Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - The Inner World Der letzte Windmönch


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - The Inner World Der letzte Windmönch
 
1x platin.png 8x gold.png 0x silber.png 17x bronze.png = 26
Doppel-Platin möglich durch PS4 (EU) und PS4 (US).
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 26
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 17
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 8

Allgemeine Infos:

  • Es gibt zwei verbuggte Trophäen: "Umfüll-Action" und "Schlaubi Schlau". Letztere kann manchmal auch freigeschaltet werden, obwohl man das Hilfesystem verwendet hat.
  • Es gibt keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad.
  • Das Spiel speichert selbstständig und es gibt keine Kapitelauswahl. Daher muss vor trophäenrelevanten Ereignissen ein Speicherstand in der Cloud oder auf einem USB-Stick abgelegt werden. Dies empfiehlt sich besonders vor der Trophäe "Klopfkönig".
  • Die Trophäen "Schlaubi Schlau" und "Casual-Gamer" können nicht auf einem Speicherstand erspielt werden, sofern man durch den Bug nicht "Schlaubi Schlau" erhält, auch wenn man das Hilfesystem verwendet hat.
  • In den Gesprächen mit diversen Leuten im Spiel, kann man auf die selbe Gesprächsoption immer eine neue Antwort erwarten, solange das Icon zu der entsprechenden Option hell ist. Wird es ausgegraut, kommen ab diesem Zeitpunkt jedes Mal die gleichen Antworten.
  • Drückt man im Spiel button_r1.png oder button_l1.png, werden einem die Hotspots in der Nähe von Robert aufgezeigt und der Hotspot, dem er am nächsten steht, wird selbstständig ausgewählt. Ebenfalls mit button_r1.png und button_l1.png kann man nun zwischen den Hotspots wechseln.
  • Robert kann durch Drücken der Taste button_r2.png das Liedermenü öffnen. Dann kann man verschiedene Lieder auswählen, die man im Spielverlauf lernt.
  • Siehe Trophäen-Video-Walkthrough.

 

 

bronze_header.png
 

Übung macht den Meister Übung macht den Meister
Du lässt dich von Misserfolgen nicht beirren. Toll! Versuch jetzt trotzdem was anderes.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man im ersten Kapitel im Kramladen von Wollinghausen, wenn man zweimal versucht hat einen Dartpfeil zu werfen. Die Dartpfeile liegen rechts unten in einem Fass vor der Verkaufstheke.
 

Seilbahnause Seilbahnause
Wen interessiert schon das Seilbahnmodell eines verschrobenen Krämers? Dich jedenfalls nicht! Du hast es irgendwie geschafft, die Seilbahn richtig einzustellen, ohne unter das Tuch im Kramladen zu schauen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man am Ende des ersten Kapitels, wenn man die Seilbahn richtig eingestellt hat, ohne das Seilbahnmodell unter dem Tuch im Kramladen anzuschauen.
Hierfür nimmt man folgende Einstellungen vor:
  • Den Hebel auf das Schiff unten links einstellen.
  • Den Regler auf Nordost bzw. zwei Uhr einstellen.
  • Die mittleren roten Knöpfe (Dreieck und Viereck) aktivieren.
Hat man alles richtig eingestellt, leuchtet das untere rechte Kästchen grün. Nun muss man nur noch die Seilbahn mit dem Schieber starten.
 

Klopfkönig Klopfkönig
Jemand zu Hause? Du hast jedenfalls Onkel Oboes crazy Klopfspiel sofort durchschaut und konntest den Hauptgewinn (1 Rolle Klopapier) siegreich davontragen. Oder du hattest einfach nur Glück. Du darfst dir auf die Schulter klopfen!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man im zweiten Kapitel, wenn man das Klopfspiel mit Onkel Oboe beim ersten Versuch gewonnen hat ohne einen Fehler zu machen.
 
Hinweis:
Am besten achtet man auf die Untertitel (z.B.: "Klopf", "Klonk", "Schepper"), zählt diese und addiert noch eins dazu, da Onkel Oboe immer eine Zahl mehr sagt, als er meint. Kommen also drei Geräuschuntertitel, so ist die richtige Antwort vier. Rät man zweimal hintereinander richtig, hat man das Spiel gewonnen.
 
Hinweis 2:
Sicherheitshalber sollte man hier vorher einen separaten Speicherstand in der Cloud oder auf einem USB-Stick ablegen, um bei einem Fehler diesen für einen erneuten Versuch neu laden zu können.
 

Staatsfeind Nr. 1 Staatsfeind Nr. 1
Du hast dich dem System widersetzt und einfach mal das Reiseplakat in Asposia Central abgenommen. Glückwunsch! Nun bist du ein Outlaw.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man im dritten Kapitel, wenn man als Hack das Urlaubsplakat links oben weggenommen hat.
 

Bohrtier-Fütterung Bohrtier-Fütterung
Du hast deine Tierliebe bewiesen, indem du den Bohrtieren ein paar Sägespäne zum Futtern gegeben hast. Hat zwar nichts gebracht, aber die Bohrtiere freuen sich!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man im dritten Kapitel, wenn man als Laura die Bohrtierchen neben der Heizung mit Sägespänen gefüttert hat.
 

Wiedersehen macht Freude Wiedersehen macht Freude
Prima, man kann sich auf dich verlassen! Egal, ob Schraubenzieher, Spritze oder Tacker - du bringst zurück, was du ausleihst.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man im Spielverlauf alles zurückgegeben hat, das man sich ausgeliehen hat. Man sollte die geliehenen Gegenstände (Schraubenzieher, Spritze und Tacker) nach dem Gebrauch sofort zurückgeben, damit man nicht das Ende es Kapitels auslöst und die Leihgabe nicht mehr zurückgeben kann.

Hier eine Übersicht der Leihgaben:

  • Den Schraubenzieher erhält man im ersten Kapitel von Molly in der Schererei. Die Rückgabe kann erfolgen, sobald man die Conroyabdeckung am Seilbahnwagon entfernt hat.
  • Die Spritze erhält man im dritten Kapitel aus dem Medizinschrank. Die Rückgabe kann erfolgen, sobald man das Trinkpäckchen manipuliert hat.
  • Den Tacker erhält man im sechsten Kapitel aus dem Abenteurer-Zelt. Die Rückgabe in das Zelt kann erfolgen, sobald man das Banner an die Speere der Wachen auf dem Windbrunnenplatz befestigt und die Tüte mit dem Niespulver verschossen hat.
 
gold_header.png
 

Kapitel 1 - Willkommen in Wollingen Kapitel 1 - Willkommen in Wollingen
Du hast das erste Kapitel abgeschlossen! Dank Libretta bist du den Conroyalisten gerade noch mit der reparierten Seilbahn entkommen!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Kapitel abgeschlossen hat.
 

Kapitel 2 - Flucht aus dem Verlies Kapitel 2 - Flucht aus dem Verlies
Du hast das zweite Kapitel abgeschlossen! Du hast Emil niedergestreckt und bist aus dem Gefängnis ausgebrochen, um zu Robert zu gelangen!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Kapitel abgeschlossen hat.
 

Kapitel 3 - Der Mittelpunkt der Welt Kapitel 3 - Der Mittelpunkt der Welt
Du hast das dritte Kapitel abgeschlossen! Du hast dich in Asposia Central an alle Reise-Regularien gehalten und Laura als blinden Passagier verschickt! Auf nach Alt-Aspen!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das dritte Kapitel abgeschlossen hat.
 

Kapitel 4 - Wiedersehen in Alt-Aspen Kapitel 4 - Wiedersehen in Alt-Aspen
Du hast das vierte Kapitel abgeschlossen! Du hast einen Basylen startklar gemacht und das Tor in die Berge aufgesprengt!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das vierte Kapitel abgeschlossen hat.
 

Kapitel 5 - Das Geheimnis der Nebelsenke Kapitel 5 - Das Geheimnis der Nebelsenke
Du hast das fünfte Kapitel abgeschlossen! Nun kennst du das Geheimnis des letzten Windmönchs!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das fünfte Kapitel abgeschlossen hat.
 

Kapitel 6 - Entscheidung am Windbrunnenplatz Kapitel 6 - Entscheidung am Windbrunnenplatz
Du hast die Schreckensherrschaft der Conroyalisten beendet! Ganz Asposien kennt nun die Wahrheit über Emil und die Flötennasen. Ein Hoch auf die Demokratie und König Ocario Boe III.!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das sechste Kapitel abgeschlossen hat.
 

Laberbacke Laberbacke
Du hast mit jedem Charakter in Asposien mindestens einmal geredet. Und in diesem Spiel gibt es wirklich viele Charaktere!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man mit jedem Charakter in Asposia versucht haben zu reden. Am besten geht man, sobald man eine neue Figur trifft und es das Spiel auch erlaubt, auf diese zu und wählt die Sprechblase aus, um mit ihr zu reden. Nicht immer kommt ein Gespräch zu Stande, aber man sollte es bei jedem, wo man so eine Sprechblase zur Auswahl hat, auch einsetzen.

 

Hinweis:

Die Trophäe wird erst freigeschaltet, nachdem man das Spiel beendet hat.

 

Hier die möglichen Personen:

Spoiler

Kapitel 1:

  • Libretta auf dem Marktplatz (im Spielverlauf)
  • Hempernickel auf dem Marktplatz
  • Emils Bruder im Kramladen
  • Molly in der Schererei
  • Festgebundener Mann auf der Windmühle (im Spielverlauf)

Kapitel 2:

  • Emil in seinem Büro (im Spielverlauf)
  • Onkel Oboe, man spricht hierfür das "Loch" hinter dem Plakat in der Gefängniszelle an (im Spielverlauf)
  • Marschierende Wache und Wache bei den Kakteen vor der Zellentür (zweitere im Spielverlauf)
  • Libretta in der Gefängniszelle (im Spielverlauf)
  • Gefangene am Gitterfenster rechts von der Zellentür

Kapitel 3:

  • Foggo rechts auf der Seilbahnstation
  • Herrklein links auf der Seilbahnstation
  • Ticket-O-Mat auf der Seilbahnstation, um mit Laura sprechen zu können (im Spielverlauf)
  • Wache und Reisender oben bei der Seilbahnstation, dafür die Treppe links hoch gehen (erstere im Spielverlauf)

Kapitel 4:

  • Laura auf dem Basylenfriedhof (mit Robert)
  • Robert auf dem Basylenfriedhof (mit Laura)
  • Mama Dola (ein mal im Fenster rechts am Stadttor, später dann erneut auf den Basylenfriedhof) (im Spielverlauf)
  • Figur am Stadttor
  • Prediger am Stadttor rechts auf dem Podium (im Spielverlauf)
  • Schlafender Asposier, hierfür wählt man die Flasche in seiner Hand an
  • Verkäufer am Windbrunnen (im Spielverlauf)
  • Pony am Windbrunnen (im Spielverlauf)

Kapitel 5:

  • Schrof bei Schrofs Felsen (im Spielverlauf)
  • Schrofs Kinder, man kann nur das zweite von links anwählen
  • Flötennasen beim Ausblick, man wählt dafür "Baum" an (im Spielverlauf)
  • ViehVieh im Kloster, man kann nur das links unten anwählen (im Spielverlauf)

Kapitel 6:

  • Onkel Oboe, man spricht dafür das Fenster links auf dem Hinterhof an (im Spielverlauf)
  • Frau Schmitz auf dem Windbrunnenplatz
  • Wachen auf dem Windbrunnenplatz, man kann nur die rechte Wache anwählen (im Spielverlauf)

 

Schlaubi Schlau Schlaubi Schlau
Du hast das Hilfe-System im Spiel nicht einmal benutzt! Du bist Adventure-Profi und deine Freunde dürfen dich nun offiziell "Schlaubi Schlau" nennen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn man im gesamten Spiel keinen Tipp über das Hilfsmenü genommen hat. Mit button_l2.png öffnet man dieses Menü und man kann die einzelnen Rätsel aufgeführt vorfinden. Man sollte button_l2.png also während des gesamten Spielverlaufs nicht drücken.
 
Hinweis:
Diese Trophäe ist positiv verbuggt. Es kann sein, dass sie freigeschaltet wird, obwohl man mehrere Tipps über das Hilfsmenü genommen hat.
 
 
platin_header.png
 

Co-Autor der Encyclopaedia Asposia Co-Autor der Encyclopaedia Asposia
Wenn du alle Errungenschaften gemeistert hast, wirst du hochoffiziell zum "Co-Autor der Encyclopaedia Asposia" ernannt. Mit diesem prestigeträchtigen Titel kannst du deinen wissenschaftlichen Beitrag zur nächsten Ausgabe besagter Enzyklopädie leisten, da du dein profundes Wissen über die Welt von Asposien und deren Bewohner bewiesen hast.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
bronze_header.png
 
bronze_header.png
 

Casual-Gamer Casual-Gamer
Du hast das Hilfesystem bis jetzt sehr häufig benutzt. Du bist eindeutig ein Casual-Gamer. Aber hey, hauptsache du hast Spaß! Und außerdem bekommst du genau einen Punkt dafür.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Drückt man im Spiel button_l2.png, kommt man in ein Hilfsmenü, in dem man die bisher erhaltenen Rätsel aufgeführt sieht. Wählt man so ein Rätsel mit button_x.png aus, erhält man einen Tipp, der eine kleine Hilfe in die richtige Richtung der Lösung von dem Rätsel ist. Das kann man so oft bei einem Rätsel wiederholen, bis man den kompletten Lösungsweg zu dem Rätsel hat.

Wenn man ein neues Spiel startet und nach jeder Handlung wieder button_l2.png drückt und sich die neuen Tipps ansieht, ist die Trophäe freigeschaltet, bevor man Robert entsteinert hat.

 

Begossener Wurzellurch Begossener Wurzellurch
Du hast den Wurzellurch dreimal mit Wasser übergossen. Lass dich zurecht von ihm ausschimpfen! Und warum läuft seine Wohnung eigentlich nicht über?

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man im ersten Kapitel, wenn man den Wurzellurch dreimal mit Wasser übergossen hat. Hierfür öffnet man am ersten Ort als Hack die Tür am Ast links oben und pickt dann an der braunen Pflanze darüber, damit diese Wasser ausspuckt. Man muss die Pflanze insgesamt dreimal anpicken.
 

Pfirsich-Kicker Pfirsich-Kicker
Du hast der Schlüsselwache einen Pfirsich direkt vor die Füße gespült, so dass sie ihn zielsicher in deine Zelle zurückgekickt hat.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man im zweiten Kapitel, wenn die marschierende Schlüsselwache einen Pfirsich zurückkickt, nachdem man der Schlüsselwache den Pfirsich vor die Füße gespült hat. Hierfür muss man zunächst das Rohr draußen zum Platzen bringen. Um die Toilette in der Gefängniszelle betätigen zu können, muss man das Leck im Abflussrohr mit der Klopapierrolle und dem Klebeband vom Poster verschließen. Die Toilette verstopft man anschließend mit der Nackenrolle vom oberen Bett und betätigt die Klospülung dreimal. Dann entfernt man die Nackenrolle und sieht eine Szene, wie das Rohr platzt. Danach gibt man den Pfirsich in die Toilette und betätigt die Klospülung erneut.
 

Grün ist keine kreative Farbe Grün ist keine kreative Farbe
Du hast versucht, Libretta die Erbsen als Farbe zum Malen anzubieten. Aber wer braucht schon grün, um einen Kaktus zu malen?

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man im zweiten Kapitel, wenn man Libretta Erbsen zum Malen angeboten hat. Hierfür muss man mit der Wache vor den Kakteen sprechen und diese auf "Kaktussammlung" und zweimal auf "Blauer Maurice" ansprechen. Danach spricht man Libretta auf ihre "Farbklekse" an und kann sie schließlich bitten einen Kaktus zu malen. Für die Farbe spricht man die Wache auf "Essen" an und wählt die "Erbsen an Eis". Den Erbseneisblock kann man dann mit den Stricknadeln aus dem Toilettenspülkasten in Erbsen umwandeln und Libretta geben.
 

Negativ zahlt sich nicht aus Negativ zahlt sich nicht aus
Der Ticket-O-Mat läuft wieder, und dank der negativen Geld-Verbindung musst du dein Ticket sogar selbst bezahlen!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man im dritten Kapitel, wenn man mit dem Ticket-O-Mat interagiert hat, nachdem Laura diesen wie folgt repariert hat.

Die Anordnung der Stecker von links nach rechts:

  1. Reihe: blau - weiß - weiß
  2. Reihe: braun - braun - gelb
  3. Reihe: blau- gelb- leer
  4. Reihe: leer - rot - rot

Bingo! Bingo!
Du hast dem Bingopferdchen neuen Lebensmut gegeben!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man dem alten Bingopferdchen im vierten Kapitel wieder zu neuem Glanz verholfen hat.
Hierfür benötigt man ein neues Horn, einen Kamm, ein neues Hufeisen und eine silbrige Mähne.
Fundorte und Vorgehensweisen für die Gegenstände:
  • Horn: Auf dem Basylenfriedhof kann man Lehm mitnehmen, diesen befeuchtet man am Fluss am Stadttor und bringt ihn mit dem Nasenschoner in die richtige Form.
  • Kamm: Hierfür pickt man als Hack den alten Fisch über dem Prediger an, um eine Fischgräte zu erhalten. Diese kann man als Kamm nutzen.
  • Hufeisen: Erhält man vom Verkäufer am Windbrunnen. Man gibt ihm das Wechselgeld, um eine Wundertüte zu kaufen. In der ersten sind Kleeblätter. Um danach das Hufeisen zu finden, dann kombiniert man als Robert das Pendel mit den Wundertüten.
  • Mähne: Auf dem Basylenfriedhof liegt ein Basylenschweif, taucht man diesen mit Hack in die Kühlflüssigkeit des Basylen, so wird dieser silbrig. Vorher muss das Startmodul eingesetzt sein, sonst kommt man nicht an die Kühlflüssigkeit.

Explosion! Explosion!
Du hast Mama Dolas Ritual mit einer Chili manipuliert. Bravo! Eine schöne Explosion. Jetzt mach was sinnvolles aus dieser destruktiven Energie.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man im vierten Kapitel, wenn man zusätzlich zu den Kleeblättern, dem Schnaps und dem Zertifikat noch Chili in den Fernsprecher gelegt hat und Mama Dola gebeten hat das Ritual zu vollziehen.
 

Floßfahrt Floßfahrt
Du hast ein kleines Floß über den Tümpel schwimmen lassen. Sehr schön. Aber jetzt geh wieder die Welt retten!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man im fünften Kapitel, wenn man ein Floß über den Tümpel hat schwimmen lassen. Hierfür baut man ein Floß aus einer Tafel, die im Tümpel steckt, sowie einem Fähnchen und einem Blasrohr von der Nebelsenke. Man kombiniert das Floss mit dem Tümpel und spielt nach Drücken von button_r2.png das Windlied.
 

Monolith Monolith
Du hast das Monolithenrätsel gelöst! Hoffentlich hast du von der ganzen Flöterei keinen Hörsturz bekommen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Monolithenrätsel im fünften Kapitel gelöst hat.
 
Hierfür spielt man die Flötennasenlieder wie folgt:
Spoiler
  1. Hochlied: fünfmal
  2. Drehlied: zweimal
  3. Runterlied: einmal
  4. Drehlied: zweimal
  5. Hochlied: einmal
  6. Drehlied: zweimal
  7. Runterlied: dreimal
  8. Drehlied: zweimal
  9. Hochlied: dreimal
  10. Drehlied: einmal
  11. Runterlied: viermal
  12. Drehlied: dreimal
  13. Hochlied: viermal
  14. Drehlied: dreimal
  15. Runterlied: fünfmal
  16. Drehlied: einmal

 

Umfüll-Action Umfüll-Action
Du hast das Niespulver von der Tüte in den Ballon gefüllt. Und wieder zurück. Das war zwar nicht sehr produktiv - aber gut zu wissen, dass es geht!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man im sechsten Kapitel, wenn man das Niespulver von der Tüte in den Ballon gefüllt hat und anschließend wieder in die Tüte. Hierfür benötigt man das Einmachglas mit Ballon aus Emils Büro und das Niespulver aus dem Abenteuer-Zelt vom Hinterhof.
 
Hinweis:
Manchmal hängt das Spiel an dieser Stelle, dann muss man den Vorgang wiederholen. Wenn man beim ersten Mal Ballon und Niespulver und daraufhin Ballon mit Niespulver und Papiertüte kombiniert hat, muss man beim zweiten Versuch Niespulver und Ballon und daraufhin Papiertüte und Ballon mit Niespulver kombinieren.
 

Story Wizard Story Wizard
Du hast Onkel Oboe geholfen, seine Abenteuergeschichte gleich beim ersten Mal richtig zu erzählen! Aber wo bleibt da der Spaß?

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man im sechsten Kapitel, wenn man Onkel Oboe geholfen hat, seine Abenteuergeschichte gleich beim ersten Mal richtig zu erzählen.
Hierfür wählt man folgende Optionen:
  • Eimer Wasser
  • Magnetberge
  • Fauliger Fauch

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @stiller @CM_Chris @BrianStinson_.

Bearbeitet von BrianStinson_
2.1
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...