Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sag uns deine Meinung!


BLUBb007

Recommended Posts

Mich würde ja brennend interessieren, ob - und wenn ja, wann - das Forum falsch abgebogen ist. Ist das Interesse an Trophies/Achievements allgemein gesunken? Wahrscheinlich nicht so sehr wie die Mitgliederzahl hier. Laufen die Trophyguides direkt auf YouTube konventionellen Leitfäden (die ja ohnehin nur darauf verweisen) den Rang ab? Wohl schon eher. Aber alles andere ist mMn hausgemacht. Ein "zu deutsches" Regelwerk, absurde Verwarnungs-Konstrukte, gähnend lange Richtlinien beim Erstellen von Leitfäden/Roadmaps, Mods, die zum Teil richtig unfreundlich und überheblich jeden (angeblich unnötigen) neuen Thread abwatschen und so weiter. Dazu ein Wochenlanger Down genau zum Release von Uncharted 4, dem bis dato wohl Trophyhunter-stärksten AAA-Titel auf der PS4. Damals hab ich quasi bemerkt, wie wenig mir das Forum eigentlich noch gibt (da alles Problemlos durch Videoguides funktioniert hat) und es seitdem kaum noch aufgesucht.

 

Ich würde empfehlen, die Regeln stark zurückzuschrauben, da letztendlich jeder Eingriff den Austausch und die Konversation ausbremst. Klar sind ein paar Regeln wichtig, aber hier wurde die Ordnung ja regelrecht zum Fetisch erhoben. In ein paar Aspekten wurde bereits zurückgerudert, wenn auch 5 Jahre zu spät. Hoffe das Forum floriert irgendwann mal wieder. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin noch nie wirklich ernsthaft mit den Regeln in konflikt geraten. in den Fällen in denen ich PNs von Mods bekam traf ich auf leute die mit sich reden lassen, und nur einmal war einer unfreundlich, JA das muss nicht sein.

Aber abgesehen von absolut nachvollziehbaren Storys über animierte Signaturen, wo man vielleicht mal überlegen sollte ob das weiterhin so streng gehandhabt werden muss, da es foren gibt wo das ok ist und funktioniert,

frage ich mich, ob der wunsch dinge zu tun die nicht den regeln entsprechen das größere problem ist als die regeln selbst?

oder ist es nur die zu krasse AUSLEGUNG einiger Mods.

fraglich ob betroffene mods noch im amt sind.

Aber wenn man nichtmal die autorität eines gleichgesinnten, der sich freiwillig meldet in einem hobby zu moderieren um für alle ordnung zu garantieren irgendwie anerkennen kann, wessen dann?

Vorausgesetzt natürlich das amt wird tatsächlich nicht missbraucht.

mein einziger fall in dem ich mir jemals ein anderes vorgehen gewünscht hätte war als ich gern gesehen hätte das jemand der sich mies verhalten hat mMn eine strafe hätte bekommen sollen, statt dessen passierte nichts, vermutlich bekam derjenige nur eine PN mit dem erhobenen finger.

Aber über sowas mach ich kein fass auf.

Ich finde es bedenklich lieber nach lockereren regeln zu schreien als sich zu überlegen wo der fehler eigentlich passiert. dass es die auslegung eines etwas stregereren mods ist kann ich mir vorstellen aber ich sehe eben auch fälle wo ich denke dass auch die person an ihrem verhalten arbeiten sollte.

 

Ich will die forderung nicht verurteilen vielleicht gibt es stellen die man auch entgegenkommenderweise lockern könnte, aber das mal so als denkanstoß. das problem sind nicht immer die regeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf irgendwelche laufenden Diskussionen einzugehen: Ich würde mir wünschen das es wie im Marktplatz auch einen Berreich für Platin Ketten gibt in dem man USK 18 bzw. Import Spiele ohne USK Siegel anbieten darf. Das wäre die perfekte möglichkeit einfach an Japanische Import Spiele mit extrem kurzen Platins ranzukommen. Ich wäre auf jeden Fall motiviert ein paar Spiele bereitzustellen. Da es den 18er Marktplatz ja schon Jahre gibt finde ich es wirklich sehr schade das dass bei den Platin Ketten nicht der fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Mühe und Arbeit die ihr in das Forum investiert.

 

Für mich steht ein Forum eigentlich immer für Diskussionen und Meinungsaustausch und das fehlt mir leider. Speziell beim Thread Spielspaßbewertung für Spiel XYZ könnten sich wirklich tolle und interessante Diskussionen entwickeln. Nur leider ist dies auf Grund der Regeln nicht möglich. Es wird zwar angeboten das im Allgemeinen Thread zu diskutieren, aber das wäre nicht das gleiche. Das selbe trifft für mich bei den anderen beiden Bewertungs Thread zu (Schwierigkeit und Zeit). Wie schon viele geschrieben haben, sind die Threads maximal grobe Richtlinien. Ist ein Spiel kein Dark Souls oder so, ist es gefühlt immer eine 2 oder 1. (Überspitzt gesagt)

 

Damit würde ich zum nächsten Punkt kommen. Ich finde die Schwierigkeitsbewertung von 1-10 zu ungenau. Ein Telltale Titel ist eine 1. Dann müsste eigentlich ein Hannah Montana eine 2 (es kommen alle Trophäen automatisch, aber trotzdem muss man sich selber bewegen oder Aufgaben erfüllen(nur ein Beispiel, habe das Spiel nicht gespielt)) oder so sein und dann erst könnte ein The Order 1886 eine 3 sein. Wiederum ist bei vielen ein Bloodborne eine 5, also viel zu dicht an der drei von The Order 1886. Ich hoffe man versteht was ich meine. Eine Schwierigkeitsbewertung von 1-100 würde es genauer machen. Die Regeln in den Threads werde eh nicht immer beachtet, bestes Beispiel ist das der Zeitaufwand in die Schwierigkeit mit einfließt.

 

Ich gehöre wahrscheinlich zur Minderheit, aber ich benutze das Forum eigentlich in der Hoffnung Gleichgesinnte zu finden und mit den zu schnacken und diskutieren. (Dazu gehört auch sich zu verabreden oder nach Hilfe zu fragen)

Die Leitfäden spielen für mich meist eine untergeordnete Rolle, da es dafür zu viele Alternativen gibt. 

 

Das die Regeln für die Leitfäden gelockert werden, ist eine gute Idee. Ich selbst habe Lust mal einen Leitfaden zu erstellen, aber ich kaufe mir so gut wie gar nicht ein Spiel zu Release und komme daher meistens bzw. immer zu spät.

Die Idee das man bei einem Leitfaden Trophäen abhaken kann, bzw. es sich mit dem PSN Profil synchronisiert klingt wirklich klasse. 

 

Ein weiterer Punkt sind die Spieletest bzw. News. Mir tut es leid wenn ich sehe das ein wirklich aufwendiger Beitrag in Forum eines Spieltest gerade mal 48 Aufrufe hat. Was die Spieletests hier wirklich einzigartig macht, ist die Platin Bewertung am Ende. Das sieht man eigentlich bei den anderen großen Seiten wie Eurogamer oder 4Players nicht. Wiederum haben die großen Spieleseiten meistens die Spieletests schon viel früher fertig was klar ist, wenn man bedenkt das die das Spiel vom Entwickler direkt bekommen und hier die Spieletester ihre Version selbst bezahlen und erst ab Release anfangen können zu testen.

 

Das selbe ist im Newsbereich. Man kann nicht erwarten das Menschen die das in ihrer Freizeit machen, genauso so schnell eine News veröffentlichen wie eine extra Gaming Seite.

 

Beides lese ich mir gerne durch, aber es bekommt bei weitem nicht die Aufmerksamkeit, die es wohl verdient hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thamixis:

Vielen Dank erstmal für die Mühe und Arbeit die ihr in das Forum investiert.

 

Für mich steht ein Forum eigentlich immer für Diskussionen und Meinungsaustausch und das fehlt mir leider. Speziell beim Thread Spielspaßbewertung für Spiel XYZ könnten sich wirklich tolle und interessante Diskussionen entwickeln. Nur leider ist dies auf Grund der Regeln nicht möglich. Es wird zwar angeboten das im Allgemeinen Thread zu diskutieren, aber das wäre nicht das gleiche. Das selbe trifft für mich bei den anderen beiden Bewertungs Thread zu (Schwierigkeit und Zeit). Wie schon viele geschrieben haben, sind die Threads maximal grobe Richtlinien. Ist ein Spiel kein Dark Souls oder so, ist es gefühlt immer eine 2 oder 1. (Überspitzt gesagt)

 

Damit würde ich zum nächsten Punkt kommen. Ich finde die Schwierigkeitsbewertung von 1-10 zu ungenau. Ein Telltale Titel ist eine 1. Dann müsste eigentlich ein Hannah Montana eine 2 (es kommen alle Trophäen automatisch, aber trotzdem muss man sich selber bewegen oder Aufgaben erfüllen(nur ein Beispiel, habe das Spiel nicht gespielt)) oder so sein und dann erst könnte ein The Order 1886 eine 3 sein. Wiederum ist bei vielen ein Bloodborne eine 5, also viel zu dicht an der drei von The Order 1886. Ich hoffe man versteht was ich meine. Eine Schwierigkeitsbewertung von 1-100 würde es genauer machen. Die Regeln in den Threads werde eh nicht immer beachtet, bestes Beispiel ist das der Zeitaufwand in die Schwierigkeit mit einfließt.

 

Ich gehöre wahrscheinlich zur Minderheit, aber ich benutze das Forum eigentlich in der Hoffnung Gleichgesinnte zu finden und mit den zu schnacken und diskutieren. (Dazu gehört auch sich zu verabreden oder nach Hilfe zu fragen)

Die Leitfäden spielen für mich meist eine untergeordnete Rolle, da es dafür zu viele Alternativen gibt. 

 

Das die Regeln für die Leitfäden gelockert werden, ist eine gute Idee. Ich selbst habe Lust mal einen Leitfaden zu erstellen, aber ich kaufe mir so gut wie gar nicht ein Spiel zu Release und komme daher meistens bzw. immer zu spät.

Die Idee das man bei einem Leitfaden Trophäen abhaken kann, bzw. es sich mit dem PSN Profil synchronisiert klingt wirklich klasse. 

 

Ein weiterer Punkt sind die Spieletest bzw. News. Mir tut es leid wenn ich sehe das ein wirklich aufwendiger Beitrag in Forum eines Spieltest gerade mal 48 Aufrufe hat. Was die Spieletests hier wirklich einzigartig macht, ist die Platin Bewertung am Ende. Das sieht man eigentlich bei den anderen großen Seiten wie Eurogamer oder 4Players nicht. Wiederum haben die großen Spieleseiten meistens die Spieletests schon viel früher fertig was klar ist, wenn man bedenkt das die das Spiel vom Entwickler direkt bekommen und hier die Spieletester ihre Version selbst bezahlen und erst ab Release anfangen können zu testen.

 

Das selbe ist im Newsbereich. Man kann nicht erwarten das Menschen die das in ihrer Freizeit machen, genauso so schnell eine News veröffentlichen wie eine extra Gaming Seite.

 

Beides lese ich mir gerne durch, aber es bekommt bei weitem nicht die Aufmerksamkeit, die es wohl verdient hätte. 

 

Das mit den ganzen Bewertungsthreads finde ich auch nicht sonderlich glücklich.

In meinen Augen sollten hier Diskussionen erlaubt sein, damit man da auch nen Austausch hat.

 

Ich finde aber wenn man wirklich ne halbwegs realistische Einschätzung haben will, müssten ALLE Trophäen mit nem eigenen Counter ausgestattet werden wo dann festgehalten wird, wie lange jeder dafür gebraucht hat. Aus allen Spielern ergibt sich dann ein ständig angepasster Durchschnittswert, mit nem Diagramm wer in welchem Bereich liegt (ich hoffe ihr checkt was ich will)

Es müssten halt dann nur vorher festgelegt werden welche Art von Parameter für die Schwierigkeit der Trophäe gewählt wird, sprich Dauer bis zum Erhalt, die Versuche bis zum Erhalt (damit ist auch inbegriffen wie oft man Missionen wiederholen musste) oder generell den Erhalt der Trophäe (hier müsste dann aber auch festgehalten werden das es so viel % geschafft und so viel % versucht haben, damit man ne halbwegs vernünftige Einschätzung hat) aber ob das so einfach umsetzbar wäre weiß ich nicht. Das alles zusammen ergibt dann eine Gesamtspielzeit und Schwierigkeit des Spiels.

 

Ich schätze es müsste dann ein zentrales Forum geben das für alle auf der Welt da ist oder Sony kann da was regeln aber wie gesagt, ich bin kein IT´ler, daher weiß ich nicht wie leicht oder schwer das umzusetzen wäre...

Aber so würde man vielleicht am ehesten ne realistische Einschätzung von Dauer und Schwierigkeit der Trophäen und im Gesamten von Spielen bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koenich277:

 

Das mit den ganzen Bewertungsthreads finde ich auch nicht sonderlich glücklich.

In meinen Augen sollten hier Diskussionen erlaubt sein, damit man da auch nen Austausch hat.

 

Ich finde aber wenn man wirklich ne halbwegs realistische Einschätzung haben will, müssten ALLE Trophäen mit nem eigenen Counter ausgestattet werden wo dann festgehalten wird, wie lange jeder dafür gebraucht hat. Aus allen Spielern ergibt sich dann ein ständig angepasster Durchschnittswert, mit nem Diagramm wer in welchem Bereich liegt (ich hoffe ihr checkt was ich will)

Es müssten halt dann nur vorher festgelegt werden welche Art von Parameter für die Schwierigkeit der Trophäe gewählt wird, sprich Dauer bis zum Erhalt, die Versuche bis zum Erhalt (damit ist auch inbegriffen wie oft man Missionen wiederholen musste) oder generell den Erhalt der Trophäe (hier müsste dann aber auch festgehalten werden das es so viel % geschafft und so viel % versucht haben, damit man ne halbwegs vernünftige Einschätzung hat) aber ob das so einfach umsetzbar wäre weiß ich nicht. Das alles zusammen ergibt dann eine Gesamtspielzeit und Schwierigkeit des Spiels.

 

Ich schätze es müsste dann ein zentrales Forum geben das für alle auf der Welt da ist oder Sony kann da was regeln aber wie gesagt, ich bin kein IT´ler, daher weiß ich nicht wie leicht oder schwer das umzusetzen wäre...

Aber so würde man vielleicht am ehesten ne realistische Einschätzung von Dauer und Schwierigkeit der Trophäen und im Gesamten von Spielen bekommen.

 

 

 

Ich hatte vereinfachte IT in der Ausbildung (Speicher Programmierte Steuerung) und das reicht mir schon um zu wissen, dass es, sollte man für jede einzelne Trophäe einen eigenen Counter zu programmieren, eine Mega-Arbeit wäre. Selbst wenn man eine Wahlfunktion einbaut, in dem man die schwerste Trophäe eingibt, muss bei jedem Spiel eine eigene Liste erstellen. Zugegeben, es wäre eine echt coole Sache, aber nichts was man einem ehrenamtlichen Mod zumuten kann. So ist das fuer die zwar (vermute ich jetzt mal) eine copy-paste-Sache, aber es hilft uns.

 

Gemessen an den Umständen, bin ich fest der Ueberzeugung, dass unser System vollkommen in Ordnung ist. Bewertungen sollten mMn auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Eine grobe Ansicht reicht mir und wenn die Werte zu weit auseinander gehen, sehe ich mir die Trophäenlisten einiger Spieler an. Klar, dass einer, der alle Need for Speeds platiniert hat, ein Rennspiel als leichter erachtet, als jemand, der das zum ersten Mal gespielt hat.

 

Gemessen an den ganzen Beschwerden, die ich hier so gelesen habe, haue ich jetzt auch mal auf den Tisch:

 

Wenn euch die Arbeit der Mods nicht gefällt, Leute, dann bewerbt euch als Moderator und macht zeigt ihnen, wie es richtig geht! Jammern und meckern ohne es selbst besser zu können ist armselig.

 

EDIT: Gegen Verbesserungsvorschläge will ich nichts sagen, dafür ist dieser Thread ja da. Aber manche der Reaktionen hier kamen rüber nach dem Motto "Ehrlich Leute, so kann es doch nicht weitergehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich finde, das ihr eure arbeit gut macht und ich bin im allgemeinen sehr zufrieden. ich finde alles zu meinen spielen ohn e lange suchen zu müssen und so sollte es ja auch sein :thumbsup::thumbsup::thumbsup:  kurz noch zu meinem vorschreiber. du hast vollkommen recht, nicht mosern sondern erstmal besser machen  :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Thamixis:

Für mich steht ein Forum eigentlich immer für Diskussionen und Meinungsaustausch und das fehlt mir leider. Speziell beim Thread Spielspaßbewertung für Spiel XYZ könnten sich wirklich tolle und interessante Diskussionen entwickeln. Nur leider ist dies auf Grund der Regeln nicht möglich. Es wird zwar angeboten das im Allgemeinen Thread zu diskutieren, aber das wäre nicht das gleiche. Das selbe trifft für mich bei den anderen beiden Bewertungs Thread zu (Schwierigkeit und Zeit). Wie schon viele geschrieben haben, sind die Threads maximal grobe Richtlinien. Ist ein Spiel kein Dark Souls oder so, ist es gefühlt immer eine 2 oder 1. (Überspitzt gesagt)

 

Damit würde ich zum nächsten Punkt kommen. Ich finde die Schwierigkeitsbewertung von 1-10 zu ungenau. Ein Telltale Titel ist eine 1. Dann müsste eigentlich ein Hannah Montana eine 2 (es kommen alle Trophäen automatisch, aber trotzdem muss man sich selber bewegen oder Aufgaben erfüllen(nur ein Beispiel, habe das Spiel nicht gespielt)) oder so sein und dann erst könnte ein The Order 1886 eine 3 sein. Wiederum ist bei vielen ein Bloodborne eine 5, also viel zu dicht an der drei von The Order 1886. Ich hoffe man versteht was ich meine. Eine Schwierigkeitsbewertung von 1-100 würde es genauer machen. Die Regeln in den Threads werde eh nicht immer beachtet, bestes Beispiel ist das der Zeitaufwand in die Schwierigkeit mit einfließt.

 

 

 

Also ich würde es sehr bedauern, wenn die Abstimmungsthreads wieder in Diskussionen ausarten!

Wenn ich mich für den Spielspaß oder die Schwierigkeit interessiere, dann lese ich mir gerne diverse Antworten in den Bewertungsthreads durch. Wenn ich dann seitenweise nur Diskussionen lese, die sowieso immer wieder auf das Gleiche hinauslaufen ("Wir sind halt unterschiedlicher Ansicht, ich bewerte das halt so und so"), dann nervt es einfach nur. Daher sollten die Diskussionen hier auch weiterhin unterbunden werden.

Aber: Es wäre eigentlich kein Problem, wenn man unter den "Normalen Themen" parallel zum allgemeinen Thread einen Diskussionsthread eröffnet. Das ist ja nun erlaubt, es muss nichts mehr im allgemeinen Thread besprochen werden. Wer sich also an einer Bewertung stört, macht einen Thread auf und zitiert dort die Bewertung und gibt seinen Senf dazu. So bliebe alles schön übersichtlich.

 

Zum zweiten Punkt:

Eine größere Skalaeinteilung würde dein beschriebenes Problem auch nicht lösen. Dann würde jeder hinter seiner Bewertung einfach nur eine Null setzen bzw. unter seinen eigenen bewerteten Spielen stärker differenzieren können. "Ich habe Dark Souls eine 30 gegeben, dann bekommt Dark Souls 2 eine 34, weil es etwas schwieriger war". Damit löst man nicht das Problem, dass die Leute die hohen Noten zu selten vergeben.

Daher ist es nach wie vor wichtig, dass jeder auch einen Beitrag im Bewertungsthread abgibt, damit man sehen kann, was sich derjenige dabei gedacht hat. Dass es nach wie vor viele Poser gibt, die generell zu niedrig bewerten, wird man nicht lösen können, auch mit dem besten System und der genauesten Skala nicht. Man muss halt hoffen, dass sehr viele Leute ein Spiel bewerten und dadurch ein repräsentatives Bild zustande kommt. Und dann weiß man, dass eine 6 oder 7 schon sehr knackig sein kann, weil die 9 halt kaum vergeben wird. Wenn man das jetzt ändern würde, wären alle bisher vergebenen Noten nicht mehr mit neueren vergleichbar, was echt nicht gut wäre.

Wenn ich mir überlege, mir ein Spiel zu kaufen, dann schaue ich zuerst auf die Durchschnittswerte und anschließend durch den Thread, was die Leute dazu schreiben. Noten, die gut begründet wurden und plausibel erscheinen gewichte ich dann gedanklich höher und bilde mir meine eigene Meinung. Wem das nicht ausreicht, der kann noch auf den englischsprachigen Trophy-Seiten die dortigen Schwierigkeitsbewertungen nachlesen.

 

Aber ich fände es auch toll, wenn in einem eigenen Thread mehr über die einzelnen Bewertungen diskutiert wird. Das könnte spaßig werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spyderman:

 

.....

 

Zum zweiten Punkt:

Eine größere Skalaeinteilung würde dein beschriebenes Problem auch nicht lösen. Dann würde jeder hinter seiner Bewertung einfach nur eine Null setzen bzw. unter seinen eigenen bewerteten Spielen stärker differenzieren können. "Ich habe Dark Souls eine 30 gegeben, dann bekommt Dark Souls 2 eine 34, weil es etwas schwieriger war". Damit löst man nicht das Problem, dass die Leute die hohen Noten zu selten vergeben.

Daher ist es nach wie vor wichtig, dass jeder auch einen Beitrag im Bewertungsthread abgibt, damit man sehen kann, was sich derjenige dabei gedacht hat. Dass es nach wie vor viele Poser gibt, die generell zu niedrig bewerten, wird man nicht lösen können, auch mit dem besten System und der genauesten Skala nicht. Man muss halt hoffen, dass sehr viele Leute ein Spiel bewerten und dadurch ein repräsentatives Bild zustande kommt. Und dann weiß man, dass eine 6 oder 7 schon sehr knackig sein kann, weil die 9 halt kaum vergeben wird. Wenn man das jetzt ändern würde, wären alle bisher vergebenen Noten nicht mehr mit neueren vergleichbar, was echt nicht gut wäre.

Wenn ich mir überlege, mir ein Spiel zu kaufen, dann schaue ich zuerst auf die Durchschnittswerte und anschließend durch den Thread, was die Leute dazu schreiben. Noten, die gut begründet wurden und plausibel erscheinen gewichte ich dann gedanklich höher und bilde mir meine eigene Meinung. Wem das nicht ausreicht, der kann noch auf den englischsprachigen Trophy-Seiten die dortigen Schwierigkeitsbewertungen nachlesen.

 

Aber ich fände es auch toll, wenn in einem eigenen Thread mehr über die einzelnen Bewertungen diskutiert wird. Das könnte spaßig werden. :D

 

Deswegen würde dem Ganzen nur ein, von Sony bereitgestelltes, zentrales System nützen wo wir nicht mehr aktiv voten können, sondern sich die Spiele durch uns Spieler mit iherer Spielweise automatisch selbst bewerten.

Braucht man für Trophäen lange werden sie als schwerer eingestuft, was dann auch die Platin langwieriger und schwerer macht.

So hätte man eben ein genauereres System was Schwierigkeit und Zeit für ein Spiel darstellt.

Dann hätte man wirklich ne genaue Bewertung weil man hier nicht mehr bescheißen kann.

Aber das müsste dann von Sony kommen oder nem Coop Partner...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Koenich277:

 

Deswegen würde dem Ganzen nur ein, von Sony bereitgestelltes, zentrales System nützen wo wir nicht mehr aktiv voten können, sondern sich die Spiele durch uns Spieler mit iherer Spielweise automatisch selbst bewerten.

Braucht man für Trophäen lange werden sie als schwerer eingestuft, was dann auch die Platin langwieriger und schwerer macht.

So hätte man eben ein genauereres System was Schwierigkeit und Zeit für ein Spiel darstellt.

Dann hätte man wirklich ne genaue Bewertung weil man hier nicht mehr bescheißen kann.

Aber das müsste dann von Sony kommen oder nem Coop Partner...

 

So ein System gibs ja (fast) psnprofiles zeigt an wieviele Leute die Platin haben die auf PSNprofiles geführt sind, sowie auch die Prozentzahl laut Sony. Einfach und schnell drau zugreifbar. Wenn da die Platin laut Sony 0,1% haben und von Leuten auf psnprofiles 1,7%, dann kann man davon ausgehen das es schwieriger ist :D. Und bei Platinquote von 95% isses halt saueinfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spyderman:

 

Also ich würde es sehr bedauern, wenn die Abstimmungsthreads wieder in Diskussionen ausarten!

Wenn ich mich für den Spielspaß oder die Schwierigkeit interessiere, dann lese ich mir gerne diverse Antworten in den Bewertungsthreads durch. Wenn ich dann seitenweise nur Diskussionen lese, die sowieso immer wieder auf das Gleiche hinauslaufen ("Wir sind halt unterschiedlicher Ansicht, ich bewerte das halt so und so"), dann nervt es einfach nur. Daher sollten die Diskussionen hier auch weiterhin unterbunden werden.

Aber: Es wäre eigentlich kein Problem, wenn man unter den "Normalen Themen" parallel zum allgemeinen Thread einen Diskussionsthread eröffnet. Das ist ja nun erlaubt, es muss nichts mehr im allgemeinen Thread besprochen werden. Wer sich also an einer Bewertung stört, macht einen Thread auf und zitiert dort die Bewertung und gibt seinen Senf dazu. So bliebe alles schön übersichtlich.

 

Zum zweiten Punkt:

Eine größere Skalaeinteilung würde dein beschriebenes Problem auch nicht lösen. Dann würde jeder hinter seiner Bewertung einfach nur eine Null setzen bzw. unter seinen eigenen bewerteten Spielen stärker differenzieren können. "Ich habe Dark Souls eine 30 gegeben, dann bekommt Dark Souls 2 eine 34, weil es etwas schwieriger war". Damit löst man nicht das Problem, dass die Leute die hohen Noten zu selten vergeben.

Daher ist es nach wie vor wichtig, dass jeder auch einen Beitrag im Bewertungsthread abgibt, damit man sehen kann, was sich derjenige dabei gedacht hat. Dass es nach wie vor viele Poser gibt, die generell zu niedrig bewerten, wird man nicht lösen können, auch mit dem besten System und der genauesten Skala nicht. Man muss halt hoffen, dass sehr viele Leute ein Spiel bewerten und dadurch ein repräsentatives Bild zustande kommt. Und dann weiß man, dass eine 6 oder 7 schon sehr knackig sein kann, weil die 9 halt kaum vergeben wird. Wenn man das jetzt ändern würde, wären alle bisher vergebenen Noten nicht mehr mit neueren vergleichbar, was echt nicht gut wäre.

Wenn ich mir überlege, mir ein Spiel zu kaufen, dann schaue ich zuerst auf die Durchschnittswerte und anschließend durch den Thread, was die Leute dazu schreiben. Noten, die gut begründet wurden und plausibel erscheinen gewichte ich dann gedanklich höher und bilde mir meine eigene Meinung. Wem das nicht ausreicht, der kann noch auf den englischsprachigen Trophy-Seiten die dortigen Schwierigkeitsbewertungen nachlesen.

 

Aber ich fände es auch toll, wenn in einem eigenen Thread mehr über die einzelnen Bewertungen diskutiert wird. Das könnte spaßig werden. :D

Wie anfangs beschrieben steht für mich ein Forum für Diskussionen. Wie es aussieht haben wir da unterschiedliche Ansichten. Habe gerade bei Bloodborne durch eine Diskussion eine andere Sicht auf das Spiel bekommen und habe daher auch meine Spielspaßbewertung geändert.

 

@lucksiDas stimmt mit PSN Profiles. Wenn ich die Schwierigkeit einer Trophäe wissen möchte schaue ich nicht hier im Forum sondern schau mir die Prozentzahl bei PSN Profiles an. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb lucksi:

So ein System gibs ja (fast) psnprofiles zeigt an wieviele Leute die Platin haben die auf PSNprofiles geführt sind, sowie auch die Prozentzahl laut Sony. Einfach und schnell drau zugreifbar. Wenn da die Platin laut Sony 0,1% haben und von Leuten auf psnprofiles 1,7%, dann kann man davon ausgehen das es schwieriger ist :D. Und bei Platinquote von 95% isses halt saueinfach

 

Gut, da hast Du ja recht. Da hab ich bis jetzt noch gar nicht so drauf geachtet. Aber stimmt, hier hat man zumindest schon mal nen groben Anhaltspunkt. Cool wäre halt wirklich noch wenn man dort direkt sehen kann, welche Trophäe die härteste bzw. langwierigste ist.

Und die reine Spielzeit wäre halt gut, damit man weiß wie lange man ca. für das Spiel einplanen muss. Weil der eine ist in nem Monat mit Spiel xy durch, der anderer erst nach 5 Monaten weil er dazwischen noch was anderes gespielt hat.

Weil manchmal frage ich mich hier bei Zeitangaben schon wie die das gemacht haben wollen. Mir kommt es oft so vor, als wenn auch hier etwas nach oben korrigiert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Koenich277:

 

Gut, da hast Du ja recht. Da hab ich bis jetzt noch gar nicht so drauf geachtet. Aber stimmt, hier hat man zumindest schon mal nen groben Anhaltspunkt. Cool wäre halt wirklich noch wenn man dort direkt sehen kann, welche Trophäe die härteste bzw. langwierigste ist.

Und die reine Spielzeit wäre halt gut, damit man weiß wie lange man ca. für das Spiel einplanen muss. Weil der eine ist in nem Monat mit Spiel xy durch, der anderer erst nach 5 Monaten weil er dazwischen noch was anderes gespielt hat.

Weil manchmal frage ich mich hier bei Zeitangaben schon wie die das gemacht haben wollen. Mir kommt es oft so vor, als wenn auch hier etwas nach oben korrigiert wird...

a) einzelnes Spiel aufklappen, auch die einzelnen Trophäen haben zwei Prozentzahlen (psnprofiles und Sony)

 

b) 100% Club anklicken, sich ungefähr an Rank 50 (oder 100 oder mehr, je nachdem wieviele es platiniert haben um die Leute auszuschliessen die 12 oder mehr Stunden am Tag spielen) orientieren und das als Spielzeit nehmen. Wenn größer als ein Tag, dann 1 Tag = 6 Stunden Spielzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf psnprofiles ist in der Tat sehr gut. Da habe ich bisher auch immer parallel zu diesem Forum reingeschaut. Hier hat man den Vorteil, dass jede Stimme eine kleine Begründung hat. Hinweise, ob mit Guide gespielt wurde oder ohne helfen schon sehr, sowas fehlt bei psnprofiles halt. Allerdings verschätzen sich hier viele Leute zu schnell. Für Spiele, die ich zügig ohne viel Nebensächlichkeiten und auch ohne Schwierigkeiten durchgespielt habe, setzen die anderen Spieler oft 20-30% weniger Spielzeit an, wo ich mir sage, das kann eigentlich nicht sein. Aber während ich bei vielen Spielen einen Langzeit-Timer mitlaufen lasse und am Ende überrascht bin, wie lange ich tatsächlich gespielt habe, schätzen die meisten Spieler einfach und liegen dann gründlich daneben. Das ist aber ein systematischer Fehler, der wird immer drin bleiben.

Bei psnprofiles hingegen hat man das Pech, dass halt alle Spielzeiten und Seltenheiten gezählt werden. Der Gelegenheitsspieler, der überhaupt nicht auf Trophäen schaut, ist evtl. viel schneller, bekommt aber auch nur die Hälfte der Trophäen, wodurch diese seltener werden. Schwieriger werden sie damit aber noch nicht. Psnprofiles hat es hier dadurch gelöst, dass es zwei verschiedene Angaben gibt, einmal die Prozentzahl auf den Sony-Servern (meist die kleinere Zahl) und einmal die Prozentzahl derjenigen, die bei psnprofiles registriert sind, da dies dann meist auch die Trophy-Hunter sind. Aber für die Spielzeit bringt das nichts. Hier werden die Speedrunner mit den Langzeitspielern ("mal nach einem Jahr wieder hervorgeholt") durchmischt. Daher ist licksis Rat schon ganz okay, irgendwo in der Mitte der Platin- oder 100%-Clubs zu schauen. Oder halt hier im Forum.

 

Eine Spielzeit auf Sony-Servern abzulegen kann nicht klappen, da viele ja offline spielen und das nicht registriert wird. Am besten wäre es, wenn jedes Spiel einen eigenen Spielzeitzähler integriert hat, so wie viele Rollenspiele es tun. Dann können sich alle gut vergleichen, auch wenn die Zeiten hierbei immernoch falsch sein können, wenn Zeiten in Menüs z.B. nicht mitgezählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Wow auf eurer Seite hat sich ja einiges getan. Gefühlt war ich schon Ewigkeiten nicht mehr auf darauf unterwegs.

Die Idee diesen Aufruf zu starten finde ich super. Vor allem, weil ich nun in den Kommentaren schon lesen kann, was es bis jetzt schon wieder gibt, was es bisher eben seit dem Seitencrash nicht mehr auf der Seite gab. Wie zum Beispiel die Zeitaufwandsliste.

Den Platinbanner würde ich mir auch wieder sehr gerne wünschen.

Ich mochte eure alte Seite sehr, und werde mich jetzt wieder ein wenig drauf umschauen. weiter so xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin in diesem Forum inzwischen seltener unterwegs als früher. Liegt daran, dass ich zum einen weniger spiele und zum anderen in den Foren, die mich interessieren, auch allgemein weniger los ist. Das sind in der Regel die Foren zu aktuellen Spielen von mir. Generell ist das Forum in seiner Breite immer noch eine gute Anlaufstelle für mich, wenn es um den deutschsprachigen Austausch über Spiele geht. 

 

Störend ist für mich, dass ich nur mit Anmeldung problemlos durch die Threads blättern kann. Mit "Seite aktualisieren" klappt es dann zwar, finde ich aber unkomfortabel und ist auf meinem  Nebengerät Tablet schon ein kleiner Zeitfresser. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses auf viele nicht registrierte Besucher auch abschreckend wirkt (falls sie überhaupt mit "Seite aktualiseren" arbeiten).

 

Ein Roadmap-Prinzip finde ich grundsätzlich gut, aber das Konzept dieser Seite spricht mich nicht an. Es ist mir schlicht zu aufwendig und kleinteilig.

 

Einen Leitfaden könnte ich in der Regel nur dann erstellen, wenn ich mir ein Spiel zeitnah zum Release zulege, was nur selten der Fall ist. Davon abgesehen würden mich bei der gegenwärtigen Praxis folgende Sachen stören bzw. auch abhalten:

  • die vorgeschriebene Reihenfolge der Trophäen (ich fände je nach Einzelfall andere Reihenfolgen sinnvoller)
  • auch hier manchmal etwas zu kleinteilig zulasten der Nutzerfreundlichkeit (häufig größtenteils der gleiche Standardtext mit einer kleinen Abweichung anstatt für ähnlich gelagerte Trophäen die ausführliche Beschreibung auf eine einzige Beschreibung zu reduzieren)
  • Bestimmte Youtube-Links, aktuelles Beispiel Far Cry 5, wo bereits vor dem ersten Versuch des Leitfadens neuen Videolinks gepostet wurdenDie verlinkten Videos in den Leitfaden sind meistens von professionellen Youtubern. Es ist natürlich legitim, wenn Spieler mit Guides Geld verdienen wollen. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ehrenamtlich im Marketing für kommerzielle (Ein-Mann)-Unternehmen  tätig zu sein.
  • Ein bisschen die Lust am Leitfaden nimmt mir auch, dass sie für den Groteil der Trophäen gar nicht notwendig sein, da die offizielle Trophäenbeschreibung eindeutig genug ist bzw. sich aus dem Spiel heraus selbst erklärt. Da hält ein ausführlicher Leitfaden eher vom selbstständigen Denken ab...

Ich bin gespannt, wie sich die Seite weiter entwickelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine andere Anregung/Frage. Bin mir nämlich nicht sicher wieder das bisher geregelt wird. 

 

Wenn Leute für einen Leitfaden Videos bereitstellen, sind diese oft nicht von ihnen selbst erstellt worden sondern einfach von irgendeinem Kanal, der schon zum Release welche erstellt hat, genommen. Da ich selber gerne solche Videos mache finde ich es eigentlich schade, dass meistens die in den Leitfaden wandern, die als erstes gepostet werden. Am Anfang als Platzhalter natürlich verständlich, aber sobald Ersatz aus der Community kommt, fände ich es schöner wenn diese genommen werden (außer die sind schwierig zu verstehen - Kritik schadet ja auch nicht).

 

Bei AAA-Titeln ist dies meist unmöglich, weil PowerPyx diese immer direkt parat hat. Was ich auch nicht schlimm finde, weil er auch Teil der Community hier ist. 

 

Der Punkt ist natürlich eine Kleinigkeit, aber sollte auch nur eine Anregung sein und bin natürlich für andere Meinungen offen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2018 um 09:48 schrieb Thamixis:

Vielen Dank erstmal für die Mühe und Arbeit die ihr in das Forum investiert.

 

Für mich steht ein Forum eigentlich immer für Diskussionen und Meinungsaustausch und das fehlt mir leider. Speziell beim Thread Spielspaßbewertung für Spiel XYZ könnten sich wirklich tolle und interessante Diskussionen entwickeln. Nur leider ist dies auf Grund der Regeln nicht möglich. Es wird zwar angeboten das im Allgemeinen Thread zu diskutieren, aber das wäre nicht das gleiche. Das selbe trifft für mich bei den anderen beiden Bewertungs Thread zu (Schwierigkeit und Zeit). Wie schon viele geschrieben haben, sind die Threads maximal grobe Richtlinien. Ist ein Spiel kein Dark Souls oder so, ist es gefühlt immer eine 2 oder 1. (Überspitzt gesagt)

 

Damit würde ich zum nächsten Punkt kommen. Ich finde die Schwierigkeitsbewertung von 1-10 zu ungenau. Ein Telltale Titel ist eine 1. Dann müsste eigentlich ein Hannah Montana eine 2 (es kommen alle Trophäen automatisch, aber trotzdem muss man sich selber bewegen oder Aufgaben erfüllen(nur ein Beispiel, habe das Spiel nicht gespielt)) oder so sein und dann erst könnte ein The Order 1886 eine 3 sein. Wiederum ist bei vielen ein Bloodborne eine 5, also viel zu dicht an der drei von The Order 1886. Ich hoffe man versteht was ich meine. Eine Schwierigkeitsbewertung von 1-100 würde es genauer machen. Die Regeln in den Threads werde eh nicht immer beachtet, bestes Beispiel ist das der Zeitaufwand in die Schwierigkeit mit einfließt.

 

Ich gehöre wahrscheinlich zur Minderheit, aber ich benutze das Forum eigentlich in der Hoffnung Gleichgesinnte zu finden und mit den zu schnacken und diskutieren. (Dazu gehört auch sich zu verabreden oder nach Hilfe zu fragen)

Die Leitfäden spielen für mich meist eine untergeordnete Rolle, da es dafür zu viele Alternativen gibt. 

 

Das die Regeln für die Leitfäden gelockert werden, ist eine gute Idee. Ich selbst habe Lust mal einen Leitfaden zu erstellen, aber ich kaufe mir so gut wie gar nicht ein Spiel zu Release und komme daher meistens bzw. immer zu spät.

Die Idee das man bei einem Leitfaden Trophäen abhaken kann, bzw. es sich mit dem PSN Profil synchronisiert klingt wirklich klasse. 

 

Ein weiterer Punkt sind die Spieletest bzw. News. Mir tut es leid wenn ich sehe das ein wirklich aufwendiger Beitrag in Forum eines Spieltest gerade mal 48 Aufrufe hat. Was die Spieletests hier wirklich einzigartig macht, ist die Platin Bewertung am Ende. Das sieht man eigentlich bei den anderen großen Seiten wie Eurogamer oder 4Players nicht. Wiederum haben die großen Spieleseiten meistens die Spieletests schon viel früher fertig was klar ist, wenn man bedenkt das die das Spiel vom Entwickler direkt bekommen und hier die Spieletester ihre Version selbst bezahlen und erst ab Release anfangen können zu testen.

 

Das selbe ist im Newsbereich. Man kann nicht erwarten das Menschen die das in ihrer Freizeit machen, genauso so schnell eine News veröffentlichen wie eine extra Gaming Seite.

 

Beides lese ich mir gerne durch, aber es bekommt bei weitem nicht die Aufmerksamkeit, die es wohl verdient hätte. 

 

Ich muss Thamixis da in vielerlei Hinsicht beipflichten, auch für mich steht ein Forum in erster Linie für regen Austausch und Diskussion.

 

Manchmal gibt mir das Forum aber schon das Gefühl das Diskussionen teilweise nicht unbedingt erwünscht sind und es mehr darum geht seine Throphielist zur Schau zu stellen als sich belebt auszutauschen aber der Punkt betrifft natürlich mehr User als Seitenbetreiber.

 

Wenn mir aber in dem Zusammenhang, eines immer wieder auffällt dann die meiner Meinung nach zu strengen Regeln in den Bewertungsthreads. Das man ein gewisses Maß an Ordnung in den Threads halten möchte verstehe ich ja, zumindest wenn sie als Hilfsinstrument zur Einschätzung des Spiels dienen sollen (ob sie als das wirklich brauchbar sind, dazu komme ich noch) aber jede Art von Diskussion komplett im Vorfeld zu verbieten halte ich für sehr falsch. Zum einen zensiert man sich so unnötig selber und nichts ist schlimmer für ein Forum als sich selber mundtot zu machen, zum Anderen kann eine Diskussion über gewisse Trophäen und Holpersteineund das genauere Eingehen auf andere Bewertungen sehr hilfreich und unterhaltend sein.

Jetzt wird der Eine oder Andere sicherlich mit dem Punkt kommen man könne ja jetzt in den Spielunterforen dazu ein neues Thema erstellen oder im Allgemeinen Thread dazu Stellung beziehen aber das ist nicht nur sehr umständlich, es reißt auch noch so raus das jede Konversation spätestens ab da gestorben ist.

Ich möchte da auch nochmal kurz auf etwas eigehen was ich weiter oben gelesen habe, nämlich Bewertungen an denen man sich stört in einem extra Diskussionsthread zu zitieren.

Das halte ich für gefährlich denn es beinhaltet nicht nur bereits erwähnten Schwachpunkte es hat auch noch einen sehr angreifenden, anprangernden Charakter. Sowas führt schnell dazu das aus einem "Extradiskussions-Thread" der "Thread of Shame" wird und Leute noch weniger posten und sich beteiligen.

 

Es wäre wirklich einmal wichtig zu schauen und allen vor Augen zu führen zu was die Bewertungthreads nun eigentlich wirklich gedacht sind. Sollen sie wirklich eine Spiel- Einschätzungs- und Entscheidungshilfe auf dem Weg zur Platin sein muss ich leider sagen das sie in ihrer jetzigen Form in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß funktionieren.

Im Großteil der Schwierigkeitsthreads hat sich die Floskel " [Niedriger Wert], nichts schwieriges dabei" eingeschlichen (und das nicht nur von Wertungsposern.)

In Spielspaßthreads hat man immer seltener nett zu lesene Minireviews sondern immer häufiger selbst für mittelmäßige Spiele hohe 8,9 oder gar 10 Wertungen mit Einzeilern wie "Hammerspiel" oder "Fan der Serie" obwohl das genau genommen genauso regelwidrig ist.

Und im Zeitaufwandthread wird sich wie bereits in einem anderen Post erwähnt sich fröhlich nach unten verschätzt.

Ich muss da ganz ehrlich gestehen, sowas hilft mir in keinster weise weiter.

 

Jetzt ist wie viele hier schon angemerkt haben die Konkurrenz in Form von Videoguides und Parallelplattformen groß und Einige mögen sich denken wer sich daran stört kann ja woanders nach schauen gehen aber(!)...

Ja, dem User ist geholfen wenn er sich mehr auf psnprofiles und ähnliches verlässt aber der Seite hier nicht.

 

Ich denke ein Lockern und nicht ewig starres Beharren der Regeln würde da tatsächlich helfen, wieder mehr Lust und Leben in die Threads zu bekommen. Es soll ja nicht in seitenlanger Anarchie ausufern aber ein goldener Mittelweg der den Usern den Austausch und das auf einander eingehen im selbem Bewertungsthread ermöglicht wäre top. Wenn es zu sehr ausartet müssen die Mods eben mal ran und stoppen, löschen und warnen.

Ich war selber lange Zeit Moderator in einem Jugendforum daher weiß ich dass das müssige und nervige Arbeit sein kann aber daher weiß ich eben auch das man sich selber und seinem Forum viel kaputt macht und Aktivität hemmt wenn man ein zu starres Regelwerk fährt und seinen Nutzern wenig Spielraum lässt.

 

Ich habe mich jetzt sehr ausführlich zu nur einem Aspekt geäußert, so ausführlich das ich nicht glaube das es diesem Post gerade gut tun würde noch weitere Punkte aufzugreifen, auch wenn ich den einen oder anderen noch hätte, auch im Bezug auf zynische oder unfreundliche Mods. Wahrscheinlich poste oder editiere ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Dies war mir nur wichtig denn ich glaube neben den eigentlichen Leitpfäden und Roadmaps sind die Bewertung- und Spielethreads eines der Herzstücke dieser Seite.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich vielleicht auszusetzen habe ist, dass wenn man grad an einer Platin arbeitet, es ziemlich unübersichtlich werden kann wenn noch wenige Trophäen fehlen, da man immer rauf und runter scrollen muss um wieder die benötigten trophys zu finden. Vielleicht kann man da eine Art Checkliste machen und sich nurnoch die benötigten Trophäen anzeigen lassen. Sonst alles Top :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...