Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Gamer-Duden


Recommended Posts

Skill

 

Übersetzt: Fähigkeit

 

Besondere Eigenschaften/Fähigkeiten eines Charakters, werden durch Hochleveln je nach Spiel wählbar oder nach festem System verbessert. Es gibt aktive Skills, wie zum Beispiel spezielle Angriffe, und passive wie zum Beispiel Resistenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 30.4.2018 um 14:41 schrieb Odskyr:

@lucksi - Ein weiterer Beweis dafür, dass diese Sammlung hier gar nicht mal so verkehrt ist, denn "git gud" hab ich zum Beispiel noch nie irgendwo gelesen. In welche Art Spielen kommt dies denn vor? Kannst du das dann evtl. etwas ausführlicher erklären, damit @Belian diese andere Deutung auch übernehmen kann. Wird es denn auch tatsächlich "gg" abgekürzt, oder dann doch eher "git gud" ausgeschrieben?

 

Am 1.5.2018 um 10:35 schrieb iKonoClast:

Wie kommst du drauf? In den online Spielen, die ich Spiele, verwendet die Community nachwievor gg als good game. Mir ist es auch noch nie untergekommen, dass irgendjemand am Ende git gud schrieb, das ist doch eher ein Meme. 

vor 3 Stunden schrieb tw0lee:

wobei wir nun immer noch rätseln dürfen, was "git gud" nun eigentlich bedeuten soll.

ich habe das zwar schon mal gelesen, aber verstanden habe ich es nicht. :confused:

Good Game bzw. GG ist mir dagegen schon immer geläufig gewesen.

 

git gud ist ein Ausdruck, den man  verwendet um jemanden, meistens Noobs,  zu verspotten. Wird zum Beispiel bei Dark Souls verwendet, wenn sich jemand über den Schwierigkeitsgrad aufregt und ständig stirbt. Als Lösung dieses Problems bekommt man dann gesagt einfach seinen skill zu verbessern. 

Spoiler

git-gud-28126051.png

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ullah:

git gud ist ein Ausdruck, den man  verwendet um jemanden, meistens Noobs,  zu verspotten. Wird zum Beispiel bei Dark Souls verwendet, wenn sich jemand über den Schwierigkeitsgrad aufregt und ständig stirbt. Als Lösung dieses Problems bekommt man dann gesagt einfach seinen skill zu verbessern. 

Ist halt eine absichtliche Falschschreibung von get good. Aber ich hab das noch nie im Zusammenhang mit gg gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb iKonoClast:

Ist halt eine absichtliche Falschschreibung von get good. Aber ich hab das noch nie im Zusammenhang mit gg gesehen.

 

Jepp, wird auch nicht mit gg abgekürzt und wurde auch nie abgelöst. Das wird immer ausgeschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 17.4.2018 um 00:42 schrieb Belian:

Trash Mob: [träsch mopp]

Genre: RPG, MMORPG

Siehe: Mob

Statt auf Mob zu verweisen durch das hier ersetzten:"Trash Mobs sind viele schwache Mobs auf einmal" 

 

Daher können Trash Mobs durch ihre anzahl gefährlich werden. :D 

 

Am 17.4.2018 um 00:42 schrieb Belian:

trainen: [treynen]

Genre: Shooter, RPG

Gegner hinter sich sammeln, um sie wie einen Zug hinter sich herzuziehen und um sie nach Bedarf zu killen. Vom englischen Wort "train" für Zug.

Als Ergänzung oder doch als neues Wort einfügen vlt ^_^

Im MMORPG Genre nutzt man hier hauptsächlichen das Wort "Pull" das für ziehen steht.

Viele Mobs hiten und zusammen bringen, damit alle drauf kloppen können.

 

Als neues Wort: Dodge

Dogde: [Dodsch]

Genre: RPG, MMORPG

Ausweichen, Ausweich rolle.

 

Neues Wort: Re

Re: [Retörn]

Genre: RPG, Shooter, MMORPG

Return bedeutet zurück nach dem man AFK war.

 

Neues Wort: Wb

Wb: [Wällkom Bäck]

Genre: Shooter, RPG, MMORPG

Wenn jemand zurück ist begrüßt man ihn mit einem "Wellcome Back"

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb iKonoClast:

Ist halt eine absichtliche Falschschreibung von get good. Aber ich hab das noch nie im Zusammenhang mit gg gesehen.

Ahh :redface:

Hab dieses "git gut" auch schon oft gelesen, aber nie gedacht, dass es für "get good" steht :lol:

Werde ich mit den anderen Wörtern am Wochenende dann einfügen :smile:

 

vor 21 Stunden schrieb Odskyr:

Nur mal so nebenbei bemerkt - ich liebe diese phonetische Schreibweise, wie sie hier zu lesen ist. "Wällkom Bäck" - herrlich :)

Danke :biggrin:

Auch wenn es bisschen bescheuert aussieht, hilft es bestimmt einigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belian

Tank meinte ich etwas anders.

Klar ist es die Bezeichnung für Panzer. 

 

Ich bezog es auf Rpg's,  

Ein Tank geht komplett in den Nahkampf und tankt den Boss da ein Tank die dementsprechend schwer und starke rüstung nutzt,  während die anderen Mitspieler dem Boss den größten schaden abziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bezogen auf die Klassen bzw. Rollen in RPG's

 

DD - Damage Dealer - Charakterklasse, die in erster Linie den Schaden austeilt. Im Gegensatz also zum Tank, der die Aggro zieht und dem Healer, der die Gruppe am Leben hält.  Wird vor allem im deutschsprachigen Jargon benutzt. Im englischsprachigen Raum spricht man eher von "dps".

 

dps - damage per second - Charakterklasse, die in erster Linie den Schaden austeilt. Im Gegensatz also zum Tank, der die Aggro zieht und dem Healer, der die Gruppe am Leben hält.  Wird vor allem im englischsprachigen Jargon benutzt. Im deutschsprachigen Raum spricht man eher von "DD".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2018 um 08:46 schrieb OutofChaos13:

Hier gibt es fast alles was das Herz begehrt:

Gamersprache - Wikipedia

 

Ihr habt natürlich recht dass es Blödsinn ist auf irgendwelche Links zu verweisen. Wenn ich eine Frage stelle und dann Google als Antwort bekomme musste ich schon öfter mal dort vorbei fahren und ein paar Gartenzwerge umwerfen :)

 

Dennoch war mein erster Gedanke bei Post #1...das ist doch fast 1:1 der Wiki-Eintrag :)

Aber falls ich mal etwas schmunzeln und stöbern möchte geschieht dies ab jetzt hier^^ 

 

Schon ein paar Jahre her, da habe ich echt nur chinesisch (vereinfacht) verstanden. Doch dann mit SWTOR konnte man innerhalb von Tagen die neue Sprache gut. Nach Jahren auch endlich die Chataufrufe kapiert ala:

LFM Asa 16 NM, 3RDD, 2MDD, 2T, 1H. E&E   :) herrlich  :)

 

Was sich wirklich in der Alltagssprache etabliert hat: GZ  :)

 

Wobei ich beim nächsten Regenschauer die Leute darauf aufmerksam machen werde dass sie doch bitte aus der Void rausgehen sollen, da der Wasserschaden ohne richtige Gear unermesslich stapelbar sein wird  :)

 

bb 

Bearbeitet von RoyceRoyal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2018 um 13:52 schrieb NeXsusAir143:

Neues Wort: Re

Re: [Retörn]

Genre: RPG, Shooter, MMORPG

Return bedeutet zurück nach dem man AFK war.

 

Neues Wort: Wb

Wb: [Wällkom Bäck]

Genre: Shooter, RPG, MMORPG

Wenn jemand zurück ist begrüßt man ihn mit einem "Wellcome Back"

 

Die Schreibweise finde ich verständlicher als das klassische, aber spricht man return nicht eher ritörn und welcome nicht wällkam aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich spiel ungern den Kurintenkacker und Klugscheißer aber wenn dieser Thread nicht nur zur Belustigung dienen soll sondern tatsächlich dem ein oder anderen Einblicke und Informationen liefern soll muss ich anmerken das ein paar Begriffe nicht korrekt definiert und/oder in ihrer Definition unvollständig sind.

 

Adds zum Beispiel: Ist nicht unbedingt falsch was da steht allerdings ist noch viel wichtiger in der Definition zu nennen:

 

Adds: Gegner die ungeplant/ungewollt einen Spieler oder die ganze Gruppe angreifen meist in einem zuvor gestarteten Kampf gegen andere Gegner.

 

Ich mach einfach mal weiter was der Threadersteller übernimmt oder nicht ist ja ihm überlassen ;)

 

Hardcap und Softcap: Die Definitionen sind leider falsch. Hardcap bezeichnet nicht das cap ab dem man nicht mehr effektiv Punkte aus einem aufgelevelten Attribut bekommt das ist das Softcap(!). Das Hardcap ist die absolute Obergrenze, das Limit ab da an werden Punkte absolut nicht mehr angerechnet. Definitionen müssten eigentlich so aussehen:

 

Softcap: Grenze, ab der nur noch vermindert Punkte für ein aufgewertetes Attribut erhalten werden.

Hardcap: Grenze, ab der gar keine Punkte mehr für ein aufgewertetes Attribut erhalten werden.

 

Dann Hybrid (das e ist übrigens zuviel) kann gewiss nicht fast alles ganz im Gegenteil sogar, Hybriden haben häufig einen sehr großen Nachteil, dadurch das er sich auf mehr spezialisieren kann, kann er verschiedene Klassen vereinen aber keine so richtig meistern. Treffender wäre daher wohl.

 

Hybrid: Eine Hybridklasse bezeichnet eine Klasse die sich nicht nur auf ein Spezialgebiet konzentriert sondern durch die Verteilung von Talentpunkte zu mehreren Spezialisierungen fähig ist.

 

Tank sollte noch um die RPG/MMORPG Definition ergänzt werden:

 

Tank: Eine Charakterklasse die durch entsprechende Werte und Fähigkeiten darauf ausgelegt ist die gegnerische Aufmerksamkeit (Aggro) sowie den gegnerischen Schaden auf sich zu lenken.

 

Die sehr spezielle Definiton von Twink habe ich so auch noch nie gehört in erster Linie ist ein Twink einfach nur das:

 

Twink: Ein Zweitcharakter

 

Und zum Schluß habe ich noch was bei Wipen zu meckern. Denn so wie sie da steht ist die Definition falsch. Mag ja sein das einige sich wipen lassen um ein verpasstes Ziel zu wiederholen aber die eigentliche Definition ist:

 

Wipen: Das Sterben des Spielers/der gesamten Spielergruppe meist an Bossgegnern in Gruppen- oder Raidinstanzen.

Man könnte dann auch gleich Wipe ergänzen:

 

Wipe: Die vollständige Niederlage einer Spieler- oder Raidgruppe.

 

Neue Begriffe die ich noch für die Liste hätte wären:

 

Bulletsponge

Genre: Shooter

Gegner zumeist Boss der eine unnatürlich hohe Menge an Kugeln oder anderen Projektilen benötigt um besiegt zu werden.

 

Smurfen

Ausdruck in wettbewerbsfähigen Onlinespielen. Das Anlegen/Spielen eines Zweitaccounts mit dem Ziel auf einem niedrigeren Rang gegen deutlich unerfahrenere Gegner und Spielanfänger zu spielen um sich mit der eigenen Spielerfahrung einen Vorteil und einfachere Spielrunden zu ermöglichen.

 

Smurf

Zweitaccount der zum Zweck gegen Spielanfänger und unerfahrene Spieler zu spielen angelegt wurde.

Auch:

Spieler der absichtlich (via Zweitaccount) auf einem viel niedrigeren Rang spielt um einen persönlichen Vorteil aus dem Spiel gegen Anfänger und Unerfahrene zu ziehen.

Ich ergänz wenn mir noch mehr einfällt die Liste ist ja noch lang. :)

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 um 23:58 schrieb john_cena1993:

Wir haben eine neue Rubrik für hilfreiche Threads oben unter "Umsehen" unterhalb des Trophies.de Logos erstellt und dort unter anderem diesen Thread hier verlinkt, damit er noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Tolle Arbeit! :thumbsup:

Coole Neuerung, vielen Dank :smile:

Ich fühle mich geehrt, dass auch dieser Thread mit dabei steht :biggrin:

 

 

Am 5.5.2018 um 20:25 schrieb Phoenixfeder:

Ich spiel ungern den Kurintenkacker und Klugscheißer aber wenn dieser Thread nicht nur zur Belustigung dienen soll sondern tatsächlich dem ein oder anderen Einblicke und Informationen liefern soll muss ich anmerken das ein paar Begriffe nicht korrekt definiert und/oder in ihrer Definition unvollständig sind.

Kein Problem, dafür ist der Thread ja da und Diskussion erwünscht :thumbsup:

Wie bei einigen Begriffen breits vorhanden, gibt es - wie im normalen Duden auch - mehrere Definitionen. Von daher werde ich deine auf jeden Fall auch eintragen :smile:

Wenn etwas wirklich total falsch ist und so eigentlich von niemanden verwendet wird, dann bitte nachhaken. Je nachdem kann natürlich auch wieder was gelöscht werden.

Ich übernehme einfach das, was ihr mir hier so sagt :p  Alles wissen kann ja keiner was und ich muss sagen, bin echt überrascht, was es so für Begriffe gibt und in welchen Genres sie so benutzt werden :eek6: Selbst würde ich mich nicht gerade als Noob bezeichnen, aber dass es so viele mir komplett unbekannte, scheinbar doch oft verwendete Begrifflichkeiten gibt, hätte ich nicht gedacht^^ Da sieht man mal, wie wenig man sich eigentlich auskennt :p

Klugscheißen ist also ausdrücklich gewünscht :biggrin:

Bearbeitet von Belian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...