Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Spiele: Digital oder lieber als Datenträger?


Gast

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Definitiv die Retailfassung und das aus mehreren Gründen. 

1. Ich sehe meinen Pile of Shame. In digitaler Form wird einem gar nicht bewusst, wie viel ungespielte Games man überhaupt hat. 
 

2. und das ist der viel gewichtigere Grund: Ich finde es Problematisch, dass Sony quasi der einzige Anbieter digitaler Titel ist. Das macht einen Wettbewerb unmöglich. Anders als auf Steam und den anderen Plattformen, wo man seine Titel auch über Reseller beziehen kann, muss man hier zwingend zu Sony rennen. 

Sony kann also Preise machen, wie es denen gefällt. Wo das Ganze hingehen kann, kann man an Nintendo sehen. Da werden halb aufgebrühte Spiele neu, ausschließlich digital und exklusiv über den Store angeboten, mit dem Ergebnis, dass lieblose Remaster fast für Vollpreis vertrieben werden. Sales sind auch eher Mangelware. Wozu auch? Wenn man Spiele absetzen will, kündigt man einfach eine zeitliche Verkürzung der Verfügbarkeit an. 
 

Das ist auch der Grund, warum die PS5 digital Edition so stark subventioniert wird. Um den PSN Store zu kämpfen. Dem Preisverfall bei Spielen (als Retailfassung) auszubremsen und aus der Konsequenz daraus, die Preise im Store zu diktieren. 

 

 

Als Bonusvorteil aus Retailspielen ergibt sich zusätzlich, dass man die so schön mit anderen Tauschen kann =)

Bearbeitet von Kilodeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 09:05 schrieb kilodawe:

Definitiv die Retailfassung und das aus mehreren Gründen. 

1. Ich sehe meinen Pile of Shame. In digitaler Form wird einem gar nicht bewusst, wie viel ungespielte Games man überhaupt hat. 
 

2. und das ist der viel gewichtigere Grund: Ich finde es Problematisch, dass Sony quasi der einzige Anbieter digitaler Titel ist. Das macht einen Wettbewerb unmöglich. Anders als auf Steam und den anderen Plattformen, wo man seine Titel auch über Reseller beziehen kann, muss man hier zwingend zu Sony rennen. 

Sony kann also Preise machen, wie es denen gefällt. Wo das Ganze hingehen kann, kann man an Nintendo sehen. Da werden halb aufgebrühte Spiele neu, ausschließlich digital und exklusiv über den Store angeboten, mit dem Ergebnis, dass lieblose Remaster fast für Vollpreis vertrieben werden. Sales sind auch eher Mangelware. Wozu auch? Wenn man Spiele absetzen will, kündigt man einfach eine zeitliche Verkürzung der Verfügbarkeit an. 
 

Das ist auch der Grund, warum die PS5 digital Edition so stark subventioniert wird. Um den PSN Store zu kämpfen. Dem Preisverfall bei Spielen (als Retailfassung) auszubremsen und aus der Konsequenz daraus, die Preise im Store zu diktieren. 

 

 

Als Bonusvorteil aus Retailspielen ergibt sich zusätzlich, dass man die so schön mit anderen Tauschen kann =)

Diesen Gründen kann ich mich nur anschließen, wobei ich auch das haptische Gefühl und Prozedere von Retail Spielen sehr genieße. Bin eben auch eher "old school" veranlagt. Wobei der Anteil der digitalen Spiele in meiner Sammlung, sich spürbar vergrößert hat.  PS Now empfinde ich auch als geeignet , um zwanglos Spiele und Genre digital zu testen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenträger.:thumbsup:

 

Ich bin überhaupt kein Fan von Digitalen Sachen. Es gab mal ein paar Ausnahmen auf der PS4 z.b GTA San Andreas, Vice City und GTA 3... aber sonst nur CDs. Kommen in meiner Vitrine und ich mag es besser was in der Hand zu haben und wenigsten noch etwas Wert zu haben. Auch wenn die Spiele vom Preis schnell runtergehen. Und natürlich Speicherplatz. Mit CDs hat man etwas mehr Speicher auf der Festplatte als Digital.

 

Sollte in Zukunft es nur noch Digitale Spiele geben, dann wäre ich mit aktuellen Konsolen raus.

Bearbeitet von BlackProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Digital kaufe ich eigentlich nur bei kleineren Games oder bei Sales. Hat auch seine Vorteile mit der Disc, beim Wiederverkauf. Gamestop gab mir für meine alten Spiele gut 500,- 

Ist zwar ein Abzockerverein, aber ca. 100 Spiele einzeln via Internet zu verkaufen, ist halt auch ein Stück Arbeit und man bleibt auf manchen eben darauf sitzen. 

 

Schauen wird mal. Wenn's Sony wirklich zusammenbringt, dass Games überall gezockt werden können (z.B. via Tablet, Internet etc.), dann ist das schon was anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...