Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Jagdfieber


NexTGenMac

Recommended Posts

Hallo Trophäenjäger,

Ich hab eine Frage betreffend seriöser Trophäenjagd auf den verschiedenen Sony-Plattformen (PS4/PS3/Vita), wo ihr mir sicher Auskunft geben könnt. Konkret: Wie sieht man an einem Spiel an, ob es auf der jeweiligen Plattform ZUSÄTZLICH Trophäen gibt? Ich hab schon die Unterschiedlichsten Szenarios erlebt, zwischen meiner PS4 und der Vita.

Szenario 1) z.B. das Spiel "The Walking Dead 1“ von Telltale. Dies muss im Store einzeln für die jeweilige Plattform gekauft werden. Somit doppelt bezahlt = doppelt Trophäen. Geht OK für mich. ^_^

Szenario 2) Spiele wie "Day of Tentacle“, das einmalig bezahlt wird und auf PS4 und Vita installiert werden kann – Hier merkt sich das Spiel Systemübergreifend welche Trophäen ergattert wurde und schüttet „nur“ einmalig Trophäen aus. Einmal bezahlt = einmal Trophäe – Geht für mich auch OK. ^_^

Szenario 3) Dann gibt es Spiele wie "36  Fragments“, "Twin Robots“, "Mayo“ – Das Spiel muss man einmalig bezahlen, kann dies aber auf PS4 UND der Vita installieren und man kann somit DOPPELT Trophäen abgrasen (!!!) ...Also der feuchte Traum jedes Trophie-Hunters. :x

Szenario 4) Das schlechteste Szenario, Spiele wie "Funk of Titan", das jeweils Plattform-Abhängig im Store verkauft wird, JEDOCH nur EINMALIG Trophäen ausschüttet. Dh man kauft also das Spiel doppelt, einmal die PS4-Version und einmal die Vita-Version - Es werden aber nur EINMALIG Trophäen ausgeschüttet. Die speicherstände sind auch hier systemübergreifend miteinander verknüpft und das Spiel merkt sich dein PS-Account. Doppelt bezahlt und nur einmal Trophäen? Das ist echt doof! O.o:o>:(

Als Trophäenjäger ist Szenario 3) natürlich optimal – Aber wo steht das geschrieben, wie die Trophäenausschüttung ist? Sicherheitshalber auf beiden Plattformen installieren, beides anzocken und kucken was passiert?  Wie umgeh ich Doppel-Käufe, wie bei so „knausrigen“ Spielen wie „Funk of Titans“?

... oder Eventuell eine Grundsatzfrage: was verfolgt Sony hier für eine Logik mit der Trophäenvergabe? Ich blick da echt nicht durch.

Wer glaubt dies zu können – Bitte um eine Antwort ;) Dankeschön! ...oder einfach eure Erfahrungen und Quellen. :ph34r:

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist wie du schon richtig bemerkt hast von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Da gibts keine Regelung und obliegt der Entscheidung von den Entwicklern bzw. Sony. Am besten hier auf dieser Seite checken für welche Versionen es eigene Trophäen gibt:

https://psnprofiles.com/search/games?q=my name is mayo

https://psnprofiles.com/search/games?q=the walking dead

https://psnprofiles.com/search/games?q=funk of titans

 

Teilweise steht auch dabei in welchem Land das Game erworben werden muss, damit es die Trophies erneut freischaltet

Und der wohl wahr gewordene Trophytraum ist dieser hier:

https://psnprofiles.com/search/games?q=sound shapes

Einmal Spielen, 5 mal Trophies automatisch freischalten lassen via Cloud Synch ;) Und zwar nicht wenige :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht nicht anders - da musst du vorher lesen wenn du ein Spiel kaufst das für mehrere Plattformen ist. Und das wiederum ist ja im Informationstext im Store angegeben.

 

(Richtig klasse finde ich persönlich die Zen Pinball Tische, da ist das Ur-Spiel, Zen 2 für 3 Plattformen, Starwars und Marvel Pinball für 2 bzw. 1 Plattform und jetzt auch noch FX3 mit eigenen Trophylisten am Start.)

 

 

vor 1 Stunde schrieb NexTGenMac:

Szenario 4) Das schlechteste Szenario, Spiele wie "Funk of Titan", das jeweils Plattform-Abhängig im Store verkauft wird, JEDOCH nur EINMALIG Trophäen ausschüttet.

 

Das ist natürlich sehr undankbar. Aber wie gesagt : Kurz hier in den Thread schauen bevor du kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Kommentare und den Link zur www.psnprofiles.com. Dieser kannte ich nicht! Perfekt, auf dieser Seite ist man diesbezüglich gut informiert. >> Man lese bei "Funk of Titans" - NUR 1 Trophäe für PS4 und Vita (!) Das Spiel wird aber separat für Vita und PS4 verkauft. :emot-argh: ...egal, war eh im Ausverkauf xD

 

vor 4 Stunden schrieb blu_play:

Und das wiederum ist ja im Informationstext im Store angegeben.

Im PS-Store wird nur angegeben für welche Plattformen das Spiel spielbar wird... jedoch nicht wie sich die Trophäen auswirken. Aber psnprofiles.com schliesst mir jetzt diese Wissenslücke.

 

vor 5 Stunden schrieb john_cena1993:

Einmal Spielen, 5 mal Trophies automatisch freischalten lassen via Cloud Synch ;) Und zwar nicht wenige :D

 

Kucke mir gerne Sound Shapes und Zen Pinball an... aber was zur Hölle ist Cloud Sync? ...und Was? Wie automatisch freischalten lassen? :sosp:

 

Ich hab zwar schon mit NA-Account geliebäugelt... um den Account aber mit Guthaben aufzuladen, muss man PSN-Prepaid-Karten aus der jeweiligen Region importieren... und das scheint mir irgendwie zu umständlich.

...ich denke ich bleib dem EU-Store mal treu. Auf PS4 UND Vita Trophies abgrasen scheint mir schon unverschämt genug :cutegrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NexTGenMac:

Vielen Dank für eure Kommentare und den Link zur www.psnprofiles.com. Dieser kannte ich nicht! Perfekt, auf dieser Seite ist man diesbezüglich gut informiert. >> Man lese bei "Funk of Titans" - NUR 1 Trophäe für PS4 und Vita (!) Das Spiel wird aber separat für Vita und PS4 verkauft. :emot-argh: ...egal, war eh im Ausverkauf xD

 

Im PS-Store wird nur angegeben für welche Plattformen das Spiel spielbar wird... jedoch nicht wie sich die Trophäen auswirken. Aber psnprofiles.com schliesst mir jetzt diese Wissenlücke.

 

 

Kucke mir gerne Sound Shapes und Zen Pinball an... aber was zur Hölle ist Cloud Sync? ...und Was? Wie automatisch freischalten lassen? :sosp:

 

Ich hab zwar schon mit NA-Account geliebäugelt... um den Account aber mit Guthaben aufzuladen, muss man PSN-Prepaid-Karten aus der jeweiligen Region importieren... und das scheint mir irgendwie zu umständlich.

...ich denke ich bleib dem EU-Store mal treu. Auf PS4 UND Vita Trophies abgrasen scheint mir schon unverschämt genug :cutegrin:

 

Du erspielst einmal regulär die Platin dann lädst du den Save in die interne Sound Shapes Cloud und kannst diesen bei allen anderen Versionen wieder runter laden, während des runterladen ploppen alle Trophies auf ohne, dass du was gespielt hast. Das ist Cloud Synch. Auf psnprofiles findest du im Übrigen wirklich ALLE Trophäenlisten, findest du dort eine nicht dann hat das Spiel oder die Version keine bzw. keine eigene.

 

Mit dem Guthaben kannste ganz einfach in diversen Online Shops kaufen fürs Ausland. Die schicken das in wenigen Minuten via Email raus, ist relativ unkompliziert :)

Ich hab z.B. nen CA, US, HK, JP, AT und DE Account und kaufe für alle das Guthaben online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... dann wird diese Cloud Sync aber vom seiten Spielhersteller angeboten... nicht von Sony. dh. das funktioniert "nur" grad bei diesem Spiel. (KRASS: das sind 14'400TP - also fast zwei PS-Level :smart:)

Ich hab mich damals beim UK-Store angemeldet... warum weiss ich auch nicht mehr. Vermutlich weil die Schweiz damals nicht gelistet war. ...um aber bei jedem Store einzukaufen, benötigst du ein entsprechendes separates PSN-Profile, das in der jeweiligen Region "wohnt".

...und der Einkauf funktioniert nur via Playstation direkt. Wenn ich jetzt über Desktop/PC den Ami-Store ankucken möchte, werde ich querverwiesen auf den Schweizer/Deutschen-Store. Da wird schon gekuckt, das nicht abseits des digitalen Weges eingekauft wird. :nono:

Wenn ich fragen darf: wo kaufst du Online diese Guthaben ein? ...bezahlung mit Kreditkarte möglich?

 

Danke für deine Mühen.

...Ist überhaupt eine tolle Community hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es ist generell immer von Spiel zu Spiel verschieden was wie angeboten wird ob Cloud Synch, Cross Buy, nur eine Trophyliste, 10 verschiedene Trophylisten etc. Ich hab ehrlich gesagt auch keine ahnung wie weit Sony da mit drin hängt, ich meine aber die geben nur vor, dass jedes Vollpreisspiel ne Platin bzw. Trophäen haben muss der Rest liegt meines Wissens nach ganz in der Hand des Entwicklers.


Das ist korrekt du brauchst ein Profil von dem jeweiligen Land in welchem du den Store nutzen möchtest, aktiv verknüpfen mit deinem Hauptaccount kannst du das nicht. Wenn du im Webstore ausgeloggt bist und dich mit einem Japan Account anmeldest wirst du direkt in den richtigen Store weitergeleitet, selbiges gilt für jeden anderen Account auch. Du musst also immer mit dem jeweiligen Account angemeldet sein um Inhalte aus dem Land anzeigen zu lassen.

 

Ich kaufe bei MMOGA, Play Asia, ebay z.b. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, jetzt muss ich nochmals nachfragen... (weil hab grad bei MMOGA eine Gutschrift kaufen können für den US-Store. ...Die hatten sogar noch Rabat: Eine 50 Dollar-Prepaid für umgerechnet 38Euro. Da konnte ich nicht anderst und hab die verfizierungs-Zeremonie durch WebID durchgespielt - Jetzt hab ich aber die Gutschrift-Code für den US-WEB-Store. TipTop!) Jetzt aber zur Frage: Kann man bei jedem US/NA Spiel den EU-Spielstand reinladen und dann klingen die Trophies rein? ...oder müssen die NA-Spiele regulär gezockt werden?

Sorry wenn ich hier so naiv Nachfragen muss - Das ist Neuland für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was genau beziehst du dich jetzt mit EU Spielstand reinladen? Ich versteh die Frage nicht.

Wenn du meinst ob man mit dem EU Spielstand generell bei jedem Spiel aus dem NA Store weiterspielen kann nein das geht nicht. In den meisten Fällen sind das zwei unterschiedliche Spiele wo du bei beiden unabhängig voneinander spielen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb NexTGenMac:
vor 4 Stunden schrieb blu_play:

Und das wiederum ist ja im Informationstext im Store angegeben.

Im PS-Store wird nur angegeben für welche Plattformen das Spiel spielbar wird... jedoch nicht wie sich die Trophäen auswirken. Aber psnprofiles.com schliesst mir jetzt diese Wissenlücke.

 

Dann hast du meinen Text nicht verstanden : Wenn ein Spiel für mehrere Plattformen ist (sind ja nicht so viele) dann steht genau das im Text dabei. Ob und wie dann die Trophäen behandelt werden steht natürlich nicht da, dann sollst du eben hier schauen bzw. psnprofiles o.ä. geht auch.

 

Begriffswirrwarr: 

Cross Sync = Cross Save?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, exakt. Genau das war meine Frage. "Ob ich Orc Slayer ein zweites mal mir antun MUSS oder ob ich bequem den EU-Stand hätte ins US-Spiel importieren können" ...und klingeling Trophäenregen. Nein, das geht nicht? Dann bin ich froh, weil DAS wäre wohl etwas gar frech und einfach.

Orc Slayer tu ich mir bestimmt nicht ein zweites mal an, obwohl es im US-Store gelistet ist - das Spiel war meiner Meinung nach der pure Krampf, 2h lang R2 gedrückt halten :shifty::thumbsdown: Das war ein Platin die echt verdeint sein wollte, nebst dem Augenkrebs und dem miesen Soundtrack. Egal, das Spiel hat wohl niemand gespielt weil es ein Augenschmaus war.

Ich hab mir ein kleine Trophie-Liste "Quick and Easy" vom letzten Jahr erstellt, welche ich mit hoher wahrscheinlichkeit aus dem US-Store abgrasen werde:

Nubla / The World of Nubla /  Siegecraft / Twin Robots / 36 Fragments / Dying Reborn / Blackwood Crossing / Black and White Bushido / Hellblade / Black the Fall / Energy Cycle / Jazzpunk B|

 

Nochmals, Danke für deine Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb NexTGenMac:

Ja, exakt. Genau das war meine Frage. "Ob ich Orc Slayer ein zweites mal mir antun MUSS oder ob ich bequem den EU-Stand hätte ins US-Spiel importieren können" ...und klingeling Trophäenregen. Nein, das geht nicht? Dann bin ich froh, weil DAS wäre wohl etwas gar Frech und einfach.

Orc Slayer tu ich mir bestimmt nicht ein zweites mal an, obwohl es im US-Store gelistet ist - das Spiel war meiner Meinung nach der pure Krampf, 2h lang R2 gedrückt halten :shifty::thumbsdown: Das war ein Platin die echt verdeint ist, nebst dem Augenkrebs und dem miesen Soundtrack. Egal, das Spiel hat wohl niemand gespielt weil es ein Augenschmaus war.

Hab ich mir ein kleine Trophie-Liste "Quick and Easy" vom letzten Jahr erstellt, welche ich mit hoher wahrscheinlichkeit aus dem US-Store abgrasen werde:

Nubla / The World of Nubla /  Siegecraft / Twin Robots / 36 Fragments / Dying Reborn / Blackwood Crossing / Black and White Bushido / Hellblade / Black the Fall / Energy Cycle / Jazzpunk B|

 

Nochmals, Danke für deine Auskunft.

Du kannst auch mal nach den "Wimmelbildspielen" schauen die sind allesamt auch sehr einfach. Z.B. Enigmatis, Clockwork Tales etc. hab auch noch nicht alle gespielt aber die sind auch recht fix einfach und gut :) Allesamt maximal 2 Std. Platins

vor 6 Minuten schrieb blu_play:

Klingt nach sehr hochwertigen Spielen o.O

 

Dann wünsche ich viel ... Spaß.

 

 

Bis auf Hellblade, was echt grandios ist sind das in der Tat eher Spiele wo mans hauptsächlich aufs Trophäen kriegen abgesehen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb blu_play:

Klingt nach sehr hochwertigen Spielen o.O

 

:biggrin5::biggrin5::biggrin5:  Auf keinen Fall. Aber wenn man sich schon ein US-Account zulegt, um US-Spiele mit lukrativen Tophieliste ein zweites zu kaufen und um kurz durchzuspielen, hat das wenig mit der Qualität der Spiele zu tun. Das ist hirnbefreites Trophäen-Grinden. :biggrin5:

 

 

vor 17 Minuten schrieb john_cena1993:

Du kannst auch mal nach den "Wimmelbildspielen" schauen die sind allesamt auch sehr einfach. Z.B. Enigmatis, Clockwork Tales etc. hab auch noch nicht alle gespielt aber die sind auch recht fix einfach und gut :) Allesamt maximal 2 Std. Platins

Bis auf Hellblade, was echt grandios ist sind das in der Tat eher Spiele wo mans hauptsächlich aufs Trophäen kriegen abgesehen hat :D

 

Absolut! 9_9 Sag mir einen anderen Grund warum man einen US-Account braucht? ...oder JP, CA, DE ^_^

...okay, der Japano-Markt ausgeschlossen, die ticken noch etwas anderst und haben vermutlich noch einiges anderes zu bieten. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 25 Minuten schrieb blu_play:

Ob und wie dann die Trophäen behandelt werden steht natürlich nicht da, dann sollst du eben hier schauen bzw. psnprofiles o.ä. geht auch.

 

 

Das mach ich von jetzt an so. Auf psnprofiles.com wird exakt gelistet wie die Trophies zusammengestellt sind - Tiptop!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb john_cena1993:

Du kannst auch mal nach den "Wimmelbildspielen" schauen die sind allesamt auch sehr einfach. Z.B. Enigmatis, Clockwork Tales etc. hab auch noch nicht alle gespielt aber die sind auch recht fix einfach und gut :) Allesamt maximal 2 Std. Platin

Die machen zwischendurch sogar Spaß und sind entspannend. Aber 2 Std.? Sorry, das ist mM unmöglich, schon weil man die meisten für Platin auch 2X durchspielen muss.

 

Ich lese hier manchmal Zeiten... gestern z.B. Lego Harry Potter in 12 Std. - spielt ihr das nur mit Lösung, YT und um die Platin fix zu machen?

Wäre mein Geld zu schade für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage und weiß nicht wo ich die im Forum stellen kann.Ich möchte mir bei Ebay einen PSN Code kaufen aus Italien für ein Spiel und weiß nicht ob der dann in Deutschland eingelöst werden kann.Ausländische Codes zum Geld aufladen funktionieren ja in Deutschland nicht.Aber wie schaut es mit Spiele Codes aus?Hat das schon mal jemand probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blu_play:

Die machen zwischendurch sogar Spaß und sind entspannend. Aber 2 Std.? Sorry, das ist mM unmöglich, schon weil man die meisten für Platin auch 2X durchspielen muss.

 

Ich lese hier manchmal Zeiten... gestern z.B. Lego Harry Potter in 12 Std. - spielt ihr das nur mit Lösung, YT und um die Platin fix zu machen?

Wäre mein Geld zu schade für.

Jedem das seine ;) Und ja für sowas gibts Guides. Eine Grundsatzdiskussion darüber wie sinnvoll oder nicht Trophäen sind oder wofür wem sein Geld zu schade ist kann an anderer Stelle geführt werden, dafür gibts Extra Threads meines Wissens nach.

vor einer Stunde schrieb GUENI99:

Ich habe eine Frage und weiß nicht wo ich die im Forum stellen kann.Ich möchte mir bei Ebay einen PSN Code kaufen aus Italien für ein Spiel und weiß nicht ob der dann in Deutschland eingelöst werden kann.Ausländische Codes zum Geld aufladen funktionieren ja in Deutschland nicht.Aber wie schaut es mit Spiele Codes aus?Hat das schon mal jemand probiert?

kann ich dir leider nicht sagen, sorry. Ich meine aber wenns übers PSN eingelöst wird dann nur immer im jeweiligen Landesstore.

 

edit: btw crossposting ist bei uns nicht gestattet, bitte dein Anliegen in Zukunft nur einmal posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...