Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Studio Ghibli


Manny

Recommended Posts

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass es hier keinen Thread zu den Filmen des Studio Ghibli gibt. Dieser Mangel soll hiermit behoben sein.

 

HIer einmal alle Filme des Studio Ghibli:

1984: Nausicaä aus dem Tal der Winde
1986: Das Schloss im Himmel
1988: Mein Nachbar Totoro
1988: Die letzten Glühwürmchen
1989: Kikis kleiner Lieferservice
1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday
1992: Porco Rosso
1993: Flüstern des Meeres
1994: Pom Poko
1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
1997: Prinzessin Mononoke
1999: Meine Nachbarn die Yamadas
2001: Chihiros Reise ins Zauberland
2002: Das Königreich der Katzen
2004: Das wandelnde Schloss
2006: Die Chroniken von Erdsee
2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
2011: Der Mohnblumenberg
2013: Wie der Wind sich hebt
2013: Die Legende von Prinzessin Kaguya
2014: Erinnerungen an Marnie

 

Ja, ich weiß......Nausicaä aus dem Tal der Winde ist genau genommen kein Ghibli Film. Da er aber a) zur Gründung des Studios geführt hat, b) einige Mitwirkende später auch bei Studio Ghibli gearbeitet haben und c) die Blu Ray im Verkauf quasi als Werk der Ghibli Studios verkauft wird (und auch im Wikipedia Artikel so mit aufgelistet ist), hat er meiner Meinung nach durchaus seine Daseinsberechtigung in diesem Thread.

 

Nach Erinnerungen an Marnie hatte Hayao Miyazaki (Regisseur von u.a. Mein Nachbar Totoro und Das wandelnde Schloss) ja leider seinen Ruhestand von Filmen in Spielfilmlänge verkündet und das Studio dann ja auch seine Arbeit eingestellt; aktuell sieht es so aus, als wenn Hayao Miyazaki doch noch mal aus seinem Ruhestand zurückkommt, um Boro, die Raupe zu drehen. Außerdem gibt es quasi ein Nachfolgestudio namens Studio Ponoc, an dem einige frühere Studio Ghibli Mitarbeiter beteiligt sind und das derzeit an Mary and the Witch's Flower, einer Adaption des Kinderbuchs Der verhexte Besen der Autorin Mary Stewart, arbeitet.

 

Wie ich die Ghibli Filme kennen und lieben gelernt habe:

Irgendwann (vielleicht so vor 10 Jahren) hatte ich mal Chihiros Reise ins Zauberland und Prinzessin Mononoke gesehen, ohne dass mir bewusst war, dass die vom gleichen Studio sind oder dass es ein Studio Ghibli überhaupt gibt. Wenn ich mich recht erinnere, fand ich ersteren damals schon recht gut, während letzterer seinerzeit noch nicht so gut bei mir angekommen war (ich war wohl noch nicht so weit).

 

Ende 2013 hatte ich mir dann Die letzten Glühwürmchen gekauft, nachdem mehrere Leute in meinem liebsten Filmforum ihn in einem Thread als gutes Drama hervorgehoben hatten.

Nachdem ich ihn dann gesehen hatte, restlos begeistert war und ihn in dem Forum ebenfalls gelobt hatte, wurde ich auf das Studio Ghibli aufmerksam gemacht und hab dann nach und nach alle Filme geholt, die auf Blu Ray verfügbar waren und danach dann die weiteren immer dann wenn sie auf Blu Ray veröffentlicht wurden.

Letztes Jahr habe ich mal über 3 Tage verteilt einen Ghibli Marathon gemacht.

 

Es sind nicht alle herausragend gut, aber selbst die schlechtesten Ghiblis sind meiner Meinung nach mindestens noch gut.

 

Meine Top 5 würde wohl so aussehen (ohne Reihenfolge)

Die letzten Glühwürmchen
Das wandelnde Schloss
Chihiros Reise ins Zauberland
Mein Nachbar Totoro
Der Mohnblumenberg

 

Abschließend noch meine kleine Sammlung...:x

Ghibli.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...