Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Gran Turismo Sport


Recommended Posts

Mahlzeit!

Ich lese hier schon seit Anfang an mit und möchte jetzt auch mal ein erstes Feedback zu GTS abgeben. Hatte mir zum Release die CE geholt (im Nachhinein wahrscheinlich zu teuer) und mich mit Lenkrad/Pedale (TM T300 RS) und Stuhl (Playseat Challenge) ausgestattet. Hatte mich schon sehr lange auf GTS gefreut - bis jetzt wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht.

Von der Grafik und Fahrphysik her finde ich das Spiel großartig. Dass GTS den Fokus auf Online-Racing legt, finde ich gut. Auch die Scapes und Fahrzeuglackierungen finde ich klasse. Lediglich die maue Auswahl an Strecken und Autos fällt im Vergleich zu vorherigen Teilen (hatte vorher GT5) negativ auf. Aber da soll ja in Zukunft seitens PD nachgelegt werden.

Ich hatte zunächst die Kampagne gespielt und dort alles auf Gold gebracht (vor Patch 1.06). Ich fand das vom Schwierigkeitsgrad her für mich genau richtig. Es waren Prüfungen dabei, wo es im 1. Versuch Gold gab, aber auch welche, wo man 1 bis 2 Stunden kämpfen musste (Rallye z.B.). Momentan versuche ich mich am Sport-Modus. Die erste Euphorie hat sich da bereits gelegt. Von den ersten 14 Rennen hatte ich 12 gewonnen und bin jetzt mittlerweile im Fahrerlevel B. Seitdem war ein zweiter Platz das höchste aller Gefühle, lande meist nur noch unter den Top 5. Gestern hatte ich dann auch mal die Meisterschaft ausprobiert, da gings dann in hintere Mittelfeld. Verstehe zur Zeit noch nicht, wo andere Fahrer da noch zwei Sekunden rausholen (gestern im Markenrennen auf Dragon Trail z.B.). Liegt wahrscheinlich daran, dass ich doch nicht der neue Schumi werde :D.

Es macht trotzdem unglaublich viel Spass, egal ob man gewinnt oder um Platz 15 kämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was der Glitch wurde gepatch? Sehr schön!  Wir wollen uns unsere Juwelen ja ehrlich verdienen!

 

Ich versteh nicht ganz warum man sich hier soviel Gedanken um Rang 50 macht. Wie alt ist das Spiel...1 Monat? Wir sollen ja auch noch ein paar Jahre Spaß dran haben oder? Da lob ich mir auch die Gold-Trophys, auch wenn Sie vielleicht unerreichbar bleiben. Immerhin bleib ich so dran!

 

Für mich bleibt wenn die Siege und Pole-Trophy das Problem. Habe jetzt knapp 40 Rennen bei 2 Siegen, 1 Pole. Ich spiele aber auch erst seit 2 Wochen und habe nach den ersten Online-Erfolgen mich voll auf die Kampagne konzentriert. Langsam kann ich die ganze Nordschleife :)

 

Ich habe ja schon vor ein paar Tagen über das Lobby-System gejammert. Man kann es mir auch weiterhin nicht schön reden. Kollege und ich wollten Freitag einfach nur im Kreis fahren. Wir hatten glaub in 2h 3 kurze Rennen. Hat man mal eine Lobby mit der Strecke die man fahren will, dann wartet man ewig in der Quali...dann fällt dem Host ein, er könnte ja mal raus gehen. Also sucht man die nächste Lobby. Richtig Spaß hatten wir zusammen nicht.

Ich möchte unbedingt einen Sport-Modus in der Lobby sehen. Also unabhängig vom Wettkampf. Ich mache ein Team aus Kollegen und dann gehen wir per Schnellstart dort rein. Paar Einstellungen vornehmen wie Streckenwunsch und fertig.

 

So ist es leider nur ein Onlinetitel für Solospieler...wie fast jeder Online-Titel.

 

Ansonsten weiterhin das beste Rennspiel dass die PS4 gesehen hat und heißer Anwärter auf GOTY. Wobei Platz 1 wohl nur drin ist wenn Aloy per Fahrer-DLC kommt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoyceRoyal:

Was der Glitch wurde gepatch? Sehr schön!  Wir wollen uns unsere Juwelen ja ehrlich verdienen!

 

Ich versteh nicht ganz warum man sich hier soviel Gedanken um Rang 50 macht. Wie alt ist das Spiel...1 Monat? Wir sollen ja auch noch ein paar Jahre Spaß dran haben oder? Da lob ich mir auch die Gold-Trophys, auch wenn Sie vielleicht unerreichbar bleiben. Immerhin bleib ich so dran!

 

Für mich bleibt wenn die Siege und Pole-Trophy das Problem. Habe jetzt knapp 40 Rennen bei 2 Siegen, 1 Pole. Ich spiele aber auch erst seit 2 Wochen und habe nach den ersten Online-Erfolgen mich voll auf die Kampagne konzentriert. Langsam kann ich die ganze Nordschleife :)

 

Ich habe ja schon vor ein paar Tagen über das Lobby-System gejammert. Man kann es mir auch weiterhin nicht schön reden. Kollege und ich wollten Freitag einfach nur im Kreis fahren. Wir hatten glaub in 2h 3 kurze Rennen. Hat man mal eine Lobby mit der Strecke die man fahren will, dann wartet man ewig in der Quali...dann fällt dem Host ein, er könnte ja mal raus gehen. Also sucht man die nächste Lobby. Richtig Spaß hatten wir zusammen nicht.

Ich möchte unbedingt einen Sport-Modus in der Lobby sehen. Also unabhängig vom Wettkampf. Ich mache ein Team aus Kollegen und dann gehen wir per Schnellstart dort rein. Paar Einstellungen vornehmen wie Streckenwunsch und fertig.

 

So ist es leider nur ein Onlinetitel für Solospieler...wie fast jeder Online-Titel.

 

Ansonsten weiterhin das beste Rennspiel dass die PS4 gesehen hat und heißer Anwärter auf GOTY. Wobei Platz 1 wohl nur drin ist wenn Aloy per Fahrer-DLC kommt :) 

 

 

Für die Siege und Pole Trophäe musst du einfach üben üben üben, dann sollte es kein Problem sein, gearde bei den Markenrennen wirklich machbar.

 

Ich kann nicht nachvollziehen wieso dir die Lobby nicht gefällt. Ich habe keine Probleme mit den finden oder erstellen von Lobbies. Klar sind es machmal ewtas weniger Spieler, aber was solls, man kann selbst spaß haben, wenn man nur zu zweit ist meiner Meinung nach.

Das nächste mal wär ich auch bei Lobby Renne dabei, wenn du welche machst, haben uns ja auf PSN, musst nur bescheid geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke durch beharrliches spielen wird dass schon mit der Zeit. Wenn man ein Markenrennen 2-3x hintereinander fährt merkt man auch deutlich wie man im Quali besser wird. Bis, so gestern geschehen, in Rennen 3 einer vorbeikommt der alle bisher gesehenen Zeiten einfach mal um 5s drückt :)

 

Ich würde wirklich gern was positives berichten, aber immer wenn wir wollten hat uns die Lobby schmerzen bereitet. Einer von uns ist noch ganz neu im Genre und wenn ich mit dem Fahre...das macht kein Spaß wenn einer immer 30s hinten liegt. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei gleichwertigen Fahrern ist natürlich eine hochspannende Angelegenheit. 

Ja natürlich komme ich auf dich zu wenn wir wieder starten. Am We ging nicht viel zam...da haben alle in verschiedene Richtungen getrunken :) Heute wohl Solo-Tag, aber im Lauf der Woche auf jeden Fall mal.

 

Wann soll denn eigentlich der große Patch kommen? Dezember hieß es oder?

 

 

PS:

Falls Ihr meine Story von ein paar Seiten verfolgt habt...ich fahre eh grad sehr limitiert. Mein Controller ist im Eimer, also die R2-Taste, sprich ich geb Gas mit X. Das heißt entweder Gas oder kein Gas. Klar dass so das eine oder andere Zehntel für mich nicht zu schafffen ist. Vielleicht sollte ich da mal ansetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcAkAwHiTe  Pole und Sieg ist das eine, hoffen auf faire Gegenspieler das andere. Was ich in meinen 102 Rennen geschubst und abgedrängt worden bin nur weil man besser fährt das ist echt nicht mehr feierlich.

 

Ich kann es nicht nachvollziehen warum der Glitch gepatcht worden ist, nur um die Spieler zu halten? Wenn die entwickler es mal hinbekommen würden das Strafsystem im Sportsmodus auch wirklich anzupassen dann bleib ich evtl. nach der Platin dran, so aktuell jedenfalls nicht 

Bearbeitet von xXBenutzerNameXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb xXBenutzerNameXx:

@MarcAkAwHiTe  Pole und Sieg ist das eine, hoffen auf faire Gegenspieler das andere. Was ich in meinen 102 Rennen geschubst und abgedrängt worden bin nur weil man besser fährt das ist echt nicht mehr feierlich.

 

Wenn man Pole startet ist alles auf jedenfall sehr entspannter, man muss selber natürlich seine fahrweise anpassen am Start, dort gilt es gerade in der ersten Kurve vielleicht eine andere Linie zu fahren um nicht abgeschsosen werden zu könnnen. Optimal sind natürlich Rennen mit schnellen Kurven Anfangs wo man nicht so einfach rausgerammt werden kann.

 

Zitat

Ich kann es nicht nachvollziehen warum der Glitch gepatcht worden ist, nur um die Spieler zu halten? Wenn die entwickler es mal hinbekommen würden das Strafsystem im Sportsmodus auch wirklich anzupassen dann bleib ich evtl. nach der Platin dran, so aktuell jedenfalls nicht 

 

Ich finde es super das der Glitch weg ist, es war halt ein Spielfehler der Unfair war und so war es sicher nicht gewollt seitens PD. Ich bin mir sicher das PD diese große XP Menge gewollt angestzt hat. Um später mit kommenden Updates lukrative Rennen zum XP fahren ins spiel bringen möchte.

 

Ich finde das Strafsystem garnicht so schlimm. Klar ist es ab und zu nervig das man zu unrecht Bestraft wird. Aber ist es halt kaum möglich ein voll funktionsfähriges Strafsystem in Spiel einzubauen, da man teilweise selber kaum unterschieden kann zwischen Rennunfall oder unfaire Aktionen. Das einzige was meiner Meinung nach aktuell nervig ist, ist das neue Flaggensystem, dort wurde ich schon des öfteren mit einer 5 Sekunden Strafe versehen obwohl 1-2 Autos abgeflogen sind und ich einfach vorbeigefahren bin.

In meinen 322 Sport Rennen wurde ich vlt 10x mit 10 Sekunden Strafen versehen wo ich nichts für konnte. Umso besser dein SR ist, desto seltener wirst du solche Strafen bekommen, da in der Regel auch die Gegner sauberer fahren.

 

 

Bearbeitet von MarcAkAwHiTe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcAkAwHiTe

Erstmalig danke für deine gestrige Mühe. Natürlich hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe noch das von Dir empfohlene Auto ausprobiert. Ich bin vorher ja 1:51-52 gefahren, ich glaube Du warst so bei 1:44-46? 

Mit der Neuanschaffung habe ich dann ein paar Runden gedreht und zack...1:47. 3 Kurven bin ich dabei noch sehr unsauber gefahren, also ist sogar für mich Mittelspurschleicher eine 46 drin, meine ich.

 

Habe Dir gestern noch n Screenshot geschickt, weil ich selbst so begeistert war:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es gibt größere Experten wie mich, aber ich fahre gerade die 2 oder 3 Strecke. Hier mache ich zw 10-15k. Da kommt nach ein paar Versuchen gut was zusammen.

Möglich dass es noch bessere Strecken gibt. Habe nur mal die ersten 5 oder so getestet.

Bearbeitet von RoyceRoyal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M3lloW:

Wo gibts eigentlich die meisten Driftpunkte zum hohlen? Am Springs See 1 schaff ich nur etwa 14.000 pro lauf

 

Ich habe die Million hier geholt, wie es im Leitfaden steht.

 

Arcade-Modus -> Drift-Rennen -> Sardegna - Windmühlen (3.310m) -> Rally Fahrzeug nach Wahl -> Traktionskontrolle auf 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 13 Stunden schrieb MarcAkAwHiTe:

Ich finde das Strafsystem garnicht so schlimm. Klar ist es ab und zu nervig das man zu unrecht Bestraft wird. Aber ist es halt kaum möglich ein voll funktionsfähriges Strafsystem in Spiel einzubauen, da man teilweise selber kaum unterschieden kann zwischen Rennunfall oder unfaire Aktionen. Das einzige was meiner Meinung nach aktuell nervig ist, ist das neue Flaggensystem, dort wurde ich schon des öfteren mit einer 5 Sekunden Strafe versehen obwohl 1-2 Autos abgeflogen sind und ich einfach vorbeigefahren bin.

In meinen 322 Sport Rennen wurde ich vlt 10x mit 10 Sekunden Strafen versehen wo ich nichts für konnte. Umso besser dein SR ist, desto seltener wirst du solche Strafen bekommen, da in der Regel auch die Gegner sauberer fahren.

 

 

 Ich komme mit dem Strafsystem überhaupt nicht klar. Gestern im Rennen B hatte ich 10mal hintereinander die Pole Position und wurde jedes mal in der ersten Kurve weggerammt. Was passiert? Der Gegner kriegt keine Strafe und ich eine 10 Sekunden Strafe. Man wird dafür bestraft, dass die Gegner unfair fahren.  Habe jedes mal versucht die Kurve anders zu fahren aber hat nichts gebracht

In diesen zehn Rennen habe ich nur ein Rennen gewonnen. 

 

Ja, das Spiel macht spaß jedoch macht das Strafsystem einen verrückt ??

Bearbeitet von monk-balone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erstmal Glückwunsch zu 10x Pole!

 

Ja wie es hier auch schon öfter hieß...wie im jedem Spiel muss man die erste Kurve überleben. Oft ist es auch gar nicht der Hintermann der kickt. Bremst der sauber ab und Wagen Nummer 3 scheppert rein, verlagert sich die Ursache ia nur.

 

Also im großen und ganzen passt es schon. Bin auch immer stinksauer wenn ich von der Strecke gekickt werde und 10s für abkürzen bekomme, aber es ist wohl nicht ganz vermeidbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nach einiger Zeit habe ich seit gestern mal wieder angefangen GT zu spielen.

War sehr auf das Update gespannt, wobei die Einzelspielerrennen ja jetzt nicht sonderlich spektakulär sind :D

 

Aber wieso haben die denn die Heruasforderungen soviel einfacher gemacht? Manche Zeiten die vorher gerade mal für Bronze gereicht haben, würden nun für Gold reichen...?

 

Und eine Frage zu dem Meilen-Shop.

Wie häufig wechselt dort der Inhalt? BZW welche Autos habe ich denn verpasst.

Hab nur das M4 Safety Car vom Beginn und eben jetzt die aktuellen geholt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb HellonEarth6689:

Moin,

 

nach einiger Zeit habe ich seit gestern mal wieder angefangen GT zu spielen.

War sehr auf das Update gespannt, wobei die Einzelspielerrennen ja jetzt nicht sonderlich spektakulär sind :D

 

Aber wieso haben die denn die Heruasforderungen soviel einfacher gemacht? Manche Zeiten die vorher gerade mal für Bronze gereicht haben, würden nun für Gold reichen...?

 

Und eine Frage zu dem Meilen-Shop.

Wie häufig wechselt dort der Inhalt? BZW welche Autos habe ich denn verpasst.

Hab nur das M4 Safety Car vom Beginn und eben jetzt die aktuellen geholt

 

 

 

In welchen Zeitabständen der Meilen Shop wechselt kann ich nicht genau sagen. Tippe mal auf alle zwei Wochen.

Du hast bis jetzt nur ein Fahrzeug verpasst. Und zwar den Subaru WRX Gr. B Road Car in Chrom.

Bearbeitet von HiSociety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema Autobesitz:

 

Ein wenig seltsam ist das System schon oder? An Tag 1 ist man noch traurig weil man nur ein Rennen im Sportmodus fahren kann, da man sonst kein Auto fürs andere Rennen hat.

Ein paar Tage später hat man eigentlich erstmal alles was man braucht und man kauft sich halt mal zum Spaß ein Auto. Irgendwann gewinnt man Autos die man schon gekauft hat. Man kann jedoch nur Autos fürs Credits verkaufen die man selbst gekauft hat. Die kann man verschrotten oder man hat in der Garage irgendwann 5x das gleiche Auto.

Dann gibts auch noch n Erfolg wenn man 10 und 20 Millionen für Autos ausgibt. Bis man das Geld hat, hat man die Autos schon gewonnen die man sich für Credits holen kann. Also verschrottet man ein Auto nur um das gleiche wieder zu kaufen um auf die Beträge zu kommen.

 

So ganz ist mir der Sinn nicht klar und Motivationsspirale sehe ich gar keine.

Anfangs freut man sich noch über den Loot, aber das verblasst von Tag zu Tag mehr.

 

Schade irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Stunden schrieb RoyceRoyal:

Mal zum Thema Autobesitz:

 

Ein wenig seltsam ist das System schon oder? An Tag 1 ist man noch traurig weil man nur ein Rennen im Sportmodus fahren kann, da man sonst kein Auto fürs andere Rennen hat.

Ein paar Tage später hat man eigentlich erstmal alles was man braucht und man kauft sich halt mal zum Spaß ein Auto. Irgendwann gewinnt man Autos die man schon gekauft hat. Man kann jedoch nur Autos fürs Credits verkaufen die man selbst gekauft hat. Die kann man verschrotten oder man hat in der Garage irgendwann 5x das gleiche Auto.

Dann gibts auch noch n Erfolg wenn man 10 und 20 Millionen für Autos ausgibt. Bis man das Geld hat, hat man die Autos schon gewonnen die man sich für Credits holen kann. Also verschrottet man ein Auto nur um das gleiche wieder zu kaufen um auf die Beträge zu kommen.

 

So ganz ist mir der Sinn nicht klar und Motivationsspirale sehe ich gar keine.

Anfangs freut man sich noch über den Loot, aber das verblasst von Tag zu Tag mehr.

 

Schade irgendwie...

ja stimmt, diese ganzen mehrfach ergüsse können ganz schön nerven. und die motivation, wie in gt 5, fehlt leider auch. dort war ich ganz spitz auf die 24h rennen, da bei mir die rennsaison mit den 24h von le mans anfängt und mit den 24h von nürburgring aufhört xD eben ist das neue update raus, aber leider werden die server noch gewartet :( bin gespannt, was dabei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ach_mist:

ja stimmt, diese ganzen mehrfach ergüsse können ganz schön nerven. und die motivation, wie in gt 5, fehlt leider auch. dort war ich ganz spitz auf die 24h rennen, da bei mir die rennsaison mit den 24h von le mans anfängt und mit den 24h von nürburgring aufhört xD eben ist das neue update raus, aber leider werden die server noch gewartet :( bin gespannt, was dabei ist

Es wurden Probleme behoben und es gab eine Physiksimulationsmodell Anpassung 

https://playstation-experience.com/gran-turismo-sport-patch-1-07-erschienen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder? Muss das jetzt jede Woche sein. Werden die Ranglisten dann schon wieder geleert. Dann habe ich langsam keine Lust mehr!

 

Hatte aber schon die Befürchtung. Habe deshalb hart geglitcht und mit Hilfe des Jetzt-Gold-mit-nur-einer-Hand-Patch zuerst Gold für die Nordschleife geholt. Habe trotz Patch hier sogar 2 Hände gebraucht. Trotzdem uncool wenn das schon wieder anders läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Statistiken von der GT-Seite extrahiert, von Mr. Kudosprime aus dem GTPlanet-Forum:

https://www.gtplanet.net/forum/threads/gt-sport-on-kudosprime-gts-sales-players-rank-feedback-requests-updates.362085/#post-12087323

 

2 Mio Spieler gibt es bereits laut Profile-Listen (Demo-only-Spieler sind hier bereits rausgerechnet, die haben auch noch ein bestehendes Profil)

 

Zitat

I spent quite some time during the last days gathering very interesting data. There's a bit of work to put than online in a proper shape, so in the meantime, here's a glimpse:

GT Sport players of the final game (as of 1st December): 1.903 Millions
(that basically equals the number of games sold - first and second hand - and started. Some christmas early gift sales wouldn't be included yet. we can assume multi-account swap ratio is very low)

GT Sport Demo players who also played the final game: 44 %

Players (of the final game) who played in Sport Mode: 34 %

Sport Mode players distribution by Driving Rank:
E 56%
D 33%
C 7%
B 4%
A < 1%
S < 1%

 

Zitat

Under the hood,
1. the game is using a score for both DR and SR.
2. Driver Points start at 1 and can go above 35000
3. Manner Points starts at 50 and can go from 1 to 99
4. The DR (E to S) mostly reflects the Driver Points, BUT i learnt that the Manner Points can also influence the DR (in a limited way, though). I'm still digging into this.
5. The game also store a Driver Points Up Rate but i don't know how it's used, just that some low SR ranked players tend to have very high value here.

I'm looking for DR S profiles, if you are a S player or have one among your friends, could you share the profile page from gran-turismo.com ? (it requires a connection with your PSN)

 

Zitat

What you say is also true for the SR rank. I saw a lot of people assuming that S is very common, but the results i give below show otherwise:
| Range | SR | % of Players|
| 80-99 | S | 4 |
| 65-79 | A | 3 |
| 40-64 | B | 55 |
| 20-39 | C | 29 |
| 10-19 | D | 6 |
| 1-9 | E | 3 |

Only players who played at least one Sport Race are taken into consideration. Range refers to the underlying Manner Point value.


Now... guessing those numbers is not that obvious.
Does someone want to try a guess at the % of players who played at least 10 races in Sport Mode?

 

Zitat

Players (of the final game) who finished at least 10 races in Sport Mode:
11,5 %
12,6 % if we ignored players that started less than 7 days ago.

@SHGTP and @GT6mebe
And here's an estimation of total players (of the final game) per country (only those showing more than 2% ot total) based on existing profiles:
country % | count
US 13,7 | 272,500
Germany 11,2 | 223,500
Great Britain 10,8 | 216,000
Japan 10,5 | 210,500
France 9,3 | 185,000
Italy 5 | 100,500
Spain 4,8 | 96,500
Australia 3,6 | 71,000
Hong Kong 3,3 | 66,500
Netherlands 2,9 | 58,000
Belgium 2,3 | 45,000

 

Kampagnen-Fortschritt:

https://www.kudosprime.com/gts/stats.php?stat_preset=campaign_progress

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...