-Film Schluss sein dürfen, aber wie du sagst... die Kuh wird so lange gemolken. bis sie nichts mehr abwirft. So funktioniert die Industrie nun mal. Das künstlerische Niveau bleibt dabei leider oftmals auf der Strecke.

 

 

Ich hatte, glaube ich, eine 6 gegeben. Wie gesagt, schlecht fand ich ihn nicht, etwas enttäuscht war ich aber schon. Die Idee klang im Vorfeld vielversprechend, das Ergebnis war dann aber doch ein klein wenig ernüchternd. Ridley Scott hat sich in den letzten zwanzig Jahren leider nicht mehr allzu oft mit Ruhm bekleckert... Ist Alien 5 mittlerweile eigentlich in trockenen Tüchern? Falls er nächstes Jahr kommt, lass ich mich einfach mal überraschen. Mit hohen Erwartungen bin ich bei sowas vorsichtiger geworden. ^^

ja da bin ich voll und ganz bei dir was die erwartungs sache angeht, meine erwartungen waren bei Independence Day eig. hoch, wusste aber im vorfeld das er zumindest nicht an Teil 1 rannkommen würde, enttäuscht wurde ich zwar nicht, aber dennoch kann Roland Emmerich bessere Filme drehen, vllt. sollte man einfach erwartungslos an Filme rann gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 26.11.2016 um 15:16 schrieb Light-kun:

@Celinilein @team-DX-treme 
bezüglich Unbreakable musste ich direkt an


denken. Da wird der Punkt mit dem "Nicht-krank-sein" auch kurz aufgegriffen.

 

Gutes Video. ^^ Ich mag Cinema Sins und hab den Kanal auch abonniert, aber manche Sins kann man gut erklären. Dennoch super Kanal, der mit einigen Sins auch recht hat, aber das is meckern auf hohem Niveau sag ich. :)

 

Außerdem hier mein Konter zu dem Video ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BossTanaka:

 

Man muss Fincher auch zugutehalten, dass es sein erster Spielfilm war und dass die Dreharbeiten wohl unter aller Sau verliefen. Zum Drehstart soll noch nicht mal das Script fertig geschrieben gewesen sein, wie man so an einen Film rangehen kann, ist mir nicht begreiflich. Mit solchen Haudrauf-Methoden hat sich das Studio selbst ein Grab geschaufelt. Die verschiedenen Teile in verschiedene Genres zu unterteilen, finde ich schwierig. Der erste Teil geht noch gut als Sci-Fi-Horror durch, der zweite Teil ist dann schon wieder eher ein Action-Film. Der dritte Teil ist das missgestaltete Kind der ersten beiden Filme, der Vierte... keine Ahnung. Komödie sehe ich darin eigentlich weniger. Vom Feeling her erinnerte er mich an frühere Filme Jeunets wie Delicatessen, die auch schon etwas bizarr waren. Allerdings finde ich, dass schon in Aliens dem Alien etwas das Bedrohliche aus dem Erstling genommen wurde. Daraus wurde zwar ein sehr guter Actionfilm, dennoch hatte er für mich schon nicht mehr die selbe Bedeutung wie der Ridley Scott-Film. Von mir aus hätte gerne schon nach dem Cameron-Film Schluss sein dürfen, aber wie du sagst... die Kuh wird so lange gemolken. bis sie nichts mehr abwirft. So funktioniert die Industrie nun mal. Das künstlerische Niveau bleibt dabei leider oftmals auf der Strecke.

 

 

Ich hatte, glaube ich, eine 6 gegeben. Wie gesagt, schlecht fand ich ihn nicht, etwas enttäuscht war ich aber schon. Die Idee klang im Vorfeld vielversprechend, das Ergebnis war dann aber doch ein klein wenig ernüchternd. Ridley Scott hat sich in den letzten zwanzig Jahren leider nicht mehr allzu oft mit Ruhm bekleckert... Ist Alien 5 mittlerweile eigentlich in trockenen Tüchern? Falls er nächstes Jahr kommt, lass ich mich einfach mal überraschen. Mit hohen Erwartungen bin ich bei sowas vorsichtiger geworden. ^^

 

Die Produktions Probleme waren mir nicht bekannt. Schade drum. Das Ausschlachten eines Franchises ist schon beklagenswert. Aber mal wird die Kuh etwas besser mal etwas schlechter gemolken. Und obwohl ich dir zustimme, das Aliens eher ein Action Film ist, würde ich ihn eher als Action Thriller betiteln und für mich behält das Alien als Solches schon seine Bedrohlichkeit. Ähnlich wie es bei Terminator 2 der T1000 war. Beide Filme sind mainstream mäßiger geworden, aber dennoch waren die Aliens/ T1000 keine Sympathie Träger, wie es im 4. Alien Teil am Ende versucht wurde. Den 4. Komödie zu nennen ist evtl. etwas zu drastisch, aber die Dynamik der Charaktere vor allem am Anfang erinnert eher an Filme wie Leathal Weapon und Dergleichen. Aus Ripley einen Supermenschen zu machen, tat für mich dann sein übriges. Alles in Allem hätte mir ein Ende nach dem 2. Teil auch mehr gefallen. Und weil dir der 4. einigermaßen gefallen hat hier auch eine Kleine Trivia: Ripley versenkt den No look Wurf tatsächlich. 

 

Und zu Alien 5. Ja er soll kommen und sieht auch schon sehr konkret aus. Der Titel ist Alien - Covenant und soll Mai 2017 starten. Auch wieder von Scott. Da er mich in den letzten Filmen nciht mehr überzeugen konnte hoffe ich, dass er es nicht verhaut. Prometheus ist schon etwas enttäuschend gewesen, aber nach dem ich ihn ein weiteres Mal gesehen hatte fand ich ihn besser. Er hat natürlich seine Schwächen und Standard Charaktere aber auch viele Details, die man etvl. leicht übersehen konnte. 

 

vor 33 Minuten schrieb Celinilein:

Geht mir eigentlich schon auch so, aber bei Enemy ist mir glaub nichts entgangen. Alles wirkt schlüssig, was bei solchen Mystery-Filmen mit Plot Twists ja nur sehr selten der Fall ist.

 

Bin aber auch der Typ, der gerne geniale Filme am liebsten immer und immer wieder gucken würde. Das hindert oft daran die lange Watchlist effektiv abzuarbeiten :D 

Würde ich auch nicht empfehlen (wobei ich Eisenberg total feiere ^^)

 

Na ja entgangen nicht aber 

Spoiler

zu wissen wer die große Spinne ist, die die Stadt durchläuft, Ablauf der Szenen oder auch die Nachricht am Anfang von der Mutter und dem Hinweis seiner Freundin am Ende, dass seine Mutter angerufen hatte sind so Details gewesen die mir nicht sofort aufgefallen sind. Und außerdem, wenn du aufgrund einer Erklärung den Film aufgewertet hast, musste dir da ja am Ende doch bisschen was gefehlt haben ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BossTanaka:

Ich hatte, glaube ich, eine 6 gegeben. Wie gesagt, schlecht fand ich ihn nicht, etwas enttäuscht war ich aber schon. Die Idee klang im Vorfeld vielversprechend, das Ergebnis war dann aber doch ein klein wenig ernüchternd. Ridley Scott hat sich in den letzten zwanzig Jahren leider nicht mehr allzu oft mit Ruhm bekleckert... Ist Alien 5 mittlerweile eigentlich in trockenen Tüchern? Falls er nächstes Jahr kommt, lass ich mich einfach mal überraschen. Mit hohen Erwartungen bin ich bei sowas vorsichtiger geworden. ^^

 

Ich glaube ja. Soll Alien 5 nicht von Bloomhaus gemacht werden? Quasi dem Regisseur von District 9, Elysium und Chappie.

 

Edit: LoneStar hats schon beantwortet. ^^

Am 26.11.2016 um 17:25 schrieb Trophäensammler:

sachtmal leute, gibts hier eig. auch ne regelung für Importe? Supernatural Staffel 11 gabs zb. in Spanien auf DVD/Blu-Ray, allerdings 50 € und Gotham Staffel 2 ebenfalls, wenns nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich sowohl Supernatural S10 & S11 geholt, aber hab grad geschaut, S10 kommt ja erst im Dezember raus bei uns :o warum hinken wir eig. so derbe hinter her was V.Ö.´s angeht? mal angenommen ich hätte jetzt S11 geholt, hätte ich diese denn trotzdem bewerten dürfen? oder hätte ich auf nen Deutschen Release warten müssen?

 

Ich glaube man darf alles bewerten außer Filme die am Index sind. 

 

 

tt:

 

True Detective Season 2 8,5/10

Gute Staffel, die dennoch etwas schlechter als die erste Staffel ist. Die Story ist dennoch wirklich spannend und alle anwesenden spielen gut. Besonders erwähnen muss ich Vince Vaughn. Ich kenne ihn nur von albernen Filmen, aber in dieser Staffel beweist er sehr gut, dass er auch ernste Rollen gut spielen kann. Er hat den Mafiaboss echt gut gespielt. Hat mich überrascht. Colin Farrell, Rachel McAdams und Taylor Kitsch spielen super und sehr glaubhaft. Jeder bringt seinen / ihren Charakter gut rüber und ich war wirklich interessiert in deren Entwicklung. Vergleicht man die Charaktere vom Anfang und Ende der Staffel, merkt man bei paar Charakteren mehr Entwicklung und bei anderen weniger, aber es ist dennoch eine Entwicklung im Gange. Außerdem ist das Intro und der Soundtrack wieder mehr als gelungen. T Bone Burnett schafft es wirklich mit seiner Musik eine gute Portion an Melancholie hinzuzufügen. <3

Einziges Manko war für mich das Ende, weil es etwas klischeehaft war. Außerdem fehlt der zweiten Staffel dieses mystische Element, dass die erste Staffel so außergewöhnlich machte. Dennoch, wem die erste Staffel gefiel, wird die zweite auch mögen. ;)

 

Liebe 8/10

Gutes Demenz Drama von Haneke. Hat sich den Oscar verdient. :)

 

The VVitch 8,5/10

Wow, einer der stärksten Horrorfilme seit langem. Doch man sollte wissen, auf was man sich einlässt. Dies ist kein herkömmlicher Horror mit Jumpscares sondern dieser Film nimmt sich seine Zeit damit man die Charaktere kennen lernt und die Story ruhig erzählt wird.

The Witch basiert auf einer Geschichte, die sich die Bürger im 17. Jahrhundert erzählten, wobei die Definition einer Hexe noch nicht so fixiert war. Daher kann man schon mal damit rechnen, dass man hier keine Frau mit Warzen und fliegenden Besen sehen wird. Und das ist auch gut so, denn so behält der Film eine gute Verbindung zur Realität. 

Von der Story aus, ist der Film sehr spannend und nimmt sich seine Zeit. Nichts wirkt irgendwie zu langatmig oder zu schnell erzählt. Sehr schöne Erzähldynamik und bis zum Ende des Filmes steigert sich das Problem immer mehr bis zum Grande Finale, dass mir sehr gefiel und etwas Interpretationsraum lässt.

Außerdem ist The Witch der wohl schönste Horrorfilm, den ich je gesehen hab. Die Cinematographie ist unglaublich schön und die Entscheidung mit natürlichem Licht zu arbeiten, gibt dem Film so viel mehr an Realismus und Schönheit. Speziell die Szenen bei Kerzenlicht gaben der an sich schon angespannten Atmosphäre noch mehr. 

Die Charaktere sind sehr überzeugend gespielt, wobei die Tochter, gespielt von Anya Taylor-Joy, etwas heraussticht, da sie grandios spielt. Sie spielt die Tochter, die als Hexe beschuldigt wird, wirklich gut und ich hab auch mit ihr mitgefühlt. Generell spielen alle Mitglieder der Familie gut und ich hatte wirklich das Gefühl, dass die Menschen zu dieser Zeit so lebten und dachten.

Zur Erzähldynamik muss ich noch erwähnen, dass die Dynamik sich manchmal steigert und manchmal wieder sinkt, aber die Stellen wo die Dynamik sinkt, nutzt der Film sehr klug um etwas mehr Charakterentwicklung oder mehr die Menschen aus dieser Zeit zu zeigen.

Da einzige was ich bei diesem Film zu meckern habe, und das ist meckern auf höchstem Niveau, ist dass ich diesen Film eher mehr einem Thriller als Horror einordnen würde. Wie bei "It Follows" passt Thriller besser als Horror, meiner Meinung nach.

 

Alles in allem, ist The Witch ein grandioser Film, der für mich mehr Thriller als Horror ist, aber dieser Film macht so verdammt viel gut. Story, Charaktere, die Hexe und die Fokussierung auf die Konsequenzen für die Familie sind richtig interessant gemacht und optisch ist es der schönste Horrorfilm den ich jemals gesehen hab. Dennoch sollte man sich vor dem Ansehen vor Augen halten, dass dieser Film nicht voll mit Jumpscares und hässlichen Fratzen ist. Es gibt vielleicht drei Jumpscares und der Rest besteht aus einer angespannten Atmosphäre. Defintiv eine richtig guter Horror / Thriller, der aber wahrscheinlich nicht jedem gefallen wird. ;)

Bearbeitet von team-DX-treme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb team-DX-treme:

 

Ich glaube ja. Soll Alien 5 nicht von Bloomhaus gemacht werden? Quasi dem Regisseur von District 9, Elysium und Chappie.

 

Edit: LoneStar hats schon beantwortet. ^^

 

Ich glaube man darf alles bewerten außer Filme die am Index sind. 

das mit den Index wusste ich ja, aber mir gings ja eher um Medien Inhalte die bei uns noch nichtmal ansatzweise rausgekommen sind, weil eine bewertung kann unter umständen auch als Spoiler verstanden werden weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LoneStar1983:

Na ja entgangen nicht aber 

  Inhalt unsichtbar machen

zu wissen wer die große Spinne ist, die die Stadt durchläuft, Ablauf der Szenen oder auch die Nachricht am Anfang von der Mutter und dem Hinweis seiner Freundin am Ende, dass seine Mutter angerufen hatte sind so Details gewesen die mir nicht sofort aufgefallen sind. Und außerdem, wenn du aufgrund einer Erklärung den Film aufgewertet hast, musste dir da ja am Ende doch bisschen was gefehlt haben ;)

 

Spoiler

Die Spinne ist niemand. Die Spinnen symbolisieren seine Angst  (Bindungsphobie und Kastrationsangst) und tauchen immer relativ random an den Stellen im Film auf, wo ihn diese Ängste überkommen. Deshalb taucht die riesen Spinne nach dem Gespräch mit seiner Mutter über der Stadt auf. 

 

Ja aber ich glaube genau das war auch die Absicht vom Regisseur. Die Message ist so deep und komplex, dass man normalerweise nicht drauf kommen kann (würde ich jetzt mal behaupten).

Deshalb hätte ich ohne Erklärung auch nur 7/10 gegeben, weil bei mir dann der Aha-Effekt ausgeblieben wäre^^ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

 

Erster Eindruck: richtig scheiße. Nachdem ich einmal drüber geschlafen habe, war eigentlich nur das Drehbuch richtig scheiße. Der Rest sogar ziemlich gut. Die Schauspieler, der Stil, die Kulisse. Sehr schön umgesetzt. Nur wie gesagt, Story war konfus, viel zu viel versucht, nichts davon wirklich gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Celinilein:
  Inhalt unsichtbar machen

Die Spinne ist niemand. Die Spinnen symbolisieren seine Angst  (Bindungsphobie und Kastrationsangst) und tauchen immer relativ random an den Stellen im Film auf, wo ihn diese Ängste überkommen. Deshalb taucht die riesen Spinne nach dem Gespräch mit seiner Mutter über der Stadt auf. 

 

Ja aber ich glaube genau das war auch die Absicht vom Regisseur. Die Message ist so deep und komplex, dass man normalerweise nicht drauf kommen kann (würde ich jetzt mal behaupten).

Deshalb hätte ich ohne Erklärung auch nur 7/10 gegeben, weil bei mir dann der Aha-Effekt ausgeblieben wäre^^ 

 

 

Hmm also das sehe ich etwas anders mit den Spinnen

Spoiler

Ich denke nicht, dass sie seine Angst, sondern sein Bild von Frauen symbolisieren. Am Anfang wird eine Spinne von einer Frau in dem Sexclub zertreten. In dem Fall ist die Spinne seine Frau und die Frau die die Spinne zertritt ist sein Verlangen von ihr befreit zu werden. Die Spinne ganz zum Schluss ist auch seine Freundin. Ich denke die große Spinne ist dann seine Mutter. Zufällig tauchen sie mMn auch nicht auf, sondern schon nach bestimmten Ereignissen bzw. Szenen. Das ist natürlich nur Spekulation meinerseits, genauso wie mein Verdacht, dass der Film nicht chronologisch abläuft, was die Nachricht seiner Mutter am Anfang des Filmes andeutet. 

 

Ich denke auch, dass der Regisseur beabsichtigt hat den Zuschauer verwirrt aus dem Kino gehen zu lassen und ihn quasi zwingen wollte den Film noch mal zu sehen um ihn etwas besser zu durchschauen. Bei mir hat er es geschafft :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Trophäensammler:

das mit den Index wusste ich ja, aber mir gings ja eher um Medien Inhalte die bei uns noch nichtmal ansatzweise rausgekommen sind, weil eine bewertung kann unter umständen auch als Spoiler verstanden werden weißt.

 

Ne das passt schon Sammler. Hier gibts ja auch einige Leute, die in Sneak Peeks gehen und dann Filme hier bewerten die noch gar nicht im Kino sind. :)

 

Und wie soll eine Bewertung als Spoiler verstanden werden? Is ja nur ne subjektive Meinung. ;)

vor 20 Stunden schrieb fifa_niman:

Arrival 9/10

 

Hast was zu sagen zum neuen Film von Villeneuve? Scheint ja echt gut bei dir abgeschnitten zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb LoneStar1983:

 

Hmm also das sehe ich etwas anders mit den Spinnen

  Inhalt unsichtbar machen

Ich denke nicht, dass sie seine Angst, sondern sein Bild von Frauen symbolisieren. Am Anfang wird eine Spinne von einer Frau in dem Sexclub zertreten. In dem Fall ist die Spinne seine Frau und die Frau die die Spinne zertritt ist sein Verlangen von ihr befreit zu werden. Die Spinne ganz zum Schluss ist auch seine Freundin. Ich denke die große Spinne ist dann seine Mutter. Zufällig tauchen sie mMn auch nicht auf, sondern schon nach bestimmten Ereignissen bzw. Szenen. Das ist natürlich nur Spekulation meinerseits, genauso wie mein Verdacht, dass der Film nicht chronologisch abläuft, was die Nachricht seiner Mutter am Anfang des Filmes andeutet. 

 

Ich denke auch, dass der Regisseur beabsichtigt hat den Zuschauer verwirrt aus dem Kino gehen zu lassen und ihn quasi zwingen wollte den Film noch mal zu sehen um ihn etwas besser zu durchschauen. Bei mir hat er es geschafft :D

 

Spoiler

Eigentlich sehen wir das da schon ziemlich gleich :D Wie würdest du denn sein Bild von Frauen interpretieren? Ich finde, er weist eine gewisse Bindungsphobie auf und wirkt, als hätte er Angst untergebuttert zu werden und sich nicht mehr als freier Mann fühlen zu können. Demnach verkörpern die Spinnen mMn schon auch irgendwie sein Bild von Frauen - welches mMn gestützt ist auf gewisse Ängste.
Mit random meinte ich eigentlich in relativ random Situationen wie beispielsweise die nackte Frau mit dem Spinnenkopf und nicht, dass sie ohne Sinn auftauchen. Hatte ja auch geschrieben, dass sie immer dann erscheinen, wenn ihn die Ängste überkommen bzw. er rückfällig wird. Also schon bei bestimmten Ereignissen, wie du sagst :yesnod:

Das glaub ich auch (mit dem nicht-chronologischen Ablauf)

 

Sogar zwei Mal :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 28.11.2016 um 15:53 schrieb BossTanaka:

 

Allerdings finde ich, dass schon in Aliens dem Alien etwas das Bedrohliche aus dem Erstling genommen wurde. Daraus wurde zwar ein sehr guter Actionfilm, dennoch hatte er für mich schon nicht mehr die selbe Bedeutung wie der Ridley Scott-Film. Von mir aus hätte gerne schon nach dem Cameron-Film Schluss sein dürfen, aber wie du sagst... die Kuh wird so lange gemolken. bis sie nichts mehr abwirft. So funktioniert die Industrie nun mal. Das künstlerische Niveau bleibt dabei leider oftmals auf der Strecke.

 

Interessante Diskussion hier, da klinke ich mich mal mit ein.

Ich sehe den Punkt mit der Bedrohlichkeit ganz anders als du. Auf mich wirkten die Aliens im zweiten Teil nochmal deutlich bedrohlicher, weil Cameron hier offenbarte, wie mächtig und gefährlich die Aliens eigentlich sind. Ein Punkt, der im ersten Teil noch gar nicht so recht zur Geltung kam. Da war es halt das Unbekannte auf engstem Raum, gegen eine handvoll unvorbereiteter Menschen ohne große Kampferfahrung. Im zweiten Teil hingegen, werden selbst die besten Krieger der Menschheit, ausgerüstet mit den dicksten Waffen, vollkommen chancenlos niedergemetzelt. Erst hier sieht man, zu was das Alien eigentlich in der Lage ist. Wenn das nicht bedrohlich ist, dann weiß ich auch nicht.

Nach mehrfacher Sicht sehe ich Teil 2 mittlerweile auch stärker als Teil 1, weil er für mich noch Facettenreicher ist. Es sind nicht nur mehr Aliens vorhanden, man lernt auch etwas über ihre sie. Dazu die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Newt und Ripley, der kritische Blick auf den Mensch, der mit seiner Profitgier die Menschheit in Gefahr bringt und nicht zuletzt das grandiose Finale, was nicht nur Mensch bzw. Maschine gegen Alien ist, sondern auch Mutter gegen Mutter. Cameron hat hier sinnvoll auf den Erstling aufgebaut, ohne irgendwie bloß zu kopieren. 

Am 28.11.2016 um 17:25 schrieb LoneStar1983:

 

Die Produktions Probleme waren mir nicht bekannt. Schade drum. Das Ausschlachten eines Franchises ist schon beklagenswert. Aber mal wird die Kuh etwas besser mal etwas schlechter gemolken. Und obwohl ich dir zustimme, das Aliens eher ein Action Film ist, würde ich ihn eher als Action Thriller betiteln und für mich behält das Alien als Solches schon seine Bedrohlichkeit. Ähnlich wie es bei Terminator 2 der T1000 war. Beide Filme sind mainstream mäßiger geworden, aber dennoch waren die Aliens/ T1000 keine Sympathie Träger, wie es im 4. Alien Teil am Ende versucht wurde. Den 4. Komödie zu nennen ist evtl. etwas zu drastisch, aber die Dynamik der Charaktere vor allem am Anfang erinnert eher an Filme wie Leathal Weapon und Dergleichen. Aus Ripley einen Supermenschen zu machen, tat für mich dann sein übriges. Alles in Allem hätte mir ein Ende nach dem 2. Teil auch mehr gefallen. Und weil dir der 4. einigermaßen gefallen hat hier auch eine Kleine Trivia: Ripley versenkt den No look Wurf tatsächlich. 

 

Und zu Alien 5. Ja er soll kommen und sieht auch schon sehr konkret aus. Der Titel ist Alien - Covenant und soll Mai 2017 starten. Auch wieder von Scott. Da er mich in den letzten Filmen nciht mehr überzeugen konnte hoffe ich, dass er es nicht verhaut. Prometheus ist schon etwas enttäuschend gewesen, aber nach dem ich ihn ein weiteres Mal gesehen hatte fand ich ihn besser. Er hat natürlich seine Schwächen und Standard Charaktere aber auch viele Details, die man etvl. leicht übersehen konnte. 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

zu wissen wer die große Spinne ist, die die Stadt durchläuft, Ablauf der Szenen oder auch die Nachricht am Anfang von der Mutter und dem Hinweis seiner Freundin am Ende, dass seine Mutter angerufen hatte sind so Details gewesen die mir nicht sofort aufgefallen sind. Und außerdem, wenn du aufgrund einer Erklärung den Film aufgewertet hast, musste dir da ja am Ende doch bisschen was gefehlt haben ;)

 

Wo war das Alien in Teil 4 denn ein Sympathieträger? Den Einwurf verstehe ich nicht.

Sehe das jedenfalls ähnlich wie Tanaka. Teil 3 ist ganz klar der schwächste der Reihe, trotz Fincher. Den vierten mag ich sogar irgendwo, weil er was ganz eigenständiges hat. 

 

Zu Alien Covenant: Dabei handelt es sich nicht um den fünften Teil. Es ist vielmehr ein Nachfolger zu Prometheus. Der offizielle fünfte Teil soll von Neil Blomkamp gedreht werden. Er darf aber erst starten, wenn Scott sein go gibt. Ansetzen soll der unmittelbar nach dem Ende von Teil 2 und damit auch Teil 3 völlig negieren. So zumindest mein Kenntnisstand. Diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh echt nicht was alle so gegen den dritten teil wettern. klar er ist kein meilenstein. fand ihn stellenweise sogar besser als teil eins. kommt aber nicht an den grandiosen zweiten teil ran. auf teil 5 von herr blomkamp freue ich mich mehr als auf alien covenant und das obwohl mir prometheus sehr gut gefällt. aber irgendwie habe ich das gefühl das der gute herr blumkamp irgendwie mehr rausholt aus dem sotff bzw der vorlage. na wenn se schon nen richtigen 5 teil machen, sollten der schon auf die 4 vorgänger aufbauen.

Bearbeitet von xXdanteXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb xXdanteXx:

ich versteh echt nicht was alle so gegen den dritten teil wettern. klar er ist kein meilenstein. fand ihn stellenweise sogar besser als teil eins. kommt aber nicht an den grandiosen zweiten teil ran. auf teil 5 von herr blomkamp freue ich mich mehr als auf alien covenant und das obwohl mir prometheus sehr gut gefällt. aber irgendwie habe ich das gefühl das der gute herr blumkamp irgendwie mehr rausholt aus dem sotff bzw der vorlage. na wenn se schon nen richtigen 5 teil machen, sollten der schon auf die 4 vorgänger aufbauen.

Wo soll man da nur anfangen? Ich zähle mal auf, warum Alien 3 der schwächste Teil ist:

 

Bereits die unglaublich blöde und unverschämte Anfangssequenz löste bei mir nur ein Augenverdrehen und Stirnrunzeln aus. Hier beraubte man sich mit dem Holzhammer gleich aller Bezugspunkte zum Vorgänger. Ein folgenschwerer Fehler, von dem sich der Film leider nicht mehr erholen sollte. Dabei bietet gerade das Szenario in einer starren, kalten, gefühllosen Welt, wo der ausgestoßene Abschaum der Menschheit gottesfürchtig lebt, jede Menge Potenzial und die richtige Umgebung für ein tödliches Alien. Fincher erzeugt im Gefängnis zwar auch eine trostlose, düstere Atmosphäre, die darin lebenden Charaktere sind dafür aber allesamt unsympathisch und austauschbar, so dass es mir komplett gleichgültig war, wer denn jetzt nun stirbt. Um Ripley braucht man sich indes ohnehin keine Sorgen machen, da das Alien es nicht auf sie abgesehen hat, was nicht gerade spannungsfördernd ist. 
Schlimmer als die Insassen ist aber sogar Sigourney Weaver selbst, die ihr Programm völlig routinemäßig abspult, dabei jedoch furchtbar lustlos wirkt. Bedenkt man, dass sie für Teil 2 noch zu Recht für den Oscar nominiert war, ist das eine ziemlich enttäuschende Vorstellung ihrerseits und fügt sich entsprechend in das eher negative Gesamtbild ein. 
Das einzige Alien wiederum, sieht wegen übermäßigem CGI-Einsatz hingegen komplett misslungen und keinesfalls angsteinflößend aus. Eine furchtbare Designentscheidung und ebenfalls ein deutlicher Rückschritt gegenüber den beiden Vorgängern.

Zu allem Überfluss vermag auch die Geschichte mit ihrer totalen Ideenlosigkeit und den viel zu vorhersehbaren Alien-Angriffen nicht zu überzeugen. Wie unausgegoren die Handlung darüber hinaus ist, verdeutlicht das Beispiel mit der angedeuteten Liebesbeziehung zwischen Ripley und dem Gefängnisarzt, der einzig interessanten Figur unter den Insassen, die jedoch kurz darauf keine Rolle mehr spielt, weshalb die Liebelei vollkommen irrelevant ist und den Film kein Stück weiter bringt. Man merkt dem Film einfach zu oft an, dass während den Dreharbeiten noch am Drehbuch gearbeitet wurde.

Somit ist „Alien 3" selbst als eigenständiger Film kein Glanzlicht im Science-Fiction-Genre, viel mehr pures Mittelmaß und das ist insgesamt noch eine ziemlich gnädige Bewertung meinerseits. Aber als Nachfolger zweier solch glorreicher Vorgänger versagt er leider auf ganzer Linie. Damit ist er gleichzeitig der schwächste Teil dieser Reihe und generell Finchers misslungenster Film.

 

Dann auch zur Abwechslung noch ein paar Wertungen:

 

Drei Farben: Weiß (1994) von Krzysztof Kieslowski - 7/10

Drei Farben: Rot (1994) von Krzysztof Kieslowski - 9/10

Ip Man 2 (2010) von Wilson Yip - 7/10

Was vom Tage übrig blieb (1993) von James Ivory - 9/10

Project Almanac (2015) von Dean Israelite - 4/10

Juno (2007) von Jason Reitman - 8/10

Coraline (2009) von Henry Selick - 8/10

Der Hobbit - Smaugs Einöde (2013) von Peter Jackson - 6/10

Winterschlaf (2014) von Nuri Bilge Ceylan - 9/10

Bearbeitet von Deusfantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Deusfantasy:

Zu Alien Covenant: Dabei handelt es sich nicht um den fünften Teil. Es ist vielmehr ein Nachfolger zu Prometheus. Der offizielle fünfte Teil soll von Neil Blomkamp gedreht werden. Er darf aber erst starten, wenn Scott sein go gibt. Ansetzen soll der unmittelbar nach dem Ende von Teil 2 und damit auch Teil 3 völlig negieren. So zumindest mein Kenntnisstand. Diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr :D 

 

Ah, dann lag ich doch richtig. ^^

 

Kingsman The Secret Service 8,5/10

Auch beim zweiten Anlauf gefiel mir der Film echt gut. Die Action ist spannend und super inszeniert. Die Charaktere sympathisch und cool und der Bösewicht is witzig und hat gleichzeitig einen eigenen Stil, den ich sympathisch fand. Freue mich schon auf Teil 2. :)

Bearbeitet von team-DX-treme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jack the Ripper (der deutsche TV Film, 2016) - 6/10

Gilmore Girls: A Year in the Life / Winter - 8/10

Toll endlich wieder die Gilmore Girls und so viele altbekannte Gesichter im wunderschönen Stars Hollow zu sehen :) Die Serie ist ihrer Art und ihrem besonderen Humor treu geblieben und gab (bis jetzt) eine authentische Fortsetzung her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flight - 7/10

(Robert Zemeckis, 2012)

 

vor 23 Stunden schrieb Celinilein:
  Inhalt unsichtbar machen

Eigentlich sehen wir das da schon ziemlich gleich :D Wie würdest du denn sein Bild von Frauen interpretieren? Ich finde, er weist eine gewisse Bindungsphobie auf und wirkt, als hätte er Angst untergebuttert zu werden und sich nicht mehr als freier Mann fühlen zu können. Demnach verkörpern die Spinnen mMn schon auch irgendwie sein Bild von Frauen - welches mMn gestützt ist auf gewisse Ängste.
Mit random meinte ich eigentlich in relativ random Situationen wie beispielsweise die nackte Frau mit dem Spinnenkopf und nicht, dass sie ohne Sinn auftauchen. Hatte ja auch geschrieben, dass sie immer dann erscheinen, wenn ihn die Ängste überkommen bzw. er rückfällig wird. Also schon bei bestimmten Ereignissen, wie du sagst :yesnod:

Das glaub ich auch (mit dem nicht-chronologischen Ablauf)

 

Sogar zwei Mal :D

 

 

Ah ok, da hab ich dich einfach etwas missverstanden. :$ Dann sehen wir es wirklich gleich. ;)

 

vor 21 Stunden schrieb Deusfantasy:

Interessante Diskussion hier, da klinke ich mich mal mit ein.

Ich sehe den Punkt mit der Bedrohlichkeit ganz anders als du. Auf mich wirkten die Aliens im zweiten Teil nochmal deutlich bedrohlicher, weil Cameron hier offenbarte, wie mächtig und gefährlich die Aliens eigentlich sind. Ein Punkt, der im ersten Teil noch gar nicht so recht zur Geltung kam. Da war es halt das Unbekannte auf engstem Raum, gegen eine handvoll unvorbereiteter Menschen ohne große Kampferfahrung. Im zweiten Teil hingegen, werden selbst die besten Krieger der Menschheit, ausgerüstet mit den dicksten Waffen, vollkommen chancenlos niedergemetzelt. Erst hier sieht man, zu was das Alien eigentlich in der Lage ist. Wenn das nicht bedrohlich ist, dann weiß ich auch nicht.

Nach mehrfacher Sicht sehe ich Teil 2 mittlerweile auch stärker als Teil 1, weil er für mich noch Facettenreicher ist. Es sind nicht nur mehr Aliens vorhanden, man lernt auch etwas über ihre sie. Dazu die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Newt und Ripley, der kritische Blick auf den Mensch, der mit seiner Profitgier die Menschheit in Gefahr bringt und nicht zuletzt das grandiose Finale, was nicht nur Mensch bzw. Maschine gegen Alien ist, sondern auch Mutter gegen Mutter. Cameron hat hier sinnvoll auf den Erstling aufgebaut, ohne irgendwie bloß zu kopieren. 

Wo war das Alien in Teil 4 denn ein Sympathieträger? Den Einwurf verstehe ich nicht.

Sehe das jedenfalls ähnlich wie Tanaka. Teil 3 ist ganz klar der schwächste der Reihe, trotz Fincher. Den vierten mag ich sogar irgendwo, weil er was ganz eigenständiges hat. 

 

Zu Alien Covenant: Dabei handelt es sich nicht um den fünften Teil. Es ist vielmehr ein Nachfolger zu Prometheus. Der offizielle fünfte Teil soll von Neil Blomkamp gedreht werden. Er darf aber erst starten, wenn Scott sein go gibt. Ansetzen soll der unmittelbar nach dem Ende von Teil 2 und damit auch Teil 3 völlig negieren. So zumindest mein Kenntnisstand. Diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr :D 

 

Nun, sie gaben dem Alien am Ende ein Gesicht mit menschlichen Zügen und zeigten die Beziehung von Weaver und dem Alien wie eine menschliche Mutter- Kind Beziehung. Auch wurden dem Alien menschliche Gefühle zugeteilt. Auf mich machte das alles den Eindruck, dass man dann am Ende, als es ins All gezogen wird, mit ihm Mitleid haben soll damit das Ende in Erinnerung bleibt. Sobald das menschliche Alien auftauchte (was für mich nichts mehr mit der Idee der Alien Reihe zu tun hatte und wie eine schlechte B Movie Version aussah) war mir klar wie der Film in etwa zu Ende geht. Mag sein, dass ich das zu eng sehe aber das gefiel mir überhaupt nicht. Mir ist klar dass versucht wurde das Franchise möglicherweise in eine neue Richtung zu lenken, aber funktioniert hat es für mich nicht. 

 

Den 3. sehe ich in der Trilogie auch als Schlechtesten. Mit Abstand. Der 4. hat definitiv was eigenständiges. Ihm fehlt alles was die 3 Filme vorher ausmachte ;)

 

Deine Beschreibung des 2. Teils finde ich sehr gut. Kannman komischerweise mehr oder weniger auch zu Terminator 2 sagen :D

 

Alien Convenant: Da hast du absolut recht, bin da durcheinander gekommen :P Da gab es in der Vergangenheit so viele News zu....

 

vor 21 Stunden schrieb Deusfantasy:

Wo soll man da nur anfangen? Ich zähle mal auf, warum Alien 3 der schwächste Teil ist:

 

Bereits die unglaublich blöde und unverschämte Anfangssequenz löste bei mir nur ein Augenverdrehen und Stirnrunzeln aus. Hier beraubte man sich mit dem Holzhammer gleich aller Bezugspunkte zum Vorgänger. Ein folgenschwerer Fehler, von dem sich der Film leider nicht mehr erholen sollte. Dabei bietet gerade das Szenario in einer starren, kalten, gefühllosen Welt, wo der ausgestoßene Abschaum der Menschheit gottesfürchtig lebt, jede Menge Potenzial und die richtige Umgebung für ein tödliches Alien. Fincher erzeugt im Gefängnis zwar auch eine trostlose, düstere Atmosphäre, die darin lebenden Charaktere sind dafür aber allesamt unsympathisch und austauschbar, so dass es mir komplett gleichgültig war, wer denn jetzt nun stirbt. Um Ripley braucht man sich indes ohnehin keine Sorgen machen, da das Alien es nicht auf sie abgesehen hat, was nicht gerade spannungsfördernd ist. 
Schlimmer als die Insassen ist aber sogar Sigourney Weaver selbst, die ihr Programm völlig routinemäßig abspult, dabei jedoch furchtbar lustlos wirkt. Bedenkt man, dass sie für Teil 2 noch zu Recht für den Oscar nominiert war, ist das eine ziemlich enttäuschende Vorstellung ihrerseits und fügt sich entsprechend in das eher negative Gesamtbild ein. 
Das einzige Alien wiederum, sieht wegen übermäßigem CGI-Einsatz hingegen komplett misslungen und keinesfalls angsteinflößend aus. Eine furchtbare Designentscheidung und ebenfalls ein deutlicher Rückschritt gegenüber den beiden Vorgängern.

Zu allem Überfluss vermag auch die Geschichte mit ihrer totalen Ideenlosigkeit und den viel zu vorhersehbaren Alien-Angriffen nicht zu überzeugen. Wie unausgegoren die Handlung darüber hinaus ist, verdeutlicht das Beispiel mit der angedeuteten Liebesbeziehung zwischen Ripley und dem Gefängnisarzt, der einzig interessanten Figur unter den Insassen, die jedoch kurz darauf keine Rolle mehr spielt, weshalb die Liebelei vollkommen irrelevant ist und den Film kein Stück weiter bringt. Man merkt dem Film einfach zu oft an, dass während den Dreharbeiten noch am Drehbuch gearbeitet wurde.

Somit ist „Alien 3" selbst als eigenständiger Film kein Glanzlicht im Science-Fiction-Genre, viel mehr pures Mittelmaß und das ist insgesamt noch eine ziemlich gnädige Bewertung meinerseits. Aber als Nachfolger zweier solch glorreicher Vorgänger versagt er leider auf ganzer Linie. Damit ist er gleichzeitig der schwächste Teil dieser Reihe und generell Finchers misslungenster Film.

 

 

Punkt. Sehr zutreffend mMn :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb LoneStar1983:

Nun, sie gaben dem Alien am Ende ein Gesicht mit menschlichen Zügen und zeigten die Beziehung von Weaver und dem Alien wie eine menschliche Mutter- Kind Beziehung. Auch wurden dem Alien menschliche Gefühle zugeteilt. Auf mich machte das alles den Eindruck, dass man dann am Ende, als es ins All gezogen wird, mit ihm Mitleid haben soll damit das Ende in Erinnerung bleibt. Sobald das menschliche Alien auftauchte (was für mich nichts mehr mit der Idee der Alien Reihe zu tun hatte und wie eine schlechte B Movie Version aussah) war mir klar wie der Film in etwa zu Ende geht. Mag sein, dass ich das zu eng sehe aber das gefiel mir überhaupt nicht. Mir ist klar dass versucht wurde das Franchise möglicherweise in eine neue Richtung zu lenken, aber funktioniert hat es für mich nicht. 

 

Den 3. sehe ich in der Trilogie auch als Schlechtesten. Mit Abstand. Der 4. hat definitiv was eigenständiges. Ihm fehlt alles was die 3 Filme vorher ausmachte ;)

 

Deine Beschreibung des 2. Teils finde ich sehr gut. Kannman komischerweise mehr oder weniger auch zu Terminator 2 sagen :D

Ok, verstehe jetzt, was du mit Sympathieträger meinst. Ich fand das etwas menschliche Aussehen eher befremdlich und wenig gelungen. Sympathie konnte es entsprechend auch nciht bei mir hervorrufen, was denke ich auch nicht die Intention des Finals war. Zumal vorher ja auch die Aliens  ohne zu zögern eines ihrer Art opfern, nur um sich befreien zu können. Diese Szene raubt dem Alien ja wiederum jegliche möglichen positiven Merkmale. Kann deine Abneigung dem Film gegenüber jedenfalls verstehen.  

 

Na, na, der Unterschied von T1 zu T2 ist da noch ne ganze Ecke gewaltiger. T2 ist nämlich in absolut jedem Punkt klar besser :D;) 

 

vor 12 Stunden schrieb fifa_niman:

Florence Foster Jenkins 8/10

Sully 6/10

Kurzes Wort zu Sully?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...