Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Gamer-Duden


Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Odskyr:

Trophy-Hunter - ein Spieler dessen primäres Ziel, neben dem eigentlichen Zocken, das Erlangen sämtlicher Trophäen inkl. der Platintrophäe eines Spieles ist. Es gibt hierbei unterschiedliche Typen von Trophy-Huntern - Spieler die eine höchstmögliche Anzahl an Trophäen/Platintrophäen/Spielerlevel erreichen wollen; Spieler die es auf spezielle Trophäen z.B. eines Genres oder einer Spielereihe absehen oder Spieler die einen perfekten Account anstreben, bei der sie die 100% in allen Spielen anstreben.

Das "sämtlicher" im ersten Satz würde ich rausnehmen. Weil wie du ja schon gesagt hast gibt es unterschiedliche Typen und die meisten Trophy Hunter sammeln nicht jede mögliche Trophäe.

 

Für letzteres würde ich noch Completionist [kommplischönist] xD vorschlagen:

Ein Spieler bzw. Trophy Hunter, der Wert auf eine hohe Komplettierungsrate legt und daher in jedem seiner Spiele möglichst 100% der Trophäen erhalten möchte.

 

Bearbeitet von Savyna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erklärung für RPG:

 

Ein Spiel, in dem man die Rolle eines Charakters übernimmt und durch ihn im Spiel Abenteuer erlebt. In den meisten RPGs kann man über die voranschreitenden Fähigkeiten des Charakters und den Ablauf der Story durch Entscheidungsfreiheiten beeinflussen.

 

 

Shooter

 

Ein Spiel, in dem es hauptsächlich darum geht die Charakter anderer Spieler oder NPCs zu erschießen. Diese Spiele sind in der Regel wenig storybelastet, es geht mehr darum sich in der jeweiligen Umgebung zurechtzufinden bzw diese zu seinem Vorteil zu nutzen.

 

 

Survival-Game

 

Ein Spiel, in dem es darum geht zu überleben. In der Regel landet man unfreiwillig, z.B. durch  einen Unfall, an einem unzivilisierten Ort voller Gefahren und muss zu einem sicheren Ort durchschlagen.

 

 

Strategie-Spiel

 

In einem Strategie-Spiel übernimmt man nicht die Handlung eines einzelnen Charakters, sondern das "Kommando" über mehrere NPCs. Es geht darum mit Planung und taktischem Denken die gegnerischen Soldaten mit den eigenen zu besiegen. Im Gegensatz zu Aufbauspielen hat man bei Strategiespielen meist nur eine begrenzte Anzahl an Soldaten zur Verfügung.

 

 

Aufbauspiel

 

In einem Aufbauspiel geht es vorwiegend darum eine eigene Zivilisation aufzubauen. Das geht von einer Basis über Städte bis hin zu einer ganzen Nation. Meistens fängt man nur mit wenigen zivilen Truppen an, mit denen man Reccourcen sammelt und Gebäude baut usw. In vielen Aufbauspielen kommt es zum Kampf, entweder gegen Bots oder im Online-Modus auch gegen andere Spieler. Im Gegensatz zu Strategiespielen kann man sich bei Aufbauspielen einen Vorteil durch verbesserte Technologie und höhere Truppenstärke verschaffen

 

 

Bot

 

Kurzform von Roboter. Anderer Ausdruck für NPC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, glaube bei der Beschreibung vom Bot müsste nochmal etwas genauer erklärt werden, was genau das ist. Den ich kenne Bots eigentlich nicht als NPC's, sondern eher als unerlaubte Hilfsprogramme, welche einem Nutzer das aktive Spielen vollständig abnehmen (wie z.B. das farmen durch ständiges Wiederholen entsprechender Aufgaben) oder dem Nutzer anderen gegenüber Vorteile verschafft (wie z.B. nen Aim-Bot, der einem das Zielen abnimmt bzw. unterstützt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederum nahm Bots eigentlich immer als nicht-menschliche Gegner bzw. Mitspieler in einem Onlineshooter war, die zum Auffüllen eines Servers dienen bzw. zum Üben gegen nicht menschliche Gegner ;) 

 

 

Einen Neuvorschlag möchte ich noch machen:

 

Loot-Box(en)

 

Die Erklärung darf ein anderer gern liefern, ich würde hier glaube ich zu viel Wertung hineinlegen ^^ :D 

Bearbeitet von tw0lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Duden aktualisiert

 

Danke für die neuen Vorschläge :smile:

Ist ja mittlerweile schon echt gut was angewachsen :2thumbsup:

 

 

----

 

vor 12 Stunden schrieb tw0lee:

Ich wiederum nahm Bots eigentlich immer als nicht-menschliche Gegner bzw. Mitspieler in einem Onlineshooter war, die zum Auffüllen eines Servers dienen bzw. zum Üben gegen nicht menschliche Gegner ;)

War auch mein erster Gedanke und denke mal, dass dies in den meisten Fällen auch gemeint ist.

Die anderen Beschreibungen nehme ich aber natürlich ebenfalls auf :smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Anregungen:

 

Bei Noob würde ich eher folgende Beschreibung nehmen:

Kurzform von Nobody, englisch für niemand. Bezeichnung für einen Spieler, der so schlecht ist, dass es sich nicht lohnt sich dessen Namen zu merken. Meist als Beleidigung genutzt.

 

Bei der Aussprache von Survival schlage ich eher surwaiwel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thimeus:

Bei Noob würde ich eher folgende Beschreibung nehmen:

Kurzform von Nobody, englisch für niemand. Bezeichnung für einen Spieler, der so schlecht ist, dass es sich nicht lohnt sich dessen Namen zu merken. Meist als Beleidigung genutzt.

Würde ich nicht unterstützen.

 

Ursprung von Noob ist Newbie, welches für Anfänger steht.

Noob --> Newb ---> Newbie (Die ganze Leetspeak Varianten unbeachtet)

 

Eventuell könnte man noch die umgedrehte Variante von Noob mit aufführen.

Boon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sneymann:

Würde ich nicht unterstützen.

 

Ursprung von Noob ist Newbie, welches für Anfänger steht.

Noob --> Newb ---> Newbie (Die ganze Leetspeak Varianten unbeachtet)

 

Eventuell könnte man noch die umgedrehte Variante von Noob mit aufführen.

Boon

Erklärung und Erfahrung sind bei mir anders. Anfänger sind meistens schwächer als der Durchschnitt, deswegen ist deine Erklärung bei Nobody nicht ausgeschlossen. Oder gibt es einen Begriff für "erfahrene Schwächlinge"?

 

Noob --> Nob --> Nobody. Ist mMn von der Aussprache auch ähnlicher. (Niub oder Nob, wer gewinnt?)

 

Jetzt bräuchten wir einen englischen Spieleveteran :D

Da ich keinen kenne, frage ich mal unseren (deutschen): @Romeo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Minuten schrieb Thimeus:

Erklärung und Erfahrung sind bei mir anders. Anfänger sind meistens schwächer als der Durchschnitt, deswegen ist deine Erklärung bei Nobody nicht ausgeschlossen. Oder gibt es einen Begriff für "erfahrene Schwächlinge"?

 

Noob --> Nob --> Nobody. Ist mMn von der Aussprache auch ähnlicher. (Niub oder Nob, wer gewinnt?)

 

Jetzt bräuchten wir einen englischen Spieleveteran :D

Da ich keinen kenne, frage ich mal unseren (deutschen): @Romeo?

Ich bin zwar deutsch aber viel in der englischen Spielcommunity unterwegs.

 

Wenn du eine englische Begründung möchtest, habe ich dir hier einen Auszug aus dem Englischen Wiki Artikel zu Newbie. :)

 

Newbie, newb, noob, or n00b is a slang term for a novice or newcomer, or somebody inexpirenced in a profession or activity. Contemporary use can particularly refer to a beginner or new user of computers, often concerning Internet activity, such as online gaming or Linux use.

Bearbeitet von Sneymann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Thimeus:

Zwei Anregungen:

 

Bei Noob würde ich eher folgende Beschreibung nehmen:

Kurzform von Nobody, englisch für niemand. Bezeichnung für einen Spieler, der so schlecht ist, dass es sich nicht lohnt sich dessen Namen zu merken. Meist als Beleidigung genutzt.

 

Bei der Aussprache von Survival schlage ich eher surwaiwel vor.

Thema "Noob" wurde ja geklärt :biggrin:

 

Bzgl. der Aussprache von "Survival" hatte ich  "sörweivel" gewählt, weil mir zum einen schon die Ausschprache mit "w" (sörweiwel) und auch die Aussprache mit "f" (sörweifl) untergekommen sind :redface:

Mit  "söhrwaiwel" (Vorschlag von @tw0lee) wäre ich allerdings auch einverstanden, wobei ich das "h" eher weglassen würde. Spricht man eher kurz aus und zieht es nicht in die Länge. Oder etwa doch? Kann auch sein, dass ich es die ganze Zeit falsch ausgesprochen habe :lol:

 

vor 9 Stunden schrieb Sneymann:

Eventuell könnte man noch die umgedrehte Variante von Noob mit aufführen.

Boon

Hätte das dann auch die gegenteilige Bedeutung (= Experte) oder noch diesselbe wie Noob?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 12 Stunden schrieb Belian:

Mit  "söhrwaiwel" (Vorschlag von @tw0lee) wäre ich allerdings auch einverstanden, wobei ich das "h" eher weglassen würde. Spricht man eher kurz aus und zieht es nicht in die Länge. Oder etwa doch? Kann auch sein, dass ich es die ganze Zeit falsch ausgesprochen habe :lol:

 

Hätte das dann auch die gegenteilige Bedeutung (= Experte) oder noch diesselbe wie Noob?

 

Ob du es nun mit oder ohne "H" rein nimmst, bleibt dir überlassen, nach kurzer Überlegung würde ich das H jedoch wohl auch weglassen. :;):

 

Boon hat die gleiche Bedeutung wie Noob, immer noch ein Anfänger / schlechter Spieler. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...