Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung


BlackBulli

Recommended Posts

vor 55 Minuten schrieb Trophäensammler:

[...] und da eine FSK EInstufung sehr wohl was mit Filme zu tun hat, gab es eben einen punkt abzug, vllt. bin ich auch in der hinsicht einfach zu sensibel, mag alles sein, aber für sowas hab ich eben kein verständniss.

 

Du bewertest doch die Qualität des Films und nicht die Arbeit der FSK, oder? Verstehe auch nicht ganz, wie sowas in eine Bewertung mit einfließen kann. Man kann einem Film ja alles mögliche ankreiden, aber für sowas kann er nun wirklich nichts. ^^ Zudem ich die FSK 12 für La Haine nicht mal so verkehrt finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Stunden schrieb kekx:

 

Ich packs mal in einen Spoiler:

 

  Inhalt unsichtbar machen

Hatte wohl etwas anderes erwaret.

Dann hat's bei mir gedauert, bis der Groschen gefallen ist, warum Leonard nun Teddy umbringen will. Das Motiv dazu (aus Rache, weil er ihn als Mörfer mißbraucht hat) fand ich aber ein wenig schwach. Davor alles für seine Frau und jetzt alles aus persönlicher Rache. Mmmh..naja.

Dann konnte ich die Motivation von Natalie nicht nachvollziehen. Warum nützt sie Leonard aus? Macht irgendwie wenig Sinn.

Dann gab's noch die eine Szene, als Leonard von Todd verfolgt wird, die erste Szene wo sie sich treffen (in der richtigen Reihenfolge) und Todd schießt auf Leonard obwohl er

ihn eigentlich gar nicht kennen kann. Er könnte höchstens das Auto und die Klamotten wiedererkennen. Aber naja...

 

 

 

Ich versuchs mal soweit ich den Film noch in Erinnerung habe

Spoiler

 

Teddy hat Leonard dabei geholfen den tatsächlichen Mörder zu töten, (bzw. denjenigen den er für den Mörder hält obwohl er seine Frau ja selbst umbringt). Das ist zu beginn des Filmes 1 Jahr her. Leonard dachte sich aber, dass er aufgrund seines Zustandes keine Dauerhafte Befriedigung für den Tod des Mörders seiner Frau haben wird. Also legt er sich eine eigene Schnitzeljagt zusammen um immer wieder einen John G jagen zu können. Deswegen verbrennt er auch das Foto von sich, wo er auf die Stelle auf seiner Brust zeigt die ihn daran erinnern soll den wahren Mörder bereits getötet zu haben.

 

Teddy benutzt Leonard auch für eigene Zwecke u.a. sollte Leonard für Teddy den Freund von Natalie töten damit sie sich sein Geld teilen konnten. Ebenfalls am Anfang des Filmes. Leonard wird in dieser Szene bewusst, dass er nur ausgenutzt wurde und macht Teddy zum nächsten John G damit die Schnitzeljagt weiter gehen kann. Er täuscht sich also bewusst selbst um seinen Lebenssinn nicht zu verlieren. Im Falle von Teddy hat es sicherlich auch etwas damit zu tun es ihm heimzahlen zu wollen, dafür dass er von ihm ausgenutzt wurde und das Teddy ihm offenbart hat, dass er den Mörder längst getötet hat und eigentlich selbst für den Tod seiner Frau verantwortlich ist. Das will Leo nicht wahrhaben und macht aus Teddy den nächsten John G unter mithilfe von Natalie. Es ist also ein Mix aus Rache, Natalie und Schnitzeljagt, die Leo dazu bringt Teddy umzubringen.

 

Die Motivation von Natalie ist eigentlich recht simpel. Sie trifft jemanden, (bzw. jemand kommt auf sie zu) der sich an seine kürzlich verübten Taten nicht erinnern kann und sieht ihn als Lösung für ihr Problem an, einen Typen umzubringen der sie wegen des Geldes bedrängt, welches Leo und Teddy ihrem Freund  abgenommen haben. Sie nutzt Leo also einfach nur eiskalt aus. Auch um sich an Teddy für den Tod ihres Freundes zu rächen.

 

Die jagt Szene mit Dodd erinnere ich nur noch schwach. Aber ich glaube es war so dass Dodd Leo in dem Jaguar sieht und "wiedererkennt" bzw. ihn für den Freund von Natalie hält. Müsste den Film aber noch mal dafür gucken. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. September 2016 um 18:48 schrieb Trophäensammler:

ach der Scorsese hat einige tolle sachen rausgebracht, wenn du was auf Serien hälst kann ich dir BROADWALK EMPIRE empfehlen, hat 5 Staffeln und ist wieder erwartend eine Mafia Serie ^^ aber mir fehlen auch einige Titel Taxi Driver zb. fehlt mir noch oder Hexenkessel (glaube der ist auch von Scorsese), aber ja Goodfellas ist stark :)

 

Jo von Boardwalk Empire hab ich auch viel gehört. Werd ich auch irgendwann mal probieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Light-kun:

Ich glaube du müsstest dich mal informieren, wie so ein Prüfverfahren bei der FSK abläuft. Der Film hat keinerlei Einfluss darüber, welche Altersfreigabe er am Ende bekommt. Warum sollte er dann also für die "Fehler" der FSK verantwortlich gemacht werden?

In den Niederlanden und England ist der Film z.B. ab 16. Würde so eine Version bei dir dann also automatisch besser abschneiden nur weil er eine andere Freigabe hat obwohl inhaltlich alles gleich bleibt? Sorry aber das ist für mich einfach lächerlich.

Chiko ist aber ein recht durchwachsener Film. Würde dem eine 5 oder 6 von 10 geben.
Wholetrain ist da schon eher im 7er oder 8er Bereich mMn.

 

vor 3 Stunden schrieb Light-kun:

Ich glaube du müsstest dich mal informieren, wie so ein Prüfverfahren bei der FSK abläuft. Der Film hat keinerlei Einfluss darüber, welche Altersfreigabe er am Ende bekommt. Warum sollte er dann also für die "Fehler" der FSK verantwortlich gemacht werden?

In den Niederlanden und England ist der Film z.B. ab 16. Würde so eine Version bei dir dann also automatisch besser abschneiden nur weil er eine andere Freigabe hat obwohl inhaltlich alles gleich bleibt? Sorry aber das ist für mich einfach lächerlich.

Chiko ist aber ein recht durchwachsener Film. Würde dem eine 5 oder 6 von 10 geben.
Wholetrain ist da schon eher im 7er oder 8er Bereich mMn.

keinerlei einfluss? wenn der film selbst nicht ein grund für eine altersfreigabe ist, was soll denn sonst der grund dafür sein? O.o

vor 3 Stunden schrieb Light-kun:

Ich glaube du müsstest dich mal informieren, wie so ein Prüfverfahren bei der FSK abläuft. Der Film hat keinerlei Einfluss darüber, welche Altersfreigabe er am Ende bekommt. Warum sollte er dann also für die "Fehler" der FSK verantwortlich gemacht werden?

In den Niederlanden und England ist der Film z.B. ab 16. Würde so eine Version bei dir dann also automatisch besser abschneiden nur weil er eine andere Freigabe hat obwohl inhaltlich alles gleich bleibt? Sorry aber das ist für mich einfach lächerlich.

Chiko ist aber ein recht durchwachsener Film. Würde dem eine 5 oder 6 von 10 geben.
Wholetrain ist da schon eher im 7er oder 8er Bereich mMn.

eigentlich wollte ich Tanakas Post zittieren aber irgendwie hab ich hier nen fehler gemacht, mist, kp wie ich das löschen kann also Tanaka denk dir du bist damit gemeint beim 2. zitat ^^ ... @BossTanaka naja die Quallität nicht, aber wenn ich einen FIlm kaufe, kaufe ich die Alterfreigabe logischweise gleich mit, und außerdem zählt der Inhalt doch auch dazu das ich ihn mit bewerte und der inhalt eines Film ist doch ebenfalls ausschlaggebend für eine alters freigabe, berechnet ihr die Freigabe bei euren bewertungen nie mit?

vor einer Stunde schrieb team-DX-treme:

 

Jo von Boardwalk Empire hab ich auch viel gehört. Werd ich auch irgendwann mal probieren. :)

mache das, lohnt sich totall, solltest aber schon etwas zeit mitbringen, eine folge geht knapp 45 Minuten, und hat trotzdem seine längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwirrt. Was hat die Altersfreigabe damit zu tun, ob ein Film gut oder schlecht ist? Macht dir ein Film wirklich weniger Spaß, weil du mit der Altersfreigabe nicht einverstanden bist? Mach dir doch lieber über den Film Gedanken und nicht über eine dumme Prüfstelle, die mit dem Film null zu tun hat.

Bearbeitet von BossTanaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Trophäensammler:

keinerlei einfluss? wenn der film selbst nicht ein grund für eine altersfreigabe ist, was soll denn sonst der grund dafür sein? O.o


Natürlich kann ein Film extra brutal sein wenn man unbedingt ein 18er-Rating haben möchte oder alle Sex. und/oder Gewaltszenen herausschneiden um zu versuchen sich eine 16er-Freigabe zu erschleichen. Im Endeffekt haben aber dennoch nur die Leute die den Film prüfen, die "Macht" eine bestimmte Freigabe zu erteilen und die Leute, die den Film drehten, haben keinen Einfluss darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 20 Stunden schrieb Trophäensammler:

naja die FSK hat aber doch was mit den Film zu tun, würdest du als vater (mal angenommen du wärst einer) trotz 12´er Freigabe deinem 12 jährigen Sohn diesen Film sehen lassen wollen der eig. nur um Hass (wie der name schon sagt) oder gewalt dreht und Polizei Hass usw.? kann ich mir nicht vorstellen, hätte den Film ab 16 gemacht, die FSK selbst finde ich gut das es die gibt, nur sind die entscheidungen heutzutage etwas seltsam.

 

Also als Elterteil sollte man grundsätzlich selber entscheiden was man seinen Kindern vorsetzt. Wenn du mit der Alterseinstufung von HASS ab 12 nicht einverstanden bist, dann bewertest du doch die schlechte Entscheidung der FSK aber nicht den Inhalt des Films? Wenn jemand einen Film amcht, hat er sicherlich eine gewisse Altereinstufung im Hinterkopf. Deadpool zB sollte R rated werden. Aber wie der Film dann im Endeffekt von der FSK bewertet wird kann der Filmemacher doch nicht beeinflussen?

 

Wie machen es dann Leute wenn Filme zB vom Index genommen werden? Steigt oder sinkt die Bewertung dann automatisch mit? Und, wie macht man es wenn man die Altersfreigabe nicht kennt? Sagt man da im Nachhinein: Dem Film würde ich eine 7 geben, aber weil er ab 12 ist gebe ich ihm doch nur eine 6? Sind dann alle Kinderfilme schlechter oder besser zu bewerten weil sie keine Altersfreigabe haben? Guckt man sich nur die FSK an oder auch andere Prüfstellen? Filme haben ja durchaus verschiedene Altersempfehlungen in den jeweiligen Ländern. Sorry bin von der Einstellung auch ziemlich verwirrt :$

 

Wird ein Film von der FSK zerschnitten und zB von 18 auf 16 reduziert, oder wird aus einem 18ner Streifen etwas rausgeschnitten (mit welcher hanebüchenen Begründung auch immer) dann kann man die FSK Version eines Filmes schon anders bewerten als die Original Fassung. Aber einen Film aufgrund der Altersstufe zu bewerten funktioniert doch nicht so richtig oder? Es gibt doch zB gute Thriller ab 16 und schlechte ab 18. Wie unterscheidest du solche Filme?

 

Jeder soll Filme bewerten wie es ihm passt. Aber die Einstufung der FSK miteinzubeziehen würde bedeuten, dass man die Meinung eines anderen mit bewertet, bzw. sich dieser anpasst oder? Ich hatte noch nie den Eindruck das die FSK (und USK) besonders kompetent ist oder einem nachvollziehbaren Leitfaden folgt. Alleine deswegen würde auf die Meinung der FSK bei Filmen (und USK bei Spielen) grundsätzlich verzichten ^_^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Purge Election Year 5/10 

Ich bin fast eingeschlafen der Film ist einfach nur mega lahm viele Szenen kann man schon ahnen Spannung = 0!

Die Action szenen sind auch lame und die Story finde ich jetzt auch nicht soo berauschend. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suicide Squad (2016) 4/10

 

btw, zur FSK Debatte, ich glaube Trophäensammler gibt sowas wie einen sozialen, gesellschaftlichen Bonus oder Minus dazu, eben äußere Einflüsse, die seine Wertung beeinflussen, zumindest lese ich das so heraus

 

grüße

Bearbeitet von GoldWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On Wednesday, September 28, 2016 at 7:38 PM, Trophäensammler said:

naja die FSK hat aber doch was mit den Film zu tun, würdest du als vater (mal angenommen du wärst einer) trotz 12´er Freigabe deinem 12 jährigen Sohn diesen Film sehen lassen wollen der eig. nur um Hass (wie der name schon sagt) oder gewalt dreht und Polizei Hass usw.? kann ich mir nicht vorstellen, hätte den Film ab 16 gemacht, die FSK selbst finde ich gut das es die gibt, nur sind die entscheidungen heutzutage etwas seltsam.

 

  Reveal hidden contents

Wieso wäre ich denn ein schlechter freund? der schwarze (hab den namen wieder vergessen) und Said haben beide ihn mehrfach darauf hingewiesen das es schlecht ist was er machen will und das er das OHNE SIE tun soll, desweiteren war es seine eigene entscheidung die Waffe mitzunehmen, er hätte sie auch einfach liegen lassen können wo sie war, aber nein er dachte er könnte sich damit respekt im Viertel verschaffen nur weil er ne Waffe hat, und wenn du genau aufgepasst hättest, wüsstest du das sie ihm mehr als deutlich gemacht haben das sie ihn mit Waffe garnicht akzeptieren würden, den eindruck hat mir der FIlm zumindest gemacht.

 

ist aufjedenfall ein FIlm der zum nachdenken anregt in vielerlei hinsicht, sei es bezüglich einer freundschaft, politisch oder auch wegen der Polizei oder allgemein was die Gesetze so angeht, sehr intressanter FIlm den man aufjedenfall mal gesehen haben sollte.

Ich bin Vater und finde die FSK vollkommen in Ordnung. Schliesslich handelt es sich hier letztlich bloss um eine Altersempfehlung. Ob das Kind die nötige geistige Reife besitzt, müssen dann die Eltern entscheiden. Und warum sollte man sein Kind in Watte packen? Schliesslich hat unsere Welt auch durchaus hässliche Seiten und da können sich auch Jugendliche mal mit auseinander setzen. Zumal viele mit 12 Jahren diese hässlichen Seiten auch schon am eigenen Leib erlebt haben. Oder anders gefragt: würdest Du Schindlers Liste auch abwerten? Der ist schliesslich auch ab 12 freigegeben.

 

Und um abschliessend nochmal einen Vorredner aufzugreifen. Die FSK hat nix mit der Entstehung oder Intention eines Filmes zu tun.  Einen Film dafür abzustrafen, ist etwa so sinnvoll wie ihm Minuspunkte für ein missratenes DVD-Cover zu verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 24 Minuten schrieb Kumbao:

Und um abschliessend nochmal einen Vorredner aufzugreifen. Die FSK hat nix mit der Entstehung oder Intention eines Filmes zu tun.  Einen Film dafür abzustrafen, ist etwa so sinnvoll wie ihm Minuspunkte für ein missratenes DVD-Cover zu verpassen.

 

Das ist vermutlich der Punkt, den Trophäensammler nicht begreifen oder einsehen will. Die Macher des Films haben drauf einfach keinen Einfluss.

 

Ein recht populäres Beispiel zum Thema wäre Die letzten Glühwürmchen. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn man hier die FSK 6 infrage stellt. Dennoch kommt diese Altersfreigabe ja nicht vom Studio Ghibli sondern von der deutschen FSK, sodass das nicht als Fauxpas des Films zu sehen sein kann.

 

Außerdem bleibt die Frage stehen, weshalb ein Film schlechter sein soll, wenn man mit der Altersfreigabe nicht einverstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zittiere jetzt nicht jeden einzilnen weil es ja doch schon viele zittierungen geworden sind und spreche dafür mal für alle ^^ und eines vorweg ich fühle mich NICHT angegriffen oder so, das möchte ich an dieser stelle vorweg nehmen und weiß auch wie ihr das meint.

 

Und ja ich beziehe das auch bei andere Filmen mit ein ebenso wie Shindler Liste muss aber zugeben das ich den Film noch nicht gesehen habe, ergo gibts dazu noch keine bewertung von mir, aber zb. Maze Runner den 2. Teil wo der Film auch ab 12 war glaube ich, gabs ja doch teils szenen die eig. nicht für kinders augen angedacht wären, die quallität eines films möchte ich dadurch nicht schlechter machen, aber die FSK Bewertung gehört nunmal zu einem Film dazu, egal ob Kino, Verleih oder Verkaufsversion, soll ein 12 Jähriger bei Maze Runner 2 angst bekommen weil er zombie artige wesen und eine horror film artige atmosphäre sich anschaut? und @GoldWolf hat es eigentlich ziehmlich gut getroffen, wenn ihr euch einen Cheese Burger kauft und esst, esst ihr das doch nicht nur wegen dem Fleisch, der Käse gehört genauso dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergleich mit dem burger ist aber ziemlich weither geholt und passt hier nicht wirklich rein. aber wie schon mehr mals erwähnt, kannste einen film nicht abwerten, nur weil er deiner meinung nach nicht die passende freigabe der fsk erhalten hat. der film kann doch nichts für das milde urteil. anders wäre es, wenn der film für eine niedrige freigabe zensiert wurden wäre und dem geneigten zuschauer szenen dadurch vorenthalten werden. dem ist aber ja nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffnungslos. ^^ Du scheinst wirklich nicht zu verstehen, zumindest gehst du null auf die Argumente ein, die hier gebracht werden. Der Vergleich mit dem Cheeseburger hinkt wirklich etwas, aber wenn es dir so anschaulicher ist: Das Fleisch ist die schauspielerische Leistung, der Käse das Drehbuch, der Salat die Kameraarbeit, usw, alles Zutaten, die den Burger ausmachen. Kann alles gut sein und es schmeckt oder kann schlecht sein und es schmeckt scheiße. Die FSK kannst du dir hier vielleicht als die Pappbox vorstellen, in der der Burger serviert wird. Trägt absolut nichts zur Herstellung des Burger und dessen Geschmack bei, ist aber halt mit dabei.

 

Na ja, eigentlich sinnlos, noch weiter über das Thema zu diskutieren. Wenn du meinst, die Altersfreigabe in deine Bewertung mit einzubeziehen, ist das natürlich dein gutes Recht. ^^ Auch wenn es irgendwie unlogisch ist. Und jetzt hab ich Hunger. ;D

Bearbeitet von BossTanaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb BossTanaka:

Die FSK kannst du dir hier vielleicht als die Pappbox vorstellen


Wobei da selbst die Pappbox für mich nicht die FSK in diesem Vergleich wäre.

Die Pappbox wäre da wohl sowas wie das DVD-Cover.
Das Restaurant dann etwa das Kino.

Und wenn dann irgendein "Restaurant-Kritiker" den Bürger isst und dann eine Empfehlung (sei sie positiv oder negativ) dazu schreibt - das wäre für mich dann die FSK.

Edit: Oder noch besser, ein Typ vom Gesundheitsamt, der den Burger auf Nährwerte checkt ohne den Geschmack zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Light-kun:

Edit: Oder noch besser, ein Typ vom Gesundheitsamt, der den Bürger auf Nährwerte checkt ohne den Geschmack zu beachten.

Ihr habt aber komische Burger Restaurants, wenn man dort Bürger, anstelle von Burgern serviert bekommt :lol:

 

 

Außer Serien hab ich in letzter Zeit nicht viel geschaut... Das wäre nur folgendes:

 

Sherlock Staffel 1 8/10

Jessica Jones Staffel 1 9/10

Daredevil Staffel 1 8.5/10

Daredevil Staffel 2 9/10

Voltron (2016) Staffel 1 8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Light-kun:

Wobei da selbst die Pappbox für mich nicht die FSK in diesem Vergleich wäre.

 

Na ja, die Pappbox ist zwar durchaus sinnvoll (genau wie die Empfehlungen der FSK), trägt aber eben nichts zur Qualität des Burgers bei. So meinte ich es irgendwie. ^^ Ich finde den Vergleich, wie gesagt, eh nicht so glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...