Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Spiele: Digital oder lieber als Datenträger?


Gast

Recommended Posts

Da ich in der Suchmaschine nichts gefunden habe, eröffne ich einfach mal diesen Thread.

 

Für die PS4 gibt es ja mittlerweile massig Spiele, sowohl digital als auch als Datenträger. Einige gibt es ja nur digital, so z.B die Indie-Spiele, oder aber auch viele Remastered-Titel. Mich würde nun interessieren, wie ihr eure PS4 Spiele lieber kauft: Digital aus dem Store, oder als Datenträger im Laden/Internet etc.?

 

Also ich kaufe meine PS4 Spiele nur noch digital. Es sei denn, es gibt eine schöne, bezahlbare Edition eines Spiels. Das Ding ist ja, kaufe ich mir ein Spiel als Datenträger im Laden, habe ich meistens nur die Hülle, das Cover und den Datenträger selbst. Die Zeiten, wo man noch schicke Anleitungen in der Hülle mit drin hatte, sind ja leider vorbei. Zudem werden die Spiele ja sowieso auf die Festplatte der PS4 installiert, der Datenträger dient dann ja lediglich nur sozusagen als Schlüssel, um das Spiel spielen zu dürfen. Außerdem genieße ich den Luxus, nicht jedes Mal aufstehen und das Spiel wechseln zu müssen, wenn ich mal was anderes zocken möchte. 

 

Wie ist das bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Als Sammler kaufe ich natürlich lieber Retailversionen, aber wenn ein Spiel das ich unbedingt haben möchte digital deutlich früher erscheint lade ich es runter. Wenn eine Downloadversion deutlich günstiger ist als die Retailversion verzichte ich auch schon mal auf die Disk, wie z.B. Deponia 1 und 2. Da sind die digitalen Versionen ein Drittel günstiger, da sag ich nicht nein.
Aber wie gesagt, im Grunde lieber Retail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retail.

 

Weil ich es weiterverkaufen & tauschen kann & es kurioserweise oft günstiger ist als im Store.

 

Digital kaufe ich auch aber eigentlich nur Angebote.Wer da Geduld hat bekommt letztlich alles günstig. 

 

Geduld ist ohnehin eine Tugend im Videogames Bereich ... die Preise verfallen inzwischen so schnell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich  nur Retail, ich sehe lieber im Regal für was ich meine Kohle verbraten habe. Neuerscheinungen werden sowieso nur als Retail gekauft. Und Spiele die ich in meiner Sammlung haben will auch nur auf Disk. God of War 3 Remasterd z.b. war bei Launch im Store soweit ich es noch weiss deutlich günstiger. Trotzdem hab ich die teurere (waren glaub sogar 20 Euro) Disk Version gekauft, ach ja und gezockt habe ich es immer noch nicht. 

 

Sollte allerdings ein AAA Spiel das ich nicht habe aber will im Sale sein und um einiges billiger greife ich auch mal dazu aber sehr selten.

 

Digital Only Spiele bleibt ja nix anderes übrig als digital zu kaufen. Dort warte ich aber fast immer bis der Titel im Sale ist. Ausnahmen sind bisher nur  zwei Spiele gewesen, Aqua Moto Racing Utopia und Snake Pass, die habe ich am Launch zum Vollpreis gekauft und aber auch gleich gespielt.

 

Ich verkaufe aber in der Regel auch keine Games sondern sammel sie.

 

Bei Digital sehe ich halt immer der Nachteil das wenn irgendwann der ps4 Store Off geht, kann ich die Spiele nicht mehr runter laden und habe gar nix mehr von dem Geld. Bei Disk Versionen besteht die Garantie es spielen zu können (bis auf only online spiele und solche die ohne Day1 Patch nicht gehen) und noch die Möglichkeit zum Weiterverkauf und eventueller Wertsteigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich geh da meistens ganz nüchtern nach dem Preis.

Wenns retail günstiger ist, wirds so gekauft.

Wenns digital günstiger ist, dann im Store.

Ist es preisgleich oder fast identisch, dann gebe ich eig immer Retail den Vorzug.

Ich warte aber auch meistens, bis die Spiele schon stark im Preis gefallen sind. ;) 

Bearbeitet von tw0lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in dem Punkt noch altmodisch und habe lieber eine Retailversion, als eine digitale.

 

Warum kann ich auch ganz genau sagen:

- Retailversionen haben meist noch zusätzliche Versionen mit schönem Schnick-Schnack drin :D

- bei Vorbestellungen hat man die Retailversionen meist schon vor dem Releasetag, während die digitalen Versionen erst am Releasetag zum Download freigegeben werden

- ich stelle meine Spiele lieber ins Regal :) 

 

Zu 95% hole ich mir also lieber Retailversionen, hauptsächlich aber bei "größeren" Titeln.

Digitale Versionen hole ich nur von Indie-Spielen, aber auch, wenn es ein Spiel physisch nicht gibt/geben wird oder wenn es im Store deutlich günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rakesha:

Ich bin in dem Punkt noch altmodisch und habe lieber eine Retailversion, als eine digitale.

 

Warum kann ich auch ganz genau sagen:

- Retailversionen haben meist noch zusätzliche Versionen mit schönem Schnick-Schnack drin :D

- bei Vorbestellungen hat man die Retailversionen meist schon vor dem Releasetag, während die digitalen Versionen erst am Releasetag zum Download freigegeben werden

- ich stelle meine Spiele lieber ins Regal :) 

 

Zu 95% hole ich mir also lieber Retailversionen, hauptsächlich aber bei "größeren" Titeln.

Digitale Versionen hole ich nur von Indie-Spielen, aber auch, wenn es ein Spiel physisch nicht gibt/geben wird oder wenn es im Store deutlich günstiger ist.

 

Ganz meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Rakesha:

Ich bin in dem Punkt noch altmodisch und habe lieber eine Retailversion, als eine digitale.

 

Warum kann ich auch ganz genau sagen:

- Retailversionen haben meist noch zusätzliche Versionen mit schönem Schnick-Schnack drin :D

- bei Vorbestellungen hat man die Retailversionen meist schon vor dem Releasetag, während die digitalen Versionen erst am Releasetag zum Download freigegeben werden

- ich stelle meine Spiele lieber ins Regal :) 

 

Zu 95% hole ich mir also lieber Retailversionen, hauptsächlich aber bei "größeren" Titeln.

Digitale Versionen hole ich nur von Indie-Spielen, aber auch, wenn es ein Spiel physisch nicht gibt/geben wird oder wenn es im Store deutlich günstiger ist.

Seh ich auch so,besonders in dem punkt mit dem schnick schnack. Ich liebe CE's mit figuren etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei mir gibt es da eine Preisgrenze, die eigentlich ausschlaggebend ist.

Bei Spielen unter 20/25 Euro bzw. guten Sonderangeboten kaufe ich eher digital - auch weil wir PS3, PS4 und Vita jeweils doppelt im Haus haben (mehr Komfort und MP sonst ggf. nur durch zweiten Kauf möglich). Über diesem Wert möchte ich Retail haben, da ich diese dann ggf. noch verkaufen kann.

 

Sammeln ist in Zeiten von Day-One Patches leider ein Problem, da viele 1.00er Versionen z.T. unspielbar sind.

Ich sammle nicht viel, aber einige Spiele sind es dann doch wert, wenn gute GoTY Versionen erscheinen. So hatte ich Witcher 3 bereits als Day-One, aber halt ungepatcht und die (zusätzlich gekauften) Addons waren halt nur digital. Also alles in 10+x Jahren wohl unbrauchbar, daher habe ich mir nochmal die GoTY davon gekauft. Auf Disc gepatched und alle Addons - dazu noch die physischen Goodies aus der Day-One und man hat ein Retail für die "Ewigkeit"! Oder solange die BluRay es halten kann :D

Daneben ist Standard-Retail in seiner sonst (Ausnahme auch hier Witcher 3) so lieblosen Disc&Case&Nix-Art auch kaum noch das Sammeln wert, wenn es nicht CEs sind (die dann aber oft wieder das 1.00er Problem haben) - Teufelskreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man digitale Versionen nicht gebraucht verkaufen kann, bevorzuge ich gebrauchte Spiele in Discform. Bei Preisen unter 10 Euro kaufe ich regelmäßig digital. Bisher habe ich allerdings nur sehr selten den vollen Preis gezahlt, also ein Spiel gekauft, bevor er raus ist bzw. kurz nach Erscheinung. Digital habe ich noch nie den vollen Preis gezahlt. 69 Euro für ein Spiel was ich idR auf Platin bringe und dann als Datenschrott verwahre, ist mir einfach viel zu unwirtschaftlich.

 

Nachdem Sony bei der 4 alle Onlinespieler an Plus gebunden hat und mittlerweile ohne Widerstand eine Preiserhöhung durchbekommen hat, rechne ich fest damit, dass es in spätestens fünf Jahren eh nur noch digitale Versionen von Spielen geben wird. Wundert mich ein wenig, dass die 4 Pro noch ein Laufwerk hat. Naja, CDs spielt es ja schon man sicher nicht mehr ab. Ich schweife zu sehr ab. BtT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es geht immer Retail vor Digital.

Ich habe hier ein schickes Regal und das will befüllt werden.

Es geht mir da auch nicht um den Preis. Der "Geiz ist geil"-Mentalität konnte ich noch nie viel abgewinnen.

Unter anderem auch, weil ich der Meinung bin, dass dieser erzwungene teils schnelle Preisverfall dazu geführt hat, dass wir immer mehr von diesen unsäglichen Monetarisierungspraktiken wie Mikrotransaktionen erleben.

Ich honoriere die Arbeit der Entwickler lieber mit dem Vollpreiskauf eines Spiels, als dass ich mich dazu gezwungen sehe, später noch viel mehr Geld darin zu versenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt nur die Disk in Frage, weil ich bis auf die Uncharted Reihe und R6, früher oder später alles wieder verkaufe. Wenn ich es durch habe, platiniert oder nicht, weiß ich, ich spiele es nie wieder. Dadurch erübrigt sich auch das Aufstehen für s Diskwechseln ;-).

Ich gebe auch nie die vollen 69,99 aus, warte bis die Preise sinken. Hat den Vorteil, dass die meisten bugs behoben sind und es dann schon einen Leitfaden gibt ;-) Teilweise wollen die Leute für Ihre gebrauchten Spiele genauso viel, als wenn ich es im Laden neu bestelle. Ich finde es sehr schade, dass die booklets verschwunden sind, die Preis aber nicht gefallen. 

Die digitalen Versionen sind, dafür das man nichts in der Hand hat, einem nicht wirklich gehören, viel zu teuer. Alles was da über 10,00-15,00 kostet, würde ich nie kaufen. Was mich zusätzlich ärgert: ich muss für s online spielen die Plus abschließen. Ich soll also, 70,00 für ein Spiel ausgeben um dann noch zahlen zu dürfen, wenn ich es zocken will.....!?! Bis auf die letzten paar Monaten, waren für mich keine interessante kostenlose Spiele dabei, von daher würde ich es nicht benötigen. Ich schweife ab......

Ich befürchte, dass es in einigen Jahren, keine Disks mehr geben wird. Letztendlich haben wir es aber in der Hand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb scarver4:

Die digitalen Versionen sind, dafür das man nichts in der Hand hat, einem nicht wirklich gehören, viel zu teuer.

 

Wieso sollten die mir nicht wirklich gehören? Die gehören mir sogar für den Rest meines Lebens, die werde ich nie wieder los ^^ Kann mir keiner klauen oder sonst was. Dein Verkaufsargument verstehe ich allerdings ...

 

Ich kaufe mir idR alle Multiplayer Spiele (bzw. wo der Fokus auf dem MP-Part liegt) digital, aus dem einfachen Grund, dass ich diese Spiele immer mal wieder hier und da im Wechsel spiele und ich mir somit das Disc-Wechseln spare. Story-lastige Spiele habe ich dann gerne auf Disc um die Hülle im Schrank zu haben, als Sammlung quasi (niemals um zu verkaufen, würde ich nie mit einem meiner geliebten Spiele machen :D). Da ich allerdings immer mehr und mehr digitale Versionen hole, habe ich auch kein großes Problem mehr damit, wenn ich mir ein Story-Spiel digital hole, weil es im Store vielleicht ein super Angebot gibt ...

 

Hier kommt es natürlich sehr darauf an, wie bzw. was man spielt. Wenn man immer nur ein Spiel spielt, greift natürlich nicht das Disc-Wechsel-Argument und wenn man seine Spiele verkaufen/verleihen will bleibt natürlich auch nur die Disc-Version.

Bearbeitet von akki_jayjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 38 Minuten schrieb akki_jayjo:

 

Wieso sollten die mir nicht wirklich gehören? Die gehören mir sogar für den Rest meines Lebens, die werde ich nie wieder los ^^ Kann mir keiner klauen oder sonst was.

Das hier habe ich bei Sony gefunden:

4. Software ist lizenziert
4.1. Wenn Sie Software erwerben, wird Ihnen die Lizenz erteilt, die Software so zu nutzen, wie es in den Bedingungen erläutert ist, aber Sie werden nicht zum Eigentümer der Software.  

 

Das ist wie bei den ebooks die man kauft. Es gehört einem nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb scarver4:

Das hier habe ich bei Sony gefunden:

4. Software ist lizenziert
4.1. Wenn Sie Software erwerben, wird Ihnen die Lizenz erteilt, die Software so zu nutzen, wie es in den Bedingungen erläutert ist, aber Sie werden nicht zum Eigentümer der Software.  

 

Das ist wie bei den ebooks die man kauft. Es gehört einem nicht wirklich.

 

Das mag rechtlich so sein, da hast du recht ... aber einen wirklichen Unterschied gibt es da nicht, wenn es ums Spielen geht. Wie gesagt meinen Account kann mir keiner nehmen sowie die Spiele die ich dort erworben habe. Die kann ich für den Rest meines Lebens spielen. Vielleicht könnten Sie mir den sperren, wenn ich böse wäre, aber das bin ich ja nicht ^^ Kann sie zwar auch nicht verkaufen oder weiteres, aber das will ich ja auch nicht. Daher ergibt sich für mich praktisch kein Unterschied zur Disc. Die Spiele die ich digital gekauft habe, kann ich immer und jederzeit genauso spielen wie die Discs.

Ist ja bei Software generell so ... du bist auch nur Eigentümer des Datenträgers, also der Disc an sich, aber nicht an der Software auf der Disc. Für eine Software kauft man ja immer nur eine Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akki_jayjo:

Das mag rechtlich so sein, da hast du recht ... aber einen wirklichen Unterschied gibt es da nicht, wenn es ums Spielen geht. Wie gesagt meinen Account kann mir keiner nehmen sowie die Spiele die ich dort erworben habe. Die kann ich für den Rest meines Lebens spielen. Vielleicht könnten Sie mir den sperren, wenn ich böse wäre, aber das bin ich ja nicht ^^ Kann sie zwar auch nicht verkaufen oder weiteres, aber das will ich ja auch nicht. Daher ergibt sich für mich praktisch kein Unterschied zur Disc. Die Spiele die ich digital gekauft habe, kann ich immer und jederzeit genauso spielen wie die Discs.

Das ist nur richtig, wenn du kein Interesse hast, die Spiele vielleicht auch in einigen Jahren nochmal zu spielen.

Bei digitalen Spielen bist du von der Hardware abhängig, als PSNler hat man das bisher nicht gemerkt (die PSP Besitzer glaube ich aber schon), Nintendo Besitzer können davon ein Lied singen.

Dort ist es z.T. nicht mehr möglich alte digital gekaufte Titel herunter zu laden, wenn also die Hardware defekt geht, bringt dir deine digitale Lizenz gar nichts mehr, da die Software nicht mehr zugänglich ist.

Bei einer Disk hingegen kannst du einfach neue Hardware kaufen und sie dort einlegen, soweit kein Day-One-Patch oder ähnliches zwingend notwendig ist. So ist z.B. eine Witcher 3 Goty auch in 30 Jahren definitiv noch spielbar, wenn man eine lauffähige PS4 erwerben kann oder noch hat (selbst wenn die Festplatte es mittlerweile hinter sich hat).

 

Bei den digitalen Käufen bist du von der Lust und Laune von Sony abhängig. Konkret:

Backups macht Sony einem nicht leicht, bei der PS3 sind sie auch Hardware leider gebunden, die PS4 hat etwas mehr Möglichkeiten dank der jetzt verfügbaren Unterstützung einer externen Festplatte (die dann aber zumindest accountgebunden ist). Nur die Vita lässt sich dank des Offline PC Backups extrem gut konservieren, aber auch hier muss sie zumindest auf den eigenen PSN-Account aktiviert sein.

Bearbeitet von XLiveX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...