Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Rotes Blinken Überhitzung


KitVanK

Recommended Posts

Hi!

Ich habe folgendes Problem und das bringt mich wirklich an den Rand der Verzweiflung, meine PS 4 meint neuerdings bei einigen Spielen nach kürzester Zeit dermassen den Lüfter aufzudrehen, selbst ohne irgendeine Aktivität im Game, sprich im Lobby- oder Menüscreen, und dann kommt der blaue Screen mit der Meldung die PS 4 sei Überhitzt, ich solle die Konsole ausschalten und das Gerät blinkt rot.

 

Das ist bei Killing Floor 2 (Storedownload) seit dem Halloween Update bei mir, vorher stundenlang ohne irgendein Problem, auch nicht bei richtig viel Welle und Mitspielern mit 300er Ping (kp, ob das damit zu tun hat) Habe das Spiel bereits neu installiert, aber es bringt Nichts.

 

Nun hab ich mir Wolfenstein II (auf Disc) gegönnt und was ist!??! Ich hab es installiert und bin noch keine 20 Minuten im Spiel da ploppt der blaue Bildschirm auf, die PS 4 bläst wie ein Jet beim Start ins All und blinkt rot.

 

Die PS 4 an sich fühlt sich nicht sonderlich heiss an, wenn die Warnung kommt, steht absolut frei, nichtmals in der Nähe der Heizung und kann von allen Seiten ungehindert Luft ziehen.

 

GTA V (auf Disc) hingegen kann ich stundenlang, in vollsten Lobbies, richiger Welle ( massiv viele Fightspots, viel Bullen- NPC- Aktivität), teilweise nur mit Nicht EU Mitspielern daddeln, ohne das die a.) den Lüfter so dermassen aufdreht und b.) ohne irgendwelche Meldungen und rotes Blinken, die PS4 fühlt sich dann meines Empfindens sehr heiss an.

 

Ich habe irgendwo gelesen, das manche Spiele die Lüftung steuern? Kann mir das Jemand bestätigen, bzw. ist da was dran?

Hat vielleicht Jemand selbiges Problem mit den genannten Spielen?

Was kann ich tun, ohne grosses Know-How und Unmengen an Geld zu verpulvern, Garantie dürfte durch sein.

 

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet..

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du könntest versuchen den Lüfter der PS4 zu reinigen. Dafür bräuchtest du im besten Fall Druckluft, ein Wattestäbchen und einen Staubsauger. Zunächst mit der Druckluft alle Rillen durchblasen und anschließend langsam mit dem Staubsauger (nicht zu stark einstellen) mit etwas Abstand zur PS4 immer weiter nähern, bis man quasi alles abgesaugt hat. Man sollte achten, nicht komplett ran zu gehen, da man ansonsten den Lüfter beschädigen könnte. Anschließend kannst du mit dem Wattestäbchen den hartnäckigeren Schmutz entfernen und nochmals leicht absaugen. Ich würde vielleicht vor dem ganzen Manöver das Stromkabel ziehen.

 

Ansonsten gibt es auch zahlreiche Standfüße mit integrierten Lüftern (und Controller-Ladestationen). Ich selbst habe so etwas nicht in Gebrauch, kann also nicht sagen, wie sehr die nützen. Zumindest sind die nicht so teuer (zwischen 20-25€). Anbei einige Beispiele:

 

 

https://amzn.to/2AsMqg0 

https://amzn.to/2zrNPWf

https://amzn.to/2zt8yZJ

https://amzn.to/2iETuy6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich wage wirklich zu bezweifeln, das es daran liegt. Da ich die PS 4 bereits zweimal entstaubt habe. Würde hier also so eine massive Verschmutzung vorliegen, würde die Konsole nicht dann bei jedem Spiel durchdrehen?

Ich finde es nur sehr seltsam, das es nicht bei GTA V passiert, das habe ich z.B. wieder 3 Stunden am Stück gespielt ohne ein Mucken und der Lüfter war auch verhältnismässig ruhig.

Würde Datenbank neu aufbauen im sicheren Modus ggf. etwas bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Datenbank wieder aufbauen kann sicherlich helfen. Dass es nicht bei jedem Spiel passiert, ist nicht ungewöhnlich. Zunächst kann es am Spiel selbst liegen, z.B. wie viel die Konsole zeitgleich laden und darstellen muss. Andererseits kann es aber auch sein, dass obwohl ein Spiel als "anspruchsvoll" für die Konsole erscheint, es gar nicht so viel von ihr abverlangt. Ein "weniger anspruchsvolles" Spiel (immer im Hinblick auf die von der Hardware zu leistenden Arbeit) könnte beispielsweise nicht so gut oder weniger effizient programmiert sein bzw. eine weniger effiziente Engine nutzen. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen. Ich will damit nur sagen, dass es nicht zwingend bei jedem Spiel passieren muss.

 

Nun ist es bei den von dir genannten Spielen jedoch so, dass ich im Internet (auch auf englischsprachigen Seiten) keinen Hinweis finden konnte, dass das Problem auch bei anderen auftritt. Das lässt vermuten, dass es eher an deiner PS4 liegt. Ich gehe stark davon aus, dass es ein Hardwarefehler ist. Wenn du sagst, dass die Konsole nicht wirklich heiß wird, kann es sein, dass ein Hitzesensor fehlerhaft ist und entsprechend falsch reagiert. Ich weiß jedoch nicht, ob DU da etwas gegen tun kannst. Leider bist du aus der Garantiezeit raus, d.h. es könnte teuer werden. Möglicherweise lohnt sich da eher eine Neuanschaffung.

 

Du kannst es wie gesagt mit einer gründlichen Reinigung und dem Neuaufbau der Datenbank versuchen, aber ich zweifel daran, dass es (langfristig) etwas bringen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Datenbank eben mal im Savemode neu aufgebaut, meine Festplatte zuvor ausgemistet, also Spiele deinstalliert, die ich zur Zeit nicht spiele und siehe da, ich konnte knapp 2 Stunden ohne Warnung spielen. Als es anfing, habe ich sofort gespeichert und bin ins Hauptmenü von Wolfenstein und sofort weisses Licht. Habe dann 5 Minuten gewartet und konnte dann wieder 15 Minuten spielen. Da stimmt definitiv etwas nicht und ich denke das es nicht besser wird.

Ich werde sie am Freitag nochmals reinigen, obwohl ich das regelmässig mach, äusserlich zumindest mit dem Staubsauger. Vielleicht bringt es was, hoffe ich zumindest.

 

Ich hab heute vormittag mit dem Sony Support gesprochen und die boten mir an, meine Konsole einzuschicken und für 150 Euro ein neuwertigeres Modell zu erhalten. Finde ich nicht schlecht und ich denke das werde ich nach Weihnachten eventuell machen, allerdings muss ich da noch ein paar mehr Infos zu einholen.

 

Die PS 4 hat schon ein paar Stündchen (XD) runter, aber das es genau jetzt wo die Garantie abgelaufen ist, so geht, finde ich schon ein bisschen heftig. Mit meiner PS 3, und die hatte ich gebraucht geholt, kann ich jetzt noch stundenlang zocken ohne ein Mucken.

 

Also bei Killing Floor 2 hab ich in einer PS 4 Community noch 2 Spieler finden können, die selbiges Problem nach dem Halloween Update hatten. Unvermittelt bevor das nämlich installiert war, habe ich ungelogen 3,5 Stunden am Stück KF2 gespielt. Hab die Konsole dann ausgeschaltet und als ich wieder on ging, sah ich das Update, installierte und im 2. Match fing es an.

 

Nun ja, ich muss schauen was ich da mache, die Ersatzkonsole von Sony hört sich jedenfalls gut an. Vielleicht hat Jemand das schon mal gemacht und kann mir etwas darüber erzählen.

 

Danke dir jedenfalls für die Mühe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzkonsole von Sony heißt, du bekommst eine generalüberholte / reparierte PS4 für 150,-€ (nicht sicher welches Modell genau)

Darauf bekommst du 1 Jahr Gewährleistung glaube ich.

Ich würde da einen preiswerten Neukauf bevorzugen, aber musst du wissen.

Die Slim bekommt man manchmal, wenn man auf ein gutes Angebot wartet, evtl. schon für knapp um die 200,-€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich spare jetzt für die Pro, da Sony nur 3 Monate Gewährleistung gibt und ehrlich gesagt, möchte ich kein generalüberholtes Gerät, bei meinem Glück, geht da nämlich wieder was irre Teures nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kaputt und das stresst mich ungemein..

Solange muss ich eben ausharren, obwohl das Wolfenstein schon massiv lockt... :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise mal vorsichtig auf diese Aktion hin: https://www.gamestop.de/ps4-pro

Im schlimmsten Fall fällt deine PS4 durch die Prüfung durch, ggf. vorher zurücksetzen.

 

Wenn das nichts ist, würde ich auf die bald kommenden Weihnachtsangebote warten (falls du es solange aushältst), zumindest die Slim wird da bestimmt wieder günstig über den Tisch gehen. Cyber Monday/Week & Co. kommen ja noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...